Vollständige Version anzeigen : Back to the Roots: Tribal Stuff ?
amasbaal
24-04-2010, 12:31
man beachte die beinarbeit, das "powerhitting" mit ganzem körpereinsatz und die in einem anderen thread mal angesprochene igorot headhunter axt, sowie die andere "chopper"-mäßige klinge.
enjoy:
SV61LahV15o
das ganze kann man sich m.e. ganz gut auch jenseits des "tänzerischen" vorstellen. sparring mit schild und axt/kurze klinge?
könnte einiges lehrreiches bei rauskommen.
:bang:
man beachte die beinarbeit, das "powerhitting" mit ganzem körpereinsatz und die in einem anderen thread mal angesprochene
könnte einiges lehrreiches bei rauskommen.
Also für jemanden der mit Breakdance anfängt, könnte das interessant sein, diese Fußarbeit mit 2 Schritte links und 2 Schritte rechts, bevor man einen gekonnten headspin einleitet sind schon nicht schlecht. Sportlich finde, dass die Wuchtbrumme so hohe Drehkicks vom Teakwondo hin bekommt. Etwas
Authentisches konnte ich leider nicht erkennnen, aber die Absicht lag hier wohl eher in der Unterhaltung. :sport146:
amasbaal
24-04-2010, 12:57
Also für jemanden der mit Breakdance anfängt, könnte das interessant sein, diese Fußarbeit mit 2 Schritte links und 2 Schritte rechts, bevor man einen gekonnten headspin einleitet sind schon nicht schlecht. Sportlich finde, dass die Wuchtbrumme so hohe Drehkicks vom Teakwondo hin bekommt. Etwas
Authentisches konnte ich leider nicht erkennnen, aber die Absicht lag hier wohl eher in der Unterhaltung. :sport146:
:D
davon abgesehen: das ist echt ne igorot headhunter axt. ;)
und der drehkick ist tatsächlich bestandteil des sikaran. hat da zumindest seit einigen jahrzehnten (quelle aus den 1950ern) nen eigenen "namen", der mir aber nicht einfallen will. das mit dem tea kwon do kommt mir auch öfters in den kopf, wenn ich die aktiven dieses verbandes (die mit den roten hosen auf youtube) ihre version des sikaran machen sehe... an der ein oder anderen stelle gefällt mir die schrittarbeit aber durchaus. hat was von schwung holen für's harte schlagen.
wie auch immer: sparring mit der "ausrüstung" dürfte n riesenspaß sein.
authentisch, ursprünglich, echt "traditionelles" ... das sind ja so einige der reizwörter, auf die ich gerne anspringe... tribal warrior spirit und ähnliche wortkombis übertreffen das noch :teufling:
Schnueffler
24-04-2010, 13:06
Sieht man dich auch dann in solch einem Röckchen?
Und das dann in Köln? ;)
amasbaal
24-04-2010, 13:16
Sieht man dich auch dann in solch einem Röckchen?
Und das dann in Köln? ;)
jetzt hätt ich dich fast durch nen fehlklick editiert...
also noch mal von vorne:
röckchen hab ich nur im silat an, nachdem mir das ding (sarong) vor ein paar wochen feierlich verliehen wurde :p.
was habt ihr denn nur alle ständig mit "köln"? röckchen tragende gibt es auch woanders. mein bevorzugtes und eigentlich nicht mehr altersgemäße beinkleid ist ne cargohose in anthrazit :cool:
amasbaal
24-04-2010, 14:08
ok., hab mal nachgeschaut wg. dem tae kwon do ähnlichen spinning kick der "wuchtbrumme" im traditionsgewand:
die tritte des "original" (angeblich, laut autor und der ist in dem oben erwähnten verband/stil !) sikaran wurden in drei typen aufgeteilt:
1. padyak ng kalabaw (wasserbüffel stampft zum knie) und zwar pangbali (um es zu brechen)
2. sipang kabayo (pferd tritt mit hinterbeinen) also varianten des backkicks (hier zu zielen zwischen hüfte und kopf)
3. pamatay (killing kick) zum kopf. der damit angeblich "ursprünglich" gemeinte kick ist der...
... biyakid (wörtlich: spalten), der einem die kokosnuß/den kopf spaltet.
und das ist ein spinning heel kick.
quelle: fma-digest - special edition 2009, sikaran
um missverständnisse zu vermeiden: im kali sikaran steht das sikaran allgemein für eine art "all style mixed kickboxing" mit viel savate, muay thai und kicks, die man eher mit dem pananjakman vergleichen könnte; das ganze dann kombiniert mit boxen & panantukan.
was der "rote hosen verband" so anstellt sieht so aus:
1wl41Fa2yTk
wobei der "biyakid" zumindest unter dem reglement, dass dort angewandt wird durchaus "rockt".
ob das jetzt noch was mit "traditionell" filipino zu tun hat, wie sie es mit dem tribal-video ja irgendwie suggerieren wollen?
who knows...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.