Vollständige Version anzeigen : Warum werden *ing *ung threads so früh geschlossen?
lebowski
26-04-2010, 10:14
Morgen!
Warum ist der PhB Video Thread so schnell geschlossen worden?
Da wird seitens des Moderators vielleicht einmal gefragt, ob noch irgendwelche themenrelevante Sachen anstehen, und wenn das zunächst nicht der Fall ist, wird er ruck zuck zugemacht.
Völlig ungeachtet dessen, ob jemand vielleicht noch nachträglich was zum Thema zu sagen hat....
Die Aufforderung, sich in dem Fall über PN beim Mod zu melden, halte ich für unangebracht. Wenn ich eine Frage zum Thema habe, möchte ich die im Thread stellen, und nicht erst den Mod fragen.
Ein Moderator sollte in meinen Augen auch ein Thema "moderieren", d.h. den Thread bei Bedarf immer wieder in die richtige Richtung lenken. Moderieren = Lenken.
Das wird imo aber nicht getan, und das find ich schade.
Eine Diskussion im Fernsehen wird auch nicht einfach abgebrochen, nur weil ein paar Teilnehmer sich nicht ans Thema halten. Da wird denen auf die Finger gekloppt, und gut ist.
Und dann wundert Ihr Euch, wenn es hundert Threads zu ein und demselben Thema gibt.:rolleyes:
Nochmal: Einen Thread nur wegen "offtopic" zu schließen, halte ich für die denkbar schlechteste Entscheidung. Packt die offtopic-Schreiber und Basher doch mal bissken härter an, gibt ihnen Verwarnungen, oder dergleichen....
Aber denkt auch mal an diejenigen, die nicht jeden Tag hier reingucken, sich aber dennoch mal an bestimmte Diskussionen beteiligen möchten. Für die ist dann immer Sense.
Und einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen (lieber Jim-Bo), ist Quatsch. Dann kann man den alten auch wieder öffnen.
Gruß
Phrachao-Suea
26-04-2010, 10:22
Im *ing*ung ist das Problem meiner Ansicht das immer ZU weit ausgeholt wird..der eine redet sich den Mund fusselig über sein *ing*ung der andere über sein *ing*ung dann wird die eine Meinung auf die andere gedrückt und das geht dann so weiter ...
und dann...?
Ist das Thema im Keller und haut sich den Kopf ein...
jkdberlin
26-04-2010, 10:44
Ich finde, das problem im Wing Chun Bereich ist immer das selbe. Es gibt kaum einen Thread, in dem tatsächlich Argumente diskutiert werden, es geht immer um Personen. Meist nach dem Schema:
a: wir machen das so wie in diesem Video.
b: das ist ja doof, wir machen das so.
a: du hast keine Ahnung.
b: du bist doch blöd...
Anstatt über die Bewegung, den Sinn, die Andersartigkeit zu diskutieren, andere zu tolerieren und das, was da gemacht wird, zu aktzeptieren, geht die Diskussion spätestens auf Seite 2 ins persönliche. Wenn du etwas anderes hinzu zu fügen ahst, gerne, wird sofort wieder geöffnet. Ansonsten artet das leider einfach zu sehr und zu schnell aus - und da die meisten Wing Chun'ler ja auch noch Mimosen sind, kommt dsann immer ganz schnell die Email oder der Brief vom Rechtsanwalt...meinst du ehrlich, auf sowas haben wir Lust?
Morgen!
Warum ist der PhB Video Thread so schnell geschlossen worden?
Da wird seitens des Moderators vielleicht einmal gefragt, ob noch irgendwelche themenrelevante Sachen anstehen, und wenn das zunächst nicht der Fall ist, wird er ruck zuck zugemacht.
Völlig ungeachtet dessen, ob jemand vielleicht noch nachträglich was zum Thema zu sagen hat....
Die Aufforderung, sich in dem Fall über PN beim Mod zu melden, halte ich für unangebracht. Wenn ich eine Frage zum Thema habe, möchte ich die im Thread stellen, und nicht erst den Mod fragen.
Ein Moderator sollte in meinen Augen auch ein Thema "moderieren", d.h. den Thread bei Bedarf immer wieder in die richtige Richtung lenken. Moderieren = Lenken.
Das wird imo aber nicht getan, und das find ich schade.
Eine Diskussion im Fernsehen wird auch nicht einfach abgebrochen, nur weil ein paar Teilnehmer sich nicht ans Thema halten. Da wird denen auf die Finger gekloppt, und gut ist.
Und dann wundert Ihr Euch, wenn es hundert Threads zu ein und demselben Thema gibt.:rolleyes:
Nochmal: Einen Thread nur wegen "offtopic" zu schließen, halte ich für die denkbar schlechteste Entscheidung. Packt die offtopic-Schreiber und Basher doch mal bissken härter an, gibt ihnen Verwarnungen, oder dergleichen....
Aber denkt auch mal an diejenigen, die nicht jeden Tag hier reingucken, sich aber dennoch mal an bestimmte Diskussionen beteiligen möchten. Für die ist dann immer Sense.
Und einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen (lieber Jim-Bo), ist Quatsch. Dann kann man den alten auch wieder öffnen.
Gruß
Ich habe doch eine Begründung abgegeben.:rolleyes: Der Thread wurde dicht gemacht, weil aus einer Video-Diskussion wieder eine Bashing-Diskussion wurde. Der Ton wird aggressiv, die User stellen sich bei den leichtesten Verständnisfragen an und niemand diskutiert mehr über das Video, worum es ja eigentlich geht. Ich habe den Hinweis gegeben, Fragen und Antworten zum Video per PN an mich zu schicken, sodass ich sie einfügen kann. Ein neuer Thread sollte eröffnet werden, in dem ihr gerne weiter über das diskutieren könnt, was im Video-Thread nicht zum Thread gehörte.
lebowski
26-04-2010, 11:30
Ich habe doch eine Begründung abgegeben.:rolleyes: Der Thread wurde dicht gemacht, weil aus einer Video-Diskussion wieder eine Bashing-Diskussion wurde. Der Ton wird aggressiv, die User stellen sich bei den leichtesten Verständnisfragen an und niemand diskutiert mehr über das Video, worum es ja eigentlich geht. Ich habe den Hinweis gegeben, Fragen und Antworten zum Video per PN an mich zu schicken, sodass ich sie einfügen kann. Ein neuer Thread sollte eröffnet werden, in dem ihr gerne weiter über das diskutieren könnt, was im Video-Thread nicht zum Thread gehörte.
Dass Diskussionen, gerade im ingung Bereich schnell mal unsachlich, persönlich, provokativ, offtopic, etc. werden, wissen wir ja alle. Das ist zwar schade, aber für mich kein Grund, den Thread gleich zu schließen.
Denn dann leiden immer diejenigen darunter, die gern sachlich und informativ weiter diskutieren möchten, und ich gehe mal davon aus, dass das die Mehrzahl ist - auch, wenn man sich mal überlegt, wieviel User hier einfach nur mitlesen und sich informieren möchten.
Und genau da kommt ihr Moderatoren doch ins Spiel. Ihr habt doch die "Macht", dort aufzuräumen, den Thread zu "lenken", die evt. Querulanten zu verwarnen/in die Schranken zu verweisen, evt. Beiträge zu löschen, etc.
Meiner Meinung nach arbeitet man mit der Vorgehensweise einer "Schließung" immer nur an der Oberfläche, man verlagert lediglich die "Baustelle", anstatt das Übel mal an der Wurzel zu packen - geschweige denn, dass ihr damit einen "Lerneffekt" bei einigen Usern erziehlt.
Ich denke, es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, die Qualität eines Threads wieder anzuheben. "Schließung" sieht für mich auch immer so ein wenig wie "Kapitulation" des Mod-Teams aus.
@Frank:
Das mit den Drohungen von Rechtsanwälten, etc. ist in der Tat ne äußerst nervige Sache, die ich wahrscheinlich unterschätze...
Hoffe, ihr kriegt das in den Griff! :)
Gruß
Dass Diskussionen, gerade im ingung Bereich schnell mal unsachlich, persönlich, provokativ, offtopic, etc. werden, wissen wir ja alle. Das ist zwar schade, aber für mich kein Grund, den Thread gleich zu schließen.
Denn dann leiden immer diejenigen darunter, die gern sachlich und informativ weiter diskutieren möchten, und ich gehe mal davon aus, dass das die Mehrzahl ist - auch, wenn man sich mal überlegt, wieviel User hier einfach nur mitlesen und sich informieren möchten.
Und genau da kommt ihr Moderatoren doch ins Spiel. Ihr habt doch die "Macht", dort aufzuräumen, den Thread zu "lenken", die evt. Querulanten zu verwarnen/in die Schranken zu verweisen, evt. Beiträge zu löschen, etc.
Meiner Meinung nach arbeitet man mit solch einer Vorgehensweise immer nur an der Oberfläche, man verlagert lediglich die "Baustelle", anstatt das Übel mal an der Wurzel zu packen - im Hinblick auf bessere Qualität eines Threads.
@Frank:
Das mit den Drohungen von Rechtsanwälten, etc. ist in der Tat ne äußerst nervige Sache, die ich wahrscheinlich unterschätze...
Hoffe, ihr kriegt das in den Griff! :)
Gruß
Wir machen das schon...;) Es ist eben doch nicht so einfach, wie man glaubt.
Als stiller Mitleser des Forums will ich nun auch mal:
Das Problem liegt nicht auf Mod-Seite, sondern auf Seiten der User. Hier wird jedesmal beim geringsten Anlass die Keule rausgeholt. Immer wieder wird auf der achso bösen EWTO rumgehackt. Wie uneffektiv sie sei, was sie für Abzockermethoden verwendet, etc. Das mag ja durchaus sein, aber das ist den Usern hier mittlerweile so bekannt, dass man dies nicht immer wieder erwähnen muss.
Was ich hier auch immer lustig finde ist die offensichtliche Neigung einiger User, hier den Heiland zu spielen und die anderen (speziell die EWTO-ler) zu "erretten".
Ich kann den Frust der User ja verstehen, aber sowas gehört doch eigentlich eher auf die Couch als in ein Forum. In diesem Zusammenhang sei auch noch zu erwähnen, dass gerade hier im Forum ein extremer Stil-Kult betrieben wird. Alles ausser diesem bestimmten Stil ist unbrauchbar, nicht anwendbar und überhaupt ist alles ausser diesem einen bestimmten Stil Blödsinn. Aber nur, solange wie es um *ing *ung geht. "Fremde" Stile (Karate, TKD, etc) sind nicht besser aber auch nicht schlechter.
Unterm Strich kann man sagen, hier wird zuviel polemisiert und zuwenig sachlich diskutiert. Es wird immer sofort persönlich. User werden direkt angegriffen und als "Nichtskönner" tituliert.
Es wäre schön, wenn sich tatsächlich mal auf die Idee des *ing *un beschränkt würde:
Finde deinen eigenen Weg.
Der Stil gibt dir die Werkzeuge (Formen, Prinzipien) Was du daraus machst, ist deine Sache. Übt euch in Toleranz. Lasst dem anderen seine Sicht auf die Dinge und verachtet ihn dafür nicht. Überzeugt durch Argumente, nicht durch Bashing.
lebowski
26-04-2010, 13:17
Das Problem liegt nicht auf Mod-Seite, sondern auf Seiten der User. Hier wird jedesmal beim geringsten Anlass die Keule rausgeholt. Immer wieder wird auf der achso bösen EWTO rumgehackt. Wie uneffektiv sie sei, was sie für Abzockermethoden verwendet, etc. Das mag ja durchaus sein, aber das ist den Usern hier mittlerweile so bekannt, dass man dies nicht immer wieder erwähnen muss.
Was ich hier auch immer lustig finde ist die offensichtliche Neigung einiger User, hier den Heiland zu spielen und die anderen (speziell die EWTO-ler) zu "erretten".
Ich kann den Frust der User ja verstehen, aber sowas gehört doch eigentlich eher auf die Couch als in ein Forum. In diesem Zusammenhang sei auch noch zu erwähnen, dass gerade hier im Forum ein extremer Stil-Kult betrieben wird. Alles ausser diesem bestimmten Stil ist unbrauchbar, nicht anwendbar und überhaupt ist alles ausser diesem einen bestimmten Stil Blödsinn. Aber nur, solange wie es um *ing *ung geht. "Fremde" Stile (Karate, TKD, etc) sind nicht besser aber auch nicht schlechter.
Unterm Strich kann man sagen, hier wird zuviel polemisiert und zuwenig sachlich diskutiert. Es wird immer sofort persönlich. User werden direkt angegriffen und als "Nichtskönner" tituliert.
Es wäre schön, wenn sich tatsächlich mal auf die Idee des *ing *un beschränkt würde:
Finde deinen eigenen Weg.
Der Stil gibt dir die Werkzeuge (Formen, Prinzipien) Was du daraus machst, ist deine Sache. Übt euch in Toleranz. Lasst dem anderen seine Sicht auf die Dinge und verachtet ihn dafür nicht. Überzeugt durch Argumente, nicht durch Bashing.
Da gebe ich Dir ja in großen Teilen recht, aber das ist dann eben Sache der MODS, sowas zu unterbinden.
Und da gibts, wie schon gesagt, andere Möglichkeiten, als nen Thread mal eben zu schließen. Durch sowas wirst Du imo keine Verhaltensänderung auf seiten der User erreichen.
Gruß
St. Michels
26-04-2010, 13:30
What the Hell is *ing*ung?
Phrachao-Suea
26-04-2010, 14:10
What the Hell is *ing*ung?
Wing Chung, Weng Chung, Ving Tsung und co. :)
Da gebe ich Dir ja in großen Teilen recht, aber das ist dann eben Sache der MODS, sowas zu unterbinden.
Und da gibts, wie schon gesagt, andere Möglichkeiten, als nen Thread mal eben zu schließen. Durch sowas wirst Du imo keine Verhaltensänderung auf seiten der User erreichen.
Gruß
Ist es die Aufgabe eines Erwachsenen Menschen, einen anderen zu erziehen? Ist es hier wirklich schon soweit, dass man nur noch die Strafen Ergebnisse erzielt?
Das Problem hierbei sehe ich darin, dass, wenn die Mods hart durchgreifen, einige User einfach verschwinden und woanders weitermachen. Lernen tun die daraus nix.
Besser wäre doch, wenn jeder einzelne User VOR dem Posten mal darüber nachdenkt, WAS er schreiben will. Und wenn dann nur Gebashe rauskommt, dann lieber tief durchatmen und die Finger von der Tastatur lassen. Und da ist es mir egal ob das ein Ph_B, ein WT-Herb, ein Jim-Bo, ein Mykatharsis oder sonst wer ist. (Diese Namen stehen als BEISPIELE da!!!)
Dieses kindische Rumgestreite ist auch der Grund, warum *ing *un so belächelt wird. Manchmal komme ich mir hier vor wie in einem Kindergarten. "Mein Lehrer war aber schon früher bei YM als deiner, deswegen machen wir das einzig wahre *ing *un" oder "Bei dem da ist die Linie nicht eindeutig, der KANN gar kein WT" oder "Der hat mit einem Bildchen geschummelt, deswegen kann der nix", und so ähnliche Aussagen sind Sachen, die in einer sachlichen Diskussion NICHTS zu suchen haben. Zudem ist es ja nicht so, als ob genau diese Dinge hier im Forum und auch anderswo nicht schon zur Genüge ausgequetscht worden wären.
Auch gerne genutzt werden Phrasen wie "Du hast keine Ahnung" oder "Du verstehst eh nicht, was ich sagen will" oder auch "Mit deinem Vorwissen kannst du gar nicht verstehen, welche Intention wir hinter dieser Anwendung haben". Auch hier täte ein wenig Zurücknahme gut.
Natürlich kann man nicht sofort verstehen, warum die Linie dies macht und die andere Linie das. Vor allem, wenn es dann (zumindest in Videos) auch noch gleich aussieht. Das hat aber mit dumm nix zu tun, sondern nur damit, dass wir ALLE hier *ing *un machen. Nur halt immer mit anderen Ausprägungen.
Als Vertreter der Linien seien mal PhB-VT und Dragos-WT genannt.
Die Unterscheidung:
PhB_VT: immer gerade aus, den Gegner bedrängen, Lücken schaffen und nutzen
Dragos: verwendet lieber die Ausweichmethode (inklusive Wendung), sucht Lücken zum Nutzen
Im Endeffekt sieht es auf Videos gleich aus. Die einzig wirkliche Unterscheidung wäre die Schrittarbeit.
Jede Linie setzt andere Schwerpunkte.
Die Idee des *ing *un wie ich es sehe ist (wie bereits oben geschrieben), JEDER soll sein eigenes *ing *un machen. Jeder, wie er mag. Jeder, wie er kann.
Dann ergibt sich auch für jeden das *ing *un, das perfekt ist. Für ihn persönlich.
Andersrum und allgemeinverständlich ausgedrückt:
DAS Wing Chun gibt es nicht. Es gibt immer nur dass, was der einzelne unter Wing Chun versteht.
b2t:
Es reicht, wenn die Mods sich Gedanken darüber machen müssen, inwieweit sich die Aussagen der User mit geltendem Recht vereinbaren lassen. Die Mods sind meiner Ansicht nach NICHT für die Ansichten der User zuständig. Dafür sind die User alleine zuständig. Und nur die User haben es in der Hand, was sie schreiben. Die Mods können nur editieren, löschen oder schließen. Mehr nicht. Sinnlose Threads, die seitenweise nur offtopic haben, gehören zugemacht. Bash-Threads gehören geschlossen und gelöscht. Wir haben zwar die Meinungsfreiheit (Art. 5 GG), aber das berechtigt noch lange nicht dazu, jeden Scheiss (sry dafür) zu schreiben, den man im Kopf hat.
St. Michels
26-04-2010, 14:46
Wing Chung, Weng Chung, Ving Tsung und co. :)
Danke. Back to topic.
Ich finde, das problem im Wing Chun Bereich ist immer das selbe. Es gibt kaum einen Thread, in dem tatsächlich Argumente diskutiert werden, es geht immer um Personen. Meist nach dem Schema:
a: wir machen das so wie in diesem Video.
b: das ist ja doof, wir machen das so.
a: du hast keine Ahnung.
b: du bist doch blöd...
Anstatt über die Bewegung, den Sinn, die Andersartigkeit zu diskutieren, andere zu tolerieren und das, was da gemacht wird, zu aktzeptieren, geht die Diskussion spätestens auf Seite 2 ins persönliche. Wenn du etwas anderes hinzu zu fügen ahst, gerne, wird sofort wieder geöffnet. Ansonsten artet das leider einfach zu sehr und zu schnell aus - und da die meisten Wing Chun'ler ja auch noch Mimosen sind, kommt dsann immer ganz schnell die Email oder der Brief vom Rechtsanwalt...meinst du ehrlich, auf sowas haben wir Lust?
Bin ganz Deiner Meinung !!!
http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_276.gif (http://www.smilies.4-user.de)
lebowski
26-04-2010, 15:46
Die Mods sind meiner Ansicht nach NICHT für die Ansichten der User zuständig.
Das hab ich auch nicht behauptet.
Die Mods können nur editieren, löschen oder schließen. Mehr nicht.
Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch?
Hast Du Dich schon mal darüber informiert, was ein "Moderator" im eigentlichen Sinne ist??
Ich möchte hier auch gar nicht die Arbeit der Moderatoren grundsätzlich schlecht reden, aber nur weil etwas "schon immer so" gehandhabt wird, heißt das nicht, dass es die optimale Vorgehensweise ist.;)
Es geht auch gar nicht ums "Erziehen", sondern lediglich um die Einhaltung der Foren-Regeln. Und wenn ein User das partout nicht einsehen will, muss man ihm eben mit Konsequenzen drohen - und zwar ohne, dass der ganze Thread bzw. Unbeteiligte darunter leiden. Meine Meinung.
Btw, Du kannst noch so oft an die "Vernunft" der User apellieren - solange jeder hier im geschützten, anonymen Rahmen schreiben kann, und im "schlimmsten Fall" lediglich mit der Schließung des Threads rechnen muss, wird sich auch nichts ändern.
Gruß
Das hab ich auch nicht behauptet.
Wie kommst Du denn auf so einen Quatsch?
Hast Du Dich schon mal darüber informiert, was ein "Moderator" im eigentlichen Sinne ist??
Nun ich betreibe selbst Foren als Admin und Mod. Zudem schrieb ich ja, MEINER Ansicht nach.
Ich möchte hier auch gar nicht die Arbeit der Moderatoren grundsätzlich schlecht reden, aber nur weil etwas "schon immer so" gehandhabt wird, heißt das nicht, dass es die optimale Vorgehensweise ist.;)
Es geht auch gar nicht ums "Erziehen", sondern lediglich um die Einhaltung der Foren-Regeln. Und wenn ein User das partout nicht einsehen will, muss man ihm eben mit Konsequenzen drohen - und zwar ohne, dass der ganze Thread bzw. Unbeteiligte darunter leiden. Meine Meinung.
Btw, Du kannst noch so oft an die "Vernunft" der User apellieren - solange jeder hier im geschützten, anonymen Rahmen schreiben kann, und im "schlimmsten Fall" lediglich mit der Schließung des Threads rechnen muss, wird sich auch nichts ändern.
Gruß
Da kann ich dir leider nur Recht geben. Meine Version ist die ideale, deine die realistische. Allerdings wird auch das Androhen von Konsequenzen für den User (Verwarnung oder Ban) nichts wirklich ändern. Im Zweifel meldet er sich unter neuem Namen an und macht fröhlich weiter.
Ich finde, dass die Mods teilweise zu schnell schließen. Es gibt durchaus Threads, die noch Potenzial hätten, aber schon tot gebasht wurden. Manchmal gewinne ich auch den Eindruck, dass einige User mit Absicht solche Threads kaputt bashen. Vielleicht weil man ihnen zu sehr auf den Zahn gefühlt hat. Oder auch, weil ihnen einfach die sachlichen Argumente ausgehen und sie ihr Gesicht wahren müssen. Die Gründe sind genauso vielfältig wie dumm.
Das Rumgebashe ist auch der Hauptgrund, warum ich hier fast nur lese. Ich stelle mich ungern als verbalen Sandsack hin, nur weil die üblichen Bash-User hier mal wieder Bock haben, alles schlecht zu machen, was nicht ihr eigenes ist. Akzeptanz wird viel gepredigt, aber wenig gelebt. Nein, hier wird gleich wieder das oberschlaue Alpha-Männchen rausgehängt. Bloß nicht klein beigeben.
Ich würde unheimlich gerne einfach mal Fragen beantwortet bekommen, ohne das da reingebasht wird. Ich halte mich nicht für einen Experten meiner Lineage. Ich bin und bleibe Schüler. Ich habe halt auch mal Fragen, die ich gerne neben dem Training beantwortet hätte. Einige meiner Fragen sind hier auch schon gestellt worden. Und nun ratet mal, was damit gemacht wurde?
Richtig, sie wurden entweder geschlossen oder solange zugespammt, bis man die Lust daran verloren hat.
Und das wirft ein ganz schlechtes Licht auf die User des Forums. Wir sind alles KK/KS'ler. Anstelle uns gegenseitig schlecht zu machen, sollten wir eher für eine höhere Akzeptanz nach draussen werben. Und das klappt nur, wenn wir selbst in unserer Mitte anfangen.
Man sollte bei der ganzen Sache nicht vergessen, dass es hier eine unglaubliche Fülle an Themen gibt. Da die Mods das alle nebenher in ihrer Freizeit machen (und auch mehr oder minder alles in ihrem Bereich lesen müssen) kann man doch gut nachvollziehen das sie kein Bock haben die selben Streithähne alle halbe Stunde im selben Thread wieder zu trennen. Denn mit dem Löschen der fraglichen Beiträge hören die ja nicht auf sich anzufeinden. Und wenn man den Job ne Weile macht entwickelt man auch einen ganz guten Blick für Themen wo es einfach keinen Sinn macht nur 2-3 Beiträge zu löschen und offen zu lassen.
DeepPurple
27-04-2010, 06:28
Ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Ein Thread ist geschlossen worden aus völlig nachvollziehbaren Gründen.
Hier klingts so, als würden die Threads wie die Fliegen sterben.
Die Bitte zum OT-Thema, das grad diskutiert wurde, einen neuen Thread zu eröffnen, ist auch sinnvoll.
Ich finds schon sinnig wenn in einem Thread die Sachen diskutiert werden, die im Titel stehen und nicht dauernd was anderes.
@ DeepPurple
@ Jim Bo
@ jkdberlin
:halbyeaha
Aber das war ja auch klar oder ? :D ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.