PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontraproduktives Training?

Breavi
26-04-2010, 12:23
Hallo

Welche Trainingsarten können sich kontraproduktiv für das Betreiben von WC/WT/VT auswirken?
z.B. Wenn ich Brustmuskulatur aufbaue, ist das kontraproduktiv, weil ich dann meinen Ellbogen nicht mehr so gut auf die Zentrallinie bringe? Oder ist Krafttraining mit Gewichten allgemein negativ weil ich dann langsamer werde?

Ich wollte einfach nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen um kontraproduktive Übungen vermeiden zu können.

angHell
26-04-2010, 13:08
schau doch mal hier rein:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-krafttraining-107336/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/krafttraining-f-r-kung-fu-karate-eberhard-schneider-108037/

Prinzipiell ist es so, dass durch Krafttraining der Trainingsaufwand erhöht wird, und du bes. Explosivität und Beweglichkeit noch mehr trainieren musst, insbesondere der Ellenbogen ist da so eine Sache.

Andererseits lässt sich startgeschwindigkeit und Explosivität auch durch Maximalkraftsteigerung erhöhen, man muss es halt trainieren.

Kraft kann man andererseits nie genug haben. Ich finde jedooch das funktionale Kafttraining innerhalb des VT und ein bisschen BWE für mich ausreichend. Aber dass kann jeder anders sehen.

lebowski
26-04-2010, 13:12
Hallo

Welche Trainingsarten können sich kontraproduktiv für das Betreiben von WC/WT/VT auswirken?Ich wüsste keine...

z.B. Wenn ich Brustmuskulatur aufbaue, ist das kontraproduktiv, weil ich dann meinen Ellbogen nicht mehr so gut auf die Zentrallinie bringe?
Nein! Das hat nichts mit der Muskulatur zu tun, sondern ist reine Trainingssache.

Oder ist Krafttraining mit Gewichten allgemein negativ weil ich dann langsamer werde?Nein! Mit Krafttraining wirst Du nicht langsamer. Es sei denn, Du willst Profi-Kraftdreikampf machen und nimmst dafür 50 kg zu.;)
Lustig, wieviele Vorurteile bzgl. Krafttraining/Muskelaufbautraining sich immer noch in den Köpfen halten.

Aber pass auf den Entertainer auf. Der will Dir weißmachen, dass schweres Bankdrücken kontraproduktiv für den Punch ist.:D

Gruß

guenther
26-04-2010, 13:23
geht es dir jetzt nur um krafttraining?

aus deinen anderen posts geht hervor, dass du jetzt seit etwas mehr als einem halben jahr kampfsport machst und einmal die woche im fitnesscenter an geräten "einfach alles" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/training-gewichten-109578/) trainierst.
wenn du nur einmal die woche pumpen gehst (lohnt sich die studiomitgliedschaft dann überhaupt??) wirst du noch locker 5 bis 6 jahre zeit haben bevor du dich fragen kannst ob deine brustmuskulatur deine arme in ihrer beweglichkeit einschränkt.
wobei ich mich ehrlich gesagt überhaupt frage wie du darauf kommst. aber das ist weniger an dich speziell gerichtet, sondern viel mehr an alle die immer vor seperatem krafttraining warnen weil es ja angeblich anscheinend ausschliesslich negative auswirkungen haben kann.
und krafttraining ist ja nicht gleich krafttraining. wenn du solche eine - mMn völlig unsinnige - angst davor hast das du dir die brust derart aufpumpst, dass du deine ellbogen nie mehr wirst sehen können, dann hör doch einfach auf muskelnmasse aufzubauen und trainier stattdessen kraftausdauer, maximalkraft, schnellkraft...
denn schliesslich scheint es dir ja, deinem ironischen ton nach zu urteilen (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-krafttraining-107336/index5.html#post2059247), nicht um ästethische aspekte bei deinem krafttraining zu gehen. dann ergibt sich natürlich die frage wieso du überhaupt "brustmuskulatur aufbauen" willst, statt etwas für deine kraftausdauer, maximalkraft usw. zu tun an dem einen tag den du an den geräten verbringst.

ich halte krafttraining auf jeden fall für sinnvoll. und ich halte auch krafttraining aus ästethischen motiven für völlig legitim solang man sich klar ist, dass man sich dadurch nur aufpumpt und muskelmasse kein kampftraining ersetzen kann.

aber das kann *ing*ung meiner meinung nach ebensowenig :p

sorry aber der musste einfach noch sein. der rest ist aber ernst gemeint

*DUX*
26-04-2010, 14:56
Ich finde zusätzliches krafttraining zwar überflüssig,aber wenn du es richtig machst...kontraproduktiv is es halt nur insofern,dass du die zeit auch mit training verbringen könntest.bauchmuskeln solltest du aber durch das vt doch eh schon recht ordentliche haben;-)

Breavi
26-04-2010, 15:24
Ja, meine Frage sollte sich speziell auf Krafttraining beziehen (an Geräten oder BWEs).

Aber eure Antworten genügen mir soweit, thx!

@guenther: Dir sei verziehen ;)

Yum Cha
26-04-2010, 20:49
Hallo

Welche Trainingsarten können sich kontraproduktiv für das Betreiben von WC/WT/VT auswirken?
z.B. Wenn ich Brustmuskulatur aufbaue, ist das kontraproduktiv, weil ich dann meinen Ellbogen nicht mehr so gut auf die Zentrallinie bringe?

Wenn du so viel Brust aufbauen willst, daß du den Ellenbogen nicht mehr annähernd auf die Mitte bekommst, mußt du soviel Aufwand betreiben, daß du dich fragen mußt, ob du überhaupt noch genug Zeit für die KK hast.

Abgesehen davon: Du mußt den Ellenbogen gar nicht auf die Zentrallinie bringen. Wer sagt sowas?

Oder ist Krafttraining mit Gewichten allgemein negativ weil ich dann langsamer werde?

Nein, weder Krafttraining an sich noch das Training mit Gewichten ist per se negativ.
Ich habe hochgraduierte Kollegen, die mit Kettlebells trainieren und trotzdem (oder gerade deswegen) alles andere als langsam sind.
Im Spitzensport geht ohne Krafttraining gar nichts mehr. Schau dir mal Zehnkämpfer, 100m Läufer usw an; das sind nun wirklich keine Bohnenstangen.

Gruß,

Yum Cha

Mäks
27-04-2010, 08:55
Hallo

z.B. Wenn ich Brustmuskulatur aufbaue, ist das kontraproduktiv, weil ich dann meinen Ellbogen nicht mehr so gut auf die Zentrallinie bringe? Oder ist Krafttraining mit Gewichten allgemein negativ weil ich dann langsamer werde?

Ich wollte einfach nach euren Meinungen/Erfahrungen fragen um kontraproduktive Übungen vermeiden zu können.

machs einfach.

wenn du vor lauter kraft nicht mehr gehen kannst, DANN kannst dir sorgen über die zentrallinie machen.

Sportler
27-04-2010, 09:09
Ich finde zusätzliches krafttraining zwar überflüssig,aber wenn du es richtig machst...kontraproduktiv is es halt nur insofern,dass du die zeit auch mit training verbringen könntest.bauchmuskeln solltest du aber durch das vt doch eh schon recht ordentliche haben;-)

Woher soll denn die Schlagkraft kommen? Chi? Und bitte, wenn man den Bauch trainiert sollte man den Rücken nicht vergessen...

*DUX*
27-04-2010, 09:56
Woher soll denn die Schlagkraft kommen? Chi? Und bitte, wenn man den Bauch trainiert sollte man den Rücken nicht vergessen...

Naja,sagen wir mal so:wenn du innerhalb deines normalen trainings bereits sehr muskelintensive sachen machst,dann brauchste doch wohl nicht noch extra auf die bauchspeckwegbank,oder? Ein 40 kilo schwerer boxsack,den man mit schlägen in der schräge hält oder ein etwa 3 kilo schwerer,fast 4 meter langer stock dürften deine muskeln doch wohl einigermaßen trainieren.vom chi sao mal ganz abgesehen-denn hier gibts ganzkörper-muskeltraining in genau der intensität,die dein gegenüber dir vorgibt.

Kraken
27-04-2010, 22:23
machs einfach.

wenn du vor lauter kraft nicht mehr gehen kannst, DANN kannst dir sorgen über die zentrallinie machen.

Wenn ich vor lauter Kraft kaum mehr gehen könnte, DANN würde ich mir erst recht keine Sorgen um irgendwelche Zentrallinien machen:D

*DUX*
28-04-2010, 06:57
Wenn ich vor lauter Kraft kaum mehr gehen könnte, DANN würde ich mir erst recht keine Sorgen um irgendwelche Zentrallinien machen:D

Du meinst so a la lebende stand-hau-bitze?

Breavi
28-04-2010, 07:29
Das Thema hat sich doch bereits für mich erledigt...

...aber interessieren würd mich ja schon noch, wie man vor lauter Kraft nicht mehr gehen können soll? :rolleyes:

*DUX*
28-04-2010, 07:42

...aber interessieren würd mich ja schon noch, wie man vor lauter Kraft nicht mehr gehen können soll? :rolleyes:

der könnts evtl schaffen :D

re:torte
28-04-2010, 14:45
der is aber dann sehr Gunting- Anfällig .. :D

*Lars*
28-04-2010, 15:00

Hatte die Nonne damals keine Brüste?

R u not entertained?
28-04-2010, 19:07
...

Sojobo
28-04-2010, 19:12
*edit*

Edit by Sojobo: Das war keine private Anfeindung, sondern nur eine Bemerkung dahin gehend, dass wir genau diese Diskussion schon einmal hatten und sie keine Früchte getragen hat.

R u not entertained?
28-04-2010, 19:13
*edit*

woOzy
28-04-2010, 19:30
*edit*

R u not entertained?
28-04-2010, 19:40
*edit*

woOzy
28-04-2010, 19:53
*edit*

Jim
28-04-2010, 19:58
Könnt ihr private Anfeindungen und Rumgemaule bitte woanders fortsetzen. Danke.

Mäks
29-04-2010, 11:27

YouTube - EAV - An der Copacabana (http://www.youtube.com/watch?v=wPh_cql54r0)

Graf von Montefausto
30-04-2010, 07:29
Bankdrücken ist deswegen nicht besonders nützlich in Sachen Schlagkraft für schlagende Kampfsportler, weil es nur etwas bringt wenn man richtig was auflegt, in diesem Fall jedoch das Verletzungsrisiko immens ansteigt, der Effekt des Krafttrainings auf den Schlag dann jedoch im unteren zweistelligen Prozentbereich liegt und deswegen Kosten-/Nutzen in einem ganz schlechten Verhältnis stehen.

Aha. Kannst du deine Ausführungen denn auch irgendwo durch Studien untermauern? Oder weißt du das vom Hören-Sagen? ;)
Ich halte die Theorie für sehr seltsam. Warum sollte Bankdrücken nur etwas bringen, wenn mit "viel" Gewicht gearbeitet wird? Ist nicht das Maximalgewicht entscheident, was sowieso bei jedem variiert, weswegen "viel" ohnehin ein dehnbarer Begriff ist?
Und bringen Liegestütze also auch nichts, weil das Gewicht, mit dem gearbeitet wird nicht groß genug ist?
Fragen über Fragen..aber vielleicht kannst du ja wie gesagt deine These durch irgendwelche Fakten untermauern ;)

R u not entertained?
30-04-2010, 09:01
Aha. Kannst du deine Ausführungen denn auch irgendwo durch Studien untermauern? Oder weißt du das vom Hören-Sagen? ;)
Ich halte die Theorie für sehr seltsam. Warum sollte Bankdrücken nur etwas bringen, wenn mit "viel" Gewicht gearbeitet wird? Ist nicht das Maximalgewicht entscheident, was sowieso bei jedem variiert, weswegen "viel" ohnehin ein dehnbarer Begriff ist?
Und bringen Liegestütze also auch nichts, weil das Gewicht, mit dem gearbeitet wird nicht groß genug ist?
Fragen über Fragen..aber vielleicht kannst du ja wie gesagt deine These durch irgendwelche Fakten untermauern ;)

Guten Morgen :)

Ja, das kann ich! Müsste ich mal meine große Trainingsmappe mit meinen persönlichen Aufzeichnungen heraussuchen, die ich immer zum Fitnesstraining mitnehme. Wir haben mal mit ein paar Kumpels einen Eigenversuch gemacht. Das Ergebnis war: keiner von uns konnte nach dem Bankdrücktraining härter schlagen als vorher!

Zudem schien uns Bankdrücken sehr gefährlich zu sein. Die Scheiben sind manchmal runter gefallen, irgendwie war es auf der Bank kippelig, wenn wir die Beine wie im Fitnessstudio angeraten hoch genommen haben ... viele Gründe also, weswegen ich ja auch auf das Risiko von Verletzungen weiter oben hingewiesen habe.

Dabei waren wir gar nicht mal so schwach. Einer hat 75, ein anderer sogar fast 85 Kilo (!) geschafft, sieben Wiederholungen wohlgemerkt!!

Am Ende ist halt heraus gekommen, was ich geschrieben hab, wenig Effekt für einen ordentlich Schlag. Ich möchte nicht zu 99% ausschließen, dass andere Leute zu anderen Ergebnissen kommen, denke aber, dass wir mit unseren Tests schon ganz gut lagen :) :idea:

Graf von Montefausto
30-04-2010, 09:14

Ja, das kann ich! Müsste ich mal meine große Trainingsmappe mit meinen persönlichen Aufzeichnungen heraussuchen, die ich immer zum Fitnesstraining mitnehme. Wir haben mal mit ein paar Kumpels einen Eigenversuch gemacht. Das Ergebnis war: keiner von uns konnte nach dem Bankdrücktraining härter schlagen als vorher!

Zudem schien uns Bankdrücken sehr gefährlich zu sein. Die Scheiben sind manchmal runter gefallen, irgendwie war es auf der Bank kippelig, wenn wir die Beine wie im Fitnessstudio angeraten hoch genommen haben ... viele Gründe also, weswegen ich ja auch auf das Risiko von Verletzungen weiter oben hingewiesen habe.

Dabei waren wir gar nicht mal so schwach. Einer hat 75, ein anderer sogar fast 85 Kilo (!) geschafft, sieben Wiederholungen wohlgemerkt!!

Am Ende ist halt heraus gekommen, was ich geschrieben hab, wenig Effekt für einen ordentlich Schlag. Ich möchte nicht zu 99% ausschließen, dass andere Leute zu anderen Ergebnissen kommen, denke aber, dass wir mit unseren Tests schon ganz gut lagen :) :idea:

Tach,

tut mir leid..erstens sind 85 Kilo nicht wirklich "viel" (wenn du schon von viel redest) und zweitens verstehe ich nicht, wie du durch diesen Eigenversuch auf derartige Schlussfolgerungen kommst, wie : "Bankdrücken bringt nur was, wenn man VIEL Gewicht drückt" oder "Bankdrücken ist negativ für den Punch"...
Dir ist schon klar, dass du nach einem "schweren" Satz Bankdrücken völlig logischerweise keinen schnellen Punch hinbekommst? Oder was meinst du, als du sagtest, wir habens "danach" probiert? Oder hast du am nächsten Tag gegen den Sandsack gehauen und keine Steigerung bemerkt? Na Bravo..tolle Studie, aus der man eine Menge ableiten kann ;)

Solang du keine ECHTEN und unabhängigen Studien nennen kannst, die deine Behauptungen widerlegen, kann man die auch nicht ernst nehmen, sorry.

Odysseus22
30-04-2010, 09:19

Sind 7 Wiederholungen nicht etwas viel? Ihr könntet ja mehr Gewicht draufpacken und weniger oft wiederholen.

Mäks
30-04-2010, 09:48
Hatte die Nonne damals keine Brüste?

Erinnert mich spontan an Armageddon.

"Ein Mädchen mit großen Brüsten..... ein Mädchen mit mittleren Brüsten..... das hier sieht aus wie Sie. Mit Brüsten!"

:hammer:

Sojobo
30-04-2010, 10:00

Ist nicht dein Ernst, oder? DAS war das lange harte Training, der Eigenversuch, wegen dem du die These aufgestellt hast, dass alles unter 200 kg nichts bringt? Du stemmst selbst nur "Kindergewichte", wie du sie genannt hast, das auch noch eher im Hypertrophie-Bereich, als im Maximalkraft-Bereich, und willst auf dieser Grundlage ernsthaft behaupten, dass Bankdrücken für schlagende Kampfsportarten nichts bringt? Und dann gibst du auch noch zu, dass du das Bankdrücken mit deinen Kumpels nichtmals richtig hinbekommen hast? Mir ist noch nie eine Scheibe runtergefallen. DAS also ist der große Verletzungsgrund?
Ich hoffe, das war nur ein forentrolliger Scherz...

Graf von Montefausto
30-04-2010, 10:11
..ich fürchte es ist sein ernst ;) Aber das dürfte selbst dem Unausgeschlafendsten auffallen, dass etwas nicht stimmt, wenn jemand eine Übung selbst nicht richtig ausführen kann und sie aufgrund dessen als "zu gefährlich und risikoreich" einstuft :o

R u not entertained?
30-04-2010, 15:32
:gruebel::thx:

Jan_
30-04-2010, 16:08
Wir haben mal mit ein paar Kumpels einen Eigenversuch gemacht. Das Ergebnis war: keiner von uns konnte nach dem Bankdrücktraining härter schlagen als vorher!

Ich hoffe, dass du einen Scherz machst.
Du hast doch nicht tatsächlich Muskeln mit Bankdrücken ermüdet, um danach deine Schlagkraft zu messen?

Kraken
30-04-2010, 16:57

Wie stark hat sich denn deine Bankdrückleistung verbessert?

Wie weit hat sich deine 1R max erhöht?

Wieso hast du nicht erst an korrekter Technik gearbeitet???

Dein Bericht liest sich wie wenn zwei Boxer in ein WT-Training gehen, nichts kapieren, nach 5 Minuten wieder gehen, nichts profitiert haben, und dann den Schluss ziehen, dass WT rein gar nichts bringt;)

Ist nicht dein Ernst, oder? DAS war das lange harte Training, der Eigenversuch, wegen dem du die These aufgestellt hast, dass alles unter 200 kg nichts bringt? Du stemmst selbst nur "Kindergewichte", wie du sie genannt hast, das auch noch eher im Hypertrophie-Bereich, als im Maximalkraft-Bereich, und willst auf dieser Grundlage ernsthaft behaupten, dass Bankdrücken für schlagende Kampfsportarten nichts bringt? Und dann gibst du auch noch zu, dass du das Bankdrücken mit deinen Kumpels nichtmals richtig hinbekommen hast? Mir ist noch nie eine Scheibe runtergefallen. DAS also ist der große Verletzungsgrund?
Ich hoffe, das war nur ein forentrolliger Scherz...

So ähnlich dachte auch grade :D

angHell
30-04-2010, 17:00
Maimalkraftsteigerung bringt viel, wenn man nat. dass Schlagtraining, Lockerheit, Präzision, Explosivität nicht zu kurz kommen lässt.

kann mich ja an die Diskussion auch noch erinnern. Unter 200 kg bringt nix. Hm. Ich dachte ihr wart voll die Kraftstportfreaks, aber so klingt das für mich iwie nach wenig motivierten Laien, die mal ein paar Wochen im Fitnesstudio vorbeigeschaut haben (gerne korrigieren wenns anders war!).

Und dann wäre tatsächlich interessant wie (und wann :confused:) ihr die Schlagkraft gemessen habt.

Aber selbst wenn dass alles nicht so schlimm abgelaufen ist wie ich mir das jetzt vorstelle, von ein paar Leutchen die nichtmal 85 kg drücken drauf zu schließen, dass nur 200 kg was bringen, halte ich gelinde gesagt für sehr fragwürdig. Und dann noch mit einer Überzeugung udn einem Habitus, das es einer Sau graust...

R u not entertained?
30-04-2010, 18:04
http://www.freesmileys.org/smileys/smiley-laughing025.gif (http://www.freesmileys.org/smileys.php)

Lars´n Roll
30-04-2010, 18:10

Doch soviel? Uiuiui, ihr Tiere! :p

lebowski
30-04-2010, 18:46
Das war ein WITZ vom Entertainer!
So etwas kann selbst ER nicht im Ernst meinen.;)

Ich stelle mir seinen Selbstversuch gerade bildlich vor...
Auf der Olympiastange liegen sagenhafte 75 Kilo auf. Zwei Helfer, an jedem Ende der Stange einer, stehen bereit.
Mittlerweile hat sich im McFit eine riesige Menschentraube um die Hantelbank formiert, und die Spannung bei Team und Publikum ist kaum noch zu ertragen.

Nachdem der Entertainer in sein Kompressions-Shirt geschlüpft ist, und sich noch etwas Magnesium an die Hände gerieben hat, schmeißt er sich mit einem markerschütternden Urschrei auf die Bank und streckt die Beinchen hoch....

Naja, der Rest ist Geschichte....:rolleyes:

Gruß

R u not entertained?
30-04-2010, 18:47
@Lars
Danke :) Ich dachte schon, niemand wüsste diese Leistung zu würdigen!

@Lebowski
Eh, nun bleib bitte mal ernst! Mehr schafft doch kein normaler Mensch, der nicht auf Drogen ist!

D.G.N
30-04-2010, 22:38
@Lebowski
Eh, nun bleib bitte mal ernst! Mehr schafft doch kein normaler Mensch, der nicht auf Drogen ist!

In einem Punkt gebe ich dir recht: für einen Anfänger, der normal gebaut und es nicht gewohnt ist, Bank zu drücken sind 75 Kilos für den Anfang nicht übel.

Jemand der seit längerer Zeit regelmäßig Kraftsport betreibt nimmt so ein Gewicht allerdings eher zum aufwärmen. Und dazu braucht er weder Drogen noch ein Kreuz wie ein Stier zu haben.

Jedenfalls hört sich das nicht so an als hätte dein Selbstversuch lang genug gedauert um deine Thesen untermauern zu können.

Allerdings halte ich von exzessivem Bankdrücken und überhaupt von einseitigem Krafttraining auch nix mehr, denn die Gefahr der Überlastung von Sehnen, Bändern und Gelenken ist m.E. höher als der Nutzen für die Schlagkraft.

R u not entertained?
01-05-2010, 16:48
Hast ja recht ;) :D

Graf von Montefausto
01-05-2010, 18:19
Hast ja recht ;) :D

Möglichkeit 1: das sind jetzt alles lustige Versuche, einmal Gesagtes aus der Schusslinie zu nehmen, indem du es jetzt in die Ironie-Kiste tust und in jedem Post den Clown raushängen lässt, damit man es auch ja mitkriegt
Möglichkeit 2: Du hast deine Antwort auf meine Frage tatsächlich ironisch gemeint. Dann wäre das kackfrech, ich habe dir schließlich eine normale Frage gestellt, deren Antwort du übrigens immernoch nicht geliefert hast.

Aber du hast noch nen Versuch ;)

R u not entertained?
01-05-2010, 18:39
...

*DUX*
01-05-2010, 18:52
:idea: Da Du ja recht vernünftig zu sein scheinst und nicht über das verblendende Überheblichkeitesmoment der Experten hier verfügst, wird es Dir sicher gelingen, zum richtigen Schluss zu kommen. Unbegründete Arroganz führt meist zu Selbstzufriedenheit, die der Anfang vom Ende jeglichen Fortkommens und Besserwerdens ist.

Bankdrücken bringt nicht viel für´s einen harten Schlag, vor allem in Hinsicht auf Kosten/Nutzen. Kauf Dir lieber nen ordentlichen Sandsack, haste mehr von :)

Sagte der aro-schwan zur aro-gans;)

Graf von Montefausto
01-05-2010, 18:53
:idea: Da Du ja recht vernünftig zu sein scheinst und nicht über das verblendende Überheblichkeitesmoment der Experten hier verfügst, wird es Dir sicher gelingen, zum richtigen Schluss zu kommen. Unbegründete Arroganz führt meist zu Selbstzufriedenheit, die der Anfang vom Ende jeglichen Fortkommens und Besserwerdens ist.

Bankdrücken bringt nicht viel für´s einen harten Schlag, vor allem in Hinsicht auf Kosten/Nutzen. Kauf Dir lieber nen ordentlichen Sandsack, haste mehr von :)

Ich bin natürlich nicht überheblich. Ich hasse sowas. Aber trotzdem finde ich dass ich einfach der Größte bin;)
Aber im ernst: ich muss da weder zu nem Schluss kommen noch mit nen Sandsack zulegen, denn der baumelt schon seit 10 Jahren von meiner Decke... Ich betreibe Bankdrücken sicher nicht per se um mir damit Bums beim Hauen anzutrainieren sondern mache es weil es eine Grundkraftübung ist und ordentlich Gesamtkraft im Oberkörper aufbaut. Das sollte man im Übrigen auch nicht vernachlässigen und nicht umsonst wirst du Bankdrücken bei fast jedem Sportler, der nebenher Krafttraining betreibt im Trainingsplan, finden. Mal abgesehen davon, dass es einfach auch ne geile Übung ist. Aber das Thema hatten wir schon.
Frage mich deswegen trotzdem noch, wie du auf die Behauptungen in deinem ersten Post kommst, aber die Antwort werde ich wohl nie kriegen. Ausweichen ist eben doch einfacher ;)

R u not entertained?
01-05-2010, 18:55
@*DUX*
Sobald es nicht mehr ums Thema geht, bist Du wieder da :gewicht: Dafür gebührt Dir eine Auszeichnung:sport006:

Wo ist eigentlich die versammelte Restaurantarbeitergewerkschaftsgang hin? :D

@Graf
Kauf Dir nen schwereren, mach weniger Bankdrücken, kannst Du öfter und härter (und vor allem länger) an den Sack kloppen :)

Graf von Montefausto
01-05-2010, 19:07
@Graf
Kauf Dir nen schwereren, mach weniger Bankdrücken, kannst Du öfter und härter (und vor allem länger) an den Sack kloppen :)

Was hast du eigentlich daran verstanden, dass ich Bankdrücken nicht wegen der Schlagkraft betreibe?? Ach und nimm mal den Klugsch******-Modus raus oder schalte ihn bei jemandem an, der solche Tipps nötig hat ;)

R u not entertained?
01-05-2010, 19:14
Ich hab das schon richtig verstanden :) Klugscheißen ist kein Problem, wenn Du klug bist, musst Du Dich für Dein Wissen nicht schämen. Das verlangen nur die Unwissenden von Dir ;)

Graf von Montefausto
01-05-2010, 19:16
Ich hab das schon richtig verstanden :) Klugscheißen ist kein Problem, wenn Du klug bist, musst Du Dich für Dein Wissen nicht schämen. Das verlangen nur die Unwissenden von Dir ;)

es ist nur ein Unterschied ob man sich dessen bewusst ist und für sich behalten kann oder es nötig hat, jedem damit auf die Eier zu gehen. Und solche Leute sind weder klug noch sonstwie smart sondern einfach zum Senkel gelb werden ;)

R u not entertained?
01-05-2010, 19:34
Dann ist es ja gut :)

angHell
01-05-2010, 20:50
Sobald es nicht mehr ums Thema geht, bist Du wieder da

Du spammst doch hier schon seit Beiträgen nur rum anstatt mal eine einzige vernünftige Antwort auf die gestellten Fragen zu geben und Deine gewagte These zu untermaueren....

*Eric*
01-05-2010, 21:05
Du spammst doch hier schon seit Beiträgen nur rum anstatt mal eine einzige vernünftige Antwort auf die gestellten Fragen zu geben und Deine gewagte These zu untermaueren....

Du weisst doch das er das darf :D

R u not entertained?
02-05-2010, 00:22

Guck mal, ich weiß dass du nichts im Ãrmel hast und võllig lost in der WC Welt bist. Du weißt aber nicht, was ich im Ärmel hab. Warum sprichst Du dann so über mich? :)

angHell
02-05-2010, 10:55
Na dann is ja alles gut :rolleyes:

http://forum.computerbetrug.de/attachments/plauderecke/9245d1124925185-trollalarm-troll_971.jpg

lebowski
02-05-2010, 12:50
Bankdrücken ist nicht kontraproduktiv für den Punch.
Mit Bankdrücken steigert man seine Kraft im Oberkörperbereich (Brust, Schultern. Trizeps, Lat.).
Diese Kraft ist für einen harten Punch naturgemäß sinnvoll.
Die sogen. Kosten-Nutzen-Rechnung bleibt niedrig, da 2x BD-Training/Woche für ne halbe Stunde völlig ausreicht.
Die Verletzungsgefahr bleibt relativ niedrig, bei sauberer Technik und genügend Aufwärmen.

Verschleiß im Handgelenk/Ellbogengelenk/Schultergelenk/Wirbelsäule, etc. kriegt man eher durch einen Sesselpuper-Job, als durch vernünftiges und ausgewogenes Krafttraining!
Ein Kumpel von mir ist "Buchhalter" und hat seit Jahren ne Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk durchs Schreiben auf der Tastatur...:D

BD ist nur EINE Übung von vielen, im Hinblick auf einen guten Punch. Schlagtraining (Boxsack/Wandsack, funktionelle Übungen, etc.) ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Graf von Montefausto
02-05-2010, 12:56
da 2x BD-Training/Woche für ne halbe Stunde völlig ausreicht.

...naja kann man nicht so pauschalisieren. Schon garnicht mit so ner Zeitangabe. Kommt ja drauf an, wie viele Sätze und wieviel Gewicht in der halben Stunde bewältigt werden ;)
Ich mache Bankdrücken seit jeher nicht öfter als 1x die Woche, in der Regel dann 3 bis 6 Sätze (3 Sätze bei Pyramidentraining) und fahre ziemlich gut damit, zumindest nicht schlechter als mein Trainingskollege, der fast bei jeder Trainingseinheit drückt.
Dem Rest des Posts kann ich nur zustimmen..

Zeylo
03-05-2010, 14:16

Bei der Ausführung brauchste ich nicht wundern dasses "kippelig" ist.
Wenn man sich so schnell die Schulter verletzt bei so geringen Gewichten, liegts an der Technik, fehlendem (oder schlechten) aufwärmen oder am fehlenden Rotatorentraining.

Edit: Ich hätte die darauffolgenden Posts lesen sollen, bevor ich meinen verfasste.

R u not entertained?
03-05-2010, 16:52
Jaha, das hättest Du in der Tat tun solln :D Aber mach Dir nichts draus! Hier im Chinesenviertel ist niemand seiner Haut sicher :D