Kampfvorbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfvorbereitung



Mr.D
25-04-2010, 13:52
hallo.
also ich werde jetzt in drei wochen meinen ersten kampf haben. und ich will in topform sein und am besten auch gewinen. ich möchte jetzt mit einer intensiven vorbereitung beginnen (vllt ein bisschen spät, aber es ist erst seit paar tagen klar dass ich überhaupt kämpfen kann)
also.. diesen trainingsplan hab ich mir überlegt:

Mo: Morgens: Joggen (1std) , Nachmittags: Boxen (zuhause am Boxsack) , Abends: Krafttraining

Di: Morgens: Intervall , Nachmittags: Boxen (zuhause am boxsack) , Abends: Schwimmen

Mi: Abends: Boxen (Verein)

Do: Morgens: Joggen (1std) , Nachmittags: Boxen (zuhause am boxsack) , Abends: Kraftraining

Fr: Morgens: Intervall , Abends: Boxen (verein)

Sa: Vormittags: Boxen (verein) , Abends: Krafttraining

und Sonntag komplett frei


Was haltet ihr von dem plan?? zu viel training (übertraining)??? oder sonst was anders??? ich bitte um tipps und ratschläge!!!!!!!!!!!!!

ich werde damit dann morgen vorrausichtlich anfangen.

ich habe vorher kein intensives kraftrraining gemacht und habe vor nach dem WKM-Plan in der zukunft zu trainieren um Masse aufzubauen da ich sehr dünn und schmächtig bin und ich ein hardgainer bin.... oder soll ich besser nachdem fight damit anfangen??????

bin für jegliche hilfe dankbar!!!

MFG

Mister-Fu
25-04-2010, 14:04
sieht erstmal nicht schlecht aus, würde aber in der woche vor dem kampf weniger machen um nicht übertrainiert zu sein und den tag davor gar nichts.
ansonsten was das krafttraining angeht mach dir um dein gewicht erstmal nicht zu viele gedanken, dein gegner wird schon keine 20 kg mehr drauf haben wie du. dafür gibts ja gewichtsklassen. würde dann beim krafttraining mehr auf schnellkraft setzen

TRMT
25-04-2010, 14:17
Mehr im Verein boxen. So wird das bei uns gemacht..

xEdikx
25-04-2010, 14:22
ob das zuviel ist oder nicht, kannst nur du sagen den nur du weisst welche Itensität du gehen kannst und welche nicht und wie weit dein trainingsstand ist.

Denk dran wie du bisher trainiert hast und ob noch viel energie für mehr wäre oder nicht je nachdem Entscheidest du. jedoch immer ein klein wenig weniger als viel zuviel

Саша
25-04-2010, 14:27
wenn du zunehmen willst,da würde ich das laufen auf 2 mal die woche verkürtzen,und am besten auch die dauer,und dazu mehr essen.
hier eine sehr schöne seite die mir sehr geholfen hatte
Bodybuilding Magazin by Body-Xtreme (http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/sub_cat/10.htm)

Edit: eine woche vor dem Kampf KEIN KRAFTTRAINING ! Die Muskeln müssen locker werden ;)

Klaus
25-04-2010, 14:45
Vom Gefühl her ist eine Stunde Joggen nicht gut, weil man die Art Belastung nie beim Wettkampf hat. Ich würde mal eine Sportuni anmailen, ob die neuere Trainingspläne für Boxer haben, und mir das mal ansehen. Ernährung dürfte auch wichtig sein, wenn man vorhat in Richtung Leistungssport zu gehen.

Mr.D
25-04-2010, 14:53
Jo danke für die antworten!

denke mal das ich in der zeit vor dem kampf schnellkraft trainieren werde und erst nach dem kampf intensiv mit muskelaufbau beginne

@ TRMT: mehr im verein ist schlecht, da wir in der regel nur mittwochs, freitags und samstags trainieren und am dienstag gehen wir vom verein aus schwimmen

ansonsten noch mal vielen dank!!!!!

TRMT
25-04-2010, 15:02
Tja, bei uns wird für die Kämpfer noch extra Training geregelt etc. Schade.

Kyoshi
25-04-2010, 16:06
@ Mr.D

Und was sagt Dein Trainer zu Deiner geplanten Kampfvorbereitung ?

Mr.D
25-04-2010, 16:28
er meint der plan sei ok so! aber ich soll besonders auch das vereinstraining als pflicht sehen

Kyoshi
25-04-2010, 16:44
er meint der plan sei ok so! aber ich soll besonders auch das vereinstraining als pflicht sehen

Das das Vereinstraining Pflicht ist, steht jawohl außer jeder Frage !

Dann viel Erfolg mit Deiner Vorbereitung und lasse hören wie Dein Kampf gelaufen ist !

Klaus
25-04-2010, 16:46
Lass Dir mal von Experten erklären wie hoch der Puls sein muss, um sich funktional für Boxen vorzubereiten. Ich denke dass langsames Jogging mit ruhigem Puls eher schlecht ist, ich würde mich kurz warm laufen (5-10 Minuten), und dann 15 Minuten richtig Gas geben, also mit ordentlich Zug laufen. Ggf. auch mit Tempowechsel, also 3min im 800m-Tempo, dann 60 Sekunden langsam joggen, und das 3-5 mal wiederholen.

Mr.D
25-04-2010, 16:54
und was für experten ?? meinst du ich soll ne sport-uni anmailen?? oder was??

TRMT
25-04-2010, 17:01
Nee nee, wir vom KKB natürlich :D

Mr.D
25-04-2010, 17:33
ok dann erzähl ma! :)

Mr.D
25-04-2010, 17:35
aber jetzt mal im ernst, ich hatte vor 1 std zu joggen langsam in eine konstante geschwindigkeit zu kommen und dann so schnell wie ichb kann konstant durch zu joggen?? oder muss man auf puls achten usw????

suburban
25-04-2010, 17:43
mach tabata

xEdikx
25-04-2010, 17:50
wenn du zunehmen willst,da würde ich das laufen auf 2 mal die woche verkürtzen,und am besten auch die dauer,und dazu mehr essen.
hier eine sehr schöne seite die mir sehr geholfen hatte
Bodybuilding Magazin by Body-Xtreme (http://www.bodybuilding-magazin.de/bodybuilding-artikel/sub_cat/10.htm)

Edit: eine woche vor dem Kampf KEIN KRAFTTRAINING ! Die Muskeln müssen locker werden ;)

auch wenn du joggst kannste Masse aufbauen du musst nur das laufen mit in den tagesablauf berechnen

Mr.D
25-04-2010, 17:56
ok danke... denke aber ich werd das tabata ins boxen einbauen und dann dienstags und donnerstags machen.

und das intervalltraining mach ich nach dem boxrunden prinzip (3min power und 2min locker oder 2min power und dann 1min locker) und das dann so ein paar mal

Mr.D
25-04-2010, 17:58
@ xEdikx: das kapier ich nicht! bitte ein bisschen genauer!

TRMT
25-04-2010, 18:03
Tabata kann auch ich dir wärmstens empfehlen.

Klaus
25-04-2010, 18:10
Ich meinte eine Sportuni, oder einen professionellen Trainer der was von seinem Metier versteht. Also jemanden der schonmal Pläne für Leistungssportler gemacht oder gesehen hat. Bei der Uni Köln antworten die mit Sicherheit auch auf höfliches Nachfragen per Email, schliesslich studieren die das.

paka
25-04-2010, 18:13
mach normales Intervalltraining
Intervalltraining ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Intervalltraining)
vor allem die intensiven kurzen

Bei Tabata sind mir zu kurze Intervalleinheiten...20 Sekunden.. na gut wems spaß macht...habs auch ne Zeit lang gemacht, aber finde jetzt zb 2min-1min besser

Mich würden auch mal Studien interessieren die die Wirksamkeit von den tollen Tabata-Einheiten gegenüber anderen Intervalleinheiten vergleichen

xEdikx
25-04-2010, 19:32
@ xEdikx: das kapier ich nicht! bitte ein bisschen genauer!

naja mein post bezog sich auf die Aussage "wenn du zunehmen willst,da würde ich das laufen auf 2 mal die woche verkürtzen,und am besten auch die dauer,und dazu mehr essen."

meine Antwort wird dir nix bringen bei deinem problem ich wollt nur den spruch richtig stellen. aber da du mich fragtest ob ichs präziser sagen kann dann mach ich das mal

na ob man an Muskelmasse zunimmt oder nicht hängt halt nicht nur vom Training ab sondern auch von der Ernährung. Und Ernährung ist wichtig den wenn du z.b Trainierst und dein verbrauch sagen wir mal so spontan liegt an dem besagten tag bei 2800kcal und du führst nur 2000kcal zu dann kannst dus mit dem Aufbau vergessen trotz training

Ob du nun 2 mal die Woche joggen gehst mal als beispiel oder 3 mal ist nicht so wichtig. wichtig ist die Tagesbilanz und nehmen wir mal an du nimmst in beiden fällen 2800 kcal

verbrauch
Beispiel A 2000kcal Grundumsatz
200Kcal Verbrauch durch tägliche Bewegung
400kcal Kraftsport
Gesamt 2600kcal
hier hättest leichten kcal überschuss

Beispiel B
2000kcal grundumsatz
200kcal durch Bewegung
600kcal durch joggen
400kcal durch Kraftsport
Gesamt 3200kcal hier hätteste zuwenig für den Aufbau

das meint ich mit, miteinberechnen falls zunehmen willst.

dabei wäre ein leichter kcal überschuss gut den mann kann ca pro woche 200g Muskelmasse aufnehmen auf Naturbasis. jedoch umso mehr Muskeln man hat umso weniger kann man pro tag aufnehmen

Fips
25-04-2010, 19:43
Lass Dir mal von Experten erklären wie hoch der Puls sein muss, um sich funktional für Boxen vorzubereiten. Ich denke dass langsames Jogging mit ruhigem Puls eher schlecht ist, ich würde mich kurz warm laufen (5-10 Minuten), und dann 15 Minuten richtig Gas geben, also mit ordentlich Zug laufen. Ggf. auch mit Tempowechsel, also 3min im 800m-Tempo, dann 60 Sekunden langsam joggen, und das 3-5 mal wiederholen.

Das kann man so nicht sagen denke ich. Ich bin zwar kein Sportmediziner, bin mir aber ziemlich sicher dass s sich mit der GA so verhält wie mit der Maxkraft im Krafttraining, sie ist das Fundament für alle weiteren Ausdauerarten. Außerdem geht man davon aus, dass die Fähigkeit des Boxers sich in den Rundenpausen zu erholen stark von der GA abhängt. Es ist daher nicht ratsam nur Intervalltraining zu machen, das führt zur Stagnation. Als Kampfsportler sollte man zusehen das man sich einen soliden Plan zusammenstellt, der sowohl Aus GA-I/II sowie IV besteht. Die Gewichtung erfolgt dann abhängig vom Trainingszyklus. Zu Beginn des Mesozyklus liegt das Gewicht eher auf der GA-Seite, gegen Ende, also auch in der Zeit in der dann die Wettkämpfe anstehen, eher auf der IV Seite. Man sollte aber immer beide Berreiche trainieren.

Edit an den TE: So kurz vorm Wettkampf würde ich aber ehrlich gesagt nicht mehr allzuviel Umstellen, ein entscheidender Effekt ist eh nicht zu erwarten, man läuft nur Gefahr sich unnötig ungewohnt zu belasten und damit auszubremsen. Stell Dir lieber einen richtigen Trainingsplan für nach dem Wettkampf zusammen, da hast Du langfristig mehr von.

Klaus
25-04-2010, 20:19
Ich hatte das Gefühl dass so lange langsame Laufeinheiten mich langsamer gemacht haben, daher der Vorschlag. Die Muskulatur kann sich nur in eine Richtung optimieren, und damit legt man fest wofür die am ehesten taugt. Darum haben beim Radsport auch die Tourfahrer im Sprint keine Chance gegen die Spezialisten, und die keine Chance auf den Gesamtsieg.

Mr.D
27-04-2010, 18:59
ok ich hab mal ne mail an die sportuni in kölln und die in oldenburg geschickt.. mal gucken ob ne antwort kommt.....

FäusteBein
04-05-2010, 19:54
Ich würde dir auch empfehlen die langen Läufe einzustellen.


Diese kosten viel Kraft, bringen dir aber im Vergleich viel zu wenig.

Lauf am besten immer in einem hohen Tempo nach einem kurzem Aufwärmen.

Zb:

- Intervalle
- Lauf mal 1500m auf Zeit
- 3000m auf Zeit

oder zumindest für dich sehr schnell.



Das spart Zeit und bringt dir denke ich auch mehr.


Ps: Soll es nicht auch Boxer geben dir komplett ohne Laufen auskommen ?

Саша
04-05-2010, 20:04
Ps: Soll es nicht auch Boxer geben dir komplett ohne Laufen auskommen ?

doch,wenn man über 20 soarringsrunden pro training macht ist es kein problem