Vollständige Version anzeigen : Sinn des Chisao im *ing *un (speziell im VT)
R u not entertained?
25-04-2010, 19:35
In Anlehnung an die Diskussion zum neusten Video von PHB hätte ich gerne gewusst, worin Ihr den Sinn des Chisao seht, wenn nicht (im fortgeschrittenen Stadium) im freien Kampf? Was nutzt das ganze Armgefuchtel, wenn ich am Ende doch nicht die Technik daraus im freien Kampf zu Vorbereitung nutze, den anderen zu knocken, falls ich das nicht schon vorher schaffe? Und dann wäre Chisao eben doch wieder freier Kampf und nicht nur ein Training von Skills.
ich würde sagen, dass es, wenn man es jetzt mal auf den echten kampf überträgt, bringt, dass man wenn man mit packsao usw. aufnimmt, er aber nicht ein besoffener dulli ist sondern vllt erst jab dann cross oder sowas macht, man nicht das ding in die fresse bekommt sondern ihn weiter ableiten kann.
In Anlehnung an die Diskussion zum neusten Video von PHB hätte ich gerne gewusst, worin Ihr den Sinn des Chisao seht, wenn nicht (im fortgeschrittenen Stadium) im freien Kampf? Was nutzt das ganze Armgefuchtel, wenn ich am Ende doch nicht die Technik daraus im freien Kampf zu Vorbereitung nutze, den anderen zu knocken, falls ich das nicht schon vorher schaffe? Und dann wäre Chisao eben doch wieder freier Kampf und nicht nur ein Training von Skills.
Sag mal Kollege willst du hier nur den Obertroll spielen oder wirklich aus Interesse schreiben?
Bei zweiterem solltest du deine Brille vllt reinigen schau doch in dem Thread Beitrag 99 von mir an DICH gerichtet wo genau diese Frage beantwortet wird!
Oder warte ich habs für dich kopiert...
"Mal so nen paar sachen an den Entertainer
1. muss da keine direkte Verbindung im Chi Sao zum Freikampf sein, da du wirklich nur lernst unter Druck aus verschiedenen Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten dennoch in eine günstige Position zu kommen aus der du dann wieder Schlagen kannst, dass ist einfach ein Attribut, welches gefördert wird.
2. Geht es beim Chi Sao auf keinen Fall darum dem anderen ein paar reinzuhauen sondern ihn besser zu machen, genauso wie er dich besser machen will ganz einfach.
3. Darüber hinaus wird wie Philipp schon sagte die Struktur durch den ständigen Kraftaustausch immer besser und verbessert auch die Schlagkraft, wenn man mal genau hinschaut machen beide wenn sie im tan/Fook sind eine Vorwärtsbewegung des Ellenbogens, wie er im VT Schlag benötigt wird. Dein Gegenüber gibt also den Wiederstand vor und er muss dir mehr Wiederstand geben je mehr du ihm gibst sonst bricht seine Struktur.
Ist ähnlich wie beim Armdrücken nur eine andere Bewegung. Jemand der viel Armdrücken übt hat irgendwann auch für die Bewegung mega viel Power.
4. Das ist noch nicht alles, denn man lernt den Ellenbogen immer so zu haben, dass man ein gutes Hebelverhältniss hat, also gute Positionen .
5. Man übt seine "Techniken" die man braucht um sich den Weg freizuräumen und es dem anderen schwer zu machen seine Struktur wiederzuerlangen und auch schnell zu reagieren.
Löst euch bitte vom Kampfgedanken wenn es um VT Chi Sao geht. Es ist eine Übung die mehrere Attribute schult, von denen ich jetzt die "wichtigsten" genannt habe.
ps. Mit Struktur ist gemint, dass der andere im Gleichgewicht steht und nicht um die Balance kämpft.
(So wieder mal nen Posting wo ganz viel Wissen drinsteckt wenn man wüsste was man damit anfangen kann -.- aber wir VTler bashen ja nur und haben selber keine Ahnung und können nix erklären )"
mykatharsis
25-04-2010, 19:46
ybjEEYH_zNk
ybjEEYH_zNk
Neeeee - so gerade eben nicht....
R u not entertained?
25-04-2010, 19:56
Sag mal Kollege willst du hier nur den Obertroll spielen oder wirklich aus Interesse schreiben?
Bei zweiterem solltest du deine Brille vllt reinigen schau doch in dem Thread Beitrag 99 von mir an DICH gerichtet wo genau diese Frage beantwortet wird!
Oder warte ich habs für dich kopiert...
"Mal so nen paar sachen an den Entertainer
1. muss da keine direkte Verbindung im Chi Sao zum Freikampf sein, da du wirklich nur lernst unter Druck aus verschiedenen Richtungen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten dennoch in eine günstige Position zu kommen aus der du dann wieder Schlagen kannst, dass ist einfach ein Attribut, welches gefördert wird.
2. Geht es beim Chi Sao auf keinen Fall darum dem anderen ein paar reinzuhauen sondern ihn besser zu machen, genauso wie er dich besser machen will ganz einfach.
3. Darüber hinaus wird wie Philipp schon sagte die Struktur durch den ständigen Kraftaustausch immer besser und verbessert auch die Schlagkraft, wenn man mal genau hinschaut machen beide wenn sie im tan/Fook sind eine Vorwärtsbewegung des Ellenbogens, wie er im VT Schlag benötigt wird. Dein Gegenüber gibt also den Wiederstand vor und er muss dir mehr Wiederstand geben je mehr du ihm gibst sonst bricht seine Struktur.
Ist ähnlich wie beim Armdrücken nur eine andere Bewegung. Jemand der viel Armdrücken übt hat irgendwann auch für die Bewegung mega viel Power.
4. Das ist noch nicht alles, denn man lernt den Ellenbogen immer so zu haben, dass man ein gutes Hebelverhältniss hat, also gute Positionen .
5. Man übt seine "Techniken" die man braucht um sich den Weg freizuräumen und es dem anderen schwer zu machen seine Struktur wiederzuerlangen und auch schnell zu reagieren.
Löst euch bitte vom Kampfgedanken wenn es um VT Chi Sao geht. Es ist eine Übung die mehrere Attribute schult, von denen ich jetzt die "wichtigsten" genannt habe.
ps. Mit Struktur ist gemint, dass der andere im Gleichgewicht steht und nicht um die Balance kämpft.
(So wieder mal nen Posting wo ganz viel Wissen drinsteckt wenn man wüsste was man damit anfangen kann -.- aber wir VTler bashen ja nur und haben selber keine Ahnung und können nix erklären )"
Wie oft denn noch? Du sagst, was man mit Chisao so machen kann, was aber ein uralter Hut ist, da es beim Chisao nunmal so trainiert wird. Oder glaubst Du Ihr seid die Einzigen, die fix auf den Beinen sind, Kräfte aufnehmen können, Ellbogenkraft haben und den Weg freiräumen können? Das könne andere auch, kein Ding.
Du beantwortet aber nicht die Frage, wie Du es dann im freien Kampf einbringst. Die meisten anderen Stile sind ohne Chisao höchst erfolgreich, vor allem im Sportbereich. Wofür dann also das Armschach, wenn es am Ende nur Skills trainiert, die andere Kämpfer auch ohne Chisao haben?
Wenn ich es nicht im freien Kampf einsetze und es damit zum freien Kampf wird, ist es nutzlos! Fenster auf, Chisao raus, Fenster zu, und normales Sparring machen wie jeder Boxer, MMAler, Karateka ...
also, ich habe dir vorher schon erzählt worum es geht und dir sogar die Suchfunktion vorgeschlagen... da gibt genug Material.
Da du nur provozieren willst und einen auf "Ich verstehe es nicht" machst, glaube ich nicht, das hier noch jemand Lust hat sich dir irgendetwas zu erklären.... ich jedenfalls nicht... Ein Schüler hätte bei mir schon verloren, wenn er nur 3x so gefragt hätte. Du weisst doch eh schon genug für das Jahr 2010... ich würd mich jetzt langsam auf 2011 vorbereiten, anstatt die VTler nach dem Sinn des Chi Saos zu fragen... mit deinem WT-Background eh egal, das war mir von vornherein klar... aber was man nicht alles macht aus lauter Freundlichkeit....... aber denk dran am 21.Dez. 2012 ist eh Schluß... ob sich das noch lohnt?
Gruß.. und für mich Ende
R u not entertained?
25-04-2010, 20:08
also, ich habe dir vorher schon erzählt worum es geht und dir sogar die Suchfunktion vorgeschlagen... da gibt genug Material.
Da du nur provozieren willst und einen auf "Ich verstehe es nicht" machst, glaube ich nicht, das hier noch jemand Lust hat sich dir irgendetwas zu erklären.... ich jedenfalls nicht... Ein Schüler hätte bei mir schon du verloren, wenn er nur 3x so gefragt hätte. Du weisst doch eh schon genug für das Jahr 2010... ich würd mich jetzt langsam auf 2011 vorbereiten, anstatt die VTler nach dem Sinn des Chi Saos zu fragen... mit deinem WT-Background eh egal.... aber denk dran am 21.Dez. 2012 ist eh Schluß... ob sich das noch lohnt?
Gruß.. und für mich Ende
Schade, hätte eine vernünftigere Antworte von Dir erwartet! Die erste Antwort hat mir gut gefallen :)
Wo spreche ich davon was man mit Chi Sao machen kann? Kannst du egtl lesen?
Ich spreche von Attributen die verbessert werden!
Im Kampf wechselt ständig die Geschwindigkeit Der Gegner bedrängt einen meist aus Unterschiedlichen Richtungen und versucht einen umzurennen sieht man sehr schön sobald einer anfängt zu taumeln und seine Struktur Balance verliert.
Das Attribut die Balance zu halten
Das Attribut sich richtig zu positionieren
Das Attribut Schlagkraft zu haben
usw. Sind das Attribute die du im Kampf nicht brauchst und die nur Chi Sao spezifisch sind? So dumm kannst du nicht sein wie du grad tust nur um zu trollen...
Schade, hätte eine vernünftigere Antworte von Dir erwartet! Die erste Antwort hat mir gut gefallen :)
machen wirs anders... wir treffen uns und ich erklärs dir, ich glaube das ist produktiver als das Gekritzel hier... was hälst du davon?
Wofür dann also das Armschach, wenn es am Ende nur Skills trainiert, die andere Kämpfer auch ohne Chisao haben?
Wenn ich es nicht im freien Kampf einsetze und es damit zum freien Kampf wird, ist es nutzlos! Fenster auf, Chisao raus, Fenster zu, und normales Sparring machen wie jeder Boxer, MMAler, Karateka ...
Erster Absatz: Endlich begreifst du es. Im Chi Sao werden Attribute und Fähigkeiten trainiert, genau, wie durch andere Sachen in anderen KKs auch.
Nur, dass Chi Sao sozusagen eine Art hole in one-Tool ist, mit dem ich sehr viel auf einmal trainieren kann - Struktur, Timing, Schlagkraft, Reaktionsvermögen, Schrittarbeit, Distanzgefühl, und so weiter und so fort.
Dass man z.B. im Kickboxen das alles auch trainiert, ist klar.
Warum wir dann Chi Sao machen?
Weil wir mit diesem Trainings-Tool sehr viel gleichzeitig und effizient trainieren können.
Warum es dann andere nicht auch machen?
Weil diese Art der Struktur, diese Art des Schlagens und noch vieles andere eben nicht zu ihrem System passt.
Chi Sao ist eben nur geeignet um z.B. Schlagkraft zu entwickeln, wenn man mit engem und tiefem Ellbogen gerade Schläge als Hauptwaffe hat.
Schlägt man eher kurvig, wird einem das Training von geradliniger Kraftentwicklung kaum was nützen.
Zweiter Absatz von dir: Bullshit, denn "siehe oben"
Wir kämpfen viel mehr wie stinknormale Boxer, als du denkst.
Ving Tsun ist ein simpler Boxstil mit Spezialisierung auf Straight-Punches.
Noch ein paar weitere Vorlieben haben wir natürlich auch, aber VT ist meht Boxen, als du es jemals wirst wahrhaben wollen.
R u not entertained?
25-04-2010, 21:23
machen wirs anders... wir treffen uns und ich erklärs dir, ich glaube das ist produktiver als das Gekritzel hier... was hälst du davon?
Danke, das ist ein faires Angebot! :) Ich werde bei Zeiten darauf zurückkommen. Du meinst also nicht, dass Du noch ein paar Zeilen hier dazu schreiben kannst? Kann ich akzeptieren, wäre nur schön, es zu wissen.
@Reza
Benimm Dich mal und beleidige mich nicht andauernd, sonst sehe ich mich gezwungen, Dir irgendwann mal vor versammelter Mannschaft die Ohren lang zu ziehen.
@Reza
Benimm Dich mal und beleidige mich nicht andauernd, sonst sehe ich mich gezwungen, Dir irgendwann mal vor versammelter Mannschaft die Ohren lang zu ziehen.
Denkst du du kannst mir Angst machen mit sonem blöden Spruch? Was heißt hier überhaupt beleidigen, wenn ich dich darauf hinweise dich net so dumm zu stellen? Da kann ich doch nix für wenn du die simpelsten Dinge nicht verstehst wenn man sich die Mühe macht es dir zu erklären! Also komm mal schön wieder runter von deinem hohen Ross. Zieh dir mal lieber deine eigenen Ohren lang dafür, dass du dich hier so aufführst.
@Reza
Benimm Dich mal und beleidige mich nicht andauernd,......
Wie man in den Wald rein schreit ………….
……Verzeihung, wenn ich den trauten Chorus der Lobpreisungen kurz unterbreche…….
…diese Art Chisao scheint mir ein ähnlicher Selbstzweck wie im EWTO…
…"Götzenverehrung" ….ist im WT wie im VT und allen anderen WC Ausformungen gleichmäßig verteilt ….
…dieses Trainings,….“ebenso “mangelhaften EWTO mainstream Chisao unterscheidet.
……Ihr VTler scheint wirklich ein Haufen völlig enttäuschter WTler zu sein, die nie richtiges WT kennengelernt haben….
……Dur irrst. VTler sind große Schreiber ... wenn sie sich Ihrer Sache völlig sicher sind und wenig Gegenwind bekommen.
…. ich kann den Sinn des auf diese Weise ausgeführten Trainings für einen Kampf im Jahr 2010 nicht erkennen. Dass das in den 60er und 70 Jahren auf den Dächern von Hongkong funktioniert hat, bestreite ich ja gar….
… Es ist zu steif, zu undynamisch, technisch zu limitiert und alles in allem völlig outdated…..
…Außer guter Positionsstabilität und Geschwindigkeit kann ich nicht viel an Kraft erkennen….Kein Tempiwechsel, wenig Körperbewegung…..quasi alles was im in einem Kampf vorkommt und im Training wichtig ist…..
---Aber keine Power und kein sicherer Kontaktschluss, die beide im Kampf entscheidend sind…..
…Ist mir egal, zeig einfach was Du an Videos zum Thema so hast. Realer Kampf, Ringkampf, Sparring…..
…Wenn das die junge VT Generation sein soll, na dann gute Nacht…
R u not entertained?
25-04-2010, 22:01
Denkst du du kannst mir Angst machen mit sonem blöden Spruch? Was heißt hier überhaupt beleidigen, wenn ich dich darauf hinweise dich net so dumm zu stellen? Da kann ich doch nix für wenn du die simpelsten Dinge nicht verstehst wenn man sich die Mühe macht es dir zu erklären! Also komm mal schön wieder runter von deinem hohen Ross. Zieh dir mal lieber deine eigenen Ohren lang dafür, dass du dich hier so aufführst.
Mit Angst machen hat das nichts zu tun! Du hast keine Manieren und nennst mich andauernd eine Troll, während ich mich stets korrekt ausdrücke. Ein Satz heißer Ohren würde Dir mal ganz gut tun, damit Du mal von Deiner herablassenden, beleidigenden Art geheilt wirst.
Wenn hier jemand auf einem hohen Ross sitzt, dann bist Du es mit noch ein paar anderen VTler, die denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, andere Stilisten (besonders hier WTler) stets und ständig beleidigen, während ich einfach ein paar Fragen beantwortet haben möchte und korrekt sage, was ich von VT halte, und zwar im positiven wie im negativen Sinn. Und mich vor allem nicht im Ton vergreife, selbst wenn ich VT kritisiere.
@Zhijepa
Und? Wo beleidige ich irgendjemand à la "Forentroll", was ich mir andauernd anhören muss? Das sind alle Kritikpunkte, die auf das System, aber nicht auf einzelne Anwender und schon gar nicht Forenteilnehmer abzielen.
Was nutzt das ganze Armgefuchtel, wenn ich am Ende doch nicht die Technik daraus im freien Kampf zu Vorbereitung nutze, den anderen zu knocken, falls ich das nicht schon vorher schaffe?
Wie kommst du den darauf? Das Chi-Sao gibt dir genau die Sachen die man im Kampf braucht. Im CHi-Sao trainiert man unter anderem Timing, Schlagbereitschaft, Distanz und Verteidigungsverhalten. Hier wurde auch schon genug dazu geschrieben! Es ist bloß nicht leicht für einen Außenstehenden diese Übungen zu begreifen, da man sie eben noch nie selber gemacht hat. Es ist auch klar, dass man nicht automatisch Kämpfen kann wenn man viel Chi-Sao geübt hat - die Brücke zur Praxis schafft man erst durch das Sparring. Aber Chi-Sao ist eben das was den Grundstein legt.
R u not entertained?
25-04-2010, 22:09
Wie kommst du den darauf? Das Chi-Sao gibt dir genau die Sachen die man im Kampf braucht. Im CHi-Sao trainiert man unter anderem Timing, Schlagbereitschaft, Distanz und Verteidigungsverhalten. Hier wurde auch schon genug dazu geschrieben! Es ist bloß nicht leicht für einen Außenstehenden diese Übungen zu begreifen, da man sie eben noch nie selber gemacht hat. Es ist auch klar, dass man nicht automatisch Kämpfen kann wenn man viel Chi-Sao geübt hat - die Brücke zur Praxis schafft man erst durch das Sparring. Aber Chi-Sao ist eben das was den Grundstein legt.
Ja das ist ja seit Stunden meine Frage: Wie schafft man denn nun den Übergang zum freien Kampf mit Eurer Art von Chisao? All die Skills kann man auch anders erlernen, was Anwender vieler Stile täglich beweisen. Wozu dann Chisao, wenn damit nicht gekämpft wird?
Mit Angst machen hat das nichts zu tun! Du hast keine Manieren und nennst mich andauernd eine Troll, während ich mich stets korrekt ausdrücke. Ein Satz heißer Ohren würde Dir mal ganz gut tun, damit Du mal von Deiner herablassenden, beleidigenden Art geheilt wirst.
Wenn hier jemand auf einem hohen Ross sitzt, dann bist Du es mit noch ein paar anderen VTler, die denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, andere Stilisten (besonders hier WTler) stets und ständig beleidigen, während ich einfach ein paar Fragen beantwortet haben möchte und korrekt sage, was ich von VT halte, und zwar im positiven wie im negativen Sinn. Und mich vor allem nicht im Ton vergreife, selbst wenn ich VT kritisiere.
:rolleyes: was stimmt denn mit dir nicht?
Wie soll man es sonst bezeichnen wenn man jemandem etwas erklärt und er die Ohren zuhält und ganz laut LALALALA singt und die selbe Frage wieder und wieder stellt? da passt nun mal nur Troll! Also verhalte dich normal und man widmet sich deiner auch normal!
Anstatt dass du dich hier so komisch aufführst solltest du vllt dankbar sein dass auf deine Frage so oft eingegangen wurde bis auch du es begriffen hast worum es geht. (Ich geh einfach mal ab jetzt davon aus dass du kein Troll bist,da du dich ja damit anscheinend nicht identifizieren kannst, sondern einfach nur etwas "langsam")
cbJKD Wilfried
25-04-2010, 22:13
@ runotentertained?
chi sao ist im fortgeschrittenen Stadium kein Freikampf, auch im VT nicht!!!
Das chi sao ist wie jetzt schon tausend mal gesagt wurde eine Trainingsform, die viele Attribute die man fürs VT braucht, gleichzeiig trainiert.
Das hat in diesem Sinne für den Freikampf nicht mehr relevanz als jogging und hanteltraining, ausser das es timing schult.
Du vergisst bei diesen Videos, das man da immer zwei sieht, die VT können (einer mehr, einer weniger). Daher ergibt sich evtl. eine optische Ähnlichkeit zum WT chi sao. Es ist aber grundverschieden!
Nur weil hier im VT nicht ständig Videos gezeigt werden, wo einer nix macht und der andere dann an ihm rumhantiert und fuchtelt. Ich habe auch schon andere Videos gesehen, wo der andere kein VT kann/macht und dann gibt das nicht das von Dir kritisierte Gewurschtel! Das kommt überhaupt nur zustande, weil der andere auch was kann.
Im WT zB ist das aber anders, da lernen beide Seiten erstmal kooperativ wurschteln (sektionen) ohne Schlagintention etc. Das wurschteln ist im VT aber nicht trainingsziel sondern trainingsziel ist der Schlag!!!!!! Nicht das verknoten oder sonstwas der gegnerischen Arme.
Das KANN man aber nicht auf den Videos sehen und es ist müßig darüber zu diskutieren, nimm Philipps angebot an und lass es Dir one on one zeigen.
Das chi sao hat deswegen eine relevanz für den Freikampf, weil Du da Kraft und timing für die art wie man im VT kämpft schult. Das wurde aber auch schon gesagt. Aber diese spezielle Kraft im infight brauchst Du um mit wing chun überhaupt was reissen zu können!
Reza hat dir auch alle möglichen Verständnisbrücken wie "armdrücken" etc gebaut. Das chi sao ist da, um ganz spezielle Attribute für genau das wing chun zu entwickeln, nicht fürs boxen oder nen MMA ansatz oder so.
LG Wilfried
Ja das ist ja seit Stunden meine Frage: Wie schafft man denn nun den Übergang zum freien Kampf mit Eurer Art von Chisao? All die Skills kann man auch anders erlernen, was Anwender vieler Stile täglich beweisen. Wozu dann Chisao, wenn damit nicht gekämpft wird?
Das haben wir nie verneint, man kann sie aber auch so erlernen. Ist das denn wirklich so schwer? Zumal diese Art an das VT typische Verhalten angepasst ist und viele Attribute auf einmal schult.
@Zhijepa
Und? Wo beleidige ich irgendjemand à la "Forentroll", .
Der Ton macht die Musik , du besitzt anscheinend wirklich null Ahnung vom Wing Chun oder bist einfach nur ein Troll ich tippe auf letzteres , da du nach unzähligen Erklärungen nicht mal im Ansatz verstehen willst ...
und nur schwachsinnig immer weiter fragst in der gleichen Art und Weise die impliziert das Ving Tsun für dich nichts mit kämpfen zu schaffen hat , an der Realität vorbei geht , aber du natürlich den Stein der Weisen gefunden hast ! und Dass Wing Chun schlecht hin praktizierst ...
So mal in einem vernünftigen Ton , wie sieht den deine Wing Chun Interpretation genau aus welche Trainingsinhalte begeistern dich so sehr ?
Du hast irgendetwas von Fühlen im Chi sao gefaselt , allein das zeigt mir eigentlich schon das du null Ahnung hast , neben der Lobpreisung für das alte Leung Ting Wing Tsun, welches heute noch der selbe Müll ist wie Damals …..aber nun gut …
Wie sieht dein Hintergrund aus im Wing Tsun ? hast du in den 80er schon Lt WT gemacht und bist ein Busenkumpel von Herb ?
flavoursaver
25-04-2010, 22:25
Ja das ist ja seit Stunden meine Frage: Wie schafft man denn nun den Übergang zum freien Kampf mit Eurer Art von Chisao?sparring! :) wie? in den ring stehen und sparen!
chi sao ist eine übung, schult attribute. wie zb der sandsack schlagkraft trainiert. falls dir die antwort nicht genügt, gegenfrage: was würdest du denn antworten, wenn ich fragen würde: "Wie schafft man denn nun den Übergang zum freien Kampf mit deiner Art von Schlagkrafttraining am Sandsack?".
Leute ihr dreht und wendet euch nur rum. Was r u not entertained hören will ist das:
Mit ChiSao werden viele Attribute trainiert. Und zwar systemimmanent. Das heisst man kann viele Dinge isoliert für sich anders trainieren.
Du kannst schnelligkeit, Timing, Distanzgefühl etc. isoliert trainieren.
Ein Beispiel ist der Tennisball wo du eine Übung für mehrere Dinge machst, aber fernab vom ChiSao. Timing, Distanzgefühl, Hand-Augekoordination etc. werden auch hier auf andere Art und Weise geschult. Das machen Boxer auch mit Speedball, obwohl sie auch Partnertraining dafür haben.
Das heisst also:
Andere Stilisten haben ihre Art Attribute zu Schulen, wir haben unsere eigenen. Der Vorteil ist halt, die Zeit ersparnis dabei. Denn isoliert trainieren würde im VT zu lange dauern.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche eine gute Nacht.
PS: Wie man zum Sparring kommt: ChiSao(Drills/Schulung von Attributen, einschleifen von VT-typischem Verhalten im Kampf)- GohSao(Drills frei unter Adrenalin)- GongSao(Sparring/ freie umsetzung) ;)
Leute ihr dreht und wendet euch nur rum. Was r u not entertained hören will ist das:
Mit ChiSao werden viele Attribute trainiert. Und zwar systemimmanent. Das heisst man kann viele Dinge isoliert für sich anders trainieren.
Du kannst schnelligkeit, Timing, Distanzgefühl etc. isoliert trainieren.
Ein Beispiel ist der Tennisball wo du eine Übung für mehrere Dinge machst, aber fernab vom ChiSao. Timing, Distanzgefühl, Hand-Augekoordination etc. werden auch hier auf andere Art und Weise geschult. Das machen Boxer auch mit Speedball, obwohl sie auch Partnertraining dafür haben.
Das heisst also:
Andere Stilisten haben ihre Art Attribute zu Schulen, wir haben unsere eigenen. Der Vorteil ist halt, die Zeit ersparnis dabei. Denn isoliert trainieren würde im VT zu lange dauern.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche eine gute Nacht.
Es ist ja net so als hätt ich das net schon zig mal geschrieben, aber er wehrt sich ja mit Händen und Füßen das zu verstehen.
R u not entertained?
25-04-2010, 22:35
:rolleyes: was stimmt denn mit dir nicht?
Wie soll man es sonst bezeichnen wenn man jemandem etwas erklärt und er die Ohren zuhält und ganz laut LALALALA singt und die selbe Frage wieder und wieder stellt? da passt nun mal nur Troll! Also verhalte dich normal und man widmet sich deiner auch normal!
Anstatt dass du dich hier so komisch aufführst solltest du vllt dankbar sein dass auf deine Frage so oft eingegangen wurde bis auch du es begriffen hast worum es geht. (Ich geh einfach mal ab jetzt davon aus dass du kein Troll bist,da du dich ja damit anscheinend nicht identifizieren kannst, sondern einfach nur etwas "langsam")
Du hast meine Fragen eben nicht beantwortet, sondern stets nur von der Entwicklung von verschiedenen Fertigkeiten geschrieben.
Schau mal, wenn Du es nicht schreiben willst, dann sag es doch einfach. Jeder Trainer/Kämpfer hat ein paar Dinge, die er nicht mit anderen teilen möchte. Das verstehe ich und kann ich auch prima akzeptieren.
Aber, dass Du stets auf meine Fragen Dinge antwortest, die mir schon länger klar sind als Dir (gesetzt Dein hier angegebenes Alter stimmt), trägt aus meiner Sicht nicht zur Diskussion bei.
Ich sehe halt nicht, wie Ihr Euch jemals mit der Art Chisao richtig für einen Kampf vorbereiten wollt. Es sei denn (auch an Dich @Wilfried), Ihr möchtet unbedingt VT mäßig kämpfen. Dann nutzt diese Art Vorbereitung durch Chisao sicher was. So einen Selbstzweck fände ich dann aber außer dem Aspekt der Traditionspflege recht strange, denn dass das WC System in der bekannten Form schon lange nicht mehr anderen Systemen überlegen ist (falls es das jemals war), sollte eigentlich jedem klar sein, der andere Systeme auch verfolgt.
Aber gut, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wenn Ihr meint, mit Hilfe Eures Chisaos besser kämpfen zu können als andere ohne, dann sei Euch das gegönnt. Ich glaube das nicht, und ich glaube, dass Ihr ne Menge positiver Effekte des WC (VT) durch aus meiner Sicht nicht optimales Chisao verschenkt.
Habe die Ehre :winke:
Es ist nicht (mehr) überlegen??? :ups:
scheiße, nein?
KaraBenNemsi
25-04-2010, 22:42
Der will gar nicht verstehen der will euch nur verarschen !
Wenn einer schon antwortet "bei gelegenheit greif ich drauf zurück" wenn er quasi ne privatstunde Von PH_B angeboten bekommt wie soll man den noch Ernst nehmen .
Und dann will er irgendwelche ohren langziehen ja wie denn bitte schön
ich werd bei gelegenheit darauf zurück kommen kannst uns ja Im Juli brim Treffen erleuchten
Das Ding ist einfach du versuchst verzweifelt eine Verbindung zwischen Chi Sao und Kampf herzustellen wo keine ist und das versuch ich dir die ganze Zeit zu erklären!
Chi Sao hilft dir einfach deine Fähigkeiten die du wiederum im Kampf benötigst zu verbessern und ist dem VT Bewegungsverhalten angepasst.
Nur weil es sich bisher nicht etabliert hat und nicht proessionel ausgeübt wird ist es nicht schlechter. Wenn jemand so viel Kraft reinstecken würde wie ein Leistungssportler würde er auch einiges reißen können. Die Frage ist doch einfach ob ein Stil mir gewisse Fähigkeiten gibt mit denen ich kämpfen kann. Man muss den Stil als Werkzeugkasten betrachten mit dem man den menschlichen Körper tunen kann.
Chisao kann man als Multifunktionelles Werkzeug sehen nur muss du bedenken du kannst nen Kreuzschraubenzieher nur optimal nutzen wenn du auch Schrauben mit nem Kreuzschlitz hast. genauso musst du dich schon auf das VT Bewegungsverhalten einlassen, wenn du die entsprechenden Übungen nutzen möchtest, die das VT bietet.
cbJKD Wilfried
25-04-2010, 22:46
@entertainer
nein. Du verstehst nicht, das uns unser chi sao nicht auf den Kampf vorbereitet, Sparring bereitet auf den Kampf vor egal in welcher KK.
Chi Sao ist EINE (!!!) von vielen systemimanenten Übungen, nicht die Vorbereitung auf einen Kampf. Wie Ferdi auch schrieb, boxt Du zB. besteht dein Training aus Schattenboxen, Sandsack, Speedball etc. Isolierst Du jetzt den Speedball und fragst: wie bereitet Dich diese Art des Trainings denn auf den freien Kampf vor, dann kannst Du auch nur sagen: ja, das schult bestimmte Fertigkeiten. Oder Pratzentraining, sagst Du da: im freien Kampf gibts das nicht, stimmt! Schult Auge, Timing, Schlagbereitschaft etc...aber
FÜR DEN KAMPF BEREITET DAS KAMPFTRAINING VOR, NICHT DAS CHI SAO!!!!
Hat dir meine Antwort nicht gereicht? :o
R u not entertained?
25-04-2010, 23:10
War mir eigentlich genug zum Thema ;) Wir haben offensichtlich völlig unterschiedliche Ansichten zum Thema Chisao, seinem Nutzen und seiner Trainingsweise.
Wie ich ja schon sagte, halte ich Chisao am Ende eben für Kampf und nicht nur für eine Übung (wenn das Stadium des Erlernens, der Kraftsteigerung und Geschwindigkeit vorüber ist). Wenn ich es nicht so sähe, hielte ich es für Zeitverschwendung aus den schon mehrfach genannten Gründen.
Ihr degradiert mit Eurer Sicht Chisao ähnlich wie die JKDler zu einem Tool unter vielen und beraubt Euch selbst damit der Möglichkeit, mit einem Vorteil in einen Kampf zu gehen. Irgendwas muss man doch besser können als die anderen, sonst ist mit klassischen WC (und dem VT, das Ihr trainiert) doch schon von Anfang an Hopfen und Malz verloren.
Der Boxer schlägt nen härteren Jab und nen härteren Cross alt ihr, und ist - wenn er gut trainiert ist - auch mit beidem schneller.
Der Thaiboxer tritt nen härteren Tritt als Ihr und ist körperlich im Großteil der Fälle härter.
Der Bodenkämpfer muss eigentlich nur ein bisschen was einstecken können, um an Euch ranzukommen und Euch zu schmeißen.
Der MMAler kann, wenn er gut ist, alles in ausreichendem Maße, um Euch auf irgendeinem der gerade genannten Felder zu schnappen.
Was könnt Ihr besonderes, wenn Ihr nicht mit dem eigentlich Kern des WC (VT, WT ...) kämpfen könnt?
Bleibt nicht viel übrig! Und weil Eure Einstellung soweit in der WC Gemeinde verbreitet ist, kann man mit klassischem WC auch heute niemanden mehr beeindrucken. Denn Ihr könnt nichts, was die anderen nicht als Einzelfähigkeit oder im Gesamtpaket viel besser könnten.
Weshalb also sollte man dann noch WC (VT) trainieren, außer, dass man die intellektuelle Auseinandersetzung mit Theorien daran schätzt und WC irgendwie spannend findet? :)
cbJKD Wilfried
25-04-2010, 23:16
ja dann erzähl doch mal du zur abwechlsung was zu deiner sichtweise des chi saos, wofür, wie du mit chi sao kämpfst und so, woher du diese Ansichten und den wing chun training beziehst und so?
R u not entertained?
25-04-2010, 23:20
ja dann erzähl doch mal du zur abwechlsung was zu deiner sichtweise des chi saos, wofür, wie du mit chi sao kämpfst und so, woher du diese Ansichten und den wing chun training beziehst und so?
Was soll man da groß erklären. Du kennst die Techniken doch, also mach einfach Freikampf mit ihnen. Schläge, Bong, Tan, Handflächen, was man halt so macht. Gib´s nicht viel zu erklären.
Was soll man da groß erklären. Du kennst die Techniken doch, also mach einfach Freikampf mit ihnen. Schläge, Bong, Tan, Handflächen, was man halt so macht. Gib´s nicht viel zu erklären.
??? Was anderes nutzen wir auch nicht. Was kommt denn im Kampf vor?
Das bissken, was wir haben ist doch nur das, was wir nutzen können. Und das ist nunmal Schlag, Tritt, pak, Jum, jut etc.
Du missverstehst bewusst, was wir meinen. Ich schrieb Systemimmanent. Das bedeutet, wir nutzen hierbei Dinge, die eben genau dem helfen, was wir machen und das auf UNSERE Art UND Weise. ;)
Ein Boxer macht Schattenboxen, schlägt Tennisball, Speedball etc. Da schlägt er auch nicht anders, bewegt sich nicht komplett anders, als im Kampf. Eben das passiert im ChiSao auch!!! Deswegen ist weder Tennisball, noch Partnerübungen, noch Speedball oder Schattenboxen ein Kampf, sondern eine Übung, die Attribute schult.
Over und ENDE!
nicht so viel klug***
einfach Herrn Bayer seine Einladung zu nem training annehmen und es selber herausfinden ob das alles nur herumgefuchtel ist .. du willst es einfach nicht verstehen .. ..
R u not entertained?
25-04-2010, 23:54
Wir kommen nicht auf einen Zweig. War zumindest einen Versuch wert. Ich weiß jetzt, was Ihr über Chisao denkt. Und nun ist mir auch klar, warum Ihr so denken müsst und gar nicht anders könnt. Ist aus Eurer Sicht des WC und Chisaos völlig logisch und zwingend.
Reicht mir. Dank an alle Beteiligten! So long :)
Wann wärst du denn zu einem Treffen bereit?
Das wäre viel wichtiger. Lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen. Nicht "bei Zeiten" etc. Sondern Daten sammeln.
@woozy
nicht so viel klug***
einfach Herrn Bayer seine Einladung zu nem training annehmen und es selber herausfinden ob das alles nur herumgefuchtel ist .. du willst es einfach nicht verstehen .. ..
Das ist echt unnötig ausfallend zu werden...
kielbasa
26-04-2010, 00:35
@ R u not entertained
wenn du es echt wissen willst nimm die einladung an, chisao wirst du erst verstehen wenn du es machst.
durch lesen und clips gucken ist das nicht möglich.
ciao
Wollte Phb nicht ohne hin einen Sparringsclip drehen , da hat er mit dem ..R u not entertained…doch schon mal einen hervorragenden Protagonisten ;) ....bei dem man auch nicht unbedingt soviel Nachsicht an den Tag legen muss, wie bei dem eigenen Schüler :D
Wann wärst du denn zu einem Treffen bereit?
Das wäre viel wichtiger. Lasst uns mal Nägel mit Köpfen machen. Nicht "bei Zeiten" etc. Sondern Daten sammeln.
@woozy
Das ist echt unnötig ausfallend zu werden...
schon .. allerdings wurde es ihm hier schon etliche mal erklärt wozu chi sao dient bzw was es schult und das chi sao kein kämpfen ist. Wenn er es dann noch immer nicht begreifen will, weil er so ein Formalist ist, dann muss man das ganze HInterfragen von seiner seite aus wohl eher als provokation betrachten..
Da muss ein Türke kommen um Klartext in Deutsch zu reden....:D
Und der Deutsche versteht es immer noch nicht....:bang:
Chi Sao ist Training. Inhalte sind Schulung der EIGENEN Bewegung, die des Partners sind zweitrangig, ausser, der Lehrer schult den Schüler. Die Idee ist aber die, dass die Partner sich die Schulung der Bewegung gegenseitig ermöglichen.
Die Freiheit der Bewegung ist also eingeschränkt, da man sich auf gewisse Dinge konzentrieren will.
Trainingsinhalte des Chi Sao sind folgende Punkte:
Balance, die, je freier, durch den Partner gestört wird.
Timing, Lücken erkennen und Nutzen, beim unterrichten auch kreieren, damit der Schüler sie nutzen lernt.
Systeminterne Idee des tiefen Ellenbogen, was IMHO eine der grössten Kritiken verursacht.
Kraft, Schlagkraft (Armstreckung unter Widerstand des Partners, das ist aber im Video von Philipp nicht der Fall, da gehts zu frei zu, siehe eher "Schieben")
Antizipation und Schnelligkeit.
Gefühl, wobei dieser Begriff sehr undefiniert ist und schwammig im Raum steht. Der Brite würde "feeling" sagen, die Finger unter der Nase reiben und süffisant grinsen. Gemeint mag sein, den Geschmack am Kampf ENTDECKEN, und langsam entwickeln, das heisst nicht, dass das Kampf ist, sondern man die Angst zur Nähe verliert, mit Armen vor der eigenen Nase umzugehen lernt usw. etc. pp.
gruss
domme
War mir eigentlich genug zum Thema ;) Wir haben offensichtlich völlig unterschiedliche Ansichten zum Thema Chisao, seinem Nutzen und seiner Trainingsweise.
Anscheinend nicht sonst hättest du dir den Rest den du hier schriebst sparen können:rolleyes:
Wie ich ja schon sagte, halte ich Chisao am Ende eben für Kampf und nicht nur für eine Übung (wenn das Stadium des Erlernens, der Kraftsteigerung und Geschwindigkeit vorüber ist). Wenn ich es nicht so sähe, hielte ich es für Zeitverschwendung aus den schon mehrfach genannten Gründen.
Vllt solltest du erst ein Urteil darüber bilden nachdem du bei Philipp warst.
Ihr degradiert mit Eurer Sicht Chisao ähnlich wie die JKDler zu einem Tool unter vielen und beraubt Euch selbst damit der Möglichkeit, mit einem Vorteil in einen Kampf zu gehen. Irgendwas muss man doch besser können als die anderen, sonst ist mit klassischen WC (und dem VT, das Ihr trainiert) doch schon von Anfang an Hopfen und Malz verloren.
Das ist doch quatsch. Du sagst damit aus, dass alle Kampfsysteme Scheiße sind, weil sie alle Partnerübungen haben, die nicht direkt als Weiterführung den Freikampf haben! Wenn nen Boxer Pratzentraining macht und dem Pratzenhalter plötzlich die Fresse poliert geht die Übung flöten, dafür war es ne Art Freikampf na herzlichen Glückwunsch Thema verfehlt setzen 6!!!
Der Boxer schlägt nen härteren Jab und nen härteren Cross alt ihr, und ist - wenn er gut trainiert ist - auch mit beidem schneller.
Der Thaiboxer tritt nen härteren Tritt als Ihr und ist körperlich im Großteil der Fälle härter.
Der Bodenkämpfer muss eigentlich nur ein bisschen was einstecken können, um an Euch ranzukommen und Euch zu schmeißen.
Der MMAler kann, wenn er gut ist, alles in ausreichendem Maße, um Euch auf irgendeinem der gerade genannten Felder zu schnappen.
Was könnt Ihr besonderes, wenn Ihr nicht mit dem eigentlich Kern des WC (VT, WT ...) kämpfen könnt?
Bleibt nicht viel übrig! Und weil Eure Einstellung soweit in der WC Gemeinde verbreitet ist, kann man mit klassischem WC auch heute niemanden mehr beeindrucken. Denn Ihr könnt nichts, was die anderen nicht als Einzelfähigkeit oder im Gesamtpaket viel besser könnten.
Wer sagt dasss unser Schlag schwächer sei als nen Jab? mein VT Schlag ist vllt derzeit noch etwas schwächer als wenn ich nen Cross schlage aber bestimmt nicht schwächer als nen Jab und der Kraftunterschied zum Cross ist net so enorm.
Wir haben zwar nen Nachteil in der Reichweite und vllt auch ein wenig in der Kraft zumindest am Anfang, aber dafür können wir durch die Art wie wir Kraft generieren Punkt zu Punkt schlagen und müssen nicht ausholen können so schneller schlagen. Hat alles Vor und Nachteile es gibt kein besser oder schlechter nur anders.
Weshalb also sollte man dann noch WC (VT) trainieren, außer, dass man die intellektuelle Auseinandersetzung mit Theorien daran schätzt und WC irgendwie spannend findet? :)
Weil man damit auch nen tolles Paket zum kämpfen erhält und einem diese Vorgehensweise besser gefällt!
So und jetzt mal was anderes deine ganze Argumentation ist ziemlich lächerlich, nur damit du sagen kannst VT ist scheiße. Wie würdest du denn jemanden nennen, der absichtlich alles falsch versteht nur um etwas schlecht zu machen?
cbJKD Wilfried
26-04-2010, 07:45
ich glaube er versteht den unterschied zwischen chi sao, gor sao und gong sao nicht.
klar "kämpft" man damit frei. aber eben nicht im chi sao, wo es um energie geht, sondern im kampf halt.
ich glaube für ihn ist das gor sao das, was er mit kämpfen im chi sao meint oder so. ich denke es scheitert nur an der begrifflichkeit.
mykatharsis
26-04-2010, 07:55
ich denke es scheitert nur an der begrifflichkeit.
Du meinst, er ist etwas begriffsstutzig? :D
Straight
26-04-2010, 11:05
Hauptsache du kannst etwas viel besser als andere ;) und es bleibt auch noch genug übrig um jemanden damit beeindrucken zu können.
Das ist die alte Schule.
DerGroßer
26-04-2010, 11:49
Natürlich will man mit Chi Sao, die für die Systematik von WingChun erforderlichen Attribute fördern.
:idea: Wenn man Wing Chun trainiert, will man idR Wing Chun lernen und nicht MMA :idea:
WingChun ist , richtig trainiert, immer noch ein geniales Tool, um sich seiner Haut zu erwehren. Dazu muss man es aber erstmal richtig trainiert haben, ansonsten erschließt es sich einem natürlich auch nicht.
p.s.: Ich verstehe auch nicht, das wenn man eigentlich gar kein Wing Chun betreibt, unbedingt damit hausieren gehen muss, das es tarditionelles Wing Chun ist, was man da zeigt. Aber das ist eine andere Geschichte...
p.s.s.: Ach ja, ein absoluter SV Grundsatz: Versuche niemals den Boden zu berühren.
StefanB. aka Stefsen
26-04-2010, 14:54
Natürlich will man mit Chi Sao, die für die Systematik von WingChun erforderlichen Attribute fördern.
:idea: Wenn man Wing Chun trainiert, will man idR Wing Chun lernen und nicht MMA :idea:
WingChun ist , richtig trainiert, immer noch ein geniales Tool, um sich seiner Haut zu erwehren. Dazu muss man es aber erstmal richtig trainiert haben, ansonsten erschließt es sich einem natürlich auch nicht.
p.s.: Ich verstehe auch nicht, das wenn man eigentlich gar kein Wing Chun betreibt, unbedingt damit hausieren gehen muss, das es tarditionelles Wing Chun ist, was man da zeigt. Aber das ist eine andere Geschichte...
p.s.s.: Ach ja, ein absoluter SV Grundsatz: Versuche niemals den Boden zu berühren.
:ups: Nichtmal mit den Füßen!?:D
Hmm, ist ja schon vieles geschrieben worden und du scheinst deine Meinung über VT zu haben, aber es ist eben keine Zeitverschwendung, da es die VT-mäßige Art des Kämpfens unterstützt/produziert, neben dem ganzen anderen Training wie Formen, Soloübungen, Schlagtraining, Holzpuppe, Waffen etc. das ganze Paket halt. Hatte ich selbst auch schonmal in nem anderen thread geschrieben. Fakt ist halt:
1.Je größer der Pool an Leuten, desto hobbymäßiger wird etwas.
Entsprechend der Trainings- und Leistungsstandard.
Vielleicht sollte man auch mal getrost die Frage stellen, wieviel Prozent
der anderen Stilisten tatsächlich effektiv (und erfolgreich) sich irgendwo messen.
2.Trocken-Drills, also z.B. aus Wu Man heraus oder gleich aus dem Sparring (was ohne vorherige Konditionierung sicherlich recht schwierig sein dürfte) trainieren zwar Struktur und Koordination (im Freien: Widerspruch siehe oben), jedoch die Komponenten Distanz und ganz besonders Timing, welches im VT ganz wesentlich ist, kann man so nicht erarbeiten.
Das Gespür, den Instinkt, wann ich agieren kann (und muss), wird nämlich gerade unter den extrem schwierigen Bedingungen im Chi-Sao (Nähe, begrenzte Zeit) so richtig gefordert und gefördert.
3.Timing, Distanz, Struktur, Gleichzeitigkeit (beider Arme, oben und unten zusammen), Zielgerichtetheit, strategisches Verständnis und Agieren (Zielfluss).
Das ist eigentlich das, was man braucht.
Und Sparring verbindet dann letztlich alle Elemente.
Man sollte mal weniger kritisieren, sondern mal mehr erkennen,was man durch diese Methode erreichen kann.
Es gibt sicherlich viele Methoden, die jeweils in Kontext zu den Konzepten stehen, manche gute, manche besser, aber VT bietet schon etwas, vorausgesetzt man ist fleißig.
Und wenn es einem eben nicht gefällt,man kann auch mit anderen Sachen gewinnen oder untergehen.
Kein Privileg des VT.
Gruß, Kai
haha, ich glaube ohne bruce lee würden nicht viel leute cs üben oder gar ing ung betreiben.
wie gesagt, gibt leute die stehen voll hinter jesus und verteidigen ihn^^
kapiert es doch, ihr werdet nicht blee, weder mit cs noch mit iu.
hätte er Yip Man nie verlassen, er wäre nicht weit gekommen.
Keine Verunglimpfungen von Namen bitte.
Wer ist Yip Man?
Falls Du Yip Man meinst, kann dir sicher geholfen werden.
Legasthenie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie)
unter Prävention und Therapie nachlesen.
Gern geschehen!
haha, ich glaube ohne bruce lee würden nicht viel leute cs üben oder gar ing ung betreiben.
hätte er yippi nie verlassen, er wäre nicht weit gekommen.
Du hast, wie immer bei deinen sachlichen, zum Thema betragenden posts, vollkommen recht :rolleyes: :D
(Ironiemodus aus): Es mag richtig sein, dass BL auch lange nach seinem Tod dazu beiträgt, dass viele Leute *ing *un betreiben. Was ist falsch daran!? Vielleicht boxen einige, weil Ali, Tyson oder Holyfield ihre Kindheits- oder Jugendidole waren.
Von daher, was solls'?
Gruß, Kai
naja ich glaube um bruce lee ist ein grösserer hype als um ali.
weis jetzt nicht welche organisation mit bruce lee und cs wirbt, aber es kommt an.
glaube nicht das ein boxstall mit ali oder tyson wirbt.
oder ich kenne nur leute die bei 2 metern cs einsetzen und sich wundern das sie ein fuss trifft wenn sie näher kommen.
Lars´n Roll
26-04-2010, 16:20
Das will hier wahrscheinlich keiner hören, aber ich gehe stark davon aus, dass da mehr als nun´n Funken Wahrheit drinsteckt.
Das will hier wahrscheinlich keiner hören, aber ich gehe stark davon aus, dass da mehr als nun´n Funken Wahrheit drinsteckt.
Stimmt, will keiner hören:D
R u not entertained?
26-04-2010, 20:06
Guten Abend :)
Ich hoffe, Ihr konntet alle ohne Depressionen schlafen und habt Lehrer auch nicht zu sehr mit brennenden Frage gemartert: "Meister, ich bin verwirrt!" :D
Wie wäre es, wenn Ihr einfach meine Meinung akzeptieren würdet, ohne mir ständig Nicht-Wissen zu unterstellen? Wär doch mal ein fairer Zug.
In Bezug auf Sparring mit PHB, auf dass ich dann erfahre wie VT Chisao funktioniere und PHB für das hier nachgefragt Sparringsvideo nicht so viel Rücksicht auf mich nehmen müsse, möchte ich mich nicht groß äußern. In der Hinsicht sind die Fronten seit langem geklärt, die Straße ist breit genug für alle. Ich fände es gut, wenn auch die VT Newbies das zur Kenntnis nehmen würden.
Da ich PHB als sehr engagierten Trainer sehe (hab ich glaub ich schon mehrmals hier gesagt), wäre eine VT Lektion von ihm für jeden WCler sicher ein Bereicherung! Da ich mich jedoch schon seit langer Zeit nicht mehr zum klassischen WC Lager (WT, VT ...) zähle, ist für mich eine Einweisung durch einen VT-Meister nicht so riesig relevant. Das soll keine Geringschätzung sein, sondern lediglich zeigen, dass meine Prioritäten einfach anderswo liegen.
Noch kurz zum Thema: ich halte die Trennung zwischen Chisao und den nachfolgenden Kampf(-ähnlichen) Formen für Unsinn. Sicher muss man im Chisao ersteinmal in Ruhe seine Techniken lernen (oder im WT die Sektionen). Dann jedoch ist aus meiner Sicht Chisao freier Kampf. Es enthält viele kampfrelevante Techniken, und was sonst könnte einem WCler am Mann einen Vorteil bringen wenn nicht Chisao?
Wenn Ihr es freies Chisao nennen wollt, auch gut. Die chinesische 10fach Aufspaltung einer Sache hat für mich keinen Sinn. Am Ende will ich mit dem Chisao als mein Vorteilstool meinem Gegenüber eine rein hauen, was mir ohne Chisao in der Art nicht möglich wäre. Ergo ist Chisao am Mann mein Mittel zum freien Kampf und wird damit zum Freikampf selbst.
Alles klar? Falls nicht, dann LINK (http://www.youtube.com/watch?v=ZHDEgwTxeOI) :D:ups::bang::heulnich:
Lars´n Roll
26-04-2010, 20:14
Wie wäre es, wenn Ihr einfach meine Meinung akzeptieren würdet, ohne mir ständig Nicht-Wissen zu unterstellen? Wär doch mal ein fairer Zug.
Wenn ich jedesmal´n Euro gekriegt hätte, wenn Du mir erklärt hast, dass ich nur deshalb glauben würde, dass das Armegefummel... suboptimal investierte Trainingszeit ist, weil ich bloß noch nie mit nem "richtigen" WTler ChiSao gemacht hätte, dann könnte ich davon für die ganze Dingdung-Forengangster Community ´n paar Runden Bier im nächsten Pub schmeißen und hätte noch Asche für Privatunterricht bei Kernspechts ihrem Keith über... :rolleyes:
R u not entertained?
26-04-2010, 20:19
Wenn ich jedesmal´n Euro gekriegt hätte, wenn Du mir erklärt hast, dass ich nur deshalb glauben würde, dass das Armegefummel... suboptimal investierte Trainingszeit ist, weil ich bloß noch nie mit nem "richtigen" WTler ChiSao gemacht hätte, dann könnte ich davon für die ganze Dingdung-Forengangster Community ´n paar Runden Bier im nächsten Pub schmeißen und hätte noch Asche für Privatunterricht bei Kernspechts ihrem Keith über... :rolleyes:
Du verkennst dabei, dass ich fair bin. Ich hab mit (den) Top EWTO Leuten (KRK, Boztepe, Avci ...) der 90er Chisao gemacht und gesparrt. 99% der WT Schandmäuler (Korrektur: WT-Basher) hier, haben diese Leute in der Zeit jedoch noch nicht mal persönlich gesehen. Ich kann mir ein sehr gutes Urteil über WT bilden, weil ich es noch in seiner Blütezeit bei den besten Leuten erlebt hab und gesehen hab, was möglich ist, wenn man richtig trainiert. Es ist sogar noch mehr möglich, wenn man die vielen Restriktionen (Geheimhaltungen) abzieht, die KRK auch (Korrektur: besonders) seinen besten Leuten (Kämpfern) auferlegt hat :) .
Wann hast Du Dich oder wer auch immer mit diesen Leuten gemessen?
Sun Wu-Kung
26-04-2010, 20:21
Melde mich ja eher inhaltlich selten...:cool:
Würde jetzt aber drei Dinge sagen:
1. Chi-sao ist nicht zum kämpfen dar - sonst wäre Kämpfen Chi-sao, und das ist es nicht.
2. Eine Übung kann Chi-sao sein - Chi sao ist eine Übung.
Das passt...
2. Übungen konditionieren den Körper.
Chi-sao konditioniert den Körper.
Gute Nacht...
Sun
.
Lars´n Roll
26-04-2010, 20:26
Du verkennst dabei, dass ich fair bin. Ich hab mit (den) Top EWTO Leuten (KRK, Boztepe, Avci ...) der 90er Chisao gemacht und gesparrt. 99% der WT Schandmäuler hier, haben diese Leute in der Zeit jedoch noch nicht mal persönlich gesehen. Ich kann mir ein sehr gutes Urteil über WT bilden, weil ich es noch in seiner Blütezeit bei den besten Leuten erlebt hab und gesehen hab, was möglich ist, wenn man richtig trainiert. Es ist sogar noch mehr möglich, wenn man die vielen Restriktionen (Geheimhaltungen) abzieht, die KRK auch seinen besten Leuten auferlegt hat :) .
Okay... in wie weit war die heißen Luft die Du grade produziert hast ne Antwort auf die Frage nach Deiner doppelten Moral?
Umgekehrt gefragt - wann haben sich diese "Top-Leute" jemals mit jemandem gemessen?
Wenn Du auf Kampffähigkeit hinauswillst und danach urteilst, dann sind Top-Leute nur die, die sich mit anderen Top-Leuten vergleichen können...
Aber egal, macht ihr mal weiter mit VT vs. WT Chisao... fand nur lustig, dass ausgerechnet Du rumnölst, wenn einer Dir mit "Ja, Du hast halt keine Ahnung" kommt.
R u not entertained?
26-04-2010, 20:35
Okay... in wie weit war die heißen Luft die Du grade produziert hast ne Antwort auf die Frage nach Deiner doppelten Moral?
Umgekehrt gefragt - wann haben sich diese "Top-Leute" jemals mit jemandem gemessen?
Wenn Du auf Kampffähigkeit hinauswillst und danach urteilst, dann sind Top-Leute nur die, die sich mit anderen Top-Leuten vergleichen können...
Aber egal, macht ihr mal weiter mit VT vs. WT Chisao... fand nur lustig, dass ausgerechnet Du rumnölst, wenn einer Dir mit "Ja, Du hast halt keine Ahnung" kommt.
Manche Leute hier haben in der Tat keine Ahnung von einigen Dingen. Dann schreib ich das auch. Bei diesem Thema ist es jedoch offensichtlich Interpretationssache. Deswegen kann man in diesem Fall keine absoluten Aussagen treffen. Ich interpretiere Chisao so wie ich es gesagt hab, kann aber auch akzeptieren, dass andere es nicht als Kampf ansehen. Ok, ich halte das für falsch. Ich hab aber nicht gesagt, dass sie keine Ahnung haben.
@ Lars und Entertained
Seid ihr denn nicht beide keine besonderen Freunde der Chinaroller? Haltets doch lieber zusammen! Ich habe bisher sehr viel von euch gelesen was meiner Meinung entsprochen hat!
@ Enter Zum Thema Chi Sao sprichst du mir aus der Seele in diesem Thread!
Eigentlich würde ich jetzt mein klassisches "Matt Thornton redet darüber warum Chi Sao ein SChaß ist Video" zeigen.. aber ich halte mich da ausnahmsweise zurück, es sei denn es ist irgendwem noch nicht bekannt! :D
Straight
26-04-2010, 20:40
Du verkennst dabei, dass ich fair bin. Ich hab mit (den) Top EWTO Leuten (KRK, Boztepe, Avci ...) der 90er Chisao gemacht und gesparrt. 99% der WT Schandmäuler (Korrektur: WT-Basher) hier, haben diese Leute in der Zeit jedoch noch nicht mal persönlich gesehen. Ich kann mir ein sehr gutes Urteil über WT bilden, weil ich es noch in seiner Blütezeit bei den besten Leuten erlebt hab und gesehen hab, was möglich ist, wenn man richtig trainiert. Es ist sogar noch mehr möglich, wenn man die vielen Restriktionen (Geheimhaltungen) abzieht, die KRK auch (Korrektur: besonders) seinen besten Leuten (Kämpfern) auferlegt hat :) .
Wieso sollte es Lars oder irgendwen interessieren, sich mit ihnen zu messen. Dich interessiert ein Treffen mit PhB auch nicht, was dich aber nicht davon abhält deiner Meinung über VT Luft zu machen.
Insofern ist deine Frage so relevant wie ein Seniorenchor für die äußere Sicherheit des Sudan.
Top EWTO Leuten (KRK, Boztepe, Avci ...) der 90er
…..das ein Talentierter Vollprofi der von morgens bis abends nichts anders macht und Physisch Top fit ist , eine gute Figur gegen irgend welche Laien bietet , ist doch selbstverständlich ….Die von dir genanten Top Leute hätten es z.b im Boxen wesentlich weiter bringen können , als durch ihr WT Gefuchtel .
Worin siehst bzw. sahst du denn nun genau die stärken des WT der 90er ? im Chi sao ? in den Taktilen Reflexe ? in den Kettenfauststößen ? im innovativen Stand ? in den Lat sao & Sektionen Spielereien ? In den Prinzipien ? :rolleyes:
Lars´n Roll
26-04-2010, 20:41
@ Lars und Entertained
Seid ihr denn nicht beide keine besonderen Freunde der Chinaroller? Haltets doch lieber zusammen! Ich habe bisher sehr viel von euch gelesen was meiner Meinung entsprochen hat!
1. Poste ich hier nicht um Teil einer "Gemeinsam gegen WT/Dingdung" Bewegung zu sein.
2. Ist R U WTler... oder zumindest so was ähnliches. Seine Gehirnschnecke ist irgendwie mutiert.
mykatharsis
26-04-2010, 20:41
Wie wäre es, wenn Ihr einfach meine Meinung akzeptieren würdet, ohne mir ständig Nicht-Wissen zu unterstellen?
Wann akzeptierst endlich, dass es einfach nicht checkst?
mykatharsis
26-04-2010, 20:42
Eigentlich würde ich jetzt mein klassisches "Matt Thornton redet darüber warum Chi Sao ein SChaß ist Video" zeigen.. aber ich halte mich da ausnahmsweise zurück, es sei denn es ist irgendwem noch nicht bekannt! :D
Matt Thornton hat's auch nicht gecheckt.
R u not entertained?
26-04-2010, 20:47
@ Lars und Entertained
@ Enter Zum Thema Chi Sao sprichst du mir aus der Seele in diesem Thread!
Man muss versuchen, den Sinn der Chinarolle zu verstehen. Die VT Jungs haben ja recht mit ihrem Attribut-Training, daran hab ich keine Zweifel! Diese Ansicht ist meiner Meinung jedoch nicht umfassend genug, vergibt den großen Vorteil, den man durch Chisao in einem Kampf haben kann.
Die JKDler in allen Ehren, besonders deren realistische Herangehensweise an das Phänomen Kampf! Sie haben (Ausnahmen bestätigen die Regel) jedoch nichts von Chisao verstanden, inkl. Holzpuppe, die ja in einigen Richtung auch aktiv verwendet wird.
Schade, die Jungs haben wirklich Talent, können gut erklären, sind offen für neues, keine verstockte Alt-Männer-Gesellschaft (wie im WC!), die neue Entwicklungen entweder nicht sieht (nicht sehen will) oder sie nicht mehr mitgehen kann, weil sie dann den Stab aus der Hand gebe müsste! Aber das Unverständnis im JKD in Hinsicht auf WC ist wirklich überwältigend :o
Wenn Du Erfahrung zum Thema Chisao hast, lass uns doch daran teilhaben :)
R u not entertained?
26-04-2010, 20:52
Wieso sollte es Lars oder irgendwen interessieren, sich mit ihnen zu messen. Dich interessiert ein Treffen mit PhB auch nicht, was dich aber nicht davon abhält deiner Meinung über VT Luft zu machen.
Insofern ist deine Frage so relevant wie ein Seniorenchor für die äußere Sicherheit des Sudan.
Was soll die Stichelei? Ich hab doch die entsprechenden Sätze eben dazu geschrieben.
@Zhijepa
Wenn Du das nicht weißt (weil Du es vermutlich auch nicht erlebt hast), solltest Du nicht darüber diskutieren.
@mykatharsis
Du bist halt wie immer ...
großen Vorteil, den man durch Chisao in einem Kampf haben kann.
Hast du die Grinsekatze und den weißen Hasen eigentlich schon gefunden ?
Wo willst du bitte da Chi sao , WT - Skills umsetzen ???
UDWnMXzgeZo
Meinst du einer deiner Ewto Top Leute der 90er , könnte bei denen auch nur im Ansatz mithalten ….Viel Spaß noch liebe Alice …..
Das Problem ist doch nicht dass wir deine Meinung nicht akzteptieren, sondern genau umgekehrt.
Wie willst du denn eine aussagekräftige Meinung zu etwas haben, dass du nicht wirklich außer durch das Forum kennen könntest, wenn du dich nicht weigern würderst die Erklärungen diesbezüglich zu akzeptieren?
Sprich du nimmst Erklärungen bezogen darauf welchen Nutzen eine Übung hat nicht an, willst aber dennoch diese Übung beurteilen. Merkste was? Und du kannst VT Chi Sao nun mal auch nicht für dich interpretieren es gibt nichts zu interpretieren. Es ist was es ist, genauso wie 1+1=2 ist und nicht 36
Und auch Goh sao also freies Chi Sao ist kein Kampf sondern einfach eine Übung. Wenn du was in Richtung Kampf machen willst, dann bitte Sparring und wenn dir das net reicht der Wettkampf.
mykatharsis
26-04-2010, 21:35
Ihr versucht es echt noch mit Vernunft? :rolleyes:
R u not entertained?
26-04-2010, 21:51
Hast du die Grinsekatze und den weißen Hasen eigentlich schon gefunden ?
Wo willst du bitte da Chi sao , WT - Skills umsetzen ???
UDWnMXzgeZo
Meinst du einer deiner Ewto Top Leute der 90er , könnte bei denen auch nur im Ansatz mithalten ….Viel Spaß noch liebe Alice …..
Dann sollten wir doch alle besser Boxen gehen, nicht wahr ...?
@Reza
Nur, weil ich nicht persönlich da bin, heißt das nicht dass ich nicht den Trainingsstand und die Trainingstechniken einiger (hier nicht ganz unbekannter) VT Diskutanten kenne würde. The walls have ears (and eyes) :ups::D
@Reza
Nur, weil ich nicht persönlich da bin, heißt das nicht dass ich nicht den Trainingsstand und die Trainingstechniken einiger (hier nicht ganz unbekannter) VT Diskutanten kenne würde. The walls have ears (and eyes) :ups::D
Yes my English is too good. That makes me so fast no one after ;)
Hinter den Wänden wirst du aber nicht VT Chi Sao verstehen da musst du schon dabei sein. Wen von den VTlern hast du denn mal live in Fleisch und Blut kennengelernt und hast dich mit ihnen ausgetauscht?
R u not entertained?
26-04-2010, 22:02
Yes my English is too good. That makes me so fast no one after ;)
Hinter den Wänden wirst du aber nicht VT Chi Sao verstehen da musst du schon dabei sein. Wen von den VTlern hast du denn mal live in Fleisch und Blut kennengelernt und hast dich mit ihnen ausgetauscht?
Gib Dir Mühe, zu verstehen, was ich schreibe. Dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben :)
besser Boxen gehen...?
Dann mal los mach dass ... :halbyeaha
In deinem Fall dürfte es wirklich wesentlich sinnvoller sein , als zu versuchen die überlegenen WT 90er Jahre Chi sao Skills im Kampf umzusetzen ….
Gib Dir Mühe, zu verstehen, was ich schreibe. Dann kannst Du Dir die Antwort selbst geben :)
Also lautet die Antwort nein ;)
R u not entertained?
26-04-2010, 22:40
Also lautet die Antwort nein ;)
Wer so aggressiv an die Öffentlichkeit geht wie Ihr eine Zeit lang, hat zwangsläufig viele Besucher ;)
Straight
26-04-2010, 22:48
Wer so aggressiv an die Öffentlichkeit geht wie Ihr eine Zeit lang, hat zwangsläufig viele Besucher ;)
Auf gut Deutsch, kennst du dich also so gut aus wie Werbie :D
R u not entertained?
26-04-2010, 22:57
Jungs, ich hab die Antwort schon am Wochenende in dem Thread geschrieben, der geschlossen worden ist (neues PHB Video). Mann, seid Ihr kurzgedächtig! Kein Wunder, dass Ihr Sektionen so hasst :ups: :D;)
ISM Combatives
26-04-2010, 23:07
Versteh die Diskussionsgrundlage ueberhaupt nicht.
manche trainieren chisao als mittel zur erlangung von nuetlicher attributer
und r u not entertaint als kampfanwendung und nicht nur er gary lam anscheinend auch, daher kann es keine reine fantasie sein.
da gibts doch kein richtig und falsch. entweder man kann es als kampfanwendung direkt umsetzten oder man kann es nicht dann nutzt man die antrainierten attribute oder man trainiert es nur weils dazu gehoert aus freude am spass obwohl man den direkten nutzen der vermittelten attribute im kampf nicht nachvollziehen kann.
aber nur weil ich das nicht bringe kann ich nicht sagen das es nicht als kampfanwendung funktioniert umgekehrt nur weil ich und ein paar andere es als kampfanwendung einsetzten vermoegen kann man nicht behaupten das es so konzipiert war.
es ist einfach nur noch freude an der aberkennung und chorgeist(beim VT), bei sovielen unterscheidungen muss man aufpassen das man die gemeinsamkeiten nicht verliert.
in der religion werden ultimative wahrheiten propagiert nicht in der kampfkunst
KaraBenNemsi
26-04-2010, 23:32
Mann edit "Top Leute Der 90 er" Ich muss lachen MIT Denen hab Ich ebenso trainiert , Thomas Mannes noch dazu und diverse andere "grössen"
Keiner Von denen hätte gegen einen Andi Hug Peter Aerts Ernesto Host Royce Gracie Benny Urquidez Jerome LeBanner etc einen Stich gemacht !
PHB hat mehr Kompetenz ALS alle diese WT VIP zusammen das ist fakt ICH Kenne beide seiten sehr gut und nach 30 Trainingsjahren masse Ich mir einfach an dir zu sagen dass dein Versuch Philipps Reputation in den Dreck zu ziehen schäbig dumm und stümperhaft ist.
Du bist anonym nicht verifizierbar - Philipp jederzeit wie kannst du dich für glaubhaft halten typische EWTO Führungs Heckenschützen Strategie.
Wann lässt ihr euch mal was neues einfallen ?
Nochmal : Ich bezeuge dass jede Von dir zitierte "koriphäe" noch nicht ein zehntel Der Fähigkeiten eines PHB besitzt !
Ich hab sie auch schon alle erlebt und kenne den unterschied aus erster hand
Ich halte dich auch für einen troll ab auf die ignore liste MIT dir
Ein richtig und falsch exsistiert hier leider schon , Ewto Chi sao schult z.b keinerlei kampfrelevante Attribute , und ist als Kampfanwendung auch nicht wirklich umsetzbar in den meisten fällen , es ist ein nettes Spiel , mehr aber auch nicht…
Erklärt man das den Leuten vorher ganz deutlich und klar ist dieses auch kein Problem ….nur ist eher das Gegenteil der Fall, manche hier glauben aufgrund der überlegenen Leistung , die irgendwelche Vollprofis gegenüber Laien in den 90er an den Tag legten, die Rechtfertigung für ihre Überlegenheit anfügen zu müssen !
Wenn man schon in dieser Art und Weise argumentiert, was ist das überlegene im WC gegenüber Boxen z.b ! zeigt dieses schon sehr deutlich die WT Hirnwäsche auf !
Gruß Zhijepa
Rorschach
26-04-2010, 23:56
Never Feed The Troll.
mykatharsis
27-04-2010, 00:12
Never Feed The Troll.
Das lernen die nimmer.
Trinculo
27-04-2010, 05:05
PHB hat mehr Kompetenz ALS alle diese WT VIP zusammen das ist fakt ICH Kenne beide seiten sehr gut und nach 30 Trainingsjahren masse Ich mir einfach an dir zu sagen dass dein Versuch Philipps Reputation in den Dreck zu ziehen schäbig dumm und stümperhaft ist.
Wo hat er denn das getan?
DerGroßer
27-04-2010, 07:35
:ups: Nichtmal mit den Füßen!?:D
Als Master of Almightyness sollte das kein Problem darstellen ;)
In Bezug auf Sparring mit PHB, auf dass ich dann erfahre wie VT Chisao funktioniere und PHB für das hier nachgefragt Sparringsvideo nicht so viel Rücksicht auf mich nehmen müsse, möchte ich mich nicht groß äußern. In der Hinsicht sind die Fronten seit langem geklärt, die Straße ist breit genug für alle. Ich fände es gut, wenn auch die VT Newbies das zur Kenntnis nehmen würden.
Philipp hat Dir angeboten Chi Sao persönlich zu erklären. Es war keine Einladung zu einem Sparring.
Du solltest das Angebot annehmen. Denn außer die Gefahr das Du Deine Bewertung bezüglich VT-Chi Sao änderst, hast Du nichts zu verlieren.
Oder brichst Du Dir dann einen Zacken aus der Krone ;)
DerGroßer
27-04-2010, 08:55
Philipp hat Dir angeboten Chi Sao persönlich zu erklären. Es war keine Einladung zu einem Sparring.
Du solltest das Angebot annehmen. Denn außer die Gefahr das Du Deine Bewertung bezüglich VT-Chi Sao änderst, hast Du nichts zu verlieren.
Oder brichst Du Dir dann einen Zacken aus der Krone ;)
Aber nicht das vorher Monatelang "Anti-VT" Techniken trainiert werden, ein Abordnung deiner Truppe mit Videocam bewaffnet mitten in einem Seminar plötzlich PhB anspringt und ihn irgendwie zu Boden bringt, nur um dann eine geschnittene Version im Web zu zeigen, die euch Überlegenheit atestieren soll...sowas kommt ja auch von Highskillern aus den 90ern...;):rolleyes:
p.s.: Sorry, aber das sind ja sowas von Steilvorlagen, die würd selbst der HSV reinmachen...
Mann edit
11 Jahre pränatales Training? Respekt :D
Aber nicht das vorher Monatelang "Anti-VT" Techniken treiniert werden, ein Abordnung deiner Truppe mit Videocam bewaffnet mitten in einem Seminar plötzlich PhB anspringt und ihn irgendwie zu Boden bringt, nur um dann eine geschnittene Version im Web zu zeigen, die euch Überlegenheit atestieren soll...sowas kommt ja auch von Highskillern aus den 90ern...;):rolleyes:
p.s.: Sorry, aber das sind ja sowas von Steilvorlagen, die würd selbst der HSV reinmachen...
:megalach:
Wenns nicht so traurig wäre, würde ich noch weiter lachen. Ich hör mal auf....
crazysource
27-04-2010, 10:38
das vid von phb muss so aussehen weil
-wenn du mit einer vt-struktur kämpfen willst(parallele ausrichtuing, aufrecht, dich nicht exponieren beim schlagen, kein balanceverlust bei den eigenen aktionen(-also schlagen und kicken, auch wenn man nicht trifft-),möglichst den ganzen körper bewegen, nicht nur die schultern, tiefe ellbogen um die kraft auch aus den füßen über die beine und die hüfte in den schlag zu bekommen und das echo(-also aktio=reaktio physikalisch-) zu verkraften.
Dann musst du diese übungen machen. bong dient nur dazu um den kraftfluss beim chisao nicht ständig unterbrechen zu müssen-hat im realen kampf so gut wie keine bedeutung->fürs chisao aber schon.
pak,jum,jut etc sind hilfsmittel:
-für den lehrer um dich in positionen zu bringen in denen deine struktur gebrochen wird und du sie wiederlangen sollst
-für den schüler um im kampf später FALLS NÖTIG den weg frei zu machen. leider machen viele gleich den weg frei anstatt mit den fäusten mal durchzuhämmern und zu sehen ob es überhaupt nötig ist TECHNIKEN zu machen.
dan chi, double danchi,poonsau, beinarbeit beim pushen mit vor und rückwärtsschritt, fauststösse üben mit winkelschneiden sind eigentlich die basics. das chisau von phb im vid macht es aber für den schüler nocj komplexer seine struktur zu halten.
ist wie wie boxsparring nur jabs oder nur seitlöich rauswenden. erst später wird alles zusammengemixt und dann komplexer bis es ein freies sparring wird. beim vt halt immer mit chisau damit die struktur ein wenig mittrainiert wird.
das gibt es ja beim boxen nicht. ihr ex-wt-ler denkt immer zu kompliziert. denkt einfach nur ans zuerst schlagen und gut!!!
Hallo kuntao freak,
zu Deinem Post #80.
Da spielt aber eine Menge Wunschdenken mit. Die Kompetenz des Herrn PhB ordne ich eher als bescheiden ein. Insbesondere, wenn es ums Wing Tsun geht. Und Deine Bewertungen sind Makulatur, da sie sich der praktischen Erfahrung entziehen. Wo hat PhB denn jemals einen Kampf gehabt? Im Gegensatz dazu haben Wing Tsun-ler jede Menge Kämpfe hingelegt.
Was Du Chorgeist nennst, ist wohl eher die Benutzung des immer gleichen Horns. Das macht die Sache aber nicht besser.
Also, für meine Ansprüche reicht das nicht, die sehe ich im Wing Tsun weitaus besser realisiert.
Gruß, WT-Herb
Straight
27-04-2010, 11:06
Im Gegensatz dazu haben Wing Tsun-ler jede Menge Kämpfe hingelegt.
We missed you! :D
Hallo kuntao freak,
zu Deinem Post #80.
Da spielt aber eine Menge Wunschdenken mit. Die Kompetenz des Herrn PhB ordne ich eher als bescheiden ein. Insbesondere, wenn es ums Wing Tsun geht. Und Deine Bewertungen sind Makulatur, da sie sich der praktischen Erfahrung entziehen. Wo hat PhB denn jemals einen Kampf gehabt? Im Gegensatz dazu haben Wing Tsun-ler jede Menge Kämpfe hingelegt.
Was Du Chorgeist nennst, ist wohl eher die Benutzung des immer gleichen Horns. Das macht die Sache aber nicht besser.
Also, für meine Ansprüche reicht das nicht, die sehe ich im Wing Tsun weitaus besser realisiert.
Gruß, WT-Herb
Wo warst du nur so lange?
Du wirst doch nicht etwa mal trainiert oder gearbeitet haben?
Hallo kuntao freak,
zu Deinem Post #80.
Da spielt aber eine Menge Wunschdenken mit. Die Kompetenz des Herrn PhB ordne ich eher als bescheiden ein. Insbesondere, wenn es ums Wing Tsun geht.
Stimmt WT-Herb, mit WT hab ich tatsächlich nichts am Hut und ich verstehe es nicht einmal... ansonsten würde ich mich gerne mit dir messen - Du WT ich Ving Tsun! Aber leider bist Du genau so ein aalglatter, anonymer Superkrieger.
Dich kann ich nicht ernstnehmen!
mykatharsis
27-04-2010, 11:24
Wo warst du nur so lange?
Hat sich vielleicht mit seinem Zweitaccount areyounotentertained. ;)
Hallo kuntao freak,
.Wo hat PhB denn jemals einen Kampf gehabt? Im Gegensatz dazu haben Wing Tsun-ler jede Menge Kämpfe hingelegt.
Gruß, WT-Herb
oh da hab ich schon ein orges gschichtl mal gehört aber wayne ^^
mykatharsis
27-04-2010, 11:26
Die Kompetenz des Herrn PhB ordne ich eher als bescheiden ein. Insbesondere, wenn es ums Wing Tsun geht.
Wer außer KRK hat denn Kompetenz im WT? Laut seinen Editorals eigentlich niemand. Vielleicht noch Leung Ting...für die Öffentlichkeit zumindest. :rolleyes:
DeepPurple
27-04-2010, 11:26
@WT-Herb und PH_B und die jeweiligen Anhänge
Eure Fähigkeits- und sonstigen Vergleiche tragt bitte woanders aus, hier nicht.
Zuwiderhandlungen werden umgehend geahndet.
Vereinfacht…
Sinne entschließen Beobachtungen (FormEreignisse) in Informationen über Geometrie (Figur) und Biometrie (Inhalt).
KK-Formen konditionieren dazu eigene - auf deren Prinzipien beruhende – schlüssige/schließende Sprungantwortverhalten.
ChiSau hat die Rolle:
a) eines dynamischen, partnerschaftlichen Lern-/Prüfwerkzeugs, bezüglich der Verankerungen dieser - möglichst weit im Unbewussten – konditionierten, schlüssig/schließenden Geometrie- und Biometrie-Prinzipien und
b) um deren VerankerungsQualität dann auf die Erkenntnisebene (zur Eigen- und Fremdjustage) hervorzubringen. Was dann wiederum mit den Kalibrierwerkzeugen geschieht (Waffenlose- und Waffenformen).
Fazit…
Zu Idioten würden sich doch Waffentechniker abstempeln, würden sie mit ihren Lern-/Prüfwerkzeugen gegeneinander kämpfen wollen. Sie zerstörten diese und damit auch das/ihr gesamte(s) inneliegende Knowhow.
Zur Steigerung könnte man sich ja aber dann noch mit den verbliebenen Kalibrierwerkzeugen prügeln. Dann ist zwar alles futsch, aber zum WeltChefMeister des ChiSaus…, gibt’s dann noch so schöne Titel zu graduieren wie: Kaiser des Langstocks, König der Holzpuppe, Meister der Messerform…
.
Wo hat PhB denn jemals einen Kampf gehabt? Im Gegensatz dazu haben Wing Tsun-ler jede Menge Kämpfe hingelegt.
edit
R u not entertained?
27-04-2010, 11:39
edit
KaraBenNemsi
27-04-2010, 11:46
11 Jahre pränatales Training? Respekt :D
Nie was Von Wiedergeburt gehört ?
Ich hab mit 19 aufgehört zu altern stecke also noch mitten in Der pubertät
hab also verständnis für meine seelische Divergenz ;)
DeepPurple
27-04-2010, 11:47
Nochmal: Das Thema ist nicht "Wer ist der größte Kämpfer?" sonder Sinn des Chisao usw."
Ich finds höchst blamabel für alle sich wegen der Frage warm zu reden.
Ich kenn weder die Kämpfe von den einen noch vom anderen, mich interessierts in dem Zusammenhang auch nicht.
pizzamann
27-04-2010, 11:51
Wieso nur versucht ihr immer den Anderen zu konvertieren?
Streitet ihr auch mit jedem dahergelaufenen Zeugen Jehovas?
Geht trainieren! Kämpfen lernt man nicht an der Tastatur und 1x im Monat im Dojo erscheinen reicht halt leider nur für die Signatur...
Isch resch misch uff!!
8===> --- d(o.O)b
roflcopter
Häretiker
27-04-2010, 11:59
Im Gegensatz dazu haben Wing Tsun-ler jede Menge Kämpfe hingelegt.
Wo denn!?
Die einzigen, die ich bis jetzt zumindest auf Video gesehen habe (G. vs. B. & E.B. vs. W.C.) waren ja eher peinlich.
Von Chi-Sao-Refelxen habe ich da auch nicht viel gesehen.
Grüße
Häretiker
Nochmal: Das Thema ist nicht "Wer ist der größte Kämpfer?" sonder Sinn des Chisao usw."
Ich finds höchst blamabel für alle sich wegen der Frage warm zu reden.
Ich kenn weder die Kämpfe von den einen noch vom anderen, mich interessierts in dem Zusammenhang auch nicht.
edit
Hallo Isetta;
Vereinfacht…
Sinne entschließen Beobachtungen (FormEreignisse) in Informationen über Geometrie (Figur) und Biometrie (Inhalt).
KK-Formen konditionieren dazu eigene - auf deren Prinzipien beruhende – schlüssige/schließende Sprungantwortverhalten.
ChiSau hat die Rolle:
a) eines dynamischen, partnerschaftlichen Lern-/Prüfwerkzeugs, bezüglich der Verankerungen dieser - möglichst weit im Unbewussten – konditionierten, schlüssig/schließenden Geometrie- und Biometrie-Prinzipien und
b) um deren VerankerungsQualität dann auf die Erkenntnisebene (zur Eigen- und Fremdjustage) hervorzubringen. Was dann wiederum mit den Kalibrierwerkzeugen geschieht (Waffenlose- und Waffenformen).Was heiß hierbei: vereinfacht? :)
Aber genau das ist es. Entscheidend ist die Vermeidung des Selbstzwecks von Übungen - egal welche. Es geht immer um das „höhere“ Ziel, die faktische Anwendung. Diese aus dem Auge zu verlieren, ist der Schaden jeder Übung, insbesondere solchen Übungen, die in sich selbst komplexer Natur sind. Die Gefahr ist groß, aber vermeidbar.
Gruß, WT-Herb
Es geht immer um das „höhere“ Ziel, die faktische Anwendung.
und das ist ja laut euren Aussagen dem Schüler für längere Zeit unbekannt?
Das ist das was ich so unheimlich leiden kann... dem Schüler wird erzählt, dass er nur ein Mosaiksteinchen lernt und sich erst später alles offenbahrt... und hier im Forum habt ihr Kreide gefressen und erzählt wie toll es bei euch ist und dass das höhere Ziel allzeit bekannt ist.
Ja, nee is klar
DeepPurple
27-04-2010, 12:27
edit
Du hast geantwortet, dann habe ich die Diskussion unterbunden und Schluß. Wenn Du meinst bachlegen zu müssen, ist das Dein Problem. Hier genießt niemand Sonderstatus: WT-Herb nicht und Du nicht.
Zum Thema Anonymität: Hier schreiben auch anonyme Nicks ganz unverfroren für Deine Seite und Du distanzierst Dich davon nicht.
Du hast geantwortet, dann habe ich die Diskussion unterbunden und Schluß. Wenn Du meinst bachlegen zu müssen, ist das Dein Problem. Hier genießt niemand Sonderstatus: WT-Herb nicht und Du nicht.
Zum Thema Anonymität: Hier schreiben auch anonyme Nicks ganz unverfroren für Deine Seite und Du distanzierst Dich davon nicht.
Für mich schreibt niemand? Ich schreibe für mich und jeder für sich!
Von wem sollte ich mich distanzieren?
Ich schreibe nicht anonym!
R u not entertained?
27-04-2010, 12:34
Mann edit "Top Leute Der 90 er" Ich muss lachen MIT Denen hab Ich ebenso trainiert , Thomas Mannes noch dazu und diverse andere "grössen"
Keiner Von denen hätte gegen einen Andi Hug Peter Aerts Ernesto Host Royce Gracie Benny Urquidez Jerome LeBanner etc einen Stich gemacht !
Du bist anonym nicht verifizierbar - Philipp jederzeit wie kannst du dich für glaubhaft halten typische EWTO Führungs Heckenschützen Strategie.
Wann lässt ihr euch mal was neues einfallen ?
Nochmal : Ich bezeuge dass jede Von dir zitierte "koriphäe" noch nicht ein zehntel Der Fähigkeiten eines PHB besitzt !
Ich hab sie auch schon alle erlebt und kenne den unterschied aus erster hand
Ich halte dich auch für einen troll ab auf die ignore liste MIT dir
Ich weiß, dass Logik und Stringenz in bestimmen Dingen nicht allen Menschen gegeben sind, vor allem nicht Leuten, die unreflektiert nachplappern, was andere vorreden.
Niemand hat die Top EWTO Leute mit Weltklasse Kämpfern verglichen. Ich sprach von Top EWTO Leuten, was mitnichten irgendeinen Bezug zu anderen Top Leuten einschließt, wie es @Lars´n Roll falsch geschrieben hat und Du falsch weitergeführt hast. Auch Dir würde ein Satz heißer Ohren sicher mal ganz gut tun, damit Du mal lernst, andere hier nicht an einem Stück zu beleidigen. Andere Mittel scheinen in Deinem Falls ja vergebens.
@D_Lu
Ich verstehe den Sinn des VT Chisao und muss ihn mir nicht extra erklären lassen, so schwierig ist WC nun auch nicht. Ich halte VT Chisao eben nicht für optimal, genauso wenig wie die VT Jungs hier EWTO Chisao für gut halten. Wo liegt das Problem, außer dass die VTler im Gegensatz zu mir ständig irgendwelche persönlichen Beleidigungen raushauen?!
Straight
27-04-2010, 12:35
*edit*
Straight
27-04-2010, 12:38
@D_Lu
Ich verstehe den Sinn des VT Chisao und muss ihn mir nicht extra erklären lassen, so schwierig ist WC nun auch nicht. Ich halte VT Chisao eben nicht für optimal, genauso wenig wie die VT Jungs hier EWTO Chisao für gut halten. Wo liegt das Problem, außer dass die VTler im Gegensatz zu mir ständig irgendwelche persönlichen Beleidigungen raushauen?!
Dann halten wir uns eben gegenseitig für suboptimal.
Der Unterschied liegt jedoch darin, dass sich manche beide Stile angesehen haben. Eigentlich eine Grundbedingung zum Mitreden für vernünftige Menschen.
R u not entertained?
27-04-2010, 12:40
Dann halten wir uns eben gegenseitig für suboptimal.
Der Unterschied liegt jedoch darin, dass sich manche sich beide Stile angesehen haben. Eigentlich eine Grundbedingung zum Mitreden für vernünftige Menschen.
Genau, wir halten uns gegenseitig nicht für optimal. Ist doch in Ordnung, oder? :)
Ich schrieb´s doch schon: Eure Wände haben Ohren (und Augen und Arme) :D
...gibt es Top EWTO Leute?
...gibt es Top EWTO Leute?
Wahrscheinlich gab es die, haben aber alle die Fliege gemacht wie es aussieht.
..Übungen ..um das „höhere“ Ziel, die faktische Anwendung. Diese aus dem Auge zu verlieren, ist der Schaden ..... Die Gefahr ist groß, aber vermeidbar.
Das höhere Ziel ist die Anwendbarkeit ? im Ewto Chi sao incl. Sektionen Tänze ? also ich kann wirklich nicht glauben das du jemals richtig Sparring betrieben hast , gegen halb Wegs gute Leute aus anderen Stile z.b Boxen …
"Die Gefahr ist groß " köstlich ;) , die ist wirklich groß das man sehr schnell sein Weltbild ändern müsste und vermeidbar ist dieses Dank der WT Hirnwäsche die du hier wieder leider betreibst ja auch :(
Ja, dass habe ich auch schon mal gehört.
:D
...dann mussen das ja alles sehr reiche Leute sein wenn sie in der EWTO Top gewesen sind. Dann haben sie alle Geheimnisse und alle Prüfungen gemacht...kein Wunder das ich keinen davon kenne...
...dann mussen das ja alles sehr reiche Leute sein wenn sie in der EWTO Top gewesen sind. Dann haben sie alle Geheimnisse und alle Prüfungen gemacht...kein Wunder das ich keinen davon kenne...
Ich kenne sie auch nicht. Bin dafür zu jung um dazu etwas sagen zu können. Aber ich habe gelesen, dass Emin Boztepe ist glaube ich kein schlechter nicht.
Keine Themendiskussion mehr?
R u not entertained?
27-04-2010, 13:07
Doch! Der User @Crazysource hat einen Thread an mich gerichtet geschrieben. Könnte man den Inhalt vielleicht hierher bringen. Passt wirklich super :)
Hallo Dux,
auch persönliche Beleidigungen ändern nichts an Sachverhalten. Was aber, stört Dich am Sachverhalt meiner Aussage in Post #107, außer, daß es Dir dumm erscheint?
@Zhijepa
Seit wann sind Sektionen Tänze? Beziehe das doch einmal auf genau das, was ich dazu im Post #107 geschrieben habe, damit es Dich an wichtigen Stellen auch erreicht, worum es geht.
Und solche Sprüche, wie solche von Gehirnwäsche, die kannst Du Dir langsam mal sparen. Oder gibt es dazu ein Diktat?
Gruß, WT-Herb
Hallo Dux,
auch persönliche Beleidigungen ändern nichts an Sachverhalten. Was aber, stört Dich am Sachverhalt meiner Aussage in Post #107, außer, daß es Dir dumm erscheint?
@Zhijepa
Seit wann sind Sektionen Tänze? Beziehe das doch einmal auf genau das, was ich dazu im Post #107 geschrieben habe, damit es Dich an wichtigen Stellen auch erreicht, worum es geht.
Und solche Sprüche, wie solche von Gehirnwäsche, die kannst Du Dir langsam mal sparen. Oder gibt es dazu ein Diktat?
Gruß, WT-Herb
@Dux
Wie wäre es mal mit intelligenten Äußerungen deinerseits? Provokationen gehören nicht dazu. Letzte Chance.
Jim Bo
das vid von phb muss so aussehen weil
-wenn du mit einer vt-struktur kämpfen willst(parallele ausrichtuing, aufrecht, dich nicht exponieren beim schlagen, kein balanceverlust bei den eigenen aktionen(-also schlagen und kicken, auch wenn man nicht trifft-),möglichst den ganzen körper bewegen, nicht nur die schultern, tiefe ellbogen um die kraft auch aus den füßen über die beine und die hüfte in den schlag zu bekommen und das echo(-also aktio=reaktio physikalisch-) zu verkraften.
Dann musst du diese übungen machen. bong dient nur dazu um den kraftfluss beim chisao nicht ständig unterbrechen zu müssen-hat im realen kampf so gut wie keine bedeutung->fürs chisao aber schon.
pak,jum,jut etc sind hilfsmittel:
-für den lehrer um dich in positionen zu bringen in denen deine struktur gebrochen wird und du sie wiederlangen sollst
-für den schüler um im kampf später FALLS NÖTIG den weg frei zu machen. leider machen viele gleich den weg frei anstatt mit den fäusten mal durchzuhämmern und zu sehen ob es überhaupt nötig ist TECHNIKEN zu machen.
dan chi, double danchi,poonsau, beinarbeit beim pushen mit vor und rückwärtsschritt, fauststösse üben mit winkelschneiden sind eigentlich die basics. das chisau von phb im vid macht es aber für den schüler nocj komplexer seine struktur zu halten.
ist wie wie boxsparring nur jabs oder nur seitlöich rauswenden. erst später wird alles zusammengemixt und dann komplexer bis es ein freies sparring wird. beim vt halt immer mit chisau damit die struktur ein wenig mittrainiert wird.
das gibt es ja beim boxen nicht. ihr ex-wt-ler denkt immer zu kompliziert. denkt einfach nur ans zuerst schlagen und gut!!!
So, hab mal ein Post aus einem anderen Thread hier eingefügt.
Seit wann sind Sektionen Tänze?
Was sollten sie denn auch sonst sein ? …… Welche Kampfrelevanten Attribute , Ideen , Bewegungskonditionierungen vermitteln denn die Sektionen für dich ?
R u not entertained?
27-04-2010, 13:32
So, hab mal ein Post aus einem anderen Thread hier eingefügt.
Ja prima besten Dank! :)
@crazysource
Ist alles ok so, was Du schreibst! Eins hat mich dann aber doch erschrocken (naja, ehrlich gesagt nicht ;), war mir ja klar, darum geht es ja die ganze Zeit):
" ... bong dient nur dazu um den kraftfluss beim chisao nicht ständig unterbrechen zu müssen-hat im realen kampf so gut wie keine bedeutung->fürs chisao aber schon.
pak,jum,jut etc sind hilfsmittel"
Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Kennst Du irgendeine Sportart, bei der man sich quasi im gesamten Training Tag ein Tag mit zig merkwürdige Bewegungen abkämpft, die aber dann alle nur unterstützend gebraucht werden und nicht für den eigentlichen Sinn und Zweck dieser Sportart? :ups::gruebel:
Das gibt´s doch echt nur im China Restaurant ;):D
Ja prima besten Dank! :)
@crazysource
Ist alles ok so, was Du schreibst! Eins hat mich dann aber doch erschrocken (naja, ehrlich gesagt nicht ;), war mir ja klar, darum geht es ja die ganze Zeit):
" ... bong dient nur dazu um den kraftfluss beim chisao nicht ständig unterbrechen zu müssen-hat im realen kampf so gut wie keine bedeutung->fürs chisao aber schon.
pak,jum,jut etc sind hilfsmittel"
Das meinst Du jetzt nicht ernst oder? Kennst Du irgendeine Sportart, bei der man sich quasi im gesamten Training Tag ein Tag mit zig merkwürdige Bewegungen abkämpft, die aber dann alle nur unterstützend gebraucht werden und nicht für den eigentlichen Sinn und Zweck dieser Sportart? :ups::gruebel:
Das gibt´s doch echt nur im China Restaurant ;):D
Innerhalb des Chi Saos hat er damit meines Achtens garnicht so unrecht...
Das heißt aber nicht, dass Bong insgesamt nur diesen Zweck hat - wäre ja auch Schwachsinn...
Aber im Chi Sao stimmt das mitunter schon...auch wenn ich das NUR nicht allzu groß schreiben würde
Hierzu:
leider machen viele gleich den weg frei anstatt mit den fäusten mal durchzuhämmern und zu sehen ob es überhaupt nötig ist TECHNIKEN zu machen
....
ihr ex-wt-ler denkt immer zu kompliziert. denkt einfach nur ans zuerst schlagen und gut!!! Das Chi-Sao (im Wing Tsun) unterscheidet sich sicherlich von dem des Ving Tsuns: Es ist jedoch gerade in diesem hier angesprochenen Punkt ein Wesensmerkmal des Chi-Saos, die Möglichkeiten des direkten Angriffs auch zu nutzen. Genau darum geht es doch. Über das Mittel des Chi-Saos erarbeitet man sich den freien Weg, um ihn natürlich auch zu benutzen.
Nur, das Chi-Sao-Training ist halt eine Übung, die in erster Linie sich auf das Erfühlen der faktischen Situation konzentriert. Die daraus sich ergebenden Bewegungen (auch die Angriffe) sind eine Folge der Interpretation dessen, was im Chi-Sao wahrgenommen wird. Das muß ja auch erst einmal gelernt werden. Und es bedeutet schon eine erhebliche Umstellung, von der selbstbestimmten Bewegung zu einer situativ sich ergebenden Bewegung hin sich zu verändern. Dieser Prozess nimmt eben auch Zeit in Anspruch.
Gruß, WT-Herb
R u not entertained?
27-04-2010, 13:55
*edit*
marius24
27-04-2010, 14:10
Hierzu:
Das Chi-Sao (im Wing Tsun) unterscheidet sich sicherlich von dem des Ving Tsuns: Es ist jedoch gerade in diesem hier angesprochenen Punkt ein Wesensmerkmal des Chi-Saos, die Möglichkeiten des direkten Angriffs auch zu nutzen. Genau darum geht es doch. Über das Mittel des Chi-Saos erarbeitet man sich den freien Weg, um ihn natürlich auch zu benutzen.
Nur, das Chi-Sao-Training ist halt eine Übung, die in erster Linie sich auf das Erfühlen der faktischen Situation konzentriert. Die daraus sich ergebenden Bewegungen (auch die Angriffe) sind eine Folge der Interpretation dessen, was im Chi-Sao wahrgenommen wird. Das muß ja auch erst einmal gelernt werden. Und es bedeutet schon eine erhebliche Umstellung, von der selbstbestimmten Bewegung zu einer situativ sich ergebenden Bewegung hin sich zu verändern. Dieser Prozess nimmt eben auch Zeit in Anspruch.
Gruß, WT-Herb
Wo wir wieder beim Punkt sind, es braucht viel Zeit und viel Talent. Es vergehen Jahrzente, bis man davon profitiert. Finde ich einfach unpraktisch.
mar
R u not entertained?
27-04-2010, 14:16
Innerhalb des Chi Saos hat er damit meines Achtens garnicht so unrecht...
Das heißt aber nicht, dass Bong insgesamt nur diesen Zweck hat - wäre ja auch Schwachsinn...
Aber im Chi Sao stimmt das mitunter schon...auch wenn ich das NUR nicht allzu groß schreiben würde
Ich nehme Dich als VT Anhänger wahr und @crazysource auch. Ich meine, Ihr müsst doch innerhalb Eurer Lineage einen Grundkonsens haben über den Sinn der Eckpfeiler Eures Systems (Bong, Tan, Jat, Cham ...). Wenn ich Deine Zeilen so lese, hab ich diesen Eindruck allerdings überhaupt nicht.
Was meinen denn die Hardcore VT Leute dazu ... wo sind die eigentlich alle hin?:ups::D
Ich nehme Dich als VT Anhänger wahr und @crazysource auch. Ich meine, Ihr müsst doch innerhalb Eurer Lineage einen Grundkonsens haben über den Sinn der Eckpfeiler Eures Systems (Bong, Tan, Jat, Cham ...). Wenn ich Deine Zeilen so lese, hab ich diesen Eindruck allerdings überhaupt nicht.
Warum???
Ich hab crazysource doch bestätigt...oder etwa nicht:gruebel:
AUßerdem sind weder Bong noch Jut noch Pak Eckpfeiler unseres Systems.
Und Tan und Fook sind auch nur Übungen...
R u not entertained?
27-04-2010, 14:22
Warum???
Ich hab crazysource doch bestätigt...oder etwa nicht:gruebel:
AUßerdem sind weder Bong noch Jut noch Pak Eckpfeiler unseres Systems.
Und Tan und Fook sind auch nur Übungen...
Also einer von uns hat schon einen auf´m Auge (ok, ist ja auch schon nach 15 Uhr :D).
Du schriebst:
"Innerhalb des Chi Saos hat er damit meines Achtens garnicht so unrecht...
Aber im Chi Sao stimmt das mitunter schon...auch wenn ich das NUR nicht allzu groß schreiben würde"
Das hört dann irgendwie doch anders an als @crazysource. Findest Du nicht?
Wie jetzt? Bong, Jut und Pak sind nicht Eckpfeiler des VT :ups:
Und Tan und Fook sind auch nur Übungen? :ups::ups:
Bist Du sicher, das VT irgendwas mit *ing *un zu tun hat? :gruebel:
Also einer von uns hat schon einen auf´m Auge (ok, ist ja auch schon nach 15 Uhr :D).
Du schriebst:
"Innerhalb des Chi Saos hat er damit meines Achtens garnicht so unrecht...
Aber im Chi Sao stimmt das mitunter schon...auch wenn ich das NUR nicht allzu groß schreiben würde"
Das hört dann irgendwie doch anders an als @crazysource. Findest Du nicht?
Wie jetzt? Bong, Jut und Pak sind nicht Eckpfeiler des VT :ups:
Und Tan und Fook sind auch nur Übungen? :ups::ups:
Bist Du sicher, das VT irgendwas mit *ing *un zu tun hat? :gruebel:
Jup, ich bin mir sicher, dass VT was mit ing un zu tun hat - nur halt nicht mit WT;)
Und zu sagen, Jut, Pak oder Bong wären Eckpfeiler des ing un, wäre ebenso komisch, wie zu sagen, das Runterziehen der Deckung mit schnellen Jabs, um dann mit dem ordentlichen Haken oder so reinzuzimmern, sei ein Eckpfeiler im Boxen - verständlich?
Mit meinen Einschränkungen (die von dir so schön hervorgehoben wurden) wollte ich lediglich DIR erklären, was du vielleicht missverstanden hast an crazysources Erklärung;)
Ich denke nicht, dass Crazysource es sonderlich anders sieht, als ich;)
R u not entertained?
27-04-2010, 14:43
Jup, ich bin mir sicher, dass VT was mit ing un zu tun hat - nur halt nicht mit WT;)
Und zu sagen, Jut, Pak oder Bong wären Eckpfeiler des ing un, wäre ebenso komisch, wie zu sagen, das Runterziehen der Deckung mit schnellen Jabs, um dann mit dem ordentlichen Haken oder so reinzuzimmern, sei ein Eckpfeiler im Boxen - verständlich?
Mit meinen Einschränkungen (die von dir so schön hervorgehoben wurden) wollte ich lediglich DIR erklären, was du vielleicht missverstanden hast an crazysources Erklärung;)
Ich denke nicht, dass Crazysource es sonderlich anders sieht, als ich;)
Ja ne jetzt falscher Vergleich: Züge sind nicht integraler Bestandteil modernen Sportboxens. Des *in *ung aber eben doch.
Ich hab seine Erklärung nicht missverstanden, war doch alles ganz klar und hat er gut beschrieben!
Ich versteh nur nicht, dass es so ist, wie er beschrieben hat, denn (aus den schon mehrfach genannten Gründen) sehe ich den Sinn des Trainings nicht, außer einiger marginaler Effekt, die von den VT Leuten hoch gespriesen werden, andere Kampfsportler aber auch ohne Chisao hinbekommen
Und deswegen halte ich Eurer Chisao Training (wenn es mit den von @crazysource beschriebenen Prämissen abläuft) überspitzt gesagt für Selbstzweck und Zeitverschwendung.
Ja ne jetzt falscher Vergleich: Züge sind nicht integraler Bestandteil modernen Sportboxens. Des *in *ung aber eben doch.
Ich hab seine Erklärung nicht missverstanden, war doch alles ganz klar und hat er gut beschrieben!
Ich versteh nur nicht, dass es so ist, wie er beschrieben hat, denn (aus den schon mehrfach genannten Gründen) sehe ich den Sinn des Trainings nicht, außer einiger marginaler Effekt, die von den VT Leuten hoch gespriesen werden, andere Kampfsportler aber auch ohne Chisao hinbekommen
Und deswegen halte ich Eurer Chisao Training (wenn es mit den von @crazysource beschriebenen Prämissen abläuft) überspitzt gesagt für Selbstzweck und Zeitverschwendung.
Dann halte es dafür und gut is...
Frag aber dementsprechend auch nicht mehr nach und halte dich aus Diskussionen raus, wenns um Chi Sao geht.
Wir wissen nu alle, was du glaubst - es gibt keinen Grund mehr für dich, es wieder und wieder zu wiederholen
Hallo marius24,
nein, es dauert eben keine Jahrzehnte, weil es „nur“ eine Übung ist, das Verhalten zu verbessern, keine Übung, die ein Verhalten erst herstellt. Das Verhalten selbst besteht aus den Bewegungen, die man beginnend mit der ersten Form lernt. Das Chi-Sao-Training verbessert das Reaktionsverhalten. Es ist aber nicht so, daß man erst mit Jahren an Training ein Reaktionsverhalten hätte, ein solches haben selbst Anfänger. Über das Chi-Sao-Training wird es nur zunehmend an Qualität zunehmen. Und so betrachtet, ist ein solches Training ja nie abgeschlossen, denn verbessern kann man sich immer.
Gruß, WT-Herb
...du hälst etwas für überspitzt gesagt als Zeitverschwendung das du nicht kennst und ich denke mal auch nie begreifen wirst wenn du dir nicht mal die Blöse gibst dir es zeigen zu lassen. Hast von PhB ne Einladung bekommen oder? Warum hast du Angst es dir anzuschauen?
R u not entertained?
27-04-2010, 14:56
Dann halte es dafür und gut is...
Frag aber dementsprechend auch nicht mehr nach und halte dich aus Diskussionen raus, wenns um Chi Sao geht.
Wir wissen nu alle, was du glaubst - es gibt keinen Grund mehr für dich, es wieder und wieder zu wiederholen
Na wenn da jetzt nicht die Messenger und Telefone heiß laufen hinter den VT Kulissen :D : "Meister, ich bin verwirrt"! :hehehe:
Warum soll ich mich raushalten? Chisao ist ne tolle Sache, die man prima im Kampf anwenden kann und mit der man sich auch prima in andere System reinfühlen kann. Ich denke, ich werde auch weiter zum Thema Chisao was sagen :D
@Ipmonk
Ich denke nicht, dass wir die Angstverteilung in dem Fall noch mal durchkauen müssen ;)
StefanB. aka Stefsen
27-04-2010, 14:57
:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf:
Na wenn da jetzt nicht die Messenger und Telefone heiß laufen hinter den VT Kulissen :D : "Meister, ich bin verwirrt"! :hehehe:
Warum soll ich mich raushalten? Chisao ist ne tolle Sache, die man prima im Kampf anwenden kann und mit der man sich auch prima in andere System reinfühlen kann. Ich denke, ich werde auch weiter zum Thema Chisao was sagen :D
@Ipmonk
Ich denke nicht, dass wir die Angstverteilung in dem Fall noch mal durchkauen müssen ;)
Weil du immer die selben Phrasen und Thesen bringst...
Und bei mir läuft nix heiss - lediglich mein Blutdruck steigt ein wenig aufgrund deiner ewigen Nerverei...
Du willst uns VTler davon überzeugen, dass das WT-Chi Sao das einzig wahre ist - mit all seinen Anwendungen und Spielchen? - Dann geh hin und mach das live - aber deine ewig selben "Fragen" nerven.
Ich möchte echt langsam wissen, wer da in die Tasten haut...
@Ipmonk
...wenn du weiter über Chisau reden willst werde ich auch weiter fragen warum du Angst hast....
R u not entertained?
27-04-2010, 15:08
:narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf::narf:
Locker bleiben :) Mach´s wie der alte Yip Man: Schönes Pfeiffchen durchziehen, ein paar Würfel rollen lassen, Mittags aufstehen, easy zum Training gehen und dann das Gleiche noch einmal http://www.smileypark.de/smiley/Smoke/002.gif
:hehehe:
R u not entertained?
27-04-2010, 15:12
Weil du immer die selben Phrasen und Thesen bringst...
Und bei mir läuft nix heiss - lediglich mein Blutdruck steigt ein wenig aufgrund deiner ewigen Nerverei...
Du willst uns VTler davon überzeugen, dass das WT-Chi Sao das einzig wahre ist - mit all seinen Anwendungen und Spielchen? - Dann geh hin und mach das live - aber deine ewig selben "Fragen" nerven.
Ich möchte echt langsam wissen, wer da in die Tasten haut...
Hab ich irgendwo mal geschrieben, dass ich WT Chisao als das einzig Wahre ansehe? Ich müsst Euch nicht immer gegenseitig den gleichen Kram erzählen, davon wird es nicht wahrer ;)
@IPMONK
Lass mal, warst noch nicht dabei, als es darum ging.
bevor ich ne verwarnung bekomm....
Hab ich irgendwo mal geschrieben, dass ich WT Chisao als das einzig Wahre ansehe? Ich müsst Euch nicht immer gegenseitig den gleichen Kram erzählen, davon wird es nicht wahrer ;)
@IPMONK
Lass mal, warst noch nicht dabei, als es darum ging.
...na und? Kannst du mir denn mit einem Satz sagen warum du es dir nicht mal von PhB zeigen lassen willst?
Ich denke Chisau ist echt ne Hammergeile Sache, Übung, Erfindung, nenn es wie du willst, und genau das ChiSau macht das VT so cool...
Ja warum macht es das so cool?
Ganz einfach...weil im spielerischem Sinne, die Brocken ANFANGEN zu fliegen und das macht einfach nur Spass.
Und wieder...
Es hat NOCH nix mit Kampf zu tun...soll es auch nicht, da es kein Kampf ist...sondern nur ein spielerisches Element dich auf den Kampf vorzubereiten.
+++ jede Menge Sparring....dann wieder ChiSau...wie du sagst immer locker!
:D
Ich verstehe den Sinn des VT Chisao und muss ihn mir nicht extra erklären lassen, so schwierig ist WC nun auch nicht. Ich halte VT Chisao eben nicht für optimal, genauso wenig wie die VT Jungs hier EWTO Chisao für gut halten.
Warum fragst Du dann hier nach dem Sinn?
Aus Spaß an kontroversen Diskussionen?
Letztendlich ist es das 2. Mal wo Du die Möglichkeit ausgeschlagen hast Philipp persönlich zu treffen.
Ein wenig kommst Du mir vor wie dieser WT´ler der ellenlange Posts verfasst aber nie bereit ist seine gewagten Theorien/Behauptungen in der Praxis zu beweisen. Damit meine ich jetzt nicht "2 gehen rein, einer kommt raus".
Aber vielleicht täuscht mich ja mein Eindruck auch.
Wo liegt das Problem, außer dass die VTler im Gegensatz zu mir ständig irgendwelche persönlichen Beleidigungen raushauen?!
Ich bin auch VT´ler und habe Dich, meine ich, noch nicht beleidigt.
Vielleicht schlage ich ja auch nur aus der Art....:D
R u not entertained?
27-04-2010, 15:35
@D_Lu + IPMONK
Nun lasst mal die Sache mit dem Treffen bitte ruhen. Ich muss mir VT Chisao nicht erklären lassen, das hab ich schon lange hinter mir. Zudem würde es am Ende doch eskalieren, wenn ich fragen würde: "Und, was bringt das jetzt im Kampf? Zeig mal!" Das Stadium haben wir aber schon hinter uns und mir liegt nichts daran, dorthin zurückzukehren. Also bitte keine weiteren Hinweise auf irgendwelche Einladungen.
Ich versteh halt nicht, warum Ihr Eure Zeit so verschwendet. Das ist eigentlich alles.
@D_Lu + IPMONK
Nun lasst mal die Sache mit dem Treffen bitte ruhen. Ich muss mir VT Chisao nicht erklären lassen, das hab ich schon lange hinter mir. Zudem würde es am Ende doch eskalieren, wenn ich fragen würde: "Und, was bringt das jetzt im Kampf? Zeig mal!" Das Stadium haben wir aber schon hinter uns und mir liegt nichts daran, dorthin zurückzukehren. Also bitte keine weiteren Hinweise auf irgendwelche Einladungen.
Ich versteh halt nicht, warum Ihr Eure Zeit so verschwendet. Das ist eigentlich alles.
Für mich ist es das nicht...aber jeder wie er denkt...
Es ist schade das du es nicht packst so eine persönliche Einladung anzunehmen.
Ich weis ja nicht was du so für Menschen kennst und das alles gleich immer eskalieren muss/sollte...geht in meine Birne nicht rein.
Sorry aber unterste Schublade...
Gibt ja denn doch nur zwei Arten von Menschen auf der Welt... und eine Art kennt nur eine Sprache...
R u not entertained?
27-04-2010, 15:58
Für mich ist es das nicht...aber jeder wie er denkt...
Es ist schade das du es nicht packst so eine persönliche Einladung anzunehmen.
Ich weis ja nicht was du so für Menschen kennst und das alles gleich immer eskalieren muss/sollte...geht in meine Birne nicht rein.
Sorry aber unterste Schublade...
Gibt ja denn doch nur zwei Arten von Menschen auf der Welt... und eine Art kennt nur eine Sprache...
Ne mit unterster Schublade hat das nichts zu tun! Wenn man den mutmaßlichen Wert einer Sache nicht erkennt, muss man ihn vorgeführt bekommen. Wenn Eurer Chisao so prächtig für einen Kampf vorbereitet, dann muss man den Wert Eures Chisaos eben auch im Kampf testen. Daran liegt mir aber nichts.
Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Hobby als Kampfsport suchen. Am Ende geht es dabei nämlich nur und ausschließlich um Kampf! Und an der Effektivität der Mittel, die auf den Kampf vorbereiten und die man im Kampf einsetzt, misst man die Qualität des Trainings und des Kampfsportes als Ganzes.
Alfons Heck
27-04-2010, 16:05
Da sich alles im Kreis dreht => CLOSED
Kann wieder geöffnet werden wenn sinnvolles hinzuzufügen ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.