Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingspensum JuJutsu, Kraft und Ausdauer

stefan.r
28-04-2010, 14:25
Hallo,

ich habe mich einmal grob eingelesen, habe aber dennoch eine paar Fragen. Mir geht es darum mein Trainingspensum richtig festzulegen. Ich trainiere momentan jede Woche jeweils 3x JuJutsu und 1-2x Kraft(ca. 30 - 60 min. Bodyweight-/Therabandübugen). Je nach Zeit auch zusätzlich oder statt einmal Kraft noch ca. 45 - 60min. Laufen.

Ich kenne mich in sachen Muskelaufbau und Regeneration icht so gut aus und daher die Frage ob das so passt oder weniger mehr ist. Momentan versuche ich das Krafttraining etwas zu intensivieren, vor allem weil ich wegen einer Haltungsschwäche meine Rückenmuskulatur aufbauen muss und auch generell etwas Kraft aufbauen möchte.
Momentan sieht das so aus: Mo. Kraft / Di. JJ / Mi. Kraft / Do. JJ / Fr. JJ / Sa. gelegentlich Joggen / So. nichts.

Wie sieht das mit Regenerationsphasen aus? Das JJ-Training ist in der intensität doch sehr schwanked bei uns. Mal auch sehr Kraft-Betont, mal nur Technik. Wenn ich merke dass ich zu schlapp bin, lasse ich auch mal das Mittwochstraining weg und gönne mir den Tag ruhe alle paar Wochen.

Hätte da jemand noch ein paar unterstützende Tipps für mich, was ich verbessern oder ändern sollte?

De$tinyFi$h
28-04-2010, 15:38
Also ansich solltest du auf deinen Körper hören. Wenn du die 6 Einheiten gut wegsteckst ok, ich denke aber auf dauer wirst du so etwas schlapp und lustlos werden.

Beschreib mal ein wenig dein Krafttraining und die Möglichkeiten die dir zur verfügung stehen.

Ich selbst fahre momentan ganz gut mit folgendem:

Mo: Kraft
Di: MMA
Mi: Frei
Do: MMA
Fr: MMA
Sa: Freies Training (Sparring, Pratzen,... auf was man eben bock hat) und / oder Kraft / Ausdauer (allgemein würde ich es neudeutsch als Konditioning bezeichnen)
So: Frei

Ist so ziemlich das gleiche wie bei dir, nur dass ich deine Mittwochseinheit auf Samstag gelegt habe.
So hab ich 3-4 Kampfsporteinheiten und 1-2 Konditioning-Einheiten auf 5 Tage verteilt. Die beiden freien Tage sind weiter ferteilt. Das erscheint mir sinnvoller als 5 Tage am Stück Training und 2 Tage am Stück Pause.

stefan.r
30-04-2010, 08:27
Das mit dem Mittwoch frei lassen und auf Samstag schieben hatte ich auch schon überlegt. Aber Samstags wird es bei mir zeittechnisch öfter mal eng. Bisher bin ich auch damit ganz gut gefahren, wenn ich zu kaputt bin eben mal eine Woche runterzuschalten und z.B. nur JJ Training zu machen.

Hi Danke für die Antwort erstmal. Zu meinem Krafttraing und Möglichkeiten, ich trainiere zu Hause in meiner Wohung, wo leider nicht sonderlich viel platz zur Verfügung steht, daher nur Bodyweight / Theraband / Klimmzugstange. Teil der Übungen sind von der Physiotheapie speziell für die Rückenmuskulatur, dazu Klimmzüge u. Liegestütz in versch. Varianten u.ä. -> Bodyweight-Übungen aus Training und Büchern und wer es kennt, ich baue noch die Theraband-, Bauchmuskel- und Rückenworkout von Fitness4mma.de mit ein. Ich hab also quasi fast den Kompletten Körper abgedeckt - bis auf die Beine und die trainier ich vorher kurz mit Balance-Kissen bzw. sonst beim Laufen oder Radfahren.

Wie gesagt ich hatte das schon überlegt die eine Einheit auf Samstag zu legen, aber ich bin Samstag oft unterwegs oder anderweitig verplant und hab daher nicht so regelmäßig Zeit wie unter der Woche. Prinzipiell spricht ja aber auch nichts dagegen, das Ganze so zu schieben wie es passt, d.h. wenn die Luft raus ist oder Samstags eben Zeit ist, dann auf Samstag Kraft, sonst Mittwochs. Bin halt eigentlich eher ein Freund von festen Plänen, da kann man sich dran halten und nicht so leicht rausreden ;)
Für den Sommer hatte ich mir auch vorgenommen eventuell mal 1-2 Tage die Woche eher aufzustehen und vor der Arbeit joggen zu gehen, da bin ich aber nicht wirklich sicher ob das auch so hinhaut (das wäre dann 05:30 Uhr):gnacht: