Vollständige Version anzeigen : Indian Clubs / Keulentraining mit Eigenbauten
andyconda
30-04-2010, 08:32
Hi!
Hier ein kurzer Artikel mit Video über selbstgebaute Keulen und das Training:
Rechte Spalte 2 - Teutonic Lifting Club - TLC - Kettlebelltraining / Zirkeltraining (http://www.liftingclub.de/artikel/articles/keulen-training---club-swinging.html)
Gruß Andy
Hallo. super Sache, gefällt mir sehr gut. :)
Was für Holz habt ihr für die Keulen verwendet? Sieht mir ein wenig aus wie Kirschholz.
yeah geile teile... kann man dann auch an karneval zum neandertaler kostüm tragen... werde mir die auch ma basteln.
bilder folgen! coole sache andy! wie wärs mit ner selbstgemachten kettlebell aus einem gegossenem zementklotz... die form, ein goldfischglass. nen türgriff rein und ab gehts...
soll nich so ironisch klingen wie es sich liest. die clubs sind toll... wie gesagt ich poste sie sobald se fertig sind :D
ist der griff ein besenstiehl?
andyconda
30-04-2010, 10:59
Das Goldfischglas mit Türklinke ist eine tolle Idee! :)
Das Holz von den Keulen ist Buche. Durch das Einölen ist es etwas dunkler geworden. Ein Besenstiel ist zu dünn. Ich habe ein Rundholz mit 3,5cm Durchmesser genommen.
Keep Lifting!
Gruß Andy
Dietrich von Bern
30-04-2010, 12:03
Fooldeck-Schleichwerbung?
Aber sonst ganz interessant!
andyconda
30-04-2010, 12:39
Foeldeak-Schleichwerbung?
Aber sonst ganz interessant!
Nee, nur die schonungslose Wahrheit. Ich bin schon voll ungeduldig, weil ich seit Jahren nach den Holzkeulen suche. Seit ca. einem Jahr gehe ich denen nun auf den Wecker, dass sie die endlich in ihre Produktpalette aufnehmen.
Jetzt habe ich es fast geschafft... ;)
Gruß Andy
Die erinnern mich an Dönerspiesse:D;)
Aber echt gute Sache! Normalerweise sind die Clubs ein vollkommen unerschwingliches Tool, welches sich fast keiner leisten kann.
So könnten sie endlcih nen Siegeszug starten:)
solche holzkeulen sind mir persönlich zu voluminös, die eisenclubs finde ich wesentlich handlicher...
@ andy
warum bevorzugst du holzkeulen ? welche vorteile siehst du darin?
Ich benutze Original Iranische Holzkeulen... Die sind einfach Geil... Ein ganz anderes Feeling als die Sonnon Clubs...
Werd mir dieses Jahr noch welche mitbringen lassen...
Ich benutze Original Iranische Holzkeulen... Die sind einfach Geil... Ein ganz anderes Feeling als die Sonnon Clubs...
Werd mir dieses Jahr noch welche mitbringen lassen...
Wie sehen die aus? Gibts Bilder davon?
Wenn die aus Holz sind kann ich die selber bauen.
andyconda
01-05-2010, 00:35
solche holzkeulen sind mir persönlich zu voluminös, die eisenclubs finde ich wesentlich handlicher...
@ andy
warum bevorzugst du holzkeulen ? welche vorteile siehst du darin?
Hi Marq,
Holz ist zum Einen das angenehmere Material, man sieht im Gegenzug zu den mickrigen Stahlkeulen, was man tatsächlich hebt und das Gefühl ist tatsächlich anders.
Gerade das Volumen zwingt Dich zu anderen Bewegungen, als die kompakte Stahlversion.
Die guten alten Oldschool Hanteln mit runden Gewichten geben übrigens auch ein anderes Trainingsfeeling als die verbreiteten Scheibenhanteln... ;)
Die Iranischen Holzkeulen sind gigantisch.
Hier schwingt einer 17 Kg Keulen!
http://www.youtube.com/watch?v=QPEe7uTuuho
QPEe7uTuuho
@Zunte wenn Du so Trümmer drehen kannst, kannst Du Dich bestimmt bald vor Aufträgen nicht retten! :)
Gruß Andy
Schnueffler
01-05-2010, 11:16
Die Dinger sehen wirklich wie Dönerspieße aus! ;)
Dietrich von Bern
01-05-2010, 14:25
mit den kleinen clubs macht scott ausfallschritte usw.
mit den riesenteilen geht das nicht...
Dietrich von Bern
01-05-2010, 14:26
die idee: echte dönerspieße nehmen?
Dietrich von Bern
01-05-2010, 14:30
wie oft trainierst du mit clubs?
welche benefits hast du gegenüber anderen methoden?
Die Dinger sehen wirklich wie Dönerspieße aus! ;)
Gell;):D
Bei den 17kg Dingern im Video ists NOCH extremer, als bei den ersten:D
Ich möchte Eure Kulinar-Diskussion ungerne unterbrechen, aber es gibt ein Topic in diesem Thread.
Björn Friedrich
01-05-2010, 20:47
Keulen sind schon was schönes, aber im Grunde gibt es damit eine sinvolle Übung und die wird sehr schön in dem Video mit den großen traditionellen Keulen demonstriert.
Klar kann ich mit mit Keulen auch Swings und Presses, usw. machen, aber ganz ehrlich, wenn ich was zum swingen will, nehm ich Kettlebells.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
andyconda
01-05-2010, 21:19
Keulen sind schon was schönes, aber im Grunde gibt es damit eine sinvolle Übung und die wird sehr schön in dem Video mit den großen traditionellen Keulen demonstriert.
Klar kann ich mit mit Keulen auch Swings und Presses, usw. machen, aber ganz ehrlich, wenn ich was zum swingen will, nehm ich Kettlebells.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Was ungefähr den Vergleich bildet mit der Betrachtung eines Kettlebell Snatch Wettkampfes um daraus zu folgern, dass der Snatch die einzige sinnvolle Übung mit einer Kettlebell wäre... :rolleyes:
Gruß Andy
andyconda
01-05-2010, 21:34
@dietrich:
zur Trainingshäufigkeit:
Ich trainiere mit den Keulen fast jeden morgen. Dabei variiere ich die Übungen und lass je nach Härtegrad des abendlichen Trainings (LL / MMA / TLC) die großen auch mal weg.
Aber das Training mit den kleinen Keulen hilft mir meinen Tag fit zu starten und wird mit etwas Yoga (Sonnengruß und co) verfeinert.
So habe ich einen rundum Warmup- und Beweglichkeitseffekt.
Ich finde besonders hervorzuheben ist eine aufrechte Körperhaltung, die aus den Übungen resultiert.
Die dicken Keulen haben einen besonderen kräftigenden Effekt auf die Hände, Arme und Schultern (vertikaler Griff).
Unterschiede zu anderen Trainingsmethoden liegen vor allem in den Ansprüchen an die Koordination. Vor allem in den sogenannten Flows, in denen verschiedene Übungen und Bewegungen miteinander kombiniert werden.
Gruß Andy
wie oft trainierst du mit clubs?
welche benefits hast du gegenüber anderen methoden?
clubbbell training bereitet mir viel spass, zb mehr als kettlebelltraining. ich gehe beim training nicht nur von der effektivität aus, sondern ich mache das was mir spass bereitet....
welche anderen methoden meinst du aber ?
Björn Friedrich
02-05-2010, 14:26
Genau:-)
Snatch und Clean and Jerk und vielleicht noch 2-3 weitere Übungen für mehr braucht man keine Kettlebell.
Kniebeugen und Get Ups kann man auch mit Hanteln machen......
Tschüß
Björn Friedrich
Dietrich von Bern
03-05-2010, 08:25
welche anderen methoden meinst du aber ?
Es gibt ja eine Unzahl an Möglichkeiten / Gegenständen:
Kettlebells
Keulen
Hanteln
Säcke/Trainingbags
Medizinbälle
Resistance-Bänder
LKW-Reifen
usw. usw.
Wenn man das alles regelmäßig/täglich machen würde...
Sagt einer "...mach ich jeden Tag...", dann werden doch andere, gute Dinge vernachlässigt (?)
alles mischen und 1-2 dinge regelmäßig betreiben: am besten diejenigen dinge, von denen man glaubt, dass sie einem gut tun und die am meisten spass machen... ;)
gion toji
03-05-2010, 09:39
könnte man sich kleinere nicht bauen, indem man Flaschen mit Sand füllt?
könnte man sich kleinere nicht bauen, indem man Flaschen mit Sand füllt?
Ich hab sowas gemacht, 1,5 liter Flasche bis oben hin mit Sand gefüllt. Wiegen in etwa 2,5 Kilo. Hab sie bisher allerdings nur als Hanteln benutzt. Einen Griff dranzubauen dürfte nicht sonderlich schwer sein.
Nur wird der Effekt mit 2,5 Kilo wohl nicht so immens sein.
Dietrich von Bern
03-05-2010, 12:17
alles mischen und 1-2 dinge regelmäßig betreiben: am besten diejenigen dinge, von denen man glaubt, dass sie einem gut tun und die am meisten spass machen... ;)
klar-spass muss es auch machen!
Splittfinger
04-05-2010, 10:25
Was ist den so das Einsteig Gewicht für die Indian Clubs ? Sollte aber auch nicht zu leicht sein ... 4/6/8 Kg ?
Dietrich von Bern
04-05-2010, 12:12
Das kommt an auf:
-wie stark Du bist
-welche Übungen Du machst
-Wie lang die Keule(n) ist (sind)
...
Probieren! Nimm mal einen 5KG-Hammer aus dem Baumarkt - der kann schwer werden, wenn Du ihn am Ende greifst...
ich würde mit 6 kg einsteigen, wenn man ein wenig trainiert ist und von durchschnittlicher konstitution ist ;), das hört sich recht wenig an , aber für die speziellen clubübungen reicht es ;)
andyconda
04-05-2010, 12:40
Hi!
6 Kg ist für manche Bewegungen und Muster schon zu schwer.
Ist übrigens schon ein riesen Unterschied ob 6 Kg Holzkeule oder Stahlkeule.
Da bei den Keulen die Kopflastigkeit entscheidend ist, und die Stahldinger einfach ultra kompakt und kurz sind.
Das ist der Vorteil von den Holzkeulen, die schon bei ein paar hundert Gramm beginnen und bei denen Größe und Gewicht in der Relation einfach besser passt.
Mir machen die Stahldinger einfach keinen Spaß mehr, seit ich den Unterschied zum Holz kenne. - Auch wenn meine momentanen favorisierten Keulen Eigenbauten sind.
Habe aber noch 40 Stahlkeulen rumstehen. Mal sehen ob der Spaß wieder zurück kommt. Oder ob die Phase der Holzeuphorie doch keine Phase ist...
Jedenfalls hängt es davon ab, welches Training und welche Übungen Du absolvieren möchtest. Wenn Du tiefer in das Training einsteigst brauchst Du eh immer ein Set.
Gruß Andy
Dietrich von Bern
05-05-2010, 08:30
Die Form der Keulen spielt auch eine Rolle:
Maxwell z. B. macht auch mit einer Keule rum, die einen ~2m-Stiel aus Holz und eine Kugel am Ende hat...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.