PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst empfiehlt sich?

Jens91
28-04-2010, 19:52
Hallo,

mein Bruder interessiert sich auch für Kampfkünste und ich habe für ihn mal diese Fragen ausgefüllt.

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
wichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Boxen, Thaiboxen, Kung Fu, Karate

Was meint ihr?

Gruß

Spyke
28-04-2010, 20:15
Eigentlich passen alle genannten Stile zu den Antworten.
Erkundige dich am besten direkt bei entsprechenden Vereinen / Schulen.

OT: Warum fragt dein Bruder nicht selbst?

mrx085
28-04-2010, 20:18
E
OT: Warum fragt dein Bruder nicht selbst?

Das frage ich mich auch. Und eigentlich schließen sich schöne Bewegungen und SV immer aus. Die meisten SV Techniken sind alles andere als elegant. Aber das soll jetzt nicht heißen, das man sicht mit solchen System nicht verteidigen kann. Ich würde deinen Bruder auch raten, das er sich einfach alles ansehen soll. was eure Umgebung KK mäßig zu bieten hat.

Jens91
28-04-2010, 20:19
Alles klar, werde ich so weiterleiten. Ich habe meinem Bruder gesagt, dass ich hier auf der Seite angemeldet bin und für ihn mal fragen könnte, was geeignet wäre, weil er sich nicht entscheiden kann.

Dann heißt es wohl Probetraining machen und dann weiterschauen :)

Danke!

Kyoshi
29-04-2010, 06:38
Macht das und lasset hören wie es gelaufen ist !

dwidz
29-04-2010, 08:06
Das frage ich mich auch. Und eigentlich schließen sich schöne Bewegungen und SV immer aus. Die meisten SV Techniken sind alles andere als elegant. Aber das soll jetzt nicht heißen, das man sicht mit solchen System nicht verteidigen kann. Ich würde deinen Bruder auch raten, das er sich einfach alles ansehen soll. was eure Umgebung KK mäßig zu bieten hat.

Sehe ich genau so (mal wieder muss ich feststellen ;) )

Allerdings denke ich, dass wenn man eine solche KK (schöne Bewegungen) trainiert dauert es einfach länger. Außerdem wird die KK (wenn man sie denn dann auch anwenden kann) von ganz alleine "häßlich". Denn im Ernstfall wird man die einzelne Technik nie so schön durchführen können wie im Training (ist zumindest meine Meinung - also ohne Erfahrung!)