Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Video - Red Dragon by Mike Kelly

angHell
25-04-2010, 16:13
Ich glaube gabs hier noch nicht.

YouTube - Red Dragon (http://www.youtube.com/watch?v=hs5IzB3x6Eo)

hs5IzB3x6Eo

toll gemacht wie ich finde. Obwohl mit wenig Bildern - die Tritte bspw. Direkt, schnell und mit Hüfteinsatz in beliebigen Positionen. Wie beim Original. Denke da kennt sich einer aus oder hat zumindest ein sehr gutes Auge. Zeichnen kann er natürlich auch noch...

Grüße

angHell
30-04-2010, 17:21
jetzt mal ehrlich, sagt ja keiner was:

ich finde das vid echt Hammer.

Besonders genial fand ich an den bruce Lee kicks, dass er in dei unmöglichsten Positionen direkt tritt und immer seine Hüfte mit genau in diese Richtung einsetzt, weswegen er imo so schnell und direkt und dennoch so hart treten konnte. Und ich habe dass bisher bei keinem anderen so gesehen. und diesen Aspekt dann noch so gut aufs Papier zu bringen: Wahnsinn!

1: Liege ich richtig?
2: Mahct ihr das auch so
3: Sind die Zeichnungen aus eurer sicht wirklich so gelungen?

locko
30-04-2010, 17:26
ja gefällt mir auch sehr gut

Primo
30-04-2010, 18:18
Ganz nett gemacht..........

Aber da gefallen mir die Kicks hier besser.

YouTube - Octavio Quintero Jeet Kune Do Fencing with the Legs (http://www.youtube.com/watch?v=8KFmkqtMPd4)

:D

JunFan
30-04-2010, 22:59
Bevor du die taschentücher rausholst...
gefällt mir auch ...

angHell
30-04-2010, 23:31
ok, die octavio kicks gefallen mir nicht so, sie sind zwar saumäßig schnell, wirken aber so, als könnten sie so nicht ich sag mal kampfentscheidend sein (vielleicht auch nicht das ziel?). Er demonstriert nat, und tritt nicht gegen die Pratze o.ä., (und nein ich möchte mich auch nicht volles Brett von ihm Treten lassen...), aber es sieht mir doch nach zu wenig power aus.

Aber sagt doch bitte mal was technisches:

Wie oben schon gesagt, ich habe das bisher bei niemand anderem so gesehen, als bei Bruce lee, dass die kicks in unmöglichsten Winkeln, direkt, sauschnell und präzise waren, und immer mit extremer Hüftunterstützung (dass heißt full power Potential) - was für mich ein kleines Rätsel bleibt, die hüfte so krass (an) zu steuern, wie bspw in der Zeichnung hier, der kick nach hinten oben mit Hüftunterstützung, einfach der Hammer, sowas hat der Junfan ja auch gebracht....

JunFan
01-05-2010, 08:32
Wie oben schon gesagt, ich habe das bisher bei niemand anderem so gesehen, als bei Bruce lee, dass die kicks in unmöglichsten Winkeln, direkt, sauschnell und präzise waren, und immer mit extremer Hüftunterstützung (dass heißt full power Potential) - was für mich ein kleines Rätsel bleibt, die hüfte so krass (an) zu steuern, wie bspw in der Zeichnung hier, der kick nach hinten oben mit Hüftunterstützung, einfach der Hammer, sowas hat der Junfan ja auch gebracht....
Jupp, jeden morgen... ebend erst...

ich weiß trotzdem nicht was du meinst, da ich nicht so ein großer Bruce lee fan bin und seine filme gar nicht alle gesehen habe...
So jetzt ist es raus :o
Bin ich jetzt ein schlechter JKDler?

angHell
16-05-2010, 10:33
um nochmal auf die Kicks zurückzukommen.

Das geniale ist halt, bei vielen Aufnahmen von ihm sieht man das auch - nicht immer perfekt - eine dierekt zum Ziel geführten, schnellen (blitzartigen) kick mit der Körper/Bodenunterstützung im richtigen Augenblick maximale Power zu entwickeln, das geht nur durch Hüftuntestützung (ähnlich wie im WC-Schlag). Beim (kurz angesprungenen) Sidekick ist es natürlich besonders offesnichtlich. (Er beschreibt das glaube ich gut im "Bruce Lees Kampfstil 4" (wenn ich mich Recht erinnere). Er springt also kurz auf das Ziel zu, und im momment des Auftreffens Tritt er sich mit dem Standbein vom Boden ab (nicht vorher, d.h. wenn Du nicht triffst, kannst Du noch ohne Probleme abbrechen ohne zu weit ins Leere zu laufen - (imo alles WC-Philosophie und daher noch gut vereinbar mit dem was ich mache, auch wenn ich diesen Sidekick nur selten übe, übe ich ihn). Beim vom Boden abdrücken im Momment des Aufpralls wird natürlich für größtmögliche Kraftentfaltung auch noch die Hüfte nach vorn geschoben. So hast Du ne gaz kurze, kaum zu erahnende Aktion und maximale Power vereint. das finde ich das geniale. und ich habe bisher auf keinem vid irgendeinen JKDler (ich kenne sicher nicht viele vids - hauptsächlich die, die mir hier im Forum über den Weg gelaufen sind..) so gesehen, was ich Schade finde, denn hier sehe ich eine der größten Stärken des JKD!

hier noch nicht ganz in Perfektion
YouTube - Bruce Lee Side Kick Demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=Z9Ru6ON8qzc)

Z9Ru6ON8qzc

Hier in Perfektion:
YouTube - Bruce Lee - sidekick (http://www.youtube.com/watch?v=DtnSwm6ajsk)

DtnSwm6ajsk

Noch heftiger fand ich ein paar Aufnahmen, wo er das gleiche Prinzip anwendet, aber nach hinten (quasi wo sein Hinterkopf hinzeigt) ein Kick in Kopfhöhe macht (das meinte ich mit unmöglichen Winkeln), kaum vorherzusehen, und mit einer Power und Direktheit...:o - hab aber nochmal ein bissl gestöbert und habe die Aufnahmen nicht gefunden, weiß auch nicht mehr wos war - ich glaube im Todeskrallenfilm unten im Untergrund gibts sone Szene...) - egal, lass uns halt beim sidekick bleiben!

JunFan
16-05-2010, 21:23
ich weiß nicht genau was du meinst!
Aber die hüfte bei kicks einzusetzen, ist nichts jkd oder bruce lee typische, dass machen so einige kampfünste in denen getretten und geschlagen wird :o

JunFan
16-05-2010, 21:27
Er springt also kurz auf das Ziel zu, und im momment des Auftreffens Tritt er sich mit dem Standbein vom Boden ab (nicht vorher, d.h. wenn Du nicht triffst, kannst Du noch ohne Probleme abbrechen ohne zu weit ins Leere zu laufen - (imo alles WC-Philosophie und daher noch gut vereinbar mit dem was ich mache, auch wenn ich diesen Sidekick nur selten übe, übe ich ihn). Beim vom Boden abdrücken im Momment des Aufpralls wird natürlich für größtmögliche Kraftentfaltung auch noch die Hüfte nach vorn geschoben. So hast Du ne gaz kurze, kaum zu erahnende Aktion und maximale Power vereint. das finde ich das geniale. und ich habe bisher auf keinem vid irgendeinen JKDler (ich kenne sicher nicht viele vids - hauptsächlich die, die mir hier im Forum über den Weg gelaufen sind..) so gesehen, was ich Schade finde, denn hier sehe ich eine der größten Stärken des JKD!

ich glaube was du meinst ist der falling step mit kicks!?
Wird nicht ganz so ausgeführt wie du es beschreibst, aber ich glaue das meinst du :)
Einige machen es, andere nicht :)

Teashi
16-05-2010, 23:52
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Hr-yyMHlgGE&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Hr-yyMHlgGE&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

bäm!!
17-05-2010, 21:03
und da gibt's ihn real life, bis auf die Geschwindigkeit stimmt eigentlich alles, exakt wie in den Filmen :)

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/watch#!v=wfQ7eI8pmZo&feature=related)

angHell
18-05-2010, 12:46
@ Teashi:

Yo. Danke. Kannte das Ausschnittweise aber nur ohne Ton. Da isses ja gut erklärt.

@ JunFan:

Nuja, der Punkt ist ja 1., dass es um beides geht und 2. Ich weiß ja nicht ob ihr das falling step nennt, aber technisch hat es kein falling. Eher ein pushing. Von daher....

JunFan
18-05-2010, 13:25
@ JunFan:

Nuja, der Punkt ist ja 1., dass es um beides geht und 2. Ich weiß ja nicht ob ihr das falling step nennt, aber technisch hat es kein falling. Eher ein pushing. Von daher....

Punkt 2,
dann verstehe ich nicht direkt was du meinst :)
Aber in dem video bin ich der meinung, dass er in denn tritt fällt/stampft, oder sehe ich das falsch?

was meinen die anderen

http://www.youtube.com/watch?v=DtnSwm6ajsk&feature=player_embedded

Gin Lai
18-05-2010, 14:18
Punkt 2,
dann verstehe ich nicht direkt was du meinst :)
Aber in dem video bin ich der meinung, dass er in denn tritt fällt/stampft, oder sehe ich das falsch?

was meinen die anderen

YouTube - Bruce Lee - sidekick (http://www.youtube.com/watch?v=DtnSwm6ajsk&feature=player_embedded)

Tritte, bei denen man das Fall-Step-Prinzip anwendet sind eher jene, mit denen man tieferliegende Ziele (unterhalb Hüfthöhe) angreift; z.B. beim Sidekick zum Knie, wo die Kraftlinie von oben, nach schräg unten verläuft. Oberhalb Hüfthöhe ist eher lineare Power gefragt, also genau jene, die Mr. Lee in dem Videoausschnitt zum Besten gibt. Der Kick verläuft, im Gegensatz zum Fall-Step, in ansteigender Linie, was, wie zu sehen ist, dazu führen kann, dass es den Pratzenhalter aushebelt und in Flugphase versetzt.

Gruß,
Michael

angHell
18-05-2010, 14:19
er titt sich hat vom boden ab, dass meine ich, gleichzeitig mit dem auftreffen. Wird im vid vom Teashi und im buch auch so erklärt und ergibt sinn - reinfallen tut er nicht, dass sieht man u.a. daran, dass er danach, trotz max. Kraftentfaltung, nicht hinterherfällt. Auch hat der falling step ja was mit Fallen, also einer durch Schwerkraft induzierte, abwärtsgerichtete bewegung zu tun, was hier einfach nicht der Fall ist. Wenn ihr das so nennt würde ich sagen, es ist ein falscher Begriff ;)...

Grüße

edit: ah ja, Gin Lai hat es auch schön beschrieben! Genau.

JunFan
18-05-2010, 14:51
dann habe ich wohl für zwei unterschiedliche sachen, die selbe bezeichnung benutzt. :)
passiert...
ich hoffe man wird mir verzeihen...

:)

angHell
18-05-2010, 14:57
aber klar :D

Jedenfalls habe ich bisher auf JKD-vids derartiges Treten nicht gesehen, meist nur kurze Stopkicks, oder roundhouse sachen, dass was es für mich aus und sinnvoll macht war nicht dabei - aber mir scheint dass es im Training bei euch anders aussieht...!?

sagt gerne noch mal was dazu!

Grüße
angHell

JunFan
18-05-2010, 15:17
aber klar :D
Puhh ....glück gehabt:D

Jedenfalls habe ich bisher auf JKD-vids derartiges Treten nicht gesehen, meist nur kurze Stopkicks, oder roundhouse sachen,

Liegt vllt an verscheidenen vorlieben, interpretationen ...!?