Vollständige Version anzeigen : Altgroßmeister im Shaolin Kung Fu
MamaDeluxe
25-04-2010, 20:55
hallo,
hätte da mal eine frage an alle die sich auskennen :-)
unser knirps macht seit einigen monaten kung fu in einer neuen Sportschule "RIng-Shaolin Kung -Fu Sportschule" nennt diese sich.
mir ist alles ein wenig suspekt, und ich bin ein wenig skeptisch wegen der trainer.
was mich brennend interessiert ist ob jemand den namen "xxx" schonmal gehört hat? oder den seiner frau "xxx"? Edit: Realnamen in Zusammenhang mit nicht überprüfbaren Behauptungen
hab schonmal im internet gegooglet, find aber auch rein gar nichts. und wenn jemand, entschuldigung "so dick" aufträgt mit seinen titeln und meiner meinung nach wirklich übertreibt, würd mich doch wenigstens der background ein wenig interessieren.
eine der aussagen war das er der einzige altgrossmeister sei... bzw. das es nur zwei weltweit gibt, und er der ranghöchste sei.
wie wird man denn überhaupt altgrossmeister im shaolin kung fu?
er soll ausserdem meister im sholin karate, kickboxen, taewondo, judo sowie chinesischer körperheilkunst sein.
seine frau ist u.a. meisterin im shaolin kung fu (5.Dan) und im chinesischen tempel tai chi.
er war wohl auch einige zeit in china, im kloster sagt er.
wäre super wenn mir irgendjemand ein wenig helfen könnte...
MamaDeluxe
25-04-2010, 21:12
hallo,
hätte da mal eine frage an alle die sich auskennen :-)
unser knirps macht seit einigen monaten kung fu in einer neuen Sportschule "RIng-Shaolin Kung -Fu Sportschule" nennt diese sich.
mir ist alles ein wenig suspekt, und ich bin ein wenig skeptisch wegen der trainer.
was mich brennend interessiert ist ob jemand den namen "bernd krüger" schonmal gehört hat? oder den seiner frau "kornelia richter"?
hab schonmal im internet gegooglet, find aber auch rein gar nichts. und wenn jemand, entschuldigung "so dick" aufträgt mit seinen titeln und meiner meinung nach wirklich übertreibt, würd mich doch wenigstens der background ein wenig interessieren.
eine der aussagen war das er der einzige altgrossmeister sei... bzw. das es nur zwei weltweit gibt, und er der ranghöchste sei.
er soll ausserdem meister im sholin karate, kickboxen, taewondo, judo sowie chinesischer körperheilkunst sein.
seine frau ist u.a. meisterin im shaolin kung fu (5.Dan) und im chinesischen tempel tai chi.
er war wohl auch einige zeit in china, im kloster sagt er.
wäre super wenn mir irgendjemand ein wenig helfen könnte...
Wer soviele Titel hat ist sicher ein Scharlatan. Oder ein daoistischer Unsterblicher, der seit 600 Jahren trainiert...
Oha, ist einer der Ba Xian wieder aufgetaucht?
Wenn er keines der Attribute der Gottheiten trägt, halte ich ihn für einen Blender. Hat er Zertifikate auszuhängen/vorzuweisen? Gerade DER Tempel ist da sehr pingelig...
Und legale Dan-Graduierungen im Taijiquan kenne ich noch nicht, gehören die betreffenden Personen einem Kampfkunstverband/-verein an?
In welcher Stadt befindet sich die ganze Sache denn so? Vielleicht ergeben sich demnächt nette Reisemöglichkeiten...
Gruß - ICH
MamaDeluxe
25-04-2010, 21:37
also ne gottheit stell ich mir anders vor.
zertifikate bzw urkunden hat er einige an der wand hängen, angeblich auf papier oder pergament das es gar nicht mehr gibt. aber halt auch in schriftzeichen die ich nicht lesen kann.
und schwerter die ne halbe million wert sind.
und das nur er einen griff kennt der nach 5 tagen zum tod führt und das nur zwei menschen das wissen.. und und und....
kampfkunstverband, noch nichts von erwähnt. er ist halt auch schon älter.
das macht mich ja alles so skeptisch... mir kommt das mehr wie riesiges posen vor. wieso muss man direkt sagen wieviel irgendwas wert ist und ähnliches? ich dachte oder war immer im irrglauben das bescheidenheit auch eine rolle spielt??
er nennt sich altgrossmeister und sagt es gäbe nur zwei auf der welt.
versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts lächerlich machen!!! ich möchte wirklich nur ein wenig infos und mir gehts eigentlich nur darum ein gutes gefühl zu haben wenn unser knirps da trainiert.
wie ist das überhaupt mit den "gürtelprüfungen"? wer kann sie denn abhalten? und was mich auch interessiert, wer hält denn die prüfungen für die grossmeister ab? da müsste es doch auch jemanden geben der überhaupt diese titel erst verleiht.
ich weiss, absolute anfängerfragen, aber ich finde so im internet auch nichts detailiertes.
silbach im sauerland, bei winterberg
:-)
Oje... nach dem was ich da höre würde ich das Kind da SOFORT rausholen...
Selbst wenn der betreffende diese Skills aufweist - käufliche Dekoration und unlesbare angebliche Bescheinigungen sind nichts, was einen Lehrer (und schon gar keinen Mega-Ultra-Super-Chef-Ober-Boss-Uralt-Riesengroß-Meister) und dessen Frau vertrauenswürdig macht.
Und das mit dem 5-Tage-Tod... Irgendwann kennt jeder Kampfkunstübende irgendwelche tödlichen, mitunter verzögert tödlichen Angriffspunkte (von denen es AUSREICHEND VIELE gibt), da macht ein nur zwei Mann bekannter Punkt den Kohl unter Garantie nicht fett.
Wer ist eigentlich Nr. 2? Ich schätze seine Frau.
Sorry, das war respektlos. Und ja, normalerweise sind Meister auch Kindern und vor Allem deren zahlenden Eltern gegenüber bescheiden und haben es gar nicht nötig, mit ihrem Wissen/Können zu prahlen - das scheint eher die Klammer-Masche zu sein "wenn du jetzt gehst/hier nicht trainierst, dann wirst du diese Technik NIEMALS lernen!"
Im Ernst - sucht euch lieber einen Ort, an dem Probetraining mit möglichst größerer Gruppe (= mehr als 5 Personen) möglich ist, so dass man sich auch mal austauschen kann, und bei dem der Charakter mehr wert ist als die Innenausstattung.
Ich informiere mit trotzdem nochmal über die Namen, danke für den Hinweis.
Gruß - ICH
nie gehört, und du hast ganz recht da misstrauisch zu sein, es klingt unglaubwürdig nicht nur wegen den seltsamen graduierungen. hat der herr bzw. seine schule nen webauftritt den du mal posten kannst?
MamaDeluxe
25-04-2010, 22:05
erstmal dir danke für die antwort.
ja ich weiss halt auch nicht. es ist alles ein wenig übertrieben.
es sind schon ein paar kinder anwesend im training. allerdings ist die sportschule auch gerade erst eröffnet worden, und das geld nötig ist, ist halt kein geheimnis.
ist es denn so üblich das die gürtelprüfungen von den trainern selbst abgehalten werden?
die bescheinigungen sind halt für mich unlesbar weil ich die schriftzeichen nicht kenne. vielleicht sind sie lesbar für jemanden der ahnung hat... ?....
aber ich denk halt das jemand mit so vielen titeln einfach irgendwie irgendwo vermerkt oder bekannt wäre...
die theorie mit dem geldmachen hab ich auch die ganze zeit im kopf, die gürtelprüfungen werden halt vom trainer und seiner frau selbst abgehalten, und meiner meinung nach geht das auch super schnell. 5 jähriges mädchen nach keine ahnung 4 monaten gelben gürtel. ohne vorher den weiss-gelben gemacht zu haben. junge 6jahre macht nach der gleichen zeit erst den gelb-weissen, dann nach zwei wochen den gelben. alles immer verbunden mit dem gürtel (6 Euro) und kosten für die prüfung vom ersten gürtel 38 Euro, und jeder weitere oder höhere Gürtel 10 Euro mehr.... (48, 58 usw.)
das wäre ja klasse wenn du etwas über den namen in erfahrung bringen kannst.
Hört sich schon merkwürdig an. Sehr merkwürdig. Such am besten etwas Neues.
Würde mal glatt behaupten, dass es nicht viel mit richtigem Kung Fu gemein hat ... :rolleyes:
MamaDeluxe
25-04-2010, 22:14
nein, eben nicht :-) man findet überhaupt gar nichts über ihn im internet. er sagt selber das er von internet gar nichts hält.
MamaDeluxe
25-04-2010, 22:16
würd ich sofort machen, aber unserem knirps machts höllisch spass und hier am ende der welt gibts keine alternativen. allerdings würd ich schon mal ernsthaft mit denen reden, wenn ich wüsste oder sicher wäre, das es blödsinn ist was einem erzählt oder verkauft wird.
gürtelgrade im kung fu?
sowas gibts überhaupt nicht. dann lieber den jungen in die nächste stadt beim karate (o.ä.) anmelden mit trainern mit echten dan-diplomen und trainerlizenzen...
Hm, das mit den Graduierungen ist tatsächlich von Landstrich zu Landstrich verschieden, und vielleicht sahen die beiden bei dem jüngeren Mädchen mehr Potenzial bzw. Aufnahmefähigkeit als bei dem 6-jährigen.
Andererseits kann das natürlich auch komplette Willkür sein.
Was mich/uns (inzwischen haben meine Frau und ich uns hier bestürzt vor den Rechnern versammelt) irritiert ist, dass der Trainer NIRGENDWO im Internet auftaucht, wogegen man fast jeden mindestens-Gelbgurt irgendwo wiederfindet - überspitzt ausgedrückt. Nicht-chinesischer Altgroßmeister, und dann noch den Namen "Shaolin" dazu verwenden, und DANN auch noch nirgendwo Erwähnung zu finden... Das KANN NICHT mit gleichzeitig legal und logisch sein.
Wenn man schon einfach nur bei Google nach Altgroßmeister und Shaolin sucht, sieht man ja wie bestechend wenige Ergebnisse dabei auf internationaler Ebene herauskommen, und es gibt ein paar (und noch mehr) Seiten, die sich lediglich mit Ahnenreihen und Lehrer-Schüler-Listen beschäftigen.
Zu den Zertifikaten: natürlich liegt es nahe, dass diese für nicht-Asiaten schwer lesbar wären, aber SÄMTLICHE mir bekannten Zertifikate (und seien es die kleinsten Sympathiebekundungen zu anderen Schulen) haben stets denselben Text nochmal auf Englisch dabei stehen.
Mit so wenig Transparenz könnte man ja auch ein australisch-lettisches Terrorcamp betreiben... Also ICH würde das am Liebsten durch Sachverständige checken lassen und das Kind so lange da raushalten, bis überhaupt irgendwas bewiesen ist.
Und überhaupt sollte sich mal jemand mit dem Internetauftritt seiner Frau und ihrer Qualifikationen beschäftigen.
Wir haben gerade zusätzlich die Vermutung, dass deren "AUSBILDUNGSFIRMA" sehr zwielichtig gebaut ist - schau dir einfach mal diesen Thread an: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/16-dan-27366/
Gruß - ICH
MamaDeluxe
25-04-2010, 22:32
Es gibt keine Gürtelprüfungen im Shoalin Kung Fu?
So langsam mache ich mir echt Sorgen!
Mein Mann hat früher sehr lange unter Frank Auras bzw. jetzt Frank Fiedler, "ESDO" trainiert!
Mein Mann ist mittlerweile auch sehr skeptisch...
Zu den Qualifikationen:
Praxis (http://www.physio-fit-eichler.de/cm/pages/unser-team/kornelia-richter.php)
Wenn man sich ihre KK-Zertifikate anschaut, dreht sich da echt das Klein- um das Großhirn...
Alles offenbar von ihrem (nirgendwo präsentem) Mann gelernt, oje... und ich dachte, die in-einem-Wochenende-TaiChi-Meister-Kurse wären strafbar...
Tut mir leid, aber die genannten Berechtigungen sind in meinen Augen keine; es gibt keine mir bekannte Organisation, die mit einem festen Curriculum dahinter steht, und wenn Mist passiert, ist absolut GAR NICHTS irgendwie abgesichert.
Macht, dass ihr da raus kommt, jetzt mehr denn je - es wird einen Grund geben, warum die Homepage inzwischen nicht mehr existent ist.
(Besorgter) Gruß - ICH
MamaDeluxe
25-04-2010, 22:52
ja das sag ich ja, man findet nix über ihn. und gerade altgrossmeister....
seh ich auch so mit dem potenzial für eine gürtelprüfung, rechtfertigt aber allerdings ja nicht das der junge dann zwei wochen später auch machen durfte, oder sollte. unser knirps ist seit ca. 2 monaten da und soll jetzt auf eine gürtelprüfung vorbereitet werden... da hab ich aber auch schon gesagt, blödsinn, muss jetzt noch gar nicht sein!!
ihr macht mich ja noch nervöser.. ;-) denke auch das da einiges schief liegt. hab den tipp bekommen mal eine email an den deutschen shaolin-tempel zu schreiben, und denke das werd ich auch tun.
blickt ja keiner mehr durch was wie wo geregelt ist oder üblich ist. ist halt einfach zum k..... da sucht man ewig rum (hier wo die sonne nicht überall hinkommt), findet was und das entpuppt sich als schmuh. nur doof das es den kindern dort wohl spass macht...
aber wenn alles auf lügen aufgebaut ist, einem der trainer an sich nicht ganz suspekt und "unsymphatisch" ist.... dann nix wie weg da.
und überhaupt erstmal danke für eure antworten!!!
Zertifikat Schwarzer Ninja im Shaolin-Kung-Fu
Das find ich besonders süß. Haben sich wohl gedacht:" Ach die blöden Bauerntrampel können doch kaum bis zwei zählen, mischen wir also einfach mal n paar Kulturen munter miteinander. Sind eh alles Schlitzaugen, merkt hier keine Sau"
Lars´n Roll
25-04-2010, 22:59
Die hat das Zertifikat "Schwarzer Ninja im Shaolin-Kung-Fu". :D
Leute, Leute... wir haben so ne tolle Vereinskultur in Deutschland... Judo, Taekwondo, Ringen...
Mit Trainern die das ehrenamtlich machen. Anstelle von Leuten, die nix seriöses gelernt haben und sich deshalb selbstausgedruckte Urkunden an die Wand hängen.
Immer wieder gern...
Wir sitzen jetzt wahrscheinlich die nächsten Nächte am Rechner und recherchieren alles und mehr zu dem Thema, bisher sieht das ganze nach einem äußerst großen und sehr schlammig-dunklem Sumpf aus... Schade, wirklich.
Ich war zuletzt vor einem halben Jahr in Braunfels und kann mir vorstellen, wie sehr man sich freut, in der Umgebung einen Verein gefunden zu haben.
Was an eventuellen Gegenmaßnahmen möglich ist weiß ich selbst nicht; die Kontaktierung des Tempels hört sich interessant an, aber ich weiß nicht wieviel Erfolg wegen "Anmaßung" oder "arglistiger Täuschung" möglich sind.
Und wie schwierig Unterlassungsklagen ohne hieb- und stichfeste Beweise sind kann man sich ja vorstellen (wobei sicherlich die Gegenpartei einen Beweis für ihre Ausbildung erbringen müsste). Es wäre interessant herauszufinden, bei wem der nette Hr. Altmeister denn Unterricht erhalten haben will - könntest du das evtl. konspirativ herausfinden? Frauen sollen das ja einfacher können ^_~
Gruß - ICH
Edit: Wie lautet denn die Adresse dieser Sportschule?
MamaDeluxe
25-04-2010, 23:18
Werd mal schauen, Dienstag ist wieder Training. Werd mit Adleraugen da auflaufen und sämtliche details suchen ;-)
XXX Sowas bitte per PN, der Mod
Hab jetzt einfach mal ne email an die kontaktadresse geschrieben, mal sehen ob jemand vom tempel antwortet.
naja.. "vereine" gibts hier ja mehr als genug... die sind aber nicht zum sport machen da.. :-) deswegen war man ja froh das sowas innovatives mal auf macht... aber wenns halt schmuh ist... dann pech gehabt.
wenn der trainer nicht auch noch so eigenartig wäre... dann würd ich sagen, mal ernsthaft reden und auf einer anderen basis neu anfangen, aber der ist halt schon seeehr "spezifisch"
Da gibt es nicht gross was drüber zu diskutieren, Scharlatanerie mit 25 roten Signalen - WEG DA. Nie wieder hingehen, und sich komplett fernhalten von solchen Leuten, auch nicht drüber reden.
Mir tun ehrlich gesagt die Leute leid, die da Geld bezahlen und hingehen.
P.S.: Natürlich "kann" das Training auch ok sein, aber bei soviel Übertreibung ist das Training eher selten "down to earth".
P.P.S.: VORSICHT ! Wir wissen nichts darüber ob die Behauptungen auch stimmen ! Es gibt keine Website, und die Namen findet Google auch nicht.
MamaDeluxe
25-04-2010, 23:33
den einzigen namen den man findet ist der name der frau, xxx. und sie gibt mit ihren "titel" ja auch qualifikationen an.
@klaus: was meinst du damit nicht drüber reden? wieso nicht? sollte man da dann nicht erst recht drüber reden?
denke auch, bin echt überzeugt das es blödsinn ist.
fänds nur gut sowas wie ne 100% sichere aussage von jemandem zu haben. einfach sowas wie "die prüfungen werden da und da abgehalten, die können das mit sicherheit ausschliessen".
möchte ja keinen schlecht machen oder anscheinend als einzige da sowas aufflammen lassen, aber mir gehts halt um unser kind und deswegen ist es mir wichtig zu wissen ob man wirklich vollkommen "verarscht" wird.
BULLSHIDO!!
aber allerunterster Kanone;)
Lars´n Roll
25-04-2010, 23:41
Es gibt halt weder nen Tüv noch ne Handwerkskammer für Kampfkunstlehrer.
Wenn ich lustig bin ernenne ich mich selbst zum Supergroßgroßmeister und mach ne KK-Schule auf.
Oder ich überweise irgendnem Vollzeit Gürtelverleihungsheini Geld, dass der mir nen Wisch schickt, auf dem steht dass er mich zum Master of the Universe ernennt. Wenn ich nicht nur nen Zettel an der Wand hab, den mein Nachbar Hans unterschrieben hat, sondern noch einen von nem Chinesen aus Peking, dann steigen die Chancen, dass ich ernstgenommen werde.
Das machen jede Menge Leute so und da gibt´s auch kein Gesetz gegen.
Du willst nen echten, seriösen Meister? Bestell nen Klempner oder nen Maurer. DAS sind seriöse Meister mit Urkunden auf die man was geben kann...
MamaDeluxe
25-04-2010, 23:45
@lars`n roll : sind ja die super tipps.... hätt ich ja mal direkt auf der handwerkskammerseite fragen sollen, richtig?
sowas weiss man wohl auch, aber genau aus dem grund frag ich ja hier die, die sich mit dem thema wohl besser auskennen als ich.
oder zumindest anscheinend manche, die mit den konstruktiven aussagen.
ist ja zumindest mal ne aussage das es keine gremien gibt die prüfungen für "grossmeister" abhalten... dafür auf jedenfall: DANKE!
Der Tempel in Songshan hat mit Sicherheit eine Liste, aber die braucht man nicht - es gibt keine ordinierten Mönche die keine Chinesen sind, höchstens Laienmönche. Ist zwar Rassismus, ist aber so.
Mit nicht drüber reden meinte ich, nicht hinfahren und die "zur Rede stellen". Da kommt meistens nichts bei raus. Aber wenn Du den Mut hast, versuch' es. Im Prinzip ist das zumindest ein Wettbewerbsverstoss, mit etwas zu werben was definitiv nicht der Wahrheit entspricht, eventuell auch mehr. Nur schick bloss Dein Kind nie wieder da hin.
Wenn Du die Nerven hast, kannst Du ja mal mit der Gewerbeaufsicht oder dem Ordnungsamt sprechen. Ich kann mich auch nicht hinstellen und behaupten ich wäre ein Schlossermeister und entsprechende Handwerksleistungen anbieten, also warum soll das bei "Kampfkunst" erlaubt sein.
Lars´n Roll
26-04-2010, 00:03
Ich kann mich auch nicht hinstellen und behaupten ich wäre ein Schlossermeister und entsprechende Handwerksleistungen anbieten, also warum soll das bei "Kampfkunst" erlaubt sein.
Na, weil es für das eine feste Regelungen gibt und für das andere nicht.
Handwerksordnung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerksordnung)
Lass mich lügen, aber ich glaube dass es keinerlei Regularien dafür gibt, wenn Du Dich als KKler selbstständig machst...
Meldest Dein Gewerbe an und gut ist - wer sollte auch wie Deine Qualifikation prüfen?
Wenn Du allerdings mit Angaben wirbst, die sich als unwahr erweisen, dann könnte man daraus wohl von Betrug sprechen und gegen Dich vorgehen.
Link entfernt, Siehe oben
Naja, ganz schön heavy, mein Gefühl ist da aber gespalten. Natürlich ist das dick aufgetragen, aber wenn das preislich und vom Training her noch in Ordnung ist (also preiswert und VHS-Taiji-Qualität) dann ok, von irgendwas muss man ja leben. Wenn das allerdings noch Fantasietraining ist mit Verletzungsgefahr, dann ist das nicht mehr in Ordnung. Das kann ich aber per Ferndiagnose nicht wissen.
Vielleicht steckt da der Männe hinter, mit der Idee dass man so dick auftragen muss um im Geschäft zu bleiben. Ich würde da vielleicht erstmal von Frau zu Frau drüber reden, also dass es diese Titel alle nicht gibt (Shaolin-Ninja ???), und was die sich dabei gedacht haben.
Aber die Kinder würde ich da trotzdem nicht lassen.
Lass mich lügen, aber ich glaube dass es keinerlei Regularien dafür gibt, wenn Du Dich als KKler selbstständig machst...
Meldest Dein Gewerbe an und gut ist - wer sollte auch wie Deine Qualifikation prüfen?
Ich glaube nicht dass die Qualifikation geprüft wird, aber wenn man Dienstleistungen anbietet, muss man trotzdem eine im weitesten Sinne wahrheitsgemässe Angabe machen was man anbietet. Ich kann nicht behaupten ich verkaufe Kobolde vom Mars mit einem Qualitätssiegel der NASA, wenn ich mir das selbst ausgedruckt habe. Ich gebe allerdings zu dass ich nicht weiss ab wann man juristisch von Betrug reden kann.
pronto_salvatore
26-04-2010, 00:08
dann lieber den jungen in die nächste stadt beim karate
Ja, schick den Bengel zum Karate
Kyokushin Dojo Winterberg (http://www.karate-schule.com/index.php?option=com_content&view=article&id=23:dojo-winterberg&catid=2:dojos&Itemid=4)
Mmh, kenn die Trainerin nich und mit 2. Dan is die nichmal Meisterin, is auch nichmal mein Verband, also wieso mach ich hier Werbung?:rolleyes:
Lars´n Roll
26-04-2010, 00:10
Hat die wenigstens ein Zertifikat der schwarzen Ninjas von den blauen Bergen? :-§
pronto_salvatore
26-04-2010, 00:22
Ich sag doch, ich kenn die Dame nich
Ninjas die ihr Zertifikat für alle sichtbar an die Wand nageln sind mir sowieso suspekt
Huangshan8
26-04-2010, 01:12
hi
Habe seit Jahren pseudo Shaolin, Moenche,Meister ..... angeprangert!
Diese Leute profitieren oft von den spaerlichen Informationen und der Unwissenheit der Menschen zum Thema.
Das Problem im Westen ist, dass jeder Typ sich selber zu einem Kung Fu Meister ernnenen kann ohne grosse Qualifikationen und ohne Konsequenzen fuerchten zu muessen.
Kampfkunsttitel sind nicht Rechtlich geschuetzt wie Akademische oder Handwerkstitel usw. .
http://www.shaolin-tempel.eu/joomla/index.php?option=com_contact&Itemid=3&lang=ger Hier kann man fragen ?
Und mal wieder, hier gibt es einige gute Informationen zum Thema Kung fu:
Artikel/Berichte (http://www.kungfuwebmag.de/000001986e0d57a7b/index.html)
In Deutschland,Europa gibt es nur wenige qualifiziertre GongFu/Kung Fu Lehrer!
PS: Frag mal scarabe sie hat einige Zeit Shaolin Quan(Kung Fu) ausgeuebt!
SifuSeifenzwerg
26-04-2010, 05:27
hallo,
Ist wie gleichzeitig Professor in Medizin, Jura, Informatik und Geschichte.
Mag es ja geben.
Aber wenn's dem Junior Spass macht.
Jochen Wolfgramm
26-04-2010, 08:33
Zuviel Anprangerei und Spekulationen. Realnamen gehen schonmal garnicht.
Verlagert das auf PN Ebene, hier ist erstmal CLOSED.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.