Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainerinnen im Kyokushin

hashime
18-09-2003, 08:28
hey

mich würd mal interessieren, ob es in Deutschland und hier in diesem Forum weibliche Kyokushin-Schwarzgurte gibt...
hab in meinem Karateleben erst eine einzige kennengelernt und die ist eher eine Kataspezialistin....
Wie sind z.b. eure Erfahrungen in internationalen Kampf-Turnieren? in den hierarchien der landesverbände? etc.

liebe grüße
b.

Franz
18-09-2003, 13:08
Was glaubst du wieviele könnte es in Deutschland geben?

hashime
18-09-2003, 19:27
gute frage, aber ich hoff doch, ein paar mehr...hast du eine ahnung?
mich würde z.b. auch interessieren, wieviele davon mehr als den 1. dan haben...bei uns ist es nämlich so, dass die prüfungen vom kämpfen her ab dem dan schon sehr, sehr hart sein können, nicht zuletzt deshalb, weil man da ja manchmal schon gut eine stunde lang durchkämpft...hab gehört, dass bei einer prüfung in holland 2 frauen angetreten sind und dann von männlichen kollegen dermaßenverprügelt worden sind, dass sie schon fast am aufgeben waren...

liebe grüße
b.

haifischle
18-09-2003, 22:36
@hashime
also, wenn eine prüfung in dieser form, in der du sie beschrieben hast abläuft - also ich weiß nicht ob ich das gut finden soll. kann das nicht sein, das sowas abschreckend wirkt?
in unserer prüfungsordnung ist beim 1.dan natürlich auch sparring mit dabei, aber es kommt auch da auf saubere tecknik in der feinstform (sprich wettkampfgeschwindigkeit unter gegnereinwirkung) an. wenn ich nur am verteidigen und im rückwärtsgang bin, ist das doch kaum noch möglich.

heidi

hashime
18-09-2003, 22:47
hm, ich denk mir da auch meinen teil dabei....vor allem, weils für einen körperlich überlegenen mann immer möglich sein wird, eine frau fertig zu machen.....überhaupt, wenn sie schon müde ist nach unzähligen kämpfen....
die holländer haben halt den ruf besonders hart zu sein...
im kyokushin gibts immer bei vielen noch die ansicht, dass es bei den prüfungskämpfen vor allem ums durchhalten geht....deshalb auch die große anzahl an prüfungskämpfen....
aber auch bei uns geht eine prüfung zum 1. kyu selten ohne k.o. ab, nachdem man dann noch weiterkämpfen muss....weils immer heißt, wichtig ist, dass man auch noch kämpfen kann, nachdem man mal zu boden gegangen ist...sozusagen der größte kampf gegen sich selbst....
aber darüber kann man streiten....

liebe grüße
b.

Franz
19-09-2003, 08:13
gesundheitlich bedenklich, Spätfolgen nicht ausgeschlossen ....

hashime
19-09-2003, 08:39
naja, bei einem solarplexus k.o. oder einem lowkick-k.o....zum kopf wird ja keiner k.o. geschlagen....

b.

Franz
19-09-2003, 08:47
solarplexus KO solltest du nicht unterschätzen, der geht auf die Herzspitze

siehe auch hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8916&highlight=erste+hilfe

hashime
19-09-2003, 09:05
naja, aber vollkontakt ohne kontakt funktioniert halt auch nicht...kyokushin-kämpfe gehen nun mal auf k.o...und da kann ein k.o. schon mal vorkommen....
man trainiert ja auch dahingehend, dass man eben nicht mehr beim kleinsten schubser k.o. geht und, wenn man von blauen flecken absieht, sind verletzungen im training sehr selten...

b.

Franz
19-09-2003, 09:17
gut aber man sollte entsprechende Schutzausrüstung tragen

hashime
19-09-2003, 09:33
tut man eh im training....schienbeinschutz, faustschutz (meist freefight-handschuh) und die mädels natürlich brustschutz

b.

Michael Kann
19-09-2003, 12:24
Original geschrieben von hashime
hey

mich würd mal interessieren, ob es in Deutschland und hier in diesem Forum weibliche Kyokushin-Schwarzgurte gibt...
hab in meinem Karateleben erst eine einzige kennengelernt und die ist eher eine Kataspezialistin....
Wie sind z.b. eure Erfahrungen in internationalen Kampf-Turnieren? in den hierarchien der landesverbände? etc.

liebe grüße
b.

Hi Hashime,

wende Dich doch mit Deiner Frage mal an Joachim-Dieter Eisheuer http://www.kyokushinkai.de Er kann Dir sicherlich helfen!

Gruß :winke:
Mike

Sensei69
12-11-2003, 18:53

b.
Hallo!!
Ich habe schon einige gute Kyokushin Kämpferinnen gesehen auch in Deutschland.
Ich kann mich gut an Antje Havenstein erinnern ,die in München, Landshut
trainiert hat, und jetzt wohl in Berlin Ashihara Schule betreibt....
Eine klasse Technik und Unmenge Kampfgeist.
:hammer:
Gruß (auch an die Antje) :)
OSU !

Wingman
13-11-2003, 07:34
gute frage, aber ich hoff doch, ein paar mehr...hast du eine ahnung?
mich würde z.b. auch interessieren, wieviele davon mehr als den 1. dan haben...bei uns ist es nämlich so, dass die prüfungen vom kämpfen her ab dem dan schon sehr, sehr hart sein können, nicht zuletzt deshalb, weil man da ja manchmal schon gut eine stunde lang durchkämpft...hab gehört, dass bei einer prüfung in holland 2 frauen angetreten sind und dann von männlichen kollegen dermaßenverprügelt worden sind, dass sie schon fast am aufgeben waren...

liebe grüße
b.

Unsere Sensei hat den 2.Dan (aber Shotokan, nicht Kyukushinkai). Mag für manchen Außenstehenden komisch erscheinen, eine Frau als Sensei zu haben (fand ich auch ungewohnt), aber sie hat echt was drauf (Europameisterin im Team-Kumite und andere Erfolge...). Ich würde mich auf meinem Trainingsstand jedenfalls noch nicht auf einen Freikampf mit ihr einlassen.
:fight:

Franz
13-11-2003, 08:02
Es geht um Kyukushinkai nicht Shotokan, da es bei Kyukushinkai seltener ist das eine Frau den schwarzen Gürtel macht da die Prüfungsbedingungen härter sind.

Wingman
13-11-2003, 08:19
Es geht um Kyukushinkai nicht Shotokan, da es beiShotokan seltener ist das eine Frau den schwarzen Gürtel macht da die Prfüungsbedingungen härter sind.

Die Prüfungsbedingungen beim Shotokan sind härter? Wußte ich garnicht.

Franz
13-11-2003, 09:01
Schuldigung andersrum.
Kyukushinaki hat recht harte Prüfungsbedingungen drun wurde hier uahc nicht nach Shotokan gefragt

Jibaku
14-11-2003, 13:16
Die bekannteste wird wohl Gudrun Hisatake sein.

Die im übrigen auch über Stilgrenzen hinweg einen hervorragenden Ruf gnießt.

-=Basti=-
14-11-2003, 13:32

Thyura hat doch auch den DAN in dem Stil oder nicht?

Franz
14-11-2003, 13:43
Nein! Sie möchte den gerne machen weil sie braun hat!

Sensei69
14-11-2003, 22:03

Hallo !
Die Gudrun Hisatake macht mit Sicherheit kein richtiges Kyokusin und
ihre Schüler statt zu Kämpfen machen lieber Katas- so war auf jeden Fall noch vor 12 Jahren...
Schöne Grüße