Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körperfettanteil

TFunakoshi
19-09-2003, 18:42
Ahoi.

Clarence Bass soll es 20 Jahre lang geschafft haben, sein Körperfettanteil unter 5% zu halten. Sein Max. soll bei 2,4% gelegen haben.

Möglich? Sinnvoll? Meinungen?

jkdberlin
19-09-2003, 21:11
Meines bescheidenen Halbwissens und meiner medizinischen Bücher nach geht es bei lebenden Menschen kaum oder nicht unter 4%. Selbst ein Verhungerter soll immer noch an die 3% KFA haben, da der Körper niemals seine gesamten Notreserven aufbrauchen würde. Aber bestimmt weiss ich das nur nicht richtig...

Grüsse

Franz
19-09-2003, 21:17
Ab 7 % bei der Frau und 5% beim Mann ist es sehr kritisch und kann nur kurzfristig durchgehalten werden.
man friert, sitzen auf den Hintern tut weh weil de Knochen durchdrückt, die Konzentration ist schlecht usw. eben die gleichen Effekt wie bei den Kindern in der 3. Welt kurz vorm Verhungern.

BeiNichtsportlern würde man es als extrem Magersüchtig bezeichnen und das ist es auch um den Sport und die SPortler mit den Gewichtsklassen nicht zu schädigen wurde der Name Anorexia Athletica geschaffen Magersucht bei Sportlern, bei diesen ist es aber noch gefährlicher als beid en Normalos da diese wesentlich besser über ihre Energiebilanz bescheid wissen.

Der erwähnte hat soweit ich mich erinnere 8% KF gehabt was aber auch Ultrawenig ist.

Rocher
19-09-2003, 22:14
Bei uns im Studio haben wir einen Langstreckenläufer als Trainer (international erfolgreich), der hat 4,5 %, sieht auch so aus, aber es geht ihm gut dabei.
Ich habe 19, 5 % (in meiner ALterklasse bei meiner Grösse bedeutet das tatsächlich noch "gut") und auch ich bin zufrieden.

Rocher
(Gut genährt ist halb gewonnen, oder so ..)

Dragonheart
19-09-2003, 22:30
hatte vor langer langer zeit
auch mal einen kft von 7,4%
wurde in der uni im *ulmer-fass*
gemessen

und in diesen jahren fühlte ich mich
pudelwohl

gruß herbert

TFunakoshi
20-09-2003, 02:41
Ahoi.

Danke für die Antworten. Mein Kenntisstand war bis dato auch, dass man nur bis max. 3% gehen könne und das schon extrem gefährlich wäre.

Geht man nach seinem Buch, ist das allerdings wohl nicht so. Schaut mal hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3929002264/qid=1064021995/sr=2-4/ref=sr_aps_prod_4_2/302-3284148-7965644

Franz
20-09-2003, 07:33
yepp den meinte ich!
Extrem ungesund ist Magersucht in Reinkultur in Sportrevue oder Muscle und Fitness haben die mal über den berichtet.

Aus den vorher angeführten Gründen macht es auch wenig Sinn
Das ist ein Extrem durch das man nur Nachteile hat (außer man schreibt ein Buch)

Bitte nehm euch nciht imemr kranke Menschen zum Vorbild.
Das ist sowohl bei den Stofern so (mit der Zeit wird es zur Such man will mehr und noch mehr) aber ebenso auch so Magersüchtlinge die damitGeld machen.
Schaut dass ihr normal Allround trainiert seid, was bei guter Anlage ohne Stoff möglich ist und somit realistisch ist siehst du bei den Mr Universim Gewinnern der 50er und 60er alles andere ist gestofft und ebenso ist es bei den Typen mit zuwenig , alles Extreme und als Vorbild schädlich,

TFunakoshi
20-09-2003, 13:34
Ahoi.

Tjo, manchmal versucht man sich eben von der Masse abzuheben und mal richtig was auf die Beine zu stellen. Vielleicht kaufe ich mir einmal das Buch und lese ein wenig darin. Wollen sehen was jener so zu sagen hat.

In welchem KF bewegen sich eigentlich BBler in ihren Wettkampfphasen? Sollte sich doch eigentlich auch um einen sehr geringen KF handeln!?

Moritz
20-09-2003, 18:41
Original geschrieben von TFunakoshi
In welchem KF bewegen sich eigentlich BBler in ihren Wettkampfphasen? Sollte sich doch eigentlich auch um einen sehr geringen KF handeln!?
Soweit ich weiss bewegt sich das deutsche Kader der Deutschen Taekwondo Union bei 10 %

Franz
20-09-2003, 18:50
BB in der Wettkampfphase *G*
das ist ein Thema für sich
also die meisten schauen nur zu den Wettkämpfen so aus, die meisten benötigen Kreislaufstützende Medikamente
und sind durch Medikamente dehydriert dadurch stehen sie im wahrsten Sinne des Wortes Knochentrocken auf der Bühne-
nach den Wettkämpfen die nicht umsonst fast am Stück durchgehen wird gefuttert die meisten kann man offseason als Fett bezeichnen.
einige die aber eher zud er Gruppe Fitnessmodells gehören sind das ganze Jahre gut in Form die Bewegen sich zwischen 10 und 14 % Fettanteil je nach Figurtyp.

Es gibt keinen vernünftigen Grund wie ein Stoffler zu trainieren zu Leben oder diese als Vorbild zu nehmen.

Für Frauen ist als grobe Orientierung die Bodyfitnessklasse interessant aber auch dort wird gestofft um zB Fettabbau zu beschleunigen

silverhawk54
21-09-2003, 15:37
Original geschrieben von TFunakoshi
Vielleicht kaufe ich mir einmal das Buch und lese ein wenig darin.

lass es. ist rausgeworfenes geld. ich hab es gelesen. für die trainingspläne und das was in dem buch drinsteht, brauchst du keinen haufen geld auszugeben. die infos findest du alle genauso gut hier im board. lohnt sich echt nicht. stehen nur sachen drin, die sowieso jeder weiß, der sich etwas mit fitnesstraining beschäftigt.

TFunakoshi
21-09-2003, 22:02
Hallo.

Danke für eure Antworten.