PDA

Vollständige Version anzeigen : Neurodermitis und sü?es?



crazysource
26-04-2010, 12:03
hallo mein sohn hat starke neurodermitis und wir sind jetzt bei einer heilprktikerin gewesen die uns von zucker abgeraten hat. leider ist es ziemlich schwer für ihn zuckerlos zu bleiben. deshalb habe ich versucht übers web zu erfahren was für einen ersatzstoff er denn zu sich nehmen darf. auf eienr seite war von canderell zu lesen und das würde problemfrei gehen, auch bei neurodermitis.
auf der seite hier wird aber davon abgeraten.
Vorsicht Gift: ASPARTAM! - Nu Era Unity (http://nuera.yooco.de/beta/forum/t.7582774-vorsicht_gift_aspartam.html)

kennt sich einer von euch aus. welchen süßstoff, ersatzstoff oder welche zuckerform unschädlich wäre?
mfg. crazy

Phrachao-Suea
26-04-2010, 12:06
Ich denke beim Arzt gibt es auch Hinweise dazu,
der kann dir auch sagen (wirste eh schon selbst wissen) wie "schwer" die Krankheit ist...


aber gegen "natürlichen" Zucker ist ja nix gegen einzuwenden oder?
Apfel,Birnen und co.
Alles gesund und süß :)

defensiv
26-04-2010, 12:08
Wart ihr schon bei einem Schulmediziner?

kingoffools
26-04-2010, 12:18
Wart ihr schon bei einem Schulmediziner?

:halbyeaha Na endlich schreibt das mal Einer, bevor ich damit um die Ecke kommen muß !

Alle Welt rennt zum Heilpraktiker, Homöopathen, Klangschalentherapie, Schüssler-Salze......ahh, ich schrei gleich ! Ich kann diese Scheiße nciht mehr hören !

Natürlicher Zucker soll für ADS + ADHS verantwortlich sein, für Neurodermitis usw. usw., und dann stopfen sie ihre Blagen mit süßer Chemie voll........klar, ist ja viel gesünder.....boah ey, isch reg misch auf !

Wieso geht man nicht einfach mal zu einem richtigen Arzt ? Der hat das nämlich gelernt und studiert, und nicht in ein paar Wochenendkursen von Körnerfressern in Apostelbereifung beigebracht bekommen....dann könnte man auch die eigentliche Ursache finden und richtig therapieren !

Ich hör ma lieber auf zu schreiben, bin da persönlich vorbelastet.

crazysource
26-04-2010, 12:24
Wart ihr schon bei einem Schulmediziner?

ja die üblichen cortison-salben. damit kriegen wir es aber nicht mehr in den griff und die haut wird ziemlich dünn mit der zeit. sollter ja nur eine zeitlang gemacht werden mit cortison, aber wie gesagt"wir kriegen es so nicht mehr in den griff"

crazysource
26-04-2010, 12:29
:halbyeaha Na endlich schreibt das mal Einer, bevor ich damit um die Ecke kommen muß !

Alle Welt rennt zum Heilpraktiker, Homöopathen, Klangschalentherapie, Schüssler-Salze......ahh, ich schrei gleich ! Ich kann diese Scheiße nciht mehr hören !

Natürlicher Zucker soll für ADS + ADHS verantwortlich sein, für Neurodermitis usw. usw., und dann stopfen sie ihre Blagen mit süßer Chemie voll........klar, ist ja viel gesünder.....boah ey, isch reg misch auf !

Wieso geht man nicht einfach mal zu einem richtigen Arzt ? Der hat das nämlich gelernt und studiert, und nicht in ein paar Wochenendkursen von Körnerfressern in Apostelbereifung beigebracht bekommen....dann könnte man auch die eigentliche Ursache finden und richtig therapieren !

Ich hör ma lieber auf zu schreiben, bin da persönlich vorbelastet.

natürlich gehe ich zuerst zum schulmediziner du voll...!
ich schreibe hier weil ich über die üblichen wege keine antworten bekomme die ausreichend sind. wir benutzen gerade eichenrinde als badezusatz und zum einreiben. die rinde einfach einkochen und dan den sud abfiltern und als badezusatz oder zum abtupfen nutzen. ist super aber wir möchten eben die zuckerfreie diät auch noch probieren um eventuellen pilzen im darm die nahrung zu entziehen. jetzt hab ich über canderell-zucker gelesen aber eben nicht nur positives.
ALSO NOCHEINMAL DIE FRAGE: WER KENNT SICH MIT ZUCKERAUSTAUSCHSTOFFEN; SÜSSTOFF ETC: AUS?
bitte keine kommentare wie gehabt:"geh zum arzt etc.pp.-haben wir alles schon durch:("

kerberos7
26-04-2010, 12:41
Gibts da nicht so eine Laserbehandlung?

Daniel_
26-04-2010, 12:51
"Zucker" ist ja jetzt ein sehr weit gefasster Begriff. In der Umgangssprache wird damit ja häufig Saccharose bezeichnet, dann könnte man einfach auf Fructose umsteigen. Im Zweifelsfall sollte man wohl am besten nochmal die beratende Person fragen wie das gemeint ist.
Nebenbei kann man sich ja mal dort was einlesen und weiterführenden Links folgen:
Neurodermitis - Deutsches Medizin-Netz (http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/neurodermitis/)

dermatze
26-04-2010, 13:04
Ich weiß, dass Stevia ein für Diabetiker geeignetes Süßungsmittel (wohl ein Kraut) ist. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, wollte nur den Namen in den Raum stellen. Informieren müssteste dich ggf. selber.

Alles Gute.

TheLonestar
26-04-2010, 13:17
Tipp von meiner Ex die hat Neurodermitis bis zu den Augenlidern..

1. Unbedingt Schokolade und Kartoffelchips und Flips vermeiden.

2. Generell Einfach-kettige-Zucker (Industriezucker) komplett herunterfahren und keine Süßstoffe nehmen, sondern wenn möglich mit Obst süssen (z.B. eine Banane im Quark).
Süßes haben zu *müssen* ist antrainiert.

Wie alt ist denn der Sohn?

LG
Lone

Ligeirinho
26-04-2010, 13:20
Zuerst mal mein Beileid. Ich habe seit meiner Geburt Neurodermitis und weiß, wie das ist. Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.
Das Problem dabei ist, dass die auslösenden Faktoren sehr vielfältig sein können. Bei mir wurden irgendwann mal Pilze im Darm angenommen, weswegen ich eine Zeitlang auf einer strikten Diät war, die mir das Leben ziemlich zur Hölle gemacht hat. Geraten wurde mir damals zu Fruchtzucker. Gebessert hat sich meine Haut nur unwesentlich. Inzwischen sch*** ich drauf und ess seit Jahren, was mir schmeckt. Mein Hautbild hat sich auch so in den letzten Jahren stark gebessert. Schübe gibt es immer wieder; allerdings habe ich nicht feststellen können, dass irgendein Nahrungsmittel dafür verantwortlich wäre - eher Einflüsse wie Schweiß, Kälte oder Stress.

Lassen sich die Pilze in einer Stuhlprobe nachweisen oder ist das ein Verdacht des Heilpraktikers?

Alfons Heck
26-04-2010, 13:24
Hallo crazysource,
schau mal hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/neurodermitis-ursachen-abhilfen-43402/

ja die üblichen cortison-salben...
die sind immer angesagt wenn es ausbricht zum eindämmen, runterfahren. Dann muß aber eine Behandlung der Haut mit passender Salbe erfolgen. Schau mal ob ich oben dazu etwas geschrieben habe.
Solltest auf jeden Fall ein Fachklinik (zB in Bad Soden bei FFM ist eine Gute) aufsuchen und Dich dort informieren und beraten lassen.


Gruß
Alfons.

nessuno
26-04-2010, 13:49
die stevia pflanze ist ne gute alternative für's süssen, hab sie als gewürzpulver zu kaufen gekriegt im bio-laden.
vorsicht ist geboten bei der beimengung da es eine vielfachere intensivere süsskraft besitzt als herkömmlicher zucker.
der pflanze werden auch verschiedene heilwirkungen nachgesagt.

bei ner bekannten, die mit sehr starker neurodermitis zu kämpfen hatte, war der weg zum heilpraktiker lohnenswert, sie wurde mit phytotherapie und schüsslersalzen vollständig von dieser hauterkrankung geheilt.

viel glück

crazysource
26-04-2010, 14:15
wie alt ist dein sohn und
Lassen sich die Pilze in einer Stuhlprobe nachweisen oder ist das ein Verdacht des Heilpraktikers?
ist ein verdacht der heilprktikerin.
meine sohn ist 12 wird jetzt 13 aber meine tochter isst eben sehr gerne schokolade und anderes und meine sohn muss dabei zusehen. habe heute canderell süße gekauft und mich leider erst danach informiert. kann schwere gehirnschädigungen hervorrufen->also wieder weg mit dem zeug. habe jetzt bei tegut müsliriegel bekommen mit nur 1,7 % zuckergehalt. is doch schon ein lichtblick:rolleyes: für den kleinen. nur beim frühstück immer leberwurst und brötchen mit banane is halt öde auf dauer.
früchte darf er essen keine fructose, weissen zucker, braunen zucker etc.pp

Trinculo
26-04-2010, 14:24
aber gegen "natürlichen" Zucker ist ja nix gegen einzuwenden oder?
Apfel,Birnen und co.
Alles gesund und süß :)

Ach so ... und der Zucker aus Zuckerrüben und Zuckerrohr ist unnatürlich ;)

Phrachao-Suea
26-04-2010, 14:26
Ach so ... und der Zucker aus Zuckerrüben und Zuckerrohr ist unnatürlich ;)

Ich bin da drin kein Experte :)

Aber ihr wisst so was ich meine :D

Alfons Heck
26-04-2010, 15:05
Suche die nächste Dermatologieklinik/-zenrum.Hier mal der link Dermatologisches Zentrum für Rehabilitation und Prävention Bad Soden (http://www.dermatologisches-zentrum.de/) dort wurde uns wirklich gut geholfen.
Ich würde die Lebensmittelunverträglichkeit (Zucker) erst mal nicht so hoch hängen. Das Problem ist fast immer recht komplex und ganz wichtig ist im akuten Fall die Schmerz(juck)linderung. Also Kälate oder Wärme. Außerdem keine fetten Cremes denn die Haut benötigt viel Feuchtigkeit und freie Poren!!!
So mal das was mir im ersten Moment einfällt.

DAS A+O IST DIE RICHTIGE HAUTPFLEGE!!!

Wir haben bei unseren beiden Jungs (4+6Jahre) damit zu tun.


Gruß
Alfons.

`Eagle´
26-04-2010, 15:38
Hab mal irgendwo gelesen das Nordseeluft und das Salz im Meer sehr gut dagegen sein soll.

defensiv
26-04-2010, 15:45
(... ) Ich würde die Lebensmittelunverträglichkeit (Zucker) erst mal nicht so hoch hängen. Das Problem ist fast immer recht komplex und ganz wichtig ist im akuten Fall die Schmerz(juck)linderung. (...)

Sehe ich auch so. Und ich würde trotzdem erstmal die ganze Klaviatur der Schulmedizin durchspielen.

Mit so Heilpraktiker-Voodoo-Esoterik-Medizinmann-Sch**** tut man sich i.d.R. keinen Gefallen.

Meine Meinung.

Interested_One
26-04-2010, 16:02
Definitiv SteviaStevia (Süßstoff) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29). Mein Vater ist Diabetiker und benutzt es schon über 5 Jahre ohne Probleme, man kann damit so gut wie alles süßen, was man mit Zucker auch süßen kann. Wichtig ist nur die richtige Dosierung.

Studien von Monsanto sollte man generell als unseriös einstufen, da die zu den größten Pennervereinen auf Erden gehören.

Grüße

crazysource
27-04-2010, 07:14
ok danke erstmal. ich habe wie gesagt jetzt mal den heissshunger mit müsliriegeln gestillt(1,7% zucker). wir benutzen meerbadesalz, eichenrinde(wirkt top bei ihm), daneben bentuzen wir tabletten zur darmreinigung und eigenbluttherapie. aber vom eichenrindenaufguss bin ich echt überrascht!
da jetzt die sommerzeit kommt denke ich dass es so oder so besser wird. frische luft und sonne tun immer gut.
gruß crazysource

scofield
29-04-2010, 09:55
Prüf mal nach, ob eventuelle psychische Einflüsse der Auslöser für die Krankheit sind. Ich hatte selbst bis zu meinem 19. Lebensjahr starke Neurodermitis, welche nur mit 2 unterschiedlich starken Cortisonhaltigen Salben "unter Kontrolle" zu bekommen war.

Auslöser war bei mir schlichtweg Stress bzw. Leistungsdruck. Sobald ich mit der Schule fertig war und meine Reifeprüfung hinter mir hatte, verschwand auch die Neurodermitis.

Wurde allerdings auch positiv allergisch auf Erdnüsse getestet, wobei ich hierbei keine Auswirkungen auf die Neurodermitis feststellen konnte.

quirl
30-04-2010, 17:49
Das ist eigentlich ziemlich normal, dass es mit 13 stärker wird, wenn die hormone verrückt spielen und man viel stress hat. Versuch evtl mal die strahlentherapie (bei mir hats leider nicht geklappt). Frag mal nach antihistamintabletten, die helfen meist. Ein geregeltes leben und Sport sind auch sehr sehr hilfreich,aber mit 13 schwer zu realisieren ;) motivier ihn doch in irgend einen verein zu gehn, wenn er das noch nicht tut.
Lass ihn am besten essen was ihm schmeckt, das passt schon. Ein freund von mir achtet bei der ernährung wirklich auf jede kleinigkeit, schrecklich und viel besser gehts ihm trotzdem nicht. Ist stevia überhaupt schon als Lebensmittel in der EU zugelassen?
Vergiss den Sommerurlaub am Meer nicht. Gibt da (zumindest in ö) teilweise sogar förderungen bzw wirds von der krankenkasse gezahlt.
Und das mit er Haut ist nicht so schlimm wie alle sagen, also schreck bitte nicht vor der cortisoncreme zurück, wenns notwendig ist. Probier evtl auch elidel oder protopik, sind etwas schwächere salben ohne cortison.
Ein schonendes duschbad+shampoo aus der apotheke werdet ihr wohl auch haben.

es ist momentan halt leider ne extremphase, aber spätestens mit 16 ists wieder viel viel besser, das versprech ich dir :)

lissi99
21-09-2010, 09:00
Hast du es schon mal mit einer Darmsanierung probiert?
Ansonsten könnten Cremes und Salben ziemlich hilfreich sein, probier es doch mal hier:
url=http:// xxx. de [/url

seoi-nage
21-09-2010, 10:27
Je nach Schwere der Krankheit wird es wohl ganz ohne Cortison und Schulmedizin nix ;)


...nächste Dermatologieklinik...DIE RICHTIGE HAUTPFLEGE...
und

...Nordseeluft und das Salz im Meer...

Hat bei unseren Kindern sehr gut geholfen.

Dietrich von Bern
21-09-2010, 11:55
Lass die die Süße doch weg.
Daran gewöhnt man sich mit der Zeit.
Es gibt schlimmere Einschränkungen.

Trotzdem: Schulmedizin-Hinweis ist gerechtfertigt.

hashime
21-09-2010, 12:10
Stevia,
Falls Honig geht, Honig oder auch Agaven-Sirup (schmeckt nicht so honigmäßig)

crazysource
21-09-2010, 13:54
wir haben die süßigkeiten wegelassen und eine eigenbluttherapie gemacht. dazu haben wir die beine mit eichenrinde und olivenöl behandelt. die sonne im sommer hat noch dazugeholfen. jetzt anfang des etwas schlechteren wetters muss ich sagen geholfen hat eigentlich nur die sonne, eichenrindentinktur und olivenöl. eigenblut war nur hilfreich in der sommerzeit und hat nach der behandklung dann sofort nachgelassen->fazit für mich eigenbluttherapie schlug nicht an.die süßigkeiten weglasserei hat meines erachtens auch nix gebracht. salzwasserbäder benutzen wir noch zusätzlich,hatte ich vergessen.

Klaus
21-09-2010, 14:09
Den Bericht habe ich damals gesehen, ob das im Einzelfall funktioniert muss man wohl schlicht ausprobieren: Neurodermitis: Lichttherapie gegen das Jucken - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/neurodermitis-lichttherapie-gegen-das-jucken-622973.html)

Man findet mit der Stichwort-Suche "Lichttherapie Neurodermitis" aber haufenweise sehr positive Berichte. Viel Glück.

MrNiceBen
21-09-2010, 14:29
Hey,

Zur Weihnachtszeit wars immer am schlimmsten mit den Schüben.
Habe später herausgefunden dass ich auf Zimt anschlage.
Ansonsten konnte ich auch keinen Zusammenhang mit der Ernährung feststellen.

Mir hat der Sport geholfen. Das Schwitzen kann auf der gereizten Haut zwar brutal weh tun und Schübe verursachen aber im Endeffekt brachte das Rauschwitzen einiges!

Ich bin nach all den Jahren mit dieser schei... allerdings auch sicher, dass es mitm Bauch und der Ernährung zu tun hat..

just my 2 cent...

seoi-nage
21-09-2010, 15:53
Den Bericht habe ich damals gesehen, ob das im Einzelfall funktioniert muss man wohl schlicht ausprobieren: Neurodermitis: Lichttherapie gegen das Jucken - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/neurodermitis-lichttherapie-gegen-das-jucken-622973.html)

Man findet mit der Stichwort-Suche "Lichttherapie Neurodermitis" aber haufenweise sehr positive Berichte. Viel Glück.

Ja, darüber hatten wir uns seinerzeit auch informiert. Damals hieß es, das diese Therapie erst angewendet wird, wenn alles andere austherapiert ist. (Sprich: Cortison nicht mehr hilft ;)) Da auch diese Therapie wohl das Immunsystem "umprogrammiert", ist es auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen.

Keine Ahnung, wie weit die Forschung und die Akzeptanz durch die Krankenkassen heute ist, also sollte man sich ggf. mal darüber informieren...

Klaus
21-09-2010, 16:08
Wie man sieht, ist die Schulmedizin da ganze vorne dabei mit der menschenwürdigen, wissenschaftlich fundierten Behandlung.

"Nehmen Sie Cortison, hat zwar einen ***** voll Nebenwirkungen und heilt nicht wirklich, ist aber das Billigste was wir haben! Und jetzt raus hier."

shenmen2
21-09-2010, 18:57
Wieso geht man nicht einfach mal zu einem richtigen Arzt ? Der hat das nämlich gelernt und studiert, und nicht in ein paar Wochenendkursen von Körnerfressern in Apostelbereifung beigebracht bekommen...
:mad: Diese Frechheit will ich nicht unkommentiert stehen lassen, weil die Ansicht leider weit verbreitet ist, dass Heilpraktiker jeder wäre, der irgendwie mit Naturheilkunde rumtütelt und sich selbst als Heilpraktiker bezeichnet.
Ein Heilpraktiker HAT eine schulmedizinische Ausbildung und die Prüfung bestehst du nicht "mit ein paar Wochenendkursen".

Dietrich von Bern
21-09-2010, 20:01
Was jeder der mit so was zu tun hat mal probieren sollte:
Eine sogenannte Additionsdiät...
Wie geht das?
Man fängt an mit einem Lebensmittel, das im allgemeinen als unproblematisch gilt, z. B. Reis.
Das isst man 2 Tage lang - nix anderes!
Keine Reaktionen?
Gut!
Nach 2 Tagen nimmt man EIN Lebensmittel dazu.
Keine Reaktionen?
Gut!
Alle 2 Tage etwas hinzunehmen - alles was einem besonders wichtig erscheint.
Gibt es innerhalb von 2 Tagen eine Reaktion (Heuschnupfen, Stressattacke, Hautreizung, Jucken im Mund, Magenprobleme, Verdauungsstörungen,...), dann kommt das "addierte" Lebensmittel auf die Liste "besser nicht essen".
In eigentlich relativ kurzer Zeit kommt man so auf eine gute "kann ich problemlos essen-Liste".
Gewürze eher zum Schluss testen.
Kenne Deine "Feinde" und der Krieg ist halb gewonnen.

"Warum das? Es gibt doch Allergietests?!"
Ich habe leider noch keinen zuverlässigen Test gesehen.
Bei mir kam z. B. Jahrzehntelang raus: "Milch ist O.K.!"
Ist´s aber nicht! Die Zellen im Körper reagieren alle unterschiedlich...
Essen besser selber organisieren/zubereiten - nix fertiges holen (undefinierbare Gewürzmischungen!)
Was viele (auch Ärzte) nicht kennen: Histaminintolleranz
Das ist bei vielen dieser Krankheitsbilder ein Faktor...