Softsticks vs Stock und Helm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Softsticks vs Stock und Helm



Asgar
01-05-2010, 16:33
Was nutzt ihr ?
Warum findet ihr es besser als die Alternative?
Was findet ihr besser für das relitätsnahe Sparring?

Asgar
01-05-2010, 16:38
In unserem Verein nutzen Sticks aus Plastik und Helme.
Find ich auch ziemlich gut so.
Dank des Helms kann man auch mal wirklich hart zu hauen.
Wie El Hefe schon im anderen Thread erwähnt hatte, hät ich auch Hemmungen meinem unbehelmten Sparringspartner einen Stock (sei er auch noch so soft) ins Gesicht zu hämmern.
Um sowas muss man sich mit Helm keine Sorgen machen.
Daher pro Helm.

amasbaal
01-05-2010, 16:47
Was nutzt ihr ?
Warum findet ihr es besser als die Alternative?
Was findet ihr besser für das relitätsnahe Sparring?

zunächst mal softstick, denn jede realitätsnähe ist nur ne nähe, die man schrittweise erhöht, damit man im verlauf seiner kk-biographie immer näher kommen kann. und wer fängt schon da an, wo es kaum noch weiter geht.
ich war jedenfalls mal anfänger. und mit den softies kann ich besser technisch und taktisch mit kontakt üben, bevor ich mir dann mal das ganze paket zutraue - naja das 2/3 paket. das ganze wäre ja rattan pur und nackte oberkörper, damit die kamera die striemen so schön abfilmen kann :D ;).

außerdem hab ich mit den softies (der etwas härteren sorte) erheblich mehr bewegungsfreiheit und weniger optische einschränkung. schlagen (muss mich nicht so zurückhalten, wg. "rücksichtsblockaden") und bewegen fühlt sich echter an. getroffen werden allerdings natürlich nicht. aber nehmerqualitäten kann ich auch beim box-sparing entwickeln.

gibt es eigentlich noch irgendwelche themen, die nicht das wort "realitätsnah" oder "realistisch" beinhalten?

p.s.:
gar nicht mal so unwichtig: helme kosten geld. der ganze andere kram auch, den wir ständig brauchen. vielleicht spielt es bei einigen durchaus auch ne rolle... auch was "realitätsnahes".

Asgar
01-05-2010, 23:23
Wir haben Helme vom Verein aus die man sich leihen kann für den Fall, dass man sich ein solchen nicht leisten kann/will.

Optische Einschränkungen ind zwar minimal aber vorhanden ja. Aber Bewegungseinbußen durch einen Helm hab ich bis jetzt mal nicht gehabt, was meinst du damit?

amasbaal
01-05-2010, 23:37
Wir haben Helme vom Verein aus die man sich leihen kann für den Fall, dass man sich ein solchen nicht leisten kann/will.

na das ist ja mal RICHTIG lobenswert! :halbyeaha

SkullCrossbone
02-05-2010, 00:44
bei dem Titel dachte ich erst, da will sich jmd. für den 1. Mai Tipps holen :rolleyes:

naughty dog
02-05-2010, 06:39
Hi zusammen,


für mich schließen sich diese Dinge nicht gegenseitig aus. Es ist zum einen eine Frage des Entwicklungsstandes und zum anderen eine Frage des Trainingsziels.

Mit Softsticks kann ich hervorragend in das Sparring einsteigen. Anfänger haben oftmals Angst vor dem Stock. Durch die Arbeit mit Softsticks kann man die Leute an das Sparring heranführen. Wenn ich diese Leute direkt mit Rattan sparren lasse, dann verlieren sie unter Umständen schnell wieder die Lust.
Zum anderen wirkt der Softstick auch schützend für die Sparringspartner von Anfängern. Weil es eben Anfänger sind, arbeiten sie (gerade im Sparring) oftmals unkoordiniert und spontan. Jeder, der schon mal einige Zeit mit Leuten unterschiedlichen Niveaus gesparrt hat, kennt das. Die Anfänger sind zu sehr auf andere Dinge konzentriert, und können dann Schlaghärte und -bahn nicht immer optimal kontrollieren. Wenn man dann also mit voller Wucht getroffen wird, führt das gerne zu Verletzungen. Diese ziehen dann Trainingspausen nach sich. Damit hat niemand was von dem Sparring mit Rattan: Der eine ist Verletzt und der andere baut möglicherweise Hemmungen auf.

Der zweite Aspekt besteht darin, dass ich mit den unterschiedlichen Trainingsmethoden unterschiedliche Dinge gut trainieren kann. Geht es mir um eine allgemeine Bewegungsschule, um den Aufbau von (vor allem physischen) Druck und das Auspowern, dann halte ich Softsticks für vorteilhaft, weil ich mit ihnen diese Aspekte gut trainieren kann.
Will ich mit den Leuten Aspekte wie "defanging the Snake", also das Angreifen der Waffenführenden Hand, trainieren, trainiere ich vielleicht besser mit Rattan und Boxhandschuhen, um eine vernünftige Balance zwischen Sicherheit und Schmerz (dadurch Respekt vor der Waffe) zu erzielen. Trainiere ich Aspekte, bei denen es Kopftreffer geben kann (z.B. konditioniertes Sparring), dann gebe ich Rattanstöcke und Kopfschutz als Schutzausrüstung vor. Und wenn ich ein Sparring mit der Zielrichtung "alle Ziele inklusive Kopf volle Kraft" durchführen möchte, dann sollte man nur die aller fortschrittlichsten (auf freiwilliger Basis) mit Rattan und Kopfschutz trainieren lassen. Für ein solches Szenario würde ich grundsätzlich für die breite Masse Softstick und Helm vorgeben.


Die Frage, was ist "realistischer" oder "näher dran", stellt sich für mich nicht. Wenn man sich entsprechend über die Auswirkungen klar ist und abspricht (z.B. nach eine Treffer zur Hand fällt der Stock und die Hand ist raus, nach einem Treffer zum Körper muß der Arm angelegt werden <wg. Schmerz> und nach einem Kopftreffer ist Ende) kann man auch mit Softsticks "realistisch" und "nahe dran" trainieren.



Just my 2 €ct.


naughty dog
P.S.: Für alle, die Softsticks ablehnen noch ein kleiner Hinweis: Auch die Dogbrothers (DIE Jungs, wenn es um Vollkontakt Sparring mit minimalistischer Schutzausrüstung geht, beziehen Softsticks in ihr Training mit ein (siehe z.B. aktuellen VideoClip "Die less often 3".

Eskrima-Düsseldorf
02-05-2010, 08:39
Was nutzt ihr ?
Warum findet ihr es besser als die Alternative?
Was findet ihr besser für das relitätsnahe Sparring?

Beides... je nachdem wer, warum sparrt.

DeathBeforeDishonor
02-05-2010, 17:40
die softsticks haben den kleinen Nachteil, dass sich einige Techniken ( vor allem Blocks) durch die Beschaffenheit der Sticks nicht "echt" anfühlen. Die Dinger sind super um im gemeinsamen Sparring Distanz, Beinarbeit oder z. B. angriffe auf vorher verabredete Zonen zu Trainieren ohne sich vorher komplett einpacken zu müssen.

BloodRage
03-05-2010, 08:19
Techniktraining= Stock und Handschuhe
Drill = Stock, Helm und Handschuhe
Sparring = Stock, Helm und Handschuhe

Eskrima-Düsseldorf
03-05-2010, 12:33
die softsticks haben den kleinen Nachteil, dass sich einige Techniken ( vor allem Blocks) durch die Beschaffenheit der Sticks nicht "echt" anfühlen. Die Dinger sind super um im gemeinsamen Sparring Distanz, Beinarbeit oder z. B. angriffe auf vorher verabredete Zonen zu Trainieren ohne sich vorher komplett einpacken zu müssen.

Ja, auch fehlt manchmal der Respekt vor der "Waffe" unter anderem deswegen benutzen wir beide Varianten - je nachdem wofür...

Grüße
Christian

salurian
03-05-2010, 13:51
Ja, auch fehlt manchmal der Respekt vor der "Waffe" unter anderem deswegen benutzen wir beide Varianten - je nachdem wofür...

Grüße
Christian

Und ich dachte immer du nimmst nur Heizungsrohre! :ups: :D

Eskrima-Düsseldorf
03-05-2010, 14:07
Und ich dachte immer du nimmst nur Heizungsrohre! :ups: :D

Genau... Heizungsrohre auch :D

Die sind nur immer so schwer... ich hoffe ich kann mich bald mit schmerzlindernder Salbe einreiben ;) :)

Grüße
Christian