Vollständige Version anzeigen : körperverletzung oder im affekt reagieren?
Mr. Sonnenmove
25-04-2010, 10:43
Hey:)
Hab mir gerade überlegt, ob es Situationen gibt, die Körperverletzung "legitimieren" oder anderes verhamlosen.
Ich meine damit folgende Situationen: jmd. spuckt mir ins Gesicht oder jmd. fasst meine Freundin an.
Selbstverständlich darf ich nicht zu schlagen, aber was würdet ihr tun, wenn jemand fremdes eure Freundin begrabscht? Was ist da wie erlaubt?
Selbstjustiz natürlich nicht, aber wie ist das, wenn ich einfach "austicke"?
Danke shconma:)
Hab mir gerade überlegt, ob es Situationen gibt, die Körperverletzung "legitimieren" oder anderes verhamlosen.
Ich meine damit folgende Situationen: jmd. spuckt mir ins Gesicht oder jmd. fasst meine Freundin an.
Selbstverständlich darf ich nicht zu schlagen, aber was würdet ihr tun, wenn jemand fremdes eure Freundin begrabscht? Was ist da wie erlaubt?
Was auch immer, wenn du einfach "austickst " und vor Gericht landest redest dich einfach raus, dass du ein Vollidiot bist. Das kannst du sicher sehr glaubwürdig rüberbringen...
Mr. Sonnenmove
25-04-2010, 11:15
danke!
Immerfroh
25-04-2010, 11:23
aber was würdet ihr tun, wenn jemand fremdes eure Freundin begrabscht? Was ist da wie erlaubt?
Seine Freundin begrabschen. Wenn er keine hat dann seine Mudda.
Mal im Ernst, die Frage von dir " was da wie erlaubt ist " , ist doch Quatsch.
Am besten immer die Polizei rufen und ggf. Anzeige erstatten.
Alles andere bringt die nur Ärger.
hand-werker
25-04-2010, 11:24
*
hand-werker
25-04-2010, 11:25
danke!
:megalach: :megalach: :megalach:
aber was würdet ihr tun, wenn jemand fremdes eure Freundin begrabscht? Was ist da wie erlaubt?
Ich: "Ey, Alda, haste grad meine Freundin angegrabscht oda was?"
Er: "Öh nein."
Ich: "Mann, Alda, hab ich doch voll krass gesehen - Hast du meine Freundin angegrabscht!!!"
Er: "Hören Sie mal, guter Mann, ich bin hier nur zufällig vorbeigekommen..."
Ich: "Alda, mach ich dich gleich Kickbox. Mach dich Thaibox! Waaa!"
:D
Jetzt mal ernsthaft, wenn sich deine Freundin von anderen Typen begrabschen läßt, such dir ne andere :D
Den hier hatten wir doch schon.. Mach dir 'nen neuen Account :D
Ansonsten darfst du jeden töten so wie du willst, ist hier in Deutschland erlaubt. Ist j aein freies Land und so.
straightblast
25-04-2010, 12:55
:troete:
:gnacht:
ThirdKing
25-04-2010, 13:12
Auch wenn du hier nicht ernstgenommen wirst, ich versteh dich. Und das:
Ist zumindest ein ernstes Problem.
Erstmal kurz zur Freundin: Wenn sie mit nem andern Kerl rumacht, haste Pech gehabt- wenn sie gegen ihren Willen begrabscht wird, ist das Nötigung und darfste eingreifen.
Aber viel schlimmer ist dein Beipsiel mit dem Angespukt werden. Notwehr darf sich zwar auch gegen die Ehre richten, aber zuschlagen darfste deswegen trotzdem nicht... was ich für nen echtes Problem halte. Einfach gesagt: Wenn irgend so ein "Kunde" aufm Fahrrad an dir vorbei kommt und dich anspuckt und lachend weiter radelt, darfste nicht hinterher rennen und den vom Fahrrad treten- auch wenn man dazu spoantan Lust bekommt. Ist zwar scheiße sowas, aber mehr als Spucke abwischen und zur Polizei gehen (hat aber i.d.R. keine Folgen).
ThirdKing
Einfach draufhauen und wenn die türsteher oder die polizei kommt lass dich fallen. Der typ wird versuchen auf die einzutreten und wird dann verhaftet :D
Selbstverständlich darf ich nicht zu schlagen, aber was würdet ihr tun, wenn jemand fremdes eure Freundin begrabscht?
50 Euro verlangen.
20 Euro Ankucken
50 Euro anfassen
100 Euro aufwärts je nach dienstleistung
Ansonsten goggle mal nach Jedermannsrechte.
Dort gibts Selbsthilfe und Notstandsparagraphen.
Bin zu Faul die jetzt rauszusuchen.
Ansonsten kommt es auf die Situation an.
Außerdem liegt zwischen Recht haben und Recht bekommen oft ein gewaltiger Unterschied.
herrdeslichtes
25-04-2010, 13:26
machst doch krav maga... was frägst du dann so blöd... mach das was du gelernt hast... eiertritt und danach der obligatorische schlag zum kehlkopf :D
Mister-Fu
25-04-2010, 13:57
so oder so wäre es mir egal wenn ob körperverletzung oder nicht, wenn jemand vor meinen augen meine freundin begrabscht
Ich: "Mann, Alda, hab ich doch voll krass gesehen - Hast du meine Freundin angegrabscht!!!"
:D
:megalach::megalach:
DolphBruceVanDiesel
25-04-2010, 15:58
was würdet ihr tun, wenn jemand fremdes eure Freundin begrabscht?
Schnellstmöglich nach Hause fahren und sofort im KKB einen Thread eröffnen, in dem ich die Forenuser frage, wie ich hätte reagieren sollen... Was sonst? :rolleyes:
Kleiner Tipp am Rande, ich weiß ja das alle Richter, Staatsanwälte und Anwälte keine Ahnung haben, aber einige wissen trotzdem wie man fragen muss um festzustellen ob jemand wirklich nicht wusste was er tut oder ob er ganz genau wusste was er macht.;)
PS Ansonsten besorge dir eine Freundin die auch richtig zulangen kann.:D
dozzer85
25-04-2010, 17:07
im ersten Fall würde ich mir die Person Packen sein Gebiss mit einem griff auseinander drücken und einen schönen gelben zurück geben:D
Nein im erst ich wüste nicht was ich machen würde war noch nie in solch einer Situation .
gesetzlich gibt es da irgendwas im Verhältnismäßigkeit der Mittel aber genau weis ich das net
gibt echt paar deppen in dem forum .....das ist eine ganz normale frage vom threadsteller und ich finde nicht dass wenn er vor gericht landen sollte er den "idioten" oder sonst was spielen muss ...manche von euch halten wohl zuviel von sich und denken sie können jede situation diplomatisch lösen :rolleyes: und als kurdischstämmiger(aus der türkei) finde ich solche bemerkungen wie ey ich mach dich kickbox alder usw. die einen stereotypen meiner ethnischen abstammung wiederspiegeln sollen was aber überwiegend nicht zutreffend ist (unter anderem und vor allem bei mir nicht) einfach nur voll fürn *****.....
zum kollegen der die frage gestellt hat :
ich würde es so machen dass ich zu dem typen gehe und frage was das soll in einem ernsten ton .....wenn er sagt dass er nicht wusste dass es meine freundin ist (zb. in der disco) und sich entschuldigt würde ich nix machen .....wenn er weiß dass es meine freundin ist und dann weiter provoziert würde ich ihn beleidigen und ihm drohen ....und wenn es sein muss auch mich mit ihm hauen .....aber sowas machen nur sehr wenige leute denn wenn du mit deiner freundin bist haben die meißten männer respekt davor und machen sowas nicht ....ich würde auch nie im leben die freundin von jemand anderem anmachen oder anfassen oder sonst was und ich denke das würdest du wohl auch nicht ;)
und wenn mir jemand ins gesicht spucken würde würde ich ihm einfach so hart eine ins gesicht boxen dass seine nase oder sein kiefer bricht und anschließend würde ich auf ihn spucken .....ich sage das jetzt hier so aber in der situation weiß man nie genau wie man reagiert aber ich denke schon dass ich aus der wut heraus mich so verhalten würde wie ich es hier beschreibe ......aber auch dieses szenario ist selten also man muss schon echt stress mit jemandem haben damit er sowas macht ....so einfach kommt niemand und spuckt dir ins gesicht ^^
ich glaube aber egal wie recht man selber vom moralischen her hat wird das dem staatsanwalt und dem richter überwiegend egal sein und das ist auch etwas was mich total abfuckt :-§ ....dann könnte ich ja leute einfach so anspucken und mich schlagen (Verletzen) lassen so dass ich dann gut abkassieren kann nachdem ich ihn angezeigt habe :rolleyes: naja was solls
ich würde es so machen dass ich zu dem typen gehe und frage was das soll in einem ernsten ton .....
.....wenn er weiß dass es meine freundin ist und dann weiter provoziert würde ich ihn beleidigen und ihm drohen
....und wenn es sein muss auch mich mit ihm hauen .....
Du bist ja selber ein eigenes Bild der Vorurteile gegen deine ethnische Abstammung also bitte...
freefight83
25-04-2010, 18:30
Anspucken ist meines Wissens durchaus eine Körperverletzung, da man ja nie wissen kann ob der andere evtl krank ist:laut Paragraph 223 StGB 1 ist Körperverletzung, wenn man einen anderen körperlich misshandelt und, oder an der Gesundheit schädigt.
Jedoch muss die Verteidigung im Verhältnis zum Angriff stehen. Also darst du zurückspucken, ihn aber nicht umhauen. Das heisst an deiner Stelle würde ich 2 mal die Woche Hardcore spucken trainieren, falls es dann zu einer Spuckerei kommt behältst du die Oberhand. :-)
Du bist ja selber ein eigenes Bild der Vorurteile gegen deine ethnische Abstammung also bitte...
warum das denn ?
:confused: kapier ich auch nicht, finde die Reaktion nicht überzogen, o.k., die Beleidigung ist vielleicht überflüssig, aber eine Drohung ist in solch einer Situation doch durchaus angemessen...was soll er denn sonst machen, wenn er schon ne WArnung ausgesprochen hat und der Typ seine Freundin weiterhin begrabscht...?
straightblast
25-04-2010, 18:46
eine frau sollte einfach angemessen reagieren und ihm gegebenenfalls eine klatschen ;)
ansonsten fragt euch:
ab-B2CNRs5o
:fechtduel
das sollte sowieso immer das erste sein, was man denkt!
:confused: kapier ich auch nicht, finde die Reaktion nicht überzogen, o.k., die Beleidigung ist vielleicht überflüssig, aber eine Drohung ist in solch einer Situation doch durchaus angemessen...was soll er denn sonst machen, wenn er schon ne WArnung ausgesprochen hat und der Typ seine Freundin weiterhin begrabscht...?
danke ! ....einer meiner besten freunde ist ein deutscher und hat einem kerl die nase blutig geschlagen weil der kerl versucht hat seine freundin zu küssen und sie das natürlich nicht wollte ......der typ war ein bekannter von ihr der zu ihr gesagt hat komm mal mit ich muss dir was sagen um sie dann in der ecke der disco zu packen und zu küssen .....außerdem hat mein kumpel gemeint dass er sie schon die ganze zeit so komisch behandelt hat als ob der was will und so obwohl er mit dabei war :rolleyes: dreister gehts wohl nicht ......ich habe gesagt dass er das richtige getan hat und wenn es noch weiterhin stress geben sollte ich ihm zur seite stehe
es gibt immernoch männer die es nicht mögen wenn die frau von anderen männern angefasst wird egal ob deutscher oder ausländer .....wenn manche von euch damit umgehen können und es euch egal ist dann ok von mir aus aber mich wegen meiner meinung als typisch ausländer oder besser gesagt typisch kana.... darzustellen wie der kollege vorhin ist schon eine frechheit :rolleyes:
und wenn mir jemand ins gesicht spucken würde würde ich ihm einfach so hart eine ins gesicht boxen dass seine nase oder sein kiefer bricht und anschließend würde ich auf ihn spucken .....
Na wer findet den Zusammenhang der das Klischee unterstützt?;)
Na wer findet den Zusammenhang der das Klischee bestätigt?;)
hm, o.k., da sieht die Sache doch wieder etwas anders aus...:) hatte mir vor meiner ersten Antwort nur die von Chris zititerten Stellen durchgelesen...aber die von dir angesprochene Stelle ist schon ziemlich "krass"
ich würde es so machen dass ich zu dem typen gehe und frage was das soll in einem ernsten ton .....wenn er sagt dass er nicht wusste dass es meine freundin ist (zb. in der disco) und sich entschuldigt würde ich nix machen .....wenn er weiß dass es meine freundin ist und dann weiter provoziert würde ich ihn beleidigen und ihm drohen ....und wenn es sein muss auch mich mit ihm hauen .....aber sowas machen nur sehr wenige leute denn wenn du mit deiner freundin bist haben die meißten männer respekt davor und machen sowas nicht ....ich würde auch nie im leben die freundin von jemand anderem anmachen oder anfassen oder sonst was und ich denke das würdest du wohl auch nicht ;)
Achso, Frauen angrabschen ist nur verboten wenn die gute vergeben ist, jetzt versteh ich die Sache. Mann, hätte mir auch mal vorher einer sagen können, ich Depp denke seit 25 Jahren dass das generell nicht ok ist...
Achso, Frauen angrabschen ist nur verboten wenn die gute vergeben ist, jetzt versteh ich die Sache. Mann, hätte mir auch mal vorher einer sagen können, ich Depp denke seit 25 Jahren dass das generell nicht ok ist...
natürlich ist es generell nicht ok ;) ach leute denkt was ihr wollt ich merke schon worauf das hinaus läuft :) ich stehe hinter jeder meiner aussagen und das 100% .....
Na wer findet den Zusammenhang der das Klischee unterstützt?;)
hmm naja also wenn mich jemand anspuckt dann hat er es nicht anders verdient ....vorallem nicht weil ich keiner bin der andere menschen ohne grund blöd anmacht ...und spucken ist eins der erniedrigensten sachen überhaupt also hätte ich keinerlei hemmungen ihm eine lektion zu erteilen .....wenn du lieber angespuckt wirst oder nur "hey sowas tut man nicht du böser bub" sagst und es sich für dich geklärt hat dann ist das deine sache ......wer austeilen will und sei es auch "nur" spucke und andere menschen belästigt muss auch was einstecken können ;) komisch nur dass wie ich merke leute immer auf der seite solcher vollidioten ist die nur chaos stiften .....am ende ist dann der der tut was getan werden muss der schuldige der ja so "übertrieben" hat und kein spaß versteht .....und wehe er hat schwarze haare :rolleyes: das geht ja dann garnicht
hmm naja also wenn mich jemand anspuckt dann hat er es nicht anders verdient ....vorallem nicht weil ich keiner bin der andere menschen ohne grund blöd anmacht ...und spucken ist eins der erniedrigensten sachen überhaupt also hätte ich keinerlei hemmungen ihm eine lektion zu erteilen .....wenn du lieber angespuckt wirst oder nur "hey sowas tut man nicht du böser bub" sagst und es sich für dich geklärt hat dann ist das deine sache ......wer austeilen will und sei es auch "nur" spucke und andere menschen belästigt muss auch was einstecken können ;) komisch nur dass wie ich merke leute immer auf der seite solcher vollidioten ist die nur chaos stiften .....am ende ist dann der der tut was getan werden muss der schuldige der ja so "übertrieben" hat und kein spaß versteht .....und wehe er hat schwarze haare :rolleyes: das geht ja dann garnicht
Du langweilst mich mit deiner Rassismuskeule, wenn ich jemanden zusammenhaue der mich angespuckt hat erkläre mir doch mal warum ich ihn danach noch mal anspucken muss. Das waren deine Worte.
Wenn Du noch ne Weile hier über dieses Austicken nachdenkst, und ein findiger Staatsanwalt kann "googeln", könnte das mit der möglichen Affekthandlung vielleicht unglaubwürdig sein. Und für Dich "Arschkarte" bedeuten.
Über sowas macht man sich keinen Kopf. Wenn die Situation so arg ist, dass Du austickst, wird man das entsprechend berücksichtigen, wenn Du vorher aber nach Wegen suchst, juristisch abgesegnet austicken zu dürfen, wirds schwer.
Du langweilst mich mit deiner Rassismuskeule, wenn ich jemanden zusammenhaue der mich angespuckt hat erkläre mir doch mal warum ich ihn danach noch mal anspucken muss. Das waren deine Worte.
du musst garnichts mein lieber du kannst damit umgehen wie du willst .....natürlich ist es nicht notwendig ihn danach anzuspucken und vielleicht bekommt man ja doch mitleid mit dem drecksack wenn er aufm boden liegt und spuckt doch nicht aber er ist in dem fall ganz klar NICHT das opfer ! ....wer andere leute einfach anspuckt der hat es so verdient und das ist meine meinung! ....rassismuskeule hin oder her manche sachen sind so wie sie sind und ich spreche sie nunmal aus ....ich hab keinen von euch als rassist betitelt aber wenn ich sowas lese wie zb. "ey ich hau dich gaputt alder" oder der tatsache dass seit ich bei diesem thema mitgeteilt habe dass ich ausländische wurzeln habe ich auf mehr kritik von allen seiten stoße und nur weil ich wahrheiten auspreche in dieser hinsicht gleich so dargestellt werde als ob ich die "rassismuskeule" raushole wie du so schön sagst denk ich mir nur ...oh man hätte ich mir denken können :rolleyes:
du musst garnichts mein lieber du kannst damit umgehen wie du willst .....natürlich ist es nicht notwendig ihn danach anzuspucken und vielleicht bekommt man ja doch mitleid mit dem drecksack wenn er aufm boden liegt und spuckt doch nicht aber er ist in dem fall ganz klar NICHT das opfer ! ....wer andere leute einfach anspuckt der hat es so verdient und das ist meine meinung! ....rassismuskeule hin oder her manche sachen sind so wie sie sind und ich spreche sie nunmal aus ....ich hab keinen von euch als rassist betitelt aber wenn ich sowas lese wie zb. "ey ich hau dich gaputt alder" oder der tatsache dass seit ich bei diesem thema mitgeteilt habe dass ich ausländische wurzeln habe ich auf mehr kritik von allen seiten stoße und nur weil ich wahrheiten auspreche in dieser hinsicht gleich so dargestellt werde als ob ich die "rassismuskeule" raushole wie du so schön sagst denk ich mir nur ...oh man hätte ich mir denken können :rolleyes:
Und das nächste Klischee erfüllt, sobald jemand anderer Meinung ist ist es ja nur weil du ausländischer Abstammung bist.
Danke ich habe fertig.
So ist es. Und Frauen können sich auch selber nicht wehren. Die müssen von Männern beschützt werden. Deshalb lassen sie manche Kulturen auch so ungern allein aus dem Haus... :D
Und das nächste Klischee erfüllt, sobald jemand anderer Meinung ist ist es ja nur weil du ausländischer Abstammung bist.
Danke ich habe fertig.
sind jetzt alle klischees deiner meinung nach erfüllt ja ? ....dann ist ja gut :) also ehrlich was für ein schwachsinn .....erst wird mir vorgeworfen ich würde die vorurteile meiner abstammung bestätigen (lies alle posts dann siehst du es) dann dass ich wenn jemand anderer meinung ist es auf die abstammung schiebe :rolleyes: irgenwie passt das nicht so ganz zusammen aber egal .....ich schreibe erst ma nix mehr dazu da ich weg muss .....ich habe auch fertig
oder der tatsache dass seit ich bei diesem thema mitgeteilt habe dass ich ausländische wurzeln habe ich auf mehr kritik von allen seiten stoße und nur weil ich wahrheiten auspreche in dieser hinsicht gleich so dargestellt werde als ob ich die "rassismuskeule" raushole wie du so schön sagst denk ich mir nur ...oh man hätte ich mir denken können :rolleyes:
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich unverständlich warum mache (in diesem Falle Du) bei solchen Diskussionen überhaupt betonen müssen welcher Abstammung sie sind, tut doch garnichts zur Sache. Es seidenn man will später darauf zurück oder bestimmte Aktionen provozieren oder hineindeuten...
"Ausrasten" wäre ja keine legitmation für eine Körperverltzung.
Das wäre dann eher Überschreiten der Notwehr. Da müsstest du es dem Richter aber auch glaubwürdig.
Ich erwähne da zu studium der Jedermannsrechte. Insbesondere die Notstandsparagraphen.
In denen ist auch geregelt wenn eine Straftat begangen wird um schlimmeres zu verhindern.
BGB §227-231, StgB §32-35, StPO 127.
dejure.org / Strafprozeßordnung (http://dejure.org/gesetze/StPO)
dejure.org / Bürgerliches Gesetzbuch (http://dejure.org/gesetze/BGB)
dejure.org / Strafgesetzbuch (http://dejure.org/gesetze/StGB)
Letztlich ist es situationsabhängig.
Am besten wäre es immer einen Anwalt dabeizuhaben um vorher abzuklären was du machen darfst. Und selbst dann wärst du nciht wirklich sicher.
Theoretisch wäre eine Ohrfeige eine erlaubte Notwehrhandlung auf anspucken. Praktisch kommt es auf die Umstände an und wär glaubwürdiger ist.
Katthedemon
25-04-2010, 21:15
gib dem andern ne knarre ganz einfach kein richter wird dich verurteilen weil du waffenlos jemand mit ner pistole angreifst ... sofern der andere sie auch benutzt
Nurmal so interessehalber, Ihr würdet also jemanden der Eure Freundin angrabscht nicht umklatschen?:(
Nurmal so interessehalber, Ihr würdet also jemanden der Eure Freundin angrabscht nicht umklatschen?:(
Doch, ich würde aber auch jemanden umklatschen der eine Freundin oder meine Schwester angrabscht ohne dass die das wollen...
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich unverständlich warum mache (in diesem Falle Du) bei solchen Diskussionen überhaupt betonen müssen welcher Abstammung sie sind, tut doch garnichts zur Sache. Es seidenn man will später darauf zurück oder bestimmte Aktionen provozieren oder hineindeuten...
ach das habe ich nur wegen folgendem fiktivem dialog von einem user
:rolleyes: .....wenn jemand solche fragen wie die vom threadsteller gleich mit sowas verbindet nervt es mich halt und das ist doch normal .....natürlich gibt es leute die die gleiche abstammung wie ich teilen und wirklich so drauf sind wie in diesem dialog vorallem wenn es teenies sind aber man kanns mit den verallgemeinerungen echt übertreiben .....nur weil jemand nicht will dass seine freundin begrabscht wird (oder schwester oder mutter oder kollegin usw ) und dafür bereit ist sich zu schlagen wenn es sein muss muss er kein ausländer und ey alda isch mach düsch gaputt typ sein der nix in der birne hat :mad: ansonsten hätte ich es garnicht erwähnt dass ich ausländische wurzeln habe denn mir ist es wurscht .....habe genug deutsche kumpels wo der größtenteil mir auch recht geben würde bei dem was ich hier schreibe aber naja egal lassen wir jetzt ma dieses thema ich habe alles gesagt und hoffe du weißt jetzt was ich meine :)
Schnellstmöglich nach Hause fahren und sofort im KKB einen Thread eröffnen, in dem ich die Forenuser frage, wie ich hätte reagieren sollen... Was sonst? :rolleyes:
solche antworten kann ich auch nicht nachvollziehen :narf: ich mein was soll das denn ? wofür ist dieses forum denn ? um sich gegenseitig auszutauschen oder nicht ? und das sind ganz normale fragen die höflich gestellt wurden anstatt ihn runterzumachen solltest du lieber was sinnvolles posten wovon vielleicht jeder was hat anstatt so ein müll zu schreiben ......
gib dem andern ne knarre ganz einfach kein richter wird dich verurteilen weil du waffenlos jemand mit ner pistole angreifst ... sofern der andere sie auch benutzt
das meinst du nicht ernst oder :D :megalach:
F-factory
25-04-2010, 23:23
Um mal die rechtliche Seite abzudecken, zitiere ich mal das was im Strafgesetzbuch zu Notwehr und Notstand steht (Quelle www.dejure.org):
----------------------------------------------------
§ 32 Notwehr
(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
§ 33 Überschreitung der Notwehr
Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.
§ 34 Rechtfertigender Notstand
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
§ 35 Entschuldigender Notstand
(1) Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib oder Freiheit eine rechtswidrige Tat begeht, um die Gefahr von sich, einem Angehörigen oder einer anderen ihm nahestehenden Person abzuwenden, handelt ohne Schuld. Dies gilt nicht, soweit dem Täter nach den Umständen, namentlich weil er die Gefahr selbst verursacht hat oder weil er in einem besonderen Rechtsverhältnis stand, zugemutet werden konnte, die Gefahr hinzunehmen; jedoch kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden, wenn der Täter nicht mit Rücksicht auf ein besonderes Rechtsverhältnis die Gefahr hinzunehmen hatte.
(2) Nimmt der Täter bei Begehung der Tat irrig Umstände an, welche ihn nach Absatz 1 entschuldigen würden, so wird er nur dann bestraft, wenn er den Irrtum vermeiden konnte. Die Strafe ist nach § 49 Abs. 1 zu mildern.
-----------------------------------------------------
Wenn jemand außerhalb dieser Gesetzgebung agieren will, dann tut er dies ausserhalb der gesetzlichen Richtlinien zu Notstand und Notwehr und kann somit belangt werden.
Anzeige erstatten ist wohl das Vernünftigste.
Ich mache den Thread jetzt zu, da alles relevante (und viel Unsinniges) schon gesagt wurde.
@Mr.Sonnenmove
Solche Threads sollten nicht im Hybrid-und SV-Kampfkünste Forum gepostet werden, sondern in "Selbstverteidigung und Security" oder im "Off-Topic". Es hat mit Hybrid und SV Stilen nichts zu tun.
Gruß
John
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.