PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettverbrennung / Energiegewinnung

*Raggamuffin*
26-04-2010, 15:43
Hallo,

ich hätte da mal eine (etwas kompliziertere) Frage zur Fettverbrennung im Zusammenhang mit der Trainingsart. Zumeist liest man in Fachzeitschriften und Veröffentlichungen, dass während eines Cardiotrainings zwar mehr Fett verbrannt wird als im Krafttraining, dass aber durch Krafttraining der Stoffwechsel derart angeregt wird, dass durch den Nachbrenneffekt in der Summe mehr Fett verbrannt wird als es bei Cardiotraining der Fall ist.
Zurückzuführen sei dies auf die unterschiedlichen Arten der Energiegewinnung (Glycolyse und Oxidation aus Fettsäuren bzw. aerobe Energiegewinnung und anaerobe). Glycolyse, so scheint mir, scheint ein Vorgang zu sein, der "sofort" angeregt / gesteigert wird, wenn Belastung auftritt. Aerobe Oxidation aus Fettsäuren dagegen wird oft als Prozess geschildert, der erst nach etwas längerer körperlicher Betätigung stark gesteigert wird.
Nun zu meiner Frage: Wenn dies wirklich der Fall ist, also die Oxidation aus Fettsäuren erst nach einer gewissen Zeit stark ansteigt, wie kann dann ein kurzes aber heftiges Kraftworkout die Fettverbrennung im nachhinein derart steigern? Gibt es noch andere Arten der Energiegewinneng aus Fett (-säuren) außer der oben geschilderten Oxidation? Oder haben diese Prozesse nicht wirklich was miteinander zu tun? Und wie ist der Zusammenhang mit aeroben / anaeroben Prozessen zu sehen?

Hoffe, ich habe euch jetzt nicht verwirrt (ich bins jedenfalls jetzt :D),
liebe Grüße

markus87
26-04-2010, 16:06
Auf die Antworten bin ich echt gespannt :)

Proid
26-04-2010, 16:19
Der Nachbrenneffekt wird allgemein überschätzt.

Cardio allgemein spielt eine untergeordnete Rolle beim Abnehmen.

Jin Rho
26-04-2010, 18:45
ist eigentlich ganricht so kompliziert.
Es ist eigentlich egal welches training,verbrannt wird wird von Anfang an beides. Also Glukose und Fett.
Es gibt auch nicht sowas wie einen Fettverbrennungspuls.
Da ich zu Faul bin jetzt ne abhandlung zu schreiben suche ich dir mal was dazu raus:25947

Es gibt da baber noch einen Punkt der eigentlich nie bedacht wird, warum in einer Stunde Cardio mehr Kalorien verbrannt werden als in einer Stunde Krafttraining.
Beim Cardio bist du die ganze Zeit in Bewegung. Beim Krafttraining nicht. Da ist ein großer Teil halt nötige Erholungspause

*Lars*
26-04-2010, 19:04
Da ich zu Faul bin jetzt ne abhandlung zu schreiben suche ich dir mal was dazu raus:25947

Danke! Da sind einige Sachen drin, die ich auch noch nicht wusste :) :halbyeaha

Mars
27-04-2010, 06:26
Mehr Infos sind in der Linksammlung im ErnährungsFAQ

FäusteBein
27-04-2010, 11:28
Ist es nicht so das du eher kurzes aber hartes Conditioning meinst als Krafttraining ?

Ich habe es so verstanden das wenn du zum Beispiel sowas wie Liegestützen, Burpees, Jumping jacks, Seilspringen usw. machst, das von diesem sehr intensiven Training schon 15 min reichen um den " Nachbrenneffekt" für den Rest des Tages zu steigern.

Es soll mehr auf die Intensität als auf die Dauer ankommen.

Mars
27-04-2010, 13:31
Ist es nicht so das du eher kurzes aber hartes Conditioning meinst als Krafttraining ?

Ich habe es so verstanden das wenn du zum Beispiel sowas wie Liegestützen, Burpees, Jumping jacks, Seilspringen usw. machst, das von diesem sehr intensiven Training schon 15 min reichen um den " Nachbrenneffekt" für den Rest des Tages zu steigern.

Es soll mehr auf die Intensität als auf die Dauer ankommen.

Nein, 15 Minuten reichen sicherlich nicht, für den Rest des Tages deinen erhöhten Kcal-Verbrauch zu generieren. Selbst bei schwerem Krafttraining mit vielen Übungen und viel Gewicht sind es gerade mal ein paar Stunden. Und selbst dann ist der "Nachbrenneffekt" nicht so stark, dass man viel mehr futtern darf als sonst (wenn man vom kcal-verbrauch durch die absolvierte Krafteinheit absieht).

Es stimmt aber, dass der "Nachbrenneffekt" wesentlich von der Intensität abhängt.

*Raggamuffin*
27-04-2010, 18:38
aaaalso, ich stelle es mir vereinfacht wie folgt vor:

es gibt zur energiegewinnung mehrere art und weisen der verbrennung: glycolyse (aerob und anaerob) und oxidation aus fettsäuren. alle laufen mehr oder minder nebeneinander ab, wobei die energiegewinnung aus glykose wesentlich schneller einsetzt als die oxidation der fettsäuren und sozusagen die "bevorzugte" önomomischere energiegewinnung ist.
nach dem training, vor allem intensivem training, benötigt der körper für die regeneration der muskeln, auffüllen der spreicher etc., weitere energie, was zu dem "nachbrenneffekt" führt, der ebenfalls aus den verschiedenen arten der energiegewinnung besteht.
das bedeutet: je intensiver das training, desto länger / intensiver der nachbrenneffekt.

aber: was genau bedeutet nachbrenneffekt chemisch-biologisch gesehen? sind das unter anderem die prozesse, die du mars in den FAQs unter "Richtzeiten für Regenerationsvorgänge" aufgelistet hast? ist glukose dort ebenfalls "bevorzugt" als energiequelle?

in dem text des links von jin rho (danke) heißt es:

"Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glukose (=Traubenzucker) verbrannt"

was heißt das für die zeit nach dem training? kaum aktive belastung = überwiegend energiegewinnung aus fettsäuren?

es geht mir nicht darum, wie man körperfett reduziert, gewicht vermindert o.ä., sondern nur darum, wie die prozesse der energiegewinnung einzuordnen sind bzw. was nachbrenneffekt eigentlich wirklich meint :)

Mars
27-04-2010, 19:07
Grundsätzlich laufen die Verstoffwechselung von Glukose, Aminosäuren und Fettsäuren immer parallel. Je höher die momentane Körperliche Anstrengung, desto mehr liegt der Anteil (%) bei den KHs (absolut gesehen bleibt der Verbrauch von Fett aber ungefähr gleich, sinkt aber nicht; es wird mehr Verbrauch betrieben, den v.a. die KHs bedienen). Bei sehr hohen bzw sehr langen Belastungen wird auch mehr auf Aminosäuren zurückgegriffen.

Beim Nachbrennen ist es eher der Gesamtverbrauch, der ansteigt. Also bleiben die Anteile weitgehend gleich.

Auch beim "Alltagstätigkeiten" werden KHS und Aminos benötigt. Man läuft nicht nur "auf Fett."

*Raggamuffin*
27-04-2010, 21:46
super, danke mars. das war genau das, was ich wissen wollte :)