Vollständige Version anzeigen : sparring
Hi,
wenn ich sparre (seit 1 monat), bin ich zu defensiv und greif eigentlich so gut wie nie an.
ich hab irgendwie angst zu fest zuhauen und irgendwie hab ich "mitleid" mit meinem gegner^^
was soll ich dagegen tun?
fest zuhauen :D
was anderes als es immer wieder zu versuchen bis es klappt kannste nicht machen, versuch dich drauf zu konzentrieren
Hi,
wenn ich sparre (seit 1 monat), bin ich zu defensiv und greif eigentlich so gut wie nie an.
ich hab irgendwie angst zu fest zuhauen und irgendwie hab ich "mitleid" mit meinem gegner^^
das geht weg
:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Mitleid
;)
:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Mitleid
;)
nicht mitleid sondern schlechtes gewissen ^^
nicht mitleid sondern schlechtes gewissen ^^
brauchst du nicht solange du nicht 100& draufgehst
brauchst du nicht solange du nicht 100& draufgehst
mit wieviel sollte man den draufgehen?
ich mach nur so 20 - 40 %
Beim sparring erwartet dein gegner das du zuhaust, sonst kann er auch nicht richtig trainieren. Ich mag es z.B. nicht wenn mein gegner nicht zuschlägt weil ich mich sonst nicht verbessern kann was die deckung angeht und co.
Beim sparring erwartet dein gegner das du zuhaust, sonst kann er auch nicht richtig trainieren. Ich mag es z.B. nicht wenn mein gegner nicht zuschlägt weil ich mich sonst nicht verbessern kann was die deckung angeht und co.
hmm.. stimmt hast da irgendwie recht..
aber ich finde manche sehen so traurig aus und dann hab ich "mitleid"^^
Jetzt tu mal nicht so.
Du bist Anfänger und hast Schlaghemmung, das ist auch normal bei den meisten und geht dann weg. :)
Wie süß, da trainiert man MT aber hat ein schlechtes Gewissen wenn man jemanden hauen soll. Im Training.
mit wieviel sollte man den draufgehen?
ich mach nur so 20 - 40 %
bei leuten die mindestens ungefähr genauso gut sind wie ich mache ich ca 60% -70% ohne kopfschutz und 80-100% mit kopfschutz aber 100% sehr selten eher so 80....bei anfängern oder leuten die nicht so gut sind mache ich 30-40% und bei frauen 20% :D
suburban
28-04-2010, 20:56
60%-70% find ich auch sehr gut denn, wenn die jungs 100% geben lernt man an technik weniger, weil man sich kaum traut mal was "neues" auszuprobieren.
bist du sicher, dass du dich nicht traust draufzuhauen oder hast du angst davor auch mal eine zu kassieren?
60%-70% find ich auch sehr gut denn, wenn die jungs 100% geben lernt man an technik weniger, weil man sich kaum traut mal was "neues" auszuprobieren.
bist du sicher, dass du dich nicht traust draufzuhauen oder hast du angst davor auch mal eine zu kassieren?
genau so ist es .....einfach draufhauen mit voller kraft kann jeder aber wer richtig boxen o.ä. lernen will sollte kontrolliert sparen und zwar so dass man weder zu leicht schlägt und somit nicht richtig lernt aber auch nicht zu hart schlägt um kontrolle zu behalten und seinem trainingspartner und sich selbst dadurch ins verletzungsrisiko zu werfen
ich denke schon dass er auch angst hat schläge zu kassieren und sein stolz an ihm zerrt ;)
Ist sowas nicht richtig vom Partner abhängig? Wenn ich z.B. weiß "der ist besser als ich" gebe ich mehr, als wenn ich einem schwächeren gegenüber stehe.
naja ich kassier auch so schläge^^
beim nächsten mal versuch ich dann aggressiver draufzugehen^^
Ist sowas nicht richtig vom Partner abhängig? Wenn ich z.B. weiß "der ist besser als ich" gebe ich mehr, als wenn ich einem schwächeren gegenüber stehe.
ja ist auch so
ich denke schon dass er auch angst hat schläge zu kassieren und sein stolz an ihm zerrt ;)
Also ich fühle mich besser nach dem training wenn ich auch ein paar kassiert habe, da ich dann weiß woran ich noch feilen muss. Ich glaube nicht das jemand zu stolz ist um beim muay thai von einem trainierten getroffen zu werden^^.
DieKlette
28-04-2010, 22:24
Hi,
Stell' Dich mit jemandem in den Ring, der DIR weh tut. Dann geht das ganz schnell vorbei :D ;).
Bare-knuckle
28-04-2010, 22:59
hmm.. stimmt hast da irgendwie recht..
aber ich finde manche sehen so traurig aus und dann hab ich "mitleid"^^
ohje, mitleid. das wird wohl der grund gewesen sein weshalb
tyson gegen lewis verlorgen hat:-§
wenn jemand "traurig" schaut ist er noch nicht bereit fürs sparring
oder man sollte sanfter mit ihm umgehen. in dem fall machst du
ja alles richtig. wenn jemand gleich gut ist wie du und du dich
trotzdem nicht traust aggressiver vorzugehen nennt man
das schlaghemmung - ist was völlig natürliches und gewöhnst du dir
früher oder später mehr oder weniger ab.
Scorp1on King
12-06-2010, 13:48
Mhm...Das Problem kenne ich.
jedoch ist es bei mir eher so das ich schiss habe selber einen draufzu kriegen.;)
Ich trau mich nie anzugreifen weil ich immer denke ich bin zu langsam und krieg dann einen ab.Wenn ich gegen den besten von uns mache, dann macht er immer schon so 70 %.
Das Ding ist aber das ich 15 bin und er 17 und sich das dann anders als 70 anfühlt eher wie 120%.
Dann traue ich mich nicht aus der Deckung zu kommen und will selber nicht angreifen weil er warscheinlich sonst noch mehr abgeht.
Die Härte ist jetzt nicht so schlimm...eher die Geschwindigkeit.Ich habe garkeine Chance :D:D
Mhm...Das Problem kenne ich.
jedoch ist es bei mir eher so das ich schiss habe selber einen draufzu kriegen.;)
Ich trau mich nie anzugreifen weil ich immer denke ich bin zu langsam und krieg dann einen ab.Wenn ich gegen den besten von uns mache, dann macht er immer schon so 70 %.
Das Ding ist aber das ich 15 bin und er 17 und sich das dann anders als 70 anfühlt eher wie 120%.
Dann traue ich mich nicht aus der Deckung zu kommen und will selber nicht angreifen weil er warscheinlich sonst noch mehr abgeht.
Die Härte ist jetzt nicht so schlimm...eher die Geschwindigkeit.Ich habe garkeine Chance :D:D
bei mir ist das alte problem jetzt weg, aber jetzt hab ich das gleiche problem wie du^^
aber nur bei besseren^^
Scorp1on King
12-06-2010, 19:14
Jop ich auch nur bei besseren ;)
Voll doof.Und irgendwie hab ich auch immer nen wenig "Schiss" vor Sparring wenn man das so nennen kann :D
Xiao Hou
22-06-2010, 12:00
Hi,
hast du angst den gegner zu schlagen...oder ihn zu verletzten? das solltest du dir mal überlegen...
ich habe zum beispiel angst den gegner zu verletzten, darum schlag ich eigentlich nie dem gegner richtung kopf...
aber sonst ist es am besten einfach zu trainieren, den gegner zu schlagen...
das kannst du überwinden;);)
hast du angst den gegner zu schlagen...oder ihn zu verletzten? das solltest du dir mal überlegen...
ich habe zum beispiel angst den gegner zu verletzten, darum schlag ich eigentlich nie dem gegner richtung kopf...
aber sonst ist es am besten einfach zu trainieren, den gegner zu schlagen...
das kannst du überwinden;);)
z.b. benutzt ich nicht so gerne stopkicks in den bauch oder midkicks. da hab ich auch immer noch angst dass was schrott geht
De$tinyFi$h
23-06-2010, 11:24
Also ich bin ja auch ziemlich defensiv, aber eher weil ich schiß hab und bei uns jeder der Sparring mitmacht im Stand besser ist wie ich. Ich mach aber auch erst seit 3 Wochen sparring mit, die anderen sind schon länger am Trainieren, sind alle größer (bin nur 1,70) und schwerer (wiege nur 68kg).
Einfach dranbleiben und nich aufgeben denke ich mir. Richtig zerlegen wird mich keiner, wenn einem mal was weh tut oder die Luft weg bleibt wegen Angriffen zum Körper wird auch pause gemacht etc... also mMn sehr Einsteigerfreundlich. Soll aber nicht heißen das man mit Samthandschuhen angefasst wird.
Mit der zeit gewohnt man sich denke ich an das ganze und überwindet seine Angst.
Versuch sonst halt mehr technisch zu arbeiten als hart. Die Schlaghemmung verschwindet dann, wenn du bessere Kontrolle hast.
Versuch sonst halt mehr technisch zu arbeiten als hart. Die Schlaghemmung verschwindet dann, wenn du bessere Kontrolle hast.
Riiischtisch!
Am besten erstmal nur "Sparring" ohne Handschuhe, und mit der offenen Hand versuchen, die Schulter zu berühren.
Ist ein Drill, um den Stresslevel zu senken:)
Anschliessend mit Handschuhen, Mundschutz etc. und GAAAAANZ langsam. Nur berühren, gar nicht mehr.
Oder erstmal sogar ohne berühren, nur du schlägst, er kontert, dann umgekehrt, ohne Kontakt:)
Dann halt laaaaaaaaaaaaangsam steigern:)
Dietrich von Bern
23-06-2010, 11:55
Ob Angst oder sonstige Hemmungen:
Such Dir ein Ziel, das Dich weniger hemmt (Stirn, Oberarm, Brustkorb...) und versuche es locker und schnell zu treffen.
Ich habe neulich mit einem verflixt schnellen Schwergewichtler gesparrt (nur Boxen) und kam in den ersten Runden dabei kaum durch ohne selbst einiges abzukriegen. Dann konzentrierte ich mich einfach darauf seine Führhand lahmzulegen, indem ich Uppercuts und Hooks auf/unter seinen Oberarm abschoß. Nach 1/2 Runde kam ich endlich mal in den Infight "ohne Aua"... ;)
Ich bin sonst halt n Fan von Pratzentraining. Und in die Deckungslöcher gibts dann vom Ptatzenhalter n Klapser;)
2 oder 3 schlagspiel ist auch hilfreich bei dem thema
Björn Friedrich
23-06-2010, 14:24
Einfach langsam arbeiten und spielen und aus diesem entspannten, natürlichen Gefühl heraus wird alles automatisch schneller und dynamischer.....
Wenn du was nicht kannst, einfach mal mit langsamen Tempo arbeiten, dann passieren oft Wunder.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
TKD-Dragon
28-06-2010, 12:00
Jop ich auch nur bei besseren ;)
Voll doof.Und irgendwie hab ich auch immer nen wenig "Schiss" vor Sparring wenn man das so nennen kann :D
Das ist ganz normal. Angst hält die meisten vom guten Kämpfen ab. Geht mit der Zeit aber von alleine weg.
Was hilft ist ne gehörige Tracht Prügel :D
War bei mir auch so Zweimal Sparring mit den besten von uns und ich wusste:Schlimmer kanns nicht mehr werden.
Was hilft im Sparring z.B. du schlägst ne Kombination auf den gegner er blockt nur dann schlägt er ne Kombination du blockst. Dann bekommst du ein Gefühl dafür wie es ist den Gegner/Partner zu treffen und selbst getroffen zu werden.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.