kann kniegelenk durch lowkick brechen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : kann kniegelenk durch lowkick brechen?



3L9O
24-04-2010, 17:22
HAllo.
Es passiert mir voll oft, dass ich ein Lowkick gegen das Kniegelenk, statt auf den oberschenkel bekomme. Keine ahnung ob mit absicht oder nicht..
Kann das knie dadurch brechen, bei einem festen kick??

K4in
24-04-2010, 17:23
Da muss schon ein sehr harter Kick kommen. Wahrscheinlicher ist, dass du böß umknickst und deine Sehen und/oder Knorpel schaden nehmen. Deshalb:

Lowkicks blocken oder nicht da stehen wo sie einschlagen. :)

Gruß,
Paul

Bare-knuckle
24-04-2010, 17:29
glaub ich nicht das das so schnell geht da müsste man verdammt blöd fallen.
das kniegelenk kann wenn schon eher
durch nen front/sidekick durchbrochen werden.

3L9O
24-04-2010, 17:44
achso gut. ich hatte immer angst vor lowkicks, weil ich dachte, nachher geht mein knie noch kaputt

TRMT
24-04-2010, 17:54
Ich bekomme 'nen richtig harten Lowkick lieber auf's Knie als da, wo er hingehört.. Tut nicht weh.
Wenn ich in Kampfposition stehe sind die Muskeln am Knie auch angespannt und da verrutscht nichts - also keine Sorge ;)

Anton_
24-04-2010, 18:02
Ich bekomme 'nen richtig harten Lowkick lieber auf's Knie als da, wo er hingehört.. Tut nicht weh.
Wenn ich in Kampfposition stehe sind die Muskeln am Knie auch angespannt und da verrutscht nichts - also keine Sorge ;)

Dann warte mal ab bis Du nach einem missglückten Lowkick Wasser im Knie hast. Glaube der Spass nennt sich "Kniegelenkserguss" und passiert meistens nach einer Schädigung des Gelenks oder Knorpels.

Was Du mit "tut nicht weh" meinst ist die 5cm Stelle unterhalb des Knies. Das ist die Ich-mache-heute-keine-Lowkicks-mehr-Stelle. Wenn dein Gegner dich kickt und Du es schaffst damit zu blocken ist es im Kampf wie ein 6er im Lotto. Aber mit dem Knie selbst willst Du nicht blocken, glaub mir.

banana128
24-04-2010, 18:15
lieber einen malträtierten muskel statt ein zusammengeklopptes gelenk mit wurm drin haben :)

Phrachao-Suea
24-04-2010, 18:30
lieber einen malträtierten muskel statt ein zusammengeklopptes gelenk mit wurm drin haben :)

:halbyeaha

TRMT
24-04-2010, 18:46
Dann warte mal ab bis Du nach einem missglückten Lowkick Wasser im Knie hast. Glaube der Spass nennt sich "Kniegelenkserguss" und passiert meistens nach einer Schädigung des Gelenks oder Knorpels.

Was Du mit "tut nicht weh" meinst ist die 5cm Stelle unterhalb des Knies. Das ist die Ich-mache-heute-keine-Lowkicks-mehr-Stelle. Wenn dein Gegner dich kickt und Du es schaffst damit zu blocken ist es im Kampf wie ein 6er im Lotto. Aber mit dem Knie selbst willst Du nicht blocken, glaub mir.

Jep, das ist mir sogar schon passiert. Habe damit geblockt, und mein Partner hat sich echt 10 Minuten lang hingesetzt, war das erste Zeichen von Schmerz das ich bei ihm gesehen habe seit ich ihn kenne.. :ups:
Ich habe aber auch schon ein paar auf's Knie (Kniescheibe und Außenseite) bekommen, die haben wirklich nicht geschmerzt..

Anton_
24-04-2010, 20:03
Einfach nur Glück gehabt. Oder kein Pech. Wie auch immer: ich würde mein Knie immer mehr schützen als meine Oberschenkel. Gründe wurden hier ja schon genug genannt.

Kusagras
24-04-2010, 20:17
HAllo.
Es passiert mir voll oft, dass ich ein Lowkick gegen das Kniegelenk, statt auf den oberschenkel bekomme. Keine ahnung ob mit absicht oder nicht..
Kann das knie dadurch brechen, bei einem festen kick??

Gelenke brechen nicht unbedingt: es stellt ja die Stelle aneinandergrenzenden Knochenenden dar, kein starres Gebilde. Was aber sehr wohl geschädigt werden kann (ist mitunter schlimmer als ein Bruch was Langzeitfolgen betrifft): (Seiten- /Kreuz ) Bänder, Meniscus (Kniegelenk), Kapsel, Kniescheibe (die bricht schon mal). Diese Verletzungen führen- wenn nicht erkannt und behandelt - zur Überlastung des Korpels, wenn der hin ist, kommt irgendwann Arthrose... . das wars dann meist.

Es können aber auch Kochenabsprengungen passieren, zum Bs. am aussen hervorstehenden Wadenbeinköpfchen.

Knieverletzungen sind immer sch... da das Kniegelenk recht kompliziert ist.

Deshalb: bei Verletzungen u. Schmerzen,Gangunsicherheiten, Instabilitätsgefühlen am Knie nach (Sport-) Unfall
unbeding zum fachkundigen Arzt: viele schwere Verletzungen sind von außen NICHT SICHTBAR.

Unbehandelt kann das lebenslange Sportunfähigkeit, zumindest aber deutlich eingeschränkte Belastbarkeit bedeuten.

Ashkan
24-04-2010, 22:02
Ich würde mir Sorgen um Frontkicks aufs Knie machen.

3L9O
24-04-2010, 22:05
Ich würde mir Sorgen um Frontkicks aufs Knie machen.

ich steh immer gebeugt mit dem knie richtung vorne. da sollte eigentlich nix passieren

Roy Kabel
24-04-2010, 22:35
Anton weiß mal wieder Bescheid.

Anton_
24-04-2010, 23:53
Anton weiß mal wieder Bescheid.

Hast Du andere, gegenteilige Erfahrungen? Dann lass die Allgemeinheit doch dran teilhaben... aber ich denke, dass Du nur zum stänkern da bist. Daher fahre ich wohl besser deine geistigen Ausdünstungen zu ignorieren und mich nur zum Thema zu äußern. In diesem Sinne.

Beck@Basa
25-04-2010, 08:26
Mir ist dabei mal die Kniescheibe rausgeflogen. Ich hab zu einem High Kick angesetzt und er hat mir jurz entschlossen ans Knie vom Standbein getreten. Ist einer der Erlebnisse im leben auf die ich keinen gesteigerten Wert lege sie nochmal zu erleben.

Aber ich lach mich immer Schlapp wenn sie mich an meinem Hüftknochen erwischen.