Vollständige Version anzeigen : Wachstumsfugen geschlossen?
Hi ich bin 15 und und mache eig. schon seit 5 Jahren immer unregelmäßig zu Hause ein wenig Krafttraining. Ich habe eig. nie schwerere Hanteln als 3 Kg benutzt. Ich lag dabei auch immer bei 15 - 20 Wdh., oder bei 10. Ich habe als "Trainer" immer Wii Fit benutzt ,war also nie im Fitness Studio. Habe nun seit etwa 3 Wochen 10 Kg. Hanteln. Ich bin hier immer wieder auf diese Sache mit den Wachstumsfugen gestoßen. Ich selbst bin 1.70m groß und wachse seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Meine Familie ist aber ansonsten 1.80m groß.
Könnten meine Wachstumsfugen wegen dem Bisschen geschlossen sein? Weil ich habe NIE schwerere Hanteln als 10 Kg. benutzt und die benutze ich auch erst seit 2-3 Wochen.
Ich glaube ich hatte mit 17 noch einen Wachstumsschub... Einfach brav essen und abwarten... :)
Ich bin auch erst mit 16 richtig ausgewachsen.
Lars´n Roll
30-04-2010, 17:35
Ich war mit 18 erst ausgewachsen, gibt sogar Leute die erst um die 20 rum das Wachstum einstellen... sicher klären ob Du ausgewachsen bist kann AFAIK nur einer Röntgenaufnahme.
Um zu gucken wie weit die Wachstumsfugen noch offen sind röngt man z.B. die Hand.
Ja natürlich wächst man mit 16,17, oder 18 noch.
Die frage ist, ob und wie stark ihr in dem Alter Krafttraining gemacht habt, denn durch das Krafttraining schliessen sich die Wachstumsfugen.
Ich habe einen 13 und einen 15 Jahre alten Bekannten (Söhne einer Freundin), den ich immer wieder dringlichst abrate in dem Alter all zuviel Krafttraining zu machen.
Nein, bei dem Training wird da nichts passieren, ob da überhaupt was passieren könnte weiß ich nicht. Soweit ich weiß ist das aber immer noch Streitsache.
Ich würde dir empfehlen das zu lassen, was du momentan machst und stattdessen auf Liegestützen, Klimmzüge und Kniebeugen umzusteigen. Davon wirst du stärker und bekommst auch mehr Muskulatur.
Welche Übungen machst du momentan?
Also ersteinmal vielen Dank für die netten Beiträge! :)
Also ich mache momentan Aufrechtes Rudern, Frontheben, Seitheben, Bizepsbeugen, Liegestütz, Ausfallschritt, courls, Wadenheben und Trizeps drücken... Halt alles so Sachen, die man zu Hause amchen kann.
Also das ist ja schonmal nicht verkehrt, keine endlosen Curl-Variationen.
Ich würde dir aber weiterhin zu Liegestützen, Klimmzügen und Kniebeugen raten, Hanteltraining höchstens um dem Muskel den Rest zu geben, sprich:
Bizeps nach Klimmzügen, Trizeps nach Liegestützen oder Dips.
Ausfallschritte und Kniebeugen sind schonmal ziemlich gut.
Seitheben und Frontheben kannst du dir meiner Meinung nach schenken, aufrechtes Rudern muss auch nicht sein.
Ich finds gut, dass du Beine trainierst, gibt so viele Leute die das nicht tun.
Falls du irgendwelche Anregungen haben willst, schick mir ne Nachricht oder schreib's hier rein.
Gurkensandwich
15-05-2010, 17:04
1. Man wächst bis ca. 21, wann man den größten Schub hatte ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch.
2. Rechtzeitig ins Bett gehen - kein Scherz!
Die meisten Wachstumshormone werden vor 0 Uhr ausgestoßen.
3. Mit richtigem Krafttraining kannst du mit 17-18 anfangen, ansonsten würde ich an deiner Stelle bei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bleiben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.