Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga



Henke1985
25-04-2010, 11:24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer effektiven Selbstverteidigung und bin jetzt ein paar Mal zum Krav Maga gegangen. Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, jetzt ist meine Frage ob es sinnvoll ist vorher zum klassischen Boxen (nebenbei 1 Mal pro Woche BJJ) zu gehen, danach Muay Thai (nebenbei 1 Mal pro Woche BJJ) zu trainieren und dann erst Krav Maga und MMA zu machen? Hab halt vorher noch nie eine Kampfkunst gemacht und hab gedacht das, dass die beste Reihenfolge wäre?
Außerdem interessiert mich sehr Shaolin Kung Fu, welches ich hier in der Nähe trainieren könnte. Hier frag ich mich allerdings ob das überhaupt straßentauglich ist?
Genauso frag ich mich das beim Wing Chun, das könnte ich nähmlich auch in meiner Nähe trainieren.
Viele Fragen auf einmal, ich hoffe auf ein paar Antworten :)

Gruß
Henke1985

Ghost90
25-04-2010, 11:32
also mma kannste mischen mit muay thai und bjj oder auch boxen ist auch ne tolle sache

ABER BLEIB VOM WT WEG !!! WENN DIR DEIN GELD LIEB IST !!!
GIB MAL EWTO BEI WIKIPEDIA EIN!!!

Pedi:E
25-04-2010, 12:05
Krav Maga + Muay Thai ist auch eine gute Kombo

Ob MMA damit harmoniert - Keine Ahnung :D

Shaolin Kung Fu ist vielleicht zu spät für dich bist ja schon ~ 25 Jahre Alt :D

MatzeOne
25-04-2010, 13:37
Krav Maga = Selbstverteidigung

Boxen, BJJ, Muay Thai, MMA = (in erster Linie) Sport

Wenn du das trennen kannst, steht dem Lernfortschritt nichts entgegen. Überschneidungen wirst du bei allen oben genannten Disziplinen finden.

"MSW"
25-04-2010, 14:38
aus welcher Stadt kommst du denn und bei welchem Verein hast du Krav maga trainiert? Eigentlich muss man für KM kein Vorwissen haben.

Was willst du den mit Kampfsport erreichen(Wettkämpfe, Fitness oder Selbstverteidigung)?

Henke1985
25-04-2010, 15:06
Danke für eure Antworten.

@MSW
ich komme aus der nähe von düsseldorf und trainier in keiner richtigen schule, das ist alles noch im aufbau und momentan eher privat. mein ziel ist es mich auf der straße gut verteidigen zu können. ich hab mir etliche gedanken gemacht mit welchen kampfkünsten ich die "besten" chancen habe. erst war ich der meinung es ist krav maga, anderseits denke ich das boxen oder muay thai + bjj auch ne ziemlich gute kombination ist. also
wäre es dann sinnvoll zunächst klassiches boxen + bjj, dann nach 1 bis 2 jahren muay thai + bjj und danach krav maga + mma zu trainieren?
ich hab da noch 2 grundsätzliche fragen

1. ist es sinnvoll ohne muay thai, bjj oder boxkenntnisse mit mma zu beginnen?

2. gibt es im krav maga bodenkampf?

mrx085
25-04-2010, 15:08
Boxen kann dir schon helfen, deine Schlagtechniken im KM zu verbessern, aber eigentlich braucht man keine Vorkenntnisse. Das wesentliche lernst alles im KM. Aber zusätzliches Techniktraining ist nie verkehrt, ist aber kein Muss, da man wie ich bereits sagte das wesentliche alles im beim KM Training lernt.

Und ja im KM gibt es Bodenkampf Elemente, die sind aber ziehmlich spärlich besetzt, da man in einer SV Situation nicht lange am boden bleiben sollte. Wenn du dich für Bodenkampf interssiert, würde ich was zusätzlihes machen, zur Ergänzung.

"MSW"
25-04-2010, 16:15
Ich denke du tust dir keinen gefallen mit deinem 4 bis 5 Jahresplan alles nur halb zu lernen.
Ich würde an deiner Stelle sofort Krav Maga und eine Schlag und Tritt technische Kampfsportart erlernen.

Guck dir mal die KM Vereine an und mach nen Probetraining mit. Auch die Seminare kann ich nur empfehlen z.B. die von KMSD. Die sind auch in deiner Nähe. Da gibt es aber auch viele Anbieter.

Schnueffler
25-04-2010, 16:38
Fang mit KM an und wenn du dann noch Zeit und Lust hast, kannst du ins MMA reinschauen.

Henke1985
26-04-2010, 18:15
wie siehts denn mit muay thai aus? weiß nicht warum, aber ich halte muay thai für effektiver als krav maga, kann nicht sagen warum. seht ihr das genauso? ich hätte nähmlich die möglichkeit 1 mal boxen 2 mal muay thai und 1 mal bjj oder 1 mal boxen 2 mal krav maga und 1 mal bjj pro woche zu trainieren. bin mir echt unsicher...

Abgekämpft
26-04-2010, 21:41
Du hast Probleme. Wenn es Dir um SV geht, geh erstmal 2xmal die Woche ins Krav Maga. Wenn du dann noch Lust, Laune, Zeit.... hast schau weiter.

Gruss

Fit & Fight Sports Club
02-05-2010, 18:36
Henke, das kann man pauschal nicht beantworten. Es hängt auch vieles von Dir und Deinem Bewegungstalent ab.

Natürlich ist Muay Thai "effektiv" aber es thematisiert halt SV nicht. Im BJJ ist es ähnlich.

Wenn es Dir also primär um SV geht und nicht um Sport/Fitness, solltest Du bemüht sein im Stand zu kämpfen (es sei denn, Du bist körperlich dem Durchschnitt stark unterlegen). Auf Tritte kannst Du in der SV zu 95% verzichten. Ich würde Dir somit zu KM & Boxen raten. Alles weitere ist Add on, wenn Du zuvor genanntes gut drauf hast!

MMA ist super komplex und setzt voraus das Du auch im Boxen, Thaiboxen, BJJ, LL, Ringen usw. Gas gibst! Natürlich kannst Du Dich damit super verteidigen aber es wieder nicht das Thema (Taktik, Waffen, mehrere Angreifer etc.) und Du brauchst relativ lange.

Gruß,
Eric