Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock, Tonfa oder Pfefferspray
kravmaga09
24-04-2010, 15:50
Hallo,
ich muss auf dem weg zur Arbeit immer mit dem Zug fahren. Am Bahnhof hängt allerdings öfters mal "Gesindel" rum, die gewalttätig werden könnten, ihr wisst, welches Klientel ich meine. Da ich im Schichtdienst auch nachts fahren werde, möchte ich nicht ungeschützt sein.
Was wäre denn die Beste Waffe, um sich gegen diese Leute zur Wehr zu setzen?
Ich betreibe Krav Maga und es besteht die Möglichkeit, mit den Waffen im Training zu trainieren.
Soll ich mir eher einen Teleskopschlagstock kaufen (dachte an einen kurzen 16", den ich verdeckt führen kann)? Tonfa ist noch eine Alternative, allerdings ist das teil sehr sperrig und man kann es nicht unauffällig transportieren. Pfefferspray könnte ich mir auch vorstellen, aber das ist sehr teuer damit zu "trainieren" weil eine ersatzdose ~10€ kostet.
Es gibt auch noch den Jet Protector JPX, ist ja schon eine Stange Geld aber ich wäre bereit, das zu bezahlen, wenns denn sinnvoll ist. Ausserdem gibt es noch eine coole Bauchtasche, in der man den verdeckt führen kann. Vorteil von Pfeffer wäre natürlich, dass man es ohne sozial annerkannten Grund führen darf. Bei den Hiebwaffen braucht man ja einen sozial annerkannten Grund, damit einem das Teil wegen §42a nicht abgenommen wird.
Was empfehlt ihr mir? Ist "Selbstverteidigung" ein sozial adequater Grund?
defensiv
24-04-2010, 15:54
Boah! Leute die den Wehrdienst verweigern, sich dann aber gleich bewaffnen wollen! Da bekomm ich Würfelhusten! :wuerg:
Zum Thema Waffenrecht frag mal Daemonday (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=49956), besser kennt sich hier wohl keiner aus!
Schnueffler
24-04-2010, 15:56
Nein
Damit ist alles gesagt!
Und wenn dich jemand nach dem Pfeffer fragt und du sagst zur SV gegen Menschen, hast du auch ein Problem! :cool:
Boah! Leute die den Wehrdienst verweigern, sich dann aber gleich bewaffnen wollen! Da bekomm ich Würfelhusten! :wuerg:
Zum Thema Waffenrecht frag mal Daemonday (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=49956), besser kennt sich hier wohl keiner aus!
:halbyeaha:
kravmaga09
24-04-2010, 16:14
Hat jetzt jemand, der gegen Gewalt ist, kein Recht mehr, sich selbst zu Verteidigen? Anders kann ich mir das nicht vorstelle, wie hier argumentiert wird.
Hat jetzt jemand, der gegen Gewalt ist, kein Recht mehr, sich selbst zu Verteidigen? Anders kann ich mir das nicht vorstelle, wie hier argumentiert wird.
Jemand der nichtmal genug Stolz hat und genug Verantwortungsbewusstsein sein Vaterland zu verteidigen, aber immerhin egoistisch und paranoid genug um sich bewaffnen zu wollen um sich gegen vermeintliche Angreifer zu verteidigen ist mir suspekt. Ganz ehrlich
Marneus-Calgar
24-04-2010, 16:46
Jemand der nichtmal genug Stolz hat und genug Verantwortungsbewusstsein sein Vaterland zu verteidigen, aber immerhin egoistisch und paranoid genug um sich bewaffnen zu wollen um sich gegen vermeintliche Angreifer zu verteidigen ist mir suspekt. Ganz ehrlich
finde nicht das das etwas mit stolz oder verantwortungsbewusstsein zu tuhen hat wenn man nicht zum bund geht /gehen will :gruebel:
zum thema mit der waffe halte ich auch für ne ziemlich dumme idee
Finde ich schon, aber ich möchte eigentlich keine politische Diskussion darüber führen...... aber wenn jemadn den Dienst verweigert, also sich nciht fähig sieht zur Vaterlandsverteidigung (und damit letztlich zur eigenen Verteidigung) jemandem Schaden zuzufügen, dann hier nach akkurater Bewaffnung fragt.
Marneus-Calgar
24-04-2010, 17:07
naja dann will ich mal nicht anfangen damit ;)
Wäre ich dankbar.... Sonst geht der Thread nämlich unter.
Immerfroh
24-04-2010, 17:24
Das ein Kriegsdienstverweigerer, sich in seinem eigenen Land nicht zur SV bewaffenen darf finde ich persönlich lächerlich.
So viel dazu, sonst läuft der Thread ausm Ruder.
Ich würde dir zum Teleskopschlagstock raten. Wenn du damit einigermaßen umgehen kannst, ist dieser sehr wirkungsvoll.
Pfefferspray in einer Bahn ist nicht sehr sinnvoll. Du könntest dich im schlimmsten Fall damit selbst ausser Gefecht setzen oder andere Passanten verletzen.
Ein Teleskopschlagstock, darfst du aber nicht bei dir führen als Privatperson in der Öffentlichkeit.
Hab mir gerade mal einen Clip auf YT vom JPX angeschaut. Scheint ja wirklich ein super Dingen zu sein.
kravmaga09
24-04-2010, 17:32
Wenigstens eine sinnvolle Antwort, dankeschön.
Ich bitte jetzt darum, keine Diskussion vom Zaun zu brechen ob Zivi = feige oder nicht, sondern es einfach auszublenden, dass ich verweigert habe, wenns euch denn stört. Ich hättes ja auch weglassen können.
Dann lass den Tele;)
Benutze ein gescheites Pfefferspray mit ballistischem Strahl! Ist erlaubt, und gibt keine Wolke die in engen Räumen für dich selbst gefährlich wird.
Ich rate dir jz mal ganz einfach zu nem Deeskalationsseminar. Deine panik ist höchstwahrscheinlich unbegründet, je schlimmer Typen aussehn, desto friedlicher sind sie, die leben sich schon durch ihr aussehen genug aus.
Bewaffnung kann da eigentlich nur schaden, denn wenn du eine waffe ziehst werden die sich automatisch auch zum selbstschutz bewegt sehen.
Arbeite besser an deinem auftreten, das hilft viel mehr. Außerdem machst du doch eh schon KM, reicht das denn nicht?
Als waffe verwend am gscheitesten nen guten alten ledergürtel oder ein halstuch. Auch damit kann man kämpfen, und der gürtel wird dir sicher nicht abgenommen.
Kusagras
24-04-2010, 20:09
Ich rate dir jz mal ganz einfach zu nem Deeskalationsseminar. Deine panik ist höchstwahrscheinlich unbegründet, je schlimmer Typen aussehn, desto friedlicher sind sie, die leben sich schon durch ihr aussehen genug aus.
Bewaffnung kann da eigentlich nur schaden, denn wenn du eine waffe ziehst werden die sich automatisch auch zum selbstschutz bewegt sehen.
Arbeite besser an deinem auftreten, das hilft viel mehr. Außerdem machst du doch eh schon KM, reicht das denn nicht?
....
Halte ich dür den besten Tipp: eine Waffe bedeutet gegen mehrere Gegner sicher Eskalaton und Gegenbewaffung bzw. Benutzung der mitgbeachten waffen.
In erste Linie solltest du deine Wahrnehmung u. dein Auftreten (wann offensiv, wanm eher defensiv) schulen und richtig bewerten lernen, da ist oft SEHR entscheidend. Eine Waffe lässt oft in falscher Sicherheit wiegen. Wenn du nicht erfolgreich bist (Verteidigung, Flucht), steigert die Nutzung der Waffe vermutlich die Wut der anderen und somit die Gefahr für dein Leib und Leben.
Präventiv handeln: sich bewegen (wenn möglich) das Entfernung zwischen dir und Gruppe möglichst groß ist, ggfs Umweg machen wenn zumutbar.
Politker informieren, aufforden für mehr Sicherheit/kontrollen zu sorgen (dauert machmal, muss oft wiederholt werden, funktioniert aber durchaus)
Sich über gute !! Polizeiseminare zur Gewaltprävention informieren u. besuchen.
LordGhost
25-04-2010, 10:12
ich trainiere seit ich 15 bin verschieden Kampfsportarten und wurde (gott sei dank) ausgemustert. Warum sind dir solche Menschen suspekt? Nicht jeder will zum Bund. Ich für meine Teil wollte aufgrund der Finanziellen einbusen nie zur GA.
straightblast
25-04-2010, 14:36
Finde ich schon, aber ich möchte eigentlich keine politische Diskussion darüber führen...... aber wenn jemadn den Dienst verweigert, also sich nciht fähig sieht zur Vaterlandsverteidigung (und damit letztlich zur eigenen Verteidigung) jemandem Schaden zuzufügen, dann hier nach akkurater Bewaffnung fragt.
:hammer:
ich bin heute mal höchst diszipliniert (obwohl ich mich ausmustern lassen habe) und verkneife mir dazu ein kommentar, herr oberst feldwebel! :rolleyes:
@ TE: falls du dir sorgen machst, nimm ein spray mit, sonderlich viel muss man damit nicht üben!
DerUnkurze
25-04-2010, 15:27
ich trainiere seit ich 15 bin verschieden Kampfsportarten und wurde (gott sei dank) ausgemustert. Warum sind dir solche Menschen suspekt? Nicht jeder will zum Bund. Ich für meine Teil wollte aufgrund der Finanziellen einbusen nie zur GA.
naja man sollte hierbei bedenken das zivildienst zumindest in österreich geschaffen wurde um eine alternative für pazivisten anbieten zu können
von daher wäre es schon komisch, wenn man erst sagt man will aus prinzip keine waffe tragen, und dann kauft man sich privat eine
dass der zivildienst mittlerweile einen anderen stellenwert hat, relativiert das für zumindest für mich ;)
aber back to topic
ich denke auch das gutes auftreten, und richtiges auftreten deutlich wichtiger ist als eine waffe
Interruptus
25-04-2010, 15:34
[selber gelöscht, da OT]
Das nenn ich mal Disziplin :D
!!!
El Commandante
25-04-2010, 20:41
Ist das GEIL! Hundert Punkte. Was hat den Kriegsdiestverweigerung mit der Frage zu tun, wie man seine SV organisiert?
Es hat insofern mit einander zu tun, als dass für KDV der Einsatz von Waffen nur allerallerletzte Ultima Ratio sein darf (wenn überhaupt, tja Pech gehabt :D ), der Kollege TE sich aber ohne direkte Notwendigkeit mit einer nicht gerade ungefährlichen Waffe ausrüsten will.
Das sagt, finde ich, einiges über den Charakter aus. :)
TheBeagle
25-04-2010, 22:11
Das eine hat doch nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun.
Ich wurde auch ausgemustert und hab da ordentlich nachgeholfen mit 18.
Allerdings hatte das nichts mit Dienst an der Waffe zu tun sondern mit der Tatsache, dass man mich nach der GA in ein Labor gesteckt hätte. In der freien Wirtschaft hab ich als Berufsanfänger ein vielfaches verdient.
Außerdem bin ich kein Freund von den sinnloses Besäufnissen, welche es beim Bund genug gibt.
Edgebreaker
25-04-2010, 22:30
Außerdem bin ich kein Freund von den sinnloses Besäufnissen, welche es beim Bund genug gibt.
Es zwingt einen ja keiner dabei mit zu machen.
Und nein nicht in jeder Einheit wird mit Trockenobst und Paddeln hantiert.
Danke für das Gespräch.
Rafael D.
25-04-2010, 22:35
Nur weil da etwas grimmige Typen sitzen, willst du dich bewaffnen?
Ich mein Vorsicht ist besser als Nachsicht aber wenn ich mich für jeden grimmigen Typen bewaffenen müsste, den ich sehe.. puh nicht auszudenken.. viel zu schleppen sag ich da nur.
Krav Maga sollte doch ausreichen. Wenn ich dich total misverstehe oä. und du wirklich eine riesige Angst hast vor diesen Typen und befürchtest sie könnten dich jeden tagangreifen oder überfallen... dann rate ich dir zu dem Spray und dem Schlagstock.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Pfefferspray ziemlich weh tut in Hals, Nase und Augen (Habs mal Abends abbekommen ... aber nur indirekt nicht direkt ..zum Glück)
Viel Glück auf jeden Fall und lauf nicht durch die Welt mit dem "Bösen" als vor Augen. Das sind halt nicht grad Schönlinge die da zusammen hocken. Deshalb sind das noch lang keine Schwerverbrecher... Finds manchmal schade, wenn man Abends mit Freunden in der Bahn oder Straßenbahn unterwegs ist und jeder Abstand hält bzw. uns komisch naschaut.. nur weil dan paar Ausländer dabei hocken. Vorallem ältere Ehepaare häufig. Die denken dan genauso wie du in der Situation... du kannst ja auch mal testen wie die drauf sind indem du hingesht und fragst obse dir mal die Uhrzeit nennen können/ obse mal Feuer haben etc...
mfG
Wenn Du Dich mit einer Waffe sicherer fühlst, würde ich unter Umständen über eine Anschaffung nachdenken. Dabei muß man sich zwei Sachen klarmachen:
1. Eine Waffe kann eine Situation eskalieren, vor allem im juristischen Sinn. Man muß sich fragen, kann ich mit einer Waffe entschlossen jemanden (schwer) verletzen? Wenn nein, wenn man nur ein beseres Gefühl braucht, aber von vornherein zur Anwendung keinen klare Vorentscheidung betroffen hat, sollte man es lieber sein lassen. Wenn man die Frage bejaht, muß man die Konsequenzen akzeptieren. Kann ich beurteilen, wann ich das Notwehrrecht überschreite? Wenn man da Probleme hat, z.B. aufbrausend ist oder überängstlich oder an der verbreiteten Ich-Überschätzung leidet, sollte man Waffen sein lassen.
Dagegen halte ich es weitgehend für Mumpitz, auch gerne von der Polizei kolportiert, daß man wegen einer Waffe vom Gegner härter rangenommen und schwerer verletzt wird. Kann natürlich passieren, sicher ist nur der Tod. Aber es klingt mir ein bißchen nach dem Motto, wenn mir edlem waffenlosem Streiter einer mit Wafe kommt, dem gebe ich es aber besonders. Schläger sind allerdings nicht besonders edel, die geben es einem auch ohne daß man eine Waffe hat. Waffen können dagegen eine Situation auch deeskalieren, sie schrecken nun mal viele Menschen ab, auch der typische Forumsuser hier wird weiche Knie kriegen, wenn man ihm mit Waffe begegnet und Schläger sind nicht anders. Wenn Schläger sich durch Waffen nicht beeindrucken lassen (gibt es oft), dann sind sie hartnäckige und gefährliche Typen, die einen vermutlich genauso brutal zusammenschlagen werden, auch wenn man keine Waffe hat. Lies mal Interviews mit Kriminellen und deren Meinung zu Gegenwehr und Waffen, die Leute sind realistischer als viele Forumsschreiber. Lies etwas oder schau Dir Videos über schwere Überfälle/Prügeleien (anderes rechtfertigt den Waffeneinsatz sowieso nicht) an, oft werden die unbewaffneten Opfer zusammengeschlagen/-getreten, bis es nicht mehr geht, da schadet Dir eine Waffe auch nicht.
2. Eine Waffe nutzt nur mit Training, aber das willst Du ja aufwenden.
Streich den Teleskopstock und den Tonfa sofort aus dem Gedächtnis, wenn Du in Deutschland lebst. Es gilt Führverbot, Verteidigung ist wie schon im Thread geschrieben kein berechtigtes Interesse zum Führen.
Möglich wäre die Kombination aus Taschenlampe/Kubotan und Gasspray, da Du vermutlich keine Gaspistole mit Dir rumtragen willst. Oder ein Messer (Klinge nicht mehr als 12 cm, keine Hieb- und Stoßwaffe) und Gasspray, wobei hier wegen des Messers die Gefahr der Notwehrüberschreitung ganz erheblich anwächst. OC (das Zeugs im Pfefferspray) ist kein Wundermittel und wird oft erheblich überschätzt, trotzdem bietet es als Verteidigungsmittel viele Vorteile, es wirkt (häufig) auf Distanz und verletzt (meistens) nicht besonders schwer, wenn es denn wirkt. Es ist nur gegen Tiere zugelassen, man führt es also wegen der Hundeabwehr, in Notwehrsituationen darf es aber straflos auch gegen Menschen eingesetzt werden. CS-Gas ist auch nicht schlecht, wirkt bei manchen besser als Pfeffer, oft aber weniger gut. Das war es auch schon, was man als Waffen nutzen kann (Elektroschocker sind weitgehend unwirksam, besser vergessen).
Seminarius
26-04-2010, 12:26
:blume:
Kranken, bist Du nicht auch ausgemustert worden, weil Du ein Problem mit Offizieren ahst? :D:D:hammer:
straightblast
26-04-2010, 13:33
Kranken, bist Du nicht auch ausgemustert worden, weil Du ein Problem mit Offizieren ahst? :D:D:hammer:
:sport146: wenn das so wäre ...
Ausgemustert werden ist ja auch ok, da heuchelt man wenigstens keine Verachtung für Waffen.
straightblast
26-04-2010, 14:26
ganz ehrlich, was für eine schnapsidee es ist, zu behaupten, nur weil jemand nicht beim bund war, hat er nicht das recht sich für die sv irgendwelche nützlichen gegenstände zu beschaffen.
oder person xy war nicht auf dem gymnasium und hat nicht den schnitt von 1,0 erreicht, der sollte am besten auch nicht wählen gehen, weil er ja keine ahnung hat, wäre genau so eine schlaue idee!
was hier manchmal für ideen aufkommen, uiuiui :rolleyes:
Wir müssen das hier auch nicht weiter vertiefen. Mir persönlich gehen solche Leute vollkommen auf die Eier.
Ich hatte auch so einen in der Klasse, der bei seiner Verweigerung rumgeheult hat, sein Opa hätte schlimmer Sachen in Stalingrad erlebt (stimmte natürlich nicht) und sich dann von seinem Zivigeld als erstes nen Lenkrad für seinen Panzersimulator gekauft hat.
Ganz soweit ist es mit dem Pazifismus bei den Leuten halt nicht her. Sollen sie doch einfach zugeben, kein Bock auf Schlammkriechen und wenig Sold zu haben.
Daemonday
26-04-2010, 15:30
Zum Thema Waffenrecht frag mal Daemonday, besser kennt sich hier wohl keiner aus!
Lol danke für die Blumen aber ich bin auch kein Anwalt.
Zum Thema Waffen zum Selbstschutz:
Tonfa und Teli ist zwar der Besitz erlaubt aber man darf sie nicht führen. Ausnahmen sind Sozial anerkannte Gründe zu denen aber paradoxer nicht die Notwehr zählt.
Pfefferspray ist nicht zum einsatz gegen Menschen zugelassen, aber darf in der Notwehr natürlich trotzdem verwendet werden. Man sollte nur im Nachhinein nie sagen das man es zur Personenabwehr dabei hatte.
CS Gas ist zwar zugelassen aber deutlich schwächer.
Jetprotector brauch zum führen einen kleinen Waffenschein und ist wie Pfeffersprays nicht zum einsatz gegen Menschen zugelassen.
Mir wäre das ganze zu sperrig. Nimm nen Pfefferspray oder einen Kobotan wen du schon irgendwas zu deinem Schutz brauchen solltest.
Zum Thema Waffen und Kriegsdienstverweigerer:
Ich find dies Kombination auch skuriel. Davon abgesehen sind nicht alle Zivis auch gleich Kriegsdienstverweigerer. es gibt mehr als einen Grund warum man nicht zum bund will, sei es eine Beziehung oder die schiere Scheu von körperliche Ertüchtigung.
Ich mag es nur nicht wenn Leute über die Bundeswehr wettern ohne selber gedient zu haben. am schlimmsten sind aber die die selber eine Kampfkunst mit martialischen Wurzeln ausüben aber in jedem Soldaten gleich einen Babymörder sehen.
Wie gesagt es steht da jedem frei selber zu wählen, aber ich finde es sehr scheinheilig das eine zu sagen aber das andere zu machen.
Und wenn ich mich immer bewaffnen würde nur weil nen haufen grimig kuckender Leute auf meinem Weg rumlungern, dürfte ich nurnoch bewaffnet vor die Tür gehen.
Lg
Micha
Schnueffler
26-04-2010, 17:11
Und wenn ich mich immer bewaffnen würde nur weil nen haufen grimig kuckender Leute auf meinem Weg rumlungern, dürfte ich nurnoch bewaffnet vor die Tür gehen.
Das tut man doch auch! :cool:
Wolverine
26-04-2010, 21:18
Jetprotector brauch zum führen einen kleinen Waffenschein [...]
Der kleine Waffenschein entfällt m.E. sogar, da der Piexon JPS Jet Protector lt. Feststellungsbescheid des BKA keine Waffe gem. § 1 Abs. 2 Nr. 2 a WaffG ist.
http://www.lebe-sicher.de/jpx/images/feststellungsbescheid-jpx.pdf
http://www.lebe-sicher.de/jpx/images/bka_anscheinswaffe.pdf
Gruß
Wolverine
(ehem. Zivi) :cool:
Daemonday
26-04-2010, 21:44
lol wie geil ok dan ziehe ich diese Aussage zurück der Bericht war mir noch nicht bekannt.
Naja das BKA macht in der letzen Zeit mehr solche lustigen entscheidungen.
Die begründung das Teil sei ja nur gegen Tiere gedacht ist auch Hammer, aber nun gut wenn die meinen mir solls Recht sein.
Lg
Micha
Begründet mit der Bezeichnung Tierabwehrgerät:ups::narf:
Also wer hilft mir bei der vermarktung von Tierabwehrgeräten.
alá anti Dog nunchuk's.
(wobei die zur Abwehr eines angreifenden hundes wahrscheinlich sogar besser geeignet sind als 2x Ballistischer Sprühstrahl.)
Das herrschende Waffenrecht wird immer verwirrender.
Edgebreaker
26-04-2010, 22:25
CS Gas ist zwar zugelassen aber deutlich schwächer.
Wirklich sicher?
"Abschnitt 1 zum WaffG aufgeführt sind, verboten.
Nach Abschnitt 1.3.5 der Anlage 2 zum WaffG sind Gegenstände mit Reiz- oder anderen Wirkstoffen verboten, es sei denn, dass die Stoffe als gesundheitlich unbedenklich amtlich zugelassen sind und die Gegenstände in der Reichweite und Sprühdauer begrenzt sind und zum Nachweis der gesundheitlichen Unbedenklichkeit, der Reichweiten- und der Sprühdauerbegrenzung ein amtliches Prüfzeichen tragen.
Inwieweit Ihr CS-Gas den vorstehend genannten Bedingungen entspricht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. In der Regel ist CS-Gas jedoch für seine gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen bekannt, weshalb auch kein amtliches Prüfzeichen aufgebracht wird (im Gegensatz zu Pfefferspray)."
Zitat von Verstoß gegen das Waffengesetz Strafrecht frag-einen-anwalt.de (http://www.frag-einen-anwalt.de/Verstoss-gegen-das-Waffengesetz-__f12375.html)
Also CS Gas als so harmlos und legal darzustellen scheint mir nicht ganz safe zu sein.
Nur meine 5ct dazu.
Jan
Daemonday
26-04-2010, 22:33
Genau Falsch herum
CS gas ist schwächer und weniger gesundheitsschädlich als OC (pfeffergas)
CS-gas Sprays sind zur Personenabwehr zugelassen.
OC nicht, es steht auch immer drauf das sie nur zur Tierabwehr genutzt werden sollen.
Ein Prüfsiegel brauchen aber beide um legal in der BRD verkauft zu werden.
Lg
Micha
P.S. Ungefährlich oder harmlos ist aber keins von beiden außer man zählt zu den Menschen die gegen diese Sprays immun sind.
Edgebreaker
26-04-2010, 22:39
Dann widersprichst du dem Anwalt in seiner vollständigen Ausführung, sehe ich das richtig?
Hast du dazu einschlägige Belege?
Nicht, dass ich dir Glaubwürdigkeit oder sonstiges absprechen würde, aber der Mensch bezieht sich in seinem Statement ja doch (anscheinend) auf geltende Rechtsprechung.
[quasi kein Bash oder sonstiges, aber es scheint interessant zu seien]
Jan
Daemonday
26-04-2010, 22:56
Also des einfachste ist geh in ein Geschäft und lies was auf den Flaschen drauf steht.
CS Gas ist ab 14 Jahren frei erwerblich und ansich auch frei zu führen. Allerdings nicht auf öffentlichen Veranstaltungen (Mal sehn wann jemand diese Aussage wieder torrpediert^^) Und ein Fussballspiel ist nunmal genau dies.
Der Anwalt geht warscheinlich von CS Gas aus das in höherer Konzentration von Militär und Polizei verwendet wird. Dieses ist Gesundheitschädlich und bekommt auch kein Prüfsiegel.
Ich muss hier wiedermal meinen Lieblingssatz bringen. 99% der Juristen und Beamten haben vom WaffenG keinen Plan. und das verbleibende Prozent sind Spezialisten die genau in dem Bereich arbeiten (z.B. für private Sicherheit, Waffenhersteller usw.)
Man lese sich ja nur den Fachbereich des Anwalts durch^^.
Hier auch noch die Wikilinks zu den beiden Gasen.
Pfefferspray ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray)
2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorbenzyliden-malons%C3%A4uredinitril)
Lg
Micha
Wolverine
27-04-2010, 06:27
CS Gas ist ab 14 Jahren frei erwerblich und ansich auch frei zu führen. Allerdings nicht auf öffentlichen Veranstaltungen (Mal sehn wann jemand diese Aussage wieder torrpediert^^) Und ein Fussballspiel ist nunmal genau dies.
Mein Stichwort :D
Nee, nee, ich stimme Dir voll und ganz zu ;)
Gruß
Wolverine
Wolverine
27-04-2010, 06:40
Dann widersprichst du dem Anwalt in seiner vollständigen Ausführung, sehe ich das richtig?
Hast du dazu einschlägige Belege?
Nicht nur Daemonday widerspricht ihn, sondern auch ich :cool:
Der gute Anwalt sollte sich lieber zurückhalten, wenn er sich auf dem Gebiet nicht auskennt.
Belege? -> z.B.
Polizeispiegel (auf Seite 4)
(http://www.dtsdv.de/Verband/Downloads/Newsletter/WaffengesetzPolizeispiegel.pdf)
Arbeitsheft Waffenrecht (Seite 11 des Dokumentes) (http://www.jugend.essen.de/Dokumente/Arbeitsheft_Waffenrecht.pdf)
Gruß
Wolverine
miskotty
27-04-2010, 10:17
Wir müssen das hier auch nicht weiter vertiefen. Mir persönlich gehen solche Leute vollkommen auf die Eier.
Ich hatte auch so einen in der Klasse, der bei seiner Verweigerung rumgeheult hat, sein Opa hätte schlimmer Sachen in Stalingrad erlebt (stimmte natürlich nicht) und sich dann von seinem Zivigeld als erstes nen Lenkrad für seinen Panzersimulator gekauft hat.
Ganz soweit ist es mit dem Pazifismus bei den Leuten halt nicht her. Sollen sie doch einfach zugeben, kein Bock auf Schlammkriechen und wenig Sold zu haben.
jup...und sobald das ein anerkannter verweigerungsgrund ist werden das auch einige machen:rolleyes:
warum wird wohl bei der verweigerung mit pazifismus argumentiert? weils die einzige möglichkeit ist. zumindest wars bei mir (damals:D) so.
da ist man gezwungen zu lügen. ich hab mal einen kennengelernt der argumentiert hat, er hat keinen bock auf schlamm robben, wurd abgelehnt.
und nachdem ich die glorreichen erfahrungen meines bruders im dienst des bundes (langeweile und saufen...) hab ich mich damals für die für mich sinnvollere alternative entschieden. und ich hatte die wohl stressigere arbeit.
sorry für offtopic aber die argumentation hier ging mir auf den sack...
Wolverine
27-04-2010, 10:42
jup...und sobald das ein anerkannter verweigerungsgrund ist werden das auch einige machen:rolleyes:
warum wird wohl bei der verweigerung mit pazifismus argumentiert? weils die einzige möglichkeit ist. zumindest wars bei mir (damals:D) so.
da ist man gezwungen zu lügen. ich hab mal einen kennengelernt der argumentiert hat, er hat keinen bock auf schlamm robben, wurd abgelehnt.
und nachdem ich die glorreichen erfahrungen meines bruders im dienst des bundes (langeweile und saufen...) hab ich mich damals für die für mich sinnvollere alternative entschieden. und ich hatte die wohl stressigere arbeit.
100 % Zustimmung:klatsch:
Bei mir (vor ca. 20 Jahren) verlief es so ähnlich.
In meinem Bekanntenkreis bestand die Erfahrung mit der BW auch hauptsächlich aus "Langeweile, Beschäftigungstherapie und Saufen".
Und ich war/bin der Ansicht: Wenn ich schon zu etwas gezwungen werde, dann will ich die Zeit mit etwas (aus meiner Sicht) sinnvolles verbringen. :)
Und das war eben Zivildienst in einer Schule für geistesbehinderte Kinder.
Hätte ich anderes "Input" bzgl. der BW bekommen, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
Gruß
Wolverine
Ja, ich bin ausgemustert worden, weil der Psychiater fand, ich stelle eine Gefahr für den Truppenfrieden dar.
Und? Ich habe mich gestellt, ich wollte meinen Dienst leisten, was kann ich dafür, wenn sie mich nicht wollen?
Man könnte ja auch EHRLICH sein, und schauen was passiert;)
Wenn du denen sagst, dass du's nicht langweilig und saufen möchtest, können die dich schon entsprechend einteilen:)
100 % Zustimmung:klatsch:
Bei mir (vor ca. 20 Jahren) verlief es so ähnlich.
In meinem Bekanntenkreis bestand die Erfahrung mit der BW auch hauptsächlich aus "Langeweile, Beschäftigungstherapie und Saufen".
Und ich war/bin der Ansicht: Wenn ich schon zu etwas gezwungen werde, dann will ich die Zeit mit etwas (aus meiner Sicht) sinnvolles verbringen. :)
Und das war eben Zivildienst in einer Schule für geistesbehinderte Kinder.
Hätte ich anderes "Input" bzgl. der BW bekommen, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.
Gruß
Wolverine
Auch hier: Jene die halt am Stellungstag nen schlechten Eindruck machen und als Betriebssoldat eingeteilt werden, weil sie für andere Aufgaben nicht geeignet sind, fluchen nacher, es war langweilig....... frag mal die Grenadiere, Panzergrenis, Sappeure, und so weiter, ob DIE es langweilig hatten;)
Ich kann Leute nicht verstehen, die die Möglichkeit gehabt haben 1. ihrem Vaterland zu dienen, und 2. ne MENGE zu lernen. Ich weiss nicht, wie das dt. Militär aussieht, aber bei uns hast du 21 Wochen Rekrutenschule, und danach jährliche Wiederholungskurse von 3-4 Wochen. Viele Jungen werden da zum Mann, weil se zum 1. mal ausser Hotel Mama sind, und korrektheit und selbstständigkeit lernen müssen. Du bekommst ne hervorragende Militärische Ausbildung, um die du vielleicht irgendwann mal froh sein wirst! Kenne keinen, der im Nachhinein (mit 30, oder 40 Jahren) seine Militärzeit bereut!
Und ich bin traurig darüberm dass ich nicht gehen durfte!
miskotty
27-04-2010, 11:30
Man könnte ja auch EHRLICH sein, und schauen was passiert;)
Wenn du denen sagst, dass du's nicht langweilig und saufen möchtest, können die dich schon entsprechend einteilen:)
da brauchst du net schauen was passiert. es gibt anerkannte verweigerungsgründe und mit denen musst du argumentieren;).
und mal ganz ehrlich kraken... wenn ich rein vom:was braucht deutschland zur zeit mehr: soldaten oder zivis (die deutschlands für soziales netz ein durchaus tragender pfeiler sind), dann lass ich das argument mit drückeberger nicht gelten. denn auch beim zivildienst gibt es verschiedene schwierigkeitsstufen.
und wer innerhalb seines dienstes mehr stress und belastung hat möchte ich nicht einschätzen.
aber wir können mal neuen thread öffnen:D
Ich kann Leute nicht verstehen, die die Möglichkeit gehabt haben 1. ihrem Vaterland zu dienen, und 2. ne MENGE zu lernen. Ich weiss nicht, wie das dt. Militär aussieht, aber bei uns hast du 21 Wochen Rekrutenschule, und danach jährliche Wiederholungskurse von 3-4 Wochen. Viele Jungen werden da zum Mann, weil se zum 1. mal ausser Hotel Mama sind, und korrektheit und selbstständigkeit lernen müssen. Du bekommst ne hervorragende Militärische Ausbildung, um die du vielleicht irgendwann mal froh sein wirst! Kenne keinen, der im Nachhinein (mit 30, oder 40 Jahren) seine Militärzeit bereut!
Und ich bin traurig darüberm dass ich nicht gehen durfte!
Bei uns lernst du beim Heer ausschließlich saufen....aber wenn das für dich was mit Mannwerden zu tun hat, bitte...
Funktionierendes Gerät gibts ja laut neuesten Aufdeckerberichten beim Ösiheer nicht mehr, als Panzergrenadier bekommst du beispielsweise mit viel Glück mal einen Panzer von der Ferne zu sehen....aber einen, der gerade gewartet wird....also was bleibt dann noch, um komplett baufällige Dutzendmannunterkünfte ohne menschenwürdige Duschen und mit Ausbildern, die über den IQ einer Erbse verfügen, über Monate lang zu ertragen? ;)
da brauchst du net schauen was passiert. es gibt anerkannte verweigerungsgründe und mit denen musst du argumentieren;).
und mal ganz ehrlich kraken... wenn ich rein vom:was braucht deutschland zur zeit mehr: soldaten oder zivis (die deutschlands für soziales netz ein durchaus tragender pfeiler sind), dann lass ich das argument mit drückeberger nicht gelten. denn auch beim zivildienst gibt es verschiedene schwierigkeitsstufen.
und wer innerhalb seines dienstes mehr stress und belastung hat möchte ich nicht einschätzen.
aber wir können mal neuen thread öffnen:D
Kann durchaus sein, wie gesagt kenne ich mich im deutschen System nicht wirklich aus. Das Problem der fehlenden Zivis liesse sich hingegen ganz einfach lösen, indem man den Grundsatz der Gleichstellung endlich mal durchsetzen würde, und Wehrpflicht auch für Frauen gülte.
Anscheinend ist auch das Zivildienstsystem anders als bei uns.... bei uns bezahlst du erstmal Wehrdienstersatz, und der verringert sich je nachdem, wie viele Diensttage Zivil zu hattest, manche kriegen sogar was drauf.
Bei uns lernst du beim Heer ausschließlich saufen....aber wenn das für dich was mit Mannwerden zu tun hat, bitte...
Funktionierendes Gerät gibts ja laut neuesten Aufdeckerberichten beim Ösiheer nicht mehr, als Panzergrenadier bekommst du beispielsweise mit viel Glück mal einen Panzer von der Ferne zu sehen....aber einen, der gerade gewartet wird....also was bleibt dann noch, um komplett baufällige Dutzendmannunterkünfte ohne menschenwürdige Duschen und mit Ausbildern, die über den IQ einer Erbse verfügen, über Monate lang zu ertragen? ;)
Echt? Also ich nehm immer so die Schweizer Armee als Masstab, und gehe davon aus, dass es andernorts nicht viel anders ist.... aber anscheinend doch :o
miskotty
27-04-2010, 11:44
Kann durchaus sein, wie gesagt kenne ich mich im deutschen System nicht wirklich aus. Das Problem der fehlenden Zivis liesse sich hingegen ganz einfach lösen, indem man den Grundsatz der Gleichstellung endlich mal durchsetzen würde, und Wehrpflicht auch für Frauen gülte.
Anscheinend ist auch das Zivildienstsystem anders als bei uns.... bei uns bezahlst du erstmal Wehrdienstersatz, und der verringert sich je nachdem, wie viele Diensttage Zivil zu hattest, manche kriegen sogar was drauf.
bei uns machst du genau so lange zivi wie wehrdienst (früher ging der zivi 1-5 monate länger;)
kein freikaufen möglich:D
Das gilt bei uns für den Zivilschutz.... beim Zivildienst wird bezahlt, da biste bereits untauglich, soweit ich informiert bin.
Für mich gilts eh ned, ich darf gar nichts machen:o
miskotty
27-04-2010, 11:46
Echt? Also ich nehm immer so die Schweizer Armee als Masstab, und gehe davon aus, dass es andernorts nicht viel anders ist.... aber anscheinend doch :o
lern endlich mal das sich die welt nicht nach der schweiz richtet:mad:
wir kaufen eure uhren, taschenmesser, schocki, lagern schwarzgeld bei euch und lachen gern über euren dialekt, sonst hat die schweiz in der welt leider keinerlei funktion:D
lern endlich mal das sich die welt nicht nach der schweiz richtet:mad:
Zum Glück:D
wir kaufen eure uhren, taschenmesser, schocki, lagern schwarzgeld bei euch und lachen gern über euren dialekt, sonst hat die schweiz in der welt leider keinerlei funktion:D
Und was ist mit unseren Bergen, hä..hä.hä? Und mit Ricola?:D
Zum Glück:D
Berge gibts woanders auch....hier zum Beispiel :cool:
Und Ricola war immer schon grauslich :p
miskotty
27-04-2010, 11:50
berge haben wir auch...und ricola...wirkt in großen mengen abführend.
das spricht nicht für die schweiz:D
Daemonday
27-04-2010, 11:54
Ich hab beim Bund Skifahren, Iglos bauen und klettern gelernt. Find ich schon mal ganz net.^^
Ausserdem wurde mir beim Bund das Grundwissen vermittelt mit dem ich jetz mein Geld verdiene.
Ich höre auch immer wieder Bund sei blos saufen und party. In meinem Fall war es das ganz klar nicht.
Lg
Micha
Berge gibts woanders auch....hier zum Beispiel :cool:
Und Ricola war immer schon grauslich :p
berge haben wir auch...und ricola...wirkt in großen mengen abführend.
das spricht nicht für die schweiz:D
Stimmt..... ihr habt ja 29 Dreitausender, während wir bloss 1161 dreitausender Gipfel, gekrönt von 73 Viertausender haben;)
Da habt ihr natürlich gewonnen :rofl:
Das gilt für Österreich... Deutschland, das keinen einzigen dreitausender-gipfel hat, sollte sich was schämen, von Bergen zu sprechen;)
So, genug Österreicher-bashing, eigentlich solltet ihr ja unsere Verbündeten im Kampf gegen die Deutschen sein:blume:
Und Ricola ist super*zeter* :p
Ich hab beim Bund Skifahren, Iglos bauen und klettern gelernt. Find ich schon mal ganz net.^^
Ausserdem wurde mir beim Bund das Grundwissen vermittelt mit dem ich jetz mein Geld verdiene.
Ich höre auch immer wieder Bund sei blos saufen und party. In meinem Fall war es das ganz klar nicht.
Lg
Micha
:halbyeaha:
Kommt immer auf die Einstellung an! Ich kenne diverse Grenadiere und sonstige Spezis. Meine Freundin war (ist immernoch eigentlich) Bei der Spezialeinheit der mil. Schutzhundeführen! Da war nix mit saufen, auch nicht im WK, denn der WK ist bei -15 Grad in Davos beim WEF!
Daemonday
27-04-2010, 12:05
So, genug Österreicher-bashing, eigentlich solltet ihr ja unsere Verbündeten im Kampf gegen die Deutschen sein
Wieso Österreich hat zumindest Glock und dadurch für mich eine echte Existenzberechtigung. Was hat den bitte die Schweiz? Taschenmesser sind doff ich steh eher auf Multitool,
Schokolade ist der Teufel wenn ich net immer aufpass hab ich das glei auf der Hüfte,
Schwarzgeld hab ich keins,
Riccola schmeckt scheiße
und nur wegen eurem putzigem Dialekt... naja ok der is schon ganz unterhaltsam.
Lg
Micha
Stimmt..... ihr habt ja 29 Dreitausender, während wir bloss 1161 dreitausender Gipfel, gekrönt von 73 Viertausender haben;)
Da habt ihr natürlich gewonnen :rofl:
Das gilt für Österreich... Deutschland, das keinen einzigen dreitausender-gipfel hat, sollte sich was schämen, von Bergen zu sprechen;)
So, genug Österreicher-bashing, eigentlich solltet ihr ja unsere Verbündeten im Kampf gegen die Deutschen sein:blume:
Und Ricola ist super*zeter* :p
Dafür haben wir hier auch etwas ebene Fläche, wo sich Zivilisation entwickeln konnte :p:D:p
Ok, jetzt ist genug gebasht :cool:
Wieso Österreich hat zumindest Glock und dadurch für mich eine echte Existenzberechtigung. Was hat den bitte die Schweiz? Taschenmesser sind doff ich steh eher auf Multitool,
Schokolade ist der Teufel wenn ich net immer aufpass hab ich das glei auf der Hüfte,
Schwarzgeld hab ich keins,
Riccola schmeckt scheiße
und nur wegen eurem putzigem Dialekt... naja ok der is schon ganz unterhaltsam.
Lg
Micha
Öhem????:confused:
Wir haben SIG, und mit dem Sig 550 das beste Sturmgewehr der Welt!
Wir haben Brügger & Thomet (mp9 und APR)
Wir haben AMSD, mit dem Nemesis eines der besten AT-Rifles auf dem Markt.
Wir haben die RUAG (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruag#RUAG_Ammotec)
Wir haben Sphinx, exzellente Sport und Dienstwaffen.
Multitools werden von Victorinox ebenfalls gefertigt, udn zwar einiges bessere als von Leatherman.
Ist witzig, dass du denkst, wir müssten uns vor der Glock verstecken, während hierzulande gemotzt wird über die horrenden Kriegsmaterialexporte, von zuletzt ner knappen Milliarde Franken)
Unsere SPRACHE (nicht Dialekt *wetter*) hebt uns von den primitiven Völkern ab! Sie ist abwärtskompatibel, so verstehen wir zwar euch Deutsche, ihr uns aber nicht :p
Wir haben die besten Uhren ;)
Willst du noch mehr:)
Dafür haben wir hier auch etwas ebene Fläche, wo sich Zivilisation entwickeln konnte :p:D:p
Ok, jetzt ist genug gebasht :cool:
Der war gut:D
Damit wäre dann wohl Gleichstand;)
Der war gut:D
Damit wäre dann wohl Gleichstand;)
:beer:
Daemonday
27-04-2010, 12:27
Öhem????
Wir haben SIG, und mit dem Sig 550 das beste Sturmgewehr der Welt!
Wir haben Brügger & Thomet (mp9 und APR)
Wir haben AMSD, mit dem Nemesis eines der besten AT-Rifles auf dem Markt.
Wir haben die RUAG
Wir haben Sphinx und Hämmerli, exzellente Sport und Dienstwaffen.
Multitools werden von Victorinox ebenfalls gefertigt, udn zwar einiges bessere als von Leatherman.
Unsere SPRACHE (nicht Dialekt *wetter*) hebt uns von den primitiven Völkern ab! Sie ist abwärtskompatibel, so verstehen wir zwar euch Deutsche, ihr uns aber nicht
Wir haben die besten Uhren
SIG heist nemmer SIG sondern SAN zummindest die was Militärische Waffen verchecken. Und des 550 war vor 20 jahren ein ganz nettes Ding mittlerweilen aber nimmer.
B&T ist einer der besten Lizenshersteller der Welt aber so richtig selber was erfunden ham die nonet.
Ich meinte auch nett Leatherman sondern Gerber.^^
Die Nemesis ist auch wieder ein Lizensprodukt^^.
Da meine Firma die Ruag bewacht und ich dort Teile meiner Ausbildung abhalte kann ich sagen das stimmt nur teilweise. Genaugenommen haben sie nen Grossteil der international erfolgreichsten Unternehmen aufgekauft (wo wir wieder beim Thema bei euch eingelagertes Schwarzgeld wären :P)
Sphinx und Hämmerli naja halt ich als Dienstwaffe net viel von und Sport ist net mein Bereich.
Und ganz toll ihr habt ne Sprache die nur 12-15 Leute auf der Welt verstehen. Achja wenn mer beim Thema sind grüss mal den Spuro von mir, den kennste bestimmt der wohnt auch in der Schweiz.^^
OK eure Uhren sind ganz ok aber benutzt net eh ein grosstel der bevölkerung mittlerweile sein Handy als Uhr??
Zusammengefasst kann man sagen das ihr ganz toll Sachen nachbauen könnt die andere erfunden haben und ihr Habt Uhren die sich keiner leisten kann.
Lg
Micha
Sig gibts immernoch, das mit der san wusste ich nedmal, swissarms ist mir ein Begriff.
Ich halte das 550 immernoch fürs beste Sturmgewehr, schon rein wegen der Präzision... hierzulande trifft jeder Hinz & Kunz auf 300m ;). Wie "veraltet" die 550 ist sieht man auch an der Tatsache, dass viele Spezialeinheiten der Welt das System einsetzen, meist aber die kurzversionen. Auch die Amis und Israeli übrigens;)
B&T, egal ob die's erfunden haben, sie MACHENS!
Die Nemesis (http://de.wikipedia.org/wiki/AMSD_OM_50_Nemesis) ist eien Eigenentwicklung, keine Ahnung wie du auf Nachbau kommst :confused:
Und was stimmt nur teilweise? Dass wir die RUAG haben? Die RUAG hat nur einen AKtiennehmer, und der ist der schweizer Staat. Und da bauen sie Waffen. Noch fragen?
Unsere Sprache ist halt super, und eben, mir ists egal ob mich die Andern verstehen.. ich versteh die andern, und kann mir dazu herablassen ihre Sprache zu verwenden;):p
Dass die Unterschicht gerne Handys als Uhren nutzt betrifft unsere Uhrenhersteller eher weniger, da diese nicht die Zielgruppe ist.
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Schweiz als so kleines Land trotz Neid und Missgnst seitens der Nachbaren stets überlebt hat, weil wir innovative, neue und qualitativ extrem hochwertige Produkte bauen udn exportieren.
Das Internet welches du gerade nutzt wurde übrigens am CERN in Genf erfunden;)
(nun gut, es gab mehrere Erfindungsstufen, aber die Wichtigsten Neuerungen kamen vom CERN)
Und vieles mehr:)
Daemonday
27-04-2010, 12:52
SAN Swissarms stellt zumindest jetz die ganzen Sturmgewehre und Granatwerfer usw her.
Sauer lebt ja seit einiger Zeit nicht mehr mit SIG zam aber ihre Waffen heißen immernoch SIG Sauer.
Des 550 naja sag mers so, ne G36 ist genauso gut und meiner meinung nach leichter zu reinigen und ne SCAR ist eh um längen besser.
Die Amis tauschen ihre grad gegen SCAR und HK 416 die Israelis gegen Tavor und die neue Micro Galil.
Nemesis ist nen modernisierte (sprich mit Plastikgriffen und 22mm Schienen ausgestattete) Version der französischen Hecate II. Die Lizens ham se schon vor Jahren von PGM übernommen.
RUAG ist zwar unter schweizer Leitung, aber die einzelnen Unternehmen sind zum grössten Teil nicht schweizerisch. Das ist wieder das Prinzip wir hams zwar net erfunden, aber wir papen mal unsere lustige Landesfahne drauf und sagen es kommt aus der Schweiz.
Ok Die Entwicklung des Inet lass ich dir mal zu sag mer 40% ausserdem habt ihr ja diesen riesigen Metalkringel bei euch verbudelt, der ist auch toll.^^
Lg
Micha
RUAG ist zwar unter schweizer Leitung, aber die einzelnen Unternehmen sind zum grössten Teil nicht schweizerisch. Das ist wieder das Prinzip wir hams zwar net erfunden, aber wir papen mal unsere lustige Landesfahne drauf und sagen es kommt aus der Schweiz.
In einigen schweizer Fabriken sind zudem sogar Mitarbeiter beschäftigt, die aus dem Ausland stammen.... und Rohstoffe stammen ebenfalls aus dem Ausland, das Ganze ist also eine Farce :rolleyes:
Zum Glück pappen die Deutschen ihre lustige Landesfahne nur auf Produkte die zu 100% Deutsch sind...........
Weisst du, mir geht's auf den Sack, diese ganze Schweiz-schlechtmachen in letzter Zeit. Wir haben lediglich 7millionen Einwohner, und sind trotzdem eines der Länder welches jeder Mensch kennt, und die meisten Menschen schätzen, für innovative und hochwertige Produkte. Schweizer Qualität und Präzision ist weltberühmt! Welches Gewehr du besser findest ist Geschmackssache, mir gefällt das 550 um Welten besser als das g36. Und die Präzision ist nicht zu leugnen, jedes Gewehr hat einen maximalen Streukreis von 10cm auf 300m, das sollen uns die anderen erstmal nachmachen, bei einem stinknormalen Sturmgewehr. Bei Tests wurde in über 10'000 Schuss keine einzige Ladehemmung entdeckt.
Ruag ist eine schweizer Firma, basta! Die Produtkionsstandorte sind über die ganze Schweiz verteilt, dass zusätzlih noch ausländische Unternehmen aufgekauft werden konten spricht ja wohl FÜR die Firma. Geco-Munition wrd beispielsweise in Altdorf fabriziert, unweit meines Heimatdorfes.
Das om50 nemesis IST eine Eigenentwicklung, äusserliche Ähnlichkeiten mit der franz. Waffe sind wohl dadurch gegeben, dass beides Sniper sind. Entwickelt wurde das Nemesis von einem Amerikaner und dem Besitzer von amsd, nichts von Lizenz gekauft.
Damit ist für mich das Thema Schweizerbashing erledigt, von mir aus dürft ihr alle denken, was ihr wollt, und ich möchte keinen Streit mit dir Daemonday da ich ansonsten die fachliche Qualität deiner Beiträge sehr schätze.
Daemonday
27-04-2010, 13:11
In einigen schweizer Fabriken sind zudem sogar Mitarbeiter beschäftigt, die aus dem Ausland stammen.... und Rohstoffe stammen ebenfalls aus dem Ausland, das Ganze ist also eine Farce
Zum Glück pappen die Deutschen ihre lustige Landesfahne nur auf Produkte die zu 100% Deutsch sind...........
Hey meine Argumente gegen mich verwenden ist aber jetz nicht fair.^^
Schließlich reden wir grade ja über die Schweiz und net über Deutschland.^^
Lg
Micha
FlyingTokat
27-04-2010, 13:29
stimm ja .. wir verteidigen uns ja gerade am hindukush gegen die achse des bösen die eh schon geplant hatte deutschland nächstes jahr zu besetzen.. gut das wir rechtzeitig da waren und mal n paar luftangriffe auf tanklaster angeordnet haben mit 200-300 mann "kolateralschaden" , bevor sie mit ihren mopeds und sandalen in berlin eingeritten sind und den bundestag auf eseln gestürmt haben .. also männer ab in die wüste und vaterland verteidigen gegen die imense bedrohung vor der wir uns jeden tag fürchten müssen
Daemonday
27-04-2010, 13:48
Ganz ruhig Kraken. Falls das falsch rüberkommt ich wollt dich nur ein wenig trietzen.^^ Ich hab nichts gegen die Schweiz, ich finde dort vieles sogar besser als hier.
Ok grad nochmal nachgeschaut Die Lizens hatte FN und nicht AMSD gekauft. Aber da ich den Entwickler der Nemisis persöhnlich kennengelernt habe kann ich trotzdem sagen das des Teil auf der PGM Hecate II beruht.
Zum Thema 550 muss ich sagen hast ja recht das Teil ist sehr präzise, aber das ist nicht unbedingt das was an einem Sturmgewehr am wichtigsten ist. (aber auch hier wollte ich dich eigentlich nur bsiel sticheln^^)
Lg
Micha
P.S. SCAR ist trotzdem besser^^(wobei diese Waffe ja auch einige Aspekte der 550 übernommen hat^^)
Daemonday
27-04-2010, 13:51
stimm ja .. wir verteidigen uns ja gerade am hindukush gegen die achse des bösen die eh schon geplant hatte deutschland nächstes jahr zu besetzen.. gut das wir rechtzeitig da waren und mal n paar luftangriffe auf tanklaster angeordnet haben mit 200-300 mann "kolateralschaden" , bevor sie mit ihren mopeds und sandalen in berlin eingeritten sind und den bundestag auf eseln gestürmt haben .. also männer ab in die wüste und vaterland verteidigen gegen die imense bedrohung vor der wir uns jeden tag fürchten müssen
Ich bin bei weitem kein Kriegsbeführworter, aber das ist typisches Bild-Zeitungs Wissen.
Sein Vaterland zu schützn heißt ja nicht nur die Genzen zu schützen.
Lg
Micha
FlyingTokat
27-04-2010, 14:02
Ich bin bei weitem kein Kriegsbeführworter, aber das ist typisches Bild-Zeitungs Wissen.
Lg
Micha
ich würde mal eher behaupten BILD-zeitungs wissen ist es zu behaupten man könne deutschland in afghanistan verteidigen ... wenn du mir jetzt mit irgendeinem argument kommst dass es indirekt doch so wäre , dann zeigst du mir damit nur, dass DU der jenige bist der auf die stupide meinungsmache der massenmedien reinfällt ... hab noch nie gesehen dass die BILD für meinen standpunkt in diesem thema argumentiert... die sind ganz klar tief in onkel toms hintern was das thema angeht und auch jedes andere .. naja axel springer eben .. alles ein und die selbe lobby ...
straightblast
27-04-2010, 14:06
:klatsch:
warte bloß, bis das die ober-unter-stabsfeldwebel hier im forum lesen ;)
Wolverine
27-04-2010, 14:37
Also, so langsam wird das alles "etwas" off Topic :gruebel:
Ganz ruhig Kraken. Falls das falsch rüberkommt ich wollt dich nur ein wenig trietzen.^^ Ich hab nichts gegen die Schweiz, ich finde dort vieles sogar besser als hier.
Ok grad nochmal nachgeschaut Die Lizens hatte FN und nicht AMSD gekauft. Aber da ich den Entwickler der Nemisis persöhnlich kennengelernt habe kann ich trotzdem sagen das des Teil auf der PGM Hecate II beruht.
Zum Thema 550 muss ich sagen hast ja recht das Teil ist sehr präzise, aber das ist nicht unbedingt das was an einem Sturmgewehr am wichtigsten ist. (aber auch hier wollte ich dich eigentlich nur bsiel sticheln^^)
Lg
Micha
P.S. SCAR ist trotzdem besser^^(wobei diese Waffe ja auch einige Aspekte der 550 übernommen hat^^)
Ich weiss schon, ich bin einfach dahingehend ein wenig empfindlich:o
Tut mir Leid, wenn ich überreagiert habe.
->
Lg
Micha
So ist es!:halbyeaha:
Den int. Frieden und int. Sicherheit zu wahren hat gerade in der heutigen Zeit eine grosse Wichtigkeit! Wobei ich persönlich den Einsatz in Afghanistan zu wenig genau kenne, um ein Urteil abgeben zu können, ob dieser nötig ist, oder nicht. Und ich denke den meisten Zivilisten hier geht's genauso. Deshalb sollten wir das Urteil jenen überlassen, die was davon verstehen, deren Beruf das Ganze ist!
Seminarius
27-04-2010, 15:26
Kann durchaus sein, wie gesagt kenne ich mich im deutschen System nicht wirklich aus.
Wenn man in Deutschland keine lust auf Bund aht dann muss man einfach nach Hause gehen, zumindest war das bei mir so. Bei der Musterung habe ich einfach gesagt: "Ich habe keine Lust mehr, ich gehe jetzt nach Hause."
Damit war ide Sache gegessen ich war vorrübergehend ausgemustert und durfte warten bis ich meinen Ausweis wieder habe. Heututage würde ich da glaube ich schon hingehen obwohl ich nicht gerade der Fan von der Bundeswehr bin. Aber wan bekommt man schon einmal die Möglichkeit Panzer zu fahren oder mit dem Sturmgewehr rumzuballern?
FlyingTokat
27-04-2010, 15:47
Ich weiss schon, ich bin einfach dahingehend ein wenig empfindlich:o
->
So ist es!:halbyeaha:
Den int. Frieden und int. Sicherheit zu wahren hat gerade in der heutigen Zeit eine grosse Wichtigkeit! Wobei ich persönlich den Einsatz in Afghanistan zu wenig genau kenne, um ein Urteil abgeben zu können, ob dieser nötig ist, oder nicht. Und ich denke den meisten Zivilisten hier geht's genauso. Deshalb sollten wir das Urteil jenen überlassen, die was davon verstehen, deren Beruf das Ganze ist!
ich denke die geschichte hat international immer wieder gezeigt, dass man sich nicht auf irgendjemanden verlassen kann der "ahnung" davon hat oder dessen "beruf" es ist ... du sprichst von leuten die ständig nur lügen in der öffentlichkeit verbreiten und es 2 jahre später selbst zugeben aber nie dafür belangt werden ... leute die fehler (oder ist es mit absicht?) begehen welche hunderttausende von unschuldigen menschenleben kosten, aber am ende will es keiner gewesen sein (oder es war nur ein bestimmter politiker dran schuld und kein anderer wusste was) .. du redest von leuten die zb atombomben , geworfen haben ohne jemals dafür angeprangert zu werden (weil sie es heldenhaft verkaufen) an deren folgen leute HEUTE NOCH sterben .. ich könnte dir jetzt hunderte beispiele von menschenverachtenden MASSENMORDEN aufzählen die alle unter den tisch gekehrt werden aber das geht zuweit ... naja lange rede kurzer sinn ... du siehst was ich sagen will.. die geschichte hat gezeigt, und wir sehen heute noch jeden tag was passiert wenn man solche aufgaben leuten überlässt dessen "beruf" sowas ist... natürlich erkennt man sowas nicht wenn man bestimmte medien als einzige quelle zu verfügung hat
straightblast
27-04-2010, 15:50
:halbyeaha
gestern hat im fernsehen ein 4 sterne general gesagt, dass er selbst nicht genau weiss, was die soldaten da machen sollen ;)
bei so viel fähigkeit bin ich doch lieber hippie!
Schnueffler
27-04-2010, 15:52
Also, so langsam wird das alles "etwas" off Topic :gruebel:
Nur geringfühgig!
FlyingTokat
27-04-2010, 16:07
gestern hat im fernsehen ein 4 sterne general gesagt, dass er selbst nicht genau weiss, was die soldaten da machen sollen ;)
bei so viel fähigkeit bin ich doch lieber hippie!
das hat nix mit hippie sein zutun bruder ... ich glaube ein hippie würde keinen vollkontaktkapmfsport ausüben zb ... es geht nicht um gerechtfertigte gewalt sondern um massenmorde getarnt als nötige maßnahme in einer scheindemokratie ... die diktatoren sind einfach nur viel schlauer geworden als früher.. anstatt dem volk mit represalien angst zu machen sich aufzulehnen, beriselt man sie 24/7 mit irgendwelchen ablenkungen, lügen, lady gaga müll so dass sie abstumpfen und sich in einer großen seifenblase wiederfinden .. man verkauft den leuten den anschein von medienfreiheit und informationsfreiheit, indem man ihnen verschiedene "quellen" (zeitungen, magazine, fernsehsender) zu verfügung stellt , die aber alle das GLEICHE BERICHTEN .. es entsteht der anschein das nur die wahrheit berichtet wird nach dem motto "ZDF und N24 und der SPIEGEL und die FRANKFURTER ALLGEMEINE" berichten alle das gleiche also muss es ja stimmen... dabei muss man nur mal die augen aufmachen .. es passieren jeden tag so viele schreckliche dinge auf der welt.. so viele menschen sterben und man hört NIX davon .. die leute sollen nicht das wichtigste erfahren sondern das was sie nach der meinung von bestimmten leuten erfahren sollen .. sie zeigen 2 wochen lang über pädophälie skandale an internaten und wenn das thema ausgelutscht ist zeigen sie wieder 2 wochen lang über piraten vor somalia und dann wieder 2 wochen lang was anderes .. in wahrheit gibt es diese probleme aber schon seit jahrzehnten und wird sie auch weiterhin geben .. es gab auch schon VIEL schlimmere grippe epedemien als diese "schweinegrippe" über die nicht mal EIN bericht im fernsehn kam obwohl mehr leute dran gestorben sind .. genauso mit den kriegen .. sie zeigen wenn ein humvee über ne mine fährt dabei gibt es seit jahrzehnten kriegsherde von denen wir nichtmal was hören wo jeden tag hunderte von menschen sterben.. das china demonstranten foltert hört man mal bei belieben aber das israel JEDEN TAG demonstranten erschießt wird man nie hören .. das alles sind nur kleine einzelne beispiele .. die liste ist unendlich .. wie gesagt .. man erfährt nur das was und wie man es erfahren soll
straightblast
27-04-2010, 16:10
das hat nix mit hippie sein zutun bruder ... ich glaube ein hippie würde keinen vollkontaktkapmfsport ausüben
gut, der witz ist nicht angekommen... ich weiss, dass es nichts mit hippie zu tun hat. ;)
Wäre schön, wenn Ihr mal wieder zum Thema was sagen würdet. Sonst ist dicht. :rolleyes:
Genau, eigentlich sind ja sowieso alle Zivis die besseren Menschen mit der sinnvolleren Tätigkeit...
Es gibt immer solche und solche, allerdings kenne ich auf jeden Zivi mit nem echt respektablen Sozialjob mindestens 10, die Glühbirnen in Kindergärten reingedreht haben... und dann vor Langeweile saufen gegangen sind.
Den Wert einer großen Armee, deren Rückgrat nun mal wehrpflichtige Bürger bilden, kann man halt nicht so einfach ökonomisch beziffern wie ne Billigpflegekraft.
Sollte die SCAR-L in CQC-Konfiguration aus irgendeinem Grund ausfallen, würde ich empfehlen:
- ein Pfefferspray auf Strahlbasis ZUR TIERABWEHR (!) bei sich zu führen (falls nötig "darf" man es dann als letztes Mittel auch gegen Angriffe gegen das eigene Leib und Leben verwenden)
- diesen Zollstock aus Metall (http://www.hytta.de/index_f.htm?werkzeug/4.htm) für das Grobe zu verwenden - den hat man natürlich nur zufällig dabei weil man gerade was ausmessen wollte (genau überlegen was, damit man nicht stottert wenn die Frage kommt)
- sehr scharfes, feststehendes, kurzes Messer (Tooldesign, bloss nichts schwarz oder tarnfarben beschichtetes mit Tanto-Toll-Töter-am-Tötesten-Spitze) nur als Ultima Ratio mit sich führen, wenn es zuviele Leute sind die gleichzeitig angreifen, das endet mit Sicherheit vor Gericht
Das ist aber ein Urban-Warfare-Ghetto-Programm, das wird man in den meisten Fällen nicht brauchen. Ich würde nicht als erstes das Messer ziehen, und es schadet auch nicht wenn man ansonsten weiss was man tut (meiden, ausweichen, positionieren, nicht mitkeilen, NICHT GETROFFEN WERDEN). Es dürfte schon aussergewöhnlich sein wenn am Bahnhof Pfefferspray und Zollstock nicht reichen.
P.S.: Das HK XM8 war eigentlich das bessere Produkt, da war aber der Widerstand der US-Firmenlobby zu gross.
Ich habe ein ABUS Faltschloss, fast so gut wie ne Mofakette. :D
Man sollte allerdings auch ein Fahrrad dabei haben.
http://www.bikeonlineshop.de/images/32211_large.jpg
miskotty
27-04-2010, 18:37
Genau, eigentlich sind ja sowieso alle Zivis die besseren Menschen mit der sinnvolleren Tätigkeit...
Es gibt immer solche und solche, allerdings kenne ich auf jeden Zivi mit nem echt respektablen Sozialjob mindestens 10, die Glühbirnen in Kindergärten reingedreht haben... und dann vor Langeweile saufen gegangen sind.
Den Wert einer großen Armee, deren Rückgrat nun mal wehrpflichtige Bürger bilden, kann man halt nicht so einfach ökonomisch beziffern wie ne Billigpflegekraft.
ich hab dir die entscheidenden stellen mal markiert;)
ich hab nix gegen soldaten, heute würd ich selbst auch hin gehen. damals erschiens mir sinniger. aber ich finde jeder darf die entscheidung was er sinnvoller findet selbst treffen ohne als drückeberger oä bezeichnet zu werden
ich hör schon auf...
Daemonday
28-04-2010, 06:54
P.S.: Das HK XM8 war eigentlich das bessere Produkt, da war aber der Widerstand der US-Firmenlobby zu gross.
Ehm hust das XM8 ist nen G36 in nem anderem Gehäuse. Selber Verschluss, Selber Lauf, Selbe Abzugseinheit, Selbes Gasentnahmesystem.
Das neue supertolle MontageSystem das sich HK da einfallen hat lassen ist auch Müll.
Das einzige Gute am XM8 war der Schaft und der Magazinfanghebel. Die Teile gibts nun aber auch scho fürs G36 zum nachrüsten.
Ne SCAR ist trotzdem besser ;P
@Kraken
Ich weiss schon, ich bin einfach dahingehend ein wenig empfindlich
->
Trinke zwar keinen Alk denoch prost und gut ist^^
@bajo
irgendwie kommen mer bei dem Fahradschlos auch gleich Anwendungsmöglichkeiten in den Sinn.
Lg
Micha
@bajo
irgendwie kommen mer bei dem Fahradschlos auch gleich Anwendungsmöglichkeiten in den Sinn.
Fahrrad anschließen? :D:cool:
OT: Das XM8 hatte soweit ich gelesen habe nur die Hälfte der Jams, darauf habe ich mich bezogen. Die Argumente warum das eingestellt wurde bezogen sich alle auf finanzielle Dinge ("ihr müsst von US-Firmen bevorzugt kaufen" etc.), wenn das wirklich ein G36 mit anderer Farbe gewesen wäre, hätten die US-Firmen das sicher als Argument gebracht. Wissen kann ich es natürlich nicht, aber es erscheint mir nicht wirklich plausibel, so doof sind schliesslich Waffenexperten der US-Regierung und der anderen Rüstungsfirmen auch wieder nicht.
gion toji
28-04-2010, 09:59
Fahrrad anschließen? :D:cool:hm, man kann damit bestimmt auch Leute würgen :idea:
verbieten sollte man sowas :motz:
ich hab nix gegen soldaten, heute würd ich selbst auch hin gehen. damals erschiens mir sinniger. aber ich finde jeder darf die entscheidung was er sinnvoller findet selbst treffen ohne als drückeberger oä bezeichnet zu werden
Naja, ist aber eigentlich nicht so gedacht dass man "selbst entscheidet was man sinnvoller findet". Ne Wehrpflich ist schließlich nicht dazu da um den Wehrpflichtigen besonders viel Spaß und Freude zu bereiten. Man kann, ohne Dich persönlich jetzt damit angreifen zu wollen, also durchaus diskutieren ob es in Ordnung ist sich als absoluten Pazifisten auszugeben wenn man keiner ist, auch wenn das heute Gang und Gäbe ist...
Seminarius
28-04-2010, 10:54
SKANDAL SKANDAL SKANDAL....:D
Soldatentreff.de - Die Bundeswehr-Community (http://www.soldatentreff.de/modules.php?name=eBoard&file=print&fid=11&tid=2990)
Aber mal Ernsthaft was regt man sich so über Drogen und Alk bei der Bundeswehr auf? Da will man eine Armee die nicht so authoritär ist und dann
ist ds hier ein SKANDAL.
Von mir aus kanns immer so zugehen
Wolverine
28-04-2010, 13:05
Meine Güte, jetzt hört doch bitte mal mit oT auf.
Diverse Aussagen:wuerg: mich zwar auch an, aber anscheinend kommt man ja nicht auf einen Nenner, und zum Ende wird der Thread deswegen noch geschlossen.
Gruß
Wolverine
Daemonday
28-04-2010, 13:50
Hmm Stimmt
Der Titel des Threads müsste ja schon Heißen:
Sind Zivis Kriegsdienstverweigerer? und dürfen diese sich dan privat bewaffen?, darf man diese Waffen dan überhaupt führen?, ist Österreich, Schweiz oder BRD nun das beste?, Welche Waffen sind toll und welche Schrott und Fahradschlösser sind sowieso imba.^^
hm, man kann damit bestimmt auch Leute würgen
verbieten sollte man sowas
Das war genau die Überlegung die ich hatte
Fahrrad anschließen?
ist aber auch nen guter Vorschlag^^
@Klaus:
Die Firma HK ist ja mit einem überarbeiteten G36 System angetretten das den Anforderungen des Katalogs den die Amis aufgestellt haben entspricht. Diese Wollten eine Waffe die 5,56mm Nato und 6,8mm SPC verschießen kann (natürlich mit austausch des laufes). Die Waffe sollte modular gebaut sein und einen längenverstellbaren Schaft besitzen.
trotzdem ist das innenleben fast genau wie bei der normalen G36 also wurde diese nur soweit angeepasst das sie dem Katalog entspricht.
Lg
Micha
@Kraken
Trinke zwar keinen Alk denoch prost und gut ist^^
Lg
Micha
witzig, ich nämlich auch nicht, seit über 5 Jahren schon nichtmehr;)
Kannst dir ja vorstellen, statt Bier wäre superfeines, eiskaltes Schweizer-Rivella im Glas, sieht aus wie Bier, schmeckt nur besser:)
Daemonday
28-04-2010, 15:23
Ok der Typ der die Rivela Werbung spricht ist auch ein tolles schweizer Exportprodukt.^^
Ich trink eigentlich nur Spezi, Wasser und alles was Heiß und mit Koffein ist.
Ab und an mal nen Saft oder ne Milch ansonsten reist mich wenig vom Hocker^^
Aber die Geste zählt, ich kann dir dagegen eine Flasche Club Mate anbieten die kommt nähmich aus dem Nachbarkaff von da wo ich wohne.
lg
Micha
Hmm Stimmt
Der Titel des Threads müsste ja schon Heißen:
Sind Zivis Kriegsdienstverweigerer? und dürfen diese sich dan privat bewaffen?,
Ich hab nur meiner Mutter zuliebe verweigert, sonst wäre ich auf jeden Fall dahingegangen.
Ich sehe nicht was dagegen sprechen würde mich jetzt privat zu bewaffnen. Was ich auc htue.
Daemonday
28-04-2010, 15:43
Der Satz sollte sich nur auf den gesprächsstoff im Thread beziehen und nicht meine Meinung wiedergeben.
Mir ist des ansich schnuppe, Mich regen nur die Leute auf die über die Armee, Waffen usw. herziehen, aber selber eine Kriegskunst betreiben.
Lg
Micha
Mich regen allgemein Leute auf, die über Armee, Waffen usw. herziehen, aber nicht auf den Genuss der Freiheit udn Sicherheit verzichten möchten, die ihnen dadurch geboten wird!!!
George Orwell:
Since pacifists have more freedom of action in countries where traces of democracy survive, pacifism can act more effectively against democracy than for it. Objectively the pacifist is pro-Nazi.
An einer anderen Stelle betont er, dass die Pazifisten nur deswegen ihr Tun tun können, und friedlcih schlafen, weil tagtäglich Männer bereit stehen, diese Freiheit mit Gewalt zu verteidigen!
straightblast
28-04-2010, 20:29
Mich regen allgemein Leute auf, die über Armee, Waffen usw. herziehen, aber nicht auf den Genuss der Freiheit udn Sicherheit verzichten möchten, die ihnen dadurch geboten wird!!!
George Orwell:
Since pacifists have more freedom of action in countries where traces of democracy survive, pacifism can act more effectively against democracy than for it. Objectively the pacifist is pro-Nazi.
An einer anderen Stelle betont er, dass die Pazifisten nur deswegen ihr Tun tun können, und friedlcih schlafen, weil tagtäglich Männer bereit stehen, diese Freiheit mit Gewalt zu verteidigen!
ja, am besten sollte jeder privatbürger eine taktische atombombe besitzen, dann werden sich einbrecher hüten und es wird keine einbrüche mehr geben. ich denke sowieso, dass jede,r der eine staatsbürgerschaft besitzen will mindestens 5 panzerbrechende maschienengewehre haben muss!
ganz besonderst gut finde ich diese aussage:
Objectively the pacifist is pro-Nazi.
recht hat er! gibt es viele studien zu und ist faktisch gold richtig!
Es geht beim Orwell um den historischen Zusammenhang, und innerhalb dessen, sprich Appeasement-Politik, hatte der damit durchaus Recht. Auch wenn es dir nicht passt.
Bedeutender noch ist allerdings die Feststellung, dass ne Menge Hampelmänner "Soldaten sind Mörder" rufen, ohne zu verstehen, dass sie dies nur aufgrund der Tätigkeit dieser Männer so frei tun können.
hand-werker
28-04-2010, 20:33
@ straightblast: nun ja, orwell hat diese aussage 1942 gemacht - also auf dem höhepunkt des zweiten weltkrieges. in dem zusammenhang gesehen, macht sie schon sinn. wenn man sie aus diesem zusammenhang löst, ist sie schwachsinn, stimme ich dir zu.
und das waffen in die hände von polizei und armee gehören und nicht in privatbesitz, sehe ich ähnlich.
straightblast
28-04-2010, 20:46
dass sie dies nur aufgrund der Tätigkeit dieser Männer so frei tun können.
ich fange jetzt bestimmt nicht an, mit dir über den sinn von soldaten zu diskutieren...
was hier liefert sind immer standartargumente von kleinen jungs die gerne krieg spielen (jaaa n bisschen übertrieben, 'tschuldigung)
@ straightblast: nun ja, orwell hat diese aussage 1942 gemacht - also auf dem höhepunkt des zweiten weltkrieges. in dem zusammenhang gesehen, macht sie schon sinn. wenn man sie aus diesem zusammenhang löst, ist sie schwachsinn, stimme ich dir zu.
ich kenne diesen herren nicht, ob das selbst zu dieser zeit stimmt wage ich zu bezweifeln. hätte es mehr pazifisten gegeben, was wäre passiert?
a) die reichsarme wäre doppelt so stark gewesen, weil nur die leute bekämpft haben die bock auf töten haben?
b) die reichsarme wäre schwächer gewesen?
mhhh schwer...
jaja weniger pazifisten= mehr soldaten auf der allierten seite... soso!
what ever! ich finde es extrem fragwürdig solche zitate heute noch zu posten...
ja, am besten sollte jeder privatbürger eine taktische atombombe besitzen, dann werden sich einbrecher hüten und es wird keine einbrüche mehr geben. ich denke sowieso, dass jede,r der eine staatsbürgerschaft besitzen will mindestens 5 panzerbrechende maschienengewehre haben muss!
Wow, übertreibung und verdrehung von Argumenten ist die Mutter der gesitteten diskussion ;)
ganz besonderst gut finde ich diese aussage:
recht hat er! gibt es viele studien zu und ist faktisch gold richtig!
Die innere Einstellung hat oft nicht viel mit dem Ergebnis zu tun...
Es gibt auch Leute die sich "liberal" nennen, aber alles daran setzen unsere Freiheiten zu beschneiden. Die genau gegen das arbeiten, was ihr erklärtes Ziel ist;)
Es geht beim Orwell um den historischen Zusammenhang, und innerhalb dessen, sprich Appeasement-Politik, hatte der damit durchaus Recht. Auch wenn es dir nicht passt.
So ist es!
Bedeutender noch ist allerdings die Feststellung, dass ne Menge Hampelmänner "Soldaten sind Mörder" rufen, ohne zu verstehen, dass sie dies nur aufgrund der Tätigkeit dieser Männer so frei tun können.
DAS kapieren jene Leute eben leider nicht;)
ich fange jetzt bestimmt nicht an, mit dir über den sinn von soldaten zu diskutieren...
was hier liefert sind immer standartargumente von kleinen jungs die gerne krieg spielen (jaaa n bisschen übertrieben, 'tschuldigung)
Wow, du bist ja heute auf sachlicher Ebene so richtig toll dabei:D
ich kenne diesen herren nicht, ob das selbst zu dieser zeit stimmt wage ich zu bezweifeln. hätte es mehr pazifisten gegeben, was wäre passiert?
a) die reichsarme wäre doppelt so stark gewesen, weil nur die leute bekämpft haben die bock auf töten haben?
mhhh schwer...
Du denkst VIEL zu kurz, ein übliches Symptom solcher politischen Einstellungen, und lustiger Argumentationsketten;)
mhhh schwer...
Du bist 19 und willst mir was von den Argumenten "kleiner Jungs" erzählen?
Ich lach mich tot.
Ansonsten bringst du ja leider auch keine Inhalte, auf die man überhaupt einsteigen könnte.
hand-werker
28-04-2010, 21:28
ich kenne diesen herren nicht, ob das selbst zu dieser zeit stimmt wage ich zu bezweifeln. (...)
nicht mehr oder weniger soldaten auf irgendeiner seite (mit dem verweigern hatte mans damals eh nicht so *g*), sondern keine langjährige appeasement-politik dem kleinen österreicher gegenüber. als deutschland ende der dreißiger jahre die ersten male gegen das völkerrecht verstieß, wäre wohl eine schnelle und harte reaktion sinnvoller gewesen, als mit einem wahnsinnigen kriegstreiber (der seine pläne ja in "mein kampf" und seinem parteiprogramm bereits angekündigt hatte) noch jahrelang verhandeln zu wollen.
orwell hat das schon damals so gesehen, die anderen waren halt hinterher schlauer.
Katthedemon
29-04-2010, 01:41
vom hölzchen aufs stöckchen von der Sv zur Atombombe .... ;)
Kobutan Gürtel Halstuch Fahradschloss!
alles sehr nette Alltagsegenstände die durchaus Sv tauglich sind und schon rein rechtlich im gegensatz zu irgendwelchen Sprays pistolen oder Schlagstöcken nicht zu beanstanden sind.
Mein persönlicher Favorit ist allerdings mein schlüsselband ein doppeltes reißfestes band an beiden enden befinden sich meine schlüssel + einige karabiner/schlüsselanhänger alles natürlich eher stabil gehalten aber absolut unauffällig. Wer schonmal mit nem Nunchakukon trainiert hat wird auch mit dem schlüsselband sehr schnell umgehen können das band eignet sich für defensive manöver während die schweren enden auch für die offensive taugen.
Ansonsten kann ich nur nochmal auf die genannte Deeskalation hinweisen.
Wenn mann von vornherein angst hat das "Gesindel" ihn in einer bahn angreifen könnte finde ich das schon gernzwertig. Rein statistisch ist das ganze nicht sehr warscheinlich und das eine waffe diese Situation zu deinen gunsten ausgehen lässt ist noch unwarscheinlicher wenn der Ernstfall eintritt traurig aber wahr. Wegrennen ist die gefahrloseste und wenn möglich immernoch die sicherste option.
Ein Talon ist auch ein schönes Gerät. Und man kommt damit durch jeden Metallscanner :D
TheLonestar
29-04-2010, 09:03
Rein statistisch ist das ganze nicht sehr warscheinlich und das eine waffe diese Situation zu deinen gunsten ausgehen lässt ist noch unwarscheinlicher wenn der Ernstfall eintritt traurig aber wahr. Wegrennen ist die gefahrloseste und wenn möglich immernoch die sicherste option.
Du bist ja ein echter Dampfplauderer.
Nenn mal Deine statistische Quelle damit wir dein Gewäsch *rein statistisch* beurteilen können.
Und nochwas: es kann nicht jeder weglaufen. Behinderte z.B. Und dann? Pech gehabt?
Ein Pazifist in Gestalt eines taoistischen Priesters hat im 11. Jahrhundert nach einer Wanderung zu Gengis Khan dafür gesorgt, dass dessen Leute China für 400 Jahre in Ruhe gelassen haben, und damit einen Massenmord verhindert. Durch REDEN, auf emotionale Weise.
Als die das stattdessen mit einer Armee versucht haben, hat das nicht mehr so toll geklappt, für die nächsten 500 Jahre.
Soldaten sind nicht per se gut oder böse, sondern abhängig davon was sie zu welchem Zweck tun. "Die Demokratie" schützen die allerdings schon lange nicht mehr, und in Deutschland eigentlich noch nie.
Pazifismus ist genauso wenig immer gut oder schlecht. Aber bei einem Herrn Gandhi hat das wunderbar geklappt - oder meint einer im Ernst dass die Inder stattdessen mit ein paar knüppelschwingenden Aufständen die Engländer vertrieben hätten, mit weniger Toten ?
Bei den Nazis bezweifle ich dass das funktioniert hätte. Ist also immer eine Geschichte der Abwägung.
Schnueffler
29-04-2010, 09:15
Ein Talon ist auch ein schönes Gerät. Und man kommt damit durch jeden Metallscanner :D
Oh ja!
ähh? http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_038.gif (http://www.smilies.4-user.de) was hat das eine mit dem anderen zu tun?
sein wehrdienst ist hier nicht das thema und wie wär's wenn ihr mal aufhört auf andere mit dem finger zu zeigen.
straightblast
29-04-2010, 15:01
Wow, du bist ja heute auf sachlicher Ebene so richtig toll dabei:D
war auch ein echt gutes zitat, sowas hör ich gerne(ich bin ganz sicher kein pazifist, aber nazi vergleiche sind schon immer 'ne gute sache :cry:), dass du solche zitate heute noch raushaust, naja lassen wir das... :blume: <- für dich! ;) :winke:
Ansonsten bringst du ja leider auch keine Inhalte, auf die man überhaupt einsteigen könnte.
ich denke eine diskussion per internet über privaten waffenbesitz und soldaten müssen wir uns beide nicht an tun :rolleyes:
ich wollte nur schnell n kommentar zurücklassen mehr nicht.
Du bist 19 und willst mir was von den Argumenten "kleiner Jungs" erzählen?
Ich lach mich tot.
schön, dass ich dich ereiter, ich gebe mir stets größte mühe!
Ein Pazifist in Gestalt eines taoistischen Priesters hat im 11. Jahrhundert nach einer Wanderung zu Gengis Khan dafür gesorgt, dass dessen Leute China für 400 Jahre in Ruhe gelassen haben, und damit einen Massenmord verhindert. Durch REDEN, auf emotionale Weise.
Als die das stattdessen mit einer Armee versucht haben, hat das nicht mehr so toll geklappt, für die nächsten 500 Jahre.
Soldaten sind nicht per se gut oder böse, sondern abhängig davon was sie zu welchem Zweck tun. "Die Demokratie" schützen die allerdings schon lange nicht mehr, und in Deutschland eigentlich noch nie.
Pazifismus ist genauso wenig immer gut oder schlecht. Aber bei einem Herrn Gandhi hat das wunderbar geklappt - oder meint einer im Ernst dass die Inder stattdessen mit ein paar knüppelschwingenden Aufständen die Engländer vertrieben hätten, mit weniger Toten ?
Bei den Nazis bezweifle ich dass das funktioniert hätte. Ist also immer eine Geschichte der Abwägung.
Katthedemon
29-04-2010, 17:12
Du bist ja ein echter Dampfplauderer.
Nenn mal Deine statistische Quelle damit wir dein Gewäsch *rein statistisch* beurteilen können.
Und nochwas: es kann nicht jeder weglaufen. Behinderte z.B. Und dann? Pech gehabt?
ich gehe mal davon aus das jeder sich ausrechnen kann das bei den Hundertausenden die täglich mit der bahn fahren nur ein bruchteil jemals probleme dieser art bekommt. Aber da ich die statistiken nunmal erwähnt habe hab ich mal was rausgesucht was interessant sein könnte zum thema.
• Verteilung der Opfer von Körperverletzung nach Altersgruppen | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152713/umfrage/verteilung-der-opfer-von-koerperverletzung-nach-altersgruppen/)
• Kriminalität 2007 - Verteilung (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/201/umfrage/anteile-von-straftatengruppen-an-allen-erfassten-faellen/)
• Öffentliche Verkehrsmittel - Häufigste Delikte in 2007 | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2416/umfrage/oeffentliche-verkehrsmittel---registrierte-delikte-2007/)
ausgehend von diesen statistiken denke ich kann man mein Dampfplauder und mein Gewäsch dann mal statistisch beurteilen
hoffe ich
Das nicht jeder wegrennen kann ist klar ich hab nie behauptet das wegrennen die universallösung ist nur meiner meinung nach eine der sichersten und vor allem am schnellsten zu erlernenden techniken zum selbstschutz ;) ich glaube das der treadstarter weder behindert noch lauffaul ist zumidest konnte ich das nicht aus dem post rauslesen.
TheLonestar
29-04-2010, 17:40
• Verteilung der Opfer von Körperverletzung nach Altersgruppen | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152713/umfrage/verteilung-der-opfer-von-koerperverletzung-nach-altersgruppen/)
• Kriminalität 2007 - Verteilung (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/201/umfrage/anteile-von-straftatengruppen-an-allen-erfassten-faellen/)
• Öffentliche Verkehrsmittel - Häufigste Delikte in 2007 | Statistik (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2416/umfrage/oeffentliche-verkehrsmittel---registrierte-delikte-2007/)
ausgehend von diesen statistiken denke ich kann man mein Dampfplauder und mein Gewäsch dann mal statistisch beurteilen
hoffe ich.
Das war Deine Ursprungsaussage:
Zitat von Katthedemon
Rein statistisch ist das ganze nicht sehr warscheinlich und das eine waffe diese Situation zu deinen gunsten ausgehen lässt ist noch unwarscheinlicher wenn der Ernstfall eintritt traurig aber wahr. Wegrennen ist die gefahrloseste und wenn möglich immernoch die sicherste option.
In keiner (Deiner) obigen Quellen wird angegeben inwieweit "Waffen" Straftaten verhindert hätten bzw. für das Opfer nutzlos waren.
Kriminalitätsstatistik (an sich) ist nett dass Du sie reinbringst, trotzdem hast Du das Thema verfehlt, Du kannst Deine Aussagen damit nicht belegen.
Das nicht jeder wegrennen kann ist klar ich hab nie behauptet das wegrennen die universallösung ist nur meiner meinung nach eine der sichersten und vor allem am schnellsten zu erlernenden techniken zum selbstschutz ;) ich glaube das der treadstarter weder behindert noch lauffaul ist zumidest konnte ich das nicht aus dem post rauslesen.
Es gibt zig Situationen wo Du nicht wegrennen kannst, oder Du Personen dabei hast (Frau/Freundin/Kinder) die es nicht können. Oder Du Zeuge einer Straftat wirst, bei der das Opfer nicht mehr weglaufen kann.
stay safe
Lonestar
Katthedemon
30-04-2010, 04:10
hast du eigentlich auch was konstruktives zum thema beizutragen?
TheLonestar
30-04-2010, 08:43
hast du eigentlich auch was konstruktives zum thema beizutragen?
Ja, ich berichtige Deine Falschaussagen.
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du hälst mich deshalb für einen *****, weil Du nicht verstehst, worum es mir geht.
2. Du lernst in Zukunft sauber zu recherchieren und machst Deine Hausaufgaben, bevor Du so einen Seich in öffentlichen Foren absonderst.
Du hast Behauptungen aufgestellt, die nicht unter Deiner persönlichen Meinung liefen, was jeder zu respektieren hat, sondern hast versucht das Ganze auf eine pseudo-wissenschaftliche, *statistische* Basis zu stellen.
Den Beleg für Deine Behauptungen bist Du uns allerdings weiterhin schuldig geblieben.
Die Links die Du geliefert hast, haben mit Deinen Kernaussagen, die ich kritisiert habe, nichts zu tun.
Absolut richtig. Das übliche Ergebnis, wenn man das "Waffen schaden nur"-Argument in Frage stellt. Natürlich gibt es Fälle, in denen Waffen nichts genützt haben oder geschadet. Das liegt in der Natur der Sache, weil Kampf immer total unsicher ist. Aber dem stehen Fälle gegenüber, wo (nur) Waffen die Verteidigung ermöglicht haben. Statistisch gesehen (z.B. die Untersuchungen von G. Kleck) scheinen die mir erheblich in der Mehrzahl zu sein. Natürlich ist in Ländern, die ihre Bürger gern als waffenlose Osterhasen sehen, weniger über erfolgreiche Verteidigung mit Waffen zu sehen als in anderen, wo man an wirksame Waffen leichter rankommt.
Kleiner Hinweis zu Fahrradkettenschloß oder Schlüssel-an-Kette: so was wird als Stahlrute oder Totschläger angesehen und ist daher verbotene Waffe, wenn es zum Kampf verwendet wird (Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.2 zu § 2 Abs. 2 bis 4 WaffG). Man sollte zurückhaltend sein, wenn man darüber spricht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.