Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ende von Iaido und Co....

Ujio
18-09-2003, 22:58
Hi,
Mein tiefstes Beileid für die Opfer von Pforzheim.
Aber so wie es aussieht beginnt wohl sehr bald eine Hexenjagd!

http://forums.swordforum.com/showthread.php?s=&threadid=24385

Gruß Michael

Bruce1962
18-09-2003, 23:23
@ Soheimonk

Schlimm was da passiert ist.

Mit der Hexenjagd wirst du recht haben, noch ein oder zwei so Durchgeknallte und du kannst fest mit einen Verbot rechnen.

Gruß Bruce

Daimyo
18-09-2003, 23:43
Verbot für was?

Das Erwerben von Iaito's oder Katana's?
Außer man hat nen Waffenschein?

Oder ein Verbot der Kampfkünste, die diese Waffen benutzen?
Das stell ich mir ziehmlich schwierig vor,
ich mein, die müssten doch beweisen, daß alle Iaidoka durchgeknallt sind. Das können sie nicht.

Ist aber schon scheiße, wenn seriöse KK'ler für die Macken von Freaks leiden müssen.

Bruce1962
19-09-2003, 00:03
Meinte ein Verbot für Schwerter.

Der Gesetzgeber braucht auch nichts zu beweisen.
Im Falle eines Verbotes könnte die Kampfkünstler vielleicht soviel "Glück" haben, dass Ausnahmegenehmigungen zugelassen werden.
Bei Änderungen im Waffengesetz wurde bisher nie viel Rücksicht
auf die Bedürfnisse einzelner genommen.

Gruß Bruce

Ujio
19-09-2003, 00:12
Hi,
Wird wohl ein Verbot für Schwerter werden.
Man sehe sich nur die Änderung der Waffengesetze nach Erfurt an.Alles mögliche wird verboten,gleichzeitig werden aber Kopien von Mp5 Maschinenpistolen erlaubt ,oder sonstiger Vollautomatischer Waffen!:ui:

Gruß Michael

neutral
19-09-2003, 00:20
Übungsschwerter, Dekoschwerter werden sie nicht verbieten.
Allerdings hat man erst neulich bei den "Sozialschmarotzern" wieder gesehen, wie schnell der Gesetzgeber auf Sensationspresse-Hetzjagden reagieren kann.
Aber bevor man Iaido-Schwerter verbietet, müsste man erstmal Küchenmesser, Vorschlaghämmer etc verbieten, da sehe ich viel größere Gefahrenherde :rolleyes:
Iaido wird es auch hinterher noch geben. Wenn im Warenhaus-Regal statt Samuraischwertern Karnevals-Ritterschwerter gehangen hätten, würde man dann deswegen den Karneval verbieten ?

threeblindmice
19-09-2003, 07:08
Auch wenn die Phrase schon ziemlich abgedroschen ist:

"Nicht Waffen töten Menschen - Menschen töten Menschen"

Ist mir schon klar, daß die Sensationspresse nun uns Iaidokas (ausgerechnet uns!!!) mit diesem Idioten auf eine Stufe setzt...

Für einen Iaidoka oder Kendoka ist selbst ein Besenstiel eine tödliche Waffe - gesetzt den Fall, sie verbieten unsere Iaitos/Katanas, und ich würde wirklich einmal komplett ausrasten: steht dann in der Bild "AMOKLAUF MIT VILEDA WISCHMOP" ??? Würde der Gesetzgeber einschreiten ?????

Und anstatt mir die Pulsadern aufzuschneiden, müßte ich mit einem Handbesen Seppuku begehen ???

Entschuldigt meine Polemik - wir Iaidokas sind ein friedfertiges Völkchen - und aus den Berichten vergangener "Katana"-Übergriffe ist herauszulesen, daß keiner der Täter mit dem Katana vor der Tat mehr angestellt hat, als es dekorativ an der Wand hängen zu haben... ernsthaft trainiert hatte zuvor keiner...

Grüße, Alex

Daimyo
19-09-2003, 08:03
hehe.. zustimmung @threeblindmice

aber so ist sie, die presse.. da kann man nicht viel machen.

Tengu
19-09-2003, 11:11
Original geschrieben von threeblindmice
Und anstatt mir die Pulsadern aufzuschneiden, müßte ich mit einem Handbesen Seppuku begehen ???

Bist Du aber altmodisch! Im Übrigen kann so ein angeschliffenes Kehrblech tödlich sein!
--------------------------------------------------------------
Naja an der Story tut mir der arme und total verkannte Thomas Laible am meisten leid!! Es ist einsche**** Gefühl, wenn man mit gutem Gewissen etwas Aufklärung bringen will und dann so eine entstellte Geschichte rauskommt!

Gruß

Tengu

neutral
19-09-2003, 12:04
im australischen Bundesstaat Victoria wurde vor einigen Monaten die Meldung herausgegeben, dass Katanas und "Crossbows" (was immer das ist) verboten werden sollen. Daraufhin regte sich Protest aus verschiedenen Richtungen, inklusive Schwerter-Hersteller, Theatercompanies (die für best. Theateraufführungen solche Schwerter brauchen) und Folkloregruppen. Die Anzahl von Sammlerschwertern scheint außerdem immens hoch zu sein. Sieht so aus, dass das Gesetz nur mit Einschränkungen verwirklicht wird, d.h. Antiquitäten (evtl. wenn sie gegen Diebstahl gesichert werden) und Schwerter, die für "kulturelle" und sportliche Zwecke benötigt werden, wird man wohl unbehelligt lassen, wie es aussieht. Ist aber noch alles in der Schwebe. Solch ein Präzedenzfall könnte Auswirkungen auch auf die Gesetzgebung in anderen Ländern haben.
Quelle (http://www.theage.com.au/articles/2003/07/02/1056825457398.html)

dunkelfalke
19-09-2003, 14:19
ach scheisse :mad:

nach erfurt wurde das waffengesetz schon bescheuert geaendert, wenn das nun fuer schwerter genauso gemacht wird,

Razeful
22-09-2003, 11:44
kurz OT
@Neutral
Crossbow ist eine Armbrust zumindest nach meinem bescheidenen Englischkenntnissen.

neutral
22-09-2003, 15:09
Crossbow ist eine Armbrust ah oui, evidemment, c`est juste :)