Vollständige Version anzeigen : Probleme Haken anzubringen
Carsten1990
27-04-2010, 21:32
-
Schnueffler
27-04-2010, 21:36
Üben und den Trainer fragen.
Internetanalysen sind schwer!
Üben und den Trainer fragen.
:halbyeaha
Und immer wieder üben !
Klassisches Distanzproblem.
Ist halt ein Unterschied, ob du auf (relativ) unbewegliche Pratzen oder Sack schlägst oder aber auf einen sich bewegenden und u.U. sogar meidenden Gegner.
Mehr Sparring.
Klassisches Distanzproblem.
Denke ich auch!
Harrington
28-04-2010, 08:21
die distanz für den haken muss stimmen, ebenso die vorbereitung, ein kopfhaken ist ja ne nahkampftechnik, biste evtl. nicht so groß ? vielleicht musste den berühmten 20 cm schritt näher ran..;)
...ein kopfhaken ist ja ne nahkampftechnik...
Ganz genau. Sehe immer wieder viel zu weite Haken, die dann eher wie Schwinger landen...oder auch nicht.
Überprüfe mal schon an den Pratzen, ob du deine Kraft richtig aus der Hüfte nimmst. Das wird bei nem guten Haken wesentlich leicht zu spüren sein als bei zu weiten Rundschlägen.
Ich schlage Haken fast immer aus Kontaktsituationen, also wenn ich den Gegenüber schon irgendwie berühre, meistes aus 'nem Tie, d.h. wenn ich mit der anderen Hand am Kopf bzw. Nacken schon greife. Auch das kannst du mit ner Pratze üben. Seitwärts- und Aufwärtshaken kannst du da oft völlig frei wählen, je nach der Armposition des Gegners.
Auch direkt nach ner Kollision Deckung auf Deckung finde ich den Haken als erste Follow Up nach dem "Rebound" ne gute Möglichkeit.
Trotzdem: wie die anderen schon geschrieben haben, ist DEINEM Problem hier schwer beizukommen.
Harrington
28-04-2010, 12:06
evtl. auch mal nen cross trainieren, eine eher lange, geschraubte gerade mit der schlaghand, diese kannst du auch in der halbdistanz einsetzen, insofern du lange gräten hast, lass dir die mal von deinem trainer zeigen.
amasbaal
01-05-2010, 17:04
falsche trainingsmethodik?
wenn wir mit den pratzen arbeiten, ist da nichts unbeweglich und für'nhaken muss man halt noch n fuß weiter vor und gelegentlich auch mal "winkeln" und nicht immer nur geradeaus marschieren.
richtiges boxen mit entsprechenden trainingsmethoden trainieren (auch im rahmen von mt, kibo, savate usw. durchaus üblich), hilft da meistens.
ich hab manchmal das gefühl, dass vor lauter "sparringhype" nicht mehr genug technisch und mit drills gearbeitet wird.
Hi,
ich mache jetzt schon seit 2 Jahren Krav Maga und sehe auch im Sparring (wir sparren jede Trainingseinheit) das ich besser und besser werde.
Aber ein Problem habe ich:
An den Pratzen sind meine Haken perfekt. Die Ausführung habe ich "trocken" super drauf. Aber beim Sparring treffe ich mit Haken kaum, bzw fange mir wenn ich einen schlage meistens selber eine.
Habt ihr vielleicht einen Tip worauf ich achten soll? Weil ich so nämlich boxerisch ziemlich leicht auszurechnen bin wenn ich effektiv nur Geraden schlage.
Ich geb Dir mal jetzt nen ganz einfachen Tip !
Geh in einen Boxverein und lass Dir zeigen wie man Haken schlägt.
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.