Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fitnessbänder, was kann man damit Machen .

FunFirst
29-04-2010, 00:07
Neulich gab es beim Lebensmitteldiscounter um die ecke Fitnessbänder,
diese Gummibänder, ca 2m lang 10cm breit, ohne Griff dran.

Ich hab mir 2 Packungen (jeweils ein leichtes und ein starkes gekauft)

Bisher war ich an Übungen noch nicht so einfallsreich,
also ziehen vor der brust, ziehen mit ausgestreckten armen, ziehen über dem kopf. Fauststösse mit Band Festhalten.

Wenn man alle 4 Bänder nimmt ist der Wiederstand ganz ordentlich,
Verletzungsefahr bei loslassen unter voller Spannung ist eher gering, es ist ja nur flatteriges Gummi ohne harte teile. Habe das schon mal getestet.

Hat jemand noch Trainingsideen?

Bringt Training mit solchen Bändern nach eurer Meinung etwas?
Vorteil ist halt das sie leicht zu Transportieren sind, im gegensatz zu Hanteln z.b.
Ausserdem bringts abwechslung.

Efreet
29-04-2010, 06:30
Kraftübung | Kraftübungen | Krafttraining | Kraft Sport (http://fitness4mma.de/kraftuebungen.php?seite=1Y1401)

Hier zum Beispiel. Sind einige gute Übungen dabei. Die mache ich selbst öfter mal. Vor allem dann wenn man mal irgendwo auf Geschäftsreise ist und keine Hanteln mitschleppen will.

Geh am besten mal in ein Sportgeschäft in deiner Nähe.
Du sagst, du nimmst mehrere Bänder übereinander. Aber es gibt die Bänder auch in verschiedenen Wiederständen.
Geht glaube von Gelb bis Gold. Also umso dunkler, umso höherer Wiederstand. Wobei Silber und Gold schon was zum wirklich "hart" trainieren sind.
Mit den goldenen kann man bis zu einem ca. 20kg Wiederstand arbeiten.

Bei den Übungen kannst du dich ja in dem Link inspirieren lassen. Ansonsten kannst du wirklich so gut wie alles machen damit.
Schattenboxen (1-2 mal um den Körper wickeln)
Liegestütze (auch rumwickeln)
auf dem Boden sitzen und rudern.
das Thera-Band irgendwo fest machen dann gehen auch Butterflys gut.

usw. also viel Spass

Achja: Ja! Meiner Meinung nach bringt das Training mit den Bändern sehr viel. Bin ein Fan von diesem super simplen Trainingsgerät.

Ralph22
29-04-2010, 07:46
Guten Morgen

Hier noch ein paar Übungen

25979

Gruss & viel Erfolg

Ralph

Brodala
29-04-2010, 08:39
Man kann damit KEINE Shoots (double legs) trainieren. Hab son paar Dinger in der Uni an ner Sprossenwand angebracht und dachte, dass die wohl bei ausreichender Menge (vier Stück) schon halten würden (bin n kleiner Typ).

Wir haben jetzt vier Therabänder weniger in der Uni und der Hausmeister mag mich nicht mehr so wie früher... :narf:

Ralph22
29-04-2010, 09:19
Man kann damit KEINE Shoots (double legs) trainieren. Hab son paar Dinger in der Uni an ner Sprossenwand angebracht und dachte, dass die wohl bei ausreichender Menge (vier Stück) schon halten würden (bin n kleiner Typ).

Wir haben jetzt vier Therabänder weniger in der Uni und der Hausmeister mag mich nicht mehr so wie früher... :narf:

Hi

:ups: aha ein ganz harter Kerl :D , mal ensthaft , betreffend Therabänder : es könnte auch am Material gelegen haben.

Gruss Ralph

:gewicht:

Brodala
29-04-2010, 12:43
Ich bin unglaublich hart, das stimmt.

FunFirst
29-04-2010, 19:50
Wenn ein Gummi reist liegt es meistens am material, damit mus Mann sich nicht brüsten, das ist ein Missgeschick.
Meistens liegt es an falsche Handhabung oder Lagerung des Materials, spitze gegenstände, Sonneneinstrahlung etc.

Was die Thera Bänder betrifft,
ich glaub werde mir nochmal ein goldenes und silbernes Orginal Theraband holen,
dazu gibts auch einen Türhalter für 5 EUR,
denk ist auf dauer praktischer.

samabe
30-04-2010, 07:43
Wenn man die Bänder so einfach rumliegen läßt, werden sie porös und reißen sehr schnell (wenn sie in der Sonne liegen, fast wie Papier). Ist also keine Kunst, so ein Teil zu zerreißen.

Vielleicht solltest Du den Hausmeister einfach erklären, daß er anscheinend die Teile falsch lagert. Un dann hat der hausmeister Dich besonders lieb !

Wenn die Bänder mregelmäßig mit Talkum behandelt werden, dann sollen sie sehr lange halten.

Brodala
30-04-2010, 10:59
Komisch, ich hab die Bänder ganz normal wie immer an meinem Stachel-Gürtel festgemacht und draußen im Sand die TD geübt... :)

Der Hausmeister wusste schon, dass das Talkpulver lange ab ist und die Dinger das letzte sind. Außerdem ists nicht mal gute Ware, sondern typischer Unibedarf...

Ralph22
30-04-2010, 11:38
Ich bin unglaublich hart, das stimmt.

Hi

Aha der neue Strongman :D :gewicht:

Gruss

Ralph