Nasebeinbruch - OP [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nasebeinbruch - OP



permanenter
28-04-2010, 20:53
Grüßt euch,
hab mir am Wochenende die Nase gebrochen, zunächst ist es mir nicht mal aufgefallen, aufgrund der Schwellung.
Naja, zumindest hat das Röntgen dann die Nasenbeinfraktur aufgedeckt.. der Arzt hat mich dann an eine HNO-Ärztin weitergeleitet und die mich an eine HNO-Klinik und nun hab ich einen Termin zur Reposition für diesen Freitag.
Nun hab ich mich gefragt, ob die OP überhaupt notwendig ist. Nun bin ich total unentschlossen, weil manche meinen ich solls auf jeden fall machen und andere sagen, das ist nicht so wichtig.
Ich kann normal atmen und meine Nase ist nur sehr leicht gekrümmt, vielen ist es gar nicht aufgefallen sondern nur das Blutunterlaufene Auge.

Ich hab halt auch die Befürchtung das die Nase danach empfindlicher ist als davor, was eben schlecht wäre für Wettkämpfe... Zudem hört sich die ganze Prozedur doch ziemlich unangenehm an.

Vielleicht kann ja jemand der bereits einen Nasenbeinbruch hatte darüber berichten..

bajo
28-04-2010, 20:58
Mach es bloß, ich habe es damals aus denselben Gründen wie du nicht getan (Nase sah fast normal aus & ich konnte noch gut atmen), jetzt habe ich ne ganz schiefe Nasenscheidewand & kann durch das linke Nasenloch kaum atmen. :(

Lars´n Roll
28-04-2010, 21:09
Also, meine Nase is krumm und schief, ich habe es nicht machen lassen und hab es auch nicht bereut es bleiben zu lassen... und das obwohl ich nicht normal atmen kann. Ich schnarche deshalb - das is wohl nicht gesund, aber naja... meine Freundin trägt halt Ohropax.


Ich kann normal atmen und meine Nase ist nur sehr leicht gekrümmt, vielen ist es gar nicht aufgefallen sondern nur das Blutunterlaufene Auge.

Findest Du dass Du jetzt entstellt bist? Gerade wenn Du noch normal atmest würde es mir ziemlich am ***** vorbei gehen.

Hab halt auch wilde Geschichten über Probleme danach gehört und würde mich persönlich nur dann operieren lassen, wenn es wirklich sein muss.

Anton_
28-04-2010, 21:26
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ist aber nur meine Meinung.

Rocky777
28-04-2010, 22:15
Mach es bloß, ich habe es damals aus denselben Gründen wie du nicht getan (Nase sah fast normal aus & ich konnte noch gut atmen), jetzt habe ich ne ganz schiefe Nasenscheidewand & kann durch das linke Nasenloch kaum atmen. :(

Hm... dann habe ich mir damals wirklich die Nase gebrochen... ich sollte zum Arzt.

DaCosMo
28-04-2010, 22:44
Mach es bloß, ich habe es damals aus denselben Gründen wie du nicht getan (Nase sah fast normal aus & ich konnte noch gut atmen), jetzt habe ich ne ganz schiefe Nasenscheidewand & kann durch das linke Nasenloch kaum atmen. :(

geht mir genauso auf rechts...
fazit: besser richten lassen ;)

permanenter
28-04-2010, 23:14
Hab halt auch wilde Geschichten über Probleme danach gehört und würde mich persönlich nur dann operieren lassen, wenn es wirklich sein muss.

Meinst du damit, das es Probleme nach der Operation gab?

Also an sich stört mich das optische jetzt nicht, jedoch hat ein Freund von mir eben genau das gleiche berichtet wie bajo und dacosmo. Meinte er muss auch seitdem oft Nasenspray benutzen da seine Nase schnell verstopft.. und auf sowas hab ich halt dann auch keinen bock. Komischerweise hat die Ärztin zu mir gesagt, dass wenn ich jetzt gut atmen kann, sich daran eigentlich nichts ändern sollte?! Widerspricht natürlich jetzt diesen Aussagen..

Naja, denke ich werd dann halt die paar Tage qual über mich ergehen lassen, wenn damit solche Langzeitschäden behoben werden.

XISIX
29-04-2010, 01:24
So lange es Dich optisch nicht entstellt, man die Leute extra drauf ansprechen muss damit es ihnen auffällt und du frei atmen kannst, würde ich es an Deiner Stelle nicht machen lassen.

marq
29-04-2010, 10:33
hast du denn die ärtzin gefragt, ob es unbedingt notwendig ist, die nase zu operieren ?
dh ist eher eine kosmetische op oder in erster linie eine medizinisch notwendige op?

permanenter
29-04-2010, 11:13
Also so wie ich die Ärztin verstanden habe, ist es nicht notwendig solange ich jetzt gut luft bekomme und mit einer krummen Nase leben kann. Sie hat gesagt, daran sollte sich nichts ändern.

Epirus
29-04-2010, 11:34
Hab dasselbe Problem. Kriege aufgrund dessen auch aus einem Nasenloch keine Luft. Fällt ebenfalls nicht gleich auf auße bei mir natürlich wenn ich in den Spiegel guck. Ist ziemlich unangenehm und hab auch ne Zeit lang viel Nasentropfen genommen, aber irgendwie, auch wenn es unangenehm ist, gewöhnt man sich dran. Im Notfall kann man es auch im Nachhinein operieren lassen.

HALi
29-04-2010, 11:52
ich habe es auch operieren lassen, darf anfnag mai wieder in den ring...das sind die 3 monate pause für die nase rum. war echt nett die op :D ..vorallem 1 woche mit dieser vollgestopften nase, wo sich das ganze blut sammelt...sehr lecker :D

KhRYZtAL
29-04-2010, 13:13
Ich glaub ich bin her der aktuellste Fall von Nasenbeinfraktur :D
Ich würde dir auch auf jedenfall zu der OP raten. 2 meiner Kollegen haben sich gedacht sie brauchen die OP nicht und der eine hat dann nach 2 Monaten nochma ne OP gehabt, bei der die Nase erneut gebrochen werden musste, weil er nicht richtig Luft bekommen hat.

Die ganze Prozedur ist zwar relativ uncool aber brauchst dich jetzt nicht groß davor zu fürchten! ich lag von di bis do im krankenhaus. wurde di mittag operiert und do sind die tamponaden rausgekommen. Die OP hat bei mir eigentlich gar nicht weh getan, einzig die tamponaden wieder aus der nase ziehen zu lassen war recht unangenehm. Außerdem kannst du eben in der Nacht nicht schlafen. Aber was sind schon die paar Tage im Krankenhaus im Gegensatz zu der Zeit die du eventuell damit verbringst, dich darüber aufzuregen wie scheisse du jetzt luft bekommst :)

Fazit: Op ist nicht schlimm :) Bei mir sinds 6-8 wochen pause.

Hoffe ich konnte helfen! bei fragen einfach PN :)

fallobst
29-04-2010, 13:17
So ne Nasen-OP ist aber auch ganz schön widerlich. Kriegst zwar ordentlich Mittelchen reingefahren, damit du nix merkst, aber angenehm geht anders. Ratschläge im Kampfsportforum zu holen ist immer so ne Sache, was das angeht würde ich doch lieber auf den Ratschlag der Mediziner hören. Man geht ja auch nicht zu McDoof und bestellt nen Döner...