Die ist doch selber schuld...... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ist doch selber schuld......



Alephthau
28-04-2010, 01:20
Hi,

Ich bin das erstemal sprachlos:

Übergriff in Freiburger Bahn: "Die ist doch selber schuld" - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/uebergriff-in-freiburger-bahn-die-ist-doch-selber-schuld-1561964.html)

Aber solche Leute empören sich dann (am Frühstücks/Kantinen/Stammtisch) darüber das keiner hilft.....

Gruß

Alef

Kyoshi
28-04-2010, 05:30
Nur eine Frau reagiert: Wer so ein kurzes Kleid trage, sei selber schuld, wenn er belästigt würde, sagt sie eiskalt.

Das ist ja eine absolute Hammeraussage :mad: :narf:

Schnueffler
28-04-2010, 06:17
Das ist ja eine absolute Hammeraussage :mad: :narf:

Und das von einer anderen Frau!
Was würde sie sagen, wenn sie mal in solch einer Situation wäre?
Selbst schuld, weil sie blonde Haare hat? (austauschbar gegen alle optischen Varianten)

Mäks
28-04-2010, 06:48
Nun ja, die Aussage ist natürlich Wahnsinn.

Nur, wie ist das, wenn ich jetzt eingreife und es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung? Kann ich mich auf die Zeugin verlassen, dass er sie bedrängt hat?
Was, wenn er auf mich los geht und ich mich zur Wehr setzen muss? Was, wenn der "Helfer" nicht so gut ist, dass er den Aggressor "sanft" zu Boden bringt und ihn anhalten kann, sondern einfach nur aus der Not heraus zuschlagen muss und ihm dabei die Nase bricht?

Zum guten Glück war ich selbst noch nie in einer Situation, in der ich hätte eingreifen müssen, aber wenn, ist das sicher recht dünnes Eis, nicht?

Grüße Donny

Franz
28-04-2010, 06:55
Dachte mir auch wo das noch hinführen soll.
Der Spruch ist natürlich der Gipfel.
Hoffentlich gibt das eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung.

Pustekuchen
28-04-2010, 07:00
ist das sicher recht dünnes Eis, nicht?Nein. Gerade solche Aussagen sind Schuld an unterlassener Hilfestellung.
Ein einfaches Einschreiten hätte uU geholfen, einfach nur für das Mädel da zu sein, wäre schon wichtig gewesen.
Courage heisst nicht gleich, jemandem die Nase zu brechen. Wenn sie dir das im WT beibringen, bist du da falsch.

Allerdings bin ich mir auch immer nicht ganz sicher, wie objektiv solche Zeitungsartikel sind. Gerade der Stern ist ja nicht gerade das anspruchvollste Magazin. Die mittlerweile wirklich nervige Assoziation zu dem Münchner Vorfall lässt mich fragen, ob der Fall wirklich so eindeutig war?!
Ich kann und will einfach nicht glauben, dass niemand etwas sagt oder tut, wenn die Belästigung eines jungen, hübschen Mädels (im kurzen Rock!) so offensichtlich ist.

Aber Hilfestellung wäre auf jeden Fall möglich gewesen!

Efreet
28-04-2010, 07:17
Was besonders erschreckend ist, ist die Tatsache, dass die Frau eindeutig nach Hilfe gebeten hat.
Es gibt Leute die schauen einfach weg, wenn etwas passiert weil sie nicht direkt in die Situation mit einbezogen werden. Schon das ist ja schlimm genug.
Aber auf noch mehr Unverständnis stosse ich, wenn man aktiv von einem Opfer um Hilfe gebeten wird und einfach nichts macht - nein sogar noch so Sprüche raushaut: "Die ist ja selbst Schuld".

SkiTe
28-04-2010, 07:38
Was besonders erschreckend ist, ist die Tatsache, dass die Frau eindeutig nach Hilfe gebeten hat.
Es gibt Leute die schauen einfach weg, wenn etwas passiert weil sie nicht direkt in die Situation mit einbezogen werden. Schon das ist ja schlimm genug.
Aber auf noch mehr Unverständnis stosse ich, wenn man aktiv von einem Opfer um Hilfe gebeten wird und einfach nichts macht - nein sogar noch so Sprüche raushaut: "Die ist ja selbst Schuld".

Genau so ist es. In Ausbildungen bei der Feuerwehr bzw. Erste-Hilfe-Lehrgängen wird, wie in dem Artikel auch angesprochen, gesagt, man muss Leute gezielt ansprechen. Aber wenn man dann natürlich an so Eine(n) gerät wie diese Selbst-Schuld-Tussi....Da verliere ich echt die Beherrschung.

Ich kenne solche Situationen, in denen Leute sich in eindeutigen Notszenarien der Ansprache entziehen, eben aus dem Bereich (Freiwillige) Feuerwehr/Erste Hilfe: Da hat man 'einfaches' ignorieren von Straßenabsperrungen, bei denen die Leute vorher noch darauf hingewiesen werden, dass der Abschnitt gesperrt ist und ihnen noch eine Ausweichstrecke empfolhen wird. Da ist mir, neben Beschimpfungen, schon untergekommen, dass die freundlich nicken und trotzdem an der Absperrung vorbei weiterfahren. Diese A****löcher rasen dann noch mit 80 an den Einsatzkräften vorbei. Die natürlich davon ausgehen, sich auf einem vollständig gesperrten Abschnitt zu befinden. Oder ein Kollege von mir: In einer Fußgängerzone bricht im Hochsommer eine Person zusammen. Mein Kollege hin, um zu helfen. Obwohl 5 Personen unmittelbar drum rum standen und er gezielt, wie gelernt, die Leute angesprochen hat, keine Reaktion. Wohl weil der erste gesagt hat: "Ne, ich versau mir doch nicht meine Klamotten." Der zweite zog nach mit: "Der ist nur besoffen, lass den sich ausschlafen." Es fand sich noch nicht mal jemand, der die Leitstelle anrief, das musste er auch noch selbst machen.

Gruß

BuZuS
28-04-2010, 07:48
Nur, wie ist das, wenn ich jetzt eingreife und es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung? Kann ich mich auf die Zeugin verlassen, dass er sie bedrängt hat?
Was, wenn er auf mich los geht und ich mich zur Wehr setzen muss? Was, wenn der "Helfer" nicht so gut ist, dass er den Aggressor "sanft" zu Boden bringt und ihn anhalten kann, sondern einfach nur aus der Not heraus zuschlagen muss und ihm dabei die Nase bricht?

Zum guten Glück war ich selbst noch nie in einer Situation, in der ich hätte eingreifen müssen, aber wenn, ist das sicher recht dünnes Eis, nicht?
Und genau wegen solchen hanebüchenen "Gedankengängen" hilft dann keiner :rolleyes: Man liest ja hier auch ständig, dass die deutschen Gerichte einer geheimen Agenda folgen, sämtliche Kampfsportler und Zivilcouragisten hinter Gitter zu bekommen...
Eingreifen heißt nicht, entgegen der hier landläufigen Meinung, dass man den Aggressor ins Koma prügelt. Hier ist erstmal hinschauen, hingehen, verbal eingreifen angesagt. Evtl. erst Notruf absetzen. Und wenn es dann, im Fall der Fälle, zu Handgreiflichkeiten kommt und man grob werden muss mit entsprechendem Ergebnis, dann kann man immer noch abhauen, bevor die Polizei kommt.

Phrachao-Suea
28-04-2010, 08:23
Wo seit ihr Gutmenschen jetzt?

dwidz
28-04-2010, 08:28
Ob das nun Meinungsmache und aufbauschrei war/ist lass ich mal dahingestellt. Es gibt solche Situationen. Das ist (leider) Fakt.

Ich finde es gibt zwei Gründe für ein solches Verhalten:

1)
Es ist einfach Angst der "Helfer". Wenn der gegenüber 2m groß ist und täglich ins Fitnessstudio läuft, dann sieht jemand mit 3Promille schon mal einschüchternd aus. Und jeder denkt:"Alleine schaff ich das nie." Und man alleine ist. Das sieht man ja... Da bleibt man lieber sitzen...

2)
Fälle in denen der Helfer (u.U. sogar zurecht) verurteilt wird, werden von der Presse öfter und mehr dargestellt (evtl. sogar verdreht dargestellt) als Fälle in denen der Helfer "der Held" ist. Das führt natürlich auch noch zu der Meinung:"Dann sitz ich nachher im Knast. Nein Danke!"

Ich denke das ist ein Gesellschaftliches Problem, dass Meiner Meinung nach Hauptsächlich die Presse schuld ist...

gion toji
28-04-2010, 08:51
Eingreifen heißt nicht, entgegen der hier landläufigen Meinung, dass man den Aggressor ins Koma prügelt. Hier ist erstmal hinschauen, hingehen, verbal eingreifen angesagt. Evtl. erst Notruf absetzen.ja, man kann natürlich verbal eingreifen. Nur wer garantiert, daß der Agressor da nicht nonverbal darauf antwortet? Zumal er vorher schon bewiesen hat, daß Gewalt für ihn eine Option darstellt (in diesem Fall jetzt nicht, aber z.B. in München)

Und wenn es dann, im Fall der Fälle, zu Handgreiflichkeiten kommt und man grob werden muss mit entsprechendem Ergebnis, dann kann man immer noch abhauen, bevor die Polizei kommt.jo, oder alternativ nen Messerstich kassieren
Ich kann die Bedenken von Mäx schon verstehen:
Man kann Zivilcourage nur aus einer Position der Stärke zeigen: d.h. nur wenn man sich z.B. durch sein KK-Training, durch eine Waffe, durch Körpergröße oder duch die Unterstützung einer Gruppe überlegen fühlt. Bei den ersten beiden Punkten ist man aber ganz und gar nicht auf der sicheren Seite

Cachorrolouco
28-04-2010, 08:56
Feige egoistische Menschen die hier nicht helfen!!!
Klar geht man ein Risiko ein und kann auch auf die Fresse kriegen...und? Hab auch schon für weniger auf die Fresse gekriegt, aber eins steht für mich definitiv fest: braucht jemand so eindeutig Hilfe, dann helfe ich auch, ohne an irgendwelche scheinheiligen Nachteile zu denken.

gion toji
28-04-2010, 08:59
nicht jeder ist als Kind in ein Pott mit Heldenmut gefallen

Zunte
28-04-2010, 09:00
Tja dann kann Burkatragen gar nicht so schlecht sein...

Kyoshi
28-04-2010, 09:04
Bitte keine Diskussion über Bekleidung anfangen !

Cachorrolouco
28-04-2010, 09:06
nicht jeder ist als Kind in ein Pott mit Heldenmut gefallen

Guter Witz! Und was hat das mit Held sein zu tun, jemandem in Not zu helfen? Vielleicht sollten einige Leute ersteinmal selbst in eine Situation geraten, in der sie auf die Hilfe anderer angewiesen sind und abgewiesen werden, um mal zu merken wie Scheisse schmeckt.
Bei solchen dämlichen Sprüchen fang ich innerlich an zu kochen!!!

Efreet
28-04-2010, 09:09
Also bitte

Was hat jetzt genau DIESE Situation mit Gutmenschen und Heldentum zu tun?

Wenn jetzt jemand in ner dunklen Gasse von jemandem bedroht wird, dann kann ich ja verstehen wenn man nicht gleich todesmutig los stürmt um zu helfen.
Aber auch hier kann man zumindest die Polizei rufen, und aus sicherer Entfehrnung auf sich aufmerksam machen.

Aber in einem Zug voller Menschen und Bitte um Hilfe, nicht den Ansatz von Hilfe anzubieten ist einfach nur extrem feige.

BuZuS
28-04-2010, 09:29
ja, man kann natürlich verbal eingreifen. Nur wer garantiert, daß der Agressor da nicht nonverbal darauf antwortet? Zumal er vorher schon bewiesen hat, daß Gewalt für ihn eine Option darstellt (in diesem Fall jetzt nicht, aber z.B. in München)
Ah, und weil ein Risiko besteht, mach ich vorsichtshalber mal gar nichts? Super Einstellung.


jo, oder alternativ nen Messerstich kassieren
Ah, und weil ein Risiko besteht, mach ich vorsichtshalber mal gar nichts?
Gehst du auch nicht über Zebrastreifen, weil das Risiko besteht, dass ein Betrunkener am Steuer zu spät reagiert und dich trotz Zebrastreifen überfährt? :rolleyes:

Man kann Zivilcourage nur aus einer Position der Stärke zeigen: d.h. nur wenn man sich z.B. durch sein KK-Training, durch eine Waffe, durch Körpergröße oder duch die Unterstützung einer Gruppe überlegen fühlt. Bei den ersten beiden Punkten ist man aber ganz und gar nicht auf der sicheren Seite
Schwachsinn. Es gibt in entsprechenden Dokumentationen mehr als genug Beispiele, in denen Zivilcourage erfolgreich von der beherzten Oma und der furchtlosen Sozialpädagogik-Studentin gezeigt wird. Nochmal: Zivilcourage läuft nicht immer auf einen Kampf mit tödlichem Ausgang für einen der Beteiligten hinaus. Das scheinen die meisten hier nicht zu verstehen. Aber die Argumentation hier zeigt ja ganz deutlich, warum keiner hilft: Es könnte ja schiefgehen, der andere könnte ja Boxweltmeister sein, er könnte ja eine Armee befreundeter Ninjas dabei haben, der könnte ein AK-47 in der Hose versteckt halten... also macht man lieber nix. Viel zu gefährlich alles :rolleyes:

Oogway
28-04-2010, 09:49
Ziemlich menschenverachtende Aussage, die hätte wirklich ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung verdient.

Allerdings ist die Hilfe in solchen Situationen eben nicht so leicht wie von Pustekuchen oder BuZus dargestellt, denn "einfaches Einschreiten" bzw. "verbal" eingreifen kann eben in so einer Situation leicht zur Eskalation führen, die man dann eben nicht mehr kontrollieren kann...Auch wenn die Forderung nach Hilfestellung grundsätzlich richtig ist.

Somit ist natürlich trotzdem notwendig einzugreifen, und zwar die mögliche und zumutbare Hilfeleistung zu erbringen. Ein altes Mütterchen kann nen 100Kilo Aggro-Typen bestimmt nicht körperlich abschrecken, aber sie kann z.B. zu den anderen Personen im Wagon gehen und versuchen mit diesen ne Gemeinschaftsaktion zu starten...Auf alle Fällle nicht nur zum Fenster rausschauen...

Aber wer in der Realität schon mal in so einer ähnlichen Situation war, der weiß, dass es eben viel Mut kostet, wenn man nicht selbst körperlich überlegen ist...Insofern kann ich alte und schwache Menschen schon verstehen, wenn sie nicht direkt verbal oder körperlich eingreifen.

Und an alle die, die das nicht verstehen wie Cachorrolouco und Efreet...ihr seid sicher noch nicht in solch einer ernsten Situation gewesen, sonst würdet ihr nicht so "leicht und locker" daherreden (und von mir aus könnt ihr zehmal das Gegenteil behaupten, was ihr geschrieben habt, ist zu eindeutig, ihr wisst nicht, worum es geht)

Ich bin zwar ziemlich kräftig, aber wenn irgend so ne Bahnhofsgang am Bahnsteig oder in nem Waggon zu zehnt einen Typen zusammenprügelt, dann weiß ich auch nicht, ob ich da etwas anderes machen würde außer vielleicht nem leisen Notrufgespräch oder ner Notruf-SMS (Geht das eigentlich? Kann man auch ne SMS an ne Notruf-Nummer schicken? An die 110 ja wohl eher nicht, oder? wäre interessant...) Hilfe herbeiholen wäre am Bahnhof natürlich auch möglich, in nem Zugabtei vielleicht, aber da müssten halt dann auch n paar Leute sitzten, die einen wirklich unterstützen könnten...

Aristoteles war gar nicht so blöd, die Tugend liegt in der Mitte...keine Feigheit, aber auch keine Tollkühnheit...dann klappt's vielleicht auch mit der Hilfestellung...nur man muss halt erkennen, was in der jeweiligen Situation Tollkühnheit und Feigheit ist...und das ist nicht so leicht

gion toji
28-04-2010, 09:53
Ah, und weil ein Risiko besteht, mach ich vorsichtshalber mal gar nichts?
Gehst du auch nicht über Zebrastreifen, weil das Risiko besteht, dass ein Betrunkener am Steuer zu spät reagiert und dich trotz Zebrastreifen überfährt? :rolleyes:das Risiko bei einem einzugreifen, der vielleicht schon jemanden umgeklatscht hat, ist aber etwas größer, als auf dem Zebrastreifen, meinst du nicht?
Ausserdem warte ich am Zebrastreifen, bis das Auto fast steht, bevor ich loslaufe
Und ich habe nicht geschrieben, daß man gar nichts machen soll. Ich habe geschrieben, daß ich die Bedenken eines anderen Users verstehe.
Im Internet sind wir natürlich alle Helden. Aber in Wirklichkeit wird einem der ***** auf Grundeis gehen. Das ist einfach so, selbst wenn du es scheisse findest


Schwachsinn. Es gibt in entsprechenden Dokumentationen mehr als genug Beispiele, in denen Zivilcourage erfolgreich von der beherzten Oma und der furchtlosen Sozialpädagogik-Studentin gezeigt wird.Richtig, weil sie davon ausgehen, daß sich noch andere einmischen (->Unterstützung einer Gruppe) und weil sie aufgrund ihrer Schwäche nicht damit rechnen, selber angegriffen zu werden (was natürlich Blödsinn ist, aber sie glauben es halt)

BuZuS
28-04-2010, 10:14
das Risiko bei einem einzugreifen, der vielleicht schon jemanden umgeklatscht hat, ist aber etwas größer, als auf dem Zebrastreifen, meinst du nicht?
Vielleicht, aber hier hat ja keiner irgendwen umgeklatscht. Es geht um die Belästigung einer jungen Dame von einem komplett Besoffenen.


Richtig, weil sie davon ausgehen, daß sich noch andere einmischen (->Unterstützung einer Gruppe) und weil sie aufgrund ihrer Schwäche nicht damit rechnen, selber angegriffen zu werden (was natürlich Blödsinn ist, aber sie glauben es halt)
Tun sie das? Ist ja interessant, was du alles über Leute weißt, die du nicht kennst.

gion toji
28-04-2010, 10:32
Vielleicht, aber hier hat ja keiner irgendwen umgeklatscht. Es geht um die Belästigung einer jungen Dame von einem komplett Besoffenen.Naja, Besoffene, die junge Damen belästigen sind nicht gerade für ihre Friedfertigkeit bekannt :rolleyes:

Tun sie das? Ist ja interessant, was du alles über Leute weißt, die du nicht kennst.ja, sobald man seine Emotionen aus dem Spiel lässt kann man sich einiges über die Motivation der Leute zusammenreimen :blume:

Cachorrolouco
28-04-2010, 10:33
Aber wer in der Realität schon mal in so einer ähnlichen Situation war, der weiß, dass es eben viel Mut kostet, wenn man nicht selbst körperlich überlegen ist...Insofern kann ich alte und schwache Menschen schon verstehen, wenn sie nicht direkt verbal oder körperlich eingreifen.

Und an alle die, die das nicht verstehen wie Cachorrolouco und Efreet...ihr seid sicher noch nicht in solch einer ernsten Situation gewesen, sonst würdet ihr nicht so "leicht und locker" daherreden (und von mir aus könnt ihr zehmal das Gegenteil behaupten, was ihr geschrieben habt, ist zu eindeutig, ihr wisst nicht, worum es geht)


Falsch! Was ne blöde Unterstellung von dir zu behaupten, ich wüsste nicht worum es geht. Nur weil du zu feige bist, heisst das nicht gleich das ich es auch sein muss. :D
Ich glaube ich habe ganz klar beschrieben, dass ich eingreife und all die "Wegschauen-wegen-Konsequenzen"-Leute regelrecht verachte. Glaub es oder lass es. Und ja, ich hab schon die ein oder andere "brenzlige" Situation erlebt als ich noch Jünger war, und siehe da: ICH LEBE NOCH!
Und? Angst haben in solchen Situationen, gerade wenn das Gegenüber köprerlich sehr überlegen scheint, ist normal, aber anderen Leuten helfen, die es wirklich nötig haben eben auch.

Oogway
28-04-2010, 10:44
(und von mir aus könnt ihr zehmal das Gegenteil behaupten, ...) :rolleyes:



...

Cachorrolouco
28-04-2010, 11:11
Nur weil du zu feige bist... :rolleyes:

Phrachao-Suea
28-04-2010, 11:16
Hier spielt sich das gleiche ab wie in dem anderen Thread.

Die einen greifen ein,die anderen nicht.

Es gibt sogar Leute die NICHT eingreifen wenn jemadn zu boden fällt -
es ist ihnen egal,warum? Bin doch nicht ich. Angst,mehr ist das nicht.


Und genau das kann man auch auf Situationen abspielen die mit "Gewalt" zu tun haben. Warum eingreifen? Mein Pelz wird da nicht geschnitten...

Efreet
28-04-2010, 11:22
Und an alle die, die das nicht verstehen wie Cachorrolouco und Efreet...ihr seid sicher noch nicht in solch einer ernsten Situation gewesen, sonst würdet ihr nicht so "leicht und locker" daherreden (und von mir aus könnt ihr zehmal das Gegenteil behaupten, was ihr geschrieben habt, ist zu eindeutig, ihr wisst nicht, worum es geht)

Ich bin zwar ziemlich kräftig, aber wenn irgend so ne Bahnhofsgang am Bahnsteig oder in nem Waggon zu zehnt einen Typen zusammenprügelt, dann weiß ich auch nicht, ob ich da etwas anderes machen würde außer vielleicht nem leisen Notrufgespräch oder ner Notruf-SMS (Geht das eigentlich? Kann man auch ne SMS an ne Notruf-Nummer schicken? An die 110 ja wohl eher nicht, oder? wäre interessant...) Hilfe herbeiholen wäre am Bahnhof natürlich auch möglich, in nem Zugabtei vielleicht, aber da müssten halt dann auch n paar Leute sitzten, die einen wirklich unterstützen könnten...

Du bist mir ja einer.
Du unterstellst mir, ich hätte keine Ahnung von solchen Situationen und im selben Satz schmetterst du noch noch jede Reaktion oder Erklärung von mir als nicht beweisbar hin?
Sorry, das ist bisschen daneben:

Zu dem, solltest du lesen was ich geschrieben habe. Ich differenziere genau.
Es gibt Situationen wo man (oder Ich) sofort Hilfe anbieten würde und es gibt Situationen die eben nicht so eindeutig sind.
Ich würde auch nicht in eine Schlägerei 10 gegen 1 eingreifen, aber ich würde andere Optionen versuche, wie Polizei rufen und mich bemerkbar machen.

Und hier in diesem Thread ging es um die Situation, die in dem Artikel beschrieben wird. Und wer hier nicht den Mumm besitzt zu helfen, der ist einfach feige.
Ihr solltet mal aufhören aus jeder klaren Situation eine "aber was wäre wenn, und vielleicht hier.....blabla" ein abstruses Gebilde eurer Fantasie zu erstellen.

Wenn der nächste Thread kommt, in dem eine Frau im Zug von einem Mann belästigt wird, der auf dem Rücken ein Katana, zwei Uzis und 25 Handgranaten um die Brust trägt, erstellt wird - Dann können wir über sowas diskutieren.
Aber nicht in einem klar definierten Fall!

Oogway
28-04-2010, 11:59
Also bitte

Was hat jetzt genau DIESE Situation mit Gutmenschen und Heldentum zu tun?



Du hast dich dabei auf eine Aussage von gion toji bezogen, der nicht von Heldentum, sondern von Heldenmut sprach.

Über den Begriff "Held" kann man sich natürlich streiten, das ist Auslegungssache...aber nicht über den Mut (und der "Held" dient hier eigntlich nur der Verstärkung). Falls du also darauf hinauswillst, dass Du den notwendigen Mut nicht geleugnet hast, dann hast du zumindest bei deinem Zitat eine Verfälschung vorgenommen.

Mut ist hier, in der am Anfang des Threads geschilderten konkreten Situation, nämlich durchaus notwendig und zwar nicht nur ein bisschen Mut....Das habe ich durch die oben verwendetete Analogie zu erklären versucht.

Dass die Frau, die um Hilfe gebeten wurde, sich durch ihren Kommentar beschissen benommen hat, steht außer Frage, dass sie aber Mut gebraucht hätte, um in dieser Situation einzugreigen ist ein anderer Punkt...und das hast du durch die hier zitierte Aussage aus meiner Sicht eindeutig geleugnet.

Hilfe zu leisten, ist zwar notwendig, aber halt nicht so leicht, wie sich das einige so blauäugig nach Studium eines Leitfadens für Zivilcourage vorstellen.



@Cachorrolouco: Schön, dass du mir alles nachmachst....:)

@ Phrachao-Suea: Falls du den Thread von Lars n Roll meinst, ich bin und war auch dort der Meinung, dass man eingreifen sollte, aber ich hab einfach was dagegen, wenn einige hier auf den Putz hauen, nach der Art "Wenn ich da gewesen wäre, ich hätte mich in der Situation genau richtig verhalten und zwar mit Handlungsvariante A, B oder im Notfall sogar C....und die, die das nicht so machen, sind feige S*******"

Lady_Lukara
28-04-2010, 12:03
Und das von einer anderen Frau!
Was würde sie sagen, wenn sie mal in solch einer Situation wäre?
Selbst schuld, weil sie blonde Haare hat? (austauschbar gegen alle optischen Varianten)

Das ist leider oft so, dass von anderen Frauen so was kommt (More Than Half Of Women Think Other Women Are To Blame For Rape, According To Wake Up To Rape Survey | UK News | Sky News (http://news.sky.com/skynews/Home/UK-News/More-Than-Half-Of-Women-Think-Other-Women-Are-To-Blame-For-Rape-According-To-Wake-Up-To-Rape-Survey/Article/201002315549284?lpos=UK_News_First_Home_Article_Te aser_Region_1&lid=ARTICLE_15549284_More_Than_Half_Of_Wome)).
Ich denke mal, dass da so ein Gedankengang dahintersteckt:
"Wenn ich kein kurzes Kleid anziehe, dann kann mir ja nichts passieren."

Cachorrolouco
28-04-2010, 12:13
Hilfe zu leisten, ist zwar notwendig, aber halt nicht so leicht, wie sich das einige so blauäugig nach Studium eines Leitfadens für Zivilcourage vorstellen.

@Cachorrolouco: Schön, dass du mir alles nachmachst....:)


Oh Mann, wie sehr du mir mit diesen Sticheleien auf die Nüsse gehst...:mad:
Dein herablassendes Verhalten kannst du schön stecken lassen, und ein Grossteil deiner Äusserungen passen eher in eine Wahrsagersendung ins Fernsehen.
Was passt dir denn bitte nicht daran, dass es Leute gibt, die tatsächlich den in deinen Augen wohl heldenhaften Mut aufbringen und in solchen Situationen Hilfe leisten???

Efreet
28-04-2010, 12:15
@Oogway

Ich will jetzt keine Diskusion über Helden / Heldentum anfangen. Wie genau, was definiert wird.

Du hast Recht, es gehört Mut dazu.
Aber wenn man in einer solchen Situation (man wird um Hilfe gebeten, der Zug ist voller Menschen), nichts tut, wann tut man dann überhaupt etwas?
Ich will eben nicht akzeptieren, dass Leute so viel Desinteresse an dem Leid anderer zeigen, selbst wenn es direkt vor ihnen passiert.

Und ich war schon öfter in der Situation, in der ich anderen geholfen habe. Es ging bisher immer gut und es kam dabei niemand zu Schaden.
Es entspricht einfach meiner Persönlichkeit, jemandem zu helfen. Einfach der Situation angepasst.
Und in genau diesem Fall wäre ich wohl dazwischen gegangen.
In einer anderen Situation vielleicht nicht.

Ich gebe auch zu, dass ich in extremen Situationen (10 vs 1 ect.) nicht genug Mut (oder zu viel Verstand) hätte um mich todeswillig dazwischen zu stellen.

Onkel_Escobar
28-04-2010, 12:15
Ziemlich menschenverachtende Aussage, die hätte wirklich ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung verdient.

Allerdings ist die Hilfe in solchen Situationen eben nicht so leicht wie von Pustekuchen oder BuZus dargestellt, denn "einfaches Einschreiten" bzw. "verbal" eingreifen kann eben in so einer Situation leicht zur Eskalation führen, die man dann eben nicht mehr kontrollieren kann...Auch wenn die Forderung nach Hilfestellung grundsätzlich richtig ist.

Somit ist natürlich trotzdem notwendig einzugreifen, und zwar die mögliche und zumutbare Hilfeleistung zu erbringen. Ein altes Mütterchen kann nen 100Kilo Aggro-Typen bestimmt nicht körperlich abschrecken, aber sie kann z.B. zu den anderen Personen im Wagon gehen und versuchen mit diesen ne Gemeinschaftsaktion zu starten...Auf alle Fällle nicht nur zum Fenster rausschauen...

Aber wer in der Realität schon mal in so einer ähnlichen Situation war, der weiß, dass es eben viel Mut kostet, wenn man nicht selbst körperlich überlegen ist...Insofern kann ich alte und schwache Menschen schon verstehen, wenn sie nicht direkt verbal oder körperlich eingreifen.

Und an alle die, die das nicht verstehen wie Cachorrolouco und Efreet...ihr seid sicher noch nicht in solch einer ernsten Situation gewesen, sonst würdet ihr nicht so "leicht und locker" daherreden (und von mir aus könnt ihr zehmal das Gegenteil behaupten, was ihr geschrieben habt, ist zu eindeutig, ihr wisst nicht, worum es geht)

Ich bin zwar ziemlich kräftig, aber wenn irgend so ne Bahnhofsgang am Bahnsteig oder in nem Waggon zu zehnt einen Typen zusammenprügelt, dann weiß ich auch nicht, ob ich da etwas anderes machen würde außer vielleicht nem leisen Notrufgespräch oder ner Notruf-SMS (Geht das eigentlich? Kann man auch ne SMS an ne Notruf-Nummer schicken? An die 110 ja wohl eher nicht, oder? wäre interessant...) Hilfe herbeiholen wäre am Bahnhof natürlich auch möglich, in nem Zugabtei vielleicht, aber da müssten halt dann auch n paar Leute sitzten, die einen wirklich unterstützen könnten...

Aristoteles war gar nicht so blöd, die Tugend liegt in der Mitte...keine Feigheit, aber auch keine Tollkühnheit...dann klappt's vielleicht auch mit der Hilfestellung...nur man muss halt erkennen, was in der jeweiligen Situation Tollkühnheit und Feigheit ist...und das ist nicht so leicht

Also ich bin schon sehr häufig eingeschritten, sei es weil es neben mir Rund ging, an der Ampel was mitbekommen oder im vorbeifahren gesehen und das aller letzte was ich dabei mache ist nachdenken.
Das ist wie ein Reflex. Oh, da braucht jemand Hilfe, da helfe ich. Mache ich im übrigen auch bei Autounfällen oder sonstigem. Ich denke sobald Du über die Konsequenzen nachdenkst ist es eh gegessen.
Cachorrolouco hat da schon nicht unrecht und ich sehe es ähnlich, ich könnte mir nicht mehr ins Gesicht sehen, wenn ich nicht helfen würde.
Klar, wenn da jetzt 20 Jungs mit AK's einen jagen, stell ich mich bestimmt nicht in den Weg, aber ich bin schon bei 5 vs. 1 Situationen dazwischen genauso wie bei Angriffen mit Bierflaschen oder sonstiges.

Wie gesagt, ich denke da nicht großartig nach, sondern ich mach einfach. ;)

Oogway
28-04-2010, 12:26
Oh Mann, wie sehr du mir mit diesen Sticheleien auf die Nüsse gehst...:mad:
Dein herablassendes Verhalten kannst du schön stecken lassen, und ein Grossteil deiner Äusserungen passen eher in eine Wahrsagersendung ins Fernsehen.
Was passt dir denn bitte nicht daran, dass es Leute gibt, die tatsächlich den in deinen Augen wohl heldenhaften Mut aufbringen und in solchen Situationen Hilfe leisten???

nicht aufregen...entspannen...:cool:

Ich habe gar nichts dagegen, ich finde es toll...und zwar ganz ernsthaft, ohne Ironie oder so...wie ich oben schon geschrieben habe, ich habe nur etwas gegen eine häufig zu schnelle Verurteilung der anderen, die anwesend waren...

Vielleicht war der Typ n echt aggressives Monster und da waren nur ne handvoll alte Frauen und zwei Bürotypen, die gerade mal 60 Kg auf die Waage bringen in Abteil und halt leider keine mutige Sozialpädagogin...Ich finde es nicht gut, dass die Personen nicht eingreifen, aber ich könnte es irgendwie verstehen, dass sie in dieser (von mir angenommenen) Situation nicht den Mut hatten, um einzugreifen....auch das Telefonieren mit dem Notruf in einem Zugabteil ist nicht so leicht, denn wenn der Aggro-Typ das bemerkt, dann ist er bestimmt auch nicht erfreut...

Vielleicht war auch ne ganze Herrenfußballmannschaft im Abteil und alle saßen nur blöd da, weil keiner den Mumm hatte, den ersten Schritt zu machen...das wären wirklich feige Hunde....Man müsste einfach so viel mehr über die Situation wissen, um wirklich urteilen zu können...

"Dann ergreift man halt einfach die notwendigen Hilfsmaßnahmen" = in Wirklichkeit eine komplexe und schwierige Sache...das ist meine Hauptaussage und dementsprechend sind viele Urteile über konkrete Situation auch schwer, wenn man nicht viele Details kennt...

Oogway
28-04-2010, 12:33
Also ich bin schon sehr häufig eingeschritten, sei es weil es neben mir Rund ging, an der Ampel was mitbekommen oder im vorbeifahren gesehen und das aller letzte was ich dabei mache ist nachdenken.
Das ist wie ein Reflex. Oh, da braucht jemand Hilfe, da helfe ich. Mache ich im übrigen auch bei Autounfällen oder sonstigem. Ich denke sobald Du über die Konsequenzen nachdenkst ist es eh gegessen.
Cachorrolouco hat da schon nicht unrecht und ich sehe es ähnlich, ich könnte mir nicht mehr ins Gesicht sehen, wenn ich nicht helfen würde.
Klar, wenn da jetzt 20 Jungs mit AK's einen jagen, stell ich mich bestimmt nicht in den Weg, aber ich bin schon bei 5 vs. 1 Situationen dazwischen genauso wie bei Angriffen mit Bierflaschen oder sonstiges.

Wie gesagt, ich denke da nicht großartig nach, sondern ich mach einfach. ;)

Das ist ja auch cool und mir ging es oft recht ähnlich...Das mit dem Selbstrespekt hab ich in nem anderen Thread auch schon ausführlich dargestellt und ich bin auch keiner, der wegschaut, im anderen Thread wurde mir eher vorgeworfen, dass ich mich in zu viele Dinge einmische, die mich nichts angehen:D, aber das isn anderes Thema.

Mir ging es ja eigentlich nur um die manchmal aus meiner Sicht zu schnelle und herablassende Verurteilung von anderen Menschen, die in den entsprechenden Situationen nicht so gehandelt haben, wie man selbst vielleicht gehandelt hätte oder glaubt, dass man so oder so handeln würde...:cool:

Onkel_Escobar
28-04-2010, 12:37
Nochmal ein anderes Argument, ich finde es recht scheisse, dass der Bürger zum Einschreiten genötigt wird. Klar soll jeder dem anderen irgendwie helfen, aber für Ordnung zu sorgen ist halt nunmal Staatssache, aber es werden ja immer mehr Stellen gekürzt.

Anstatt dem Kartenautomat könnte da auch noch ein Verkäufer sitzen, der bei Bedarf schnell die Sec. ruft. Das gilt für sehr viele andere Bereiche genauso. Der Bürger zahlt Steuern, muss aber gleichzeitig dort einspringen wo wieder Ausgaben gespart werden.

Oogway
28-04-2010, 12:47
@Oogway

Ich will jetzt keine Diskusion über Helden / Heldentum anfangen. Wie genau, was definiert wird.

Du hast Recht, es gehört Mut dazu.
Aber wenn man in einer solchen Situation (man wird um Hilfe gebeten, der Zug ist voller Menschen), nichts tut, wann tut man dann überhaupt etwas?
Ich will eben nicht akzeptieren, dass Leute so viel Desinteresse an dem Leid anderer zeigen, selbst wenn es direkt vor ihnen passiert.

Und ich war schon öfter in der Situation, in der ich anderen geholfen habe. Es ging bisher immer gut und es kam dabei niemand zu Schaden.
Es entspricht einfach meiner Persönlichkeit, jemandem zu helfen. Einfach der Situation angepasst.
Und in genau diesem Fall wäre ich wohl dazwischen gegangen.
In einer anderen Situation vielleicht nicht.

Ich gebe auch zu, dass ich in extremen Situationen (10 vs 1 ect.) nicht genug Mut (oder zu viel Verstand) hätte um mich todeswillig dazwischen zu stellen.


Die Haltung finde ich ja auch gut und grundsätzlich kann ich all dem, was du in diesem Beitrag geschrieben hast, zustimmen, außer vielleicht der Aussage "der Zug ist voller Menschen", die eben auch nur auf einer Vermutung beruht...im Artikel steht, dass die Frau andere Fahrgäste um Hilfe gebeten hat ...wer weiß, wie viele wirklich in dem Abteil waren...und wie gesagt, der Aggro-Typ war wahrscheinlich nicht so harmlos.

Ich find das asoziale VErhalten von vielen ja auch zum Kotzen, aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben... man weiß vieles über den konkreten Fall nicht und kann daher auch schlecht urteilen, welche Hilfsmaßnahme jedem einzelnen im Abteil zuzumuten gewesen wäre...

Efreet
28-04-2010, 12:53
Die Haltung finde ich ja auch gut und grundsätzlich kann ich all dem, was du in diesem Beitrag geschrieben hast, zustimmen, außer vielleicht der Aussage "der Zug ist voller Menschen", die eben auch nur auf einer Vermutung beruht...im Artikel steht, dass die Frau andere Fahrgäste um Hilfe gebeten hat ...wer weiß, wie viele wirklich in dem Abteil waren...und wie gesagt, der Aggro-Typ war wahrscheinlich nicht so harmlos.

Ich find das asoziale VErhalten von vielen ja auch zum Kotzen, aber wie jetzt schon mehrfach geschrieben... man weiß vieles über den konkreten Fall nicht und kann daher auch schlecht urteilen, welche Hilfsmaßnahme jedem einzelnen im Abteil zuzumuten gewesen wäre...

Ich denke das ist der Knackpunkt, zumindest für meine und deine Argumentation.

Ich beurteile die Sache nur nach dem was im Artikel steht. Und meine Argumentation basiert nur darauf, dass ich jetzt mal annehme, dass das Geschriebene der Wahrheit entspricht.
Anders kann ich die Situation nicht beurteilen, da es sonst zu sehr in Spekulationen ausartet.

BämBäm
28-04-2010, 12:54
Und genau wegen solchen hanebüchenen "Gedankengängen" hilft dann keiner :rolleyes: Man liest ja hier auch ständig, dass die deutschen Gerichte einer geheimen Agenda folgen, sämtliche Kampfsportler und Zivilcouragisten hinter Gitter zu bekommen...
Eingreifen heißt nicht, entgegen der hier landläufigen Meinung, dass man den Aggressor ins Koma prügelt. Hier ist erstmal hinschauen, hingehen, verbal eingreifen angesagt. Evtl. erst Notruf absetzen. Und wenn es dann, im Fall der Fälle, zu Handgreiflichkeiten kommt und man grob werden muss mit entsprechendem Ergebnis, dann kann man immer noch abhauen, bevor die Polizei kommt.

Wieso hanebüchen ? Ist noch keine Woche her da gab es hier im Board eine Diskussion über einen Typen der 2 Frauen geholfen hat und als Dank vor Gericht durfte und zu 600 € Strafe verurteilt worden ist, weil er den Angreifer weggeschubst hat, als dieser auf ihn einschlug und in ein Gleisbett gefallen ist und sich dabei die Hand gebrochen hat.

Natürlich sollte man, in solchen Situationen immer helfen (zumindest versuchen), aber sich der möglichen Konsequenzen bewusst zu sein und sich zu überlegen im Falle des Falles, besser nicht auf die Polizei zu warten, ist mit Sicherheit nicht die dümmste Strategie.

Quickkick
28-04-2010, 12:59
Nochmal ein anderes Argument, ich finde es recht scheisse, dass der Bürger zum Einschreiten genötigt wird. Klar soll jeder dem anderen irgendwie helfen, aber für Ordnung zu sorgen ist halt nunmal Staatssache, aber es werden ja immer mehr Stellen gekürzt.

Anstatt dem Kartenautomat könnte da auch noch ein Verkäufer sitzen, der bei Bedarf schnell die Sec. ruft. Das gilt für sehr viele andere Bereiche genauso. Der Bürger zahlt Steuern, muss aber gleichzeitig dort einspringen wo wieder Ausgaben gespart werden.

Klar, Vater Staat muss für die innere und die äußere Sicherheit sorgen, dafür zahlt der brave Bürger ja schließlich die Steuern... gut aufgepasst im Gemeinschaftskundeunterricht!

1.) Weisst Du, wieviel Steuern notwendig wären, damit auch nur annähernd alle Bahnhöfe, U-Bahnstationen u.ä. mit Sicherheitspersonal ausgestattet werden könnten? Es is ja nicht mit dem Verkäufer getan... die "Sec.", die dieser Verkäufer deiner Ansicht nach rufen soll und die im Falle eines Falles ja binnen Minuten vor Ort sein müsste, muss ja auch jemand bezahlen... Was meinst Du was ein(e) solche(r) Bereitschafts-Sicherheits-Dienst bzw. -"Polizei" kosten würde:rolleyes:?

2.) Außerdem sind die Verkehrsbetriebe mittlerweile ja oft privatwirtschaftliche Betriebe. Die Frage ist, ob die dann nicht evtl. aus eigener Tasche die "Sec." bezahlen müssten (Könnte man diskutieren, will ich jetzt aber nicht!). Was müsste wohl ein Fahrschein kosten, wenn der Verkehrsbetrieb das finanzieren müsste:rolleyes:.

Das Argument, dass der Staat das aus dem Steuertopf finanzieren sollte ist m.M.n. schlicht weltfremd!

By the way (nicht ganz - aber doch ein kleines bißchen - ernst gemeint!): Wie wäre es mit Zusatzsteuer, für Leute, die überhaupt nicht (mehr) bereit sind, sich für andere bzw. die Gemeinschaft zu engagieren???

Oogway
28-04-2010, 13:05
Ich denke das ist der Knackpunkt, zumindest für meine und deine Argumentation.

Ich beurteile die Sache nur nach dem was im Artikel steht. Und meine Argumentation basiert nur darauf, dass ich jetzt mal annehme, dass das Geschriebene der Wahrheit entspricht.
Anders kann ich die Situation nicht beurteilen, da es sonst zu sehr in Spekulationen ausartet.

Ja, das ist der Knackpunkt, aber eben abgesehen davon, dass du darin nicht ganz konsequent warst ("voller Menschen") genügt eben diese "Wahrheit" nicht, um so eine Situation beurteilen zu können...Denn der Artikel enthält nicht nur zu wenige Informationen, sondern wurde auch mit einer bestimmten Absicht geschrieben, nämlich Entrüstung zu erzeugen....bei all den guten, nicht asozialen Menschen....:)

Onkel_Escobar
28-04-2010, 13:16
Klar, Vater Staat muss für die innere und die äußere Sicherheit sorgen, dafür zahlt der brave Bürger ja schließlich die Steuern... gut aufgepasst im Gemeinschaftskundeunterricht!

1.) Weisst Du, wieviel Steuern notwendig wären, damit auch nur annähernd alle Bahnhöfe, U-Bahnstationen u.ä. mit Sicherheitspersonal ausgestattet werden könnten? Es is ja nicht mit dem Verkäufer getan... die "Sec.", die dieser Verkäufer deiner Ansicht nach rufen soll und die im Falle eines Falles ja binnen Minuten vor Ort sein müsste, muss ja auch jemand bezahlen... Was meinst Du was ein(e) solche(r) Bereitschafts-Sicherheits-Dienst bzw. -"Polizei" kosten würde:rolleyes:?

2.) Außerdem sind die Verkehrsbetriebe mittlerweile ja oft privatwirtschaftliche Betriebe. Die Frage ist, ob die dann nicht evtl. aus eigener Tasche die "Sec." bezahlen müssten (Könnte man diskutieren, will ich jetzt aber nicht!). Was müsste wohl ein Fahrschein kosten, wenn der Verkehrsbetrieb das finanzieren müsste:rolleyes:.

Das Argument, dass der Staat das aus dem Steuertopf finanzieren sollte ist m.M.n. schlicht weltfremd!

By the way (nicht ganz - aber doch ein kleines bißchen - ernst gemeint!): Wie wäre es mit Zusatzsteuer, für Leute, die überhaupt nicht (mehr) bereit sind, sich für andere bzw. die Gemeinschaft zu engagieren???

Ich hatte jetzt was geschrieben, aber mir ist das zu doof, würde eh wieder ausarten, wenn das schon so anfängt.

Phrachao-Suea
28-04-2010, 13:20
und die Gesellschaft wird immer weicher...

imion
28-04-2010, 13:31
Klar, Vater Staat muss für die innere und die äußere Sicherheit sorgen, dafür zahlt der brave Bürger ja schließlich die Steuern... gut aufgepasst im Gemeinschaftskundeunterricht!

1.) Weisst Du, wieviel Steuern notwendig wären, damit auch nur annähernd alle Bahnhöfe, U-Bahnstationen u.ä. mit Sicherheitspersonal ausgestattet werden könnten? Es is ja nicht mit dem Verkäufer getan... die "Sec.", die dieser Verkäufer deiner Ansicht nach rufen soll und die im Falle eines Falles ja binnen Minuten vor Ort sein müsste, muss ja auch jemand bezahlen... Was meinst Du was ein(e) solche(r) Bereitschafts-Sicherheits-Dienst bzw. -"Polizei" kosten würde:rolleyes:?

2.) Außerdem sind die Verkehrsbetriebe mittlerweile ja oft privatwirtschaftliche Betriebe. Die Frage ist, ob die dann nicht evtl. aus eigener Tasche die "Sec." bezahlen müssten (Könnte man diskutieren, will ich jetzt aber nicht!). Was müsste wohl ein Fahrschein kosten, wenn der Verkehrsbetrieb das finanzieren müsste:rolleyes:.

Das Argument, dass der Staat das aus dem Steuertopf finanzieren sollte ist m.M.n. schlicht weltfremd!

By the way (nicht ganz - aber doch ein kleines bißchen - ernst gemeint!): Wie wäre es mit Zusatzsteuer, für Leute, die überhaupt nicht (mehr) bereit sind, sich für andere bzw. die Gemeinschaft zu engagieren???
Geld wäre genug da, wenn mal die Grossverdiener Ihre Steuern bezahlen würden(laut Steuerbescheid müsste z. B. der Zumwinkel noch Hartz IV bekommen), die Konzerne überhaupt mal Steuern bezahlen würden und wir nicht für die Fehler von Grossbanken und anderen Staaten aufkommen müssten, oder anders ausgedrückt: Wie viele Polizisten kann man für 100 Milliarden Euro einstellen?

Von daher ist die Kritik an dem Staat überaus gerechtfertigt.

TK87
28-04-2010, 13:33
ich dachte, die gesellschaft wird immer härter?
oder sind polizisten- und rentnerprügelnde assis etwa eine ausnahme von der norm?

dass zusätzliches sicherheitspersonal geld kostet und daher nicht machbar sein soll, ist ja wohl der gipfel. für jeden scheiß hat der staat geld, aber nicht, um sinnvolle arbeitsplätze zu schaffen. dann lieber 1€-jobs vergeben, um noch mehr sozialversicherungspflichtige jobs zu gefährden.

vorteil bei nem besoffenen agressor: der erinnert sich hinterher nicht, wer ihn zu brei geschlagen hat. also leute, traut euch...

Kyoshi
28-04-2010, 14:29
1.) Bitte beim Thema bleiben !
2.) Auch hier pflegen wir einen Umgang der den Forumsregeln entspricht !

Stussi
29-04-2010, 17:14
Solche aussagen und dann auch noch von ner andere frau sind echt traurig..

Phrachao-Suea
29-04-2010, 17:50
Solche aussagen und dann auch noch von ner andere frau sind echt traurig..

Egal welches geschlecht. Traurig ist es allemal.

ThirdKing
29-04-2010, 18:50
Egal welches geschlecht. Traurig ist es allemal.
Das mit dem "selber Schuld" kann ich schon nen Stück weit verstehen- ist zwar schon nen bisschen weit gegriffen, aber mindestens leichtsinngig war es schon. Wenn sie extrem aufreizend anzieht, muss sie eben damit rechnen, solchen Leuten direkt ins Beuteschema zu passen.

Was das eingreifen betrifft, hätte ich dem Fall auch erstmal nichts gemacht- mit Blick auf die möglichen Konsequenzen. Wenn ich bei sowas reingehe, geh ich immer sehr direkt (umgs. "brutal") vor, was i.d.R. das Ziel hat den Gegner kampfunfähig zu machen. Und in dem Fall wäre ein solches Vorgehen noch keine Nothilfe gewesen- und wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich hinterher vom Gericht nicht ne härete Strafe als der Typ, den ich platt gemacht hab, mach ich nichts.
Ist zwar hart, aber bei sowas bin ich mir echt selbst der Nächste. Wenn ich die Wahl hab zwischen ner Anklage wegen schwerer Körperverletzung und "die Frau wird vergewaltigt", hat die Alte eben Pech gehabt.

ThirdKing

Phrachao-Suea
29-04-2010, 19:04
Das mit dem "selber Schuld" kann ich schon nen Stück weit verstehen- ist zwar schon nen bisschen weit gegriffen, aber mindestens leichtsinngig war es schon. Wenn sie extrem aufreizend anzieht, muss sie eben damit rechnen, solchen Leuten direkt ins Beuteschema zu passen.

Was das eingreifen betrifft, hätte ich dem Fall auch erstmal nichts gemacht- mit Blick auf die möglichen Konsequenzen. Wenn ich bei sowas reingehe, geh ich immer sehr direkt (umgs. "brutal") vor, was i.d.R. das Ziel hat den Gegner kampfunfähig zu machen. Und in dem Fall wäre ein solches Vorgehen noch keine Nothilfe gewesen- und wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich hinterher vom Gericht nicht ne härete Strafe als der Typ, den ich platt gemacht hab, mach ich nichts.
Ist zwar hart, aber bei sowas bin ich mir echt selbst der Nächste. Wenn ich die Wahl hab zwischen ner Anklage wegen schwerer Körperverletzung und "die Frau wird vergewaltigt", hat die Alte eben Pech gehabt.

ThirdKing


Angst,pure Angst.

Mehr brauch man dazu nicht sagen,
ich will nichts hervorrufen aber was macht ihr wenn euch mal sowas passiert? Richtig, ihr schreit und kreischt und wenn dann keiner hilft? Wen wollt ihr dann anklagen? Euch selbst? Die Personen um euch? Die Götter?

Armseelig.

ThirdKing
29-04-2010, 20:00
Angst,pure Angst.
Gut, dass du mich kennst... aber vorallem deine Praxiskenntnisse sind der Hammer :D


ich will nichts hervorrufen aber was macht ihr wenn euch mal sowas passiert? Richtig, ihr schreit und kreischt und wenn dann keiner hilft?
Das ist abhängig on der Situation- hätte der Kerl mich so begrabscht, hätte ich ihn weggeklatscht. Wobei eine Situation, in der man direkt angeriffen wird, etwas anderes ist, als wenn man sich einmischt. Und im Gegensatz zu dir, weiß ich wovon ich rede.


Armseelig.
Danke, gleichfalls.

ThirdKing

BuZuS
29-04-2010, 20:06
Das mit dem "selber Schuld" kann ich schon nen Stück weit verstehen- ist zwar schon nen bisschen weit gegriffen, aber mindestens leichtsinngig war es schon. Wenn sie extrem aufreizend anzieht, muss sie eben damit rechnen, solchen Leuten direkt ins Beuteschema zu passen.
Also muss jeder Fahrer eines dicken Autos damit rechnen, das Auto gestohlen zu bekommen? Selbst dran Schuld, den Punto hätte keiner aufgebrochen, den Ferrari dann schon :rolleyes: Wer ne Rolex anhat, brauch sich nich wundern, wenn er zusammengeschlagen und ausgeraubt wird...? Ja nee, is schon klar.


Was das eingreifen betrifft, hätte ich dem Fall auch erstmal nichts gemacht- mit Blick auf die möglichen Konsequenzen. Wenn ich bei sowas reingehe, geh ich immer sehr direkt (umgs. "brutal") vor, was i.d.R. das Ziel hat den Gegner kampfunfähig zu machen.
So so... und wie oft bist du schon so sehr direkt reingegangen...?


Wenn ich die Wahl hab zwischen ner Anklage wegen schwerer Körperverletzung und "die Frau wird vergewaltigt", hat die Alte eben Pech gehabt.
Na dann hoffe ich mal, dass du dann die Höchststrafe für unterlassene Hilfeleistung bekommst und dann im Knast erlebst, was "die Alte" so durchgemacht hat :rolleyes:

Phrachao-Suea
29-04-2010, 20:17
Die Diskussionen sind hier sinnlos.
Die einen wollen nicht einsehen das sie nicht eingreifen aufgrund von Angst,die anderen greifen ein weil sie keine haben.


Lebt weiter in eurer Ego-Welt.

Und wenn ihr in scheisse steckt, bitte..bitte,bitte nicht um hilfe betteln,das hättet ihr nicht verdient.

ThirdKing
29-04-2010, 20:41
Also muss jeder Fahrer eines dicken Autos damit rechnen, das Auto gestohlen zu bekommen? Selbst dran Schuld, den Punto hätte keiner aufgebrochen, den Ferrari dann schon
Auch wenns nicht in dein Weltbild passt, genauso ist es. Wenn du einen alten Schrottwagen aufm Passendenparkplatz abstellst, ist das Risiko einfach geringer, dass er geklaut wird, als wenn da ein Ferrari steht. Es gibt einfach Sachen, die Stress provozieren- jetzt hats halt mal ne wehrlose Frau getroffen... wäre nen Nazi mit seiner Hakenkreuzfahne durch Kreuzberg gezogen und hätte dabei was aufs Maul bekommen, hätte es keinen intressiert.


Na dann hoffe ich mal, dass du dann die Höchststrafe für unterlassene Hilfeleistung bekommst
Genau das ist der Punkt an der Sache: Ich hab noch nie in meinem Leben, von einem Fall gehöhrt, wo jemand deswegen wirklich verurteilt wurde. Bei unterlassener Hilfeleistung können sich die Leute immer rausreden mit "unter
Schock gestanden" und so nen Zeugs- wenn man einfach wegschaut, hat das keine Folgen- im Gegensatz zu behertztem Eingreifen. Ich wäre fast vonner Schule geflogen, weil ich mich eingemsicht hab, als nen paar Achtklässöer nen fünftklässer abgezogen haben. Nen Kumpel von mir hat (ist schon zwei Jahreher) nen halbes Jahr auf Bewährung und 80 Sozialstunden gekriegt, wegen so nem Scheiß- inner Disko dazwischen gegangen und dann vom eigendlichen Täter angezeigt worden. Aber wenn dir mein Wort nicht reicht, schau dich mal um: Auf jeden Fall, wo jemand wegen unterlassener Hilfeleistung mal was gekriegt hat, kommen mindestens 10 Fälle, wo Leute für Zivilcourage verurteilt wurden.
Und steh zu meinem Verhalten: Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich auf der rechtlich sicheren Seite stehe, mache ich nichts (vorausgesetzt, dass es nicht um mich oder einen meienr Freunde geht).

ThirdKing

TK87
29-04-2010, 20:44
Wenn ich die Wahl hab zwischen ner Anklage wegen schwerer Körperverletzung und "die Frau wird vergewaltigt", hat die Alte eben Pech gehabt.

eins der schlimmsten verbechen, die es gibt zu verhindern, ist es durchaus wert, angeklagt zu werden. und du bist echt das hinterletzte!

TheLonestar
29-04-2010, 20:53
eins der schlimmsten verbechen, die es gibt zu verhindern, ist es durchaus wert, angeklagt zu werden. und du bist echt das hinterletzte!

Ein Staat, der berechtigte Notwehr (oder Nothilfe) bestraft, ist kein Rechtstaat mehr.

Phrachao-Suea
29-04-2010, 20:54
Ein Staat, der berechtigte Notwehr (oder Nothilfe) bestraft, ist kein Rechtstaat mehr.

und was heisst das?
Sie gewähren lassen???

Anarchie und Chaos hervorrufen,weil solchen Leuten nicht das Handwerk zerstört wird?

Ohne mich.

TK87
29-04-2010, 20:55
und was hat das damit zu tun?
ich würde auch auf nem mond jemandem in dieser situation helfen,
das verlangt der anstand. aber den haben viele eben nicht.
egoistisches, feiges dreckspack.

Zunte
29-04-2010, 21:00
In China darf man einen ertrinkenden nicht vor dem ertrinken retten, weil man damit in sein Schicksal eingreifen würde.

Empathie und Zivilcourage sind wohl auch nur Erziehungs und kulturell bedingt.

Vielleicht ists auch nur ein moderner Mythos.

Ich jedenfalls bin europäisch erzogen und daher werde ich mich immer dafür einsetzen schwächeren zu helfen. Kämpfen in Notfällen ist ja nur die Spitze des eisberges.

Phrachao-Suea
29-04-2010, 21:01
Ich jedenfalls bin europäisch erzogen und so lange werde ich mich dafür einsetzen schwächeren zu helfen. Kämpfen in Notfällen ist ja nur die Spitze des eisberges.

:halbyeaha

TheLonestar
29-04-2010, 21:03
und was hat das damit zu tun?
ich würde auch auf nem mond jemandem in dieser situation helfen,
das verlangt der anstand. aber den haben viele eben nicht.
egoistisches, feiges dreckspack.

Ein Lernpsychologisches Paradigma lautet: "Reiz-Reaktionsverbindungen, die nicht belohnt werden, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht wiederholt werden".

D.h. wenn linke 68ér Richter berechtigte Notwehr/Nothilfe abstrafen aus ideologischen Gründen, oder schlicht weil sie zu dumm sind NOTWEHR von SELBSTJUSTIZ zu unterscheiden, werden diejenigen die die Schandurteile lesen, wenig motiviert sein (siehe Paradigma) in einer Nothilfe Situation zu helfen.

Das "feige Dreckspack" sitzt ganz oben.

TK87
29-04-2010, 21:14
jaja, immer die da oben sind schuld, wenn ich ne pfeife bin, schon klar.
die wut/das adrenalin in diesem fall sollte schon ausreichen, sich darüber keinen kopf zu machen. einfache biopsychologie. die erklärt dann auch die mögliche andere wirkung des adrenalin, nämlich den schiss, den die nicht helfenden vor eigenem körperlichen schaden haben. kann mir nicht vorstellen, dass da jemand denkt "oh oh, der macht die frau an, da helf ich mal lieber nicht, sonst werd ich noch verklagt." lächerlich. :rolleyes: alles ausreden!

Phrachao-Suea
29-04-2010, 21:15
:rolleyes: alles ausreden!

Oh yes.:halbyeaha

Lars´n Roll
29-04-2010, 21:18
@ Phrachao-Suea: Falls du den Thread von Lars n Roll meinst, ich bin und war auch dort der Meinung, dass man eingreifen sollte

:confused:

Du hättest mich gegen den großmäuligen alten Sack verteidigt? Oder darin eingestimmt, dass biertrinkendes Gesindel wie ich in öffentlichen Verkehrmitteln nichts verloren hat?

In meinem Thread ging es darum, sich nicht in jeden Scheiß einzumischen der einen nix angeht und den Hausmeister Krause zu markieren...

Ne Frau die belästigt wird is´n gaaaaaaaaaaaanz kleines bissl was anderes. Das einzige was mich davon abhalten würde mir den Typen zur Brust zu nehmen, wäre, wenn das der Zwillingsbruder von Brock Lesnar ist. Dann würde ich mich evtl. auf Bullenrufen beschränken. Ansonsten ist das genau die richtige Situation um mal den tapferen Ritter zu markieren.

Allerdings glaube ich, dass gerade dann die Dummbeutel, die einen anquatschen, weil man nicht innerhalb sondern 54,3 cm neben dem Raucherbereich am Bahnhof steht, die Hosen voll haben und weggucken.

Bare-knuckle
29-04-2010, 21:26
:confused:

Du hättest mich gegen den großmäuligen alten Sack verteidigt? Oder darin eingestimmt, dass biertrinkendes Gesindel wie ich in öffentlichen Verkehrmitteln nichts verloren hat?

In meinem Thread ging es darum, sich nicht in jeden Scheiß einzumischen der einen nix angeht und den Hausmeister Krause zu markieren...

Ne Frau die belästigt wird is´n gaaaaaaaaaaaanz kleines bissl was anderes. Das einzige was mich davon abhalten würde mir den Typen zur Brust zu nehmen, wäre, wenn das der Zwillingsbruder von Brock Lesnar ist. Dann würde ich mich evtl. auf Bullenrufen beschränken. Ansonsten ist das genau die richtige Situation um mal den tapferen Ritter zu markieren.

Allerdings glaube ich, dass gerade dann die Dummbeutel, die einen anquatschen, weil man nicht innerhalb sondern 54,3 cm neben dem Raucherbereich am Bahnhof steht, die Hosen voll haben und weggucken.

agree:halbyeaha
da gings doch mal in nem anderem thread darüber das man doch bitte
jedem "biertrinkenden assi" im bus darauf aufmerksam machen sollte
das das eine schwere untat ist was er da macht!

ich glaub viele ähnliche namen schreiben dann hier sowas wie:"zivilcourage?
ne, wie komm ich dazu. da hab ich ja nix davon..":rolleyes:

Pate 2
29-04-2010, 21:47
Was hier wieder für ein Geschiss gemacht wird. Wenn man schon nicht die Eier hat, einer offensichtlich wehrlosen Frau vor einen betrunkenen Lustmolch zu retten, dann ist das aber das Mindeste, dass man mit dem Handy die Polizei ruft, damit die dann das unternehmen, wovor man selbst zu viel Angst hat...warum auch immer.

Lars´n Roll
29-04-2010, 21:50
´n ehemaliger Mod aus´m Grappling Bereich hat mal einen ausgechocked, der am Bahnsteig ne Frau belästigt hat und aggro wurde, als man ihn darauf hinwies, dass das nich die feine Englische is. :p

C-MO
29-04-2010, 21:53
krank ....einfach nur krank......weiß nicht was ich dazu sagen soll ....was ist nur mit manchen oder besser gesagt vielen menschen los ? denn irgendwie hab ich das gefühl dass viele da oben nicht mehr ganz dicht sind

ThirdKing
29-04-2010, 21:56
eins der schlimmsten verbechen, die es gibt zu verhindern, ist es durchaus wert, angeklagt zu werden. und du bist echt das hinterletzte!
Jaja, solche Sprüche hab ich früher auch immer gebracht- bis ich mit der rechtsstaatlichen Realität hier in Deuschland konforntiert wurde.
Da Vergelwatigung für dich ein so schönes Beispiel ist, werd ich dir mal die kurze Geschichte erzählen, auf die ich in meinem letzten Post schon hingewieden habe.
Also ist jetzt schon über zwei Jahre her, aber es ist einer der Vorfälle, die meine heutige Einstellung maßgeblich beinflusst haben. Also war nicht nur das, es gab noch nen paar andere Sachen... nicht, dass du jetzt noch denkst, dass einmal Scheiße fressen reicht, um mich zu beinflussen.
Ich und mein Kumpel (bester Freund, kennen uns seit Kondergarten) waren inner Disko. So erstmal nichts besonders- wir anner Bar gestanden, Bier getrunken, da fällt meinem Kumpel plötzlich so nen Kerl auf, der ne ziemlich abwende Frau richtung Toiletten zerrt. Also von mitgehen konnte man da wirklich nichtmehr reden- darauf hin, wir direkt hin, mal gucken. Ich den Kerl angesprochen, ob er das Mädel, die er bei hat wohl kennt. der meinte dann, ich sollte mich verpissen und hat sich an mir vorbeigedrängelt. Mein Kumpel hat sich dann direkt vor ihn hingestellt und dann direkt nochmal gefragt, ob er seine Begleitung kennt. Daruf hin ist der Typ dann agressiv geworden und hat meinen Kumpel weggeschubst. Mein Kumpel dann direkt, aus Refelx, zurrückgechubst- Angreifer stolpert und schlägt mit Stirn auf Tischkante auf. Dem Jungen ist dabei nich alltzuviel passiert, war nur ne kleine Pltzwunde seitlich anner Stirn, mit drei Stichen genäht- war also nichts großes. Fpr ne Anzeige gegen meinen Kumpel hats dann trotzdem gereicht.
Hintergrund war eben, dass wir beide dachten, das wäre so nen K.O.-Tropfenfall. Wars aber nicht, die Polizei hat denn per Blutprobe geprüft und die Alte war "nur" kurz vor Alkeholvergistung und deshalb so weggetreten. Aber irgendwelche Dogen hatte sie nicht dirn- weshalb unser Eingreifen dann auch nicht berechtig war.
Vor Gericht wars dann richtig lustig. Mein Kumpel ist vom Körperbau her einfach nur ne Kante- was der Richter dann so interpretiert hat, dass er sowieso der stärkere ist und hätte nicht schubsen düfen. Meine Aussage, wegen mein Kumpel hat sich nur gewehrt, fand der Richter nich so übrzeigend, weil eben mein bester Freund auffer Anklagebank saß. Des Mädchen, dem wir helfen wollten, wusste garnichts wegen Filmriss- deshalb wurde gegen das "Opfer" unseres "Übergriffs" auch garnicht erst ermittelt. Ergebnis waren dann 80 Sozialstunden und nen halbes Jahr auf Bewährung wegen Körperverletzung für meinen Kumpel- macht sich sehr gut im Lebenslauf. Der Richter hat aber Milde walten lassen, weil wir ja mit guten Absichten eingefriffen haben.
Ich find sowas einfach nur lächerlich. Es heißt immer, wenn du siehst, wie einer ne Frau (sie kannte ihn übrigens nicht, im Gericht hat sie ihn angeblich das erste mal in ihrem Leben gesehn... war schon lustig), im wahrsten Sinne des Wortes, abschleppt, sollste was machen- wenn man was macht ist man am *****. Aber wie gesagt. ist nur eines der Ereignisse, wodurch ich gelernt hab, dass es besser für mich ist, nichts zu machen. Dass es besser für das Opfer ist, sollte ich reagieren, ist mir klar- aber versau mir nicht mein eigenes Leben, nur um "das Richtige" zu tun.


und was heisst das?
Sie gewähren lassen???
Ganz einfach: Ja!
Wenn du auch nur halb so viel Scheiße in deinem Leben gefressen hättest, wie ich, würdste nichtmehr solche Sprüche kloppen.


Ich jedenfalls bin europäisch erzogen und daher werde ich mich immer dafür einsetzen schwächeren zu helfen. Kämpfen in Notfällen ist ja nur die Spitze des eisberges.
Ich war auchmal so drauf- genauso. Dann kam ich in Situationen in denen ich die Gelegenheit bekam, genau das zu tun... und aus Fehlern lernt man.


kann mir nicht vorstellen, dass da jemand denkt "oh oh, der macht die frau an, da helf ich mal lieber nicht, sonst werd ich noch verklagt." lächerlich. :rolleyes: alles ausreden!
Läcerlich? Sag das meinem Kumpel und dir fehlen danach nen paar Zähne.
Alter, es gib genau zwei Arten von Menschen hier: Die einen labern immer nur Scheiße, ohne jemals Erfahrungen mit sowas gemacht zu haben; die anderen wissen aus Erfahrung wie Deutschland mit seinen "Helden" umeght. Und du gehöhrst zu ersteren.

ThirdKing

TK87
29-04-2010, 22:01
wie gesagt. du > pfeife.
dass dein kumpel mir zähne ausschlagen könnte, wage ich mal zu bezweifeln, aber auf das niveau einer diskussion darüber lass ich mich jetzt mal nicht herab.

ps: um jemandem zu helfen, reichts nicht, aber ne anzeige wegen aus dummheit jemandem zähne ausschlagen reichts noch, ja?

Oogway
29-04-2010, 22:05
:confused:

Du hättest mich gegen den großmäuligen alten Sack verteidigt? Oder darin eingestimmt, dass biertrinkendes Gesindel wie ich in öffentlichen Verkehrmitteln nichts verloren hat?

In meinem Thread ging es darum, sich nicht in jeden Scheiß einzumischen der einen nix angeht und den Hausmeister Krause zu markieren...



Ganz ruhig, Brauner....(klassisches Filmzitat, keine politische Anspielung...)

In deinem Thread ging es an einigen STellen auch darum,nicht einfach zuzuschauen, wenn andere Regeln brechen, selbst wenn einen das persönlich stört...z.B. rauchen in der U-Bahn...aber das ist ne andere Baustelle. Der Alte aus deinem konkreten Fall hatte damit natürlich nix zu tun, der hat nur mal so das Maul aufgerissen...das fand ich auch nicht toll...und unter uns...wenn er dich echt geschlagen hätte, dann wäre ich dir wohl auch zur Hilfe gekommen, aber wir wohnen ja nicht im selben Kaff, also alles graue Theorie :D Peace

Lars´n Roll
29-04-2010, 22:07
Ergebnis waren dann 80 Sozialstunden und nen halbes Jahr auf Bewährung wegen Körperverletzung für meinen Kumpel- macht sich sehr gut im Lebenslauf.

Ihr habt ne Vergewaltigung verhindert. Das wären mir die 80 Sozialstuden und die Bewährungsstrafe wert gewesen.

Wenn ihr trotzdem nicht wieder genauso handeln würdet - tja... das ist traurig.

captainplanet
29-04-2010, 22:07
^Nicht dem Mädel zu helfen war der Fehler, sondern hinterher auf die Polizei zu warten. In einer Umgebung wo Typen Mädels gegen ihren Willen unbehelligt Richtung Scheißhaus zerren können muß es doch auch möglich sein einfach nur abzuhauen.

TK87
29-04-2010, 22:11
richtig. übeltäter zur strecke bringen und unerkannt verschwinden.
ob es durch viele zeugen zu ner fahndung kommen würde? das ist das risiko dabei...

TheLonestar
29-04-2010, 22:12
Alter, es gib genau zwei Arten von Menschen hier: Die einen labern immer nur Scheiße, ohne jemals Erfahrungen mit sowas gemacht zu haben; die anderen wissen aus Erfahrung wie Deutschland mit seinen "Helden" umgeht. Und du gehöhrst zu ersteren.
ThirdKing

/signed

Pate 2
29-04-2010, 22:15
@ ThirdKing:

Dein reales Beispiel hin oder her, die Situation am Bahnhof war in diesem konkreten Fall eine andere. Die Frau wurde nicht nur scheinbar bedrängt, sondern sie hat offensiv um Hilfe gebeten und würde sich daran sicherlich auch vor Gericht erinnern, weil sie (im Gegensatz zum Angreifer) nicht 3 Promille intus hatte.

Für mich gibt es klare Unterschiede. Du hast wieder eine wundervoll einfache schwarz/weiß Welt. Ich helfe doch ja nicht, weil ich ja sonst Probleme bekommen könnte. Ich persönlich riskiere sicherlich nicht mein Leben für eine Handtasche oder weil zwei total angesoffene Buben offensichtlich meinen, dass sie die Kirmes aufwerten müssen, indem sie sich gegenseitig aufs Maul hauen.
Bei der drohenden Gefahr einer möglichen Vergewaltigung oder wenn ich sehe, dass es sich eben nicht um zwei Buben handelt, die beide die Absicht haben sich zu prügeln, sondern dieses Interesse eher einseitig ist, dann springe ich ein und bin auch schon oft genug eingesprungen. Mein Glück war es vielleicht, dass davon nie ein Fall vor Gericht gelandet ist, bzw. ich höchstens als Zeuge geladen wurde. Nicht jeder Notwehr-Situation muss nämlich damit enden, dass der Aggressor schwere Verletzungen davon trägt.

Ich kann jedenfalls sagen: Ich würde in den meisten Fällen wieder einschreiten. Wenn ich mir das doch nicht zutraue, dann s.o. -> wenigstens die Polizei anrufen. Da brauchst du sicherlich keine Angst vor der Anklage zu haben ;)

ThirdKing
29-04-2010, 22:16
aber auf das niveau einer diskussion darüber lass ich mich jetzt mal nicht herab.
Weil du einfach keine Argument hast. Die ganze Scheiße, die du hier postest, basiert auf den Idealen und dem Wertesystem, auf dessen Basis unser Staat gegründet wurde- aber das längst nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Auch wenn du hier nicht diskutieren willst... ich habe nur eine Frage an dich: Warum sollte ich anderen Menschen helfen, obwohl ich dafür (nicht im Gesetz, aber in der Praxis) bestraft werde? Nur weils richtig ist?

Ahja, bevor ichs vergesse: Hier wurds bereits angesprochen, Polizei (oder Türsteher je nach Ort) geh ich auch holen- aber das wars dann.

ThirdKing

BuZuS
29-04-2010, 22:17
Es gibt einfach Sachen, die Stress provozieren- jetzt hats halt mal ne wehrlose Frau getroffen... wäre nen Nazi mit seiner Hakenkreuzfahne durch Kreuzberg gezogen und hätte dabei was aufs Maul bekommen, hätte es keinen intressiert.
Dachte mir, dass so ein sinnloses Beispiel kommt, spricht für deinen intellektuellen Horizont.
Es gibt da nämlich einen elementaren Unterschied, den du nicht verstehst. Ein Hakenkreuz ist ein verbotenes Symbol, das etwas bestimmtes repräsentiert. Und vor allem steht es für Hass gegen gewisse Menschen. Dass das bei eben diesen Menschen nicht gut ankommt, ist sogar dir klar. Gleiches gilt, wenn ich mit BVB-Trikot in die S04-Kneipe gehe. Mit "Nazis raus" auf's Fest der Völker, mit Bandidos-Jacke zum Hell Angels-Club und so weiter.
Und das setzt du also damit gleich, dass eine Frau **** angezogen ist...? Ein Minirock ist als in deinem Weltbild eine Aufforderung zur Selbstbedienung...? Ich dachte, dir wird die extreme Dummheit dieser Einstellung durch dass "Wer sein Auto geklaut kriegt is selbst Schuld"-Beispiel klar, aber da habe ich offensichtlich zuviel erwartet...

Ich und mein Kumpel (bester Freund, kennen uns seit Kondergarten) waren inner Disko. So erstmal nichts besonders- wir anner Bar gestanden, Bier getrunken, da fällt meinem Kumpel plötzlich so nen Kerl auf, der ne ziemlich abwende Frau richtung Toiletten zerrt.
LOL! Ihr wusstet also überhaupt nichts über die Situation... es hätte ja auch sein können, dass die beiden zusammen da sind, und sie kotzen muss. Aber ihm gesagt hat dass er sie auf Toilette bringen soll weil sie ne Auszeit braucht oder oder oder... und statt die Security zu holen, selbst eingeschritten und noch Körperverletzung begangen. Super Sache, und vor allem genau dasselbe, wenn ein Frau auf dem Bahnsteig belästigt wird und um Hilfe bittet... :rolleyes:

TK87
29-04-2010, 22:20
Warum sollte ich anderen Menschen helfen, obwohl ich dafür (nicht im Gesetz, aber in der Praxis) bestraft werde? Nur weils richtig ist?

ja!
und der einzige, der hier scheiße postet, von widersprüchen mal ganz abgesehen, bist du.

ThirdKing
29-04-2010, 22:40
Dein reales Beispiel hin oder her, die Situation am Bahnhof war in diesem konkreten Fall eine andere.
Soll ich jetzt noch mehr erzählen? Wie gesagt, ichhab erfahrung auf dem Gebiet. Außer dem mit meinem Kumpel hab ich auf nen anderen massiven Fall hingewiese, der meine Meinung geändert hat. Außerdem gabs noch nen paar andere Sachen, die waren aber nicht so schlimm.
Ich erzähl euch das aber auchnoch genre mal kurz- ist meine Lieblingstory, wenns um deutsche Schulsystem und Verantworung der Lehrer geht. Also mal schnell in Kurzfassung: Ich nach der Schule (12. Klasse, wichtig) aufm Weg nach Hause (aber noch aufm Schulgelände) komm ich anner bushaltestelle vonner Schule vorbei. Da waren grad so nen paar Achtklässler dabei nem Fünftklässler zu mobben. welche Klasse und so hab ich erst später erfahren, als ich dann beim Direktor saß. Situation war eben: Drei größere Kinder haben einem kleineren Kind den Tornister geklaut, werfen sich den gegenstig zu und haben ne Mordsgaudi. Der Kurze ist am heulen und läuft wie bekloppt im Kreis. Der Zuständige Lehrer steht zehn Meter weiter und "sieht nichts" (wenn ich den gesehen hätte, wäre ich wahrscheinlich hingegangen und hätte gepetzt, aber so bin ich dann halt selber hin). Ich hab dem "Anführer" (glaub zumindest dass es der war) von den Jungs gesagt, dass die dem kleinen seinen Tornister wiedergeben sollen. Darauf hin haben die mich ausgelacht und gemeint, ich wär nen ***** und so- eben mega große Fresse. Ich hab mih dann nen bisschen vor dem Junio***** aufgebaut und mitn bisschen Nachdruck gesagt, dass die jetzt die Tasche zurrück geben. Darauf hin meinte er eben, ich soll mich verpissen. Ich dem dann gesagt, das es mit jetzt reicht. Darauf hin der, im Anflug von Größenwahn, mir innen Bauch geboxt. Ich dann im Refelx dem mitter flachen hand frontal eine ins Gesicht gebätscht. Ich glaub, dass ich mitm Handballen die Nase erwischt hab (bin aber nicht sicher) jedenfalls ist der nach hinten umgekippt, hat sich die hand vors Gesicht halten und geblutet wie Sau. Das war nicht nur nen bisschen Nasenbluten, das hat einfach nur fätsch gemacht. Also gebrochen oder so war nicht, aber hat ordentlich gelutet.
In dem Moment kam dann auch die Busaufsicht (Leher der da aufpasst) angerannt, der gesehen hatte, wie ich den Jungem umau. Dass der andere vorher geärgert wurde, hatte der aber angeblich nicht mitgekriet. Bin dann dafür fast vonner Schule geflogen- hab nen Tadel gekriegt und ein Schulverweiß wurde angedroht. War dann ne tolle Situation, ich mit 18 nen 15jährigen "Verprügelt"... es waren ein paar sehr schöne Gespräche mit unserem Schuldirektor. Nur weil der mich innen Bauch geboxt hat, hätte ich ja nicht gleich schlagen dürfen usw. Weil ich mich dann bei dem Jungen entschuldigt hab und natürlich meinen Fehler eingesehen habe usw ist das ganze dann nur über die Schule gelaufen. Mit nen bisschen Pech hätte ich da meinen eigenen Prozess bekommen. Des war bevor, das mit meinem Kumpel passiert ist. War dann zweiteilig das Ganze: zuerst hab ich gemerkt, dass ich mich inner Schule nicht einmischen darf und nichts tun darf, wenns um Kinder geht... und dann eben das mit meinem besten Freund.
Außer Polizei rufen ist bei mir inzwischen eben nichtsmehr drin. Also geshen hab ich schon noch was- der erste Impuls bei mir war auch: " Ey, da musste was machen" aber wenn ich auch nur zwei Sekunden drüber nachgedacht hab, was ich bereits aus Erfahung gelernt hab, hab ichs jedes Mal gelassen. Zweimal so ne extreme Scheiße reicht. bei den Fällen, wo ich dann nichts gemacht hab, ist dann auch nichts schlimmes passiert. Wenn ich so drüber nachdenke, hätte der Junge seinen Tornister auch so irgendwann wieder bekommen. Maximal inne Mülltonne hätte die ihn noch geschmissen, aber mehr auch nicht.


Nicht jeder Notwehr-Situation muss nämlich damit enden, dass der Aggressor schwere Verletzungen davon trägt.
Ich weiß nicht, obs an meiner Art liegt (und alle anderen die gleiche haben wie ich) oder daran, dass die Leute Aggro schieben, wenn man sich einmischt- aber irgendwie eskaliert das immer... ich weiß auch nicht, aber die meisten Leute schätzen es nicht, wenn man sich einmischt und ihnen mal sagt, dass ihr Verhalten grad nich in Ordnung ist. Abrer sicherlich gibts da draußen auch Gewalttäter, die mit sich reden lassen.

ThirdKing

ThirdKing
30-04-2010, 00:12
von widersprüchen mal ganz abgesehen, bist du.
Welche Widersprüche?


LOL! Ihr wusstet also überhaupt nichts über die Situation... es hätte ja auch sein können, dass die beiden zusammen da sind, und sie kotzen muss.
Sie waren aber nicht zusammen da... und wenn sie zusammen da gewesen wären, hätte es für den Kerl keinen Grund gegeben gleich so agressiv zu werden. Und es war eindeutig, dass sie nicht freiwillig mitgegangen ist- aber sowas passt scheinbar nicht in dein Weltbild. Ich sag da nur, kauf dir mal ne Tüte Realität.


Super Sache, und vor allem genau dasselbe, wenn ein Frau auf dem Bahnsteig belästigt wird und um Hilfe bittet... :rolleyes:
Ja, aus meiner Sicht ist das das selbe- da war eine Frau, die offensichtlich Hilfe brauchte. Wir haben eingegriffen und haben dafür vom Staat eins drauf gekriegt- als Folge wird in Zukunft eben nichts mehr aktiv unternommen.
Die Situation, die ich als erstes, meiner beiden Erfahrungen, gepostet hab, sah für uns eben aus, wie ein K.O.-Tprofenfall... aber bei sowas hättest du dann natürlich nicht eingegiffen... Alter das ist sowas von Inkonsequent- einserseits kommst du mit einmischen und andererseits, hättest du dich in genau dem Fall raufgehalten.
Aber der Verlauf ist ein Musterbeispiel für Deutschland: Wenn man eingreift, heißt es wieder "Buhuhu, armer Täter"- aber wenn man nichts macht, ist das Geschrei dann wieder groß... genau wie in dem Thread hier. Und ich bin mir heute noch sicher, hätten ich und mein Kumpel da nichts gemacht, der Kerl hätte das Mädel mit aufs Klo genommen und richtig durchge****t. Aber präventiv eingreifen ist ja immer so ne Sache- da ist dann ja noch garnichts nichts passiert.

Aber um einfach mal beim Threadthema zu bleiben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/zivilcourage-lohnt-112358/
Die beiden Fälle haben schon eine gewisse ähnlichkeit... einmal wird eingefriffen, mit dem Ergebnis der Helfer vor Gericht landet und veruteilt wird... einmal wird nicht eingefriffen mit dem Erfegnis, dass alle rumheulen, weil keiner was gemacht hat. In Bezug auf sowas ist Deutschland einfach nur krank.

ThirdKing

Hosenscheisser 79
30-04-2010, 00:36
Zum Thema muss ich sagen, dass die Aussage der Tante ja voll der Hammer ist.
Nur das Thema Zivilcourage mit anschliessender Notwehr ist unseren Rechtsstaat ein grosses Problem!
Was ist wenn man sich jetzt einmischt und den Stalker erst verbal
anmacht und Ihn nonverbal bearbeitet, dann kommt die Staatsmacht und
macht aus einem Helden einen Täter der auch noch bestraft wird,
jemanden geholfen zu haben.
Das ist ja Problem der Gesellschaft und des Rechtssystem.
Die Polizei sollte in solchen Fällen ermitteln wer den Bock
geschossen hat und den Verteidiger dann gebührend feiern,
aber die Praxis sieht leider anders aus und da ist ja das Problem warum
hier so diskutiert wird. Hilft man jemanden wird man selber zum Angreifer
gemacht. Wie bescheurt ist das eigentlich in diesem Staat.:weirdface

knife
30-04-2010, 01:31
Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Was ein missratenes Wesen muss man, wenn man eine Vergewaltigung zulassen würde? Und dann auch noch mit Worten wie "hat die Alte eben gelitten". Seid ihr euch nicht selbst peinlich wenn ihr so nen Scheiß von euch gebt?
Und ja, es kann gut passieren das man übel auf die Fresse kriegt oder ne Woche im Krankenhaus verbringt, nur weil man etwas getan hat. Und weiter? Ich bin weder sonderlich stark noch der größte Techniker, aber zu den paar Anlässen wo es erforderlich schien habe ich mich auch mit Leuten angelegt die mich gut hätten in der Luft hätten zerreißen können, glücklicherweise ging es bis jetzt immer gut.
Und da hatte ich auch jedesmal ein Riesenschiss, aber seit ich in der dritten Klasse nach der Schule einfach mal ignoriert habe wie sich nen paar aus der Nachbarklasse gegenseitig rumgeschubst haben und der eine jetzt sein Leben lang humpeln wird weil er die Treppe runter geflogen ist handele ich grundsätzlich wenn bedarf besteht.

Und wer aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen nicht eingreift hat einfach weder Eier noch Anstand. Ersten kann man, wie einige schon gesagt haben einfach die Biege machen nachdem die Sache geklärt ist, und zweitens sitze ich lieber mit gutem Gewissen im Knast als ein freier Bürger zu sein und verantwortlich dafür zu sein das, keine Ahnung, nen Kind entführt oder ne Frau vergewaltigt wurde.
Also ich könnte damit auf jeden Fall ned leben, bei denjenigen die es können muss irgendwas verdammt kaputt sein...

trüber herbst
30-04-2010, 02:41
@thirdking
warum war es auf der disco so wichtig für dich zu wissen, ob der typ die frau, die er vergewaltigen wollte kennt oder nicht kennt? ist das echt ein unterschied für dich?
und mit 18 einen 15jährigen die nase blutig kloppen - dolle show.

BuZuS
30-04-2010, 06:39
Sie waren aber nicht zusammen da... und wenn sie zusammen da gewesen wären, hätte es für den Kerl keinen Grund gegeben gleich so agressiv zu werden.
Auch hier liegst du wieder völlig daneben. Lustigerweise hat ein Kumpel von mir eine Freundin, die gerne viel trinkt und ihr Limit nicht kennt bzw. ignoriert. Der ist schon sehr oft überstürzt von Partys aufgebrochen und musste sie im Halbkoma zum Auto / nach Hause / auf's Klo schleifen. Und da ist sie auch nicht immer einsichtig, sondern "lass doch noch bleiben, will noch einen Cocktail trinken!!!"... und dass so jemand dann keine Lust hat, sich vor 2 selbsterklärten Hilfssherrifs zu rechtfertigen, ist offensichtlich.


Und es war eindeutig, dass sie nicht freiwillig mitgegangen ist- aber sowas passt scheinbar nicht in dein Weltbild. Ich sag da nur, kauf dir mal ne Tüte Realität.

Ja, aus meiner Sicht ist das das selbe- da war eine Frau, die offensichtlich Hilfe brauchte.
Mit solchen absoluten Urteilen solltest du vorsichtig sein, da deine Urteile offensichtlich immer falsch sind.


Wir haben eingegriffen und haben dafür vom Staat eins drauf gekriegt- als Folge wird in Zukunft eben nichts mehr aktiv unternommen.
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass das auch besser so ist. Wer sich so dumm anstellt, dass er aus der überlegenen Situation heraus (2 vs 1, einer "ne Kante", in der Disko; 18 vs 15) nur mit Körperverletzungen agieren kann, der sollte es wirklich besser bleiben lassen.


Die Situation, die ich als erstes, meiner beiden Erfahrungen, gepostet hab, sah für uns eben aus, wie ein K.O.-Tprofenfall... aber bei sowas hättest du dann natürlich nicht eingegiffen... Alter das ist sowas von Inkonsequent- einserseits kommst du mit einmischen und andererseits, hättest du dich in genau dem Fall raufgehalten.
Ach, hätte ich das? Sorry, aber da du schon mit deinen Beurteilungen von Situationen, über die du zumindest Halbwissen hast, komplett daneben liegst; solltest du nicht Dinge beurteilen, von denen du überhaupt keinen Plan hast. Nur so zur Info: wenn ich Leute im Halbkoma sehe, egal ob Männlein oder Weiblein, gehe ich sogut wie immer hin und frage was los ist und ob sie Hilfe brauchen. Da fällt mir natürlich auch die KO-Attacke auf. Aber wenn man außer "nix tun" und "draufhauen" keinerlei Abstufungen kennt wie du, ergibt sich diese Möglichkeit wohl nicht.


Die beiden Fälle haben schon eine gewisse ähnlichkeit... einmal wird eingefriffen, mit dem Ergebnis der Helfer vor Gericht landet und veruteilt wird... einmal wird nicht eingefriffen mit dem Erfegnis, dass alle rumheulen, weil keiner was gemacht hat. In Bezug auf sowas ist Deutschland einfach nur krank.
Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit: einmal wird völlig stümperhaft und falsch eingegriffen, einmal gar nicht. Beides Musterbeispiele für falsches Verhalten, da hast du ausnahmsweise mal Recht.

Mäks
30-04-2010, 07:13
Feige egoistische Menschen die hier nicht helfen!!!
Klar geht man ein Risiko ein und kann auch auf die Fresse kriegen...und? Hab auch schon für weniger auf die Fresse gekriegt, aber eins steht für mich definitiv fest: braucht jemand so eindeutig Hilfe, dann helfe ich auch, ohne an irgendwelche scheinheiligen Nachteile zu denken.

Ich fürchte mich nicht davor, eine aufs Maul zu bekommen. Aber nochmal: Was ist, wenn ich, wie's der Teufel will, ihn im worst case so treffe, dass der Aggressor verletzt wird? Sagt die zu verteitigende Frau dann aus, was wirklich war oder hatte ich mit dem Typen einfach nur Stress und sie hat das halt zufällig mitbekommen?


Und genau wegen solchen hanebüchenen "Gedankengängen" hilft dann keiner :rolleyes:

Das ist nicht richtig aber typisch für dich: Das heraus lesen, worauf du dann aufspringen und bashen kannst.

Ravnos
30-04-2010, 07:17
Was mich am meisten erschüttert, ist weniger die Frage, ob man einschreitet, auf welche Art und Weise auch immer, oder nicht, sondern viel mehr die Haltung der anderen Frau (und wohl auch der übrigen Fahrgäste) bei dem urspünglichen Vorfall zu Beginn dieses Threads.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Freitagabends, S-Bahn, betrunkener Rentner mit Bierflasche in der Hand beschimpft und pöbelt auf übelste Art und Weise zwei farbige Kinder an. Schätze mal Bruder und Schwester. Der Junge etwa zehn, das Mädchen ein wenig jünger. Die saßen nur ruhig da und plötzlich legte der Alte, nachdem er eingestiegen war im Suff los, über Ausländer herzuziehen und sie regelrecht direkt anzuschreien, als er sie sah und fing an, sich vor ihnen im Gang aufzubauen. Die Kinder waren völlig eingeschüchtert, das Mädchen fing ganz leise an, zu weinen, was den Alten aber noch mehr aufputschte. Das ging ein paar Minuten so, hat keinen weiter interessiert. Ich saß über zehn Sitzreihen weit von der Szene entfernt, stand auf und schritt ein. Aber auf dem Weg dorthin meinte eine ältere Frau, die direkt vor mir gesessen hatte und meine Absicht erahnte, dass ich doch nichts tun bräuchte, "der arme, alte Mann sei ja schließlich nur betrunken und weiß gar nicht, was er tut". Ich stutzte kurz und wusste nicht, was mich mehr aufregte, sie oder der Betrunkene...

Nicht nur, dass nichts getan wird, sondern man entkräftet die Situation auch noch innerlich mit solchen Gedankengängen wie "geht mich nichts an", "wird schon nicht so schlimm sein", "die kennen sich bestimmt", "böser Alkohol/Medikamente/illegale Drogen/Krankheit etc." oder eben "Minirock? Die ist grad selber schuld".

BuZuS
30-04-2010, 07:22
Das ist nicht richtig aber typisch für dich: Das heraus lesen, worauf du dann aufspringen und bashen kannst.
a) Heul doch
b) Dass es richtig ist, kannst du hier im Thread mehrfach nachlesen, von unabhängigen Personen gepostet. Grundtenor: "Alle meine Kumpels waren schon gegen ZC im Knast, darum mach ich lieber nix wenn ich mir unsicher bin"

Neuling-Ling
30-04-2010, 07:40
Es gibt in entsprechenden Dokumentationen mehr als genug Beispiele, in denen Zivilcourage erfolgreich von der beherzten Oma und der furchtlosen Sozialpädagogik-Studentin gezeigt wird.

Wo? Bei Gallileo?



Nochmal: Zivilcourage läuft nicht immer auf einen Kampf mit tödlichem Ausgang für einen der Beteiligten hinaus. Das scheinen die meisten hier nicht zu verstehen. Aber die Argumentation hier zeigt ja ganz deutlich, warum keiner hilft: Es könnte ja schiefgehen, der andere könnte ja Boxweltmeister sein, er könnte ja eine Armee befreundeter Ninjas dabei haben, der könnte ein AK-47 in der Hose versteckt halten... also macht man lieber nix. Viel zu gefährlich alles :rolleyes:

Der könnte auch schlappe 3 Promille intus haben und auf dein Leben gepflegt einen abseilen;)

ThirdKing
30-04-2010, 09:38
Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Was ein missratenes Wesen muss man, wenn man eine Vergewaltigung zulassen würde?
Ach komm schon... ich bin auch nur so misraten wie unser Staat. Wenn der Staat nicht will, dass ich helfe, dann helfe ich eben nicht. So einfach ist das.
Es wird zwar immer von Politikern rumgejammert, dass zu wenig gemacht wird usw, aber wenn dann mal jemand eingreift ist das auch falsch.


Und ja, es kann gut passieren das man übel auf die Fresse kriegt oder ne Woche im Krankenhaus verbringt, nur weil man etwas getan hat. Und weiter?
Du hast meinen Blickwinkel nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, dass ich ne Woche im KH liege, sondern was passiert, wenn der Angreifer da landet. Diesbezüglich habe ich keine Lust, einem potentiellen Vergewaltiger Schmerzensegeld zu zahlen, weil ich seine Vergewaltigung verhindert habe. Aber genau das ist in Deutschland Realitiät- und solange der Staat aktiv Täterschutz betreibt und sich für die Opfer nen Scheißdreck intressiert, halt ich mich raus.


und zweitens sitze ich lieber mit gutem Gewissen im Knast als ein freier Bürger zu sein und verantwortlich dafür zu sein das, keine Ahnung, nen Kind entführt oder ne Frau vergewaltigt wurde.
Das ist wieder die typische Scheiße, die Leute labern, die noch nie Probleme gekriegt haben, weil sie eingegriffen haben. Ich will mal sehen, dass du das immernoch behauptest, wenn du erstmal im Knast sitzt.



@thirdking
warum war es auf der disco so wichtig für dich zu wissen, ob der typ die frau, die er vergewaltigen wollte kennt oder nicht kennt?
Das ist nicht entscheidend, anber wenn du den Rest vom Thread gelesen hättest, wüsstest du in welchem Kontext ich das gesat habe. Aber immer drauf, wenn man keine Ahnung hat.

und mit 18 einen 15jährigen die nase blutig kloppen - dolle show.
Tja, pech... wenn du dich gerne verprügeln lässt, ist das deine Sache. Hätte der Junge nichts aufs Maul gewollt, hätte er mir eben nicht innen Bauch boxen sollen.
Alter du bist echt einer der größten Schwachmaten, die ich hier im Forum bis jetzt gesehen hab. Einerseits profentierst du hier eingreifen und drauf, aber anderseits soll man dann nicht zurrückschlagen, wenn man beim Einmischen was drauf kiregt. Das ist genau die kranke Scheiße, die in Deutschland abgeht... und da mach ich einfach nicht mit.


Auch hier liegst du wieder völlig daneben. Lustigerweise hat ein Kumpel von mir eine Freundin, die gerne viel trinkt und ihr Limit nicht kennt bzw. ignoriert.
Okey, also waäre garnichts machen hier wieder besser gewesen? Junge merkst dus noch- das ist doch das gleiche wie immer. Hätten wir nichts gemacht, wäre das Geschrei wieder groß gewesen, weil keiner was tut- aber weil wir was geamcth haben, heißt es jetzt wieder, dass wir uns da nicht hätten einmischen dürfen.
Anstatt hier dumm rumzulabern, solltest du mal die Doppelmoral hinter deinem Weltbild hinterfragen.


Ich bekomme langsam den Eindruck, dass das auch besser so ist. Wer sich so dumm anstellt,
Was heißt hier dumm anstellt? Alter, der Kerl ist agressiv geowrden und hat meinen Kumpel geschubst- der hat dann nur aus Refelx zurrückgeschubst und der Kerl ist gestolpert. Aber wenn du dir, wie scheinbar alle anderen auch, genre was auf die Fresse hauen lässt, weil du nicht die Eier hast dich zu weheren, dann wünsch ich dir viel Spaß dabei.


Aber wenn man außer "nix tun" und "draufhauen" keinerlei Abstufungen kennt wie du, ergibt sich diese Möglichkeit wohl nicht.
Einfach mal durchatmen- dien Gehirn kriegt offensichtlich zu wenig Sauerstoff. Mein Kumpel hat nicht gleich drauf gehauen. Wir sind hingegangen, haben nachgefragt was los ist und der Kerl ist auf meinen Kumpel losgegangen. Aber das solche Typen einfach mal agressiv reagieren, wenn man sich da einmischt, passt wohl nicht in deine Smartieswelt.


Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit: einmal wird völlig stümperhaft und falsch eingegriffen, einmal gar nicht.
Was war daran stümperhaft? Der Kerl holt mit ner Bierflasche aus, um ihm eine über zu ziehen und der andere schubst. Schubsen ist da noch das geringste Übel- ich wäre härter reingegangen.
Aber du bist sicherlich einer von den Profis, die einer Stresssituation immer cool bleiben und dann völlig richtig reagieren... also hingegehen, mit dem Kerl reden, sich totschlagen lassen und als toter Held gefeiert werden. Wenn dein Weg ist, viel Spaß- aber ich Schlag zurrück.

ThirdKing

Phrachao-Suea
30-04-2010, 09:44
Immernoch, Angst,Angst,Angst.

Nach Ausreden suchen und so nen scheiss mehr ist das nicht.
Das große Erklären warum man es nicht tut...
man,ehrlich. Sagenhaft.:rolleyes:

BuZuS
30-04-2010, 09:57
Okey, also waäre garnichts machen hier wieder besser gewesen?
Nein, ich habe schon mehrfach erklärt, was man hätte machen sollen. Dass du das nicht verstehst, ist mir allerdings auch klar.


Was heißt hier dumm anstellt? Alter, der Kerl ist agressiv geowrden und hat meinen Kumpel geschubst- der hat dann nur aus Refelx zurrückgeschubst und der Kerl ist gestolpert. Aber wenn du dir, wie scheinbar alle anderen auch, genre was auf die Fresse hauen lässt, weil du nicht die Eier hast dich zu weheren, dann wünsch ich dir viel Spaß dabei.
Alter, so richtig "agressiv", oder was Alda?!
Dein beschränktes Schwarz-Weiß denken zeigt sich auch hier wieder, weil "geschubst werden" ist nicht gleich "auf die Fresse gehauen bekommen". Klar, wenn man ein geringes Selbstwertgefühl hat und sich als Oberchecker fühlt, dann muss man auf einen Schubser mit Körperverletzung reagieren; nicht, dass die Homies noch denken man wäre nicht real, oder so... :rolleyes:


Was war daran stümperhaft? Der Kerl holt mit ner Bierflasche aus, um ihm eine über zu ziehen und der andere schubst. Schubsen ist da noch das geringste Übel- ich wäre härter reingegangen.
Ah, auf einmal isses ne Bierflasche... wieviele Versionen der Geschichte willst du dir denn noch ausdenken?


Aber du bist sicherlich einer von den Profis, die einer Stresssituation immer cool bleiben und dann völlig richtig reagieren... also hingegehen, mit dem Kerl reden, sich totschlagen lassen und als toter Held gefeiert werden. Wenn dein Weg ist, viel Spaß- aber ich Schlag zurrück.
Ich bin sicher alles andere als ein Profi. Aber wie gesagt, bisher hab ich immer alles sehr gut verbal hinbekommen. Liegt sicher daran, dass ich nicht so'n krasser Typ bin wie du, der in so nem krassen Ghetto lebt wie du... von der Straße, Alter, und so... :cool: Ich musste auch noch keinen Kindern die Nase brechen, was ja dein Weg ist... *ROFL*

Onkel_Escobar
30-04-2010, 10:25
Ich weiss gar nicht was ihr hier alle auf dem ThirdKing rumhackt? Er hat in zwei Situationen geschildert was ihm und seinem Kumpel passiert ist und ich kann sein Entschluss verstehen. Jetzt ihm Nachhinein erklären was er falsch gemacht hat ist immer einfach, aber keiner von uns war in den Situationen.

Er ist ja so ein Assi, weil er als 18 Jähriger nem 15 Jährigen eine verpasst, wenn ich mich recht erinnere, dann haben zwei 18-20 Jährige einen Mann im besten Alter totgeschlagen.
Also beim mir im MT sind ein paar 15 Jährige die können gut austeilen und 3 Jahre unterschied sind nicht die Welt, besonders wenn es 2 Leute mehr sind.

Zu der Situation in der Disse, da haben sie meiner Meinung nach auch richtig gehandelt, was daraus geworden ist, ist voll für den ***** und wie Thirdking schon sagt ein gutes Beispiel für den Täterschutz.

Ich will jetzt hier den Leuten auf keinen Fall von ZC abraten, im Gegenteil, ich schreite auch immer ein, aber ich kann Thirdking verstehen.
Und nur weil jemand ne "Kante" ist, heisst das nicht, dass er keine Angst hat oder kein Mensch ist. Die Argumentation erinnert mich irgendwie daran, dass man sich als Kampfsportler ja auch anders zu helfen weiss. Da hätte man den Messermann ja nicht wegklatschen müssen, sondern mit Nervendruckpunkten entwaffnen und gleichzeitig von seiner Aggressivität heilen können. :rolleyes:

Verliert mal nicht das Menschliche aus den Augen und die Eigendynamik die in manchen Situationen entsteht und vor allem, war keiner von uns dabei.

1789
30-04-2010, 11:15
Nochmal ein anderes Argument, ich finde es recht scheisse, dass der Bürger zum Einschreiten genötigt wird. Klar soll jeder dem anderen irgendwie helfen, aber für Ordnung zu sorgen ist halt nunmal Staatssache, aber es werden ja immer mehr Stellen gekürzt.

Anstatt dem Kartenautomat könnte da auch noch ein Verkäufer sitzen, der bei Bedarf schnell die Sec. ruft. Das gilt für sehr viele andere Bereiche genauso. Der Bürger zahlt Steuern, muss aber gleichzeitig dort einspringen wo wieder Ausgaben gespart werden.

zumindest mal ne etwas "tiefgründigere" antwort
wie die von der

a, ...ich helf
b, ....ich trau mich nich helfen
fraktion

die probleme die wir gewaltmässig in unserer gesellschaft haben sind
oftmals "hausgemacht" und darüber sollte man diskutieren!

d.h die ursachen für die zunehmende gewaltbereitschaft und die zunehmende wegschau mentalität sind viel interessanter,als sich dann bei den "auswirkungen" darüber zu streiten wie mans richtig macht

nur meine bescheidene meinung
gruss1789

BämBäm
30-04-2010, 11:29
Die Diskussionen sind hier sinnlos.
Die einen wollen nicht einsehen das sie nicht eingreifen aufgrund von Angst,die anderen greifen ein weil sie keine haben.


Lebt weiter in eurer Ego-Welt.

Und wenn ihr in scheisse steckt, bitte..bitte,bitte nicht um hilfe betteln,das hättet ihr nicht verdient.

Naja, sich der Konsequenzen seiner Handlungen bewusst zu sein und objektiv abzuwägen hat nix mit Angst sodern mit Intelligenz zu tun. Wichtig ist, das man irgendwie hilft und sei es nur der Telefonanruf bei der Polizei.
Nur Idioten haben keine Angst, die Frage ist wie man damit umgeht.

Oogway
30-04-2010, 11:42
Naja, sich der Konsequenzen seiner Handlungen bewusst zu sein und objektiv abzuwägen hat nix mit Angst sodern mit Intelligenz zu tun. Wichtig ist, das man irgendwie hilft und sei es nur der Telefonanruf bei der Polizei.
Nur Idioten haben keine Angst, die Frage ist wie man damit umgeht.

Seh ich auch so....und was Onkel Escobar gesagt hat (sein letzter Beitrag in Bezug auf ThirdKing), finde ich auch vernünftig, wollte ich in etwa vorhin auch schon so formulieren...die Superheldenfraktion geht mir inzwischen allerdings ziemlich auf den ****...ein zu großes Maß an Selbstgerechttigkeit...fliegt, Superhelden, fliegt, aber spielt nicht die Moralapostel...Es gibt nämlich nen Unterschied zwischen Superheld und Moralapostel...:cool:

knife
30-04-2010, 11:45
Ach komm schon... ich bin auch nur so misraten wie unser Staat. Wenn der Staat nicht will, dass ich helfe, dann helfe ich eben nicht. So einfach ist das.
Es wird zwar immer von Politikern rumgejammert, dass zu wenig gemacht wird usw, aber wenn dann mal jemand eingreift ist das auch falsch.


Du hast meinen Blickwinkel nicht verstanden. Es geht mir nicht darum, dass ich ne Woche im KH liege, sondern was passiert, wenn der Angreifer da landet. Diesbezüglich habe ich keine Lust, einem potentiellen Vergewaltiger Schmerzensegeld zu zahlen, weil ich seine Vergewaltigung verhindert habe. Aber genau das ist in Deutschland Realitiät- und solange der Staat aktiv Täterschutz betreibt und sich für die Opfer nen Scheißdreck intressiert, halt ich mich raus.


Das ist wieder die typische Scheiße, die Leute labern, die noch nie Probleme gekriegt haben, weil sie eingegriffen haben. Ich will mal sehen, dass du das immernoch behauptest, wenn du erstmal im Knast sitzt.



Das ist nicht entscheidend, anber wenn du den Rest vom Thread gelesen hättest, wüsstest du in welchem Kontext ich das gesat habe. Aber immer drauf, wenn man keine Ahnung hat.

Tja, pech... wenn du dich gerne verprügeln lässt, ist das deine Sache. Hätte der Junge nichts aufs Maul gewollt, hätte er mir eben nicht innen Bauch boxen sollen.
Alter du bist echt einer der größten Schwachmaten, die ich hier im Forum bis jetzt gesehen hab. Einerseits profentierst du hier eingreifen und drauf, aber anderseits soll man dann nicht zurrückschlagen, wenn man beim Einmischen was drauf kiregt. Das ist genau die kranke Scheiße, die in Deutschland abgeht... und da mach ich einfach nicht mit.


Okey, also waäre garnichts machen hier wieder besser gewesen? Junge merkst dus noch- das ist doch das gleiche wie immer. Hätten wir nichts gemacht, wäre das Geschrei wieder groß gewesen, weil keiner was tut- aber weil wir was geamcth haben, heißt es jetzt wieder, dass wir uns da nicht hätten einmischen dürfen.
Anstatt hier dumm rumzulabern, solltest du mal die Doppelmoral hinter deinem Weltbild hinterfragen.


Was heißt hier dumm anstellt? Alter, der Kerl ist agressiv geowrden und hat meinen Kumpel geschubst- der hat dann nur aus Refelx zurrückgeschubst und der Kerl ist gestolpert. Aber wenn du dir, wie scheinbar alle anderen auch, genre was auf die Fresse hauen lässt, weil du nicht die Eier hast dich zu weheren, dann wünsch ich dir viel Spaß dabei.


Einfach mal durchatmen- dien Gehirn kriegt offensichtlich zu wenig Sauerstoff. Mein Kumpel hat nicht gleich drauf gehauen. Wir sind hingegangen, haben nachgefragt was los ist und der Kerl ist auf meinen Kumpel losgegangen. Aber das solche Typen einfach mal agressiv reagieren, wenn man sich da einmischt, passt wohl nicht in deine Smartieswelt.


Was war daran stümperhaft? Der Kerl holt mit ner Bierflasche aus, um ihm eine über zu ziehen und der andere schubst. Schubsen ist da noch das geringste Übel- ich wäre härter reingegangen.
Aber du bist sicherlich einer von den Profis, die einer Stresssituation immer cool bleiben und dann völlig richtig reagieren... also hingegehen, mit dem Kerl reden, sich totschlagen lassen und als toter Held gefeiert werden. Wenn dein Weg ist, viel Spaß- aber ich Schlag zurrück.

ThirdKing

Lern zitieren, ich hasse es wenn mein name über dingen steht die ich nicht geschrieben habe.

Kyoshi
30-04-2010, 14:11
Leute kommt mal wieder runter !
Der Eine oder die Andere sollten noch einmal die Forumsregel im Umgang mit anderen Usern lesen !!!!

Klaus
30-04-2010, 20:45
Das mit dem zu kurzer Rock ist nur eine blöde Ausrede weil man nicht eingegriffen hat.

Dass man nicht eingreift, wenn man nicht die körperlichen Mittel hat, kann ich in Deutschland sehr wohl nachvollziehen. Insbesondere nach dem Fall in München mit dem totgetretenen Unternehmer.

Ob ich selbst über das Rufen der Polizei hinaus eingreifen würde weiss ich nicht, hängt davon ab wie ich mich gerade fühle. Aber ich kann mir gut vorstellen dass ich wenn ich mich dafür entscheide mal wieder über das besch*ssene Mass bundesdeutscher Richter hinaus "überzogen" agiere, weil ich den armen Mann geschubst habe und der sich im Fallen weh getan hat.

Ich vermute ich würde es erstmal mit Reden versuchen.

Mal ne blöde Frage, warum geht eigentlich keiner der in solchen Fällen wegen "überzogener Notwehr" verurteilten Leute, bei denen das totaler Bullshit war, bis zum BGH ? Ich denke, in der heutigen Zeit nach den ganzen Vorkommnissen in der Bahn müsste es doch möglich sein, zumindest vor OLG und BGH vernünftige Richter zu finden ? Die Richter die ich an den unteren Gerichten getroffen habe, spotten teils jeder Beschreibung, das sind Pförtner die irgendeinen Bullshit von sich geben um möglichst schnell das Verfahren loszuwerden. Wenn man es wirklich ernst meint, kann man ja noch mal zahlen und es vor dem OLG versuchen. Da habe ich erlebt dass sich die "Kammer" (aus einem alten Richter und zwei Typen frisch von der Uni die keinen Ton gesagt haben und immer nur schön genickt wenn Massa was von sich gibt) nicht mal die Schriftsätze durchgelesen hat, und von irgendwelchen anderen Verfahren was faselt und unter Ignorieren der eigentlich vorgebrachten Beweise irgendein genehmes Witzurteil fällt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass solche schwachsinnigen Urteile Bestand bis zum BGH haben, wenn man nicht wirklich was komplett falsch gemacht hat.

trüber herbst
30-04-2010, 22:16
solche urteile haben beim bgh auch keinen bestand. wen es wirklich interessiert einfach mal auf die bgh seite gehen und unter entscheidungen nach notwehr suchen. ein schönes beispiel 3StR 508/09: eine bande will schutzgeld erpressen, der wirt zieht eine knarre um die typen rauszuschmeißen, ein paar stammgäste wollen helfen und ballern fröhlich mit, die bilanz ein toter und verletzte, das urteil freispruch weil hausrecht, das schönste die jungs werden nicht mal wegen illegalen waffenbesitzes verknackt, weil keiner zweimal angeklagt werden darf

trüber herbst
30-04-2010, 22:22
@thirdking
ich bin noch nie verprügelt worden, ich kenne keinen der sich zweimal mit mir angelegt hätte und vor allem war allen klar das mich anzeigen ein scheiß idee wäre.
ein forum ist zum meinungsaustausch da
und wenn hier leute an bord sind die auf taktisch klügere varianten verweisen - wo ist das problem

Fox67
30-04-2010, 22:55
So ich hab nun nicht die ganzen Seiten durchgelesen..
Wenn diese Frage schon gestellt wurde, dann tuts mir leid.. also:
Es kam doch häufiger vor, dass Zivilcourage auch negative Folgen haben kann.
Z.B. man wird selbst verhauen, Tod ( ist schon einmal passiert.. ), Anzeige --> Haft

Wie hoch steht die Chance, dass sowas passiert oder wie kann man rechtlich und richtig seine Zivilcourage zeigen?

Sven K.
01-05-2010, 10:50
So ich hab nun nicht die ganzen Seiten durchgelesen..
Wenn diese Frage schon gestellt wurde, dann tuts mir leid.. also:
Es kam doch häufiger vor, dass Zivilcourage auch negative Folgen haben kann.
Z.B. man wird selbst verhauen, Tod ( ist schon einmal passiert.. ), Anzeige --> Haft

Wie hoch steht die Chance, dass sowas passiert oder wie kann man rechtlich und richtig seine Zivilcourage zeigen?

Die Chancen sind recht gering. Die Medien propagieren aber gerne etwas
anderes. Da wird dann der Eindruck geprägt, dass man als "Helfer" schnell
als Täter hingestellt wird. Dies ist glücklicher Weise aber NICHT DIE REGEL.
Es gibt solche Urteile. Keine Frage. Der Großteil von ZC findet aber nicht den
Weg in die Medien. Auch ist es oft schwierig, als normal Bürger, die Urteile
zu durchschauen. man kennt die Fakten nicht. Nicht alles, was man selbst als
Notwehr/Nothilfen oder eben ZC sieht, ist es auch.

WAS man so machen kann und sollte findest Du hier

Thema: ZIVILCOURAGE von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/courage.htm)

Du kannst aber auch die Suchfunktion nutzen. Da findet sich einiges zur ZC.

Die rechtlichen Dinge sind hauptsächlich in § 32 StgB, 227 BGB und § 127 StPO.
Daneben können aber natürlich viele andere Paragraphen tangiert
werden.

Die wichtigen findest Du hier

Thema: RECHT von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/recht.htm)

oder auf d e j u r e . o r g (http://dejure.org)

TheLonestar
01-05-2010, 12:54
Die Chancen sind recht gering. Die Medien propagieren aber gerne etwas
anderes. Da wird dann der Eindruck geprägt, dass man als "Helfer" schnell
als Täter hingestellt wird. Dies ist glücklicher Weise aber NICHT DIE REGEL.


Dafür hast Du keine Belege angeführt. Es ist also Deine Privatmeinung und nicht empirisch gesichert, oder?
Falls Du für Deine Behauptung einen Beleg hast, der statistisch belastbar ist würde der mich interessieren.


Das eine Zitat (auf der Homepage) der Selbstschutzakademie:

"Allerdings möchte ich auch ein Sprichwort aus dem angelsächsischen Sprachraum erwähnen. Es lautet im übertragenem Sinne :
"Lieber von dreien gerichtet, als von sechsen getragen."

ist so nicht richtig.

Es richten in USA zwölf, also 12 Geschworene und nicht drei:
Es heisst also:
*Better judged by twelve, than carried by six".

To be judged by 12 is to go to court and to be judged by a 12 man jury, which all court trials have.

To be carried by 6 is to be dead. It is common for 6 people to carry a coffin (3 on each side) to and from the hearse.

In total the phrase "I'd rather be judged by 12, than carried by 6" means that the person would rather kill someone and go to prison than to, themself, be killed and have to be buried.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Zu den anderen Ratschlägen auf dieser Seite a la "Jede Ihrer Waffen kann im schlimmsten Falle auch gegen Sie verwand werden !". sag ich mal, prinzipiel richtig, in der Realität Unsinn.

Auch hier fehlt jeder Beleg für diese Behauptung. Ist für mich Privatmeinung gepaart mit Ideologie.

Zunte
01-05-2010, 13:04
Dafür hast Du keine Belege angeführt. Es ist also Deine Privatmeinung und nicht empirisch gesichert, oder?
Falls Du für Deine Behauptung einen Beleg hast, der statistisch belastbar ist würde der mich interessieren.


Das eine Zitat (auf der Homepage) der Selbstschutzakademie:

"Allerdings möchte ich auch ein Sprichwort aus dem angelsächsischen Sprachraum erwähnen. Es lautet im übertragenem Sinne :
"Lieber von dreien gerichtet, als von sechsen getragen."

ist so nicht richtig.

Es richten in USA zwölf, also 12 Geschworene und nicht drei:
Es heisst also:
*Better judged by twelve, than carried by six".

To be judged by 12 is to go to court and to be judged by a 12 man jury, which all court trials have.

To be carried by 6 is to be dead. It is common for 6 people to carry a coffin (3 on each side) to and from the hearse.

In total the phrase "I'd rather be judged by 12, than carried by 6" means that the person would rather kill someone and go to prison than to, themself, be killed and have to be buried.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Zu den anderen Ratschlägen auf dieser Seite a la "Jede Ihrer Waffen kann im schlimmsten Falle auch gegen Sie verwand werden !". sag ich mal, prinzipiel richtig, in der Realität Unsinn.

Auch hier fehlt jeder Beleg für diese Behauptung. Ist für mich Privatmeinung gepaart mit Ideologie.

Uuh da will jemand die Welt erklären...

Du hättest aber lesen sollen das dort steht: "Im Übertragenen Sinne" dmenach auch an das deutsche Rechtswesen angepasst. 3= ein Richter zwei Schöffen

Sven K.
01-05-2010, 13:29
Uuh da will jemand die Welt erklären...

Du hättest aber lesen sollen das dort steht: "Im Übertragenen Sinne" dmenach auch an das deutsche Rechtswesen angepasst. 3= ein Richter zwei Schöffen

Neee. Geht schon klar. Er hat ja sonst nichts zum angreifen. :D ;)


@TheLonestar
Du bist echt lustig.
Du hast natürlich recht. Ich habe keine empirischen Belege dafür.
Aber... und das ist MIR wichtig...du auch nicht.
Wie in den anderen Threads bitte ich doch mal die GANZEN Fälle aufzulisten,
in denen Helfer verurteilt wurden. Und bitte nur die, in denen sie nicht falsch
gehandelt haben. Ach und bitte nur aus diesem oder dem letzten Jahr. ;)

Die Fälle, in den einfach nur geholfen wurde, stehen höchsten mit ein paar
Zeilen irgendwo unter "regionales" oder so. Wenn Sie es denn überhaupt in
die Medien schaffen. Wenn man sich mal ein wenig mit der Wissenschaft zu
solchen "Geschehnissen" beschäftigt, kommen lustige Ergebnisse raus.
Wusstet Du zum Beispiel, das die meisten Leute die Helfen, alleinstehende
Frauen sind ? Nett gell. Die haben keine Angst, welche in die Fresse zu
bekommen. Auch das nur etwa 5% aller Leute überhaupt helfen würden
ist leider eher erschreckend. Ist aber eben durch die Medien bedingt. Jeder
denkt er geht in den Bau, wenn er hilft. Und weil es den meisten daran
mangelt, überhaupt zu wissen was man machen kann ( außer dem anderen
in die Fresse zu schlagen ) haben sie halt Angst.
Ich habe hier schon so viel verlinkt zum Thema ZC aber keiner liest es.
Wobei ich zugeben, dass eine Meinungsänderung über das I-Net. extrem
schwierig ist. ;)
Such einfach mal nach ZC. Fernsehsendungen, Artikel usw. usf. alles drin.
Die wissenschaftlichen Zusammenhänge sind wirklich wissenswert.
Allein die Frage warum viele nicht eingreifen KÖNNEN ist Interessant.

Ich tausche mich immer öfter mit Leuten aus, die sich beruflich damit
beschäftigen. Daher bekomme ich meine Informationen. Woher hast Du
deine ? ;)

Sven K.
01-05-2010, 13:37
Zu den anderen Ratschlägen auf dieser Seite a la "Jede Ihrer Waffen kann im schlimmsten Falle auch gegen Sie verwand werden !". sag ich mal, prinzipiel richtig, in der Realität Unsinn.



Auch hier natürlich nur MEINE EIGEN MEINUNG !

Die allermeisten Leute ( Im besonderen Frauen ) besorgen sich "Waffen" aus
2 Gründen (persönliche Erfahrungswerte). Das sind "Angst" und "Cool sein wollen".

Ein riesen Nachteil ist aber, dass die wenigsten den Umgang mit der Waffe
erlernen. Viele haben eine Kubotan, Messer, Pfefferspray und solche
Wachen. geraten Sie nun in eine Gefahrensituation, ist die Wahrscheinlichkeit
recht hoch, das diese Waffen gegen sie verwendet werden KÖNNEN.
Das musst du nicht glaube. Die allermeisten "anerkannten" SV-Guru sagen
aber dasselbe. Wenn es bei dir anders ist. Schön. Meistens ist es aber nicht so.
Statistiken dazu habe ich aber natürlich auch nicht. ;)

TheLonestar
01-05-2010, 13:43
@TheLonestar
Du hast natürlich recht. Ich habe keine empirischen Belege dafür.

Ok, das reicht mir schon. War nicht böse gemeint, ich wollte es nur wissen.




Aber... und das ist MIR wichtig...du auch nicht..

Aber ich betreibe keine Homepage, die kritischen Blicken standhalten muss.
Das ist der Knackpunkt.




Ich tausche mich immer öfter mit Leuten aus, die sich beruflich damit
beschäftigen. Daher bekomme ich meine Informationen. Woher hast Du
deine ? ;)

Das ist ja auch ok. Jeder Mensch hat eine eigene "Wirklichkeit", bestehend aus Vorerfahrungen und Anticipationen auf zukünftiges Handeln.

Du hast Deine Erfahrungen gemacht, andere User (auch ich) andere.

Mir ging es nur darum, (Deine) eigene Meinung, die nicht angreifbar ist, von Behauptungen zu trennen, die hier im Bord sehr wissenschaftlich aussehen, aber nur eigene Meinung sind.

VonKopfBisFußHals
20-05-2010, 10:18
Wer da eingreift, will entweder mit der Frau schlafen und erhofft sich Aufmerksamkeit oder will schauen, wie gut er schon zuschlagen kann und das dann unter dem Deckmantel der Zivilcourage.

Im Übrigen zum Thema Anpöbeln: Frauen sagen das oft bei normalem Anmachen um den Mann einzuschüchtern.

Der Mann war wahrscheinlich nicht betrunken, sondern hat einen Scheiß auf die Meinung der neidischen Umgebenden gegeben.

Und zu seinem Vorteil war er muskulös, sodaß die zwei Gründe für "Zivilcourage", mit ihr fi.cken oder sich zu zeigen, wie toll die eigenen Techniken sind nicht gültig waren.

Im Übrigen hat die Frau recht. Ich finde es lustig zu sehen, wie hier die festgefahrenen Strukturen aufweichen und die Standardphrasen nicht mehr anzuwenden sind, weil die Aussage von einer Frau kam.

Hi,

Ich bin das erstemal sprachlos:

Übergriff in Freiburger Bahn: "Die ist doch selber schuld" - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/uebergriff-in-freiburger-bahn-die-ist-doch-selber-schuld-1561964.html)

Aber solche Leute empören sich dann (am Frühstücks/Kantinen/Stammtisch) darüber das keiner hilft.....

Gruß

Alef

BuZuS
20-05-2010, 10:31
Obvious troll is obvious.

VonKopfBisFußHals
20-05-2010, 10:36
Obvious troll is obvious.
Schlechter Troll => ignore

Spark
20-05-2010, 11:24
Wer da eingreift, will entweder mit der Frau schlafen und erhofft sich Aufmerksamkeit oder will schauen, wie gut er schon zuschlagen kann und das dann unter dem Deckmantel der Zivilcourage.

Im Übrigen zum Thema Anpöbeln: Frauen sagen das oft bei normalem Anmachen um den Mann einzuschüchtern.

Der Mann war wahrscheinlich nicht betrunken, sondern hat einen Scheiß auf die Meinung der neidischen Umgebenden gegeben.

Und zu seinem Vorteil war er muskulös, sodaß die zwei Gründe für "Zivilcourage", mit ihr EDIT oder sich zu zeigen, wie toll die eigenen Techniken sind nicht gültig waren.

Im Übrigen hat die Frau recht. Ich finde es lustig zu sehen, wie hier die festgefahrenen Strukturen aufweichen und die Standardphrasen nicht mehr anzuwenden sind, weil die Aussage von einer Frau kam.


Der 46-Jährige wird festgenommen. Ein Atemalkoholtest zeigt, dass er mehr als drei Promille intus hat.

Genau, der Mann war nicht betrunken und wollte die Dame nur zum Kaffee einladen. :rolleyes:

Und die von der Polizei haben den Alkoholtest sicher gefälscht, weil die auch nur mit ihr schlafen wollten, ne?

Herrlich... ich bin ja so amüsiert. :D

kleine05
20-05-2010, 11:47
geiles thema,hab es vorhin erst wieder am eigenen leibe selber erfahren wie nett mancher mann zu einer frau sein kann.....

in der squashoase,hat der vollpenner mich vom hocker getreten weil ich mich ausversehen grad auf den hocker setzte den er als seinen ansah.

vinz
20-05-2010, 11:50
Getreten?

kleine05
20-05-2010, 11:51
Getreten?

ja vom hocker getreten :o

VonKopfBisFußHals
20-05-2010, 11:54
Genau, der Mann war nicht betrunken und wollte die Dame nur zum Kaffee einladen. :rolleyes:

Und die von der Polizei haben den Alkoholtest sicher gefälscht, weil die auch nur mit ihr schlafen wollten, ne?

Herrlich... ich bin ja so amüsiert. :D
Sind die Leute in NRW nicht deswegen so ruhig, weil sie ständig besoffen sind? Und weil sie so wenige noch funktionierende Gehirnzellen haben glauben sie alles, was in der Zeitung steht. Und sind immer sehr amüsiert, ja ne is klar.

vinz
20-05-2010, 11:54
Muss ich mir als Anmache unbedingt merken. :D

Cortalios
20-05-2010, 11:55
Wer da eingreift, will entweder mit der Frau schlafen und erhofft sich Aufmerksamkeit oder will schauen, wie gut er schon zuschlagen kann und das dann unter dem Deckmantel der Zivilcourage.

Im Übrigen zum Thema Anpöbeln: Frauen sagen das oft bei normalem Anmachen um den Mann einzuschüchtern.

Der Mann war wahrscheinlich nicht betrunken, sondern hat einen Scheiß auf die Meinung der neidischen Umgebenden gegeben.

Und zu seinem Vorteil war er muskulös, sodaß die zwei Gründe für "Zivilcourage", mit ihr EDIT oder sich zu zeigen, wie toll die eigenen Techniken sind nicht gültig waren.

Im Übrigen hat die Frau recht. Ich finde es lustig zu sehen, wie hier die festgefahrenen Strukturen aufweichen und die Standardphrasen nicht mehr anzuwenden sind, weil die Aussage von einer Frau kam.

Es stimmt schon, dass das vllt manchmal zum Abwimmeln von lästigen Verehrern verwendet wird, jedoch deudet der Sachverhalt hier eindeutig darauf hin, dass an dieser Geschichte viel Wahres dran ist.

Ich verstehe nun nicht ganz deinen Ansatz, aus dem heraus du Hilfe für diese Frau absolut ablehnst. Wärst du etwa auch so einer, der nicht eingreifen würde, weil die Leute nur denken, dass du mit der Dame schlafen willst? Die Vorgeschichte bzw. wie es normal ist oder was die anderen denken ist völlig belanglos, wenn du einen betrunkenen Mann eine junge Frau anpöbeln siehst.

Zudem kommt noch, dass du in deinem anderen Thread ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f90/macht-man-solchen-eltern-solchen-lehrern-seiner-konditionierung-113834/#post2199884 ) davon schreibst,selbst Opfer von Übergriffen geworden zu sein. Offensichtlich hat man dir da wirklich übelst mitgespielt und du fragst dich, warum dir damals keiner geholfen hat? ... Nun würdest du eiskalt einem anderen Menschen die Hilfe verweigern, welcher ebenfalls in einer unangenehmen Situation ist?
Ich hatte es selbst nicht immer leicht, aber bin dadurch eigentlich extrem sensibilisiert worden, bei dir hat es sich scheinbar in die umgekehrte Richtung gewendet...
Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass du eventuell, die Hilfe die du dir selbst in der Schule erhofft hattest, nun zumindest anderen zukommen lässt, damit kein Teufelskreis entsteht.

kleine05
20-05-2010, 11:55
Muss ich mir als Anmache unbedingt merken. :D

haha sehr komisch :D

Kraken
20-05-2010, 12:04
Schlechter Troll => ignore

Genau, du sagst es:)

Deswegen werde ich dein qualitativ schlechtes Trolling einfach ignorieren..... gib dir wenigstens ein wenig Mühe;)

Bare-knuckle
20-05-2010, 12:13
geiles thema,hab es vorhin erst wieder am eigenen leibe selber erfahren wie nett mancher mann zu einer frau sein kann.....

in der squashoase,hat der vollpenner mich vom hocker getreten weil ich mich ausversehen grad auf den hocker setzte den er als seinen ansah.
Nä, oder?:rolleyes: Wie ists dann weitergegangen?

Muss ich mir als Anmache unbedingt merken. :D

Nene, das ist zu lahm und verführt keine Frau. Ich
bevorzuge immer den klassischen Headbutt kurz vor dem ersten Kuss.:cool:
Immer genau dann wenn sie die Augen verschließt.

kleine05
20-05-2010, 12:22
Nä, oder?:rolleyes: Wie ists dann weitergegangen?


Nene, das ist zu lahm und verführt keine Frau. Ich
bevorzuge immer den klassischen Headbutt kurz vor dem ersten Kuss.:cool:
Immer genau dann wenn sie die Augen verschließt.

ja doch :D wie es weiter ging,ich habe ihn danach an die eier gepackt und ihn gefragt ob er noch ne familie gründen wolle,wenn ja solle er aus meinem dunstkreis verschwinden sonst klopp ich ihn aussem leben.

danach war aber auch dann ruhe,ich hab mir ein anderen hocker gesucht und gut.

SkiTe
20-05-2010, 12:25
ja doch :D wie es weiter ging,ich habe ihn danach an die eier gepackt und ihn gefragt ob er noch ne familie gründen wolle,wenn ja solle er aus meinem dunstkreis verschwinden sonst klopp ich ihn aussem leben.
....

Unmissverständliche Vorgehensweise ;). So kapiert es auch der Doofste.

Gruß

Bare-knuckle
20-05-2010, 12:27
ja doch :D wie es weiter ging,ich habe ihn danach an die eier gepackt und ihn gefragt ob er noch ne familie gründen wolle,wenn ja solle er aus meinem dunstkreis verschwinden sonst klopp ich ihn aussem leben.

danach war aber auch dann ruhe,ich hab mir ein anderen hocker gesucht und gut.

Notice to myself: Bevor ich das nächste mal ne
Frau vom Hocker Kick Eierschutz anziehen.:cool::D

Gut gemacht.:D

kleine05
20-05-2010, 12:30
ja manchmal geht es nicht anders,denn keinem mann gibt es das recht ne frau anzupöbeln weil sie vielleicht einen kurzen rock trägt oder mich vom hocker zu treten.......;)

vinz
20-05-2010, 12:30
ja doch :D wie es weiter ging,ich habe ihn danach an die eier gepackt und ihn gefragt ob er noch ne familie gründen wolle,wenn ja solle er aus meinem dunstkreis verschwinden sonst klopp ich ihn aussem leben.


Ich hätte dich wegen sexueller Belästiung verklagt, soweit kommt es noch. :mad:

kleine05
20-05-2010, 12:33
Ich hätte dich wegen sexueller Belästiung verklagt, soweit kommt es noch. :mad:

:rotfltota sexuelle belästigung mal ganz davon ab so schön is nen schawanz auch nich.........:D

Kraken
20-05-2010, 12:50
ja doch :D wie es weiter ging,ich habe ihn danach an die eier gepackt und ihn gefragt ob er noch ne familie gründen wolle,wenn ja solle er aus meinem dunstkreis verschwinden sonst klopp ich ihn aussem leben.

danach war aber auch dann ruhe,ich hab mir ein anderen hocker gesucht und gut.

lol, hammer! :hammer: :D

Caramujo
20-05-2010, 13:36
@ kleine 05

Geniale Aktion! :teufling:
Anscheinend haben manche überhaupt keine "Kinderstube genossen" :mad:

Caramujo

Phrachao-Suea
20-05-2010, 19:52
Schlechter Troll => ignore

Der ist auch gut...

:rolleyes:

Superho
20-05-2010, 21:01
Der Typ hat einfach nicht aufgepasst, das seine E*** in Gefahr ist:p. Bei mir würde es nicht so leicht werden an meine E*** zu kommen. Dafür bin ich viel zu vorsichtig.

Ich kenn auch schon ne E*** Abwehr-Technik. Falls irgend eine Frau auf die dumme Idee kommt, meine E*** zu zerquetschen, hole ich meine Hand und packe genau an die Hand wo die Frau meine E*** hat. Immer schön feste drücken.

kleine05
20-05-2010, 23:01
Der Typ hat einfach nicht aufgepasst, das seine E*** in Gefahr ist:p. Bei mir würde es nicht so leicht werden an meine E*** zu kommen. Dafür bin ich viel zu vorsichtig.

Ich kenn auch schon ne E*** Abwehr-Technik. Falls irgend eine Frau auf die dumme Idee kommt, meine E*** zu zerquetschen, hole ich meine Hand und packe genau an die Hand wo die Frau meine E*** hat. Immer schön feste drücken.

ich schrieb dir schon mal,DU bist ein träumer und bleibst ein träumer!

Superho
21-05-2010, 05:28
ich schrieb dir schon mal,DU bist ein träumer und bleibst ein träumer!


Was hast du genau geschrieben?

Und ja da hast du recht, ich bin ein träumer. Aber bist jetzt bin ich immer zurecht gekommen. Ich verlass auch auf meine instinkte, das hat bei mir komischerweise immer funktioniert.

kleine05
21-05-2010, 07:02
Was hast du genau geschrieben?

Und ja da hast du recht, ich bin ein träumer. Aber bist jetzt bin ich immer zurecht gekommen. Ich verlass auch auf meine instinkte, das hat bei mir komischerweise immer funktioniert.

nun dann kannst du nur hoffen das dein instinkt dich mal nicht verlässt.

MCFly
21-05-2010, 08:00
Was hast du genau geschrieben?

Und ja da hast du recht, ich bin ein träumer. Aber bist jetzt bin ich immer zurecht gekommen. Ich verlass auch auf meine instinkte, das hat bei mir komischerweise immer funktioniert.

Ich empfehle an dieser Stelle, ein Steve McQueen-Zitat aus "the magnificent seven" zu reflektieren:

"Da fällt mir der Mann ein, der aus dem zehnten Stock gesprungen ist. Der hat bei jedem Stockwerk an dem er vorbeiflog gesagt `soweit ging´s gut´."

Hoffen wir, dass dein Erdgeschoss nicht schneller kommt, als dir lieb ist.

Spark
21-05-2010, 08:28
Sind die Leute in NRW nicht deswegen so ruhig, weil sie ständig besoffen sind? Und weil sie so wenige noch funktionierende Gehirnzellen haben glauben sie alles, was in der Zeitung steht. Und sind immer sehr amüsiert, ja ne is klar.

Ich hoffe du hast dir schon deinen Aluminiumfolien Hut gebastelt. :D

Kyoshi
21-05-2010, 10:36
Hey Leute, kommt wieder zurück zum Thema !

Off Topic, Baggern etc. gehört hier nicht her !

Kraken
21-05-2010, 13:18
Ich kenn auch schon ne E*** Abwehr-Technik. Falls irgend eine Frau auf die dumme Idee kommt, meine E*** zu zerquetschen, hole ich meine Hand und packe genau an die Hand wo die Frau meine E*** hat. Immer schön feste drücken.

Jo!
Dann kannst du nachher sagen: Ätschbätsch... hast gar nichts gemacht, ich habe meine Eier SELBST zerquetsch, durch diene Hand hindurch!!!:p"

Oder wie stellst du dir das vor?

califax
21-05-2010, 13:47
Jo!
Dann kannst du nachher sagen: Ätschbätsch... hast gar nichts gemacht, ich habe meine Eier SELBST zerquetsch, durch diene Hand hindurch!!!:p"

Oder wie stellst du dir das vor?

Also ich stell mir das etwa so vor: "Uiiiiichhhhhhkrrrrrchchchhhh, ääääoouummmmmnnnnnnggggjaaaaa! Krrrrrchhhhhhhhhhhhningggggggiiiuiiiieeeeeeeeeeeee eeang."

Also, das, was er nachher sagt.

Aber ich nehme an, er macht irgendeine tantrische Balls-of-Steel-Meditation und brennt ihr mit seinem Chi zwei runde und ein längliches Loch in die Hand.

metalsteve20
21-05-2010, 13:49
Hi,

Ich bin das erstemal sprachlos:

Übergriff in Freiburger Bahn: "Die ist doch selber schuld" - Panorama | STERN.DE (http://www.stern.de/panorama/uebergriff-in-freiburger-bahn-die-ist-doch-selber-schuld-1561964.html)

Aber solche Leute empören sich dann (am Frühstücks/Kantinen/Stammtisch) darüber das keiner hilft.....

Gruß

Alef

das geht doch gar nicht, diese aussage ist ja wohl das letzte

Superho
21-05-2010, 14:03
Jo!
Dann kannst du nachher sagen: Ätschbätsch... hast gar nichts gemacht, ich habe meine Eier SELBST zerquetsch, durch diene Hand hindurch!!!:p"

Oder wie stellst du dir das vor?

Ist doch ganz easy. Ich greife einfach das Handgelenkt und steche es mit meinem finger an die Nervenpunkte oder wie das auch heißt.


Aber ich nehme an, er macht irgendeine tantrische Balls-of-Steel-Meditation und brennt ihr mit seinem Chi zwei runde und ein längliches Loch in die Hand.

Bingo. Ich trainiere mir Metallkugeln und härte meine Hand dadurch. Ach übrigens, mein Gegner kann meine Eier nicht zerquetschen. Ich kann ja seine/ihre Hand kontrollieren. Klar ist es zu spät, wenn er/sie meine Eier schon gepack hat. Aber ich würde noch zumindest schaffen das Handgelenkt zu kontrollieren.

Superho
21-05-2010, 14:08
Aber nun zurück zum Thema. Ich finde es schon schade, das keiner der Dame hilft. Es reicht doch aus sicherem Abstand zu schreien wie zum Beispiel: "Stopp, Aufhören!" wie die Polizei es gesagt hat. Und wenn er kommt, ist man vorbereitet.

PS: sorry für doppelpost.

kleine05
21-05-2010, 14:42
die olle sollte man dieser aussage eigentlich direkt anne wand tackern......

kann nur für sie hoffen,das sie selber nicht mal in solch eine situation gerät......

straightblast
21-05-2010, 14:43
Ist doch ganz easy. Ich greife einfach das Handgelenkt und steche es mit meinem finger an die Nervenpunkte oder wie das auch heißt.


hört sich echt kompetent an. erzähl uns mehr!

Hinkelstein
21-05-2010, 15:13
Ist doch ganz easy. Ich greife einfach das Handgelenkt und steche es mit meinem finger an die Nervenpunkte oder wie das auch heißt.
faszinierend. eier gerettet, schade, dass die frau dann zu drastischeren mitteln greifen muss und du dann einen daumen in deiner augenhöhle spürst:D

Sven K.
21-05-2010, 16:01
OK. Hier ist dann mal Schluss.