Vollständige Version anzeigen : Renaissance Martial Arts - the Web Documentary
Lars´n Roll
29-04-2010, 15:37
YouTube - Renaissance Martial Arts - the Web Documentary: Part 1of10 (http://www.youtube.com/watch?v=XZNNW3oLFD0&feature=related)
XZNNW3oLFD0
Die anderen Teile sind in der Playlist.
PakSao88
29-04-2010, 16:12
Cool danke Lars!:halbyeaha
Echt coole Doku! Nur schade, dass solche tollen Kampfkünste zu sehr in der Popularität von anderen Künsten untergehen!:flop:
DavidBr.
29-04-2010, 22:17
Sehr gut. Danke
Kann mich nur anschließen. Danke Lars :)
Susa1986
30-04-2010, 09:39
hallo,
weiß jemand aus welchem buch die bei sekunde 2.18/2.19 gezeigte abbildung stammt (gelb) ? die 2 leute, die einhändig fechten ? und gibt es da ein webdokument zu, oder kann man da einen nachdruck kaufen ?
danke
T. Stoeppler
30-04-2010, 11:03
Das ist aus Paulus Hector Mair´s Fechtbuch.
Einfach mal googeln. Ein paar Fechter hier auf dem Board haben den auch digital.
Gruss, Thomas
Das ist aus Paulus Hector Mair´s Fechtbuch.
Einfach mal googeln. Ein paar Fechter hier auf dem Board haben den auch digital.
Gruss, Thomas
Die schönste, leider in Latein gehaltene Version findet man dort:
Digitale Bibliothek - Münchener Digitalisierungszentrum (http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00006570/images/)
Digitale Bibliothek - Münchener Digitalisierungszentrum (http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00007894/images/)
Rechts oben gibt es einen Link mit dem Titel "PDF-Download", dann kann man sich das komplett runterladen.
Gruß,
Daniel
T. Stoeppler
30-04-2010, 16:19
Also ich bin kein so grosser Freund vom PHM, obwohl es das künstlerisch wohl schönste Fechtbuch ist, was wir so haben.
Gruss, Thomas
Also ich bin kein so grosser Freund vom PHM, obwohl es das künstlerisch wohl schönste Fechtbuch ist, was wir so haben.
Ich habe es mir kürzlich angesehen, weil ich die Texte zum Ringkampf mit denen von Fabian von Auerswald vergleichen wollte, aber die umfangreichste Version zum Ringkampf die ich finden konnte ist halt eben leider die auf Latein. Ringkampf scheint bei Fechtbüchern nicht unbedingt das zu sein was die meisten Leute interessiert, und da bisher keine Scans vom Dresdner Codex veröffentlicht scheinen habe ich auch keine Ahnung was der hergeben würde.
Aber die von mir genannte Version ist schon allein wegen der ständig wechselnden Bekleidung sehenswert. :)
Was ich richtig geil finde: Die haben DAMALS schon in "Käfigen" gekämpft.
Da könnte man doch mal, in der MMA-Debatte, mit einfließen lassen, dass es halt bei uns "Tradition" ist. :D
Da könnte man doch mal, in der MMA-Debatte, mit einfließen lassen, dass es halt bei uns "Tradition" ist. :D
Erstmal muss man das Vorurteil ausmerzen dass das alles Stahlprügelschwingende Wilde waren (ganz im Gegensatz zu den kultivierten Asiaten) :D
jimmy-13
01-05-2010, 20:35
Sven K.:halbyeaha
Zunte:yeaha:
Jo, was meinst Du, woher die Redewendung "Jemand in die Schranken weisen" herkommt? ;)
Das Problem bei diesen Kämpfen war allerdings, das es wie in der Donnerkuppel bei Mad Max ablief, zwei gehen rein, einer geht raus. ;)
Gruss, Thomas
Ich bin in derlei Angelegenheiten noch recht unbewandert, und werde an den lateinischen Texten der Stücke die mich interessieren eine Weile kauen, daher mal meine Frage: was genau stört dich an dem Buch?
T. Stoeppler
08-05-2010, 14:39
Das ist ganz einfach - Ich bin eher ein Liechtenauer-Purist, und die Stücke im PHM sind zwar kreativ (und enthält infos zu Keule, Flegel und Sichel), weichen aber technisch, taktisch und mechanisch von den originalen Vorgaben ab.
Ist für mich (aus praktischer Sicht) einfach nichts interessantes drin. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Gruss, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.