Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann man Krav Maga und EP gleichzeitig betreiben?

Hosenscheisser 79
25-04-2010, 15:32
Kann man Krav Maga und EP gleichzeitig betreiben?
Da viele Schulen ja beides anbieten und beide Systeme unterschiedliche Konzepte haben mit dem selben Ziel,
kann man beides trainieren?

Exodus73
25-04-2010, 15:44
Man kann alles! :D

Ob es soviel Sinn macht oder ob man nicht lieber etwas anderes zum KM oder zum EP macht ... darin scheiden sich die Geister hier!
Als Anfänger würde ich aber auf jedenfall erstmal nur eins von beiden Machen!

So ich kann kritisiert werden! :D

Bamboo
25-04-2010, 15:49
Da viele Schulen ja beides anbieten und beide Systeme unterschiedliche Konzepte haben mit dem selben Ziel,

Da es mittlerweile einige Leute gibt die beides betreiben und auch mindestens 2 EP-Instruktoren gerade ihren KM-Schein nachmachen :D würde ich mal annehmen, dass das geht :cool: Ansonsten beides anschauen und fürs BESSERE SYSTEM entscheiden ;)

manfred-m.
25-04-2010, 16:16

Wieviele denn? Wer denn?

Kenne bloß den Eric...

Schnueffler
25-04-2010, 16:22
Mann kann alles! ;)
Frau bestimmt auch! :D

Ob es jetzt Sinn macht, muß jeder für sich entscheiden.

defensiv
25-04-2010, 16:23
http://www.abload.de/img/ep_logoaup5.jpg oder http://www.abload.de/img/graf_zahl_galleryo5m4.jpg???

Nimm den http://www.abload.de/img/graf_zahl_galleryo5m4.jpg! ;)

DocDog
25-04-2010, 16:32
Eric macht seinen Instructor bei KMSD; Mario bei der GKMF und wir hatten (meines Wissens nach) den ersten Instructor, der Krav Maga und EP angeboten hat :cool: Den Alex aus Hannover.

Damals habe ich Alex darin bestärkt, den EP-Instructor zu machen, da er sich dafür interessiert hat. Ich finde es gut, wenn sich Trainer fortbilden und nicht aus "politischen" Gründen die Augen vor anderen Möglichkeiten verschließen.

@Hosenscheißer
Ich kenne mittlerweile einige Leute aus unserem Hannoveraner Trainingscenter, die beide Systeme regelmäßig betreiben und damit anscheinend ganz gut zu recht kommen.

Solltest aber tatsächlich mit einem System anfangen und eine gewisse Kontinuität reinbringen. Wenn Du dann noch Zeit und Lust hast, nimmst Du noch das zweite dazu.

Schwede1968
25-04-2010, 17:58
Es ist wie immer anschauen, mittrainieren und dann entscheiden. Ich persönlich würde aber als 2. "Sportart" etwas anderes machen, z.B. Thaiboxen, MMA, Grappling oder was Du willst.

defensiv
25-04-2010, 18:22
Sorry ... jetzt mal etwas sachlicher.

Generell verstehe ich nicht, warum so viele hier immer gleich mehreres trainieren wollen? Zwei mal die Woche Training ist doch schon ordentlich.

Wenn du dann noch nicht ausgepowert bist, einfach mehr machen möchtest, oder sonst nur zu viele freie Zeit hast, das gäbe es ja auch noch heimisches Sandsacktraining, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Fitness-Studio oder einen Fussballverein!?

Konkret finde ich, ist Krav Maga ein erprobtes, verbreitetes und offenbar stimmiges Konzept.

Threads in diesem Forum, die sich mit der Frage "Unterschied: ECP/AS <-> KM" beschäftigen, haben gar nicht mal sooo viele Verschiedenheiten aufgezählt.

Stell Dir vor, du hast Kaugummimarke "Erdbeer-Gum XL" und das Konkurrenzprodukt "Kaumeister Mega Erdbeergeschmack". Beide kosten im Supermarkt gleich viel und die Verpackung ist auch ähnlich.

Was würdest Du nehmen? Und warum solltest Du beide kaufen? Beide testen ... okay! Aber danach ... ?

Und was ist, wenn das erste Produkte weltweit hunderttausende begeistert kaufen, das zweite aber nur einer relativ kleinen Gruppe im Inland bekannt ist?

Mag sein, dass ich Mist schreibe. Oder auch nicht. :D

Average Joe
25-04-2010, 20:21
Für den professionellen Anbieter ist es sicherlich eine gute Sache ein zweites "SV System" im Sortiment zu haben!

Sicherlich gibt es Klienten, denen 1x die Woche Alpha System vollkommen reicht.
Andere bevorzugen 2x Krav Maga die Woche.
Somit hat man auch wieder verschiedene Klientel in den Club geholt, die selbstverständlich für die Dienstleistung des Anbieters zahlen.

Für mich erstmal gutes Marketing- darüber hinaus, wie DogDog schon erläuterte, ebenso eine schöne Weiterbildung für den entsprechenden Anbieter/ Instructor.

Persönlich würde ich auch dazu tendieren nur eines der beiden Systeme zu trainieren. Sicherlich kann man beide eine zeitlang gleichzeitig trainieren um sich das individuell passende SV System herauszusuchen!

Ich bewundere ja immer wieder "normale, arbeitstätige Menschen" (vielleicht sogar noch mit Familie), die 3-4 x die Woche mehrere Systeme nebeneinander trainieren und wenn nicht bereits darin enthalten, zusätzlich noch ihre Fitness trainieren:ups: Respekt !

Alfons Heck
25-04-2010, 20:30
Mal suchen eventuell findest Du ja Graf-EP oder AS-Maga als Trainingsangebot.

*Lars*
25-04-2010, 21:02
Man kann alles, man muss es nur nicht :D

Kyoshi
26-04-2010, 07:08
Solltest aber tatsächlich mit einem System anfangen und eine gewisse Kontinuität reinbringen. Wenn Du dann noch Zeit und Lust hast, nimmst Du noch das zweite dazu.

:halbyeaha Dem habe ich nichts hinzu zufügen !

MatzeOne
26-04-2010, 07:45
Kann man sicherlich. Ich hingegen habe für mich empfunden, dass EP nicht zu Krav Maga passt.

manfred-m.
26-04-2010, 10:20
Eric macht seinen Instructor bei KMSD; Mario bei der GKMF und wir hatten (meines Wissens nach) den ersten Instructor, der Krav Maga und EP angeboten hat :cool: Den Alex aus Hannover.

Damals habe ich Alex darin bestärkt, den EP-Instructor zu machen, da er sich dafür interessiert hat. Ich finde es gut, wenn sich Trainer fortbilden und nicht aus "politischen" Gründen die Augen vor anderen Möglichkeiten verschließen.

@Hosenscheißer
Ich kenne mittlerweile einige Leute aus unserem Hannoveraner Trainingscenter, die beide Systeme regelmäßig betreiben und damit anscheinend ganz gut zu recht kommen.

Für ihn oder für dich bestärkt:devil::p

BenitoB.
26-04-2010, 10:52
Mal suchen eventuell findest Du ja Graf-EP oder AS-Maga als Trainingsangebot.

oder ling long lang hapkido:)

MAT Hannover
26-04-2010, 10:54
oder ling long lang hapkido:)

Die haben auf jedenfall die schöneren Schlafanzüge! :D

Alfons Heck
26-04-2010, 11:45
oder ling long lang hapkido
Du meinst sicher bing bong bang hapkido :yeaha: einfach mal suchen und Probetraining machen.

Gruß
Alfons.

BenitoB.
26-04-2010, 11:54
nee,trachtenanzüge stehn mir nich,und von asiatischer küche wird mir auch immer so schnell übel und die hält oft auch nich was sie verspricht. war das jetzt genug offtopic?

F-factory
26-04-2010, 13:38
war das jetzt genug offtopic? Ja. Leute bleibt beim Thema. Die Meinung scheinen ja geteilt zu dem Thema zu sein, weshalb ich den Thread erstmal offen lassen.

Gruß
John

ShantiX
26-04-2010, 15:26
Gleichzeitig wird glaube ich etwas schwierig :p
Außer du hast nen schicken Klon :D

Grundsätzlich hängt es von Dir Deiner Aufnahmefähigkeit und Deinem Interesse ab ob Sinn macht beides zu trainieren...
Ich glaube das Du in beiden Systemen ne Menge guter Sachen lernen kannst, vielleicht liegt Dein DO irgendwo dazwischen, vielleicht aber auch nur bei einer Sache...
Ohne Ausprobieren wirst du das nicht rausfinden ;)

Bei Eric und Mario weiß ich das sie beides interessant und spannend finden und deswegen diesen Weg eingeschlagen haben...
Das heißt nicht besser oder schlechter oder das man beides braucht, sondern das jemand weiterlernen will und etwas gefunden hat von dem er denkt das es die Zeit Wert ist ...

Für mich als Konsument ist es natürlich ganz praktisch, direkt nen großes Angebot zu haben...
Von meinem reinen Bauchgefühl her würde ich dir raten wenn du unsicher bist, im EP/Alpha den Basic Bereich soweit durch zu haben und dann in den parallel Betrieb zu gehen :)

Schnueffler
26-04-2010, 18:04
Gleichzeitig wird glaube ich etwas schwierig :p
Außer du hast nen schicken Klon :D

Grundsätzlich hängt es von Dir Deiner Aufnahmefähigkeit und Deinem Interesse ab ob Sinn macht beides zu trainieren...
Ich glaube das Du in beiden Systemen ne Menge guter Sachen lernen kannst, vielleicht liegt Dein DO irgendwo dazwischen, vielleicht aber auch nur bei einer Sache...
Ohne Ausprobieren wirst du das nicht rausfinden ;)

Bei Eric und Mario weiß ich das sie beides interessant und spannend finden und deswegen diesen Weg eingeschlagen haben...
Das heißt nicht besser oder schlechter oder das man beides braucht, sondern das jemand weiterlernen will und etwas gefunden hat von dem er denkt das es die Zeit Wert ist ...

Für mich als Konsument ist es natürlich ganz praktisch, direkt nen großes Angebot zu haben...
Von meinem reinen Bauchgefühl her würde ich dir raten wenn du unsicher bist, im EP/Alpha den Basic Bereich soweit durch zu haben und dann in den parallel Betrieb zu gehen :)

Ich glaube das ist der wichtigste Satz, auch von der Anbieterseite her.
Lockst ein breites Publikum an!

Combat Base Hamburg
26-04-2010, 19:35
Für ihn oder für dich bestärkt:devil::p

;):cool:

DocDog
26-04-2010, 19:47
@manny
Das seh ich ja jetzt erst. Die Frage kann man mit einem "sowohl als auch beantworten" ;)

Ich habe einen Instructor, der seinen Horizont erweitert und zufrieden ist, dass ihm keine verbandspolitischen Zügel auferlegt werden. Alex kann sein Angebotsspektrum erweitern und z.B. bei unserem Summer Camp Vielfalt reinbringen. Da sind dann aber auch UCS, DBMA, Thaiboxen, und vieles mehr im Angebot.

Wäre übrigens letztens fast bei Dir zum Training vorbeigekommen ;) Der Eric kennt ja schon meine spontanen Besuche :D:cool:

Falk Berberich
26-04-2010, 20:49
lerne beides gleichzeitig und erfinde dann das ultimative neue system:D:D:D eine mischung!!!

Hosenscheisser 79
26-04-2010, 22:14
Kann man sicherlich. Ich hingegen habe für mich empfunden, dass EP nicht zu Krav Maga passt.

Vom Konzept her oder von den Techniken?

*Lars*
26-04-2010, 23:06

Sagen wir mal so:

beide Systeme haben sowohl technische als auch taktische Ansätze, die unter Stress konditioniert werden und in einer Stresssituation greifen sollten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich selbst keinen Gefallen tut, wenn man 2 Systeme trainiert, die im Ernstfall aktiviert werden sollten.Beide Systeme sind in sich weitesgehend geschlossen und folgen einer eigenen Logik, ich halte ein Mischen nicht für sinnvoll. Zumindest wenn man von einer ernsthaften Bedrohung ausgeht, sollte man lieber an einem Weg konsequent arbeiten, diesen durchzuziehen. Wenn man nur so aus Spaß an der Freud SV macht, kann man eigentlich alles trainieren, was man mag, und dann ist es auch egal, ob man wirklich svfähig wird.

mario63
27-04-2010, 00:42
Man kann und es ist eigentlich auch gar nicht so doof, weil die Systeme unterschiedliche Schwerpunkte haben und sich dadurch ergänzen. Aber ich würde nicht mit beidem gleichzeitig anfangen. Wenn man den Luxus geniest, beides in Reichweite zu haben, empfehle ich (wie schon einige vor mir) ein Probetraining zu machen. Vielleicht fällt eines dann ja schon ganz raus. Ansonsten würde ich erstmal das nehmen, was aktuell den eigenen Vorstellungen eher entspricht und dann das andere über Seminare hinzufügen.

Gruß
Mario

*Lars*
27-04-2010, 00:56
Man kann und es ist eigentlich auch gar nicht so doof, weil die Systeme unterschiedliche Schwerpunkte haben und sich dadurch ergänzen.

Interessant ist allerdings, dass diese (vermeintlichen) Schwerpunkte nur von Leuten gesehen werden, die sowohl EP als auch KM anbieten, reine KM Derivate (IKMF, Defcon etc) allerdings KM als komplettes System vermitteln.

Die Gefahr, die ich dabei sehe, ist eher, dass man das eine System unvollständig/einseitig vermittelt, weil man selbst dem "Glauben" unterliegt, es wären andere Schwerpunkte.

Ich denke immer noch an diese "aggressiv vorgehen vs. reagieren" Diskussion, da wurde mir immer ganz flau im Magen, wenn ich mir vorgestellt habe, dass Leute bei diesem Instruktor u.U. KM nicht als "aggressiv vorgehen" trainieren werden. :)

Daher denke ich, dass es sinnvoller ist, ein System "richtig", i.e.S. eben vollständig zu lernen und die entsprechende Vorgehensweise soweit zu verinnerlichen, dass sie sofort abrufbar ist, als anzunehmen, man müsse zwei Systeme trainieren, um etwas Komplettes zu erhalten, und dann im Ernstfall zwischen 2 Strategien zu stehen, was zeitliche Nachteile bringt.

MatzeOne
27-04-2010, 01:09

Vom Konzept her fühlt es sich anders und nicht kompatibel an.

mario63
27-04-2010, 08:23
Interessant ist allerdings, dass diese (vermeintlichen) Schwerpunkte nur von Leuten gesehen werden, die sowohl EP als auch KM anbieten, reine KM Derivate (IKMF, Defcon etc) allerdings KM als komplettes System vermitteln.

Das liegt vielleicht daran, das die die beides wirklich kennen (nicht nur von Diskussionen im Board, Probetraining oder mal ein Seminar) besser vergleichen können. Das jemand, der nur ein System anbietet, seins als Komplettlösung betrachtet, ist ja wohl klar, oder? Sonst würde er das ja nicht tun.

Gruß
Mario

ShantiX
27-04-2010, 08:47

:rolleyes:
Nun denn, sei es drum.......
Lars, sowohl EP als auch KM sind komplette Systeme und bieten in sich geschlossen ein rundum Paket.
Jedoch ist der wie bereits gesagt der Schwerpunkt, bzw. die Didaktik anders gelagert...
*Völlig wertfrei*, hierzu müsste man sich aber zumindest geistig mit Sinn, Hintergründen von Training, Trainingsaufbau, Individualität der Zielgruppe bzw der Trainierenden, Ziel, "wer lernt wie und was in welcher Zeit", usw... auseinandersetzen...
Und es soll ja Menschen geben die nicht vollends paranoid sind und Hybridsysteme trainieren weil es Ihnen Spaß macht, sie es interessant finden und Stück für Stück die Sachen verwenden/verinnerlichen die zu Ihnen passen... ;)

Die Gefahr, die ich dabei sehe, ist eher, dass man das eine System unvollständig/einseitig vermittelt, weil man selbst dem "Glauben" unterliegt, es wären andere Schwerpunkte.

"anderer Schwerpunkt" heißt nicht unvollständig :rolleyes:
Genauso wie die Schüler bzw. Trainierenden andere Schwerpunkte oder unterschiedliche Zielsetzungen haben wenn sie zum Training kommen...

Daher denke ich, dass es sinnvoller ist, ein System "richtig", i.e.S. eben vollständig zu lernen und die entsprechende Vorgehensweise soweit zu verinnerlichen, dass sie sofort abrufbar ist, als anzunehmen, man müsse zwei Systeme trainieren, um etwas Komplettes zu erhalten, und dann im Ernstfall zwischen 2 Strategien zu stehen, was zeitliche Nachteile bringt.
Grundsätzlich richtig, bzw. hängt auch vom Schüler dessen Zielsetzung und Vorkenntnissen ab...
Gerade im EP und KM macht es aber meiner Meinung nach, für die meisten Leute, Sinn gewisse Stufen soweit verinnerlicht zu haben, das eine Differenzierung beim Training und dem Trainierenden möglich ist...

So oder so, wenn Du im Ernstfall unter Stress/Adrenalin zwischen 2 Strategien stehst, dann hast Du vermutlich VK MMA trainiert ;)

D.h.: Solltest Du beides trainieren, wird sich im Sparring, Streßdrills, usw. zeigen was sich bei Dir festgesetzt hast und was damit dir als Individuum am meisten liegt, folglich du unter Stress dann auch abrufst!!!
Entscheidungen/klare Gedanken sind in solchen Situationen imho eher sehr selten bei Normalbürgern!!!

*Lars*
27-04-2010, 10:00
Lars, sowohl EP als auch KM sind komplette Systeme und bieten in sich geschlossen ein rundum Paket.

Davon gehe ich erstmal aus.

Jedoch ist der wie bereits gesagt der Schwerpunkt, bzw. die Didaktik anders gelagert...

Anders, ja.... ein Grund, warum ich es nur bedingt sinnvoll finde, beides zu trainieren, auch wenn man das sicher kann. Man hat ja bei beiden Systemen eine in sich geschlossene Vorgehensweise. Die Systeme sind ja nicht umsonst so vereinfacht, um möglichst schnell losschießen zu können. In diesem Sinne könnte ich mir vorstellen, dass bei dem Training von 2 Systemen durchaus wieder kontraproduktiv wird, weil man beide gelernt hat, unter Stress anzuwenden und man wieder vor der Entscheidung steht.

"anderer Schwerpunkt" heißt nicht unvollständig :rolleyes:

Sicher nicht, dann können wir aber auch nicht von einem Ergänzen sprechen, weil ja dann beides komplett ist. Wenn wir von Ergänzen sprechen, gehen wir davon aus, dass einem System etwas fehlt.

Ich schrieb ja auch, dass mir lediglich etwas flau im Magen war damals. Meistens unterrichtet man ja auch so, wie man es selbst sieht, und wenn man KM (hypothetisch) als eher defensives System sieht, dem das "aggressive Vorwärtsgehen" vom EP fehle, dann unterrichtet man es wahrscheinlich auch so, gerade wenn man noch EP im Angebot hat. Wie gesagt, unsere Gedanken prägen auch unser Training oder die Art, wie wir Dinge lehren.

So oder so, wenn Du im Ernstfall unter Stress/Adrenalin zwischen 2 Strategien stehst, dann hast Du vermutlich VK MMA trainiert ;)
D.h.: Solltest Du beides trainieren, wird sich im Sparring, Streßdrills, usw. zeigen was sich bei Dir festgesetzt hast und was damit dir als Individuum am meisten liegt, folglich du unter Stress dann auch abrufst!!!

Sehe ich auch so. Ich denke dennoch, dass EINE Vorgehensweise unter Stress sinnvoller ist.

Gruß

Average Joe
27-04-2010, 22:37
.....Daher denke ich, dass es sinnvoller ist, ein System "richtig", i.e.S. eben vollständig zu lernen und die entsprechende Vorgehensweise soweit zu verinnerlichen, dass sie sofort abrufbar ist, als anzunehmen, man müsse zwei Systeme trainieren, um etwas Komplettes zu erhalten, und dann im Ernstfall zwischen 2 Strategien zu stehen, was zeitliche Nachteile bringt.

Meiner Meinung nach eines der größten Probleme vieler Leute. Viele trauen "einem" System anscheinend nicht und brauchen unbedingt noch den "Extra Fallschirm" oder eine "Back Up Waffe" für den vielleicht nie eintretenden Fall der Selbstverteidigung. Oder will man doch nur die eierlegende Wollmilchsau?

Aus Anbietersicht eine gute Entscheidung Krav Maga und Alpha System anzubieten- sicherlich gutes Marketing!
Als Klient, der zu viel Freizeit, zu viel Geld und nur "SV" als Hobby hat, scheinbar das Richtige beides parallel zu trainieren :p:rolleyes:

Fit & Fight Sports Club
27-04-2010, 22:46
Im Fit & Fight Sports Club in Viersen kostest es nicht mehr BEIDES zu trainieren!

Ich darf mal zusammenfassen:

Beide Systeme sprechen den SV-suchenden an!
Beide Systeme sorgen in der Regel für schnelle Verteidigungsfähigkeit!
Beide Systeme werden im Normalfall als geeignet für die SV eingstuft!
Ob 1x, 2x oder 3x die Woche scheint persönliche Präferenz zu sein!

Na dann ... ab dafür und zum Training!

Gruß,
Eric

manfred-m.
27-04-2010, 22:54
@manny
Das seh ich ja jetzt erst. Die Frage kann man mit einem "sowohl als auch beantworten" ;)

Ich habe einen Instructor, der seinen Horizont erweitert und zufrieden ist, dass ihm keine verbandspolitischen Zügel auferlegt werden. Alex kann sein Angebotsspektrum erweitern und z.B. bei unserem Summer Camp Vielfalt reinbringen. Da sind dann aber auch UCS, DBMA, Thaiboxen, und vieles mehr im Angebot.

Wäre übrigens letztens fast bei Dir zum Training vorbeigekommen ;) Der Eric kennt ja schon meine spontanen Besuche :D:cool:

Na wenigstens ist er ehrlich der Bub:D

Hosenscheisser 79
27-04-2010, 23:57
Meiner Meinung nach eines der größten Probleme vieler Leute. Viele trauen "einem" System anscheinend nicht und brauchen unbedingt noch den "Extra Fallschirm" oder eine "Back Up Waffe" für den vielleicht nie eintretenden Fall der Selbstverteidigung. Oder will man doch nur die eierlegende Wollmilchsau?

Aus Anbietersicht eine gute Entscheidung Krav Maga und Alpha System anzubieten- sicherlich gutes Marketing!
Als Klient, der zu viel Freizeit, zu viel Geld und nur "SV" als Hobby hat, scheinbar das Richtige beides parallel zu trainieren :p:rolleyes:

KM und EP haben das selbe Ziel mit unterschiedlichen Konzepten.
Ich möchte es als SV trainieren, aber mit dem Schwerpunkt es als Hobby zu betreiben!

Exodus73
28-04-2010, 00:03
Nochmal.... entscheid dich erstmal nur für eins von beidem... da machst Du dann eine gewisse Zeit (sagen wir mal 1 - 2 Jahre) und wenn DU dann der Meinung bist das Du nicht genug gefordert bist, und du dich "weiterbilden" möchtest nimmst Du einen 2. Stil hinzu!

Pyriander
28-04-2010, 00:14
Kampfkünstler denken immer, dass sie was ganz besonderes machen.
Eine Kunst, die mit anderen nicht vergleichbar ist.

Man kann zwei Sprachen auf einmal lernen, ohne ein Genie zu sein; hunderttausende Gymnasiasten in D wissen das.

Man kann zwei Musikinstrumente auf einmal lernen. Millionen Musiker wissen das.

Wieso zur Hölle sollte man sich bei dem bischen Gekämpfe so einen Kopf drum machen? Wenn man die Zeit hat, tut man sich nichts schlimmes an.

Average Joe
28-04-2010, 00:56

Man kann zwei Sprachen auf einmal lernen, ohne ein Genie zu sein; hunderttausende Gymnasiasten in D wissen das.

Wieso zur Hölle sollte man sich bei dem bischen Gekämpfe so einen Kopf drum machen? Wenn man die Zeit hat, tut man sich nichts schlimmes an.

:D Wenn man Langeweile hat oder keine anderen Hobbies kann man jeden Tag ein unterschiedliches SV System trainieren:rolleyes:

Combat Base Hamburg
28-04-2010, 01:34

Wer spricht hier von Kampfkünstler?

Üblicherweise werden in den Gymnasien romanische Sprachen gelehrt. Also solche, die eine gemeinsame Wurzel haben. Alpha und KM haben keine gemeinsame Wurzel...

Wenn man sich auf ein Instrument konzentriert, lernt man dieses besser und schneller als wenn man mehrere gleichzeitig versucht zu lernen.

Natürlich tut man sich nichts schlimmes an... Es sei denn doch! Nämlich dann, wenn man in eine SV-Situation kommt und zwischen zwei verschiedenen Taktiken bzw. Techniken entscheiden muss und genau diese eine Milisekunde einem die Gesichtskosmetik kostet!

Mal im Ernst: Hier sollen zwei unterschiedliche motorische und neurologische Muster installiert werden, die sich voneinander sehr unterscheiden! Wer da glaubt, dass das gleichzeitige Lernen kein Problem sei und die gleichen Ergebnisse bringt als wenn nur ein System gelernt werden würde, ist mE echt auf´n Holzweg!

My 3 Ct...

Sportlichen Gruß,
MO

*Lars*
28-04-2010, 02:42
Üblicherweise werden in den Gymnasien romanische Sprachen gelehrt. Also solche, die eine gemeinsame Wurzel haben. Alpha und KM haben keine gemeinsame Wurzel...

Es sei denn doch! Nämlich dann, wenn man in eine SV-Situation kommt und zwischen zwei verschiedenen Taktiken bzw. Techniken entscheiden muss und genau diese eine Milisekunde einem die Gesichtskosmetik kostet!

Mal im Ernst: Hier sollen zwei unterschiedliche motorische und neurologische Muster installiert werden, die sich voneinander sehr unterscheiden! Wer da glaubt, dass das gleichzeitige Lernen kein Problem sei und die gleichen Ergebnisse bringt als wenn nur ein System gelernt werden würde, ist mE echt auf´n Holzweg!

Hilfe, ich hab mit Mo Konsens.... :D

Bodo99
28-04-2010, 08:01
Wenn man Alpha und KM gleichzeitig trainiert,
ist das als wenn man Fußball und Handball trainiert.

Die Gefahr ist,
das Du beim Fußball aus einer Reaktion herraus,
den Ball instinktiv fängst.

Beim Fußball gibt´s nun Gelb,
in einer realen SV Situation einen Klinikbesuch.

Besser ist es zum SV,
ein System zu trainieren,
welches benötigte Skill´s trainiert ( Boxen, Kickboxen, LL, etc.)

Gruß Bodo

Falk Berberich
28-04-2010, 09:00
Wenn man Alpha und KM gleichzeitig trainiert,
ist das als wenn man Fußball und Handball trainiert.

Die Gefahr ist,
das Du beim Fußball aus einer Reaktion herraus,
den Ball instinktiv fängst.

Beim Fußball gibt´s nun Gelb,
in einer realen SV Situation einen Klinikbesuch.

Besser ist es zum SV,
ein System zu trainieren,
welches benötigte Skill´s trainiert ( Boxen, Kickboxen, LL, etc.)

Gruß Bodo

sagt einer der beides macht....

Combat Base Hamburg
28-04-2010, 15:19
Hilfe, ich hab mit Mo Konsens.... :D

:ui: :zwinkern:

sagt einer der beides macht....

Der Kollege spricht vll aus Erfahrung bzw. macht ja auch nicht erst seit gestern KS/SV...!

BenitoB.
28-04-2010, 15:21
möglich wärs ja auch,dass man das eine system in ner ks schule dazu nimmt, weil man mit dem anderen nicht den erfolg hatte,den man sich erhoffte.
wobei ich beide systeme uneingeschränkt für sv tauglich halte und mich entsprechend auf eines von beiden,in entsprechender intensität, konzentrieren würde.

Bodo99
29-04-2010, 09:34
sagt einer der beides macht(e)....:)

Falk Berberich
29-04-2010, 09:42
also hat er sich doch für eines entschieden, dass ihm persönlich mehr liegt:D