Vollständige Version anzeigen : auswirkungen vom dehnen?
Pflaumenmus
29-04-2010, 14:04
hi, ich rätsel schon längere zeit an einer sache herum und hoffe dass ihr mir da helfen könnt: dehnen vor und nach dem training beugt der verletzungsgefahr vor, und beschleunigt die regeneration. gleichzeitig wird der muskel elastischer. nun habe ich aber hier irgendwo in den faq's gelesen ich sollte mich vor und nach krafttraining NICHT dehnen. warum? vermindert das irgendwie den muskelaufbau? ich hab auch gehört in den "jungen jahren" (also in meinem alter :D) könne man mit dehnen noch sehr viel schneller etwas erreichen als später und sollte deswegen darauf achten sich regelmässig zu dehnen, damit es erhalten bleibt. ist das so richtig?
ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ausserdem sagen wann (also bezogen aufs training - 2-3x die woche thaiboxen) ich mich dehnen soll um gleichzeitig flexibler zu werden (also hohe tritte usw) und trotzdem nicht irgendwie meine muskelregeneration/aufbauphase negativ beeinflusse.
mfg
Ausführlich: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf
Kurz: Es beschleunigt weder die Regeneration, noch verhindert es Muskelkater.
Intensives Dehnen "verletzt" die vom Krafttraining schon "angekratzten" Muskelfasern noch mehr und verzögert so die Regeneration.
Dehnen senkt den Muskeltonus und erhöht damit die Verletzungsgefahr bei einem anschließenden Krafttraining bzw. mindert die Leistungsfähigkeit für "schnelle" Kraftbewegungen.
Sorry, wenn ich hier nochmal einhake...aber Dr. Gäbler ( Sportordination (http://www.sportordination.com/pages.php?Page=3983&Service2=58&Service1=5#javascript;) ) hat in einer seiner Publikationen (ich habe sie nicht bei der Hand, war ein Interview in einem Zeitungsausschnitt, welcher in seiner Ordination augestellt war)gesagt, dass man eben schon vor und nach sportlicher Belastung Dehnen sollte, da die Studien welche das Gegenteil besagen unzlässig (?) sind.
Ich denke, dass es hier sehr schwer ist, dogmatische Empfehlungen auszusprechen...
Ich persönlich muss sagen, dass ich von Anfang an, als ich mit Kickboxen begann, das subjektive Gefühl hatte, dass sämtliche Kicks leichter, schmerzfreier und sicherer ausgeführt werden können, wenn vor dem Training, nach dem Aufwärmen gedehnt wird.
Es gibt auch gewisse Strömungen, die harts Dehnen nach dem Krafttraining praktezieren (speziell in Übersee) die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir hier jedoch nicht!
Ich persönlich handhabe es so, dass ich versuche mich vor jedem Kampfsporttraining aufzuwärmen und leicht dehne...ab und zu auch am Ende. Nach oder vor dem regulären Hanteltraining würde ich es aber nicht machen!
Lg
nach meinem wissen nach ist es sinnvoll das dehnen seperat als eigene trainingseinheit zu machen. und vor dem kampsport halt aufwärmen + mobilisation und danach einfach ein cooldown. beim kraftssport würde ich es ganz weglassen. würd ich so mal sagen...
beispiel:
mo: thaiboxen
di: morgens/mittags dehnprogramm, abends: krafttraining
mi: thaiboxen
do: morgens/mittags dehnprogramm, abends: krafttraining
fr: thaiboxen
sa: morgens/mittags dehnprogramm, abends: krafttraining
ungefähr so einen trainingsplan würde ich für sinnvoll halten...
Ich sehe hier auch einen Unterschied zwischen Mobilisieren und Dehnen.
Mars hat sich ja auch aufs KRAFTTRAINING bezogen, wo du gezielt Muskelfasern unter Spannung setzt und mit Mikrotraumen raus kommst. Wenn du die dann noch auseinander ziehst: gute Nacht. Mehr hat er nicht gesagt.
Nach anderer Bewegung macht Dehnen ja auch Sinn. Gerade Dehnen solltest du ja nie nach gründlicher Aufwärmung ausführen. Kalte Muskeln auseinander ziehen kann auch schwer auf die Substanz gehen.
Ich sehe hier auch einen Unterschied zwischen Mobilisieren und Dehnen.
Das ist durchaus ein Unterschied. Zum Aufwärmen ist dynamisches Dehnen vor dem Kampfsport in Ordnung. Langes statisches Dehnen dagegen kontraproduktiv. Für Krafttraining braucht man eigentlich nur Aufwärmsätze.
Dehnen nach dem Kampfsport ist in Ordnung, weil die mechanische Belastung nicht so wie im Krafttraining erfolgt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.