Boxsackfüllung sackt ab [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsackfüllung sackt ab



Teetrinker
27-04-2010, 11:46
Moin,

ich hoffe, die Frage ist hier richtig:
Ich habe einen Boxsack, ca 1,50m groß, 45kg schwer, dessen Füllung mittlerweile in die unteren 2/3 "abgesackt" ist und sich dort verdichtet hat ;)

D.h. der untere Teil des Sacks ist mittlerweile extrem hart, im oberen Teil, der in Schlaghöhe hängt, ist dafür kaum noch Füllung, was beim Schlagen sehr unangenehm ist.

Kann ich das irgendwie verhindern? Bei den Ausmaßen ist es auch nicht so einfach, ihn jedes mal nachm Training abzunehmen und "durchzuschütteln", so dass sich die Füllung wieder verteilt.
Einfach nachstopfen möchte ich eigentlich auch nicht, dann wäre ja irgendwann der komplette Sack so hart wie der untere Teil.

Gruß

suburban
27-04-2010, 11:52
mit was ist er befüllt?

BakMee
27-04-2010, 12:21
Ich denke du hast ihn wohl mit Stoffresten gefüllt. So gibt es die Möglichkeit immer wieder mit Stoffresten nachzufüllen und er verdichtet sich immer mehr, wird schwerer und fester, was ich persönlich gut finde.
Andere wollen ihn nicht so schwer und auch nicht so hart verdichtet damit er beim Punch oder Kick mehr nachgibt. Hierzu kann ich nur empfehlen, falls du das willst unter den kleingeschnittenen Stofffetzen, Porestorkrümmel zu mischen. Hierdurch wird er nicht ganz so schwer und er verdichtet sich auch nicht ganz so stark.
Beste Grüße,
BakMee

suburban
27-04-2010, 12:24
ja, wenn stoffreste drinne sind einfach immer nachfüllen.
hab meinen schön öfters nachgefüllt und finde es angenehmer wenn der stoff etwas verdichtet ist.

Teetrinker
27-04-2010, 18:43
Ja, der ist mit Stoffresten befüllt, allerdings habe ich den schon gefüllt gekauft, wesshalb ich gehofft hatte, da nicht mehr selbst nachfüllen zu müssen.

BakMee
27-04-2010, 22:59
Vergiss es. Die füllen den und den Rest muß Du nach und nach selber nachfüllen.
Gruß,
BakMee

TIGERFISTcom
28-04-2010, 06:31
Hallo,

wir verkaufen unter anderem Sandsäcke (http://tigerfist.com/de/sandsack-hbnl.html) und lassen die Sandsäcke ebenfalls mit Stoffresten befüllen. Wichtig dabei ist, dass die Erstbefüllung bereits gut verdichtet ist. Wenn nicht, dann sackt der Füllstoff nachträglich ab. Also einfach nachfüllen und stopfen!!!

Wir haben auch gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Stoff und Sägespänen gemacht. Hat da jemand weitere Erfahrungswerte?

marq
28-04-2010, 09:47
Sägespäne ist total ungegeignet, da es sich sehr verdichtet und auch feuchtigkeit anzieht, was den effekt noch verstärkt.

TIGERFISTcom
19-05-2010, 16:38
Die Gyms in denen ich trainiere sind trocken und keine feuchten Kellerlöcher. Außerdem ist so ein Ledersandsack ziemlich dicht! :)

Klaus
19-05-2010, 18:08
Gegen das Verdichten von Stoffresten gibt es nur ein theoretisches Mittel, und das wäre, Zwischendecken in den Boxsack zu nähen oder zu kleben, aus Leder. Also an vier gleichmässig verteilten Punkten einen Lederdeckel auf die Füllung zu nähen, und dann die nächste Schicht bilden. Hätte den Vorteil dass dann das Gewicht gleich bleibt, und nicht durch das Nachfüllen noch was dazu kommt.

Alternativ kannst Du die Füllung jeweils bündeln, mit 2-3 Müllsäcken in die jede "Etage" gefüllt wird. Dann packt man diese Bündel halt aufeinander wieder zurück in den Sack. Das kann sich dann nicht stark verdichten, aber ein bischen wird es immer noch absacken.

Versuch ggf. die Beutel mit alten Tennisbällen aufzufüllen, falls Du keine Stoffreste findest, und Du nen Tennisverein in der Nähe hast. Die halten dann auch die Luft die drin ist. Ansonsten irgendwas anderes fest zusammenrollen oder -knüllen, Zeitungspapier z.B.