Anmelden

Vollständige Version anzeigen : schultermuskeln ausgleichen

Polymorph
24-04-2010, 11:26
tag allerseits

in letzter zeit habe ich nur unregelmäßig klimmzüge trainiert, da ich in unmittelbarer umgebung keine möglichkeit habe klimmzüge zu trainieren.

andere übungen wie z.b. dips habe ich aber ganz normal weitergemacht. nun habe ich schmerzen in der schulter und es knackt furchtbar wenn ich die schulter rotiere.

jemand hat mir den tip gegeben, mit seitheben und vorgebeugten seitheben diese schwäche auszugleichen.

gesagt getan, klappt wunderbar. nur ist mein problem jetzt, das ich gern auf hantelübungen verzichten möchte.

reichen denn klimmis aus um die schultermuskeln ausgeglichen zu entwickeln oder muss ich immer noch was zusätzlich machen?

gruss matze

Hinkelstein
24-04-2010, 12:15
klimmzüge sind ja eine ziehende bewegung, dips eine drückende. die übungen kann man also nicht 1:1 ersetzen. als gute übung zum algemeinen training der schultermuskeln, könntest du gestrecktes armekreisen machen (kleine kreise).

bist du sicher dass du nirgendwo klimmis machen kannst?
mach notfalls halt sowas:
YouTube - Survival Workout - under-table Pull-ups (http://www.youtube.com/watch?v=FKYbggwP_lw)
versuch einfach eine gute mischung aus drückenden und ziehenden übungen zu trainieren

Trinculo
24-04-2010, 12:29
Die Klimmis unter dem Tisch gehen sogar noch gezielter auf die hinteren Schultern.

Polymorph
24-04-2010, 13:00
klimmzüge sind ja eine ziehende bewegung, dips eine drückende. die übungen kann man also nicht 1:1 ersetzen. als gute übung zum algemeinen training der schultermuskeln, könntest du gestrecktes armekreisen machen (kleine kreise).

bist du sicher dass du nirgendwo klimmis machen kannst?
mach notfalls halt sowas:
YouTube - Survival Workout - under-table Pull-ups (http://www.youtube.com/watch?v=FKYbggwP_lw)
versuch einfach eine gute mischung aus drückenden und ziehenden übungen zu trainieren

klimmzüge kann ich hier schon machen. ich kann sie nur nicht in meinem zimmer machen, sondern muss halt immer 10 min zum nächsten spielplatz joggen und mache da dann meistens die liegende variante (wie im video gezeigt).

das mit dem tisch is aber auch nich schlecht. das lässt sich auf jeden fall bewerkstelligen :)

Schnueffler
24-04-2010, 13:03
Die Tischvariante solltest du einplanen!
Was stört dich denn an Hantelübungen?
So wie ich es verstanden habe, hast du doch welche, oder?

Polymorph
24-04-2010, 13:25
Die Tischvariante solltest du einplanen!
Was stört dich denn an Hantelübungen?
So wie ich es verstanden habe, hast du doch welche, oder?

die tischvariante habe ich gerade noch ausprobiert, die is sogar besser als die an der stange aufm spielplatz.

hmm...ich hab noch 2 kh mit kleinen gewichten hier, den rest verhökert. allerdings möchte ich gar nicht so viele übungen machen, meienn tp also so kompakt wie möglich halten.

da ich hier im zimmer kaum ausreichend gewichte und equipment habe um auch schwere kniebeuge oder bd zu machen trainiere ich nach möglichkeit ohne hanteln.

DolphBruceVanDiesel
24-04-2010, 13:57
Ich würde gezieltes Training der Rotatorenmanschetten empfehlen. Ich selbst habe dadurch ein lästiges Schulterknacken schon nach recht kurzer Zeit wieder in den Griff gekriegt. :)
(Entsprechende Übungen kann man sowohl mit Hanteln als auch mit nem Theraband machen.)

Sehr guter Link zum Thema:
Rotatorentraining | myogenic.de (http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining)

Vindur
24-04-2010, 14:05
Schultern dehnen, Rotatorentraining und dann sollte die Kombination Klimmzüge und Dips eigentlich nicht zu einer unausgeglichenen Muskulatur führen.

Wenn du was zur Schulterdehnung wissen willst, einfach melden.

Vegeto
24-04-2010, 14:11
Wieso willst du Hantelübungen vermeiden? Eine tolle Übung für die Rotatoren, und damit eine gesundes Gleichgewicht der Schultermuskulatur, ist Cuba Press

Vegeto
24-04-2010, 14:13
YouTube - Cuban Press - The BEST Shoulder Stability Exercise EVER!! (http://www.youtube.com/watch?v=_VOInmUeAew&feature=related)
YouTube - Rotator Cuff Exercises - Muscle Snatch (http://www.youtube.com/watch?v=J41p6fBo9Po)

Ich persönlich rotatiere vor die Stirn statt über den Kopf, aber das kannst du nach Gefühl variieren. Ich hatte früher mal ein Impingement Syndrom und habe das mit dieser Übung voll in den Griff bekommen.

lusch3
24-04-2010, 14:28
Cuban Press besser mit KHs ausführen, da man da die Schultern besser im Gelenk halten kann. Prinzipiell eine der besten Übungen :).

Polymorph
24-04-2010, 15:16
Wieso willst du Hantelübungen vermeiden? Eine tolle Übung für die Rotatoren, und damit eine gesundes Gleichgewicht der Schultermuskulatur, ist Cuba Press

wie ich oben bereits geschrieben habe möchte ich einen kurzen und knackigen plan. daher möchte ich alle unnötigen und überflüssigen übungen weglassen.

Schnueffler
24-04-2010, 16:18
wie ich oben bereits geschrieben habe möchte ich einen kurzen und knackigen plan. daher möchte ich alle unnötigen und überflüssigen übungen weglassen.

30 sec Cuban Ress werden deinen Trainingsplan ja nicht sprengen!