Vollständige Version anzeigen : Fahhradtour+Camping=Erlaubt???
Moinsen,
ich habe vor in meinen Semesterferien im Herbst eine kleine Fahrradtour zu unternehmen. Um genauer zu sein, will ich von Bochum nach Schwerin fahren (ca. 500 km). Dafür setzte ich max 1 Woche als Grenze an. Übernachten will ich in meinem Zelt.
Soweit die Theorie, nun wie sieht das in der Praxis aus? Ich habe da meine Bedenken, ob ich auf öffentlichen Wiesen etc. übernachten darf oder ob ich vllt. gegen etwas verstoße? :-§
Samurai85
25-04-2010, 12:33
in D-Land darf man meistens eh nichts ohne Erlaubnis :rolleyes:
Immerfroh
25-04-2010, 12:37
Hm, auf öffentlichen Plätzen übernachten ist nicht möglich denke ich.
Schlafsack aufs Fahrrad und irgendwo hinlegen :rolleyes:
Du willst am Tag nur knappe 36 km fahren oder wie ?
Wildcampen ist in Deutschland nicht erlaubt. Allerdings wird es wenn man es richtig macht in den allermeisten Fällen geduldet.
1. campiere wenn möglich in einem Waldstück oder dickicht abseits des Weges.
2. Zeltaufbau erst zur Dämmerung oder im Dunkeln vornehmen
3. Kein Feuer machen.
5. Nicht lärmen oder mit ner großen Gruppe biwakieren
4. Beim Morgengrauen wieder aufbrechen
5. Hinterlasse nichts ausser deinen Fußspuren
6. Wenn du auf einer Wiese oder Acker campieren willst kannst du auch den Bauern fragen. In den meisten Fällen werden die wohl nichts dagegen haben
Beachtest du diese Punkte werden die jenigen die dich überhaupt entdecken sehr wahrscheinlich ein Auge zudrücken. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass man dich bittet das Lager zu räumen und zu verschwinden.
Ich hab schon unzählige Nächte in Feld und Flur verbracht und wurde noch kein einziges mal entdeckt geschweige denn verscheucht.
Noch was
Hol dir ein Tarp oder nen Biwaksack. Da du ja vermutlich im Sommer unterwegs bist wirst du keine Probleme mit tiefen Temperaturen haben.
Tarp oder Biwakdsack haste in Windeseile auf und zusammengebaut und sie wiegen deutlich weniger.
Es reicht im Prinzip auch ne Plastikplane.
Zelt nutze ich erst im Hochgebirge oder unter -5 C°
Sicher ich helfe doch immer Gleichgesinnten.
das_etwas
30-04-2010, 14:44
Ich kann mich Zunte da nur anschließen. Wenn man sich vernünftig passiert auch nichts.
Habe auch schon unerlaubt beim Angeln gezeltet... Die papiere wurden kontrolliert, aber zum Zelt hat niemand etwas gesagt.
Viel Spass auf deiner Tour;)
kleine05
30-04-2010, 15:28
Hm, auf öffentlichen Plätzen übernachten ist nicht möglich denke ich.
Schlafsack aufs Fahrrad und irgendwo hinlegen :rolleyes:
Du willst am Tag nur knappe 36 km fahren oder wie ?
nun er heißt ja nicht jan ulrich :D
nun er heißt ja nicht jan ulrich :D
Also 36km sind bei normalem Tempo 1,5 Stunden - 2, wenn man sehr langsam fährt ;)
EDIT: Wo kommen denn die 36km her? Bei mir sind 500 durch 7 immer noch 71-72km, kann aber natürlich auch an meinem holländischen Taschenrechner liegen :D
kleine05
30-04-2010, 17:42
Also 36km sind bei normalem Tempo 1,5 Stunden - 2, wenn man sehr langsam fährt ;)
EDIT: Wo kommen denn die 36km her? Bei mir sind 500 durch 7 immer noch 71-72km, kann aber natürlich auch an meinem holländischen Taschenrechner liegen :D
lol :D der war gut
Er hat ja nicht gesagt dass er die Strecke auf kürzestem Wege zurücklegen will. Vielleicht will er sich hier und da etwas anschauen.
Er hat ja nicht gesagt dass er die Strecke auf kürzestem Wege zurücklegen will. Vielleicht will er sich hier und da etwas anschauen.
So is es:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.