Gi = gi? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gi = gi?



Kravtigan
24-04-2010, 21:02
Hallo,

gibt es Unterschiede zwischen GIs für Judo, BJJ, Karate etc., wenn ja sind diese erheblich? :fight:

Danke

paka
24-04-2010, 21:07
bin jetzt nicht so der Master für diese Fragen aber:

Ja es gibt unterschiede

generell, wenn du Wettkämpfe machen willst brauchst du auch einen dementsprechenden Gi

Fürs BJJ kannst du denke ich auch einen Judo Gi am Anfang nehmen

Die Karate Gis sind nicht für so festes greifen gemacht, daher sidn die fürs Grappling ungeeignet (ich spreche aus eigener Erfahrung, bin noch am Rollen mit nem alten billigen Karate Gi - Mo oder Di kommte endlich mein BJJ Gi...juhu, jedenfalls keine schöne Sache)

Aber ganz generell kannst du ganz am Anfang jeden Gi nehmen wenn du erstmal nur reinschnuppern willst und nicht sicher bist ob du es machen willst und du eh schon einen Gi hast

Kraken
24-04-2010, 21:07
Ja die gibt es, ja die sind erheblich!

Kravtigan
24-04-2010, 22:18
Danke für die Antworten.

Ich möchte mir gleich einen guten GI kaufen, eine Bekannte fliegt demnächst in die USA. Würde mir dann von ihr einen kaufen lassen, kommt das günstiger?

Den GI brauche ich für mein Selbstverteidigungstraining.
Ich habe jetzt 10 T-Shirts zerstört und langsam reicht es mir.

Die meisten T-Shirts haben mir die Ringer zerstört :-§:D

Also, brauche ich eher einen BJJ Gi?


Danke.

Zeus an Poseidon "Befrei den KRAKEN" :p

paka
25-04-2010, 00:49
Ich habe jetzt 10 T-Shirts zerstört und langsam reicht es mir.


nach 10 T shirts kommst du erst auf die Idee??

ja in USA is günstiger

Kravtigan
25-04-2010, 12:55
nach 10 T shirts kommst du erst auf die Idee??

ja in USA is günstiger
Es waren alte T-Shirts, jetzt habe ich aber kaum noch welche :)

Also, welchen GI für die Selbstverteidigung?

Hast du eine HP für den Händler in den USA?


Danke

paka
25-04-2010, 18:09
ich kenn nur budovideos.com

würde einfach mal in der stadt wo deine Bekannte ist nach entsprechenden shops googlen, oder eben bei budovideos bestellen

achja ich wäre mir auch nicht sicher ob du einen BJJ Gi für dein SV training brauchst, es gibt glaube ich noch extra SV-Gis...aber da habe ich echt keinen Plan, was sagt denn dein Trainer? Was trainierst du eigentlich genau?
Was haben deine Trainingspartner?

Kravtigan
25-04-2010, 18:18
@paka:
Danke für die Tips.

Meine Partner tragen alle T-Shirts.
Wir treffen uns regelmäßig (privat) und sparren etwas.
Wie geschrieben SV, kicken, schlagen etc ....

Problem könnte die Hose sein, da wir auch treten.
Nicht dass sie reißt :)

Am stabilsten sind wohl die BJJ-Jacken.
Wie schauts bei den Hosen aus?

paka
25-04-2010, 20:16
Also die Hosen reißen eigentlich nicht, aber ich finds auch nicht angenehm damit zu kicken

evtl wären Sambo Anzüge was für dich, die haben kurze Hosen und ne Judoähnliche Jacke

oder was wahrscheinlich leichter zu beschaffen wäre: Einfach Judo/SV/BJJ Jacke einzeln kaufen und dazu irgendwelche Shorts (MMA-shorts zb)

edit: achja, mal an Rashguards gedacht? Ist günstiger und die sind extra fürs Grappling und sollten nicht reissen
Es kommt eben extrem darauf an was genau ihr trainiert (Bodenkampf, Würfe...)
Wenn alle deine Trainingspartner nur T shirt tragen würde ich mir paar Rashguards holen und gut is

Kraken
26-04-2010, 12:59
Also wenn du nicht explizit einen Gi brauchst, sondern einfach eine Oberkörperbekleidung, welche dir nicht zerrissen wird, wäre wohl ein Rashguar angesagt:

http://www.groundandpound.co.uk/store/images/P/gear-rash-guard.jpg

Das sind Shirts ähnlich denen, die z.B. Surfer tragen, also sehr eng anliegende elastische Shirts aus Stoffen wie Lycra. Im Grappling (BJJ ohne Gi) ist dies die bevorzugte Kleidung, weil sehr robust, angenehm zu tragen und nicht hinderlich im Training:)

Wenn's ein Gi sein soll, würde ich dir tatsächlich einen BJJ-Gi ans Herz legen. Die sind ein gutes Zwischending zwischen nem extrem beweglichen abe runstabilen Karate-Gi und einem extrem steiffen Judogi.

Beim Hersteller gibts grosse Unterschiede, welche aber vor allem für Wettkämpfer ins Gewicht fallen. Fürs SV-Training nehmen die sich nciht sooo viel, nehm' ich mal an.

Ein paar Markenempfehlungen wären: Gameness (imho top of the line) Koral, Atama Venum....... es gibt zahlreiche gute Gi.

Du musst die Dinger auch nicht in den USA holen, gibt hierzulande genügend:) Eine genaue Empfehlung kann ich dir nicht machen, ist ähnlich wie bei Autos.... persönlicer Geschmack und Verwendungszweck entscheiden, welches Auto das Beste ist.

Am besten gehst mal auf einen online-Shop und suchst, oder noch besser einen Shop in deiner Nähe, und lässt dich beraten:)

*Lars*
26-04-2010, 13:07
Was trainierst Du denn überhaupt`? ;)

gabri
26-04-2010, 13:56
naja wenn er eh ne connection in den USA hat, dann wäre es schon ein vorteil das zeug in den staaten kaufen zu lassen,
gameness wurde ja schon erwähnt und die haben ihren sitz in den staaten, wenns ein günstiger bjj-gi werden soll, dann guck mal den Howard-combat-kimono (HCK) an, oder auch Fuji... einfach mal auf budovideos.com gehen