Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abmahnungen im Internet - Wing Tsun - Ein geschützter Begriff?!

KKB-Member
25-04-2010, 10:22
Hallo zusammen :),
die Abmahnwelle :-§ im Internet ebbt nicht ab, dass betriff ja auch schon lange Begriffe aus der Kampfkunstszene.
Wer geschützte KEYWORDS oder BEGRIFFE in Bezug auf seine Website verwendet kann schnell von der Konkurrenz abgemahnt werden. Manchmal vielleicht sogar zu recht, wenn man sich mit FREMDEN Lorbeeren schmücken möchte.

Meine Frage:
Wie steht es dabei mit eher allgemeinen Begriffen:
WT
Wing Tsun
VC
Ving Chun
Wing Chun

Ich habe deswegen hier beim deutschen Paten- und Markenamt recherchiert:
Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/schnellsuche)

Es sieht so aus, als wären Begriffe wie z. B. WT oder AVCI WING TSUN konkret geschützt.
Da ist ja auch in Ordnung so, sind eben die Marken der Anbieter.

Was aber ist z. B. mit dem "Ur-Begriff" Wing Tsun, nach dem ja auch viele im Internet suchen.
Laut der obigen Seite scheint der nämlich NICHT geschützt zu sein, also frei verwendbar als Suchwort z. B. .

Wer von Euch kennt sich denn damit wirklich aus und kann etwas KONKRETES dazu sagen.
Ich denke, dass würde auch vielen anderen Seitenbetreibern helfen.

Danke für Euer Interesse :halbyeaha

Jim
25-04-2010, 10:32
Hier wird es nie langweilig...:)

KKB-Member
25-04-2010, 10:37
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Kenne mich also mit dem Umgangston in diesem Board nicht aus.

Wie darf ich Deine Äußerung verstehen?

Zur Lösung der Fragestellung trägt sie leider nicht bei ... .

FCVT
25-04-2010, 11:17
Hier wird es nie langweilig...:)

Oh ja und deine Postings sind sehr hilfreich!

@Threadersteller

Soweit ich weiss, ist auch WingTsun von der EWTO geschützt worden. :)
Nur xxxx wing tsun kann man schützen. Also mit einem Zusatz.

Andreas Stockmann
25-04-2010, 11:20
Oh ja und deine Postings sind sehr hilfreich!

@Threadersteller

Soweit ich weiss, ist auch WingTsun von der EWTO geschützt worden. :)
Nur xxxx wing tsun kann man nicht schützen. Also mit einem Zusatz.Doch könnte man :D
Zum Beispiel könnte man sich ganz leicht "WingTsun das Orginal" oder "Orginal WingTsun" schützen lassen, wenn es noch keinen Anspruch darauf gibt ;)

CU

FCVT
25-04-2010, 11:25
Das hab ich doch geschrieben Aax...
WingTsun alleine ist geschützt.

owwwww ich seh, dass ich genau den Fehler gemacht hab, den ich nicht machen wollte.

Ich meinte:

xxx wing tsun kann man schützen. Wing Tsun alleine ist geschützt. :)

KKB-Member
25-04-2010, 11:32
Danke für Eure Antworten:

Die beiden WÖRTER mit ABSTAND! dazwischen: WING TSUN scheinen nicht geschützt zu sein, laut Markenamt. Nur als ganzes Wort ist es eine MARKE?!

Es ist sehr kompliziert ... .
Hier im Forum wird anscheinend ja auch von den Betreibern der Begriff Wing Chun gewählt, wahrscheinlich aus Rechtssicherheit.

Jim
25-04-2010, 11:36
Danke für Eure Antworten:

Die beiden WÖRTER mit ABSTAND! dazwischen: WING TSUN scheinen nicht geschützt zu sein, laut Markenamt. Nur als ganzes Wort ist es eine MARKE?!

Hier im Forum wird anscheinend ja auch von den Betreibern der Begriff Wing Chun gewählt, wahrscheinlich aus Rechtssicherheit.

Nein, den Begriff "Wing Tsun" kann man nicht schützen lassen, da er einen allgemeinen Begriff einer Kampfkunst beschreibt. "WingTsun" ist von der EWTO geschützt.

@Ferdi
Wieso so angepisst?:D

KKB-Member
25-04-2010, 11:46
Ah so, danke Dir:
Also das würde dann bedeuten:
Ein Seitenbetreiber kann als KEYWORDS oder auch im redaktionellen Teil die Begriffe "Wing Tsun" und "Ving Chun" verwenden, ohne abgemahnt zu werden?!
Obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass die von den großen Organisationen da doch was dagegen haben und gleich Anwälte los schicken.

Ganz andere Frage:
Wie viele Leute sind denn hier im Board?
Seid Ihr das Größte in der BRD?
Ist es sinnvoll, seine Schule hier in die Datenbak einzutragen als Werbemedium, bekommt man da Resonanz?

Danke Euch :)

pizzamasochiste
25-04-2010, 12:28
Hallo,
ich habe dazu von der Webseite von Cord Elsner

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Schule | Das Gesamtsystem ohne Sektionsgebuehren! (http://www.wingchun-elsner.de/)

folgende Textstelle gefunden:

Erst kürzlich wurde vom Deutschen Patent- und Markenamt entschieden, dass die Bezeichnung "Wing Tsun" von jedem frei verwendet werden darf. Fakt ist seitdem jedenfalls, dass der Ausdruck "Wing Tsun" nicht geschützt werden kann und von jedem X-Beliebigen verwendet werden darf.
Wer Interesse hat, kann die Entscheidung des Harmonisierungsamtes für den Binnenmarkt in diesem PDF hier nachlesen.

http://www.wingchun-elsner.de/docs/Nichtigkeit-WingTsun.pdf

Wer will, kann die "Gemeinschaftsmarke" Wing Tsun hier:

OAMI-ONLINE - CTM-ONLINE Markenrecherche - Einfach (http://oami.europa.eu/CTMOnline/RequestManager/de_SearchBasic?#)

auf der Internetseite des Amtes der Europäischen Union für Eintragung von Marken und Geschmacksmustern selbst recherchieren. Einfach die Nummer 607523 in das Feld "Marke" eintragen.
Die Marke ist eine "Einzelmarke" und von der Art her eine "Wortmarke". Inhaber ist Keith R. Kernspecht (EWTO) und die Seniorität ist eingetragen für Österreich, Benelux, Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Italien, Portugal und Schweden. Die Marke wurde am 20.07.1998 veröffentlicht und läuft am 05.08.2017 ab.

Zusammengefasst:

Für die Klasse 41 (Erziehung, Ausbildung, Unterhaltung, sportliche und kulturelle Aktivitäten) wird die Marke Nr. 607 523 für alle Dienstleistungen am 31.03.2009 für nichtig erklärt. Wer also eine Schule für Wing Tsun unterhält, darf den Begriff "Wing Tsun" als Bezeichnung für die sportliche Aktivität führen. Danke an dieser Stelle an Marcus Schüssler!
Für die Klassen 16 (Druckerzeugnisse - nämlich Lehr- und Unterrichtsmittel in Form von Büchern und Zeitschriften), 25 (Freizeit und Sportbekleidung), 28 (Sportartikel, soweit in Klasse 28 enthalten) und 35 (Dienstleistungen eines Franchisegebers, nämlich Vermittlung von wirtschaftlichem, rechtlichem und organisatorischem Know-how auf dem Gebiet des Kampfsportunterrichts) bleibt die Marke "Wing Tsun" bestehen.

ich verstehe cord so, dass jeder den Begriff "Wing Tsun" für seine WT-Schule verwenden darf.man kann ihn nicht schützen lassen, genau so wie man "Wing Chun" nicht schützen lassen kann und auch nicht "WT". Allerdings darf man wohl keine bücher schreiben (druckerzeugnisse, etc.) undfreizeit und sportbekleidung verkaufen und dort "Wing Tsun" draufschreiben geht auch nich. man darf auch nicht Franchisgeber für Lizenzen sein und wie die EWTO anderen Schulen Gebühren abknöpfen, wenn man in bestimmten Gebieten eine EWTO-Schule aufmachen will (was für ein Pech :D ).
anders ist das mit avci wing tsun oder dragoswingtsun. das sind mit eigennamen verbundene wt bezeichnungen. wenn die geschützt sind, darf man die nicht verwenden.

ich glaub das klärt die frage

Jim
25-04-2010, 12:31
Ah so, danke Dir:
Also das würde dann bedeuten:
Ein Seitenbetreiber kann als KEYWORDS oder auch im redaktionellen Teil die Begriffe "Wing Tsun" und "Ving Chun" verwenden, ohne abgemahnt zu werden?!
Obwohl ich mir nicht so sicher bin, dass die von den großen Organisationen da doch was dagegen haben und gleich Anwälte los schicken.

Ganz andere Frage:
Wie viele Leute sind denn hier im Board?
Seid Ihr das Größte in der BRD?
Ist es sinnvoll, seine Schule hier in die Datenbak einzutragen als Werbemedium, bekommt man da Resonanz?

Danke Euch :)

Ich glaube, dass man in Foren uneingeschränkt die Begriffe verwenden darf, da sie Teil öffentlichen Lebens sind. Du darfst nur nicht damit werben, wenn du nicht die notwendigen Rechte besitzt.

Hier im KKB sind ungefähr 50.000 User angemeldet. Natürlich sind nicht alle aktiv. Ob sich jeder über die Datenbank über Schulen informiert, weis ich nicht. Schaden kann es aber nicht.;)

KKB-Member
25-04-2010, 12:33
Hey Pizza Man :D!
Vielen Dank, sehr gut recherchiert :yeaha:
Ich denke, dass ist eine Hilfe für viele, die das gleiche Problem haben.

pizzamasochiste
25-04-2010, 12:35
Hey Pizza Man :D!
Vielen Dank, sehr gut recherchiert :yeaha:
Ich denke, dass ist eine Hilfe für viele, die das gleiche Problem haben.

gern geschehen. der dank gebürht aber cord elsner :p der hat das recherchiert

FCVT
25-04-2010, 13:24
Nein, den Begriff "Wing Tsun" kann man nicht schützen lassen, da er einen allgemeinen Begriff einer Kampfkunst beschreibt. "WingTsun" ist von der EWTO geschützt.

@Ferdi
Wieso so angepisst?:D

Sorry,
bin gar nicht angepisst. Nur ist das, was die Mods immer predigen nicht das, was du tust. Haltet ihr euch einfach mal an die Rules und dann könnt ihr über andere meckern.

Kennste doch oder? Warte ich helfe dir:

User, die durch Off-Topic Beiträge, Spam oder Beiträge, die nichts zur Sachdiskussion dazutragen, auffallen, werden verwarnt, im Wiederholungsfall auf "moderiert" gesetzt (Beiträge müssen freigeschaltet werden) und können vom KKB verbannt werden.

Quelle:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/regeln-wingchun-forum-84153/

Oder hast du Narrenfreiheit? Das Thema hattest du mal eröffnet. ;)

Nur nochmal für dich:

BÄÄÄÄÄÄÄM! OWNED!!! :D

:D

Jim
25-04-2010, 13:30
Sorry,
bin gar nicht angepisst. Nur ist das, was die Mods immer predigen nicht das, was du tust. Haltet ihr euch einfach mal an die Rules und dann könnt ihr über andere meckern.

Kennste doch oder? Warte ich helfe dir:

Quelle:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/regeln-wingchun-forum-84153/

Oder hast du Narrenfreiheit? Das Thema hattest du mal eröffnet. ;)

Nur nochmal für dich:

BÄÄÄÄÄÄÄM! OWNED!!! :D

:D

Das ist ja das schöne... Ich schreibe hier, was ich will!;) So und nun Thema.

FCVT
25-04-2010, 13:32
Das ist ja das schöne... Ich schreibe hier, was ich will!;) So und nun Thema.

Traurig aber wahr!

Jim
25-04-2010, 13:42
Traurig aber wahr!

Ich glaube nicht, dass wir übermäßig spammen. Lass mal die Kirche im Dorf.

domme
25-04-2010, 14:40
Lass mal die Kirche im Dorf.

Eine Aussage, die vollends zum Thema passt!
Wegen einer Buchstabenfolge, einer westlichen Schreibweise eines Namens aus der chinesischen Sprache, regen sich einige Charaktere auf und klagen für "ihren guten Namen", oder doch eher, weil man nach deutschem Recht ein paar Kröten rausziehen kann.... :D

gruss

domme

GayHulk
25-04-2010, 14:59
Nehmen wir an, Wing Tsun sei frei und WingTsun geschützt. Wen kann man abmahnen?
- Eine Schule, die den Begriff gebraucht
- Ein Forum, das eine Unterrubrik namens WingTsun hat
- Einen Privatmann, der seiner Freundin sagt, er mache Wingtsun, aber nicht zahlendes Mitglied ist?

1789
25-04-2010, 16:35
wing tsun geschützt????

wing tsungg
wingtsungg
wingg tsun
wiing tsun
wingtsoung
wing tsoung
wingh tsung
winghtsun
winghtsung
win tsun
wing tsunh
win tsungh
win tsung
wing chun ?
wing chung
wingchung
wingchungh

gruss1789

chingbum
26-04-2010, 23:02

Wobei es bei der englischen Schreibweise "Wing Chun" zur Differenzierung zusätzlich auf Groß-/Kleinschreibung ankommt. Wenn vom Gesamtstil die Rede ist, so wird "wing chun" beispielsweise klein und getrennt geschrieben.

Erbsenzählergruß,

c.

Jim
27-04-2010, 11:51
Gibt es noch was zum Thema? Alles andere bitte woanders klären.

ThaiTsun
28-04-2010, 08:00
Gibt es noch was zum Thema? Alles andere bitte woanders klären.
:gruebel: Also bis zu Deinem Beitrag ist eigentlich alles in der Reihe.

Jim
28-04-2010, 09:12
:gruebel: Also bis zu Deinem Beitrag ist eigentlich alles in der Reihe.

Weil der Müll entsorgt wurde.:)

FCVT
28-04-2010, 09:21
Weil der Müll entsorgt wurde.:)

und du immernoch mehr verursachst. ;)

domme
28-04-2010, 20:15
und du immernoch mehr verursachst. ;)

Das einzig nicht recycelte beim Gelben Sack ist der Sack selber....:D

gruss

domme