Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jet Protector JPX

kravmaga09
25-04-2010, 10:48
Hallo,

hat jemand erfahrung mit dem Jet Protector JPX (http://www.freie-waffen.com/catalog/piexonjetprotectorjpxhundeabwehrgert-p-5481.html)? Hält er was er verspricht oder ist ein normales Pfefferspray besser?
Der Preis ist schon happig aber wenn er es wert ist?

LeaderG
25-04-2010, 12:01
Habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich denke lohnen tut es isch nicht.

Man kann nur 2 mal schießen, also muss man auch ganz sicher treffen. Da kann man mit einem Normalen spray schonmal daneben treffen, man hat noch ein paar versuche.:D

Könnte natürlich eine gewisse Angst beim Angreifer erzeugen, wenn er nicht erkennt um was es sich handelt.

Aber dann muss man sich wohl auch mit jedem 2. Poliziszen rumschlagen der nicht weis das man sowas legal besitzen darf.

Und der Preis ist ja auch nicht so das wahre:ups:

Ghost90
25-04-2010, 12:38
sieht cool aus... wie ne waffe aus star trek :)

Immerfroh
25-04-2010, 12:43
Würd ich nur nicht unbedingt benutzen wenn Polizei / Zivilpolizei oder andere Waffenträger in der Nähe sind.

Macht sich glaube ich nicht so gut wenn du mit etwas waffenähnlichem auf den Kopf deines Gegener zielst.

Da kann es schnell zu Missverständnissen kommen :D

sbenji
25-04-2010, 13:06
Herstellerseite:
Piexon - Verteidigungsgeräte (Pfefferspray - Abwehrspray - Verteidigungsspray) - piexon.de (http://www.piexon.de/)

In http://www.piexon.de/downloads/anleitung.pdf
gibt der Hersteller an, dass der Strahl unter 1,5 m bleibende Schäden verursachen kann (Ja bei 120m/s bzw 432Km/h ist das drinn). Ansonsten weist er auf die "Harmlosigkeit" des Pfeffers hin.

Vor less lethal weapons in Laienhänden graust's mir besonders.
Bei Missverständnissen : Ach sicherheitshalber..... ist ja harmlos.....
...... oh sorry war ein missverständiss:o ..... wird wieder....
Wochen später-> Was Auge kaputt Schmerzensgeld Schadensersatz:ups:?
Die Hemmschwelle eine "harmlose" Wafe einzusetzen ist haltgeringer als bei einer gefährlichen.
Gefahr die Waffe wird zu früh/unötig eingesetzt.

und Aussagen ala jeder kann sofor damit umgehen sind mir etwas suspekt. Schließlich schießen auch ausgebildete Polizisten mal daneben.
Das Gerät ist einer Schusswaffe nachempfunden und dürfte eine ähnlich handhabung einer solchen haben.
Und die muss man üben.

also für den laien dürfte ein Spray anwendbarer sein, als auf einen Angreifender zu Schießen und den Kopf (ja am Bauch bringt es net viel) zu treffen.

Und ganz ehrlich die 200€ sind in ein (bzw mehrere) Fahrsicherheitstraining(s) deutlich besser investiert als gegen böse Tiere/Mitmenschen

straightblast
25-04-2010, 15:30
mhh da kannste dir auch gleich ne schreckschusswumme holen und mit dingsbums-peffer kugeln beladen...
oder auch nicht ;)

Ghost90
25-04-2010, 15:37
vielleicht ist das ding ja effektiv aber so wie das teil aussieht kann man ganz schnell ärger mit der polizei kriegen weil die sehr nach einer knarre aussieht...

naja hab sowas nicht gebraucht bei meiner letzten sv. situation...
ein stopkick und weg-lau-fen war völlig ausreichend und ist auch gesünder als einen die augen kaputzumachen mit dieser neuartigen pistole

Schnueffler
25-04-2010, 17:08
Allein der Preis würde mich abschrecken!

Kyoshi
25-04-2010, 17:38
Ich kann allen Vorschreibern nur zustimmen, davon die Finger weg !

Angabe des Herstellers
- Darf in Deutschland nur zur Tierabwehr benutzt werden.

Tiju
26-04-2010, 10:02
Ich würde vom JPX Protector Abstand nehmen. Das liegt nicht daran, daß man damit auf geringe Distanzen Schäden (au weia, der arme Angreifer...) anrichten kann, das kann man auch mit der Faust, die erheblich more lethal ist als ein JPX. Es liegt nicht daran, daß überall schießwütige Polizisten rumlaufen, die Dich umlegen, wenn Du Dich damit verteidigen willst (die Polizisten schauen zu und warten immer, wie Dich die Schläger bedrohen, dann knallen sie Dich blitzschnell ab). Es liegt nicht daran, daß Du damit Probleme mit der Polizei kriegst, weil es wie eine Anscheinswaffe aussieht (es gibt einen Feststellungsbescheid des BKA, der die Unbedenklichkeit des JPX bescheinigt).

Es liegt an dem ballistischen Pfefferstrahl in Kombi mit der Zweischüssigkeit des Geräts und dem extremen Stress, der in Kampfsituationen herrscht. Die Chance, mit dem JPX im Stress das Gesicht eines sich bewegenden Angreifers zu treffen, ist zu gering. Es wurde für Situationen entwickelt, in denen auf Entfernung gezielt Personen ausgeschaltet werden sollten, z.B. in Gefängnissen, wo man also etwas Zeit hat.

Daemonday
26-04-2010, 15:27
(die Polizisten schauen zu und warten immer, wie Dich die Schläger bedrohen, dann knallen sie Dich blitzschnell ab)

Ich gehe mal davon aus das du hier sarkastisch warst. Wenn ja kommt das ein bischen schlecht rüber.
Davon abgesehen wen man das Teil in Quitsch Gelb kauft ist es auch weit weniger bedrohlich vom äusseren.

Aber wie soviele Vorredner schon gesagt haben rate ich von dem Teil ab. Hab es selber schon getestet und muss sagen das es zwei sehr starke Ladungen verschießt, aber eben nur 2 und da ist mer sowas
Freie-Waffen.com KKS OC 5000 MEGA Breitstrahl (gelb) Pfefferspray 400 ml AB 49.90EUR preiswert kaufen und per Versand billig bestellen. (http://www.freie-waffen.com/catalog/kksoc5000megabreitstrahlgelbpfefferspray400ml-p-621.html)
Lieber schon allein weil ich davon 4 Stück für den Preis von einem Jetprotector kaufen kann. (Vorsicht nur halbernst gemeint)

Davon abgesehen brauch man zum führen in der öffentlichkeit nen kleinen Waffenschein.

Lg
Micha

miskotty
26-04-2010, 15:47
I
Davon abgesehen brauch man zum führen in der öffentlichkeit nen kleinen Waffenschein.

Lg
Micha

nein für den jetprotect. brauchst keinen kl waffenschein...
is aber trotzdem zu teuer

Daemonday
26-04-2010, 16:37
Es ist eine Pyrotechische Waffe die Reizgas verschießt. Und solche brauchen immer einen kleinen Waffenschein wenn man in der Öffentlichkeit damit rumrennt.

Auf der verkaufsseite steht ausserdem :

Der Besitz & Erwerb der hier angebotenen Freien Waffen ist erlaubnisfrei ab 18 Jahren, im eigenen Haus, Garten, Grundstück oder mit Erlaubnis der jeweiligen Besitzer/Eigentümer dürfen Sie diese Waffen ohne "kleinen Waffenschein" bei sich tragen.

Und von einer Ausnahmeregelung wüsste ich nichts, kann ich mir in D aber auch nur schwer vorstellen.

lg
Micha

sbenji
26-04-2010, 22:27
Hersteller behauptet:

Deutschland: Frei erwerb- und führbar. Darf nur zur Tierabwehr eingesetzt werden und
unterliegt bei diesem Verwendungszweck nicht dem deutschen Waffengesetz. Der Einsatz
gegen Menschen ist zulässig, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe
vorliegt. Der optionale Ziellaser ist im Zivilmarkt verboten.

hier erkennt man die Funtionsweise des Geräts:
Abwehrspray (Verteidigungsspray - Pfefferspray - Pepper Spray) - piexon.de (http://www.piexon.de/videos/prozess-animation.shtml)

die Pyrotechnische Ladung.

Daemonday
26-04-2010, 22:47
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/teleskopschlagstock-tonfa-pfefferspray-112588/index3.html#post2176095
Hier hat der User Wolverine gepostet das das Teil tatsächlich so eine Regelung gibt. Finde ich paradox, aber wenn das BKA meint meinetwegen.^^

Das Teil macht genau das selbe wie ein PTB Relvolver nur stärker und ist anders aufgebaut. Ist ja fast wie der Schwachsin mit dem Sosetsukon und dem Bauerndreschflegel.^^

Lg
Micha

sbenji
26-04-2010, 23:08
Ja aber jetzt bin ich endgültig verwirrt, was das Waffenrecht anget .
Reicht die bezeichnung Tierabwehrgerät??
Verdammt mein Schwert stopt jeden Hund sicherer als das JPX.
reicht der Aufdruck Tierabwehrgerät?
kann ich das jetzt auf die Saya malen und es frei führen?
vorsicht Ironie

Tiju
26-04-2010, 23:16
Ich gehe mal davon aus das du hier sarkastisch warst. Wenn ja kommt das ein bischen schlecht rüber.
Davon abgesehen wen man das Teil in Quitsch Gelb kauft ist es auch weit weniger bedrohlich vom äusseren.

...Lg
Micha

Klar war das sarkastisch gemeint. So was sollte man in Foren zwar vermeiden, aber mich nerven die stereotypen Warnungen vor den schießwütigen Polizisten so, daß ich mich mal wieder nicht zurückhalten konnte. ;)

Ich habe übrigens bisher 8 Schuß zu Testzwecken aus meinem JPX abgegeben (schnief, relativ teuer...), mittlerweile nehme ich lieber wieder eine Gaspistole, da trifft man leichter. Bei windigen Verhältnissen ist der JPX besser (als nichts), sofern nicht die selbstreinigenden Kartuschensätze genommen werden.

Krav-Maga-Muenster
27-04-2010, 07:28
Ja aber jetzt bin ich endgültig verwirrt, was das Waffenrecht anget .
Reicht die bezeichnung Tierabwehrgerät??
Verdammt mein Schwert stopt jeden Hund sicherer als das JPX.
reicht der Aufdruck Tierabwehrgerät?
kann ich das jetzt auf die Saya malen und es frei führen?
vorsicht Ironie

Nö, der Aufdruck allein reicht nicht- insbesondere, wenn er selbst mit nem Edding draufgepinnt ist ;-)
Damit ein GErät die Bezeichnung TIERABWEHRGERÄT bekommt bedarf es Prüfverfahren und Richtlinien, um die sich der Hersteller im Vorfeld kümmert.
Und es ist tatsächlich so, dass der JPX, im Gegensatz zur Gasknarre, ohne kleinen Waffenschein geführt werden darf. (Wie das nun bei öffentlichen Veranstalungen aussieht, kann ich nicht sagen- wohl eher nicht erlaubt)

Prinzipiell finde ich das Ding gar nicht so schlecht- ist mal ne Alternative zur Gaswaffe und FALLS man so ein Ding mit sich rumtragen will, ist doch die Reichweite von ca 7m beim JPX ne gute Sache im Gegensatz zur Gaspistole, die nur 3-4m hat. Und dieses Pfeffergel, das verschossen wird ist etwas "windstabiler" als CS.

Kommt aber auf die Situation an: Die meisten Schusswaffeneinsätze finden ja eh unter 7m statt...:rolleyes:

sbenji
27-04-2010, 09:14
Prinzipiell finde ich das Ding gar nicht so schlecht- ist mal ne Alternative zur Gaswaffe und FALLS man so ein Ding mit sich rumtragen will, ist doch die Reichweite von ca 7m beim JPX ne gute Sache im Gegensatz zur Gaspistole, die nur 3-4m hat. Und dieses Pfeffergel, das verschossen wird ist etwas "windstabiler" als CS.

Kommt aber auf die Situation an: Die meisten Schusswaffeneinsätze finden ja eh unter 7m statt...:rolleyes:
eine "Gasknarre" bildet doch eine Wolke.
ein Spray auch.
Ist für den Normalbürger besser, als wenn er bei einem Angreifer, welcher sich,ach Wunder, schnell auf einen Zubewegt genau ins gesicht treffen muss.
Die Wolke Hat Spielraum nach links und rechts und nach oben und unten
das JPX nicht.
Anders sieht es bei noch stehenden Persohnen aus.

Einen angreifenden Hund mit einem Strahl zu treffen ist sauschwehr.
auch hier würde Spray deutlich besser funzen.
Esseiden der Hund steht nur tja die situation löst man aber besser durch das richtige verhalten.

Schnueffler
27-04-2010, 16:30
Wie mit allen Waffen und Geräten muß man die Handhabung trainieren, auch mit einem Spray.

sbenji
27-04-2010, 21:41
Ja auch für das Spray muss man üben aber die Anwenung ist imo einfacher als mit einem Strahl.

Schnueffler
27-04-2010, 21:52
Ja auch für das Spray muss man üben aber die Anwenung ist imo einfacher als mit einem Strahl.

Ansichtssache! :cool:

Graubereich
27-04-2010, 22:06
- Darf in Deutschland nur zur Tierabwehr benutzt werden.

Es wäre wohl zu spitzfindig, zu behaupten, daß Menschen ganz böse Tiere sind. :D

Kyoshi
28-04-2010, 06:38
Es wäre wohl zu spitzfindig, zu behaupten, daß Menschen ganz böse Tiere sind. :D
Etwas OT aber :D

sbenji
28-04-2010, 10:20
Der Mensch IST ein Tier!
Zumindestens bis mir jemand eine geeignete Unterscheidung nennen kann.:p:p
@Schnüffler
100% agree

Krav-Maga-Muenster
28-04-2010, 17:00
[QUOTE=sbenji;2176269]eine "Gasknarre" bildet doch eine Wolke.
ein Spray auch.
Ist für den Normalbürger besser, als wenn er bei einem Angreifer, welcher sich,ach Wunder, schnell auf einen Zubewegt genau ins gesicht treffen muss.
Die Wolke Hat Spielraum nach links und rechts und nach oben und unten
das JPX nicht.
Anders sieht es bei noch stehenden Persohnen aus.

Na ja, also ein kerzengerader Strahl kommt auch bei dem JPX net raus.
Ich hab mal mit einem geschossen und die "Streuung" ist in ungefähr so, dass du auf 4 m nen Streukreis von einem DinA4 Blatt hast - wie ne überdimensionale Schrotladung eben.
Aber trotzdem bekommst du was von dem Zeugs ab, das sich beim Austritt "vaporisiert", selbst wenn Du nicht direkt im Ziel bist.

Ist also im Prinzip wie ne Gaspistole, weil sich trotzdem ein Teil des Pfeffers sehr stark verteilt, aber der Großteil geht gebündelt raus und ist tatsächlich stabiler bei Wind, als ne Wolke.
Das Ding ist halt Geschmackssache, aber sooo schlecht find ich es jetzt nicht.

vinz
28-04-2010, 19:10
Der Mensch IST ein Tier!
Zumindestens bis mir jemand eine geeignete Unterscheidung nennen kann.:p:p
@Schnüffler
100% agree

Blasphemie!
Wird wurden von Gott geschaffen als sein Abbild und sollen uns die Tiere untertan machen.

Kann ja wohl mal wieder nicht wahr sein, wenn mich was auf die Palme bringt denn solche Unchristlichkeiten!

sbenji
28-04-2010, 22:56
Blasphemie!
Wird wurden von Gott geschaffen als sein Abbild und sollen uns die Tiere untertan machen.

Kann ja wohl mal wieder nicht wahr sein, wenn mich was auf die Palme bringt denn solche Unchristlichkeiten!

Es gibt Tiere, die sind in der Nahrungskette über uns (Leistenkrokodil);)
Es gibt Tiere (Ungeziefer gennannt ) gegen die Wir nicht , bzw nur schwer ankommen(zb Tauben, Ratten).
Wenn Gott den Menschen als Krönung der Schöpfung angesetzt hätte, würde es dann nicht eher anders sein?

BTW. Ich bin Christ aber auch sehr kritisch veranlagt.

Kyoshi
29-04-2010, 07:18
Ihr weicht vom Thema ab !

Tori
01-05-2010, 14:57
Ich halte von dem Teil persönlich nichts - zu unhandlich, unpraktisch, zu teuer. Ein gutes Pfefferspray (Strahl) ist günstig, handlich, praktisch -
die Anwendung trainieren/üben muß man mit allen Verteidigungsmitteln.

Gruß
Tori

Tiju
03-05-2010, 09:57
Unhandlich ist es nicht in jeder Hinsicht. Es ist recht groß und z.B. unter einem T-Shirt kaum zu verbergen. Die Handlage ist aber perfekt (bei mir jedenfalls), es ist erheblich schneller zu ziehen und abzufeuern als jedes Spray. Ich kann es auch schneller ziehen als z.B. einen S&W M 60-9 oder eine Sig-Sauer 228.

Zu teuer ist ein Argument, was ich bei Verteidigungswaffen, wenn sie wirken, als irrelevant empfinde.

Unpraktisch ist, daß es nur zwei Schuß hat und man daher alt aussieht, wenn man vorbeisemmelt, was leicht passieren kann. Mit einem Spray kann man evtl. korrigieren.

Sven K.
03-05-2010, 17:01
@Tiju
Hast du damit schon gezogen/geschossen ?

@All
Ich denke, die Nachteile liegen auf der Hand.
Ich muss die Waffe in der Handtasche, lose in der Innentasche oder im Holster
tragen. Da, in einer Stresssituation, schnell ran-zukommen halte ich für
ungünstig. Ein Spray hat man schon mal locker in der Seite-Jackentasche
oder in der Hosentasche. Jedenfalls, denke ich, dass ich da schnell ran käme
als an die Wumme. Wenn Ich schon so eine Waffe trage, dann doch bitte gleich
ne richtige. Der "kleine Waffenschein" braucht ja nur beantragt zu
werden. Dürfte also nicht das Problem sein. Noch ein Kritikpunkt: Man kommt
damit nicht in die Disse. Wenn ich ein schönes Gel habe, sollte dieses besser
geeignet sein. ;)

Tori
03-05-2010, 23:02
@Tiju
Noch ein Kritikpunkt: Man kommt
geeignet sein. ;)

auch mit nem Gel kommst Du mir nich rein, ätsch :p ;)

Zu teuer ist ein Argument, was ich bei Verteidigungswaffen, wenn sie wirken, als irrelevant empfinde.

Das ist dann ein Argument, wenn ich ein gleichwertiges und gleichzeitig wesentlich günstigeres Verteidigunsmittel als Vergleich habe ;)

Tiju
04-05-2010, 08:54
@Tiju
Hast du damit schon gezogen/geschossen ?

@All
Ich denke, die Nachteile liegen auf der Hand.
Ich muss die Waffe in der Handtasche, lose in der Innentasche oder im Holster
tragen. Da, in einer Stresssituation, schnell ran-zukommen halte ich für
ungünstig. Ein Spray hat man schon mal locker in der Seite-Jackentasche
oder in der Hosentasche. Jedenfalls, denke ich, dass ich da schnell ran käme
als an die Wumme. Wenn Ich schon so eine Waffe trage, dann doch bitte gleich
ne richtige. Der "kleine Waffenschein" braucht ja nur beantragt zu
werden. Dürfte also nicht das Problem sein. Noch ein Kritikpunkt: Man kommt
geeignet sein. ;)

Ich habe damit 8 Schuß abgegeben, das ist natürlich zum Trainieren gräßlich wenig, aber bei den Preisen für die Kartuschen schon kaum zu rechtfertigen.

Ich kenne Deine Fingerfertigkeit nicht, aber ich kann niemals nicht ein Spray aus der Jackentasche, geschweige denn Hosentasche, in vergleichbarer Geschwindigkeit ziehen wie eine Schußwaffe oder eben den JPX aus einem Holster. Da fast alle Konfrontationen bei Zivilpersonen unter 2 Meter, oft nur auf Armlänge, starten, ist die Ziehgeschwindigkeit nicht ganz unwichtig.

Wenn man vorgewarnt ist, was sehr oft das Fall ist, kann man die Hand ja schon in die Nähe des Holsters bewegen. Man kann dabei vom anderen nicht so leicht festgelegt werden, als wenn man die Hand in der Tasche hat. Übrigens ist es nicht verboten, zusätzlich zum JPX oder zur Gaswaffe oder zur echten Schußwaffe noch 1 bis n verschiedene Spaydosen in taktisch günstig gelegenen Taschen zu verteilen. ;)

Wenn Du von einer "richtigen Waffe" schreibst, meinst Du dann Gaspistolen und -revolver? Das ist sicher eine relativ gute Verteidigungswaffe mit einigen gewichtigen Vorteilen gegenüber Sprays (und einigen Nachteilen), aber ich habe emotional immer Probleme mit etwas, was so daherkommt, als wenn es etwas anderes wäre.

Ich denke mal, mit einem Pfefferspray oder CS-Spray ist man bei Abwägung aller Vor- und Nachteile am besten bedient. In Discos gehe ich allerdings schon lange nicht mehr, daher ist mir das "Du kommst hier nicht rein"-Problem egal. :D

...
Das ist dann ein Argument, wenn ich ein gleichwertiges und gleichzeitig wesentlich günstigeres Verteidigunsmittel als Vergleich habe ;)

Das stimmt natürlich. :)

Schnueffler
04-05-2010, 12:00
@ Tiju:
Was das ziehen betrifft, ziehe ich ein Spray mit Gürtelclip teilweise schneller als eine Waffe aus dem Holster, je nach Beschaffenheit und Sicherung des Holsters.
Und es sieht auch anders aus, wenn ich das Spray in der Jackentasche führe und die Hand in der Tasche habe, wenn ich merke, das die Situation "brenzlig" wird.

Tiju
04-05-2010, 13:34
@ Tiju:
Was das ziehen betrifft, ziehe ich ein Spray mit Gürtelclip teilweise schneller als eine Waffe aus dem Holster, je nach Beschaffenheit und Sicherung des Holsters.
Und es sieht auch anders aus, wenn ich das Spray in der Jackentasche führe und die Hand in der Tasche habe, wenn ich merke, das die Situation "brenzlig" wird.

Das kommt wie Du sagst auf das Holster an. Die Sprays mit Clip sind sicher schnell zu ziehen, aber ich bin da langsamer als beim JPX im Kunststoff-Paddle-Holster. Da brauche ich ca. 0,9 sek vom Anfang bis zum Schuß mit Hand nicht in der Nähe und Jacke drüber, ohne geht's schneller. Geübte Leute ziehen eine Schußwaffe und feuern zwei Schuß in ca. 0,8 sek ab, geeignetes Holster vorausgesetzt. Topleute sind noch schneller. Ich müßte mal öfter üben. :D

Pete007
27-07-2010, 13:30
Hallo,

hat jemand erfahrung mit dem Jet Protector JPX (http://www.pfefferpistole.com/)? Hält er was er verspricht oder ist ein normales Pfefferspray besser?
Der Preis ist schon happig aber wenn er es wert ist?

Ich habe mir das Teil vor Jahren für 299 Euro gekauft, zwischenzeitlich ist es immerhin "schon" für 199 zu haben. Wie auch immer, ich habe selbst auch schon ein paar Testschüsse abgegeben (den Ernstfall gabs zum Glück noch nie) und bin überzeugt was Reichweite und Verarbeitung angeht.

defensiv
27-07-2010, 15:57
Wie weit ist die Reichweite?

Tiju
06-08-2010, 14:00
Ca. 7 Meter, der Hersteller empfiehlt die optimale Verwendung bis 5 Meter. Für SV völlig irrelevant, trotz des beliebten Tueller-Drill-Szenarios sind aus der Entfernung auf einen Einstürzende eher selten. Und wenn schon 65% aller Schußwaffeneinsätze der Polizei (!) auf Entfernungen unter 3 Metern stattfinden, dürfte man in der privaten Verteidigung, die sich gegen Angriffe ohne Schußwaffen richtet (gegen Schußwaffen sieht man mit dem JPX wohl schlecht aus), getrost von noch geringeren Abständen ausgehen. Typisch dürften 1 bis 2 Meter Abstand sein.