Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum trainiert ihr?

Franz
18-09-2003, 11:24
Hallo Madels,
uns würde eure Trainingsmotivation bzw. Intention interessieren.
Bitte macht mit!
-> Girls Only!!!

haifischle
18-09-2003, 11:56
für mich war der grund, warum ich mit kampfsport begonnen hatte der, das ich mich a) im notfall verteidigen kann und b) ich gerne kämpfen wollte.

heidi

tina
18-09-2003, 11:57
Hallo Franz,

so ganz finde ich mich bei den antworten nicht wieder.

ein weiterer punkt in der art "weil ich fit werden will" oder "weil ich einfach sport machen will" wäre nicht schlecht.

zur not würde ja auch zutreffen "weil in der arobicgruppe nichts mehr frei war", aber die wäre eh nicht in mein beuteschema gefallen.

gruß

martina

Franz
18-09-2003, 12:05
Wird von der Moeratorin angepasst :)

hashime
18-09-2003, 12:27
mit kampfsport begonnen hab ich, weil kampfkünste/-sport schon immer eine große, unerklärliche faszination auf mich ausgeübt haben...
und seit ich trainiere liebe ich einfach das kämpfen und die körperbeherrschung...
natürlich ist es auch super, wenn man auf der straße das gefühl hat, den meisten menschen körperlich überlegen zu sein und sich im notfall verteidigen zu können....allein dieses bewusstsein macht einen ruhig und gelassen....
tja, und irgendwann macht das training dann süchtig, und wird so zu einem teil des lebens, dass sich die frage nach dem warum gar nicht mehr stellt...

gruss
b.

KindDerNacht
18-09-2003, 15:27
Ich mag die Bewegungen und wollte mich sportlich betätigen. Der Aspekt sich verteidigen zu können spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wär das mein Ziel würde ich nicht Aikido angefangen haben, sondern was, das mir verspricht schneller zum Ziel zu kommen.
Ich war auch kurz davor anzuklicken, daß ich da wunderbar abschalten kann, aber ganz so stimmt es nicht. Ich finde eher, daß man seinen Körper intensiver wahrnimmt. Beim Training befreie ich mich zwar von emotionalem Ballast, aber es ist kein Abschalten, sondern eher eine schärfung der Sinne. Falls mich hier grad wer versteht, ich kanns nich ganz so ausdrücken.

Kiddie

Franz
18-09-2003, 15:56
Kiddie: Abschalten = gleich Erholung
du siehst es eher als auf etwas anderes konzentrieren und damit nicht als abschalten,da du die Gedanken nicht streifen lassen kannst sondern dich konzentrieren musst

Richtig verstanden???

Ani
18-09-2003, 17:43
Original geschrieben von hashime
mit kampfsport begonnen hab ich, weil kampfkünste/-sport schon immer eine große, unerklärliche faszination auf mich ausgeübt haben...
und seit ich trainiere liebe ich einfach das kämpfen und die körperbeherrschung...
natürlich ist es auch super, wenn man auf der straße das gefühl hat, den meisten menschen körperlich überlegen zu sein und sich im notfall verteidigen zu können....allein dieses bewusstsein macht einen ruhig und gelassen....
tja, und irgendwann macht das training dann süchtig, und wird so zu einem teil des lebens, dass sich die frage nach dem warum gar nicht mehr stellt...

gruss
b.

da stimm ich schonmal in allen Punkten zu... :)

Original geschrieben von KindDerNacht
Ich war auch kurz davor anzuklicken, daß ich da wunderbar abschalten kann, aber ganz so stimmt es nicht. Ich finde eher, daß man seinen Körper intensiver wahrnimmt. Beim Training befreie ich mich zwar von emotionalem Ballast, aber es ist kein Abschalten, sondern eher eine schärfung der Sinne. Falls mich hier grad wer versteht, ich kanns nich ganz so ausdrücken.

Kiddie

Ich glaub ich versteh was du meinst :D

Also bei mir ist das so, wenn ich z.B. privat Stress hab dann sag ich, heute ist Training, da reagier ich mich ab....

Aber sobald ich da bin bin cih gar nicht mehr sauer oder irgendwas...
Man wird irgendwie ganz ruhig und entspannt und das tut mal gut den ganzen Alltagsstress zu vergessen...

Und also ähm... ich find das alles einfach geil, komplett so wie's ist :rolleyes: :yeaha: :D

seven-star
22-10-2003, 11:03
aus demselben Grund wohl, aus dem auch Männer auf die Idee kommen, sich einer KK zu widmen.. ich war schon immer fasziniert davon .

arnisador
22-10-2003, 11:06
Oh...ähm, jetzt habe ich versehentlich auch abgestimmt, das kommt davon wenn man den dazugehörigen Text nicht richtig liest :rolleyes:. Sorry!

Ani
22-10-2003, 11:16
Nich schlimm :rolleyes: ;)

JuMiBa
22-10-2003, 11:17
Oh...ähm, jetzt habe ich versehentlich auch abgestimmt, das kommt davon wenn man den dazugehörigen Text nicht richtig liest :rolleyes:. Sorry!

höhöhö... Du Mädchen, Du !!! :p

Gruß Micha

arnisador
22-10-2003, 15:19
höhöhö... Du Mädchen, Du !!! :p
Mann muß halt auch zu seinen femininen Seiten stehen :D

@ Ani
Du solltest Deine Mailbox mal wieder leeren ;)

Yoko-Berlin
04-11-2003, 13:21
Ich muß gestehen, ich bin da so reingeschliddert... Ich hab so mit drei Jahren angefangen "Tanzerziehung" zu machen. Ich wollte nämlich Primaballerina werden. :rolleyes: Danach bin ich auch ein paar Mal zum Ballett gegangen. Und dann hab ich so einen Ferienkurs Jiu-Jitsu mitgemacht. Das fand ich dann so klasse, dass ich dabei geblieben bin. Nach kurzer Zeit haben meine Eltern mich dann vor die Wahl gestellt, da ich ja auch irgendwann in die Schulle mußte etc.: Entweder Ballett oder Kampfsport. Ich habe Ballett gewählt und wehre mich seit dem mit Pirouetten gegen Angreifer... :rofl: :megalach:
Nein, im Ernst... Ich habe dann natürlich den Kampfsport gewählt. Und ich glaube eigentlich habe ich mich damals so entschieden, weil ich die Kinder beim Jiu-Jitsu viel netter fand als die beim Ballett... Keine Ahnung. Jedenfalls hab ich mich nicht für den Kampfsport entschieden, weil ich mich im Falle eines Falles verteidigen können wollte. Ich glaube heute, dass ich den Teamgeist so toll fand. Aber genau kann ich das nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich nicht durch so tolle, pädagogisch wertvolle Filme wie "Karate Kid", "Karate Tiger" oder "Bloodsport" zum Kampfsport gekommen bin. ;)
Und zum Thema "Abschalten"... Abschalten kann vieles heißen. Es muß nicht heißen, dass man sich auf die Couch schmeißt und die Beine hochlegt. Für mich kann Abschalten sehr wohl mit gesteigerter Konzentration oder gar Anspannung verbunden sein. Abschalten ist für mich, wenn man den Alltag hinter sich läßt und sich Zeit für sich und seinen Körper nimmt bzw nehmen kann. Das ist für die einen ein Bad, für die anderen Nägel-lackieren und für mich war's eben der Sport. :winke:

xiao lung
04-11-2003, 19:06
Tja das mit dem Abschalten - wenn das immer so ginge..
Ich muß sagen das schlechteste Training mache ich wenn ich irgendwie gereizt bin.
Habe gemerkt, so komme ich unmöglich an mich ran.
Je ausgeglichener und ruhiger - umso mehr Effekt haben die Übungen.Ich habe früher auch jahrelang Ballett gemacht. Ich muß sagen davon kann man echt profitieren - Gleichgewicht, Beintraining - einfach die ganzen Bewegungen.
Das KK training gibt mir irgendwie ein anderes Gefühl von Bewußtheit, keine Ahnung wie ich es erklären soll, mein Körper und mein Gefühl haben das nach den ersten Übungsstunden schon positiv registriert.

Lena
04-11-2003, 19:10
Ja,ja, da mit dem Ballett muss ich dir recht geben. Ich mache beides, WT und Ballett, das letztere seit ich laufen kann. :-) Es ist schon eine Hilfe wenn es um die Balance geht und auch die Beinarbeit fällt um einiges leichter, das erfassen der Bewegungen geht auch besser.

sam*
19-02-2004, 12:10
Warum ich angefangen habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber jetzt bin ich süchtig. Diese Antwortmöglichkeit fehlt leider.

Sonora
19-02-2004, 20:09
Anfangs stand bei mir die Selbstverteidigung im Vordergrund. Nun habe ich Spass am Kämpfen gefunden und bin wie sam süchtig danach :D
Ausserdem kann ich dabei gut abschalten und es bildet einen Ausgleich zur Arbeit.

Grüsschen
Sonora

Phönix
29-03-2004, 10:30
zur Sv natürlich, aber dann hat mir das Karate so gut getan - ich weiß nicht warum -, dass ich dabei geblieben bin (soll auch gut für Muskeln an den richtigen Stellen sein, als Frau :D) .
Und damit ich mich auch aus aus Würgegriffen befreien und richtig fallen lerne, hab ichs dann ergänzt.

Ach ja, die Möglichkeit Frauen oder Männer kennen zu lernen fehlt ja, warum nur?
Vielleicht kein grund, damit anzufangen, aber einer (nicht nur, aber doch), um weiter zu machen, wie seht ihr das?
(Ich glaub auch, dass bei KKs die Wahrscheinlicheit, auf stutenbissige Frauen zu treffen, geringer ist als beim Ballet - ist nur ne Vermutung)

Jun Fan - PFS
06-04-2004, 11:02
Also, mein Hauptgrund ist wohl die Selbstverteidigung. Ist für meinen Beruf ziemlich wichtig und außerdem will ich Kontrolle über mich haben und mein Vorgehen kontrollieren können. Außerdem hat mich Kampfsport/-kunst schon seit ich klein war begeistert und mir macht es auch Spaß, anderen Sachen bei zu bringen.

Lena
06-04-2004, 13:51
@Phönix

Bei mir im Ballett gibt es keinen Zicken. Ich weiss nicht wie das in anderen Schulen aussieht, aber bei uns ist das nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass die meisten Mädchen dort auch 'ne KK trainieren. :cool:

Nadine
10-04-2004, 18:48
Hallo Zusammen

Die Antwort die ich geben würde ist, weil ich gesund bleiben und geistig weiterkommen will, by the way mich verteidigen zu können ist auch nicht schlecht, aber sicher nicht Hauptgrund.
Könnt ihr die Abstimmungsantworten vielleicht erweitern?

Grüsse Nadine :rolleyes:

Phönix
14-04-2004, 15:18
@ Lena: Das heißt Du gibst mir recht?
Mädels, die Ballett UND Kampfsport betreiben? hm, darüber muß ich nachdenken ... :)

Lena
14-04-2004, 21:39
Weisst du, wir sind eine Gruppe voll von Erwachsenen die sowieso keine grossen Ambitionen mehr haben. (Da sowieso alle zu alt sind um noch was richtiges draus zu machen. Traurig aber wahr :mad: ) Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in anderene Ballettschulen sicher jede Mengen Zicken gibt (aber sicher auch an anderen Orten)
Wenn ich ehrlich bin, bei uns im Ballettunterricht fliesst mehr Blut als bei mir im WT (und meine Knie sind auch vom Ballett aufgeschlagen und nicht vom WT. Und dann hab ich mal noch Freestyle gemacht, da war ich grün und blau am ganzen Körper :cool: ) Aber das war einmal...
Ich muss mal unsere Mädels fragen wie sie dass vereinbaren können. Ich sehe das WT auch einbisschen als ein Ausgleich zum Ballett. (Bin mal Huhn im Korb...meistens nur Jungs :D ) Ausserdem hasse ich Mannschaftssportarten (sorry, so bin ich eben einfach) Ich mache lieber was zu zweit oder alleine und trotzdem in 'ner Gruppe (das war jetzt kompliziert)
Und es macht eben einfach Spass...

KindDerNacht
16-04-2004, 11:31
Juhuuu, ich wurde verstanden :-)
War ja ne Weile abwesend, sehs getz erst.
Abschalten ist für mich Malen oder sowas. Einfach was künstlerisches. Wenn ich abschalten kann, dann muß ich mich auf nichts konzentriern, ich kann einfach mal nix bewußt tun. Oder ich konzentrier mich auf einzelne Empfindungen. Wenn ich wütend bin male ich und lasse das dadurch hinter mir. Alternativ könnte man natürlich sagen ich soll ma auf was einhaun dem das nicht wehtut, aber dafür müßte ich wohl ne andere KK suchen.
Für Aikido denk ich sollte man vorher für nen emotionalen Ausgleich sorgen, nicht dabei.

Kiddie

Darkdragon
22-05-2004, 15:52
von KinderDerNacht
Abschalten ist für mich Malen oder sowas. Einfach was künstlerisches. Wenn ich abschalten kann, dann muß ich mich auf nichts konzentriern, ich kann einfach mal nix bewußt tun.

Genau das ist für mich auch abschalten - zeichnen. Beim Training schalte ich keineswegs ab, außer vielleicht vom Alltag.

Ich trainiere weil ich einfach gerne kämpfe. Außerdem haben mich die Bewegungen beim Kung fu schon in diversen Filmen begeistert. Da hab ich mir gedacht, warum nicht einfach auch mal ausprobieren? :)

shodushi
22-05-2004, 16:02
...ich betreibe das ganze nur,weil der synchron-schwimmkurs schon voll war!

shodushi
22-05-2004, 16:04
...vergesst bruce lee...flipper war und ist der größte!!!

ladykanku
22-05-2004, 22:57
lady muss ah mal ihren senf dazu geben...

also zum karate bin i durch meine mum gekommen, die mich (denk i mal) angemeldet hat, damit ich mich später verteidigen kann.. und dass das immer wichtiger wird, wird ja immer deutlicher.. und als kleine lady bin i da halt hingangen weils ma einfach spaß gmacht hat und weils lustig war mit den anderen in meiner gruppe..
hmm und jetzt is es immer noch der spaß ( gott sei dank ) obwohl mir teilweise schon ein bisschen weibliche unterstützung fehjlt.. aber es wird scho a bissarl bessa... trotzdem sind eigentlich fast nur männer in meina gruppe..da wird man ja ah schon abgehärtet, was gscheide männersprüche anbelangt.. ihr wisst ja was ich meine oder ;-).. natürlich auch der ergeiz, besser zu werden... i persönlich seh mehr sinn darin, am abend in der halle zu stehn und zu trainieren anstatt 3 stunden am pc zu sitzen ( was ja nicht heißt, dass ich mich nicht auch mal von meinem computer ärgern lasse, aber so wirklich jeden abend nix anderes als daham hockn, des wär nix für mi ).. muss dazu sagen.. so a kampfsportart is ja ah ziemlich zeitaufwendig, wenn ma no turniere und so geht, was ja viele net verstehen, dass i des mitmach.. ( i seh schon.. irgendwia komm i vom thema ab .. ).. will nur no schnell was zum abschalten sagen.. also ich kann nur wirklich abschalten wenn i mi wirklich aufs training konzentrier.. glaub da gibts 2 verschiedene ( oda wenn net no mehr ) arten vo abschalten.. entweder dem altag durch andere intensive beschätigungen entfliehen oda wirklich alles baumeln lassen.. z.b in die badewanne haun.. nette musik eini haun.. und es einfach fein haben..
könnt jetzt ja no lang weiter schreiben, aber sonst wird des do alles zu viel *g*.. wünsch euch noch eine schöne nacht und bis bald mädels ;-)
*wink*.. ladykanku...

Jade
15-06-2004, 14:32
Ich war schon immer von den Kampfsportarten fasziniert und hatte auch viel über Karate und Judo gelesen. Als dann in unserer Schule ein Plakat aushing, das eine Vorführung eines Karatevereins ankündigte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ein weiterer Grund war, dass ich 4 Monate zuvor mit dem Handballtraining aufgehört hatte und nun gern wieder sportlich tätig werden wollte.
Ein weiterer Grund war, dass ich mich im Notfall verteidigen können will.

sheeby
20-06-2004, 15:42
ich war irgendiwe auch schon immer von kampfsportarten fasziniert.dann hatten wir in der schule projektwoche und dann war ich dann bei kampfsport.da hat man zwar nicht wirklich viel gelernt weil die zeit so kurz war, aber ich habe mich dann mal mit zwei aus meiner klasse unterhalten die Tkd machen und bin dann mal mit zum training und weil es mir so gut gefallen hat habe ich mich angemeldet.

Esperantia
30-06-2004, 15:14
Grüsse an alle!

Ich war schon immer vom menschlichen Körper fasziniert. Aus dem Grund hat mich der Aspekt Körperbeherrschung in dem damals vorhandenen Kampsportangebot sehr interessiert.

Ausserdem hat es mich sehr gefreut mehrere Gleichgesinnte kennenzulernen. Das freut mich immer noch. Es entspannt sehr wenn man mit Freunden im Training verschiedenste Sachen besprechen kann. Je mehr Trainingspartner man hat, desto mehr lernt man.

Jetzt muss ich unteranderem etwas für mein kaputten Rücken machen. Rollen mit Atmung und Arbeit mit dem Stock eignen sich dafür am besten. Ohne mein Training verroste ich. :o

MfG
E.

Fightesse
02-07-2004, 18:16
bei mir steht ganz vorne der sportliche aspekt. einfach die fitness und kondition (und auch kraft) zu erhalten. dann natürlich auch die selbstverteidigung; man hat als frau einfach ein besseres gefühl auf der strasse (vor allem in der nacht).
und das schöne am kampfsport ist auch der hintergrund. damit meine ich die philosophie, das augenmerk auf ausgeglichenheit und die betonung auf die "waffenlosigkeit".

Kamikätzchen
19-08-2004, 10:31
ich hab schon viel gemacht, aber hatte immer das Gefühl, es nicht für mich, sondern Eltern, Trainer, Publikum zu tun und auch meinen Ehrgeiz in diese Richtung entwickelt, besser zu sein als andere, weil man dann mehr gestreichelt und beachtet wird.Das galt in diesen Sportarten als Ziel.
Fitness und Laufen sind für mich mechanische Abläufe mit positivem Nebeneffekt.

KK mache ich ausschließlich für mich, meine Seele , meinen Einklang mit meinem Körper und um meine Grenzen zu erfahren, über mich hinauszuwachsen. In KK bekomme ich ein sofortige Rückkopplung meiner aufgewendeten Kraft und meines Geschicks.
Wenn ich mich z.B. in einer Drehung oder einem Sprung befinde, ist das ein Moment des absoluten Glücks und der Harmonie mit meinem Körper.
Die Intuition meiner Bewegungen und mein Reaktionsvermögen gibt mir das Gefühl eines FLOWS, das fließenlassen des Geistes.
Alltägliche Probleme blenden sich aus. Das hat aber nichts mit Abschalten zu tun. Alle meine Sinne sind scharf , meine Augen sind überall, ich höre alles und nehme bei Drehungen jeden Moment in der Bewegung wahr.
Nur der Schmerz kommt später :D

Darüberhinaus liebe ich es konditionell an meine Grenzen gebracht zu werden, immer wenn ich denke es geht nicht mehr, werde ich angetrieben und schaffe doch noch mehr.
Jeder bestimmt die Intensität seines Training selbst.
Ich bin meistens klitschnass und kotze fast vor Erschöpfung.
Das ist, was ich brauche und- im nachinein- sehr geniesse.
Ich nenne das nicht Masochismus sondern Grenzerfahrung.

Was für ein Seelenstrip. :D

Übrigends finde ich es auch schön, theoretisch jedem ,der mich mies anmacht, auf die Fresse zu hauen.
Ich liebe es auch, vor meinem inneren Auge abzuspielen, was ich gern jetzt mit ihm tun würde.
Insbesondere weil es mir niemand zutrauen würde, was ich kann.
Aber das muss auch keiner wissen.
Das reicht mir vollkommen aus, ich lächle vielleicht ein wenig und gehe einfach an ihm vorbei.

hexle2000
03-09-2004, 07:14
Hallo

Für mich gibt es mehrere Antworten:

Zum KK bin ich gekommen, weil mein Lebensgefährte mich mitgenommen hat.
KK betreibe ich Vordergründig, damit ich mich im ernstfall verteidigen kann (hatte da so meine Erlebnisse).
Zum anderen bin ich nach 2 Jahren körperlich sehr fit geworden.
Abschalten kann ich beim training wunderbar (vom Alltag).
Seit längerer Zeit habe ich wesentlich weniger Ängste (traue mich auch im Dunkeln alleine auf die Strasse), bin aber insgesamt wesentlich ruhiger und ausgeglichener geworden.

Insgesamt gesehen hat KK eine große Auswirkung auf meinen Körper und Geist, nämlich sehr positiv.
Süchtig bin ich auch geworden :D
Mal im ernst...ich habe recht schnell gemerkt, daß ich in vielen Situationen wesentlich besser reagiere, d.h. Deeskalation (man muß sich ja nicht immer gleich prügeln, denn man kann durch Reden auch viel erreichen), ein wichtiger Punkt für mich...für viele nicht leicht erlernbar, zählt für mich bei KK aber als wichtiger Punkt dazu.
Zum anderen gehe ich mit wesentlich wacheren Sinnen durch die Gegend (läft schon von alleine im Unterbewußtsein ab) und nehme dadurch wesentlich mehr wahr...

MfG
hexle2000

Myksal
03-09-2004, 08:57
Ich fande KKJ schon immer interessant und mache gerne Sport. Ausserdem möchte ich mich selbst verteidigen können (laufen ja immer mehr Blödis rum, und mit 12 Jahren und 1,50 ist das so eine Sache...).
Kickboxen kannte ich früher eigendlich niocht wirklich, kenne es von einem Zettel den ich bekommen hab. Von daher kenne ich meine KK erst ;) .

Von Bekannten/Freundinnen hab ich das nicht, die machen sowas nicht. Selbst ein Junge aus meine Klasse kam ins staunen (glaub fast der beneidet mich :) ). Ich war schon immer "wild" und das Training ist auch gut zum "Luft rauslassen".

Grelda
07-09-2004, 16:10
Tja das mit dem Abschalten - wenn das immer so ginge..
Ich muß sagen das schlechteste Training mache ich wenn ich irgendwie gereizt bin.
Habe gemerkt, so komme ich unmöglich an mich ran.
Je ausgeglichener und ruhiger - umso mehr Effekt haben die Übungen.Ich habe früher auch jahrelang Ballett gemacht. Ich muß sagen davon kann man echt profitieren - Gleichgewicht, Beintraining - einfach die ganzen Bewegungen.
Das KK training gibt mir irgendwie ein anderes Gefühl von Bewußtheit, keine Ahnung wie ich es erklären soll, mein Körper und mein Gefühl haben das nach den ersten Übungsstunden schon positiv registriert.

Das kann ich von mir auch sagen. Wenn ich mental ganz schlecht drauf bin, bin ich beim Training auch schlecht drauf. Irgendwie kann ich den Kopf nicht vom Körper trennen?! Je besser ich drauf bin, desto besseres Training mache ich auch.
Und je besser ich drauf bin, desto mehr motiviere ich mich auch selbst. Umgekehrt geht das nicht so, daß wenn ich schlechtes Training mache, mich der Ehrgeiz packt, es besser zu machen.

Ich habe mit Kampfsport angefangen, weil ich mich auf jeden Fall selbst verteidigen wollte! Meine Mom hatte es unterstützt, weil ich von natur aus manchmal recht aggressiv bin, um mich durch sowas abzureagieren.

svende
20-09-2004, 14:05
hm naja mein grund war das ich muay thai in thailand gesehn hab und es einfach auch machen wollt.. weiss nicht warum ^^ hat mich einfach gepackt dieser sport! :D :p

frischling
14-10-2004, 14:09
Ich bin über einen Selbstverteidigungskurs zu Wing Tsun gekommen. Also eher zufällig.

Den SV-Kurs hab ich natürlich zunächst gemacht, um mich verteidigen zu können. Ich bin eigentlich kein agressiver Mensch, eher im Gegenteil. Beim WT-Training hab ich aber gemerkt, wieviel Spaß mir (kontrolliertes) Kämpfen macht. Das hat mich richtig gepackt. Ich liebe meinen Sport und versuche diesem so oft ich kann nachzugehen.
Also eigentlich ist mein Grund, diesen Sport zu betreiben eine Mischung aus Spaß, Nutzen und Abschalten vom Alltag - also ähnlich wie bei Euch allen, oder?!

Schöne Grüße!

SnakeCCCP
14-10-2004, 21:48
@frischling: WT ist kein sport sondern ne kunst.

ich trainiere um besser zuwerden....hehehe kann man schlecht beschreiben es macht mir in erster linie spaß....und eine gewisse portion sadismus ist auch noch vorhanden. nen bisschen über trieben aber krass gesagt jemandem "was aufs maul zu hauen" oder techniken zu üben mit denen man das gut kann, das 2 - 3 mal die woche oder noch öfter. ist nicht mehr normal! und irgentwann kommt noch der ehrgeiz dazu

Pumalette
16-11-2004, 15:34
Ist es so verwunderlich, dass Frauen Interesse am Kampfsport haben? O.k.ich gebe zu, dass ich mir anfangs nicht sicher war, ob Kampfsport etwas für mich ist, da ich eigentlich vorher keine Kontaktsportart betrieben habe und nur Badminton gespielt habe. Da ich in Tübingen keinen Badminton Verein gefunden habe in dem ich mich so richtig wohl gefühlt habe und einfach einen neuen Sport gesucht habe, der mich voll und ganz begeistert, bin ich in die von Sebastian für meinen Bruder empfohlene Schule gegangen. Mein Bruder wollte was in Richtung Selbstverteidgung machen und war hell auf begeistert vom Ju-Jutsu Unterricht. Ich habe mich in dieser Sportschule so wohl gefühlt, dass es nicht lang gedauert hat bis ich neben dem Ju-Jutsu auch noch mit Judo angefangen habe. Inzwischen trainiere ich dort 3-5 Mal die Woche und bin richtig wild auf das Training. Super Stimmung in der Sportschule, sehr qualifizierte Trainer und sehr abwechslungsreiches Training, dass irre viel Spaß macht!

IRON_MAN
18-11-2004, 14:35
Hi
Ich trainiere weil mein Mann kk macht und mich zwingt hier zu schreiben ;)

auauauaauauauauaauuaaaaa! Hilfe Au :Amolerout

BonBon
05-01-2005, 15:13
Zum einem präventiv und zum anderen aus schlechten Erfahrungen :mad: .
Außerdem, um körperlich fit zu bleiben. :catfight:

smiley
24-02-2005, 11:04
Hi Mädels,

mich würde interessieren, wie ihr zum KS gekommen seid. Hat es euch einfach interessiert oder seid ihr schon mal in einschlägige Situationen gekomment?

Ich fang mal an:
Ein paar Freunde von mir haben mich mal zu PS mitgeschleppt, weil ich gemeint habe, ich würde gerne mehr Sport machen. Das hat mir auch extrem gut gefallen und ich bin noch immer dabei.

Ich bin nur etwas erstaunt, wie viele schon in SV-Situationen waren. Außer Typen, die blöde Sprüche anbringen wollten, ist mir noch nichts passiert. Bin ich da die Einzige????

Shrek
24-02-2005, 12:51
hallo smiley!
Du bist nicht die einzige, die noch nicht in eine ernsthafte SV-Situation gekommen ist!
Ich habe zuerst auch weniger aus Selbstverteidigungsgründen Kampfsport angefangen, sondern eher, weil es mich einfach interessiert hat und ich mir keinen anderen Sport für mich vorstellen konnte!
Je länger ich Kampfsport aber mache, desto mehr rückt die SV für mich in den Vordergrund!
Shrek

Karate_Bushi
24-02-2005, 13:54
ich hoffe mal, dass es auch ok ist, wenn ich mich hier als Junge und net als Mädel zu diesem Thema aüßere. :) :D
Also ich persönlich bin noch in keine reale und gefährliche SV-Situation gekommen und bin damit sicherlich einer unter vielen.
Ich habe damals mit Kampfkunst angefangen, da mich fernöstliche Philosophien und deren Lebensart fasziniert hat und bin dann natürlich auch auf Kampfkünste gestoßen.
Die Selbstverteidigung spielt dabei bei mir zwar einen festen Bestandteil, allerdings lege ich mehr Wert darauf, die alten Formen beizubehalten und sie zu wahren, denn von modernem Wettkampfsport bin ich nicht sonderlich überzeugt.
Viele Mädels die ich kenne sind noch nie in eine SV-Situation gekommen, ehrlich gesagt keine aus meinem ganzen Bekanntenkreis.
Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Pencak Silat aus- das ist doch indonesisch, oder? Trainiert ihr dort eher traditionell oder mehr auf Selbstverteidigung gerichtet? :confused:

mfg

BerKo
24-02-2005, 14:05
Bei mir heißt das Schlüsselwort: Bruce Lee
Seine Filme haben mich schon seit ich 7 war fasziniert.
Wollt dann immer Kampfsport machen. Habe mit ca.12-13 alleine angefangen zu trainieren.(vorher hatte ich keine Möglichkeit)und habe dann mit 14 mit dem tkd angefangen, weil ich `ne Vorliebe für Fußtechniken hatte.

smiley
24-02-2005, 14:25
Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit Pencak Silat aus- das ist doch indonesisch, oder? Trainiert ihr dort eher traditionell oder mehr auf Selbstverteidigung gerichtet? :confused:

mfg

Ja, PS ist indonesisch. Im Training machen wir eigentlich eine sehr gute Mischung: Sowohl SV als auch allgemeine Partnerübungen, Sachen die sich eher für Schaukämpfe eigenen, aber auch viel mit Schlagpolstern und 1:1 Kämpfe (allerdings nur gut gepolstert :) ) Oft können wir uns auch aussuchen, was wir lieber machen wollen und teilen uns dann in Gruppen auf. Kurz gesagt: optimal, sowohl für Mädels als auch Burschen.

Ich hab mich nur über die ganzen Posts à la "war gestern schon wieder in so einer Situation..." gewundert. Ich selbst habe nicht das Gefühl, dass die Gefahren für ein Mädchen sooo groß sind. Natürlich laufe ich nicht gerade in der Nacht allein durch Parks oder so :rolleyes: Und um jemanden davon abzuhalten mich zu begrapschen, brauch ich keinen KS. Ein böses Kommentar hat's noch immer getan. :D

smiley
24-02-2005, 14:27
@ Bushi

Natürlich kannst du dich auch als Bursch dazu äußern. ;) Ich freu mich über jede Antwort.

kungfugirl
24-02-2005, 14:35
Bei mir wars so:

Ich war schon als kleines Kind immer total fasziniert von den ganzen KK Filmen und wollte iegentlich schon immer einen solchen Sport machen. Bei uns gabs aber nur Judo, was mir nicht gefiel. (Wollte umbedingt Karate,weil es hieß ja auch Karate Kid ne?! :rolleyes: )

Naja hab ja dann eh was Anderes gemacht und war damit mit vier mal Training die Woche auch voll ausgelastet. Später bin ich dann in Wiesbaden auf die Schule gegangen und war damit mehr Zentral und hatte somit die Gelgenheit an mehrere verschiedene KK ranzukommen.

Wahrgenommen hab ich das dann schließlich erst als ein Freund auf dem Schulhof in einem Prügelei mit 4-5 Türken/Russen(was auch immer geraten) ist, nur um einem Anderen zu helfen(Er selber konnte Kung Fu, er traniert auch in meienem jetzigem Verein!)

Habe dann mit einer Freundin beschloßen, das wollen wir auch können, damit wir das nächste Mal nicht dumm am Rand stehen müssen und nur zu schauen können. (Jaja das hat unsere jugendlichen Gemüter damals sehr bewegt :D )

Eine Freundinn von uns beiden hat zu der Zeit Jujitsu(schreibt man das so?) traniert und wollte uns beide anmelden, als sie das nach einem Monat nicht getan hatte sind wir mit dem Kerl in seinen Kung Fu Verein gegangen und direkt dort geblieben!(Hatten uns vorher auch mal Takwondo angeschaut,hat uns aber nicht gefallen!) Und somit ging dann auch mein Kindheitstraum in Erfüllung :cooolll:

Jetzt nach dem ich meienn anderen Sport beenden musste hab ich auch viel mehr Zeit fürs Kung Fu (trotz ABI :mad: ) udn bin echt froh dass ichs damals endlich gepackt hab und mitgegangen bin!!!

xxXMichaelXxx
24-02-2005, 14:56
Wie man am Namen merkt, bin ich auch ein Kerl :rolleyes:

Also bei mir wars einfach der Wunsch wieder Sport zu machen, hab damals alles an den Nagel gehängt, Fußball, Handball, Tennis. Na ja, und da man ab einem gewissen Alter nunmal bei einem Manschaftssport nur noch auf der Bank rumhängt, wollte ich was alleine machen. Da hab ich erfahren dass bei mir um die Ecke Ju Jutsu in nem Verein unterrichtet wurde. Bin dann dahin, hab mir das angeschaut und war erstaunt wie viele das machen, die ich schon seit Ewigkeiten flüchtig kannte. Da wars dann auch shcon entschieden und ich war dabei. Ja ja, so war das. SV lag nicht im Vordergrund, weil ich mich eigentlich nur mal wieder bewegen wollte :D .

smiley
24-02-2005, 16:31
Ich hatte auch so eine no sports-Phase. Und dann wollte ich auch wieder ein bisschen was tun. Jetzt bin ich ca. 1 Jahr dabei und habe echt Spaß, auch wenn es für mich eher ein Ausgleichssport geblieben ist, d.h. nur 1x pro Woche Training. (Ui, ich hoffe jetzt kommen nicht lauter Kommentare, dass 1x Pro Woche nicht ernst zu nehmen ist ;) )

Ani
24-02-2005, 17:00
Hi!

Der Thread "Warum trainiert ihr" beschäftigt sich quasi mit dem gleichen Thema, also hab ich die beiden mal zusammengefügt, da man hier auch abstimmen kann. :)

Grüsse

Ani

Danii
24-05-2005, 11:08
Ich mache Kampfkunst, weil ich schon immer KK Begeistert war und schon als kleines Mädchen mit meinen Kumpels gerne gekämpft habe.

Lord-Navra
24-05-2005, 19:44
Ich bin allgemein schon immer irgendwie Kampfsprot interessiert gewesen, kämpfe gerne und machs natürlich auch ein bischen, weil Sport an sich einfach schön ist. :D

Shinguuji
24-05-2005, 21:29
tja, es trifft eigentlich keine der Abstimmungsmöglichkeiten so wirklich auf mich zu. Natürlich mag ich auch die Bewegungen, bin KK-Fan und mag mich sportlich betätigen, aber das alles ist eigentlich nicht wirklich der Grund.
Ich habe als Kind angefangen und ohne Karate halte ichs nicht aus. Ich werde gereizt, nervös, launig und reagiere sauer auf die kleinste Kleinigkeit. Ich werde unzufrieden mit mir und der Welt, es ist nicht zum Aushalten. Und damit das nicht passiert, trainiere ich. Und ich mache es gern und nicht unter Zwang, wie man vielleicht meinen könnte.

Lady_Macbeth
10-06-2005, 16:54
ich kann mich meiner vorgängerin voll anschließen, ich trainiere auch schon seit dem ich kelin bin und wenn ich mal ne weile nich hingehe bekomme ich n agressionsproblem (werd gereizt und launisch und zickig und was weiß ich was alles). außerdem beruhigt das training wie nichts anderes und macht zudem noch spaß ne runde kämpfen zu können ;)

~mgp~
15-06-2005, 13:01
bei mir ist es auch so, dass ich mich schon immer für kampfsport interessiert hab, aber irgendwie nie die möglichkeit hatte anzufangen
bis jetzt halt ^^
der selbstverteidigungsaspekt ist natürlich auch nicht schlecht, nur bringt er mir bei meinem ks nicht wirklich viel => kendo
aber gerade deshalb bin ich am überlegen nochwas dazuzunehmen

Sandra7
17-06-2005, 11:45
Weil mich A) Kampfsport immer schon gereizt hat und B) ich wahnsinnigen Spass habe am Training (das war auch schon mein Gefühl bevor ich zu trainieren begonnen hatte) und C) da in meinem Falle Kickboxen sehr anspruchsvoll ist...viiiele Kcal verbrennt und fit macht!

Saphira
17-06-2005, 14:42
Ich trainiere, weil es mir wahnsinning viel Spaß macht.
Ich mag die Bewegungen und die Anforderungen, die es an mich stellt.

Schon als Kind hat es mich interessiert und nachdem ich mitm Judo aufgehört hatte, war ich irgendwie immer auf der Suche nach ner anderen Kampfsportart. Lange Jahre hab ich dann andere Sachen gemacht und nur gelegendlich irgendwelche Veranstaltungen angeschaut.
Seit ein paar Jahren bin ich wieder am kämpfen und es macht mir sogar über die Zeit hinweg nur mehr und mehr Spaß. Wobei sich so langsam der Ehrgeiz durchsetzt auch mal bei nem Tunier mitzumachen. Vor allem seitdem ich vor ein paar Wochen unseren Jungs bei einem Tunier zugeschaut habe.
Mal sehen....

:yeaha:

xixa
27-06-2005, 14:33
Ich habe vor langer Zeit mit Shotokan-Karate angefangen um mich selbst verteidigen zu können, da mein Vater anfing, übergriffig zu werden. Damals war Karate noch sehr exotisch. War mir gerade recht, also in den Frauenanfängerkurs (mit Männern hätte ich nicht zusammen trainieren können, heute ist das natürlich anders). Heute fasziniert mich immer noch der SV-Gedanke, die Wettkampfphase (kata UND kumite) ist vorbei, zu alt mittlerweile. Heute gehe ich, weil mein Körper die Bewegungen kennt und liebt, sozusagen Meditation in Bewegung, weil ich mich ganz und gar lebendig dabei fühlte, weil mich die Gruppe akzeptiert, wie sie mich kennt, weil ich die Gruppe kenne, weil wir nach dem Training einen trinken, weil man auf den Lehrgängen immer wieder alte Bekannte trifft, weil Karate noch so unendlich viel zu lernen aufgibt, auch nach so langer Zeit, weil .. weil,... wiel.! Uff! Genug Gründe? Findet es doch selbst raus, es lohnt sich!

blandia
09-08-2005, 11:08
weil mir joggen keinen Spaß macht...

SAyg
12-08-2005, 08:05
Ausloeser war eine laengere Reise nach Suedafrika- gegen der von Menschen dort ausgehenden Gefahren wollte ich was ausrichten koennen (musste aber schnell feststellen, das ich ein paar Monate Taekwondotraining laengst nicht in den Alltag umsetzen kann).
Mittlerweile bin ich seit 8 monaten beim TKD,Gelbgurt und nehme die naechsten Guertelpruefungen, den Wunsch auf Wettkaempfen mitzumachen zur Motivation; die Beispiele von hoeheren, aber juengeren Guerteltraegern zum Vorbild, das merkbare Wissen, das der kampfsport meinem Koerper und geist gut tut.

MissR6
17-08-2005, 14:53
warum mach ich kick-/thaiboxen? mmhh ...

also ich hatte schon immer interesse daran. dann hat im jan. diesen jahres in meiner nähe ein kampfsportcenter aufgemacht, ich war zum schnuppertraining und bin dabei geblieben. für mich ist es DIE sportart schlechthin. 4 stunden die woche training = ich fühle mich entspannt, fit wie noch nie, relaxt, kann alles negative und stressige aus mir rauspowern, ein super ausgleich zu einem recht langweiligen büroalltag. was will frau mehr? :)

lg, die miss

Kamikazelini
22-08-2005, 12:29
hmm wieso? weil ich es liebe...liebe liebe liebe liebe liebe :) smile...ich weiss selbst nicht was mich fasziniert....ich liebe es zu kämpfen :) ich liebe es mich auszupowern :) ich liebe es einfach :) smile :D Ich glaube das ist so meine grosse Leidenschaft des Lebens ;)

oneside
22-08-2005, 12:45
Also ich habe mich schon immer für KK interessiert. Früher war ich dann mal in Karate, was mir aber nich sonderlich zugesagt hat. Denke, das lag am Trainer und am Unterricht. Naja, wenn man als Kind keinen Bock mehr hat was solls :o . Dann war ich als kleines kleines Kind einmal in Judo, wollte aber nicht alleine da bleiben :p ....klein Oneside hatte wohl Angst vor den bösen Buben die einen da rumwerfen ...

Naja, meine KK begeisterung ist trotzdem bestehen geblieben.

Jetzt trainiere ich für die SV-Fähigkeit, wobei bei mir auch die Weiterentwicklung und Koordination meines Körpers und Ich`s und meiner Fähigkeiten für mich wichtig sind. Auch das Gefühl besser zu werden und immer was neues zu lernen, was man dann letztendlich versuch immer perfekter zu lernen/trainieren spornt mich enorm an.

Coldfist
27-12-2005, 16:41
*schieb* Auch wenns schon alt is das Thema:

Ich mache KK weil ich total fasziniert vom Kampf bin. Die Technik/Bewegungen, wie man seinen Körper "verbessern" kann.

Wenn man sich aber dann noch in einem (freundschaftlichen/zum zwecke des Trainings) Zweikampf befindet, ist es total faszinierend. Man wendet alles auf um nur auf das Ziel zu kommen seinen Gegner zu besiegen. Wenn man sich während dieser Zeit total unter Kontrolle hat ist das einfach ein goiles Gefühl.

*gänsehautkrieg* hehe...;)