Vollständige Version anzeigen : Welche KK für mich?
hey
ich bin zurzeit auf der suche nach einer passenden KK für mich.
Habe vor vielen Jahren mal Karate gemacht, allerdings habe ich festgestellt das Karate speziell nihts fr mich ist, da es zu Realitätsfremd und "traditionell" ist. Würde gerne was machen, wo ich auch shon nah kurzer Zeit training Erfolge im Bezug auf Selbstveteidigung und so feststellen kann. Super wärs auch wenn Waffen training enthalten wär, allerdings nicht so dass man ers 10 Jahre dabei sein muss bevor man mit Waffen trainieren kann.
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
wichtig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nope
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
So weit ich weiß Karate, Judo, Jiu Jutsu und noh paar andere die etwas weiter weg sind.
Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Infos gut weiter helfen.
ISM Combatives
29-04-2010, 20:12
wenns nix anderes gibt und die alle in einem verein sind oder irgendwo billich in 2 ev mach alles zusammen. du bist 18 hast energie und zeit
was fuer ein jujutsu allkampf oder so jiu jiutsu selbstverteidigung
wenns jiu jiutsu ist mach und in einem verein dann mach hauptsaechlich judo und einmal die woche jiu um fuer gimmicks
wenn es ju jutsu allkampf ist hast du glueck dann mach nur das
schau mal ob es nicht auch nen boxverein gibt dann geh boxen und judo jiu je nachdem was dir mehr spass macht. wenn es einen ringerverein gibt kannst du damit jiu oder judo ersetzen
boxen und ringen ist eigentlich die beste kombo weil du ordentlich power bekommst boxen und judo ist fast gleich optimal boxen und karate ist auch ok aber da wirst du dich behindern falls du an wettkaempfen teilnehmen willst. da hast du dann aber harten kontakt
ganz nach deinen wuenschen ist das alles nicht schau mal was es noch so gibt bei dir und schreib das
wenn du weniger zeit und lust hast probier alle aus und bleib wo du am meisten spass hast, da wirst du auch am besten und nimm dir vor 3 jahre mind zu investieren dann wirds wan 2
amasbaal
29-04-2010, 22:29
wo wohnst du denn?
gibt oft mehr angebote in der nähe, als es zunächst den anschein hat und der ein oder andere user hier kennt sich in deiner gegend evtl. kk-mäßig aus...
Also ich wohne so Kreis Viersen allerdings eher weit außerhalb, nah zur Grenze Holland
Hab jezt in der nähe ien angebot für Krav maga gesehen hört sich ja nicht schlecht an ist aber uch nicht ganz billig.
Hab noch mal geschaut, Judo find ich persönlich nicht so gut, genauso wie Ringen, Thaiboxen würd ich auch noch besser finden als normales Boxen.
Taek won do gibt es noch, so wie MMA und Krav Maga worauf ih ein Auge geworfen habe. Werd mir das dann wohl auch mal anschauen.
amasbaal
01-05-2010, 22:37
wäre rommerskirchen zu weit?
bujin gym: bundesleistungszentrum des mtbd (muay thai bund deutschland).
angebot: muay thai, free fight / mma, kickboxen, kyokushin karate, tae kwon do, jiu jitsu, boxen.
training (http://www.kampfsport-rommerskirchen.de/html/training.html)
ansonsten hast du wahrscheinlich das hier gefunden:
Kursangebot (http://www.fit-fight-club.de/kursangebot.html)
wenn's dir um krav maga geht, dürfte das ne gute adresse sein. km ist aber nicht mein fall. deshalb kann ich das nur "vom hörensagen" weitergeben.
angucken, mitmachen und möglichst noch ein paar alternativen finden, damit du einen vergleich hast (es gibt auch eingetragene sportvereine, die kk-abteilungen haben. die sind oft ziemlich gut und in jedem fall auch noch günstig. kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es in und um viersen keine vereine geben soll, die zb. ju jutsu, tae kwon do, diverse karate stile und sonstiges anbieten...)
falls du mit fma was anfangen kannst (von wegen waffen "wichtig"), gibt es ne modern arnis gruppe in mönchengladbach, von der ich weiß.
p.s.:
boah, es gibt tatsächlich noch nicht mal n ju jutsu verein in viersen. jedenfall keinen, der über den nrw-verband registriert ist - hab ich grad mal nachgeguckt.
SkullCrossbone
02-05-2010, 00:46
inwiefern wird bei dieser "Liste" anfangs eigentlich immer SV und Kampfsport/Wettkampf getrennt ?
Gerade Wettkampferfahrung macht einen für die SV doch am stärksten tauglich.. ?
Rommerskirchen wär definitiv zu weit :/
Genau die seite habe ich gefunden mit dem Krav Maga.
Gibt es noch andere Verbände die Krav Maga vlt sogar günstiger anbieten? Weiß jezt nicht was der normale Preis da ist.
Werd mir dann aber wohl mal paar Vereine anschauen.
Modern Arnis klingt auch intressant, schau ich mir vlt auch mal an, wenn wieder ne anfänger truppe anfängt
Weiß vlt jemand was Modern Arnis ca kostet im Monat?
amasbaal
02-05-2010, 13:53
Rommerskirchen wär definitiv zu weit :/
Genau die seite habe ich gefunden mit dem Krav Maga.
Gibt es noch andere Verbände die Krav Maga vlt sogar günstiger anbieten? Weiß jezt nicht was der normale Preis da ist.
Werd mir dann aber wohl mal paar Vereine anschauen.
Modern Arnis klingt auch intressant, schau ich mir vlt auch mal an, wenn wieder ne anfänger truppe anfängt
Weiß vlt jemand was Modern Arnis ca kostet im Monat?
km ist i.d.r. ne angelegenheit, die in räumen von sportstudios oder eigenen kk-schulen angeboten wird. die ausbildungen zum km-instruktor sind auch nicht gerade preiswert. entsprechend die preise. in deiner gegend scheint es keine anderen anbieter zu geben.
modern arnis wird i.d.r. im rahmen eingetragener vereine angeboten, manchmal aber ebenfalls über sportstudios mit der entsprechenden raummiete.
was ich kenne, sind preise zwischen 10 und 30 euro.
klarsein sollte dir, das ma vor allem wg. stickdefense und stickfighting bekannt ist, das es eher technisch orientiert ist (was gerade als fma anfänger nicht schlecht ist) und sparrings oder etwas tiefergehende beschäftigung mit dem waffenlosen bereich und knifefighting eher ne angelegenheit der vorlieben des trainers sind und nicht/kaum etwas, das sich im "programm" wiederspiegelt. willst du stock: gute wahl. alles andere kannst du nur erfahren, wenn du hingehst und schaust, was die da nun konkret machen in mg.
in jedem fall ist der dav (der verband) ne nette truppe. habe meine fma-kariere auch dort vor ner ewigkeit begonnen und ich profitiere heute noch davon. mein persönlicher tipp: versuch es doch mal mit mindestens einer einheit boxen in der woche zusätzlich. das wird dir ERHEBLICH in den fma helfen, was körpermechanik, beinarbeit, kraftgenerierung (dadurch vernünftige schläge, auch mit stock), distanzgefühl und schlicht und ergreifend erfahrungen im schlagabtausch mit kontakt angeht. ist wirklich halb so schlimm. man wird da langsam rangeführt (wenn's ein guter verein ist), muss nicht am harten wettkampftraining teilnehmen, wenn man nicht möchte und man hat ne menge spaß beim pratzen- und sandsackvermöbeln und den kontrollierten sparrings, die nach einer weile in dein training integriert werden.
boxvereine (eingetragene sportvereine mit preisen von meist 5 (!) bis 20 euro im monat) gibt es wirklich viele. bestimmt auch in mg oder sogar in viersen.
falls du nichts findest, frag doch einfach mal im box-forum.
was zum modern arnis strukturell ganz gut passt, wäre jujutsu / jiujitsu.
hatte da zwar nichs gefunden, aber du hast jiu ja aufgezählt, also kannst du doch da auch mal einfach reinschauen. kostet ja nix und schlimmstenfalls bist du um die erfahrung reicher, dass es nicht so ganz dein ding ist.
:)
schick ihm hier
Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=44178)
mal ne mail und frag nach den kursen oder noch besser, ob er denn nach dem anfängerkurs vorhat n regelmäßiges training mit fester gruppe anzubieten (falls er es nicht eh schon macht, ich hab da keine ahnung).
falls du im sommer noch nicht allzuviel verplant bist, klick mal auf die url in meiner signatur :zwinkern:
ok danke fr die infos schau ich mal in näcster zeit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.