alles über yoga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : alles über yoga



Luggage
18-09-2003, 14:54
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass ich über Yoga nur soviel weiß, wie man eben so im laufe der Zeit durch Film und Fernsehen mitbekommt. Ich würde aber gerne mehr darüber wissen, also:
Was genau ist Yoga, welche Übungen beinhaltet es?
Von wem und in welcher Form kann man Yoga lernen/ üben?
Wo gibt es gute Infos, was sind gute Adressen?

Also, wenn ihr schon mehr mit diesem Thema in berührung gekommen seit als, immer her mit euren Erfahrungen!

Ich schätze in dieses Forum passt der Thread am besten, sollte dem nicht so sein, einfach verschieden!

mfg,
Luggage

Lena
18-09-2003, 15:27
Ich bin so ein richtiger Pseudoyogi. (Nur das vorweg)

1. Vorschlag: Wenn du Lust hast Unterricht zu nehmen schau dich doch mal in deiner Umgebung um, ob es da was gutes gibt (Auf diese Idee bist du sicher schon selber gekommen)
2. Vorschlag: Geh in die nächste Buchhandlung und schau dir dort mal alle Yogabücher an die es dort gibt. Es gibt so viele unterschiedliche Bücher für so viele unterschiedliche Zielgruppen, da findest du sicher was dir gefällt.

Diese leichten Heim-Yoga Programme sind für Anfänger gut geeignet. Ich würde aber, sobald du extrmere Sachen zu machen beginnst, Unterricht nehmen oder zumindest einen Fachmann/frau fragen ob du sie auch richtig machst.

Ich möchte hier nicht weiter etwas über Yoga erzählen, weil ich ja nur ein Möchtegernyogi bin. Aber ich glaube Fachliteratur wird deine Fragen beantworten.
Das einzige Buch das ich weiterempfehlen kann ist leider vergriffen, ist so ein alted ding aus den Achtzigern. Darum habe ich leider keinen Titel oder Autor.

Luggage
18-09-2003, 15:46
Hm, ja, ich würde schon gerne Unterricht nehmen, nur würde ich ungerne an so einem VHS-Kurs teilnehmen, sondern vielmehr den Kurs von jemandem besuchen, der sich stark mit der Materie auseinandersetzt. Mag ein Vorurteil sein, aber in meinen Augen ist das wie das Verhältnis VHS-SV-Kurs/ richtige KK-Schule.

Ist Yoga eigendlich irgendwie in einer Art von Verbänden oder so organisiert? Gibt es anlaufstellen (im Internet) die denen in der KK-Szene ähnlich sind (also z.B., wenn ich eine WT Schule suche gehe ich erstmal auf ewto.de und mache mich schlau)?

Und wie sieht es mit den Inhalten von Yoga aus? Was wird trainiert/ geübt und warum? Stretchin? Meditation? Atemschule? ...?

mfg,
Luggage

Franz
18-09-2003, 15:48
genau das : Stretching, Meditation, Atemschule :)

http://www.yoga.de/
Bundesverband der Yogalehrenden