PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuntes Abnehmthread



Zunte
25-04-2010, 08:51
So Leute ich jetzt auch.

Für mich wirds auch langsam mal Zeit abzunehmen, über den Winter und verletzungsbedingt hat sich einiges angesammelt.
Ich dachte um die eigene Motivation zu erhalten mach ich mir diesen Thread. Zudem können bestimmt Tipps hilfreich sein.
Kurz zu meinen Daten
Männlich
Größe: 177cm
Gewicht: 92 kg
KFA: 23 % nach der US navy methode

Für das Gewicht bin ich aber trotzdem noch recht fit, muss mich also nicht großartig einschränken. Allerdings merke ich, dass bei Sachen wie Klettern oder langen Ausdauerstrecken die Puste schneller Weg ist als Früher. Daher hab ich mir zum Ziel gesetzt am Ende zwischen 75 und 72 Kilo zu wiegen.
Ich weiß das ist ziemlich viel, aber ich hab auch Zeit. Ich bin jetzt noch etwa anderthalb Wochen im Lande, also werd ich hier nicht mehr allzuviel abnehmen können.
Ab dem 05. Mai werd ich für etwa dreineinhalb Monate im Ausland sein.
Dort werde ich ohnehin schon genug körperliche Arbeit verrichten müssen, was schonmal den Kalorienverbrauch ankurbelt.
Dazu habe ich mir gedacht werde ich an freien Tagen auf unseren Hausberg laufen. Dieser hat nämlich an einer Seite einen Weg aus Stufen welcher bis auf den Gipfel führt und ca. 500 Höhenmeter ausmacht.
Oben sind Felsen auf die man klettern kann und genug Platz für Kraftausdauerübungen und BWEs.
Mein Hauptsächlicher Fettverlust wird aber denke ich von meinen Touren kommen welche ich ins Gebirge mache, da hab ich vor insgesamt mindestens 4 wochen unterwegs zu sein.
Es sind auch kleinere Survivaltraings angedacht wo ich sowieso kaum (fettreiches) Essen zu mir nehmen werde.

Essenstechnisch werde ich wohl größtenteils auf Fleisch verzichten, was aber nicht vollständig durchzusetzen sein wird weil ich schon einige male zum Essen eingeladen werde und da kann ich nicht die Diätnummer spielen.
Gibt es etwas dass man zu sich nehmen kann, dass man wenn man schon Fett essen muss, es weniger aufgenommen wird?
Würd mich mal interessieren.

Ist Kalorienzählen wirklich so wichtig? Ich mach solcherlei lieber aus Gefühl als mit dem Notizblock jedes Äpfelchen auzuschreiben was ichesse.

Ich frag mich ob ich in diesen drei Monaten 20 Kilo abnehmen kann, aber ich denke doch mal schon.

Sonst noch Tipps?

Hinkelstein
25-04-2010, 10:44
versuch mal 1/3 eiweishaltiges Essen, 1/3 KH, und 1/3 Gemüse/Obst. wird von vielen sportlern angewandt. wenn du permanent auf achse bist, darf das kaloriendefizit nicht zu hoch sein. damit schaffst du vllt keine 20kg, dafür aber vllt. 10kg gesund. wünsche dir viel glück

gast
25-04-2010, 11:17
Nachmacher!!! - Gut so! :D


Daher hab ich mir zum Ziel gesetzt am Ende zwischen 75 und 72 Kilo zu wiegen.
...
Ich weiß das ist ziemlich viel, aber ich hab auch Zeit. Ich frag mich ob ich in diesen drei Monaten 20 Kilo abnehmen kann, aber ich denke doch mal schon.


Ähem, dein Ziel ist wesentlich ambitionierter als meins, und ich finde ich bin schon extrem drauf.

Wenn du 20 Kilo in einem halben Jahr schaffst bist du schon extrem gut drauf.

TRMT
25-04-2010, 12:09
Wer hat denn diesen Trend gestartet? :rolleyes:
Wünsch dir jedenfalls viel Glück, wie du das so beschreibst traue ich dir das schon zu.
Kalorien zählen ist finde ich nur wichtig für Leute die nicht wissen was in welcher Nahrung drin ist, und deswegen den Nährwert völlig unterschätzen. Wenn du dir sicher bist dass du mehr verbrauchst als aufnimmst, muss man da nicht großartig zählen ;)

Kraken
25-04-2010, 23:29
3Monate, 20kg?

90 Tage, 20kg.......

Pro Tag 222 Gramm Fett

1kg Körperfett hat 7'000 Kcal

222 Gramm Fett haben 1555 Kcal.


Du möchtest also ein Tägliches Kaloriendefizit von 1555 haben WÄHREND einer anstrengenden Reise?

VERGISS ES!!!!!!!


Du WIRST abnehmen, aber wenn du so viel abnimmst, das wäre sehr ungesund! Wärst du wohl eher unterwäsert, und unterernährt, würdest viel Muskelmasse abbauen, weil das Defizit zu gross ist!

Ich würde auch nicht probieren VOR der Reise gross abzunehmen, starte mit einem Fett- Und Energievorrat auf die Reise. Ich denke ca. 10Kg vielleicht ein bisschen mehr nimmste ab, da ist Fett, Wasser und auch Muskeln dabei. Aber 20kg Fett, nimm dir nicht zu hohe Ziele;)

Vergiss kalorienzählen, vor allem während so einer Reise! Dein Appetit wird riesig sein, und die Kalorienberechungsformeln völlig unzulänglich, du könntet dich zu extrem einschränken, und einen Schwächeanfall riskieren!

Nochmals: Denk nicht an die Diät während deiner Reise! Das ist ungesund, und GEFÄHRLICH! Du wirst sowieso abnehmen, weil du dich auszehrst. Guck mal wie du zurückkommst, und kümmer dich nacher um die Körperkonstitution, denn 3.5 Monate wandern werden deinen Körper völlig grundlegend umkrempeln:)

P.s. Sorry, fürs miese Stimmung machen:o

Zunte
26-04-2010, 09:13
Was habt ihr alle mit meinen 20 Kilo?!! :D

Ich werd ja nicht die ganze Zeit unterwegs sein. Ich musste meine Pläne ein wenig umändern. Ich hab am ehesten für die Zeit dazwischen gedacht wenn ich nicht gerade unterwegs oder bei der Heuernte oder bei den Schafen bin, dass ich da einwenig auf die Ernährung achte.

Budoka_Dante
26-04-2010, 09:59
1500 kcal ist auch bei Ruhe zu viel :P

*Lars*
26-04-2010, 10:54
Ich frag mich ob ich in diesen drei Monaten 20 Kilo abnehmen kann, aber ich denke doch mal schon.


Halte ich für unrealistisch. Ich gehe davon aus, dass Du ja auch noch Sport machne willst, dafür brauchst Du auch einen Energievorrat - Kotzen nach ner halben Stunde Training macht keinen Spaß, obwohls natürlich Deinem Ziel zuträglich ist. :D

Tägliches Kaloriendefizit zwischen 300 und 600 kcal halte ich für sinnvoll. Dazu dann noch Sport. Und Hoffnung :D