Vollständige Version anzeigen : Fettabbau, Weight Gainer bzw. Eiweißshake?
stewie85
28-04-2010, 07:44
Liebe Community,
ich betreibe die letzten Monate/Jahre recht intensiv Ausdauertraining, Kampfsport und etwas Krafttraining. Mit den Erfolgen bin ich auch sehr zufrieden.
Um meinem Körper noch den letzten "Feinschliff" geben zu können, möchte ich noch etwas den Körperfettanteil senken, aber dennoch an Gewicht zunehmen (max 5-7kg). Ich wiege bei 181cm 70kg.
Ich weiß, dass diese Forderung etwas Paradox klingt, aber in der Vergangenheit war meine Ernährung sehr schlecht und ich hatte einen "dicken" Bauch bekommen. Wie gesagt, dass hat sich alles verbessert seitdem ich viel Sport mache. Jetzt geht es nur noch darum, die letzten größeren Fettpölsterchen wegzubekommen.
Ich nehme seit einiger Zeit Eiweißshakes. Egal ob Placebo, Geldverschwendung, whatever, ich schwöre auf das Zeug. Nach einem harten Training fühle ich mich nach Einnahme einfach besser.
Meine Vorräte an Eiweißshakes gehen nun zuneige und ich stehe vor der Frage, soll ich wieder Eiweiß kaufen oder einen guten Weight Gainer für die Gewichtszunahme. Meine Angst besteht halt darin, dass ich durch den Weight Gainer meine Fettpolster nicht wegbekomme wegen der ganzen Kohlenhydrate.
Ich hoffe, ihr könnt aus meinen Formulierungen meine Problemsituation erkennen ;)
Vielen Dank für eure Ratschläge im Vorraus.
Gruß,
Patrick
Ich bin kein Experte für Nahrungsergänzug aber....
Ein Weight Gainer hat natürlicher Weise viele Kcal. Irgendwie muss man ja Gewicht zu nehmen, durch die Dinger.
Und du willst Körperfett los werden.
Um Körperfett los zu werden, musst du mehr Kcal verbrauchen, als du zu dir nimmst.
Wenn du jetzt nen Weight Gainer zu dir nimmst, musst du um abzunehmen noch mehr Kcal verbrennen.
In deinem Fall ist das rausgeschmissenes Geld. Im blöden Fall, wirst du dazu noch eher dicker.
Wenn das Eiweisspulver dir was bringt, dann nimm das weiter aber den Weight Gainer kannst du getrost weglassen.
Vielleicht sind Ruhe und Zeit das, was du brauchst. Aus deiner Formulierung lese ich vor allem, dass du beides gleichZEITIG und höchstwahrscheinlich schnell hinkriegen willst.
Nimm dir vielleicht mal den Druck. Ich finds ausgezeichnet, dass du ändern willst, letztlich ist das aber ne lange Reise. Du wirst kaum ein Jahr mal klotzen und dich danach zurücklegen von wegen "ich hab mal gebissen und jetzt sehe ich für alle Zeiten super aus". Training wird ja eher dein Begleiter bleiben sollen, oder?
Von daher würd ich diesen Weightgainer weglassen und nur supplementieren, was du WIRKLICH BRAUCHST, weil dus sonst nicht anders kriegst. Ergo: achte insgesamt auf deine Ernährung und bleib meinetwegen bei dem Shake nach dem Workout, aber übertreibs nicht.
Selbst wenn du Erfolg hast mit dem Radikalprogramm, ist ungewiss wie dein Körper auf ne sehr schnelle Umstellung reagiert. Damit meine ich vor allem nichtmuskuläre Strukturen wie z.B. deinen Bandapparat. Wenn du dann dort Probleme kriegst, musst du wieder pausieren und der Begleiter von Pause ist ja die Aufgabe...
Du weisst, was ich sagen will.
Viel Erfolg.
Tobi
Ich nehme seit einiger Zeit Eiweißshakes. Egal ob Placebo, Geldverschwendung, whatever, ich schwöre auf das Zeug.
Meine Vorräte an Eiweißshakes gehen nun zuneige und ich stehe vor der Frage, soll ich wieder Eiweiß kaufen oder einen guten Weight Gainer für die Gewichtszunahme.
Erst sagste, Du schwörst auf das Zeug und Dir isses irgendwo egal, obs was bringt, und dann fragst Du die Leute, ob Du es kaufen sollst ? N bissl schizo, oder? :)
Für's Abnehmen sind Weight Gainer wohl das kontraproduktivste, was Du nehmen kannst. Und Eiweissshakes brauchst Du nur, wenn Du nicht genug mit der normalen Ernährung reinkriegst. Und das ist eigentlich unmöglich, wenn Du auf Deine Ernährung achtest. Ich hatte gestern schon aus Versehen 170 g Protein in meiner Tagesstatistik. Mir kann also niemand erzählen, er brauche Eiweissshakes.
@stewie85
du willst die eierlegende vollmichsau, muskeln aufbauen und gleichzeitig dein körperfettgehalt reduzieren, 2 einfache wörter für dich: "vergiss es!"
nochwas nur damit deine ziele realistisch bleiben, 5-7kg an reinen muskeln, dauert ungefähr 2 jahre sehr hartes training, und dann auch nur wenn ernährung, training und erholung passen.
versteh mich nicht falsch, ich sag das nur damit du ungefähr weisst wie lange sowas dauert und realistisch bleibst bzgl den erwartungen deiner ziele innerhalb eines bestimmten zeitraums.
also mein tip für dich, bleibe dran, lass dich nicht entmutigen, und ganz wichtig: habe gedult, denn diese wirst auf jeden fall brauchen;)
du willst die eierlegende vollmichsau, muskeln aufbauen und gleichzeitig dein körperfettgehalt reduzieren, 2 einfache wörter für dich: "vergiss es!"
Gibt es dafür eine schlüssige Erklärung, warum beides nicht funktionieren sollte?
Ich halte das nämlich für ein Gerücht...
der herbie
28-04-2010, 11:16
@stewie85
nochwas nur damit deine ziele realistisch bleiben, 5-7kg an reinen muskeln, dauert ungefähr 2 jahre sehr hartes training, und dann auch nur wenn ernährung, training und erholung passen.
versteh mich nicht falsch, ich sag das nur damit du ungefähr weisst wie lange sowas dauert und realistisch bleibst bzgl den erwartungen deiner ziele innerhalb eines bestimmten zeitraums.
also mein tip für dich, bleibe dran, lass dich nicht entmutigen, und ganz wichtig: habe gedult, denn diese wirst auf jeden fall brauchen;)
Simmt nicht ganz, bei positiver Stickstoffbilanz und leicht negativer Energiebilanz geht das (Mehr dazu ind den FAQ´s). Ist aber sicherlich extrem schwierig und verlangt genaue Planung.
Grüße
der herbie
@stewie85
wer den faq gelesen hat ist klar im vorteil. es ist beides möglich. kaloriendefiziet mit einer parallelen aufnahme von genug eiweiß ist nicht einfach aber sehr möglich.
somit kommen wir zu meiner antwort auf den thread. willst du "masse" zunehmen, in form von muskeln, solltest du ausreichend eiweiß zu dir nehmen (1,2 bis 1,8 g pro kg körpergewicht war es glaub ich. steht aber alles im faq). hast du angst fett anzusetzen, dann lass den weight gainer weg und versuch deinen kalorienbedarf voll zu decken mit eiweißreichen produkten und zieh ein wenig krafttraining durch.
vielleicht statt eiweißshakes ein guter selbstgemachter magerquark-schmelzflocken-magermilch drink? steh nicht so auf fertigprodukte... aber is ja mein bier :D
@lars,
bla bla bla, ja ich weiss es gibt studien...... mit genügend eiweiss bla bla,
sorry nix gegen dich, aber ich kanns einfach nicht mehr hören, auf dem papier funktioniert vieles.
ich bin kein theoretiker, ich trainiere seit über 10 jahren im fitnesstudio, hab ne ausbildung in dem bereich, betreue seit knapp 5 jahren athleten....
und es hat mir keiner bis jetzt beweisen können das sowas geht, geschweige denn geschafft,
komm mir bitte nicht mit irgendwelche studien oder so nen kram, für mich zählt nur was ich sehen und messen kann, und bis jetzt war es einfach so das keiner bei nen kaloriendefizit geschafft hat sichtlich oder messbar muskeln auf zu bauen, nicht mal unter recht hohen dosierungen an ......... du verstehst;)
das wär doch zu geil, diät machen und gleichzeitig muskeln aufbauen, tja leider sagt mir meine erfahrungen was anderes, zur zeit bin ich sogar wieder auf diät, trainiere hart, und mein ernährungsplan würde ich als sehr sehr gut einstufen, und trotzdem bau ich keine muskeln auf, hab ich auch nie wenn ich auf diät war....alle meine kollegen genauso, bin eigentlich froh wenn ich nix einbüße, was schon schwierig genug ist.
wie gesagt lars wirklich nix gegen dich, aber ich bin schon zu lange am eisen dass ich an sowas glauben kann
wir können auch endlos diskutieren, würde uns aber beide nicht weiter bringen.
in diesm sinne, jedem das seine:)
gruss gabri
ich kann dazu nur sagen, dass ich es geschaft habe. war jetzt nicht der schwächste vor meiner "trainingsphase" aber habe trotz 10 kilo gewichtsreduktion einen deutlichen muskelaufbau verzeichnen können.
meine vermutung ist, dass es deutlich schwerer ist die kurve zu bekommen (also parallelen muskelaufbau und fettabbau), wenn man bereits "athletisch" gebaut ist. man startet ja mit einer ganz anderen basis.
nunja. will keine diskussion entfachen, in der es darum geht ob es möglich ist oder nicht, konnte aber auch nicht stehen lassen, dass es keine erfahrungen dazu gibt, dass es möglich ist. :p
in diesem sinne viel erfolg @ stewie 85 :gewicht:
Wenn man es extrem betrachtet ist es wohl sehr gut möglich.
Ein Sofagammler der gar nichts macht und 30 kg Übergewicht hat bei 0% Muskelmasse (hypotetisch gesehen).
Wenn der anfängt zu trainieren wird er schnell Muskeln aufbauen und dabei dennoch ordentlich abnehmen.
Ein Athlet mit viel Muskelmasse und 10kg Übergewicht hat es schwer Fett zu verlieren, bei gleichzeitigem Muskelaufbau bzw. erhalt der Muskelmasse.
Ab einem gewissen Verhältnis ist denke ich einfach Schluss. Oder man muss den Prozess über Jahre hin anschauen.
VictorCaetano
28-04-2010, 13:28
Ich halte es für fast unmöglich gleichzeitig intensiv Muskelmasse zuzunehmen und Fett abzubauen. Du musst Deine Ernährung ja immer auf Dein Ziel ausrichten und bei "Ziel: Fettabbau" zusammen mit "Ziel: Muskelaufbau" gibt es einfach sehr wenige Gemeinsamkeiten im Diät - und Trainingsplan dieser beiden Ziele.
Mein Tipp, der mir selber geholfen hat: Erst das Eine, dann das Andere. Richte zunächst (z.B. für 1 Jahr) Alles auf Muskelaufbau aus. Grosszügige und dennoch gesunde Ernährung, gezieltes Muskelaufbautraining, womöglich eine Kreatinkur. Mach das ein Jahr lang und bleib Dir bewusst, dass ein gewisse Zunahme an Fett mit diesem Programm einhergeht. Durch durchdachte Ernährung kannst Du das aber auch reduzieren.
Sobald Du der Meinung bist, vom Kraft - und Muskelaspekt Dein Ziel erreicht zu haben, kannst Du umschwingen auf Fettabbau und Ausdauertraining.
@lars,
bla bla bla, ja ich weiss es gibt studien...... mit genügend eiweiss bla bla,
sorry nix gegen dich, aber ich kanns einfach nicht mehr hören, auf dem papier funktioniert vieles.
Warum denn gleich so aggressiv? Ich habe ja nur nach einer schlüssigen Erklärung gefragt.
Wieso sollte die Energie, die der Körper für den Muskelaufbau benötigt, nicht aus den Reserven gezogen werden, die der Körper über die Jahre aufgebaut hat?
Wieso sollte man nicht abnehmen, wenn der Körper sich aus den Reserven bedient?
Wieso sollte man keine Muskeln aufbauen können, wenn der entsprechende Wachstumsreiz gesetzt wird und der Körper genug Energie über die Reserven zur Verfügung stellt?
Wenn Du Dich so intensiv damit befasst und weißt, wieso es nicht klappen soll, wirst Du doch diesbezüglich Antworten haben, oder?
ich bin kein theoretiker, ich trainiere seit über 10 jahren im fitnesstudio, hab ne ausbildung in dem bereich, betreue seit knapp 5 jahren athleten....
und es hat mir keiner bis jetzt beweisen können das sowas geht, geschweige denn geschafft,
Merkwürdig ist nur, dass ich 40 kg abgenommen habe und trotzdem kräftiger und muskulöser geworden bin. Das würde ja Deiner Logik nach überhaupt nicht funktionieren.
zählt nur was ich sehen und messen kann, und bis jetzt war es einfach so das keiner bei nen kaloriendefizit geschafft hat sichtlich oder messbar muskeln auf zu bauen
Welche Anzahl an Personen umfasst "keiner" ?
wie gesagt lars wirklich nix gegen dich, aber ich bin schon zu lange am eisen dass ich an sowas glauben kann
Dann wirst Du mir das doch sicher erklären können. So sind es erstmal nur Behauptungen. Die meiner eigenen Erfahrung widersprechen.
wir können auch endlos diskutieren, würde uns aber beide nicht weiter bringen.
Argumente bringen mich immer weiter.
komm mir bitte nicht mit irgendwelche studien oder so nen kram, für mich zählt nur was ich sehen und messen kann, und bis jetzt war es einfach so das keiner bei nen kaloriendefizit geschafft hat sichtlich oder messbar muskeln auf zu bauen, nicht mal unter recht hohen dosierungen an ......... du verstehst;)
Interessanter Punkt ;) Das was man mit sonem Zeug sonst so erwartet (4-5kg Muskeln pro Monat, KFA<7%!?) sind mit Defizit in dem Zeitraum sicher nicht drin, aber ohne das und einem realistischen Zeitrahmen (1 Jahr) mag das schon anders aussehen. Ich kenne auch Leute die mit Übergewicht gestartet sind und über längere Zeiträume nicht nur konsequent Gewicht verloren, sondern auch Kraft und Muskeln aufgebaut haben.
mal was allgemeines zu dem thema, ein spruch den mir ein freund mal gesagt hat: bodybuilding ist ein marathon und kein sprint...
das gilt für alles was mit dem körper zu tun hat.... man muss da einfach reinbeißen, sein ding über nen längeren zeitraum durchziehen...
ich halte eiweißshakes nicht für nötig, würde eher auf die richtige ernährung schauen, wie schon gesagt wurde, weight gainer wären eher kontraproduktiv.
definieren = weniger kcal zu sich nehmen als man verbraucht, am besten mal alles mitschreiben...
an alle leute mit: "ich hab ... kilo abgenommen und muskeln aufgebaut" ihr wisst schon dass der junge fett verlieren will, wie ihr das getan habt, aber insgesamt zulegen will? bei 1.80 und 70 kg kann man mal davon ausgehen dass er kein übergewicht hat :D er will ja zunehmen denke da gabs n kleinen interpretationsfehler....
stewie85
28-04-2010, 20:18
erstmal danke für eure teils guten antworten.
habe mir die beiträge durchgelesen und festgestellt, dass der größte teil mein problem erkannt hat.
ich will auch nochmal betonen: ich gehöre nicht zu der gruppe "schnell muskeln und schnell wenig fett".
ich weiß, dass sowas 1. ungesund und 2. sehr anstregend ist. mit meinen bisherigen ergebnissen bin ich ja schließlich sehr zufrieden und die habe ich auch nicht in 2 wochen erreicht. das waren 1-2 jahre.
mir ging es eher um den theoretischen aspekt, da man im internet einfach viel zu viel interessantes (aber auch viel mist) über diese ganze geschichte lesen kann. das zeigt auch, dass das interesse in unserer gesellschaft nach geilen körpern mit wenigst geringer anstregung wächst. ;)
ich werde euren rat befolgen und den weight gainer weglassen. klar hätte ich mir das auch logisch herleiten können, aber fast jeder weight gainer wirbt ja damit, dass man kein fett aufbaut. das habe ich halt in frage gestellt und wollte dazu nochmal eure meinung hören.
vielen dank soweit an euch alle!
Was immer vergessen wird ist der ausgangszustand der/die trainierenden.
Als ANfänger, in den 1-2 JAhren, ist sehr wohl möglich Muskeln auf- und Fett abzubauen.
Wenn jemand allerdings schon ein weilchen trainiert und aufgebaut wird es immer schwiereiger. Da geht es eher um Erhaltung während einer Diät.
Desweiteren sollte auch die Erwartungen an die Erfolge auf ein realistisches MAß heruntergefahren werden.
Royce Gracie 2
28-04-2010, 22:58
So nun mal einige Fakten.
1.) Muskeln aufbauen und Fett abbauen ist sehr wohl möglich.
Es kommt vollkommen auf die Ausgangssituation an !
Je austrainierter der Athlet , desto schwieriger bis unmöglicher wird es.
jemand mit 100 Kilo und 40% KF kann in einem Zeitraum von 1 Jahr z.B
Sehr wohl 15 Kilo fett verlieren und trotzdem muskulöser und stärker werden.
Bei einem Austrainierten athleten is aber irgendwann schluss.
Wer z.B 85 Kilo wiegt auf 13% KF dem wird es nahezu unmöglich sein.
2.) Weight Gainer ist kurzfristig nicht zum aufbau fettfreier Muskelmasse geeignet. Wenn du weight gainer reinhaust und ordentliches Kalorien + dann wirst du sowohl Fett als auch Muskeln zunehmen. Ziel ist es eher erstmal einfach nur schwerer zu werden indem ich Fett und Muskeln zunehmen , dann mit schwerern Gewichten trainieren kann und anschließend das Fett wieder verbrenne wobei ich versuche so viel Muskelmasse wie möglich zu retten.
3.) Interessanter Weiße ist es tatsächlich so , dass Eiweispulver keinen besonderen Effekt auf Muskelwachstum hat. Es gibt unzäglige Studien die dies untersucht haben.
Es gibt keine Einzige Studie , bei der auch nur irgendein unterschied zwischen normaler Ernährung durch ( Pute/Quark/Milch/Käse) und Eiweissshakes festgestellt wurde.
Wenn du 100g Eiweiss zu dir nimmst hast du 100g Eiweiss :D
Ob das durch Whey Protein , Eier, Käse oder sonstwas geschieht spielt absolut keine Rolle was Muskelwachstum angeht.
Aber
Eiweisspulver ist relativ billig !
Viele glauben das immer nicht , weil sie nur die Dose für 36€ sehen und sich denken oha is das teuer .. der Käse kostet nur 2€
Tja rechnet mal hoch wie viel ihr für 2 KG Eiweiss aus Pulver ( klug einkaufen)
und für 2 KG eiweiss aus Käse/Eier/Pute ausgebt.
Schnell werdet ihr feststellen , das abgesehen von Magerquark absolut alles was man sonst so kaufen kann wesentlich teuerer ist als Eiweisspulver :ups:
Mageres Hähnchen z.B kosten 2KG ca. 12€ die euch dann 450G Eiweiss liefern.
2K Eweisspulver kosten 36€ und liefern euch ca.1700g Eiweiss.
Um auf 450g eiweiss zu kommen mittles Pulver zahlt ihr also statt 12€ nur 9.5€ ... und spaart ne menge Geld und Zeit !
Kein Plan was alle immer gegen Eiweispulver haben ?
Es ist billig , wirkt genausogut wie normale Ernährung und spaart dazu noch jede Menge Zeit
Schnueffler
29-04-2010, 07:15
Bei der ganzen Diskussion bzgl. gleichzeitigem Muskelauf- und Fettabbau muß man mMn zwei Wörter sofort streichen:
1. massiv/viel
2. schnell
an alle leute mit: "ich hab ... kilo abgenommen und muskeln aufgebaut" ihr wisst schon dass der junge fett verlieren will, wie ihr das getan habt, aber insgesamt zulegen will? bei 1.80 und 70 kg kann man mal davon ausgehen dass er kein übergewicht hat :D er will ja zunehmen denke da gabs n kleinen interpretationsfehler....
Na das macht das ganze doch erst recht einfach! Wenn er weniger Fett verlieren will als er im gleichen Zeitraum Muskeln zunimmt um absolut zuzunehmen. Geht das schon mit seeeeehr geringem Kaloriendefizit ;)
@RoyceG2
Auch mit einem Fettanteil von 13% ist es noch möglich, beides hinzubekommen. Solange man nicht an der "harten"/ gesundheitlich problematischen Grenze von <6% liegt, laufen die Vorgänge reibungslos.
Wenn der Mensch allerdings am Limit seiner Muskelmasse ("genetisches Limit") ist, wird er mit oder ohne Fett nicht weiterkommen (außer eben stoffen).
Es ist immer fraglich, ob diese Pulver wirklich verlässlich die Menge Protein enthalten, die sie angeben.
Aber im Prinzip hast Du recht, dass Pulver "bequem" ist. Aber das ist kein Argument, einfach nur Pulver zu konsumieren.
@Schnüffler
Eben. Schnell und viel geht nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.