PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage Lohnt sich!



FunFirst
29-04-2010, 08:02
Da hier immer nur negativ Beispiele stehen von leuten die Couragiert gewesen sind, hier mal was positives. Man kommt eben nicht immer ins Gefängniss wenn man einer Frau hilft der die Handtasche geklaut wurde.
Manchmal gibt es sogar einen orden.


POL-IZ: Itzehoe: Zivilcourage - Weißer Ring und Polizei ehren drei beherzte Bürger

Kreis Steinburg (ots) - Das beherzte Eingreifen von drei Männern, die verhinderten, dass ein Dieb mit seiner Beute entkommen konnte und den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhielten, sorgte bei Polizei und Kriminalitätsopferschutz-Organisation "Weißer Ring" für Anerkennung. Beide Stellen kamen überein, das couragierte Verhalten der Helfer zu würdigen: im Rahmen einer Zeugenehrung im Behördenhochhaus Itzehoe. Folgendes war am 23. März 2010 in Itzehoe geschehen:

Astrid Stuhr (46) befuhr am helllichten Tag mit ihrem Fahrrad die Brückenstraße. Sie war einkaufen und hatte ihre Wohnung schon fast erreicht. Hinter ihrem Rücken näherte sich ein Fahrradfahrer - nichts Gutes im Schilde führend. Als der Mann (22) in Höhe der Radfahrerin war, ging alles blitzschnell: Ein Griff in den Fahrradkorb, und schon hatte der Fremde ihre Handtasche in der Hand und machte sich in Richtung Liethberg davon.

Obwohl Astrid Stuhr von dem Täter "total überrascht" worden war, verlor sie die Übersicht nicht: sie rief lauf um Hilfe und dass der für sie Unbekannte ihre Handtasche gestohlen hätte. Ganz in ihrer Nähe waren ihre beiden Nachbarn, Stefan Bolland (43) und dessen Sohn, Marco (22). Zusammen verfolgten sie den Täter - Stefan Bolland per Motorrad und Marco Bolland zu Fuß.

Aufmerksam geworden auf die Rufe des Opfers war auch der Fahrer eines Lieferwagens, Keith Böge. "Als ich die Rufe der Frau hörte und den Fahrradfahrer mit der Tasche wegfahren sah, war die Sache für mich schlüssig", sagte der 37-Jährige. Er machte sich mit seinem Auto auf die Verfolgung, drängte den Flüchtenden in den Liethberg ab und keilte das Fahrrad zwischen Bordstein und Karosserie ein. Anschließend verließ Keith Böge sein Fahrzeug - und nach einer Rangelei mit dem Täter, hatte er den Gegner zu Boden gebracht. Wenig später waren auch Stefan und Marco Bolland zur Stelle. Sie brachten den sich heftig wehrenden Dieb gemeinsam in die Bauchlage und hielten ihn in dieser Stellung bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dazu berechtigt waren sie, wie der Leiter des Polizeireviers Itzehoe, Erster Polizeihauptkommissar Sven Pehl, mit Hinweis auf Paragraph 127 der Strafprozessordnung deutlich machte. Darin heißt es unter anderem: "Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen." Diese "Rechtfertigung für jedermann", hätten die drei couragierten Helfer umsichtig angewandt, stellte Sven Pehl heraus.

Alle drei Helfer bekundeten, dass die Lage für sie überschaubar war: "Auch wenn es aufregend war und nichts Alltägliches ist: Ich habe mir zugetraut, den Täter festzuhalten. Außerdem ist Helfen Pflicht", stellte Keith Böge heraus. Eine wirkliche Chance, sich aus dem Haltegriff zu befreien, hatte der Unterlegene nicht. Mit Stefan und Marco Bolland hatte er es mit Personen zu tun, die sich in ihrer Freizeit seit vielen Jahren ostasiatischen Kampfkünsten widmen.

"Wir alle wissen, dass sich dieser Sachverhalt in gleicher oder ähnlicher Form jederzeit und überall wiederholen kann. Täglich werden Menschen belästigt, bedroht, beraubt oder tätlich angegriffen. Sie meine Herren, haben dem Opfer einer Straftat in vorbildlicher Weise geholfen und damit ein hohes Maß an Zivilcourage bewiesen", stellte Sven Pehl heraus. Und: "Das von Ihnen gezeigte Verhalten ist heutzutage nicht selbstverständlich." Aus dienstlicher Erfahrung weiß das auch Polizeiobermeister Sven Rohwer, der am 23. März als Polizist vor Ort war: "Manchmal gerät man an Leute, die helfen, an anderen Tagen passiert genau das Gegenteil. Wir als Polizei sind insbesondere auf helfende Menschen angewiesen." Das Verhalten der drei Männer, die Astrid Stuhr halfen, bezeichnete auch er als "beispielhaftes Verhalten".

Alfons Brieske, Außenstellenleiter des Weißen Ringes im Kreis Steinburg, schloss sich den lobenden Worten an. "Ich habe mich davon überzeugt, dass Ihr Verhalten umsichtig war und eine Ehrung verdient." Das käme nicht häufig vor: "Es hilft ja auch nicht jeder, obwohl er es nach Lage der Dinge doch könnte." Allen drei Männern überreichte er ein Präsent und zusammen mit Sven Pehl die entsprechende Dankesurkunde.

Astrid Stuhr ist auch Wochen nach dem Vorfall noch ganz beeindruckt von den Vorkommnissen: "Ich hätte nie gedacht, in so eine Situation kommen zu können und bin über das Verhalten meiner Helfer ganz glücklich." Gleich nach der Aktion habe sie sich bei ihnen persönlich bedankt.
Polizeipresse: Polizeidirektion Itzehoe - POL-IZ: Itzehoe: Zivilcourage - Weißer Ring und Polizei ehren drei beherzte Bürger (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/52209/1598483/polizeidirektion_itzehoe)

_kellerkind_
29-04-2010, 08:08
Super Sache! :halbyeaha

BämBäm
29-04-2010, 08:14
Mal was positives zu dem Thema.

Zunte
29-04-2010, 08:24
schön. Es geht also doch.

gion toji
29-04-2010, 08:52
Ich will ja dich Hochstimmung nicht vermiesen, aber mMn ist es gerade nochmal gut gegangen. Hätte auch ganz anders ausgehen können

Phrachao-Suea
29-04-2010, 09:00
ja hätte,hätte...:rolleyes:

Ist es aber nicht, die beiden haben saubere Leistung gezeigt,haben die Situation ohne viel Gewalt,dennoch mit Nachdruck gelöst!

Super Sache!:halbyeaha

Das meine Herren ist wunderbar.

enraged_Clown
29-04-2010, 09:14
und hätten sie sich tot schlagen lassen hätten sie sogar das bundesverdienstkreuz bekommen...

gion toji
29-04-2010, 09:26
Mein Problem mit der ganzen Zivilcourage-Leier ist, daß man da rechtlich überhaupt nicht abgesichert ist.
Wäre der Täter in diesem Fall unter die Räder des Lieferwagens geraten, dann wäre der Fahrer dran
Hätten die beiden anderen ihn etwas härter angefasst, dann wären sie ebenfalls dran

Phrachao-Suea
29-04-2010, 09:28
Mein Problem mit der ganzen Zivilcourage-Leier ist, daß man da rechtlich überhaupt nicht abgesichert ist.
Wäre der Täter in diesem Fall unter die Räder des Lieferwagens geraten, dann wäre der Fahrer dran
Hätten die beiden anderen ihn etwas härter angefasst, dann wären sie ebenfalls dran

Hast du ehrlich so eine Angst das du erst denkst?
Über alle Konsequenzen und dann erst einschreitest?

Astrein,du würdest jemanden verbluten lassen bevor du handelst...

enraged_Clown
29-04-2010, 09:29
Mein Problem mit der ganzen Zivilcourage-Leier ist, daß man da rechtlich überhaupt nicht abgesichert ist.
Wäre der Täter in diesem Fall unter die Räder des Lieferwagens geraten, dann wäre der Fahrer dran
Hätten die beiden anderen ihn etwas härter angefasst, dann wären sie ebenfalls dran
tja, das volk soll sich eben wehren aber nicht wehrhaft sein

gion toji
29-04-2010, 09:40
Hast du ehrlich so eine Angst das du erst denkst?
Über alle Konsequenzen und dann erst einschreitest?

Astrein,du würdest jemanden verbluten lassen bevor du handelst...
Du, im Internet würde ich mir das Hemd vom Leib reissen, ins Getümmel stürzen, die Welt retten und die Jungfrau heiraten. In RL habe ich aber leider keine Ahnung, wie ich in einer Extremsituation reagieren würde
Momentan bin ich aber nicht in einer Extremsituation, deswegen kann ich es mir leisten, die Situation soweit es geht zu analysieren. Und es ist ja nun bekannt, daß ein Helfer mal ganz schnell zum Täter werden kann. Da war ja vor kurzem i-wo die Geschichte von dem Typen, der erst geholfen hat und dann 600 Euro Bußgeld zahlen musste. Und so wie ich das sehe, sind die 3 aus der aktuellen Geschichte da auch ganz knapp vorbeigeschrammt

Im übrigen, wenn einer verblutet, dann hat der Helfer i.A. keine rechtlichen Konsequenzen zu erwarten. Das ist eine etwas andere Situation, als in diesem Fall

Blume
29-04-2010, 09:48
Sorry, aber gion toji hat recht. Wäre dem Dieb auch nur ein Haar gekrümmt worden, wären die 3 Ordensträger erstmal drangewsen den Beweis zu erbringen, dass sie beispielsweise in Notwehr gehandelt haben - und auch keinen Notwehr-Exzess begangen haben (und sei es nur aus versehen wie beispielsweise wenn der Dieb Gestürzt wäre und unter die Räder gekommen wäre).
... ein im Nachhinein häufig unmögliches Unterfangen.

Die Beweislast, unter Notwehr gehandelt zu haben (und noch dazu keinen Exzess begangen zu haben) liegt bei dem zivilcouragierten Helfer. Und genau hier liegt der sprichwörtliche Hund begraben!

Auf der anderen Seite könnte ich dennoch definitiv nicht nicht-einschreiten.

Phrachao-Suea
29-04-2010, 09:57
Ich hab kein bock auf ne weitere Diskussion in Sachen "Helfen,Gewalt und Eier" zu führen.

Für mich ist es Angst.

Mir ist es egal was andere sagen, ob ich im Internet ein "Krieger" bin aber im RL nicht,geht mir ehrlich gesagt am ***** vorbei.


Für mich sieht es ja angst aus,mehr nicht.



Dennoch, astreine Leistung der Herren! :)

enraged_Clown
29-04-2010, 10:07
warst du schonmal in so einer situation? wenn nicht, masse dir nicht an jemandem angst zu unterstellen.

dwidz
29-04-2010, 10:09
Jetzt fangt doch nicht schon wieder an. Hätte, wenn und aber zählen nicht!:mad:

Sowas wie hier müsste viel häufiger veröffentlicht UND GELOBT werden. Denn wenn es immer wieder so zurechtgerückt und zerpflückt wird, dass der Helfer der Dumme ist, dann ist es nur logisch, dass niemand mehr hilft...
Soweit ich weiß ist das mit dem Notwehrrecht gar nicht so schlimm wie immer getan wird...

Ich denke aber auch, dass jemand der noch nicht in einer solchen Situation war, nicht weiß wie er regieren würde...

Phrachao-Suea
29-04-2010, 10:20
warst du schonmal in so einer situation? wenn nicht, masse dir nicht an jemandem angst zu unterstellen.

tja,rüg mich nicht bei Unwissenheit über eine Person die du nicht kennst ;)

und ja richtig, Dwidz.
Sowas sollte öfters gelobt werden :)

Fry_
29-04-2010, 10:24
tja, hier haben mal 3 junge Türken aka "Jugendliche mit Migrationshintergrund" einer alten Oma aus der Klemme geholfen (Handtaschenraub). Nachdem die in der Zeitung waren, hat ihnen ein anonymer Spender 250 Euro zugesteckt. Sie wurden übrigens auch nicht verurteilt wegen Nothilfe :)

gast
29-04-2010, 10:36
Mein Problem mit der ganzen Zivilcourage-Leier ist, daß man da rechtlich überhaupt nicht abgesichert ist.
Wäre der Täter in diesem Fall unter die Räder des Lieferwagens geraten, dann wäre der Fahrer dran
Hätten die beiden anderen ihn etwas härter angefasst, dann wären sie ebenfalls dran

Ja, deshalb muss man es so machen dass man den anderen festhält ohne ihn zum Krüppel zu machen - Finde ich super wie das dort geklappt hat! :)

EviLkNiveL
29-04-2010, 10:43
Also als ich das mit dem "eingeklemmten" Dieb zwischen Karosserie und Bordstein gelesen hab, dachte ich mir auch kurz: ganz schön Hollywoodmäßig :cool:

Aber alles in allem, finde ich es echt gut sowas zu lesen! Schöne Sache! :)

heavenlybody
29-04-2010, 12:11
kurzum ... ich finde das gut, mal eine positive nachricht.

problem bei den ganzen fällen, die immer negativ sind ist nach meiner ansicht die mangelnden informationen, die wir bekommen. um wirklich beurteilen zu können, ob jemand als helfer zurecht doch noch was auf die mütze bekommen hat, ist schwierig. dazu müsste man den ganzen sachverhalt kennen und ne juristische ausbildung haben, am besten noch - man ist im verfahren dabei, denn es steht mehr in akten als in der presse. also lassen wir am besten die "pessimistische einstellung" und freuen uns einfach über diesen positiven bericht.

gast
29-04-2010, 12:31
Hier was ähnliches:
h**p://www.youtube.com/watch?v=Grt-MuzIiJk

BuZuS
29-04-2010, 12:38
Super Sache! Finde es auch gut, dass keiner auf den enraged Troll eingeht... es gibt noch Hoffnung für die Menschheit ;)

suburban
29-04-2010, 13:05
:halbyeaha
gut gemacht

arfel
29-04-2010, 13:09
Eine Person sollte sich schon selber zutrauen zu helfen. Ansonsten wird sie bei zögerlichem eingreifen(ob nun aus Angst vor der Situation oder vor den Folgen) noch zum Opfer.
Das es in diesem Fall gleich drei Personen waren die sich das zugetraut haben ist klasse und ich finde es richtig von der Polizei die Helfer zu ehren damit alle auch mitkriegen das so etwas auch positiv ausgehen kann.

Sven K.
29-04-2010, 15:35
Nur mal an die Leute, die nicht einschreiten würden, weil man da ja voll die
Nachteile bekommt. :rolleyes:

Mann hört und liest ja ANDAUERND von Fällen, wo der Helfer IMMER zum
Täter gemacht wird.

Listet mir doch mal bitte die GANZEN Fälle dieses Jahres auf. Wegen mir
auch ALLE Fälle vom letzten Jahr.

Bei mehr als 5 bekommt Ihr nen Kecks. Bei über 10 bekommt Ihr 2. :cool:

Es passiert tausend mal "Zivilcourage" am Tag. Nur stehen die äußerst
selten in der Zeitung.

Ihr baut Euch Eure Meinung aus einigen wenigen Fällen und zieht für Euch die
falschen Schlüsse.

Ich hoffe für Euch inständig, dass, solltet Ihr mal in solch einer Lage sein,
die Passanten anders denken. :rolleyes:

Hier findet man auch noch "Positiv-Beispiele".
Thema: MACHT MUT ! von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/zeitung.htm)

Ich finde den Bericht spitze. Respekt an die 3 Männer.

Bare-knuckle
29-04-2010, 15:42
Ich will ja dich Hochstimmung nicht vermiesen, aber mMn ist es gerade nochmal gut gegangen. Hätte auch ganz anders ausgehen können
ja, schlimmer.

Mein Problem mit der ganzen Zivilcourage-Leier ist, daß man da rechtlich überhaupt nicht abgesichert ist.
Wäre der Täter in diesem Fall unter die Räder des Lieferwagens geraten, dann wäre der Fahrer dran
Hätten die beiden anderen ihn etwas härter angefasst, dann wären sie ebenfalls dran
stimmt, immer erstmal schön die paragraphen durchlesen
bevor man es sich dann vielleicht unter umständen
tatsächlich überlegt einzugreifen:rolleyes:

Bare-knuckle
29-04-2010, 15:44
Es passiert tausend mal "Zivilcourage" am Tag. Nur stehen die äußerst
selten in der Zeitung.


so ist es. man liest immer nur von den aussergewöhnlich schlimmen
tatsachen, dafür fast nie von "normalen" fällen.
irgendwie klar das man da ein falsches bild bekommt...

noppel
29-04-2010, 15:48
inwiefern hat es sich für die helfer 'gelohnt'?

der eine hatn kaputtes auto... schön... ach und sie wurden gelobt...yay! http://www.laymark.com/i/m/m080.gif


irgendwie ist zivilcouage ne sache, wo man bisweilen viel riskiert und nichts gewinnen kann...

nur so ein gedanke zum topictitel...

BuZuS
29-04-2010, 15:54
Und was ist dein Punkt, noppel?

Bare-knuckle
29-04-2010, 16:04
inwiefern hat es sich für die helfer 'gelohnt'?

der eine hatn kaputtes auto... schön... ach und sie wurden gelobt...yay! http://www.laymark.com/i/m/m080.gif


irgendwie ist zivilcouage ne sache, wo man bisweilen viel riskiert und nichts gewinnen kann...

nur so ein gedanke zum topictitel...

naja was erwartest du dir denn, ne krone von burger king?
zivilcourage sollte eigentlich in dem gedanken passieren das
man jemandem helfen möchte der in not ist das muss sich für mich nicht "lohnen".

Zunte
29-04-2010, 16:10
inwiefern hat es sich für die helfer 'gelohnt'?

der eine hatn kaputtes auto... schön... ach und sie wurden gelobt...yay! http://www.laymark.com/i/m/m080.gif


irgendwie ist zivilcouage ne sache, wo man bisweilen viel riskiert und nichts gewinnen kann...

nur so ein gedanke zum topictitel...

Zivilcourage leistet man nicht um etwas zu gewinnen

noppel
29-04-2010, 16:23
Zivilcourage leistet man nicht um etwas zu gewinnen

oder man leistet sie halt nicht, weils nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren gibt...


jaja... wenn ICH mal in die situation komme [...]!!! http://www.laymark.com/i/m/m080.gif

wenn in thailand jemand erwischt wird, wie er ne kippe wegwirft (außer in den dafür vorgesehenen müllbehälter, deren ich wärend 1 monats in thailands vielleicht ne handvoll gesehen habe) oder im rauchverbot raucht, würde ihn das 2000 baht (42€) kosten, würde das zur anzeige gebracht.
RAUCHVERBOT IN THAILAND: Smoking im Urlaub verboten - was meinen Sie? (http://www.reise-preise.de/service-tipp/rauchverbot-in-thailand-smoking-im-urlaub-verboten-was-meinen-sie.html)
also gibts ne menge 'hilfssheriffs' da, die einem lieber 1000 baht bestechungsgeld abnehmen....

es lohnt sich dort offensichtlich, auf ordnung zu achten...

wenn man in zügen der DB jemanden erwischt, wie er den zug kaputtmacht und bspw scheiben zerkratzt und denjenigen festhält, gibts bis zu 500€


wenn man jemanden bei einem schwerverbrechen erwischt, stellt, festhält und ihn der polizei übergibt, gibts...?

na? wer weiß die richtige antwort?

Sven K.
29-04-2010, 16:27
oder man leistet sie halt nicht, weils nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren gibt...


jaja... wenn ICH mal in die situation komme [...]!!! http://www.laymark.com/i/m/m080.gif

wenn in thailand jemand erwischt wird, wie er ne kippe wegwirft (außer in den dafür vorgesehenen müllbehälter, deren ich wärend 1 monats in thailands vielleicht ne handvoll gesehen habe) oder im rauchverbot raucht, würde ihn das 2000 baht (42€) kosten, würde das zur anzeige gebracht.
RAUCHVERBOT IN THAILAND: Smoking im Urlaub verboten - was meinen Sie? (http://www.reise-preise.de/service-tipp/rauchverbot-in-thailand-smoking-im-urlaub-verboten-was-meinen-sie.html)
also gibts ne menge 'hilfssheriffs' da, die einem lieber 1000 baht bestechungsgeld abnehmen....

es lohnt sich dort offensichtlich, auf ordnung zu achten...

wenn man in zügen der DB jemanden erwischt, wie er den zug kaputtmacht und bspw scheiben zerkratzt und denjenigen festhält, gibts bis zu 500€


wenn man jemanden bei einem schwerverbrechen erwischt, stellt, festhält und ihn der polizei übergibt, gibts...?

na? wer weiß die richtige antwort?

Sorry ! Aber das ist Blödsinn.
Bei ZC geht es nicht darum was zu bekommen, sondern jemanden zu helfen.
Sachbeschädigung mit Körperverletzung gleichzustellen finde ich auch daneben. :rolleyes:

Zunte
29-04-2010, 16:28
wenn man jemanden bei einem schwerverbrechen erwischt, stellt, festhält und ihn der polizei übergibt, gibts...?

na? wer weiß die richtige antwort?

Eben. Man tuts nicht der Belohnung wegen.

noppel
29-04-2010, 16:53
Bei ZC geht es nicht darum was zu bekommen, sondern jemanden zu helfen.

vielleicht ist das der grund für den mangel an ZC?



Sachbeschädigung mit Körperverletzung gleichzustellen finde ich auch daneben. :rolleyes:

wo mache ich das denn bitte?!

lies nochmal

Phrachao-Suea
29-04-2010, 17:53
Eben. Man tuts nicht der Belohnung wegen.

tja,aber alle wollen entlohnt werden.
Egal wobei,auch wenn es nur heisst jemanden die Tür aufzuhalten.

gion toji
29-04-2010, 21:11
Ich hab kein bock auf ne weitere Diskussion in Sachen "Helfen,Gewalt und Eier" zu führen.Tatsächlich war meine Heldengeschichte nicht so sehr auf dich sondern auf einige Herren aus einem anderen ZC-Thread bezogen. Hab mich da emotional etwas mitreissen lassen :rolleyes:


Ja, deshalb muss man es so machen dass man den anderen festhält ohne ihn zum Krüppel zu machen - Finde ich super wie das dort geklappt hat! :)ist ja schön und gut, wenns klappt, soweit ich mich erinnern kann, war es in dem 600Euro Fall so, daß der Helfer den Täter nur geschubst hat. Und schwupps haben wir eine gebrochene Hand. Und hier wurde der Typ mit dem Auto angefahren! Tut mir Leid, ich sehe hier wenig intelligentes Vorgehen aber dafür nur jede Menge Glück für alle Beteiligten (auch für den Räuber).


Listet mir doch mal bitte die GANZEN Fälle dieses Jahres auf. Wegen mir auch ALLE Fälle vom letzten Jahr.Für mich reicht ein Fall, um das Vertrauen zu zerstören.

Zunte
29-04-2010, 21:13
Für mich reicht ein Fall, um das Vertrauen zu zerstören.

Dann reicht dir auch ein tragisches Zugunglück innerhalb von einpaar Jahren um nicht mehr Zug zu fahren?

Phrachao-Suea
29-04-2010, 21:16
Ein Fall und alles vertrauen ist weg?
Dann muss dein Wille aber nicht grade stark sein...
es passiert soviel scheisse und ihr macht es trotzdem OHNE sich gedanken zu machen, warum? Ist ja nix passiert,aber wenn was passiert, wird nix gemacht. Warum? Geht mich ja nix an.

bajo
29-04-2010, 21:26
Interessanter als die Frage, ob man ÜBERHAUPT und ALLGEMEIN irgendwo eingreifen würde, ist doch, wo da so die Grenze liegt.

Mir ist es schon einige Male passiert, dass ich nach einiger Beobachtung eingegriffen habe, dies dann aber vom Opfer lautstark bejammert wurde. Also ich glaube ich würde jetzt nur noch was machen, wenn die Dinge ganz klar liegen (Oma wird überfallen, ein kleiner Junge verprügelt, ein Mädchen von jemandem belästigt, der OFFENSICHTLICH nicht ihr Freund ist,...).

Bare-knuckle
29-04-2010, 21:31
Für mich reicht ein Fall, um das Vertrauen zu zerstören.

:hammer:

bajo
29-04-2010, 21:34
Für mich reicht ein Fall, um das Vertrauen zu zerstören.

Ich Warmduscher kann das absolut verstehen.

gion toji
29-04-2010, 21:48
Dann reicht dir auch ein tragisches Zugunglück innerhalb von einpaar Jahren um nicht mehr Zug zu fahren?Ein Zugunglück und ein Richterurteil sind 2 verschiedene Paar Schuhe, meinst du nicht auch? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man als Zivilcouragist zwar keine Narrenfreiheit aber zumindest einen kleinen Vertrauensbonus bekommt. "Zerstört" war vielleicht das falsche Wort aber mein Vertrauen wurde zumindest erschüttert


Ein Fall und alles vertrauen ist weg?
Dann muss dein Wille aber nicht grade stark sein...ich dachte, du magst nicht mehr dich über Eier zu unterhalten.


es passiert soviel scheisse und ihr macht es trotzdem OHNE sich gedanken zu machen, warum? Ist ja nix passiert,aber wenn was passiert, wird nix gemacht. Warum? Geht mich ja nix an.In diesem Satz kann ich leider keinen Sinn entdecken.


Interessanter als die Frage, ob man ÜBERHAUPT und ALLGEMEIN irgendwo eingreifen würde, ist doch, wo da so die Grenze liegt.
In diesem konkreten Fall würde ich wahrscheinlich die Polizei rufen, mir das Gesicht des Räubers merken (soweit möglich) und mich als Zeuge zur Verfügung stehen. Weit wäre er eh nicht gekommen. Aber seine Gesundheit und meine Freiheit oder zumindest mein Geld wegen geschätzter 20 Euro in der Handtasche der Oma aufs Spiel setzen? Nee

BuZuS
29-04-2010, 22:20
Ein Zugunglück und ein Richterurteil sind 2 verschiedene Paar Schuhe, meinst du nicht auch? Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man als Zivilcouragist zwar keine Narrenfreiheit aber zumindest einen kleinen Vertrauensbonus bekommt. "Zerstört" war vielleicht das falsche Wort aber mein Vertrauen wurde zumindest erschüttert
Es sind verschiedene Paar Schuhe, aber das Prinzip ist dasselbe. Wenn ein Fall ausreicht, um dein Vertrauen in die Justiz zu zerstören, sollten die zehntausenden von Autounfällen mehr als ausreichen, dass du nie wieder in die Nähe einer Straße gehst :rolleyes:

Sven K.
30-04-2010, 13:06
oder man leistet sie halt nicht, weils nichts zu gewinnen, aber viel zu verlieren gibt...


jaja... wenn ICH mal in die situation komme [...]!!! http://www.laymark.com/i/m/m080.gif

wenn in thailand jemand erwischt wird, wie er ne kippe wegwirft (außer in den dafür vorgesehenen müllbehälter, deren ich wärend 1 monats in thailands vielleicht ne handvoll gesehen habe) oder im rauchverbot raucht, würde ihn das 2000 baht (42€) kosten, würde das zur anzeige gebracht.
RAUCHVERBOT IN THAILAND: Smoking im Urlaub verboten - was meinen Sie? (http://www.reise-preise.de/service-tipp/rauchverbot-in-thailand-smoking-im-urlaub-verboten-was-meinen-sie.html)
also gibts ne menge 'hilfssheriffs' da, die einem lieber 1000 baht bestechungsgeld abnehmen....

es lohnt sich dort offensichtlich, auf ordnung zu achten...

wenn man in zügen der DB jemanden erwischt, wie er den zug kaputtmacht und bspw scheiben zerkratzt und denjenigen festhält, gibts bis zu 500€
Sachbeschädigung

wenn man jemanden bei einem schwerverbrechen erwischt, stellt, festhält und ihn der polizei übergibt, gibts...?
Körperverletzung

na? wer weiß die richtige antwort?


vielleicht ist das der grund für den mangel an ZC?



wo mache ich das denn bitte?!

lies nochmal

hier ?

Sven K.
30-04-2010, 13:08
...


In diesem konkreten Fall würde ich wahrscheinlich die Polizei rufen, mir das Gesicht des Räubers merken (soweit möglich) und mich als Zeuge zur Verfügung stehen. Weit wäre er eh nicht gekommen. Aber seine Gesundheit und meine Freiheit oder zumindest mein Geld wegen geschätzter 20 Euro in der Handtasche der Oma aufs Spiel setzen? Nee...

DAS reicht ja auch vollkommen. ZC bedeutet NICHT sich in eine Horde
Angreifer zu stürzen. Hilfe organisieren, Opfer betreuen usw. usf. ist auch ZC.
Keiner muss sich gefährden. Daher ist es wichtig GENAU zu wissen was man
machen kann. ;)

Kyoshi
30-04-2010, 13:30
Auch wenn ich jetzt von einigen von Euch gesteinigt, gekreuzigt, verbrannt oder nur ausgelacht werde, Zivilcourage lohnt sich immer, denn ich muß/darf das Gesicht welches mich morgens im Spiegel anschaunt rasieren !

Phrachao-Suea
30-04-2010, 15:43
Auch wenn ich jetzt von einigen von Euch gesteinigt, gekreuzigt, verbrannt oder nur ausgelacht werde, Zivilcourage lohnt sich immer, denn ich muß/darf das Gesicht welches mich morgens im Spiegel anschaunt rasieren !

:halbyeaha

straightblast
30-04-2010, 15:50
Auch wenn ich jetzt von einigen von Euch gesteinigt, gekreuzigt, verbrannt oder nur ausgelacht werde, Zivilcourage lohnt sich immer, denn ich muß/darf das Gesicht welches mich morgens im Spiegel anschaunt rasieren !

ich rasier mich nicht und laufe rum wie der weihnachtsmann, aber trotzdem hast du recht! :)

Hosenscheisser 79
02-05-2010, 09:22
Auch wenn ich jetzt von einigen von Euch gesteinigt, gekreuzigt, verbrannt oder nur ausgelacht werde, Zivilcourage lohnt sich immer, denn ich muß/darf das Gesicht welches mich morgens im Spiegel anschaunt rasieren !

Moment mal! Was ist wenn sich 2 Idioten kloppen, dann wäre ja man
schön blöd da einzugreifen, da man eventuell selbst angegriffen wird.
Das habe ich schon selbst erlebt.:ups:

kleine05
02-05-2010, 10:21
Moment mal! Was ist wenn sich 2 Idioten kloppen, dann wäre ja man
schön blöd da einzugreifen, da man eventuell selbst angegriffen wird.
Das habe ich schon selbst erlebt.:ups:

wenn sich 2 kloppen was hast du dann auch dazwischen zu gehen ? was anderes wäre einer liegt am boden bewegt sich nicht mehr,und der 2te tritt weiter rein.

Mr.Fister
02-05-2010, 10:24
nur mal so als kleinen einschub, da hier im augenblick nur irgendwelche rechtlichen folgen angesprochen werden: immer dran denken, dass sowas einem auch die gesundheit permanent ruinieren kann.

als beispiel mal eine der im vergleich zum fall brunner nicht so bekannten geschichten, was einem u.u. passieren kann, wenn man zivilcourage zeigt, ist der fall peter meding:

Fast wie in Solln: Tutzinger S-Bahn-Attacke: Auch Peter Meding half ? und nun? - Bayern - Aktuelles - merkur-online (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/tutzinger-s-bahn-attacke-auch-peter-meding-half-nun-mm-467222.html)

aus dieser quelle:


Jürgen F. und Daniel H. treten zu. Eine volle Bierflasche trifft Meding auf dem Kopf, fünf Mal, dann bricht er bewusstlos zusammen. Schwere Gehirnerschütterung, Schulter ausgekugelt, Schulterdach und Oberarmkopf gebrochen. Das stellen später die Ärzte fest.
Damals splitterten Peter Medings Knochen, später zerbricht sein Leben. Heute kann Meding, 50, nicht mehr arbeiten, er hat Schulden, ihm droht der Verlust seiner Wohnung in Traubing bei Tutzing – und er sagt: „Bei mir geht es gerade ans Eingemachte, um die Existenzfrage.“ Die Arbeitsgemeinschaft für Beschäftigung hat ihm das Arbeitslosengeld gestrichen. Er soll Belege nicht eingereicht haben. „Mangelnde Mitwirkung, heißt das“, sagt Meding. „Heute muss ich mir die 30 Cent für einen Anruf von Freunden leihen.“ Der couragierte Mann, den die Medien zum Helden hochjubelten, ist ein Fall für die Sozialbehörden.
Vor der Prügelattacke in der S-Bahn arbeitete Meding als Bühnentechniker, 27 Jahre lang, selbständig. Bei großen Konzerten und Benefizveranstaltungen schleppte er Lautsprecherboxen und Scheinwerfer auf die Bühne, für Gruppen wie „Genesis“ und „The Police“. Das geht heute nicht mehr. Seine Schulter ist nur sehr eingeschränkt beweglich, sie schmerzt, wenn es draußen nasskalt ist. „Mit Schleppen ist da nichts mehr“, sagt Meding, der nicht verheiratet ist, aber einen Sohn hat. Die Versicherung muss nun darüber befinden, ob Meding berufsunfähig ist. Seit Monaten zieht sich das hin.


gibt dazu auch einige fernsehberichte:

Strafe fr Zivilcourage? - ML Mona Lisa - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/843860/Strafe-fuer-Zivilcourage%253F#/beitrag/video/843860/Strafe-fuer-Zivilcourage%3F)

so, wie gesagt nur als einschub, da hier ja gerade etwas einseitig in die richtung diskutiert wird, was einem dann u.u. vor gericht droht.

nur ist das eben nur die eine seite medaille, die einem drohen kann. die andere seite, nämlich mit den körperlichen folgen der tat und wiederum deren folgen umgehen zu müssen, daran sollte man gefälligst auch denken ... denn sowas kann eine komplette bürgerliche existenz mindestens genauso zerstören wie ein knastaufenthalt.

kleine05
02-05-2010, 10:33
nur mal so als kleinen einschub, da hier im augenblick nur irgendwelche rechtlichen folgen angesprochen werden: immer dran denken, dass sowas einem auch die gesundheit permanent ruinieren kann.

als beispiel mal eine der im vergleich zum fall brunner nicht so bekannten geschichten, was einem u.u. passieren kann, wenn man zivilcourage zeigt, ist der fall peter meding:

Fast wie in Solln: Tutzinger S-Bahn-Attacke: Auch Peter Meding half ? und nun? - Bayern - Aktuelles - merkur-online (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/tutzinger-s-bahn-attacke-auch-peter-meding-half-nun-mm-467222.html)

aus dieser quelle:



gibt dazu auch einige fernsehberichte:

Strafe fr Zivilcourage? - ML Mona Lisa - ZDFmediathek - ZDF Mediathek (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/843860/Strafe-fuer-Zivilcourage%253F#/beitrag/video/843860/Strafe-fuer-Zivilcourage%3F)

so, wie gesagt nur als einschub, da hier ja gerade etwas einseitig in die richtung diskutiert wird, was einem dann u.u. vor gericht droht.

nur ist das eben nur die eine seite medaille, die einem drohen kann. die andere seite, nämlich mit den körperlichen folgen der tat und wiederum deren folgen umgehen zu müssen, daran sollte man gefälligst auch denken ... denn sowas kann eine komplette bürgerliche existenz mindestens genauso zerstören wie ein knastaufenthalt.


denkst du in solch einer situation darüber nach,was dir da vor gericht drohen kann......
wenn du siehst das kids bedroht werden von 4 oder gar 5 mann ?!?

oldtomtom
02-05-2010, 10:39
Mein Problem mit der ganzen Zivilcourage-Leier ist, daß man da rechtlich überhaupt nicht abgesichert ist.
Wäre der Täter in diesem Fall unter die Räder des Lieferwagens geraten, dann wäre der Fahrer dran
Hätten die beiden anderen ihn etwas härter angefasst, dann wären sie ebenfalls dran


Falsch. Hat das Amtsgericht Baden-Baden schon bei dem Tankstellenräuber so entschieden, daß das korrekt war. Staatsanwalt ging in Berufung. Urteil dort kenn ich nicht ( gibts wohl noch nicht). Und ich hab überhaupt keine Probleme damit, einen Räuber mit dem Auto anzufahren, um ihn dann festzunehmen..

oldtomtom

Mr.Fister
02-05-2010, 11:03
denkst du in solch einer situation darüber nach,was dir da vor gericht drohen kann......
wenn du siehst das kids bedroht werden von 4 oder gar 5 mann ?!?

ja, das täte ich, denn das wichtigste wird in kampfkunstforen in solchen diskussionen bzgl. solcher szenarien gern mal übersehen, so vor lauter gedanken an zivilcourage, heldentum und der evtl. berechtigten hoffnung, seine jahrelang sorgfältig gepflegten fähigkeiten mal im ernstfall gerechtfertigt auszureizen:

nämlich eine vernünftige abwägung, ob sich in der situation ein aktives eingreifen mit den damit verbundenen risiken in beiden extremen - also ein leben im knast oder als krüppel für den eingreifenden - wirklich lohnt.

und was dabei für einen rauskommt, das möge jeder tunlichst selbst entscheiden...

daher an dieser stelle die gegenfrage, die auch wiederum jeder für sich entscheiden darf, nämlich ob die üblichen abziehereien unter jugendlichen, wo als resultat zumeist der verlust von ein bißchen geld oder nem mp3 player etc. und ne blutigen lippe im raum stehen, derartige oben angesprochene folgen wirklich lohnend erscheinen lassen...

kleine05
02-05-2010, 11:13
ja, das täte ich, denn das wichtigste wird in kampfkunstforen in solchen diskussionen bzgl. solcher szenarien gern mal übersehen, so vor lauter gedanken an zivilcourage, heldentum und der evtl. berechtigten hoffnung, seine jahrelang sorgfältig gepflegten fähigkeiten mal im ernstfall gerechtfertigt auszureizen:

nämlich eine vernünftige abwägung, ob sich in der situation ein aktives eingreifen mit den damit verbundenen risiken in beiden extremen - also ein leben im knast oder als krüppel für den eingreifenden - wirklich lohnt.

und was dabei für einen rauskommt, das möge jeder tunlichst selbst entscheiden...

daher an dieser stelle die gegenfrage, die auch wiederum jeder für sich entscheiden darf, nämlich ob die üblichen abziehereien unter jugendlichen, wo als resultat zumeist der verlust von ein bißchen geld oder nem mp3 player etc. und ne blutigen lippe im raum stehen, derartige oben angesprochene folgen wirklich lohnend erscheinen lassen...

sorry aber diese meinung kann ich nicht mit dir teilen,hast du kinder? wahrscheinlich nicht sonst würdest du ( wahrscheinlich ) anders denken......

für mich spielt es keine rolle ob es sich dabei um geld oder einen schnöseligen mp3 player handelt,wenn ich sehe das eine horde wild gewordener pupertierender jungendliche kids bedrängen oder bedrohen,schreite ich ein egal wie groß oder wie stark sie sind....

und da mache ich mir ganz bestimmt keine gedanken darum,was mir gerichtlich drohen kann wenn ich einem von dem das nasenbein gebrochen habe.

solche aussagen finde ich immer bisschen arm......du bist wahrscheinlich so ein mensch der selbst wenn er nicht selber einschreiten möchte noch nicht mal die polizei ruft.

Mr.Fister
02-05-2010, 11:42
sorry aber diese meinung kann ich nicht mit dir teilen,hast du kinder? wahrscheinlich nicht sonst würdest du ( wahrscheinlich ) anders denken......

für mich spielt es keine rolle ob es sich dabei um geld oder einen schnöseligen mp3 player handelt,wenn ich sehe das eine horde wild gewordener pupertierender jungendliche kids bedrängen oder bedrohen,schreite ich ein egal wie groß oder wie stark sie sind....

wie gesagt, die von mir oben geschilderte abwägung darf jeder für sich selbst treffen.

nur sind es meist die "erwachsenen", die scheinbar gar nicht checken, was den armen kinder da wirklich droht, was bei diesen ganzen abziehgeschichten da im raum steht - und das ist mit den folgen verglichen, die einem erwachsenen drohen, herzlich wenig:

die kinder geben ihr zeug ab, kriegen evtl. ein paar rein und das wars. mehr isses in den meisten fällen nicht.

ein erwachsener kriegt da aber ne andere behandlung, siehe brunner oder meding... die haben "es" auch de facto wg. ein paar euro richtig gekriegt.

ob es das wert war/ist, ich erwähnte es, möge jeder für sich entscheiden...


und da mache ich mir ganz bestimmt keine gedanken darum,was mir gerichtlich drohen kann wenn ich einem von dem das nasenbein gebrochen habe.
... wow, du sprichst vorher von 4-5 mann gegen dich und denkst dann an sowas. ich würd da ja eher in die andere richtung denken...


solche aussagen finde ich immer bisschen arm......du bist wahrscheinlich so ein mensch der selbst wenn er nicht selber einschreiten möchte noch nicht mal die polizei ruft.
nö, gegen ein eingreifen per handy spricht nix, das is bürgerpflicht.
aktives tätigwerden möge wie gesagt jeder vorher selbst abwägen ...

kleine05
02-05-2010, 12:15
wie gesagt, die von mir oben geschilderte abwägung darf jeder für sich selbst treffen.

nur sind es meist die "erwachsenen", die scheinbar gar nicht checken, was den armen kinder da wirklich droht, was bei diesen ganzen abziehgeschichten da im raum steht - und das ist mit den folgen verglichen, die einem erwachsenen drohen, herzlich wenig:

die kinder geben ihr zeug ab, kriegen evtl. ein paar rein und das wars. mehr isses in den meisten fällen nicht.

ein erwachsener kriegt da aber ne andere behandlung, siehe brunner oder meding... die haben "es" auch de facto wg. ein paar euro richtig gekriegt.

ob es das wert war/ist, ich erwähnte es, möge jeder für sich entscheiden...


... wow, du sprichst vorher von 4-5 mann gegen dich und denkst dann an sowas. ich würd da ja eher in die andere richtung denken...


nö, gegen ein eingreifen per handy spricht nix, das is bürgerpflicht.
aktives tätigwerden möge wie gesagt jeder vorher selbst abwägen ...



die kinder geben ihr zeug ab, kriegen evtl. ein paar rein und das wars. mehr isses in den meisten fällen nicht.

ohman :rolleyes:

geiles feedback ich bin stolz auf dich........

gast
02-05-2010, 12:26
Mal was anderes - Gestern abend seh ich einen jungen Mann ohnmächtig auf einem großen Platz in Wien liegen - Offensichtlich Alkoholvergiftung. Drum rum stehen ca. 20 Leute, gaffen und geben kluge Ratschläge. DAS ist mangenlde Zivilcourage.

Ich bin dann hin, hab dafür gesorgt, dass jemand die Rettung ruft und hab ihn in die stabile Seitenlage gebracht. Kommen zwei blöde Tussis daher und erklären mir ich soll ihn aufrecht halten weil sie das so gelernt hätten. Selbst die Finger dreckig machen natürlich nicht, aber hauptsächlich falsche dumme Ratschläge geben. Ich hab ihnen erklärt dass das Bullshit ist da waren sie dann beleidigt... :D

Aber die Forenkrieger hätten hier bestimmt geholfen :D

kleine05
02-05-2010, 12:32
Mal was anderes - Gestern abend seh ich einen jungen Mann ohnmächtig auf einem großen Platz in Wien liegen - Offensichtlich Alkoholvergiftung. Drum rum stehen ca. 20 Leute, gaffen und geben kluge Ratschläge. DAS ist mangenlde Zivilcourage.

Ich bin dann hin, hab dafür gesorgt, dass jemand die Rettung ruft und hab ihn in die stabile Seitenlage gebracht. Kommen zwei blöde Tussis daher und erklären mir ich soll ihn aufrecht halten weil sie das so gelernt hätten. Selbst die Finger dreckig machen natürlich nicht, aber hauptsächlich falsche dumme Ratschläge geben. Ich hab ihnen erklärt dass das Bullshit ist da waren sie dann beleidigt... :D

Aber die Forenkrieger hätten hier bestimmt geholfen :D

ist das jetzt ne anspielung weil es mädels waren ? denke das hätte dir auch mit 2 kerlen passiern können.....

ich finde mangelnde zivilcourage gänzlich für´n *****........

aber nun gut jeder wie er meint,man kann nur hoffen das den leuten die nicht helfen nicht mal das passiert wie dem opfer.......

Sven K.
02-05-2010, 12:45
Mal was anderes - Gestern abend seh ich einen jungen Mann ohnmächtig auf einem großen Platz in Wien liegen - Offensichtlich Alkoholvergiftung. Drum rum stehen ca. 20 Leute, gaffen und geben kluge Ratschläge. DAS ist mangenlde Zivilcourage.

Ich bin dann hin, hab dafür gesorgt, dass jemand die Rettung ruft und hab ihn in die stabile Seitenlage gebracht. Kommen zwei blöde Tussis daher und erklären mir ich soll ihn aufrecht halten weil sie das so gelernt hätten. Selbst die Finger dreckig machen natürlich nicht, aber hauptsächlich falsche dumme Ratschläge geben. Ich hab ihnen erklärt dass das Bullshit ist da waren sie dann beleidigt... :D

Aber die Forenkrieger hätten hier bestimmt geholfen :D

Respekt ! Das ist cool. :halbyeaha

@All
Zum wiederholtem Male. Es geht bei ZC NICHT um das körperliche Eingreifen.
Es geht um das Auflösen einer gefährlichen Situation. Das KANN
körperlich sein, muss aber nicht. Manchmal reicht auch ein Ruf ala " Ey,
Jungs, der/die hat die Bullen gerufen. Haut mal lieber ab" oder ähnliches.
Ich könnte auch andere zum "Mitmachen" aktivieren und dann mit mehreren
einschreiten oder ...oder...oder....Es gibt halt viel Möglichkeiten. Dabei geht
es dann auch noch um da WIE. Ein " Ey, ihr Pisser. Lasst die Gören in Ruhe"
dürfte vermutlich ausarten. Man sollte also wissen wie man es richtig macht.

gast
02-05-2010, 13:15
ist das jetzt ne anspielung weil es mädels waren ? denke das hätte dir auch mit 2 kerlen passiern können.....


Nö. Finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt mir das zu unterstellen...

kleine05
02-05-2010, 13:18
Nö. Finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich weit hergeholt mir das zu unterstellen...

ich hatte dir das nicht unterstellt,deiner schreibweise nach las es sich nur so......;)

Sven K.
02-05-2010, 14:15
Man kann auch eingreifen, ohne sich zu gefährden. ;)

2sJ_obMqFvM

Sven K.
02-05-2010, 14:26
Mist ! Habe ich gar nicht in der Bild gelesen. ;)

ZL9sOOp0kXY

Sven K.
02-05-2010, 14:36
DAS ist auch ZC

Zivilcourage: Frau stellt mutmaßlichen Kinderschänder - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/zivilcourage-frau-stellt-mutmasslichen-kinderschaender-580410.html)

TheLonestar
02-05-2010, 15:11
Sonntag, 02. Mai 2010, 14:17 Uhr

Frankfurt: Streitschlichter erstochen

Ein Nigerianer (21) wollte einem Streit im Frankfurter Bahnhofsviertel schlichten und ist dabei erstochen worden. Zwei Frauen sollen von zwei Männern unsittlich belästigt worden sein. Einer der Männer stach dabei mehrfach mit einem Messer auf den Oberkörper des Helfers ein. Der Täter und sein Kompagnon flüchteten. Sie sollen ostafrikanischer Herkunft, zwischen 30 und 40 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Die Mordkommission ermittelt.

gion toji
02-05-2010, 16:01
Falsch. Hat das Amtsgericht Baden-Baden schon bei dem Tankstellenräuber so entschieden, daß das korrekt war. Staatsanwalt ging in Berufung. Urteil dort kenn ich nicht ( gibts wohl noch nicht). Und ich hab überhaupt keine Probleme damit, einen Räuber mit dem Auto anzufahren, um ihn dann festzunehmen..
Und was ist jetzt falsch? Die Lotterie geht halt in der 2. Runde weiter. Bestätigt doch wunderbar meine Behauptung: 0 Rechtssicherheit für den Helfer

straightblast
02-05-2010, 16:17
es passiert viel scheiße... in der bahn o.ä. sollte man in solchen situationen einfach noch 2-3 leute motivieren.

icken
02-05-2010, 16:27
Würde im Falle eines Falles auch immer helfen, hab es auch schon getan.
Nur läuft im Hinterkopf immer der Gedanke mit, was wenn der Täter dich anzeigt und es geht zum Richter.
Da wurden schon die Opfer, oder Helfer plötzlich zum Täter.
Das mögen jetzt nur ganz wenige Fälle sein, aber jeder davon ist einer zuviel.
Hab das Streitfall Notwehr!: Wie aus Opfern Täter werden | Kontrovers | Bayerisches Fernsehen | BR (http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/kontrovers/kontrovers-beitrag-notwehr-ID1269935460381.xml)
dazu gefunden.

Zur ZC hatte ich mal eine Geschichte Anfang der 90er mitbekommen.
In Berlin in der Boxhagener Strasse wurden Nachts oft Schaufenster eingeworfen und Autos beschädigt.
Meine Frau arbeitete in einem Laden dem es auch so erging. Eine Kundin aus dem Laden erzählte meiner Frau, sie hätte Nachts die Leute gesehen und hat sich bereit erklärt eine Aussage bei der Polizei zu machen.
Gesagt und getan, ca. 3 Wochen später bekam sie eine Anzeige für die Taten.
Aussage der Polizei, wer soviel weiß muss der Täter sein.
Die Kundin erzählte es dann meiner Frau und meinte auch, es war das letzte mal das sie geholfen hat.
Beim nächsten mal, kann sonst was vor ihren Augen passieren.

Dagegen stehen natürlich viele Leute die geholfen haben, wo es immer gut ausging.
Es kann aber auch ganz dumm für einen laufen und man wollte nur helfen.
Was eigentlich selbstverständlich für jeden sein sollte.

straightblast
02-05-2010, 16:34
klar, ich mache mir theoretisch auch immer viele gedanken über die folgen.
ich mische mich auch ein, obwohl ich sorgen hatte/habe, weil ich hoffe, dass man mir auch hilft, wenn ich es nötig habe!

El_Tio
02-05-2010, 22:24
Weiss jetzt nicht ob das so direkt unter Zivilcourage fallen würde, aber hier mal ein Erlebnis was ich letztens hatte:

Wir hatten vor ein paar Tagen ein Dorffest, welches solange amüsant war bis eine Gruppe von 3-4 sich zur Antifa bekennenden betrunkenen jungen Leuten meinte meinen besten Freund fälschlicherweise anmachen zu müssen mit der Begründung er habe sie als Nazis bezeichnet.

Da ich schon gesehen habe die sind nur auf Stunk aus habe ich mich solidarisch neben meinem Kumpel postiert, als dann von jetzt auf gleich die Fäuste flogen und mein Kumpel sowie ich jeder 3-4 Treffer im Gesicht kassiert hatten, darauf hab ich den ersten Angreifer ein paar Meter nach hinten geschubst, meinen Kumpel, der das eigtl.Ziel des ganzen war, gepackt und aus der Situation rausgezogen, hinter mich gebracht und mich in Kampfstellung vor den Angreifern postiert die dann auch nach einigem rumgepose a lá Brust raus und Arme ausbreiten und "Na kommt doch"-Rufen! abgelassen haben.

In dem Moment wo die Fäuste flogen hatte ich in Gedanken 2 Optionen, entweder sofort losschlagen und auf die Angreifer losgehen, wo ich innerlich 100% die Überzeugung hatte die umzuhauen, einfach aus dem Grund dass meine Kampfphilosophie der entspricht, entweder ganz oder gar nicht und keine halben Sachen, wenn ich loslege, dann solange bis ich nichtmehr kann oder der/die Angreifer auf der Matte liegen.
Diese Option hätte ich wohl ergriffen wenn ich nicht trainieren würde, durch das Training eröffnete sich mir die Option meinen Kumpel zu sichern, zwischen mich und die Angreifer zu bringen, Abstand zu den Angreifern zu gewinnen und zu relativieren ob da wirklich eine Bedrohung für Leib und Leben bestand um mit allen Mitteln loszuschlagen oder ob das einfach nur rumgepose von besoffenen Idioten ist die nichts drauf haben.

Die Frage ist für mich, war das nun Zivilcourage oder mehr eine SV-Situation oder beides?

gruß

VanZan
02-05-2010, 22:28
Das wäre für mich eher SV-Situation und weniger Zivilcourage. Einfach aus dem Grund das du die Person kanntest die du beschützt hast.

straightblast
02-05-2010, 22:35
Das wäre für mich eher SV-Situation und weniger Zivilcourage. Einfach aus dem Grund das du die Person kanntest die du beschützt hast.
jap!

Beule
02-05-2010, 22:55
Das wäre für mich eher SV-Situation und weniger Zivilcourage. Einfach aus dem Grund das du die Person kanntest die du beschützt hast.
Hier geht es wohl weniger darum, ob das gezeigte Verhalten der Begriffsdefinition der SV oder der ZV entspricht, sondern vielmehr darum ob man sich als nicht primäres Ziel für Passivität (oder Flucht) oder Unterstützung entscheidet. Wer mal das Vergnügen "falscher Freunde" hatte, die einen vom Pferd erzählen, beim Geruch von Adrennalin aber stiften gehen, weiß was gemeint ist.
In so einer Situation die Führung zu übernehmen, den Focus zu kassieren und die Situation zu lenken bedarf schon einer gehörigen Portion Eier.

El_Tio
02-05-2010, 22:59
Hier geht es wohl weniger darum, ob das gezeigte Verhalten der Begriffsdefinition der SV oder der ZV entspricht, sondern vielmehr darum ob man sich als nicht primäres Ziel für Passivität (oder Flucht) oder Unterstützung entscheidet. Wer mal das Vergnügen "falscher Freunde" hatte, die einen vom Pferd erzählen, beim Geruch von Adrennalin aber stiften gehen, weiß was gemeint ist.
In so einer Situation die Führung zu übernehmen, den Focus zu kassieren und die Situation zu lenken bedarf schon einer gehörigen Portion Eier.

Danke, solche Aussagen bestärken mich darin dass ich richtig gehandelt habe!

Was du zu den "falschen Freunden" sagst kenne ich, als es da zur Sache ging sind 2, die ich eigtl. zu meinen Freunden zähle, auf einmal ganz schnell weg gewesen. Ein paar sind da geblieben, wussten aber anscheinend nicht so richtig wie sie handeln sollen, da die Situation ja auch ziemlich unklar war, obs denn noch zur Sache geht oder nicht, das kann ich denen aber auch nicht verübeln, was zählt ist dass sie immerhin da waren und nicht abgehauen sind.

Ich habe auch schon von anderen, aus meinem Bekanntenkreis, denen ich von dem Vorfall erzählt habe so schlaue Fragen bekommen wie "Warum hast du die nicht umgehauen, wozu machst du ne Kampfkunst?!" und ähnliches. Zugegebenermaßen wurmt es mich schon ein wenig, denen keine Lektion erteilt zu haben, aber zum Glück definiere ich mein Ego nicht darüber, ein paar betrunkene halbstarke die ich nicht als Bedrohung wahrnehme zu vermöbeln.

gruß

Beule
02-05-2010, 23:20
Zugegebenermaßen wurmt es mich schon ein wenig, denen keine Lektion erteilt zu haben
Heile rausgekommen: mission accomplished.

Effizienz fetzt. ;)

El_Tio
02-05-2010, 23:22
In der Akte notieren, Lehre draus ziehen, weitertraineiren :D

gruß

Kyoshi
03-05-2010, 04:47
In der Akte notieren, Lehre draus ziehen, weitertrainieren :D

:halbyeaha Mein reden !

*Azrael*
03-05-2010, 07:38
DAS ist auch ZC

Zivilcourage: Frau stellt mutmaßlichen Kinderschänder - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/zivilcourage-frau-stellt-mutmasslichen-kinderschaender-580410.html)

Da würde ich auch reinspringen, aber längst nicht mehr nur wegen der ZC...
Helfen schön und gut, aber bei 5leute kommt man allein net weit, braucht man andere Mittel ;)

Alephthau
03-05-2010, 19:00
DAS ist auch ZC

Zivilcourage: Frau stellt mutmaßlichen Kinderschänder - Stern TV | STERN.DE (http://www.stern.de/tv/sterntv/zivilcourage-frau-stellt-mutmasslichen-kinderschaender-580410.html)

Das hätte aber auch eine Retourkutsche geben können, denn was die Frau gemacht hat ist zwar menschlich verständlich aber rechtlich nicht einwandfrei!

Gruß

Alef

straightblast
03-05-2010, 19:18
Das hätte aber auch eine Retourkutsche geben können, denn was die Frau gemacht hat ist zwar menschlich verständlich aber rechtlich nicht einwandfrei!

Gruß

Alef

:narf: hätte, hätte, hätte...
das kann man vielleicht diskutieren, wenn in der wohnung keine nackten kinder gewesen wären...

Alephthau
03-05-2010, 19:59
:narf: hätte, hätte, hätte...
das kann man vielleicht diskutieren, wenn in der wohnung keine nackten kinder gewesen wären...

Einfach mal so, ohne ellenlange rechtliche Erklärungen, um es dir verständlich zu machen:

1) Stell dir vor Du wärest auf diesem Camping-Platz gewesen, bekommst Besuch von deinen beiden Neffen und ihr geht in deinen Bungalow um dort z.B. Eis zu essen oder Mensch ärgere dich nicht zu spielen. Nun kommt diese Frau zu dir, drängt dich in den Bungalow und durchsucht diesen einfach mal so. (Jetzt stell dir vor das würde jedesmal passieren wenn du deine Neffen zu besuch hast, zuhause z.B., und immer von anderen Personen)

2) Ersetze den Mann durch eine Frau und nun sei ehrlich und sag ob du das Vorgehen der Verwalterin als verhältnismäßig oder rechtlich einwandfrei bezeichnen würdest.

3) Wie dem Bericht zu entnehmen ist, hat sie die Polizei erst HINTERHER gerufen und etwas wirklich handfestes was ein so beherztes eingreifen rechtfertigen könnte gab es, so wie es im Bericht steht, auch nicht.

Die Frau hat nichts anderes gemacht als Hilfspolizistin gespielt und sich auf rechtliches Glatteis begeben, zum Nachmachen ist dieses Verhalten definitiv nicht zu empfehlen.

/edit

Polizei rufen und vorort bleiben, vielleicht auch noch bemerkbar machen bei der verdächtigen Person, wäre die einzig rechtlich sichere Vorgehen gewesen in diesem Fall.

Gruß

Alef

straightblast
03-05-2010, 20:16
/edit

Polizei rufen und vorort bleiben, vielleicht auch noch bemerkbar machen bei der verdächtigen Person, wäre die einzig rechtlich sichere Vorgehen gewesen in diesem Fall.

hast du sicher recht, ich verstehe das auch.
nur ich findes langsam nervig, dass immer wenn irgendwo ein fall gepostet wurde, wo jemand was gemacht hat, jemand ankommt und sagt "rechtlich nicht einwandfrei...", nichts destotrotz hast du natürlich recht! :o
edit: *falsch* (:

Alephthau
05-05-2010, 07:57
hast du sicher recht, ich verstehe das auch.
nur ich findes langsam nervig, dass immer wenn irgendwo ein fall gepostet wurde, wo jemand was gemacht hat, jemand ankommt und sagt "rechtlich nicht einwandfrei...", nichts destotrotz hast du natürlich recht! :o
edit: *falsch* (:

Ich will niemanden den Mut nehmen jemand anderem zu helfen, aber man sollte nicht Hilfspolizist oder gar Richter und Henker zu spielen!

Denn das ist es worüber die meißten stolpern, auch wenn sie aus ehrbaren Motiven gehandelt haben....

Gruß

Alef

backzwerg55
05-05-2010, 11:32
Die Story klingt komisch .. Kinderfahrräder+Rollladen unten = Vergewaltigung?!
Diejenigen in meiner Familie die Kinder haben legen die Mittags auch gerne mal zum Mittagsschlaf.. da sind auch die Rollläden unten, wer kann scho bei vollem Sonnenschein schlafen?!

Naja, fehlt wahrscheinlich die Hälfte .. allerdings gebe ich Alpenthau recht, so wie es da steht wars ne sehr seltsame Aktion

Neuling-Ling
05-05-2010, 13:32
Listet mir doch mal bitte die GANZEN Fälle dieses Jahres auf. Wegen mir
auch ALLE Fälle vom letzten Jahr.

Bei mehr als 5 bekommt Ihr nen Kecks. Bei über 10 bekommt Ihr 2. :cool:



Schonmal was von Mengenrabatt gehört?:-§

Sven K.
05-05-2010, 16:21
19.10.07 Welt Online Nachrichten und aktuelle Informationen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur - WELT ONLINE (http://www.welt.de)


Spaziergängerin macht Kinderschänder dingfest
Eine Frau aus Krefeld hat einen Kinderschänder auf frischer Tat ertappt und die Polizei verständigt. Der Täter versuchte in einer Unterführung ein 10-jähriges Mädchen in seinem Auto zu vergewaltigen. Ein Schultornister neben dem Wagen hatte die Frau stutzig gemacht.

Sie vermutete ein Pärchen beim Liebesspiel in einem Auto, dann sah sie einen Schultornister neben dem Wagen liegen und kleine Hände und Füße am Fenster: Eine Spaziergängerin hat in Krefeld (Nordrhein-Westfalen) einen Kinderschänder auf frischer Tat bei der Vergewaltigung einer Zehnjährigen ertappt. Die Frau habe einen Autofahrer gestoppt, der mit seinem Handy die Polizei alarmierte, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag.

Der 41-Jährige habe noch mit dem Mädchen im Wagen einen halsbrecherischen Fluchtversuch unternommen und dabei um ein Haar zwei Radfahrer überfahren. Nach einer Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Mann stoppen und festnehmen. Ein Richter erließ am Freitag gegen ihn Haftbefehl. Der Festgenommene schwieg zu den Vorwürfen.

Das Mädchen und die Zeugin mussten nach der Tat am Donnerstag ärztlich betreut werden. Der einsame Platz, an dem das Auto von der Spaziergängerin bemerkt wurde, ist in Krefeld als Treffpunkt für Liebespaare bekannt. Den Tornister hatte der Mann neben das Auto gelegt, weil er im Wagen störte.

Den Ermittlungen zufolge hatte der 41-Jährige dem Kind Süßigkeiten versprochen, um es in sein Auto zu locken. Er gehört zum Bekanntenkreis der Familie und soll das Kind bereits früher zwei Mal missbraucht haben. Er ist der Polizei bereits wegen Verkehrsdelikten bekannt, war allerdings noch nicht als Kinderschänder in Erscheinung getreten. An dem Wagen, den er zur Tat nutzte, fanden sich falsche Kennzeichen.

Zeylo
05-05-2010, 19:22
derbe Sache.
Das mit der Frau die da den Wohnwagen stürmt, find ich jedoch auch komisch.

Broke_Addict
10-05-2010, 15:54
Hilfe für bedrängte Frauen: Wenn Zivilcourage tödlich endet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,693644,00.html)

hier hat es sich nicht gelohnt. üble scheiße.

Sven K.
10-05-2010, 17:41
Hilfe für bedrängte Frauen: Wenn Zivilcourage tödlich endet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,693644,00.html)

hier hat es sich nicht gelohnt. üble scheiße.

Stimmt. Der Fall wurde hier schon gepostet.
Ich möchte aber wetten, dass die Herkunft etwas mit der Eskalation des Falles
zu tun haben dürfte. :rolleyes:

Es geht halt auch daneben. Das ist aber sicherlich nicht die Regel.

Broke_Addict
10-05-2010, 19:04
Ich möchte aber wetten, dass die Herkunft etwas mit der Eskalation des Falles
zu tun haben dürfte. :rolleyes:



worauf möchest du hinaus?

Alephthau
20-05-2010, 09:36
Hi,

Ich glaub das paßt ganz gut hier rein:

Sydney: Ninja-Kämpfer retten Deutschen vor Räubern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,695807,00.html)

:D

Gruß

Alef