Wing Chun nach Handoperation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun nach Handoperation



gravx
27-04-2010, 16:09
Hallo an alle :D

Ich habe da ein Problem, ich möchte in naher Zukunft mit Wing Chun anfangen, doch zur Zeit muss ich warten, da ich mir meinen kleinen Mittelhandknochen gebrochen habe :(
Kurz zum zeitlichen Ablauf was passiert ist:

Vor einer Woche Bruch
Gestern Operation (1 Platte, 6 Schrauben)
In 10 Tagen Fädenziehen
in 14 Tagen Entfernung der Schiene + Beginn der Physio
in 6 Wochen voraussichtlicher Abschluss der Physio


hmmm

Das klingt zwar alles ganz gut aber natürliche mache ich mir Gedanken um die Platte + Schrauben, da diese ca 6 Monate drin bleiben.
"Kettenfausstöße" etc machen mir besonders Angst, da ich mir die Hand in einer Notwehrsituation gebrochen habe weil ich anscheinend so ein schlechter Boxer bin wie kaum ein anderer... :)
Ich habe natürlich Angst dass ich mir die Hand nochmals breche, wenn dann noch die Schrauben drin sein sollten hab ich den Jackpot-.-....
Hat irgendjmnd Erfahrung damit?
Soweit ich weiss, sind Handbrüche im Kampfsportbereich keine Setenheit und speziell bei Wing Chun lernt man komplett neu "wie man richtig schlägt".
Ich hab wirklich GAR KEINE Erfahrung im Kampfsport, ich bin also auf eure Erfahrungsberichte angewiesen )

Ich bin für eure Antworten seeeehr dankbar,

mfg Grvx

Ushiro
27-04-2010, 16:32
Das wird spannend

gravx
27-04-2010, 16:47
Das wird spannend

jap.... -.-

defensiv
27-04-2010, 17:02
Hast Du mit Deinem Arzt über Deine Pläne gesprochen?

gravx
27-04-2010, 17:09
ja hab ich, meine eine Chirurgin meinte ich kann die Hand nach 6 Wochen wieder voll benutzen, ich hab sie extra gefragt wegen Kampfsport, sie meint das geht klar. Ich hab auch andere Berichte gelesen wonach es zwar wehtut, aber keine weiteren einschränkungen vorherrschen.
Ein anderer Arzt wiederum meinte zu mir, dass das zwar alles richtig sei, aber sollte ich mir die Hand nochmals brechen während schrauben und Platten noch drin sind, dann wirds gruselig.
Mein Gedanke war nun der, dass wenn ich lerne richtig zu kämpfen und zu schlagen, ich mir die Hand kein weiteres Mal brechen sollte.
Ich hab nen Wing Chun Lehrer mal angeschrieben und bin auf seine Antwort gespannt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Schiss hab jemals nochmal wieder mit der Faust zu schlagen.
Aber was willst du machen wenn du in der SBahn angegriffen wirst? Ich hatte keine Wahl und so hab ich mir die Hand gebrochen.

guenther
27-04-2010, 17:20
Ich hab nen Wing Chun Lehrer mal angeschrieben und bin auf seine Antwort gespannt, auch wenn ich zugeben muss, dass ich Schiss hab jemals nochmal wieder mit der Faust zu schlagen.
Aber was willst du machen wenn du in der SBahn angegriffen wirst? Ich hatte keine Wahl und so hab ich mir die Hand gebrochen.

mit der offenen hand schlagen, mit dem ellbogen schlagen, mit dem kopf stossen (grad wenn es in solch einer engen umgebung wie der SBahn passiert)...

aber am einfachsten: mit dem auto fahren.


ÖPNV ist Krieg!

BillaP
27-04-2010, 17:23
Ist den meisten hier schoma passiert. Bei mir ist die platte immer noch drinne und kann dennoch normal und feste zuschlagen ohne probleme damit zu haben. Mir hat aber mein hausarzt empfohlen erst nach 3 monaten kamsport zu betreiben.

Rorschach
27-04-2010, 17:25
[...] Aber was willst du machen wenn du in der SBahn angegriffen wirst? Ich hatte keine Wahl und so hab ich mir die Hand gebrochen.

Du wurdest angegriffen und hast dir als Verteidigung die Hand gebrochen? Merkwürdige Verteidigung.

Da häufig sowieso nur Luftlöcher geschlagen werden, ist das Training nach den sechs Wochen bestimmt kein Problem. Etwas unangenehm könnte es werden, wenn dir jemand im Bare Knuckle Sparring hart gegen die Hände schlägt. Passiert aber nicht, wenn du beim Sparring soviel Schutzausrüstung trägst wie ein Power Ranger. Aber dann hast du immernoch die Möglichkeit, mit deinem Kopf zu blocken.

Informiere den Trainer auf jedenfall über deine Hand.

gravx
27-04-2010, 17:25
aber am einfachsten: mit dem auto fahren.




Das ist sicherlich ratsam, aber mir gehts es darum im Fall des Falles mich und andere Personen effektiv verteidigen zu können.
Aber es gibt Situationen da kann man nichts machen ausser sich zu wehren, ob man will oder nicht, zumal mich Wing Chun ohnehin fasziniert und ich es unbedingt lernen möchte :)

gravx
27-04-2010, 17:29
Du wurdest angegriffen und hast dir als Verteidigung die Hand gebrochen? Merkwürdige Verteidigung.


Informiere den Trainer auf jedenfall über deine Hand.

Ich hab meinem Gegner 1 Mal voll ins Gesicht getroffen, und zack, direkt gebrochen.
Ich hab mir vor 8 Jahren schonmal Hand doppelt gebrochen als ich einen Nachbarsjungen verteidigt habe, auch da hab ich mit der Faust voll getroffen und trotzdem gebrochen.
Wiegesagt, irgendwas muss ich schlimm falsch machen, ich mein meine letzte Schlägerei geht halt auch genau 8 Jahre zurück :(
Mein neuer Trainer weiss schon Bescheid, aber ich warte noch auf seine Antwort was ich jetzt machen soll

defensiv
27-04-2010, 17:33
Ja, zwei Ärzte, drei Meinungen. Aber in anderen Bereichen ist es auch nicht anders.

Was denkst Du über den Kauf eines Pfeffersprays zur Verteidigung ab sofort und eine Sportpause bis zur vollständigen Genesung?

Von wo bist Du? Eventuell gibt es ja auch noch Alternativen zu 'Wing Dschun'.

gravx
27-04-2010, 17:34
Ist den meisten hier schoma passiert. Bei mir ist die platte immer noch drinne und kann dennoch normal und feste zuschlagen ohne probleme damit zu haben. Mir hat aber mein hausarzt empfohlen erst nach 3 monaten kamsport zu betreiben.

Ja ich würde auch sicher nicht direkt von der Physio zum Training fahren und Steine zertrümmern hehe :)
Wichtig ist mir nur dass ich auf lange Sicht gut werde schlagen können ohne jedes Mal 1000 Tode zu sterben wenn ich zuschlage :S ...
Hast du dir die Hand auch beim Schlagen gebrochen?

gravx
27-04-2010, 17:37
Ja, zwei Ärzte, drei Meinungen. Aber in anderen Bereichen ist es auch nicht anders.

Was denkst Du über den Kauf eines Pfeffersprays zur Verteidigung ab sofort und eine Sportpause bis zur vollständigen Genesung?

Von wo bist Du? Eventuell gibt es ja auch noch Alternativen zu 'Wing Dschun'.

Sportpause bis zur Genesung ist völlig klar, da stimme ich dir zu.
Aber Pfefferspray ist keine Alternative für mich. Wiegesagt seit mehreren Jahren habe ich immer wieder drüber nachgedacht mit Kampfsport aanzufaangen, aber jetzt steht meine Entscheidung.
Für WC hab ich mich entschieden nachdem ich viele Meinungen eingeholt habe und diese KK für den realen Gebrauch konzipiert ist.
Ich hab auch schon viele Infos gesammelt und möchte das unbedingt lernen!

Ghost90
27-04-2010, 17:51
Sportpause bis zur Genesung ist völlig klar, da stimme ich dir zu.
Aber Pfefferspray ist keine Alternative für mich. Wiegesagt seit mehreren Jahren habe ich immer wieder drüber nachgedacht mit Kampfsport aanzufaangen, aber jetzt steht meine Entscheidung.
Für WC hab ich mich entschieden nachdem ich viele Meinungen eingeholt habe und diese KK für den realen Gebrauch konzipiert ist.
Ich hab auch schon viele Infos gesammelt und möchte das unbedingt lernen!

ne pause würde ich auch empfehlen falls du sparren willst...

wie ist das denn abgelaufen in der bahn???
man greift ja keinen einfach so an... :ups: erzähl mal

gravx
27-04-2010, 18:02
ne pause würde ich auch empfehlen falls du sparren willst...

wie ist das denn abgelaufen in der bahn???
man greift ja keinen einfach so an... :ups: erzähl mal

es fing am bahnhof an als mein bruder 2 junge damen angesprochen hat. Die beiden wurden zuvor von nem araber, meinem späteren gegner, angelabert, ich hatte damit zunächst nichts zu tun.

Wir stiegen dann alle ins selbe Abteil ein, und der Typ dreht sich zu uns um und meinte nur "ICH ZERSTÖRE EUCH GLEICH".
Mein Bruder und ich haben uns das aber nicht sonderlich zu Herzen genommen, wir saßen dann nicht weit von den 2 Frauen und dem araber entfernt als der typ nen anruf bekam. Mein Bruder und ich haben uns unterhalten als er auf einmal aufsprang und vor mir stand und nur meinte "HAST DU GRAD WAS GEGEN KORAN GESAGT?" und dann sofort zuschlug. Ich stand im Reflex auf und hab 1 Mal zurückgeschlagen, dann ist er ausgerastet aber nen Passant ist dazwischengegangen, ich bin dann sofort mit meinem bruder ausgestiegen und hab dann meine hand erst bemerkt.
Die Ironie ist, dass wir nichts gegen ihn oder koran gesagt haben sondern uns lustig gemacht habenüber seine anbaggerungsversuche OHNE gegen ihn oder seinen glauben überhaupt was gesagt zu haben...

Wir hätten in ein anderes abteil einsteigen sollen aber HINTERHER ist man immer schlauer ... :(

Ghost90
27-04-2010, 18:22
gut das du zurückgeschlagen hast...
ich glaube ich hätte den schon eine gezimmert bei der koran frage...
denn das sind meiner meinung nach typische fragen wo sich spätestens bei der antwort rausstellt ob du für ihn ein gutes opfer abgibst oder nicht...
deswegen garnicht erst großartig überlegen was du antwortest... solche idioten gehen eh nicht zu den bullen da sollte man stundenlang drauf einschlagen bis er sein maul nicht mehr aufbekommt ...

da kommt einen die kotze hoch

Breavi
27-04-2010, 18:53
Ich würd die geratenen Wochen/Monate abwarten, und dann einfach mal ins Training gehn.
Ich persönlich würd aber nicht ein einziges Mal auf nen Wandkissen oder ne Pratze oder auf sonst was mit dieser Hand schlagen, hätte zu viel Angst, dass ich mich nochmals verletzen könnte und sich der ganze Regenerationsprozess verlängert. Hast ja noch ne 2te Hand und alles andere an deinem Körper kannst ja problemlos trainieren :)

KaraBenNemsi
27-04-2010, 19:50
"hast du was geggen Koran gesagt" ist doch programm Im türkisch Blitzdefence ;)

kurier deine hand aus bis du damit wieder kontakt training machst und dann langsam belastung steigern

Is bei dir evtl die knochendichte nicht so prall ?
Vielleicht messen lassen ?!

Viel glück dass du in zukunft heil bleibst und in Der sbahn immer a stuihaxn dabei ;)

BumBumKiwi
27-04-2010, 20:14
Hallo an alle :D

Ich habe da ein Problem, ich möchte in naher Zukunft mit Wing Chun anfangen, doch zur Zeit muss ich warten, da ich mir meinen kleinen Mittelhandknochen gebrochen habe :(
Kurz zum zeitlichen Ablauf was passiert ist:

Vor einer Woche Bruch
Gestern Operation (1 Platte, 6 Schrauben)
In 10 Tagen Fädenziehen
in 14 Tagen Entfernung der Schiene + Beginn der Physio
in 6 Wochen voraussichtlicher Abschluss der Physio




Also die 6 Wochen würde ich in jedem Fall noch abwarten, dann ab zu ner GUTEN Schule und loslegen. Es spricht ja nix dagegen erstmal keine Sandsack- und Schlagpolster- Einheiten zu machen. Es gibt noch ne Menge mehr, die man auch mit ner lädierten Hand üben kann: Formen, Schrittarbeit, Dan-chi und Poon-Sao zB. Du kannst auch (je nach DingsBums Stil) recht früh mal den Langstock in die Hand nehmen und damit Deine Schlagkraft steigern. Wenn Du 3-4 Monate rum hast mal langsam mit Sandsack und Schlagpolster anfangen und nicht übertreiben. Ist vielleicht zu Beginn etwas eintönig das Ganze, aber schaden wirds nicht :)

Crunchy
27-04-2010, 20:14
deswegen garnicht erst großartig überlegen was du antwortest... solche idioten gehen eh nicht zu den bullen da sollte man stundenlang drauf einschlagen bis er sein maul nicht mehr aufbekommt ...


Einfach herrlich! Danke.:)

Rorschach
27-04-2010, 21:04
[...] solche idioten gehen eh nicht zu den bullen da sollte man stundenlang drauf einschlagen bis er sein maul nicht mehr aufbekommt ... [...]

Bei seinem Verschleiß an Händen kein guter Rat :o

Ghost90
27-04-2010, 21:05
@ TE du hast dir deine hand gebrochen was natürlich nicht so gut ist wegen dem training... aber vergiss nicht das du es für einen guten zweck gemacht hast :):D:D:o

Bafeng
27-04-2010, 21:50
Vor einer Woche Bruch , Gestern erst die OP ? Egal was immer Du erzählst kann hier keiner nachprüfen, aber frage hier doch niemanden nach einer ärztlichen Einschätzung, kann eh keiner per Chat machen, gehe einfach trainieren wenn es Deine Hand zulässt, ich finde solche Fragen nerven hier immer mehr im Forum.
Kannst doch sowieso erst trainieren wenn Du Deine Hand wieder gebrauchen kannst.

J-M-91
27-04-2010, 22:13
Sind hier noch welche über den Diskussionsverlauf so überrascht wie ich?:D:D:D:D

aber auch mal schön zu sehen das es auch anders geht

reza.m
27-04-2010, 22:31
Sind hier noch welche über den Diskussionsverlauf so überrascht wie ich?:D:D:D:D

aber auch mal schön zu sehen das es auch anders geht

Wieso überrascht? Zusammenhalt schafft man am besten indem man einen gemeinsamen Feind erschafft in diesem Fall der "böse Araber".
Hat bis dato in der Weltgeschichte wunderbar funktioniert, warum sollte es hier im Forum anders sein?

ponyeule
27-04-2010, 22:54
Überrascht nur insofern, als daß ihm noch keiner gesagt hat: WT oder WC? Was willstn damit???

Ich habe selbst WT gemacht und finde es für den Threadsteller in Ordnung, da man - zumindest in einer guten Schule - lernt, mit der Hand in allen möglichen Variationen zu schlagen,also nicht nur mit der Faust, sondern auch mit der offenen Hand, Handballen, Rückhand etc. bzw erst mal blocken/abwehren lernt. Und das kann man auch mit ner verletzten Tatze:D

Wer keine Wettkampf machen will (und dieses vlt mit leicht kaputtbaren Händen auch nicht sollte), ist beim WT gut aufgehoben. Vor Vertragsabschluß würde ich jedoch ein Probetrainng empfehlen, da nicht alle Schulen in der Leistung gleich sind - nur beim Bezahlen (leider).

Viel Glück und viel Erfolg!

Zengar
27-04-2010, 23:10
Du kannst trainieren aber das eigentliche Schlagtraining/Sparring vermeiden bzw. im gesunden Maße genießen. Also kein bzw. wenig Boxsack/Sandsack. Ich denke, das kann man ganz gut hinkriegen.

Zhijepa
27-04-2010, 23:19
Typ dreht sich s um "ICH ZERSTÖRE EUCH GLEICH".
....."HAST DU GRAD WAS GEGEN KORAN GESAGT?" und dann sofort zuschlug...

Warum solche Über - Gangster nur immer den Koran durch den Dreck ziehen müssen, wenn ich so etwas schon höre ….bezeichnen sich als Muslime weil sie aus einer Islamischen Kultur stammen und beschnitten sind ……..

Laufen aber in die Discos pöbeln rum und orientieren sich in ihren Vorstellungen an die westliche Welt ….wie kommen die nur auf den Gedanken im Islam zu sein

….sie Beten nicht , halten sich nicht an Koran & Sunna … wer seine Religion nicht praktiziert gehört meiner Meinung nach auch nicht zu ihr , das sind nicht mehr als Kulturell geprägte Abergläubige , die leider ein falsches Bild , wie so häufig vom Islam hier im Westen verbreiten …

DeepPurple
28-04-2010, 05:53
Thema ist hier die Hand des TE, nicht die Umstände, die dazu geführt haben.

Peter

gravx
28-04-2010, 07:04
Wieso überrascht? Zusammenhalt schafft man am besten indem man einen gemeinsamen Feind erschafft in diesem Fall der "böse Araber".
Hat bis dato in der Weltgeschichte wunderbar funktioniert, warum sollte es hier im Forum anders sein?

Ich muss an der Stelle betonen, dass ich viele türkisch-arabische Freunde habe, seien es Kommilitonen, Nachbarn oder auch freundesfreunde und ich hab mit denen über den vorfall gesprochen und sie sind alle sehr am fremdschämen für den s bahn typen, ich will damit nur sagen dass ich "Keinen gemeinsamen Feind erschaffe" weil ich a) sowas nicht mache weil sinnlos und b) nunmal die fakten saind wie sie sind und er nunmal araber war laut polizeibericht.

ZUM THEMA:

Ich hab bereits ne Schule gefunden denke ich :

Wing Tsun (http://www.wt-berlin-neukoelln.de/wingtsun.html)

Einschätzungen STARK ERWÜNSCHT PLX!

BumBumKiwi
28-04-2010, 10:12
ZUM THEMA:

Ich hab bereits ne Schule gefunden denke ich :

Wing Tsun (http://www.wt-berlin-neukoelln.de/wingtsun.html)

Einschätzungen STARK ERWÜNSCHT PLX!

Ich persönlich halte nicht viel von WT, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden. Vielleicht lässt Du Dir aber einen wirklich gut gemeinten Rat geben: Schau die verschiedene DingsBums Stile an!
Es wird sich für Dich lohnen zu verschiedenen Stilen und in verschiedene Schulen zum Probetraining zu gehen, da sich die Stile doch recht erheblich unterscheiden.
Es gibt zB auch ne PhB-Schule in Berlin: www.ving-tsun-berlin.de (http://www.ving-tsun-berlin.de/)
Und wenn Du ein wenig googelst, wirst Du auch noch andere Stile/Lineages finden.

Und noch ein Tip: Scheue Dich nicht nach den genauen Kosten zu fragen, auch nach denen die erst im fortgeschrittenen Stadium auf Dich zukommen. Kostentransparenz würde ich im DingsBumS Bereich als wesentliches Entscheidungskriteirum mit einfließen lassen. Es gibt einfach zu viele Abzocker in der "Szene" ...

D.G.N
28-04-2010, 11:09
...Es wird sich für Dich lohnen zu verschiedenen Stilen und in verschiedene Schulen zum Probetraining zu gehen, da sich die Stile doch recht erheblich unterscheiden.
Es gibt zB auch ne PhB-Schule in Berlin: www.ving-tsun-berlin.de (http://www.ving-tsun-berlin.de/) ...


Ohne gleich wieder die EWTO bashen zu wollen würd ich dir auch empfehlen dir unbedingt die PhB-Schule anzuschauen wenn du authentisches ing ung lernen willst!

Jim
28-04-2010, 11:11
Guck dir ruhig mal die EWTO-Schulen in deiner Umgebung an!:) Die sind zumindest nicht schlechter, als andere!

Zhijepa
28-04-2010, 11:52
....die EWTO-Schulen ....sind zumindest nicht schlechter, als andere!

edit

*DUX*
28-04-2010, 11:58
[QUOTE=Zhijepa;2177619]edit/QUOTE]

Iedit

Zhijepa
28-04-2010, 12:09
edit
Gruß Zhijepa

gravx
28-04-2010, 12:30
wwow^^ an der stelle erstmal vielen dank an alle die sich hier an dem thema beteiligen und gepostet haben^^

Ich bin aber etqwas überrascht, Peter Vilimek, Leiter der von mir geposteten Schule macht nen besonders guten eindruck auf mich :S Nicht nurr weil er ETWO Mitglied ist (ich dachte das steht für qualität, gegen abzocke), sondern auch weil er 30 jahre xp hat, die erste schule in berlin gegründet hat UND Privatschüler von Kernspecht war :S

Ich hab mir aber auch den PhB Link angesehen.
Er unterrichtet seit 2009, das ist zwar ganz toll aber vom erfahrungsgrad überzeugt mich vilimek irgendwie mehr, ich hab auch den eindruck dass letzterer auch richtig guten unterricht macht, was meint ihr?
Gibt es denn im Wing Tsun selbst nochm,al viele stilistische Kategorien oder habe ich das missverstanden?

Zengar
28-04-2010, 12:53
ich dachte das steht für qualität, gegen abzocke

EWTO steht leider öfter für als gegen Abzocke :(

Im Endeffekt zählt es in welcher Schule du schneller und besser vorankommst. Ich kann mir durchaus vorstellen dass P. Vilimek ein überzeugender Kämpfer ist, die Frage ist aber ob er auch seine Schüler in übersehbaren Zeit zu solchen machen kann. Erfahrung welche ich und viele andere in diesem Board hatten war, dass WT (egal wie es sich schreibt) oft didaktisch suboptimal aufgebaut ist, sprich, dass man die meiste Zeit mit realitätsfremden Übungen verbringt welche nur scheinbar die kämpferische Attribute verbessern. Was bringt es dir dass dein Lehrer der beste Boxer der Welt ist wenn du nach zwei Jahren genausogut kämpfen kannst als jetzt?

Ich würde dir empfehlen einfach überall hinzugehen und sich alle Schulen gut anzuschauen, verlange auch nach mehrfachen Probetraining.

P.S. Den PhB-VT Trainer in Berlin kenne ich persönlich und kann dir versichern dass er durchaus kompetent und erfahren ist. Es mag vielleicht nicht die "schönste" Schule sein, aber du kannst dort mit Bodenständigkeit rechnen. Zumal wird man dir dort nichts von unbesiegbaren Geheimtechnken erzählen oder eine Menge Geld für Prüfungsgebühren verlangen bevor du mit elementaren Kampfrelevanten Übungen (Blitzdefence ist *nicht* kampfrelevant) anfangen darfst.

Lars´n Roll
28-04-2010, 12:54
Nicht nurr weil er ETWO Mitglied ist (ich dachte das steht für qualität, gegen abzocke), sondern auch weil er 30 jahre xp hat, die erste schule in berlin gegründet hat UND Privatschüler von Kernspecht war :S


edit

Zhijepa
28-04-2010, 12:54
weil.. ETWO ...steht für qualität, gegen abzocke....


edit

gravx
28-04-2010, 12:59
ich denke dann werde ich mal zu PhB gehen, bzw vorher da mal anrufen, kriege ja echt nur gutes zu hören ...^^ mir war net klar dass Ving Tsun und Winng Tsun net das selbe zu sein scheint lol:D

gravx
28-04-2010, 13:14
Soooo, ich hab grad mit dem Trainer da gesprochen, macht nen soweit sehr guten Eindruck, was mich jetzt noch interessiert in Hinsicht aufs Training:

Wie oft macht ihr das pro Woche?
Macht ihr zur Ergänzung noch Fitness oder sowas?

*DUX*
28-04-2010, 13:28
Fitness brauchste da eigentlich nichtmehr:)...zumindest nicht,wenn du so zwei bis drei mal nie woche trainierst.und recht bald kommen dann eh langstock und holzpuppe dazu,so dass du auch zu hause ordentlich was zu trainieren hast-boxsack kannste dir sogar gleich aufhängen;)

gravx
28-04-2010, 14:23
gutes stichwort, ich hab zuhause nen boxsack mit soner jeansstoffähnlichen oberfläche... ich find den net sonderlich geeignet, aber macht es eigentich sinn sich auf lange sicht son "Dummy" für zuhause zu holen?

Jim
28-04-2010, 14:46
gutes stichwort, ich hab zuhause nen boxsack mit soner jeansstoffähnlichen oberfläche... ich find den net sonderlich geeignet, aber macht es eigentich sinn sich auf lange sicht son "Dummy" für zuhause zu holen?

Je nach dem, was du damit anstellen möchtest.;)

BillaP
28-04-2010, 14:52
Kauf dir quarzsandhandschuhe dann passiert sowas nicht mehr :D

gravx
28-04-2010, 14:55
trainieren, ich möchte so gut werden wie es geht in allen aspekten:)

BillaP
28-04-2010, 15:59
trainieren, ich möchte so gut werden wie es geht in allen aspekten:)

Wenn du in "allen aspekten" gut werden möchtest sollte ein boxsack reichen. Mache am besten auch vollkontakt sparring mit ein paar kollegen.

Hast du schon einmal geschaut was es sonst noch so in Berlin gibt (also in deiner umgebung, denn berlin ist groß)? Also von der Situation her wie du sie erlebt hast hört sich Krav Maga gut an. Du lernst sehr schnell und hast auch ein effektives Verteidigungssystem. Meld dich nicht sofort bei einer schule an sondern mach auch probetraining in anderen Stilen und mit anderen Kampfsport/kunstarten. Vielleicht gibt es etwas günstigeres was dich schneller weiter bringt.
Und schau nicht drauf wie lange der trainer unterrichtet. Wenn jeder nach dem kriterium geht würde es ja nie neuen trainer geben.

D.G.N
28-04-2010, 16:41
trainieren, ich möchte so gut werden wie es geht in allen aspekten:)

Da würd ich dir auf jeden Fall empfehlen lieber zum VT als zum WT zu gehen.

Beim WT verbringst du die ersten 3-4 Jahre erstmal mit den Schülergradprogrammen, die längst nicht so gut auf einen echten Kampf vorbereiten wie es oft dargestellt wird. Die Basics wie Schrittarbeit, Standfestigkeit und Schlagkraft werden hierbei leider oft vernachlässigt.
Sehr wichtige Trainingsgeräte um genau diese Attribute zu entwickeln wie Langstock oder Holzpuppe lernst du erst viel viel später und gegen hohe Kosten kennen.

Sifu Villimek ist ein WT-Lehrer der ersten Stunde und die alte Garde der WTler die bereits in den 80ern dabei waren haben sicher ihre Qualitäten. Die haben damals aber noch sehr viel härter und realistischer trainiert als das heutzutage beim WT i.d.R. üblich ist. Das Niveau der EWTO von heute ist mit dem von vor 20 Jahren leider nicht mehr zu vergleichen.

gravx
28-04-2010, 16:53
klingt alles sehr gut was ihr so berichtet :) Wiegesagt, ich werd mal in das VT Dojo gehen und mir das mal ansehen, höre echt nur gutes, aber ich bin eh erst in 5 wochen ca fit.
Sparring wird wegen der OP erstmal warten müssen, zumindest was harte faustarbeit betrifft in nächster zeit. Krav maga schau ich mir jetzt mal auf youtube an, obwohl VT das beste überhaupt sein soll was man so hört ... :)

Jim
28-04-2010, 17:17
Da würd ich dir auf jeden Fall empfehlen lieber zum VT als zum WT zu gehen.

Beim WT verbringst du die ersten 3-4 Jahre erstmal mit den Schülergradprogrammen, die längst nicht so gut auf einen echten Kampf vorbereiten wie es oft dargestellt wird. Die Basics wie Schrittarbeit, Standfestigkeit und Schlagkraft werden hierbei leider oft vernachlässigt.
Sehr wichtige Trainingsgeräte um genau diese Attribute zu entwickeln wie Langstock oder Holzpuppe lernst du erst viel viel später und gegen hohe Kosten kennen.

Sifu Villimek ist ein WT-Lehrer der ersten Stunde und die alte Garde der WTler die bereits in den 80ern dabei waren haben sicher ihre Qualitäten. Die haben damals aber noch sehr viel härter und realistischer trainiert als das heutzutage beim WT i.d.R. üblich ist. Das Niveau der EWTO von heute ist mit dem von vor 20 Jahren leider nicht mehr zu vergleichen.

Schrittarbeit, Schlagkraft und co werden selbstverständlich trainiert! Der Langstock und die HP ist für das Vorankommen im WT und für das Erlagen von Kämpferfähigkeiten nicht so wichtig. Man konzentriert sich erstmal auf das Wesentliche.

@Threadersteller: Schau es dir am besten an!

*DUX*
28-04-2010, 17:23
klingt alles sehr gut was ihr so berichtet :) Wiegesagt, ich werd mal in das VT Dojo gehen und mir das mal ansehen, höre echt nur gutes, aber ich bin eh erst in 5 wochen ca fit.
Sparring wird wegen der OP erstmal warten müssen, zumindest was harte faustarbeit betrifft in nächster zeit. Krav maga schau ich mir jetzt mal auf youtube an, obwohl VT das beste überhaupt sein soll was man so hört ... :)

Das beste ist es sicherlich nicht-aber auch nicht schlechter,als alle anderen ernstzunehmenden kampfkünste;-) allmachtsansprüche gibts nur beim wt

Jim
28-04-2010, 17:24
(...) allmachtsansprüche gibts nur beim wt

Natürlich!:D

BillaP
28-04-2010, 19:56
klingt alles sehr gut was ihr so berichtet :) Wiegesagt, ich werd mal in das VT Dojo gehen und mir das mal ansehen, höre echt nur gutes, aber ich bin eh erst in 5 wochen ca fit.
Sparring wird wegen der OP erstmal warten müssen, zumindest was harte faustarbeit betrifft in nächster zeit. Krav maga schau ich mir jetzt mal auf youtube an, obwohl VT das beste überhaupt sein soll was man so hört ... :)

Lass dir sowas nicht einreden. Das beste musst du für dich selbst finden. Es gibt leute die kommen viel besser mit schlägen und tritten klar, manche viel besser mit würfen und takedowns, manche viel besser mit bodenkampf und andere können besser mit waffen kämpfen.
Schau dir am besten alles an und lass dir nicht sagen "das und das ist das beste, schau dir den und den an, der trainiert das und ist DER hammerkämpfer".

gravx
28-04-2010, 20:28
hehe ja ne is schon klar , ich sollte auch nicht vergessen, dass das wichtigste für mich ist, dass ich es in realen situationen auf der straße gebrauchen kann, großartige ringergeschichten eignen sich da nicht wirklich denk ich, zumal ich schon jetzt weiss, dass ich gerne was mit richtig feiner, effizienter technik machen möchte, also nichts wie boxen oder so, sondern halt schon eher wie krav maga, VT oder dergleichen, was mir wirklich liegt, weiss ich jedoch erst nach dem ein oder anderen probetraining^^...

Lars´n Roll
28-04-2010, 20:48
hehe ja ne is schon klar , ich sollte auch nicht vergessen, dass das wichtigste für mich ist, dass ich es in realen situationen auf der straße gebrauchen kann, großartige ringergeschichten eignen sich da nicht wirklich denk ich, zumal ich schon jetzt weiss, dass ich gerne was mit richtig feiner, effizienter technik machen möchte, also nichts wie boxen oder so, sondern halt schon eher wie krav maga, VT oder dergleichen, was mir wirklich liegt, weiss ich jedoch erst nach dem ein oder anderen probetraining^^...

Mal die unterstrichenen Punkte abklappern...

1. Dann würde ich überhaupt keine Kung Fu Geschichten machen...

2. Ringen ist kein SV System... aber ungeeignet? Was glaubste was passiert, wenn Dich einer packt und mit dem Kopf voran auf den Asphalt klatscht?

3. Guck nich so viele Kung Fu Filme. "Feine, effiziente Technik"... :rolleyes: "nich so wie Boxen" :rolleyes:

Boxen ist mit das beste was man überhaupt machen kann... und vor irgendwelchen Kung Fu Leuten müssen sich Boxer schon gar nicht verstecken.
KM ist sehr gut - und das genaue Gegenteil von "feinen" Techniken. KM ist sowas wie reduziertes MMA für Grobmotoriker. Und die benutzen (so wie jeder der effektiv mit den Fäusten arbeiten will) auch Boxtechniken. Nur können die die in der Regel natürlich nicht so gut, wie Leute die nix anderes machen.

R u not entertained?
28-04-2010, 21:07
Hallo an alle :D

Ich habe da ein Problem, ich möchte in naher Zukunft mit Wing Chun anfangen, doch zur Zeit muss ich warten, da ich mir meinen kleinen Mittelhandknochen gebrochen habe :(
Kurz zum zeitlichen Ablauf was passiert ist:

Vor einer Woche Bruch
Gestern Operation (1 Platte, 6 Schrauben)
In 10 Tagen Fädenziehen
in 14 Tagen Entfernung der Schiene + Beginn der Physio
in 6 Wochen voraussichtlicher Abschluss der Physio


hmmm

Das klingt zwar alles ganz gut aber natürliche mache ich mir Gedanken um die Platte + Schrauben, da diese ca 6 Monate drin bleiben.
"Kettenfausstöße" etc machen mir besonders Angst, da ich mir die Hand in einer Notwehrsituation gebrochen habe weil ich anscheinend so ein schlechter Boxer bin wie kaum ein anderer... :)
Ich habe natürlich Angst dass ich mir die Hand nochmals breche, wenn dann noch die Schrauben drin sein sollten hab ich den Jackpot-.-....
Hat irgendjmnd Erfahrung damit?
Soweit ich weiss, sind Handbrüche im Kampfsportbereich keine Setenheit und speziell bei Wing Chun lernt man komplett neu "wie man richtig schlägt".
Ich hab wirklich GAR KEINE Erfahrung im Kampfsport, ich bin also auf eure Erfahrungsberichte angewiesen )

Ich bin für eure Antworten seeeehr dankbar,

mfg Grvx

1. Hör auf Deinen Arzt, und frag dazu am besten einen Handhchirurgen.

2. Vergiss, dass man im WC lernt richtig zu schlagen. Wenn irgendjemand falsch schlägt, sind es die *ing *ungler.

3. Welcome to the club, hier wird´s nie langweilig :D

Lars´n Roll
28-04-2010, 21:14
2. Vergiss, dass man im WC lernt richtig zu schlagen. Wenn irgendjemand falsch schlägt, sind es die *ing *ungler.


Was bei seiner Sorge für WT sprechen würde... wenn man beigebracht bekommt, zuzuschlagen wie´n Mädchen, dann hält sich das Risiko für die Knochen in Grenzen...

Und falls jetzt einer blöd rummault weil das angeblich Bashing war oder so´n Stuß wie "ich soll mich doch mal von nem WTler haun lassen" - ich poste auch gerne noch mal 2 Videos in denen LT himself zeigt, wie man "richtig" schlägt... oder hat der Greatgrandmaster am Ende keine Ahnung? :ups:

R u not entertained?
28-04-2010, 21:26
Was bei seiner Sorge für WT sprechen würde... wenn man beigebracht bekommt, zuzuschlagen wie´n Mädchen, dann hält sich das Risiko für die Knochen in Grenzen...

Und falls jetzt einer blöd rummault weil das angeblich Bashing war oder so´n Stuß wie "ich soll mich doch mal von nem WTler haun lassen" - ich poste auch gerne noch mal 2 Videos in denen LT himself zeigt, wie man "richtig" schlägt... oder hat der Greatgrandmaster am Ende keine Ahnung? :ups:

Komm, was gibt´s denn da zu diskutieren? Der edithat´s WT-technisch drauf und hat zusammen mit KRK aus Kraut und Rüben (was *ing un vorher war und außer WT noch heute ist) ein anwendbares System gemacht. Zuschlagen und kämpfen kann er aber nicht.

Pate 2
28-04-2010, 21:47
Komm, was gibt´s denn da zu diskutieren? Der edithat´s WT-technisch drauf und hat zusammen mit KRK aus Kraut und Rüben (was *ing un vorher war und außer WT noch heute ist) ein anwendbares System gemacht. Zuschlagen und kämpfen kann er aber nicht.
Er kann nicht kämpfen, aber hat ein brauchbares SV-System (so, wie es heute vermarktet wird) erschaffen ? Das ist ja absurd.

An den Threadersteller: Also. Dich scheint ja *ing *ung auch als Kunst etwas zu interessieren, zumindest hast du vorhin geschrieben, dass du das auf jeden Fall machen willst.
Geht es dir doch nur um die reine Selbstverteidigung, dann bin ich der Meinung, dass du deinen Plan umstellen solltest. Als WT Anfänger bei der EWTO kannst du das eh glatt vergessen. Lächerliche, teure Schülerprogramme halten dich in deiner Entwicklung eher auf, als dass sie sich dabei unterstützen. *ing *ung ist sicherlich nicht das Beste, was es für SV gibt und ich persönlich halte es sogar für schlechter, als viele andere existierende Kampfkünste und auch Kampfsportarten.

Du darfst dich vom Begriff KampfSPORT nämlich nicht abschrecken lassen. Selbst wenn MMA, MT, Boxen uvm. hauptsächlich für den sportlichen Kampf im RIng ausgelegt sind, lernst du dort wesentlich schneller dich in SV Situationen zu recht zu finden. Das liegt meiner Meinungen nach gerade daran, dass es sich um Sportarten handelt. Im Ring lernst du nämlich erst das Chaos kennen, was du ja schon in der Bahn etwas erlebt hast. Einige *ing *ung Schulen verzichten ganz auf Sparring und somit auf diesen extrem wichtigen Teil der Erfahrung für die SV.

Jim
28-04-2010, 21:59
Lächerliche, teure Schülerprogramme halten dich in deiner Entwicklung eher auf, als dass sie sich dabei unterstützen. *ing *ung ist sicherlich nicht das Beste, was es für SV gibt und ich persönlich halte es sogar für schlechter, als viele andere existierende Kampfkünste und auch Kampfsportarten.

Lächerlich? Teuer? Ich glaub mich kriegen se'...

Pate 2
28-04-2010, 22:10
Also bitte. Man konnte die Prüfungen nur an den Seminartagen machen, die bei uns so spärlich gesäht waren, dass man in 1,5 Jahren gerade mal den 2. SG machen konnte. Wobei Prüfung schon der falsche Begriff ist, weil es diese als solche ja gar nicht mehr gibt. Man macht das 3 stündige Seminar mit, macht zum 5000. mal Blitz Defence 1 und 2 und 3 Wochen später erhält man dann dafür eine Urkunde. Das ist ein Witz. Später ändert sich dann mal die Form, die man zu Beginn mitmacht und es kommt Chi Sao dazu, was aber auch nicht in einer Prüfungssituation getestet wird, sondern man macht halt ganz normal unterricht mit. Das Ganze dann für 40 - nach oben offen € (Seminar inklusiver keiner richtigen Prüfung).

Wenn man sich mal zwingt dies mit anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten zu vergleichen, die ein Prüfungssystem inne haben, dann fällt einem auf, dass die SG bei der EWTO lächerlich sind.

Ein kleiner Vergleich:


1. Schülergrad WingTsun

Theorie und Rollenspiele: Vorkampf visuell – Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener
Formtraining: Siu Nim Tau 1/2 – Satz 1-3
Chi-Sao und klassische Programme: -
Selbstverteidigung und Lat-Sao: Vorgehen gegen Linksausleger – Lap/Fauststoß zum Kopf, Niere; Pratschentraining, Bong-Gerk

DJJV: Ju Jutsu:
5. Kyu - Gelbgurt
Bewegungsformen
- Verteidigungsstellung
- Auslagenwechsel
- Meidbewegungen
- Gleiten
- Körperabdrehen
- Schrittdrehungen

Falltechniken
- Sturz seitwärts rechts/links

Bodentechniken
- je 1 Haltetechnik in
a) seitl. Position (Kesa-Gatame)
b) Kreuzposition (Yoko-Shiho-Gatame)
c) Reitposition (Tate-Shiho-Gatame)

Abwehrtechniken
- 2 Abwehrtechniken mit der Hand
- 3 Abwehrtechniken mit dem Unterarm passiv
a) in Kopfhöhe
b) in Höhe Körpermitte von außen
c) in Höhe Körpermitte von innen
- 1 Grifflösen
- 1 Griffsprengen

Atemitechniken
- 1 Handballentechnik
- 1 Knietechnik
- 1 Stoppfußstoß
(auch in wiederholter Ausführung am Schlagpolster)

Hebeltechniken
- 1 Armstreckhebel (bei gegnerischer Bodenlage)
- 1 Körperabbiegen

Wurftechniken
- 1 Beinstellen

Freie Anwendung
- Bereich Atemis: Auseinandersetzung im Stand mit geöffneten Händen

Man darf die Menschen ruhig mal etwas fordern.

R u not entertained?
28-04-2010, 22:23
Er kann nicht kämpfen, aber hat ein brauchbares SV-System (so, wie es heute vermarktet wird) erschaffen ? Das ist ja absurd.

An den Threadersteller: Also. Dich scheint ja *ing *ung auch als Kunst etwas zu interessieren, zumindest hast du vorhin geschrieben, dass du das auf jeden Fall machen willst.
Geht es dir doch nur um die reine Selbstverteidigung, dann bin ich der Meinung, dass du deinen Plan umstellen solltest. Als WT Anfänger bei der EWTO kannst du das eh glatt vergessen. Lächerliche, teure Schülerprogramme halten dich in deiner Entwicklung eher auf, als dass sie sich dabei unterstützen. *ing *ung ist sicherlich nicht das Beste, was es für SV gibt und ich persönlich halte es sogar für schlechter, als viele andere existierende Kampfkünste und auch Kampfsportarten.

Du darfst dich vom Begriff KampfSPORT nämlich nicht abschrecken lassen. Selbst wenn MMA, MT, Boxen uvm. hauptsächlich für den sportlichen Kampf im RIng ausgelegt sind, lernst du dort wesentlich schneller dich in SV Situationen zu recht zu finden. Das liegt meiner Meinungen nach gerade daran, dass es sich um Sportarten handelt. Im Ring lernst du nämlich erst das Chaos kennen, was du ja schon in der Bahn etwas erlebt hast. Einige *ing *ung Schulen verzichten ganz auf Sparring und somit auf diesen extrem wichtigen Teil der Erfahrung für die SV.

Herr Gott nochmal, zweimal am Tag zu sagen, "hast keine Ahnung", fällt auch mir schwer! :aufsmaul:

Du hast aber keine Ahnung!

Man kann wissen wie es geht, aber es selbst nicht richtig können! Menschen sind halt komische Wesen. Ein User hier hat einen sinngemäßen Spruch in seiner Signatur (er verzeihe mir, dass ich weder seinen Nick noch das Zitat von Sun Tzu so schnell erinnere).

Und wenn Du "Vom Zweikampf" richtig gelesen hättest (Schande über Dich als EWTO Jünger, wenn Du es nicht hast, was offensichtlich der Fall ist), dann würdest Du KRKs Zitat erinnern:

"Der beste Kämpfer ist nicht der beste Lehrer und der beste Lehrer nicht der beste Kämpfer" (Vom Zweikampf, S. 318, 3. Auflage, 1992). Steht sogar im Stichwortverzeichnis als "Lehrer oder Kämpfer".

Sportlicher Hinweis: Leg Dich nicht mit nem Erbsenzähler an :ups:http://www.smilietown.de/smilies/finger/finger_030.gif (http://www.smilietown.de)

Pate 2
28-04-2010, 22:31
Man kann wissen wie es geht, aber es selbst nicht richtig können!
Nein. Mehr muss man dazu ja nicht sagen. :) und jetzt verkriech dich in deine Troll-Höhle.

Sportlicher Hinweis: Leg dich nie mit jemanden an, der weiß, wie es geht und es auch kann.

An der Threadersteller: Schreib doch noch einmal auf, was genau du nun willst. Soll es denn nun rein um Selbstverteidigung gehen, oder hast du noch weitere konkrete Ansprüche ?

Streich aber gleich das mit den achso feinen und hübschen Kung Fu Techniken, die du in so manchen Film gesehen hast oder auf Demonstrationen auf Youtube. Das hat nur sehr wenig mit einem echten Kampf zu tun.

R u not entertained?
28-04-2010, 22:47
Nein. Mehr muss man dazu ja nicht sagen. :) und jetzt verkriech dich in deine Troll-Höhle.

Sportlicher Hinweis: Leg dich nie mit jemanden an, der weiß, wie es geht und es auch kann.

An der Threadersteller: Schreib doch noch einmal auf, was genau du nun willst. Soll es denn nun rein um Selbstverteidigung gehen, oder hast du noch weitere konkrete Ansprüche ?

Streich aber gleich das mit den achso feinen und hübschen Kung Fu Techniken, die du in so manchen Film gesehen hast oder auf Demonstrationen auf Youtube. Das hat nur sehr wenig mit einem echten Kampf zu tun.

:ups::hammer::rofl:

Lars´n Roll
28-04-2010, 22:49
LT zeigt Leuten kraft und saftlose Fausstöße und babbelt rum dass das nich schlimm is weil Maschinengewehr und so. Das is´n Fakt.

Und jetzt?


Ich glaub mich kriegen se'...

"Sie" haben Dich doch schon gekriegt.

ponyeule
28-04-2010, 22:51
Deshalb soll er ja in den verschiedenen Häusern Probetraining machen. Ich habe innerhalb einer Schule verschiedene Lehrer kennengelernt - schon da gab es einige Unterschiede. Bei dem einen hat man was gelernt (der war nicht nur nicht zufrieden mit schlechter Leistung, der hat solange gezeigt und "verbessert", bis man "es" hatte), der andere sagte nur: "Na ja, üb mal noch ein wenig..."

So gibt es gute WT-Schulen und schlechte Karate-Vereine - und umgekehrt. Und das wird in allen Stilen so sein...Also nix wie hin und ausprobiert, wo es am besten passt!

ISM Combatives
28-04-2010, 22:59
das haengt alles von dir und

mach am besten ne runde probetraining schnorren, sammel alle schuladressen machen nen online check auf videogoogle zum system vielleicht sogar der schule, dann ab hin wenn du durch bist und ueberall probetrainiert hast fuer lau machst du ein eigenes neues hybridsystem auf.:D

generell bei deinem handproblem mach was mit angrabbeln ringen bjj sambo da kriegst du im training nach ner zeit gleich ne anstaendigen stiernacken, was im aermel und ordentlich Dampf das schadet auch nicht und es geht auch am schnellsten das du was damit anfangen kannst.

oder wo man die offene hand benutzt VT ist schon ganz ordentlich gibt auch anderes kungfu das weniger beworben genau so gut od schlecht geeignet ist
wie baqua zb das dauert aber alles bis was rueberkommt

systema, silat oder kuntao wenns das gibt ist mein tip genau das gleiche es dauert seine zeit

hier kannsts du auch mal vorbei gefaellige sache aber vielleich teuer checks selber

CORE-GERMANY Kampfkunstschule fuer Keysi Fighting Method, Kung-Fu, Tai-Chi, Fitness in Berlin Treptow (http://www.core-germany.com/SL/Kurse/Keysi%20Fighting%20Method/Keysi.html)

und lass dich nicht bequatschen und schau dir alles in ruhe erstmal an
viel spass

gravx
29-04-2010, 08:54
An der Threadersteller: Schreib doch noch einmal auf, was genau du nun willst. Soll es denn nun rein um Selbstverteidigung gehen, oder hast du noch weitere konkrete Ansprüche ?

Also primär gehts ja wirklich darum aus mir nen kämpfer zu machen, das wichtigste ist dass ich mich im alltag alleine gegen 1 oder 2 aggressive gegner verteidigen kan mit hoher "Effizienz".
Das klingt vllt etwas dumm, aber ich möchte meine gegner halt sehr schnell ausknocken wenns z.b. 2 sind.
Ich hab nichts gegen boxen per se, aber es stimmt schon wenn man hört, dass boxen selbst in sich sehr beschränkt ist, allein schon weil keine beine direkt für kicks oder dergleichen verwendet werden und ich mit meinem bruch eh vorbelastet bin.
Natürlich sind Wettkampfsportarten ganz interessant weil man da mal "wirklich" kämpft, da würde mich interessieren wies diesbezüglich bei KravMaga, Ving Tsun oder z.b. muay thai aussieht? Aber wiegesagt, das wichtigste ist und bleibt dass ich jmnd schnell ausser gefecht bringe, auch wenn es etwas brutaler sein muss, aber ich hab keinen bedarf auf sowas wie "Kauf dir nen pfefferspray lol" -.-

Jim
29-04-2010, 09:00
Also bitte. Man konnte die Prüfungen nur an den Seminartagen machen, die bei uns so spärlich gesäht waren, dass man in 1,5 Jahren gerade mal den 2. SG machen konnte. Wobei Prüfung schon der falsche Begriff ist, weil es diese als solche ja gar nicht mehr gibt. Man macht das 3 stündige Seminar mit, macht zum 5000. mal Blitz Defence 1 und 2 und 3 Wochen später erhält man dann dafür eine Urkunde. Das ist ein Witz. Später ändert sich dann mal die Form, die man zu Beginn mitmacht und es kommt Chi Sao dazu, was aber auch nicht in einer Prüfungssituation getestet wird, sondern man macht halt ganz normal unterricht mit. Das Ganze dann für 40 - nach oben offen € (Seminar inklusiver keiner richtigen Prüfung).

Wenn man sich mal zwingt dies mit anderen Kampfkünsten und Kampfsportarten zu vergleichen, die ein Prüfungssystem inne haben, dann fällt einem auf, dass die SG bei der EWTO lächerlich sind.

Ein kleiner Vergleich:


1. Schülergrad WingTsun

Theorie und Rollenspiele: Vorkampf visuell – Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener
Formtraining: Siu Nim Tau 1/2 – Satz 1-3
Chi-Sao und klassische Programme: -
Selbstverteidigung und Lat-Sao: Vorgehen gegen Linksausleger – Lap/Fauststoß zum Kopf, Niere; Pratschentraining, Bong-Gerk

DJJV: Ju Jutsu:
5. Kyu - Gelbgurt
Bewegungsformen
- Verteidigungsstellung
- Auslagenwechsel
- Meidbewegungen
- Gleiten
- Körperabdrehen
- Schrittdrehungen

Falltechniken
- Sturz seitwärts rechts/links

Bodentechniken
- je 1 Haltetechnik in
a) seitl. Position (Kesa-Gatame)
b) Kreuzposition (Yoko-Shiho-Gatame)
c) Reitposition (Tate-Shiho-Gatame)

Abwehrtechniken
- 2 Abwehrtechniken mit der Hand
- 3 Abwehrtechniken mit dem Unterarm passiv
a) in Kopfhöhe
b) in Höhe Körpermitte von außen
c) in Höhe Körpermitte von innen
- 1 Grifflösen
- 1 Griffsprengen

Atemitechniken
- 1 Handballentechnik
- 1 Knietechnik
- 1 Stoppfußstoß
(auch in wiederholter Ausführung am Schlagpolster)

Hebeltechniken
- 1 Armstreckhebel (bei gegnerischer Bodenlage)
- 1 Körperabbiegen

Wurftechniken
- 1 Beinstellen

Freie Anwendung
- Bereich Atemis: Auseinandersetzung im Stand mit geöffneten Händen

Man darf die Menschen ruhig mal etwas fordern.

Ich denke mal, dass du unwissend falsches schreibst. Was in diesem Programm des 1.SG überhaupt alles drin ist, zählst du nicht auf. Was man aus dem Latsao so alles macht und können muss, findet bei dir keine Erwähnung.

Jim
29-04-2010, 09:02
LT zeigt Leuten kraft und saftlose Fausstöße und babbelt rum dass das nich schlimm is weil Maschinengewehr und so. Das is´n Fakt.

Und jetzt?



"Sie" haben Dich doch schon gekriegt.

Du weist offensichtlich nicht, was ein "Fakt" ist. Von kraftlosen Fauststößen spricht LT sicherlich nicht.

BumBumKiwi
29-04-2010, 09:19
Also primär gehts ja wirklich darum aus mir nen kämpfer zu machen, das wichtigste ist dass ich mich im alltag alleine gegen 1 oder 2 aggressive gegner verteidigen kan mit hoher "Effizienz".
Das klingt vllt etwas dumm, aber ich möchte meine gegner halt sehr schnell ausknocken wenns z.b. 2 sind.



Okay, Ziel ist also Selbstverteidigungsfähig sein (zumindest die eigenen Chancen in einem Ernstfall erhöhen, mehr geht eh nicht :)) und das möglichst schnell. Richtig verstanden?

DA gibts eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. Du suchst Dir eine gute Schule für ein Hybrid-SV-System wie zB Krav Maga. Schnell auf nen Ernstfall vorbereiten ist nämlich eigentlich auch genau deren Ding. Dazu gehört mWn Stresstraining gegen die "Angststarre", etc. wovon ich als Psychologe ne Menge halte, wenns gut gemacht wird, also von kompetenten Trainern.

2. Du gehst zu den klassischen Vollkontaksportarten wie Boxen, Muay Thai, Kickboxen. Diese verzichten zwar auf Szenario Training und Stresshabituation, dafür wird da meist recht früh gesparrt (und das kann eine ähnliche Wirkung wie Stresstraining haben) und es wird sehr stark an den wichtigen Attributen wie Schlagkraft, Timing, Speed, Kondition gearbeitet.


Für Deine Zwecke halte ich DingsBums im Allgemeinen für suboptimal. Wenn es Dir um schnelle Erfolge bezüglich SV-Fähigkeit geht, dann sind alle DingsBums-Stile für Dich imho nicht das richtige.



Ich hab nichts gegen boxen per se, aber es stimmt schon wenn man hört, dass boxen selbst in sich sehr beschränkt ist, allein schon weil keine beine direkt für kicks oder dergleichen verwendet werden und ich mit meinem bruch eh vorbelastet bin.

Boxen ist nicht so sehr beschränkt, lediglich in der Anzahl der trainierten Waffen (nur Hände eben). Das muss aber nicht umbedingt ein Nachteil sein. Auch beim Boxen kann man immer was neues dazu lernen, es gibt zB sehr unterschiedliche Arten wie man Boxen kann. Das ist variantenreicher, als Du Dir gerade vorstellst glaube ich ;)



Natürlich sind Wettkampfsportarten ganz interessant weil man da mal "wirklich" kämpft, da würde mich interessieren wies diesbezüglich bei KravMaga, Ving Tsun oder z.b. muay thai aussieht?


Und dieses "tatsächlich mal kämpfen" unterscheidet die Traumtänzer von den anderen. Wettkämpfe gibts im DingBums eigentlich leider nicht, nur komische ChiSao Turniere ohne Sinn, zumindest hat das nix mit Kämpfen zu tun. Krav Maga hat auch nicht das Ziel ein Wettkampfsystem zu sein, da kenn ich mich aber zu wenig aus in dem Bereich. Muay Thai Wettkämpfe gibts natürlich häufig.
Aber auch ohne große Wettkämpfe kann man was lernen, das Zauberwort heisst hier Sparring und für DingsBumsler später besonders wichtig: Cross-Sparring.

Pate 2
29-04-2010, 10:12
Ich denke mal, dass du unwissend falsches schreibst. Was in diesem Programm des 1.SG überhaupt alles drin ist, zählst du nicht auf. Was man aus dem Latsao so alles macht und können muss, findet bei dir keine Erwähnung.
Richtig, es findet keine Erwähnung, weil ich es von der offiziellen EWTO Seite zitiert habe. Abgesehen davon, dass ich es ja selbst erlebt habe.

Siehe hier: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=812)
-----------------------------
Mein Tipp an den den Threadersteller: Krav Maga oder Muay Thai. Krav Maga ist ganz klar auf SV ausgerichtet und verzichtet auf jegliche Form von Spielerei und Muay Thai ist eine Kampfsportart, die nicht so sehr limitiert ist, dadurch, dass du bis auf Bodenkampf alles dabei hast, also Ellbogen, Knie, Kicks, Boxing.

DerGroßer
29-04-2010, 11:27
Neben wing Chun und JKD bei frank burczynski finde ich auch ATK sehr interessant.
Kontakt | Sportschule - Kampfsport - Berlin (http://www.seibukan.de/kontakt)
ATK Kampfsportschule Guido Schwedek Video - fnum123 - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/5282711/ATK_Kampfsportschule_Guido_Schwedek)

Geh hin, probiers aus, HAVE FUN!

Lars´n Roll
29-04-2010, 14:10
Du weist offensichtlich nicht, was ein "Fakt" ist.

:rolleyes:


Von kraftlosen Fauststößen spricht LT sicherlich nicht.

In dem zitierten Beitrag steht: "zeigt".

Jim
29-04-2010, 16:32
:rolleyes:

Keine Angst, du bist nicht der einzige. Hier benutzen viele Leute das Wort "Fakt" um ihren Aussagen Qualität zu verleihen.


In dem zitierten Beitrag steht: "zeigt".

Du zeigst hier auch viel zu häufig, dass du etwas nicht verstanden hast. Ich glaube aber, dass der Schein oft genug trügt.

Lars´n Roll
29-04-2010, 17:23
Hier benutzen viele Leute das Wort "Fakt" um ihren Aussagen Qualität zu verleihen.


YouTube - Fight Quest Wing Chun of China - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=yOTykK35Few) um minute 5 rum... Fakt.

Damit hat sich´s...

Jim
29-04-2010, 17:41
YouTube - Fight Quest Wing Chun of China - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=yOTykK35Few) um minute 5 rum... Fakt.

Damit hat sich´s...

Du weist wirklich nicht, was ein Fakt ist.:rolleyes: LT hat nirgendwo eine Aussage bezüglich der Kraft hinter dem Punch getätigt. Was du da rein interpretierst, ist deine Sache.

Lars´n Roll
29-04-2010, 17:44
Es wird mir zu blöd... kopier Du ruhig weiter WT-Herbs "Diskussions"stil... bin raus.

Jim
29-04-2010, 17:45
Es wird mir zu blöd... kopier Du ruhig weiter WT-Herbs "Diskussions"stil... bin raus.

Sag mal, ganz ehrlich: Was glaubst du da zu sehen? Hast du dir das Video angeschaut?

Lars´n Roll
29-04-2010, 17:52
Ich habe dreist behauptet dass man beim WT Schlagtechniken mit wenig Dampf dahinter beigebracht bekommt.

Dafür ist das Video eins von vielen Beispielen.

Jim
29-04-2010, 17:56
Ich habe dreist behauptet dass man beim WT Schlagtechniken mit wenig Dampf dahinter beigebracht bekommt.

Dafür ist das Video eins von vielen Beispielen.

Was sieht man denn da? Man sieht wie LT auf den Wandsack einschlägt. Dabei erklärt er die KFS-Bewegung.

Was fehlt noch, wenn man das Maximum aus dem WT-Punch holen will?

1) Schrittarbeit
2) Hüftarbeit
3) Körperarbeit

Davon sieht man nichts oder sehr wenig. Das heißt doch aber nicht, dass es sowas nicht gibt.

Lars´n Roll
29-04-2010, 18:12
1) Schrittarbeit
2) Hüftarbeit
3) Körperarbeit

Davon sieht man nichts oder sehr wenig. Das heißt doch aber nicht, dass es sowas nicht gibt.

Jajaja... die sieht man bei dem TG kurz davor. Bzw. man sieht sie nicht. Ist ja außerdem nicht so, als wär ich auf Videos angewiesen, um WT-Schlagtechnik zu kommentieren. :rolleyes:

Aber wenn´s Dich glücklich macht bau ich den Disclaimer ein, dass man in 1 oder 2 total unrepräsentativen WT-Schulen und in Videos von unwichtigen Leuten den Eindruck vermittelt bekommt, dass man beim WT lernt zuzuschlagen wie´n Mädchen, was den Vorteil hat, dass es die Verletzungsgefahr für die eigene Hand reduziert...