Bruce Lee's Original Schüler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee's Original Schüler



jkdberlin
18-09-2003, 08:07
Habe im Web das gefunden:

Bruce Lee's original students
As best I know this is a complete list of Bruce's original students ...

OAKLAND
Dave Cox, Allen Joe, Bob Baker, George Lee, Howard Williams, James Yimm Lee, Allen Magdangal, Mario Magdangal, Garry Cagaanan.

SEATTLE
Linda Emery (Lee), Jesse Glover, Taky Kimura, Sue Anne Kay, Uechi, Ed Hart, Pat Hooks, Leroy Porter, Howard Hall, Leroy Garcia, Charlie Woo, Pat Strong, James Demille, Doug Palmer, Masafusa Kimura, Fred Sato, Skip Ellsworth.

LOS ANGELES
Steve Golden, Daniel Lee, Melvin Kwan, Lee Hong, Tony Luna, Gary Fineman, Richard Bustillo, Robert Lujan, Ted Wong, Daniel Inosanto, Herb Jackson,Jerry Poteet, Tony Hum,Wayne Chan, Chuck Hill, Raymond Huang,Al Wolin, Peter Rosas, Leo Duffin, Larry Hartsell, Bill Bremer, Bob Bremer, Pete Jacobs, Mike Cochrane.

PROMINENT FIGURES (CELEBRITIES)
Steve McQueen, Roman Polanski, Stirling Silliphant, Joe Hyams, James Coburn, Kareem Abdul Jabbar, Tom Tannenbaum, Chuck Norris, Joe Lewis, Mike Stone

Kann man da noch ergänzen?
Gary Dill in Oakland,
Elke Sommer als Celebrity,

wer noch?

Grüsse

A.M.
18-09-2003, 19:08
Ein paar Ergänzungen....

SEATTLE
Mike Lee, John Jackson, Tak Miyabe, Ronald Keoloha, Joseph Cowles, Roy Hollingsworth, Chris Sato(?)


OAKLAND
Ernie Benevidez, Richard Carney, Harry Chin, Tom and Jan De Laurel, Leo Fong, Mike Fong, Dr. Lloyd Freitas, Robert Garcia, Rodney Gee, Barry Hay Gary Hum, Jerome Lai, Greglon Yimm Lee, Moon Ling, Felix Macias, Bob Marshall, Fred Meredith, Al Novak, Jimmy Ong, Stan Piasik, Manuel Rodriquez, Gordon Toy, Alvin Wong, Dr. Arnold Wong, Curtis Yee, Ed Kim Yee, Edward Yee, David Young, Hank Mcguire --> wer davon wirklich alles Schüler von Bruce Lee oder "lediglich" Schüler von dessen Assistenzlehrer James Yimm Lee war, sei dahingestellt und ist sicher auch abhängig von der Interpretation, ab wann man sich "Original Bruce Lee-Schüler" schimpfen darf. Gary Dill taucht übrigens nicht in der Original-Liste auf, würde mich nicht wundern, wenn er gerade mal ein kurzfristiger Schüler von James Lee gewesen ist. - Quelle: http://oakland.jkd.com.hk


LOS ANGELES
Steve Johnson (ich weiß, dass der mal umstritten war, aber weniger als einige der Prominenten hat er sicher auch nicht mit Bruce Lee trainiert...)


Grüße,
Andreas

jkdberlin
19-09-2003, 07:16
Gemäss den Karteikarten von Inosanto hat Steve L. Johnson 3 mal mit Bruce Lee trainiert, also öfter als Elke Sommer, die nur 2 Stunden hatte ;)

Grüsse

A.M.
19-09-2003, 16:25
Du hast ja mit Elke Sommer angefangen...;)

Hmmm...Achtung, Kritik: :rolleyes:

Auch wenn Paula äh Dan Inosanto schon mal gern einige Dinge aus der Vergangenheit 'kreativ umgestaltet' ;), so sind diese Karteikarten sicher noch unverfälscht aufbewahrt, das sollte hier nicht bezweifelt werden. Aber hat er auch Angaben über die Oakland-Schule? Oder über jedes nichtoffizielle Training, was BL in seinem Haus unter vier Augen abhielt? Laut Eigenangaben hat Steve Johnson zunächst ca. einen Monat beim Unterricht in der Oakland-Schule teilgenommen, nachdem er Monate lang mit James Lee telefoniert hatte, und dann innerhalb von zwei Sommern privat mit Bruce Lee trainiert, als Gast in dessen Haus in Roscomare, Culver City. Um ihn zu verifizieren oder zu widerlegen, sollte man vielleicht mal Ted Wong fragen (denn der hat laut Johnsons Aussagen zumindest einmal mittrainiert). Später will Steve in Seattle mit Taky Kimura und Roy Rollingsworth trainiert haben. Ich kann das hier nicht beweisen oder widerlegen, aber sollte man Johnsons Wissen und Können auf ein paar Karteikarten reduzieren? Das wäre ja so ähnlich, wie den seit ca. 40 Jahren aktiven Inosanto, der auf seinen neuen Videos auch in seinem Alter noch ziemlich herumwirbelt, auf seine alten Papier-Graduierungen nach zweieinhalb Jahren Training mit BL zu reduzieren. Ich hab' Steve Johnson eine Woche lang erlebt, und der Mann war ein Fitnessphänomen mit guter Speed und Power. Wem mein Urteil nichts wert ist, der kann auch die Balkan-Brüder befragen. Es gibt IMHO noch so manchen, der als "Original Bruce Lee-Schüler" und von der Presse als "JKD-Meister" gehändelt wird, und in Wirklichkeit nur ca. 1 Jahre in dessen Schule gelernt hat, wobei auch nirgendwo veröffentlicht ist, ob er mehr Unterricht von Bruce Lee oder dessen jeweiligem Assistenzlehrer erhalten hat. Und wenn schon auf die Karteikarten verwiesen wird, dann sollten diese vielleicht mal vollständig veröffentlicht werden. Letzten Endes - who cares? Einige dieser Leute haben sich über Jahrzehnte hinweg weitergebildet. Ich würde die Besseren darunter, wenn schon der Meistertitel bemüht wird, nicht als 'Master of Bruce Lee's JKD', sondern als Meister ihres eigenen persönlichen Kampfkunstwegs bezeichnen. IMHO sind die einzigen langjährigen Bruce Lee-Schüler, die auch über einen längeren Zeitraum persönliches Training mit ihm absolviert haben: Jesse Glover, Taky Kimura, James Yimm Lee, Dan Inosanto und Ted Wong. Nur mein Eindruck...

Grüße,
Andreas

jkdberlin
19-09-2003, 20:59
So weit ich informiert wurde, hat BL über jedes seiner Trainings immer Buch geführt. Auch übers eine privaten Schüler. Diese Aufzeichneung besitzt Guro San Inosanto. Sie wurden privat veröffentlicht, d.h., jeder, der Gründungsmitglied des Nucleus war, hat ein derartiges Buch. So auch Sifu Larry Hartsell...
Was uns diese Angaben sagen, ist jedem selbst überlassen. Wie ich schon mal feststellte, zählt für mich nicht unbedingt der Fitness- oder Kraftgrad, den jemand hat, um ihn als besseren oder schlechteren JKD'ler darzustellen. Ansonsten wären die meisten Turner die besten Kampfkünstler.
Johnson ist unbestritten ein Originalschüler, er hat mit Bruce Lee trainiert, Erhalten sind davon die Aufzeichnungen über drei Trainingseinheiten (sowie zwei Fotos, die ich hier in irgendeinem Magazin habe). Viel Spass bei der Interpretation...

Grüsse

Ahmet
20-09-2003, 09:42
Hallo ,
bin gerade aus dem Türkeiurlaub zurück. Ich kann Andreas
nur unterstützen .Gehen wir mal weg BL Schüler oder nicht.
Der Mann kann Dir was zeigen. Was er zeigt ist nicht verwässert und er zeigt Dir alles in Perfektion(er lebt KK). Als wir in Holland 5 Conner Kicks geübt haben dachte ich nur an Steve L. Johnson den er war der Beste und Fixeste . Ich denke Das Steve L. Johnson der Kampfstärkste ist von allen BL Schülern . Ich kenne sein Programm Andreas auch ,und ich kenne von allen Originalschüler die ja weit aus Basic nennen auch die Programme. Als Kampfkünstler , Meister und Mensch Respektiere ich Ihn. Seine Basic ist aus Oakland mit Boxing ,WC ,Fechten. Krafttraining u. Fitness ist ein großer Bestanteil .Er unterrichtet die Siu Nim Tau mit Umsetzung. Die Umsetzung ist aber anders als die im WC Seine Kampfdistanz ist eine Fußweite als die Kickung Distanz. Er legt mehr wert auf Blitzschnelle Schläge u. Tritte (like a Kobra) nicht sehen sondern spüren. Stop Hit ,Sop Kick., Kettenfauststöße, Knie Ellenbogen wenn es dazu kommt. Er sagt von sich aus ich gebe mein Stiel keinen Namen. Eins steht fest Steve L. Johnson hat von BL gelehrt aber wie lange ist eigentlich egal ,denn was er gelernt hat kann er. Vielleicht ist das was er macht nicht das komplette JKD aber wer hat das schon???? Andreas hast Du vielleicht eine Internetadresse?? Ich habe Ihn leider ihn aus den Augen verloren.
Frank ich glaube Du wärst von Steve L. Johnson begeistert , wenn Du Ihn in Aktion sehen würdest.
Grüsse

jkdberlin
20-09-2003, 09:48
Hmm, warum nicht, ich habe ja auch nie S.L.J. kritisiert, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Darum ging und geht es doch hier auch nicht. Aber wenn ihr wollt, biegt ihr den Thread doch einfach ab ;)
Ich habe alles zu diesem Thema gesagt.

Grüsse

A.M.
20-09-2003, 17:21
Wer glaubt, dass Bruce Lee wirklich all seine Unterrichtsstunden dokumentiert hat, sollte mal die Gründungsmitglieder des ehemaligen Nucleus fragen, wieviele Stunden Jesse Glover, Mike Lee, Ed Hart, Howard Hall, Pat Hooks, Masafusa Kimura, Tak Miyabe und John Jackson mit Bruce Lee trainiert haben, um nur einige Beispiele zu nennen. Viel Spaß beim Recherchieren ;)
Hat Inosanto denn auch die Karteikarten der Oakland-Schule? Oder von Taky Kimuras Unterricht nach Bruce Lees Abreise aus Seattle? Ist es BEWIESEN, dass BL wirklich jede einzelne Trainingseinheit - selbst in späteren, geschäftstüchtigen Jahren - dokumentiert hat?
Steve Johnsons Fähigkeiten hatten nicht nur etwas mit Muskelkraft und Fitness zu tun, da würde mir das Wort im Munde verdreht. Allgemeine Fitness ist für Leistungssport generell wichtig, wird im JKD auch für Sparringsarbeit und hartes Training als sehr wichtig erachtet, und die Kraft ist im Idealfall immer auf die jeweilige Sportart zugeschnitten, sprich eine spezifische. Sicher benötigt ein Turner eine andere Kraft als ein Kampfsportler, da möchte ich nicht widersprechen....

@ Serdar
Ich war damals auch sehr beeindruckt von Steve. Er bewegte sich trotz seiner Muskelmasse und seines Alters (damals 51) geschmeidig und schnell 'wie ein Panther'. Nie vergessen werde ich den Non-telegraphic Sidekick in Kopfhöhe, bei dem sein eigener Kopf nicht einen Zentimeter verräterisch zurückging (vorangetrieben durch "Inertia" -> Massenträgheit). Damals gab es für mich auch keinen Besseren. Auch wenn sich mein damaliger Eindruck nicht im Wesentlichen verändert hat - heute nach genau 7 Jahren sind die Erinnerungen ein wenig verblaßt, und seitdem konnte ich mir noch andere Leute innerhalb des Bruce Lee-Klans anschauen, Tommy Carruthers live, Howard Williams und Jesse Glovers Halbbruder auf Video (solltest Du sehen - unique!), des weiteren ein fortgeschrittener Schüler Barry Lees, so dass ich keinen genauen Vergleich mehr anstellen kann.
Steckt nicht eine gewisse Ironie darin, dass die JKD-Concepts-Gemeinde nach dem Motto lebt: "Willst Du Bruce Lee wie ein Klon imitieren oder eher ein ein guter Kämpfer nach Deinen Anlagen und Neigungen werden?", das original Jun Fan-Gung Fu eher als Nebendisziplin mitführt, und im Rahmen von geschäftlichem Wettbewerb und Vetternwirtschaft auch schon mal gerne auf dieses Curriculum, die Lineage, dokumentierte Trainingsstunden bei einem anerkannten Instructor, etc. verweist? (ähnlich wie Joaquim Almeria, der in einer Zeitschrift über die "geheimen" hinterbliebenen und angeblich von Bruce Lee entwickelten Holzpuppen-Sätze schrieb, obwohl diese realiter von Dan Inosanto konstruiert wurden) - Das, was Ving Tsunler Wendelin in einem Thread zu dem Thema eben "das eigene Revier verteidigen" genannt hat (geschäftlich auch irgendwo verständlich). Ich kann mich erinnern, dass beim Bekanntwerden von Steve Johnsons Seminar dieser sofort von einem deutschen Inosanto-Vertreter mit folgenden Worten abgetan wurde: "Nobody knows him"(!) - wirklich " faire und differenzierte Bewertung", wenn Ihr mich fragt. Des weiteren hat uns der gute Jacky Principal nach nur einem Basis-Seminar (!) auf so eine komische Instructor-Liste gesetzt und diese in einer Zeitschrift veröffentlicht. :p Dies hat ein anderer JKD Concepts-Lehrer - ich nenne keine Namen - als Anlaß genommen, die Adressen anhand der Namen zu recherchieren und mir z.B. ungefragt eine Werbebroschüre zuzuschicken, in dem eine Info über seine Schule und seinen KK-Werdegang stand - die übliche Lobhudelei eben. In der elektronischen Kommunikation nennt man sowas "Spam" ;) (laut Gesetzbuch nicht sogar "unlauteter Wettbewerb"?) Hmmm, wer zu solchen Methoden greift, hat diese vielleicht sogar nötig? Egal, Fakt ist: Johnson selbst lebt eine ähnliche Philosophie wie die heutigen "Erben" Bruce Lees, und von seinen Fähigkeiten und seinem Trainingseifer kann sich sicher auch so mancher, der mehr oder weniger legitim unter dem Banner "Jeet Kune Do" firmiert, noch eine Scheibe abschneiden. Aber ganz unrecht hatte das deutsche JKD-Establishment damals auch nicht, immerhin war da ein gewisser Jemand innerhalb der deutschen Szene bereits für bestimmte Geschäftspraktiken bekannt. Und Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft - business as usual? Ein unschuldig-naiver Tropf ist, wer glaubt, dass es hierbei um etwas anderes ging....

Grüße,
Andreas

P.S.: @ Serdar: Leider habe ich keine aktuelle Post- oder Email-Adresse von Steve Johnson...

QQQQ
29-10-2003, 20:15
Ein paar Ergänzungen....

SEATTLE
Mike Lee, John Jackson, Tak Miyabe, Ronald Keoloha, Joseph Cowles, Roy Hollingsworth, Chris Sato(?)


OAKLAND
Ernie Benevidez, Richard Carney, Harry Chin, Tom and Jan De Laurel, Leo Fong, Mike Fong, Dr. Lloyd Freitas, Robert Garcia, Rodney Gee, Barry Hay Gary Hum, Jerome Lai, Greglon Yimm Lee, Moon Ling, Felix Macias, Bob Marshall, Fred Meredith, Al Novak, Jimmy Ong, Stan Piasik, Manuel Rodriquez, Gordon Toy, Alvin Wong, Dr. Arnold Wong, Curtis Yee, Ed Kim Yee, Edward Yee, David Young, Hank Mcguire --> wer davon wirklich alles Schüler von Bruce Lee oder "lediglich" Schüler von dessen Assistenzlehrer James Yimm Lee war, sei dahingestellt und ist sicher auch abhängig von der Interpretation, ab wann man sich "Original Bruce Lee-Schüler" schimpfen darf. Gary Dill taucht übrigens nicht in der Original-Liste auf, würde mich nicht wundern, wenn er gerade mal ein kurzfristiger Schüler von James Lee gewesen ist. - Quelle: http://oakland.jkd.com.hk


LOS ANGELES
Steve Johnson (ich weiß, dass der mal umstritten war, aber weniger als einige der Prominenten hat er sicher auch nicht mit Bruce Lee trainiert...)


Grüße,
Andreas

Steve Lee Johnson - LOS ANGELES????

Meintest du nicht doch OAKLAND, auch wenn Howard strikt leugnet ihn dort gesehen zu haben?
Q

A.M.
29-10-2003, 20:35
Steve Lee Johnson - LOS ANGELES????

Meintest du nicht doch OAKLAND, auch wenn Howard strikt leugnet ihn dort gesehen zu haben?
Q

Sorry QQQQ,

dieser Thread und auch das Thema Steve Johnson sind hier wirklich genügend erschöpft worden....

Grüße