Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Teakwondo

Der_Papst
29-04-2010, 12:48
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Till bin 20 und komme aus Bielefeld. An Kampfsport/kampfkunst habe ich 2 Jahre Ju Jutsu, 1 Jahr Karate und 1 Jahr Wing Chun gemacht. Musste das allerdings vor 4 Jahren wegen Schule und Ausbildung (zuviel Lernerei) aufgeben. Vorher habe ich 6 Jahre Fußball gespielt. Seit 2 Jahren mache ich privat Fitness (sprich jeden morgen laufen und jeden abend 1 1/2 Stunden krafttraining). Das waren nun erstmal meine Referenzen.
Nun zu meinen Eigentlichen Fragen:

-Macht es in meinem Alter noch wirklich Sinn mit Teakwondo anzufangen?
(Ich möchte das ganze nicht als wettkampfsport machen (gut wenn man bei nem turnier dabei ist ist man dabei) ich möchte vorallem meine Gelenkigkeit "wiedererlangen" und mich körperlich fit halten.)
-Welche alternativen würdet ihr empfehlen für jemanden, der bevorzugt seine Beine im Training trainieren möchte?
(es geht mir halt vorwiegend darum meine Beinmuskulatur und die Gelenkigkeit der Beine zu trainieren, da ich im Oberkörperbereich beides mitlerweile sehr gut erreicht habe.)

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

Gruß

Ezares
29-04-2010, 13:10
-Welche alternativen würdet ihr empfehlen für jemanden, der bevorzugt seine Beine im Training trainieren möchte?
(es geht mir halt vorwiegend darum meine Beinmuskulatur und die Gelenkigkeit der Beine zu trainieren, da ich im Oberkörperbereich beides mitlerweile sehr gut erreicht habe.)
Gruß

Alternativ zu Taekwondo bietet auch Hapkido eine Vielzahl an Fußtechniken, die allerdings nicht wie beim Taekwondo den Hauptbestandteil ausmachen. Deine Gelenkigkeit sollte beim Training automatisch geschult werden. Und in jungen Jahren muss man ohne körperlich Einschränkungen zu haben, keine Abstriche machen, was die Wahl der Kampfkunst angeht.
Ansonsten bleiben noch andere Stile wie Karate oder Kickboxen, wo Wert auf Beinarbeit gelegt wird.

Spyke
29-04-2010, 20:04
Oder schau dir mal Capoeira an.
Wird von vielen auch als gutes Ganzkörpertraining gesehen, und bei dir les ich raus das es dir hauptsächlich um die Fitness geht.

chriskwondo
29-04-2010, 20:31
also ich würde mich an deiner stelle auch für TKD oder Capo entscheiden.
stand vor der gleichen wahl.
hatte viele jahre schon TKD gemacht, aber dann eine weile ausgesetzt auch durch ausbildung, schule und private sachen.
hab dann mal ein probetraining im capoeira gemacht war aber nicht das richtige für mich hab dann wieder mit TKD angefangen, habs aber seit ende letzten jahres nicht mehr zum training geschafft wegen umzug und nachwuchs.

DoormanGT
30-04-2010, 12:16
-Macht es in meinem Alter noch wirklich Sinn mit Teakwondo anzufangen?
(Ich möchte das ganze nicht als wettkampfsport machen (gut wenn man bei nem turnier dabei ist ist man dabei) ich möchte vorallem meine Gelenkigkeit "wiedererlangen" und mich körperlich fit halten.)

Ach Gott, immer diese Jungspunde, die sich für zu alt halten^^

Alternativ bietet sich auch Kung Fu an, je nach Stil wird da auch sehr viel wert auf Beintraining gelegt und die Anforderungen an die Fitness und Gelenkigkeit sind je nach Stil und Training sehr hoch.

Der_Papst
30-04-2010, 20:00
Ja ich finds schon schrecklich, wenn ich von 16 bis 18 jährigen auf der Straße mit Sie angesprochen werde^^ Da komm ich mir schon alt vor^^ Ich werd nächste Woche einfach mal zum TKD training gehen und schauen^^ Capo klingt auch nicht schlecht, allerdings war meine auffassung eher sehr sehr viel akrobatik mit "Handstand" und "Kopfstand" und sowas... ich bitte zu verzeihen das ich das so leihenhaft ausdruecke ich habe auch keine ahnung von dem sport und moechte niemanden zu nahe treten... Kung Fu waere auch bestimmt sehr interessant, allerdings kenne ich mich mit den viele verschiedenen stilrichtungen nicht aus, deshalb werd ich es erstmal mit TKD versuchen und schauen ob mir liegt und es das richtige ist. Auf jeden fall. Danke fuer die netten antworten

Bitte verzeit die Schreibweise muss mit dem Handy tippen und das ist etwas lahm!

-hwoarang-
30-04-2010, 21:32
such doch nach einer Traditionel Taekwondo schule wie z.B. die von kwon jea hwa da is das traing mehr auf dehnen und formen usw. ausgelegt und wettkämpfe gibts auch net :D

Calabria-boy
02-05-2010, 19:21
20 jahre!! zu alt???!!!!
es gibt bei mir im verein 40 jährige die mithalten können!!!:D
mache TKD seit fast 5 jahre und kann es nur weiter empfehlen..
wenn du damit anfangen willst dann mach das.. wird am anfang ein bisschen schmerzhaft aber nach ein paar wochen wird es kein problem sein:D
ab 170cm körpergröße schafft man stehend auf mehr als 2 meter zu kicken (ist bei mir so) perfekt für face-kicks:D:D:D

Ju-Andy
11-05-2010, 07:42
Alternativ Kickboxen oder Muay Thai, da wird auch viel mit den Beinen gearbeitet, allerdings auch viel mit den Fäusten.

chriskwondo
11-05-2010, 19:46
ich finds gut, dass wieder welche den eher traditionellen kampfkünsten nachgehen in denen noch Gi/Dobocks getragen werden.
nichts für ungut aber diese "neuen" KS mag ich einfach nicht so.