Boxsackbefestigung an Rigipswand - unmöglich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxsackbefestigung an Rigipswand - unmöglich?



Venum.enal
01-05-2010, 12:40
Hi,
nachdem ich mir jetzt mehrere Boxdummys und Standsäcke angeschaut habe bin ich zum Schluss gekommen, dass lediglich der Bob XL eine Option wäre.

Bei knapp 450€ möchte ich mir allerdings doch nochmal überlegen ob ich nicht eine günstigere Alternative finde.

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt und frage mich ob das praktisch umsetzbar ist (wäre gut zuwissen BEVOR ich anfange die Bude zu zerlegen:rolleyes:).

An die Rigips wand schraube ich ein großes Brett (ca. 1,50m x 1,50m), an welches ich eine Wandbefestigung anbringe.
Bei der Befestigung dachte ich an sowas:
TITLE Boxing Deluxe Heavy-Duty Wallmount Hanger | TITLE Boxing Heavy Bags & Accessories | TITLE Boxing Gloves, Equipment, Gear, Supplies & Apparel | TITLE Brands from Title Boxing (http://store.titleboxing.com/hbhdw.html)

Im Baumarkt wurde mir gesagt es gäbe spezielle Dübel für Rigipswände.
Wenn ich jetzt diese verwende und die Last über das Brett und die Wand gut verteile, müsste der Sack doch hängenbleiben, oder?

Was vll noch ganz wichtig wäre, ich möchte einen 1,80m Sack aufhängen, sprich da kommt schon ordentlich Gewicht ran!

hand-werker
01-05-2010, 13:30
ob das hält kann ich dir leider nicht sagen. aber da du den sack scheinbar in deiner wohnung aufhängen willst: hast du dran gedacht, zu testen, ob die wand schwingungen überträgt? so ein sack kann extrem laut sein, wenn man vor kloppt. nicht das die nachbarn dir dein training versauen ;)

Kannix
01-05-2010, 14:19
WArum nicht an die Decke?

marq
01-05-2010, 14:24
das wird nicht lange halten!!!!!!!!!

unbedingt eine andere befestigungslösung suchen.....

Lars´n Roll
01-05-2010, 14:25
Meine unqualifizierte Meinung - wenn da nix hinner dem Rigips ist, wo Du Deine Dübel reintüddeln kannst, dann kannste die Nummer knicken.

Ich hab ja 2 linke Hände und lasse Tim Taylor vor Neid erblassen, aber so 2,3mal hab ich so Zeugs schon gemacht und kann mir ned so recht vorstellen, dass das gutgeht...

Venum.enal
01-05-2010, 14:33
Ich habe keine Nachbarn :D
Also nerven kann ich schonmal keinen^^

An die Decke kann ich nix machen, denn mein Trainingsraum ist direkt unterm Dach. Dank der Dachschrägen is da nix mit Aufhängen!

In dem Raum sind lediglich 2 dicke Dachbalken.
Die sind jedoch nur ca. 1,80m hoch und versiegelt (oder wie das heisst)...ich denke mein Vermieter wäre nicht begeistert, wenn ich da eine Halterung ranbastel.
Aber ich kann ihn mal fragen!

Kannix
01-05-2010, 15:13
Müsstest vielleicht wissen wie die Unterkonstruktion ist, ist das ne Trennwand? Könnte mit Ansetzgips nur aufgeklebt sein. Aber wahrscheinlich ist das Ding hohl, also auf Blechprofilen oder Holzständer, trockenbau eben. Man könnte mit nem Metalldetektor nach den Profilen suchen und die Spanplatte mit Schnellbauschrauben befestigen. Die Rigipsdübel sind so Spiralen mit nem Kreuz die werden reingedreht, die halten dann aber auch nur soviel wie das Material, nämlich der Gips hält, sind glaubich nicht billig

Aber guck Dir mal an wie so eine Wand aufgebaut ist. die Profile kannst Du mit der Hand zusammendrücken. Wenn Dein Sack so 40-50 kg wiegt glaub ich nicht dass das hält

Beule
01-05-2010, 16:04
Im Baumarkt wurde mir gesagt es gäbe spezielle Dübel für Rigipswände.
Joa, um mal nen Bilderrahmen aufzuhängen. Bei 50kg (wird eher mehr bei einem 180er Sack) fliegt dir die Trockenbauwand wohl früher oder später komplett um die Ohren. Da reißt das befestigen an den Metallschienen auch nix raus.
Falls die Platten an eine massive Wand angesetzt sind (weil das zB. schneller und günstiger bei einer Sanierung ging als Putz) sollte es natürlich gehen, mußt dann nur die Tiefe Wand<->Gips auf die Bohrtiefe aufschlagen.

Wie sieht es denn mit nem Reck für Türrahmen aus, ist das machbar? Dann kannst du da deinen Prügelknaben dranhängen.

edit
Da fällt mir noch was ein: Stell eine Sperrholzplatte auf den Boden direkt an die Wand. Die Platte sollte so hoch sein wie der Raum das sie bis knapp an die Decke reicht.
Dann schraub eine Schiene (kann auch aus Holz sein) in die Decke, direkt vor die Platte damit diese nicht kippt oder wackelt.
An die Platte baust du dann wie ursprünglich für die dahinterliegende Wand vorgesehen die Halterung, an zwei weitere dünne Holzschienen zB. um die Haftreibung zu verteilen.
Sinn des ganzen: das Gewicht wird jetzt vom Boden auf der die Platte steht getragen und deine Trockenbauwand kann weiter unbehelligt und gesund vor sich hinstehen.

LoneWolf
01-05-2010, 17:56
Also ich würde mal gucken ob mit den Balken doch was geht.

Ansonsten bliebe da nur eine Wandhalterung an einer Rigipswand und das geht wohl kaum gut! Unser Haus besteht aus Bruchstein und da habe ich solch eine Wandhalterung mal mit einem 25kg Sack montiert. Das hielt gerade so. Aber Rigipswände mit einem 1,80 er zu konfrontieren... :D

Musst halt gucken was Sinn macht. Vielleicht kann man auch irgendwie ein Gerüst aus Holz bauen welches man am Boden verdübelt aber das ist alles sehr aufwändig.

Bob ist auch nicht übel für zuhause! ;)

defensiv
01-05-2010, 19:57
http://www.abload.de/img/bssl9h2.jpg

???

Kick ´n Punch
02-05-2010, 10:11
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Halterung an der Rigipswand lange hält. Was ich nicht verstehe: du möchtest den Balken nicht anbohren, weil der Vermieter nicht begeistert wäre, aber du wärst schon bereit, die Wand anzubohren bzw. sogar zu opfern? Ich denke, dass Bob in diesem Fall die beste Lösung wäre. Die Anschaffungskosten wären anfangs zwar höher, aber dafür entfallen dann beim Auszug die Renovierungskosten und du kannst ordentlich Gas an ihm geben, ohne die ständige Befürchtung haben zu müssen, dass dir gleich eine Wand entgegenkommt.

@denfensiv: ich glaube, dass die Kontruktion in der Praxis für Muay Thai nicht sonderlich geeignet ist. Zu viele Streben, die man beim Kicken erwischen könnte und die beiden senkrechten Rohre auf den Ständerfüßen sehen auch sehr einladend aus.

Venum.enal
02-05-2010, 13:27
Ich habe eben mal nachgeschaut - die Wand ist hohl, gleiches gillt für die Trennwand, in der der Türrahmen steckt.
Lediglich das Erdgeschoss ist massiv...und wenn ich nen 1,80er Sack ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer häng, dreht meine Freu ndin durch!

Wenn ich oben auf die Balken aus Metall eine Verbindung mache, müsste ich da eigentlich einen Sack dranbekommen!
Mein Opa ist Schlosser, bei dem könnte ich mir was basteln...mal schaun, muss nurnoch mal rüber und messen.

muay2477
03-05-2010, 05:24
In dem Raum sind lediglich 2 dicke Dachbalken.
Die sind jedoch nur ca. 1,80m hoch und versiegelt (oder wie das heisst)...ich denke mein Vermieter wäre nicht begeistert, wenn ich da eine Halterung ranbastel.
Aber ich kann ihn mal fragen!

Du könntst auch einen Schlupf (die dinger heben bis zu 4t) um einen der Balken binden und den Sack daran befestigen. bekommt man im Baumarkt und kostet kein vermögen.

Anton_
03-05-2010, 07:33
Du könntst auch einen Schlupf (die dinger heben bis zu 4t) um einen der Balken binden und den Sack daran befestigen.

Ich hab da tatsächlich Schlumpf statt Schlupf gelesen... wird Zeit für einen Kaffe!

das_etwas
03-05-2010, 07:47
Du könntst auch einen Schlupf (die dinger heben bis zu 4t) um einen der Balken binden und den Sack daran befestigen. bekommt man im Baumarkt und kostet kein vermögen.


Da braucht man noch nichtmals nen Schlupf für. Ein Stück Seil reicht dicke... so hab ich auch früher meinen Boxsack befestigt und es gab nie Probleme.

Kannix
03-05-2010, 08:34
Ok, nochmal für alle, der Balken ist auf 1,80:narf:
:D

Mach doch mal Fotos, dann fällt vielleicht noch jemanden was ein

kingoffools
03-05-2010, 13:06
Also an Rigips kannste das vergessen, egal welche Dübel.

Wenn die Decke nicht geht, dann brauchste in der Wand eine gescheite Unterkonstruktion aus Kanthölzern (wenn nicht sogar eine Stahlkonstruktion).

Ob es den Aufwand wert ist ? Geh lieber ins Gym, da kann man auch Sparring machen !

Venum.enal
03-05-2010, 18:25
So, war eben in der Wohnung und hab ein Bild gemacht, habe aber das Kabel zum Verbinden ans Notebook nicht da:mad:

Auf den Balken kann ich nichts machen.
Ich hatte das falsch in Erinnerung - geht lediglich seitlich dran und ich glaube das wird dem Vermieter nicht passen!

Wird also doch auf einen Dummy hinauslaufen...schade.

Venum.enal
03-05-2010, 18:30
hier mal ein bescheidener versuch das ganze in paint zu verbildlichen....grau wäre die stange und der sack, die dran müssten.

marq
03-05-2010, 22:51
wenn das braune auf deiner zeichnung holzbalken sind & die höhe ausreichend ist, könnte es doch gehen.........

die paar schrauben im holzbalken werden doch nicht stören ;)

Venum.enal
04-05-2010, 12:47
wenn das braune auf deiner zeichnung holzbalken sind & die höhe ausreichend ist, könnte es doch gehen.........

die paar schrauben im holzbalken werden doch nicht stören ;)

Mich stören die nicht ;-)
Die Balken sind ca. 1,90-2,0m hoch, müsste also theoretisch passen! Muss das nur mit dem Vermieter absprechen und mich mal erkundigen wie ich da was dranbekomme.

Fun-Thai
07-05-2010, 22:35
Wenn Du ein Wandschlagpolster z.B. von Twins an die Wand hängen würdest, würde ich mir VORHER überlegen was passiert, wenn man mit dem Ellenbogen mit voller Kraft seitlich triffst. D. h. Du musst es mindestens mit 12´er Schrauben befestigen an einer massiven Steinwand ! Sonst boxt Du es von der Wand ! - Mach es von Anfang an richtig, denn an einer Rigipswand kannst Du alles aufhängen ! Solche Trainingsgeräte bringt man solide an, auch Maisbirnen !:yeaha:

Viel Erfolg.

Kannix
07-05-2010, 23:00
Mich stören die nicht ;-)
Die Balken sind ca. 1,90-2,0m hoch, müsste also theoretisch passen!
Ach, jetzt doch höher als:

In dem Raum sind lediglich 2 dicke Dachbalken.
Die sind jedoch nur ca. 1,80m hoch und versiegelt


Wenn Du ein Wandschlagpolster z.B. von Twins an die Wand hängen würdest, würde ich mir VORHER überlegen was passiert, wenn man mit dem Ellenbogen mit voller Kraft seitlich triffst. D. h. Du musst es mindestens mit 12´er Schrauben befestigen an einer massiven Steinwand ! Sonst boxt Du es von der Wand ! - Mach es von Anfang an richtig, denn an einer Rigipswand kannst Du alles aufhängen ! Solche Trainingsgeräte bringt man solide an, auch Maisbirnen !:yeaha:

Viel Erfolg.
Gottseidank bist Du da, auf Dich haben alle gewartet

Trinculo
09-05-2010, 18:15
Da braucht man noch nichtmals nen Schlupf für. Ein Stück Seil reicht dicke... so hab ich auch früher meinen Boxsack befestigt und es gab nie Probleme.

Häng irgendetwas Federndes dazwischen als Stoßdämpfer.

Venum.enal
10-05-2010, 18:49
Ach, jetzt doch höher als:



Gottseidank bist Du da, auf Dich haben alle gewartet

Ja, doch höher als 1,80m, hatte es falsch in erinnerung...bin ja nicht täglich da und mein Hirn siebt;)

Wandschlagpolster?!
Will ich doch ganicht...