Eine Frage der Dehnung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage der Dehnung



irgendjemand
18-09-2003, 15:04
Ich hab gestern ein Probetraining in einer Taekwondo/Hapkido Schule, und dabei war ich doch irgendwie überrascht wie man sich da gedehnt hat. Ich dachte eigentlich dass die auch nur diese üblichen Einzelsachen machen würden, aber da war auch zum Beispiel sowas: Einer setzt sich so hin, dass die Fußsohlen aneinander sind, der andere stützt sich mit den Händen auf den Schultern des zu dehnenden ab, und stellt sich mit den Füßen auf die Knie.
Ist sowas denn üblich ?
Schien mir irgendwie heftig...
Hat aber eigentlich Spaß gemacht, und ich denke mal ich werd dabeibleiben.
Achja, nochwas: Ich weiß, diese Frage wurde schon oft gestellt, aber is man mit 16 ganz bestimmt nich zu alt um Turniermäßig anständig was hinzukriegen ? Weil man hört ja immer von diesen Leuten die schon mit 7 oder wasweißich angefangen haben, da verunsichert dass schon irgendwie...

Twist
18-09-2003, 15:20
OT: Erklär mal deine Initiative?!?!

silverhawk54
18-09-2003, 15:34
nein, du bist nicht zu alt!!!
und ja, sowas ist ganz normal!!

okashi
18-09-2003, 15:49
Ha! Dat kenn ich...hab ich früher mal im Ballett(!!) gemacht.
Brutaler Sport,wa?

Und in meinem TKD Schnuppertrainig (alle am schnuppern...so was!), haben wir das so gemacht, dass der Partner Liegestütz mit den Händen auf den Knien des anderen gemacht hat.

Gruß
okashi

irgendjemand
18-09-2003, 16:36
Das beruhigt mich ja ungemein:D
Der Trainer ist da aber auch lustig, spricht zwar kaum Deutsch (Koreaner), und wird anscheinend immer mit Meister angeredet, wirkt aber voll nett (erster Eindruck jedenfalls), is lustig, und scheint auch eigentlich ziemlich fähig...

@Twist: Welche Initiative ? Die von der Signatur ?

Twist
18-09-2003, 16:39
ja, die..

irgendjemand
18-09-2003, 17:18
Kennst du "Kina Mutai" ?
(Falls nich: Das hat NICHTS mit Muay Thai zu tun, wie man vom Namen denken könnte, es geht soweit ich weiss im wesentlichen um beissen, Augenausstechen und andere gemeine Sachen)
Für manche (Wobei Männer hier IMHO von vorneherein nicht hingehören, auch wenn das jetzt chauvinistisch klingen sollte) mag das geeignet sein, ich finds aber eben doof.

Sven K.
18-09-2003, 17:54
Moin Alle

Also "diese" Art der Dehnung ist noch die "alte Schule" :D
Sie ist nicht sehr gesund und ausserdem kontraproduktiv.
Allerdings findet man sie immer noch in unzähliegen Dojo's.
Geh mal auf "Suchen" und gib "Dehnung" ein da bekommst Du
reichlich Info's.
Wenn das nur die eine Übung war, ist es noch vertretbar. Sollten
da aber noch weitere "alte" übungen gemacht werden, würde ich
mal mit dem Trainer sprechen. ob er nicht in nächster Zeit auf
modernere Übungen umlernen will. Ist zwar frech, aber zu Deiner
eigenen Sicherheit. Nicht umsonst haben reichlich "alte Hasen"
kaputte Knie, Hüften, Gelenke usw. Also Augen auf beim Dojokauf :D

Eventuell findest Du ja eine "gesündere" Schule in Deiner Nähe ;)

irgendjemand
18-09-2003, 18:26
Da war noch eine Übung in der Art, das wars dann aber auch.
Abgesehen davon gibts aber keine brauchbaren Schulen in meiner Nähe, für die nächste brauchbare die ich bisher kenne müsste ich immernoch eine Stunde Bahn fahren, während ich so nach 7 min zu Fuß da bin...
Wenn da nicht umgestellt wird, kann ich ja notfalls auch zusätzlich zuhause mit moderneren Methoden dehnen, dann müssten die "schädlichen" Übungen ja eigentlich nich mehr schaden...

Alfons Heck
18-09-2003, 19:17
Wenn der Partner der auf den Knieen steht nicht schwerer ist wie Du, und Du schon relativ weit mit den Knieen zum Boden kommst, sollte es nicht sooo kritisch sein. Man darf auf keinen Fall dabei die Muskeln in den Beinen anspannen sondern soll versuchen diese zu entspannen.

irgendjemand
18-09-2003, 19:38
Naja, von 20kg mehr würd ich in dem Fall jetzt schon ausgehen...
Und an der Sache mit dem Entspannen sollte ich wohl noch arbeiten *hüstel*
Warum ist das eigentlich so wichtig ?

Achja, und warum hopst man da eigentlich immer so rum ?

Sven K.
18-09-2003, 19:57
Moin Alle

Das "anspannen" ist ein natürlicher Schutzeflex der Muskulatur.
Je schlechte Deine Dehnung umso früher setzt es ein.
Das anspannen meldet dem Körper eine Überbelastung und
bewirkt keinerlei Muskelzuwachs ( Dehnung ) Daher ist es besser
einer setzt sich so hin, dass die Fußsohlen aneinander sind und
umfaßt mit beiden Händen die Fußsohlen. nun drückt man "leicht"
mit den Ellenbogen die Knie nach aussen, so dass ein "leichter"
Zug in den Beinen entsteht.

Twist
19-09-2003, 00:08
Ja, ich weiß was man allgemein unter Kina Mutai versteht und finde es eigentlich klasse... deswegen find ich deine Initiative doof ;)

Alfons Heck
19-09-2003, 07:14
Original geschrieben von irgendjemand
Naja, von 20kg mehr würd ich in dem Fall jetzt schon ausgehen...
Und an der Sache mit dem Entspannen sollte ich wohl noch arbeiten *hüstel*
Warum ist das eigentlich so wichtig ?

Achja, und warum hopst man da eigentlich immer so rum ?

Muskeln können nur im entspannten Zustand gedehnt werden. Wenn Du Deine Musklen anspannst machst Du eine Kraftübung. Die "Dehnung" (Verlängerung des Muskels) erfolgt dann nur durch den Druck (Gewicht) des Partners. Dies ist aber keine Dehnung.

Hopsen führt zu folgenden: Der Druck gegen den Du die Muskeln anspannst geht verloren der Muskel will entspannen in dem Moment kommt wieder Druck auf den Muskel und er spannt sich schlagartig an das führt zu einem sehr schnellen Wechselspiel von Spannung - Entspannung im Muskel und dabei wird nach Meinung der meisten Sportmediziner keine Dehnung erzielt. Es werden im Gegenteil schädliche Einflüße auf den Muskel befürchtet.

irgendjemand
19-09-2003, 18:48
Also mit Hopsen meine ich jetzt nichts dehnungsmäßiges, sondern eher das "allgemeine Rumhopsen", als ich da war wars ziemlich voll, sodass keine Zeit zum erklären war, aber soweit ich das bisher gesehen habe machen die das auf Turnieren auch, weißt du ob das einen bestimmten Zweck verfolgt ?

@Twist: Okay, das ist wohl Geschmackssache. Ich finds aber nich so toll...

KillerHorst666
20-09-2003, 11:00
--

irgendjemand
20-09-2003, 13:10
Achso... Wie lang braucht die Muskulatur denn um "abzukühlen" ?
Das neulich war aber auch das erste Mal dass ich mich überhaupt richtig aufgewärmt hab, beim VC früher ham die das ja nie gemacht... aber der Unterschied ist IMHO schon erstaunlich...

Großmeister K
21-09-2003, 22:57
Ich bin mir auch mittlerweile ziemlich sicher, dass starkes statisches Dehnen vor dem Kick-Training ziemlich schädlich ist. Ich sehe das erstens so, da ich es in meinem Training beobachtet habe. Mein Trainingspartner dehnt immer total viel beim training und hat immer eine Zerrung, er tut mir solangsam wirklich leid :rolleyes: ... bei den anderen die dort intensiv dehnen treten auch ab und zu Zerrungen auf, bei mir war es auch der Fall. Seitdem ich im Training nun vor dem dynamischen Dehnen (hohe Kicks usw) kein statisches Dehnen mehr mache habe ich überhaupt keine Zerrungen mehr, nichtmal leichte und das Gleiche ist auch bei den anderen der Fall, die kein Stretching machen. Zweitens erkläre ich mir das einfach mal so (wenn einer mir das widerlegen kann, soll er's bitte tun): Beim statischen Dehnen entspannt sich der Muskel für einige Zeit und wenn man dann dynamisches Dehnen macht, zieht sich der Muskel ja sehr schnell zusammen, weil er eben arbeiten muss um das Bein zu heben. Wegen diesem plötzlichem Anspannen in der Entspannungsphase entstehen dann schneller Zerrungen. Deswegen wärme ich mich nur auf ohne Stretching und stretche dann nach dem Training. Ist diese Theorie so möglich oder kann mir jemand eine andere liefern? Oder ist es einfach nur blöder Zufall, dass nur die stretchenden Zerrungen bekommen?

silverhawk54
22-09-2003, 06:07
kann ich dir auch nicht so genau sagen. aber ich denke, das wichtigste ist, den kreislauf in schwung zu bringen. mit seilhüpfen, von mir aus. dehnen vorher ist, meiner meinung nach ( und die idt sehr subjektiv ) nicht wirklich nötig. es gibt wohl auch untersuchungen, die besagen, das dehnen usw die verletzungsgefahr erhöht. es gibt auch untersuchungen, die besagen, das aufwärmen generel nicht nötig sei. keine ahnung.... ich mach es so, wie es mir am besten bekommt.

Alfons Heck
22-09-2003, 07:08
Hi Leute,

zum Thema stretching hatten wir schon mal einen ausführlichen thread (Suchfunktion nutzen).
Hier schreibt Bokuto etwas zum Zusammenhang von Beweglichkeit und Rückenproblemen. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?threadid=11060)

Eine Gymnastik mit Aufwärm- und Dehnübungen halte ich im normalen Training für absolut notwendig. Daraus ergibt sich dann eine Grundfitness die es einem ermöglicht auch ohne solche Übungen im "Ernstfall" sofort zu agieren und sich dabei nicht zu verletzen. Aber die muß im normalen Training erarbeitet werden :D

Großmeister K
22-09-2003, 20:15
Ich stretche ja auch, aber eben nicht so heftig, wie als wenn ich es nach dem Training oder separat mache ;) ... ich will endlich mal einen Spagat hinbekommen, da muss ich mich mal wieder mehr reinknien. Aber danke für den Link :)

@Silverhawk: Stimmt eigentlich, das sollte jeder für sich selbst herausfinden ...