Hobby-Bodybuilder/ 177cm, 91kg, 14% KFA will fit werden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobby-Bodybuilder/ 177cm, 91kg, 14% KFA will fit werden



Tobbessen
02-05-2010, 13:58
Hi,
ich bin seit einer Woche im Puria Gym Muay Thai/ Muay Boran/ MMA/ Boxing.

Würde es für mich einen Vorteil bringen, wenn ich abnehme und statt BB Schnellkraft, Explosionskraft und den ganzen Kram trainiere, oder ist mein Körpergewicht nützlich falls ich es schaffe ein Gleichgewicht aus Muskelmasse/ Schnellkraft/ Maximalkraft/ Kraftausdauer/ Explosionskraft zu erreichen.

Das hieße:
Dienstags: 2,5 Std KS
Donnerstags: 2,5 Std KS
Freitags: Mike Mentzer Heavy Duty Bodybuilding (HIT)
Samstags: Körperliche Arbeit (Nebenjob im Brennholzgewerbe) 5-10 Std
An den restlichen Tagen Radfahren, Körpergewichtsübungen, RossBoxing.com Workouts etc.



Mit anderen Worten: Ist Muskelmasse wirklich immer unnütz als Fighter?
Verstehe nämlich nicht warum man in der UFC teilweise solche Muskelberge vorzuweisen hat. Wenn man sie nicht braucht, weg damit!?

SORRY
Habe eben die Krafttraining FAQ gefunden. Werd mein System auf Gleichmäßigkeit umstellen und alles trainieren.

Arkandî
02-05-2010, 18:47
Kommt drauf an was du erreichen willst . Willst du kämpfen dann könnte deine Größe bei dem Gewicht problematisch werden, willst du nur fit werden dann brauchst du eigentlich nicht abnehmen(kommt dann eh von allein) .

Du kannst theoretisch auch alles trainieren, wobei ich Kraftausdauer weglassen würde , da die beteiligten Muskeln beim normalen Training genug auf Ausdauer trainiert werden ( sollten ). Könntest durch das weglassen dann besser , zeitlich gesehen, planen.

Wie du trainieren solltes steht im FAQ, Gleichgewicht klingt schon gut. Solltest halt nicht zuviel Masseaufbau betreiben wenn nicht zunehmen willst.

Zu der Muskelmasse : Diese ist eigentlich nie unnütz, die Profis werden nicht nur auf Masse trainieren, sie werden auch ihr Maximalkraft/Schnelligkeitstraining haben.

Reiner Masseaufbau ist kontraproduktiv für eine KS, in Kombination mit Maximalkraft und/oder Schnellkraft allerdings nicht das schlechteste.

Tobbessen
02-05-2010, 19:06
Gut! Was ich erreichen will: Ich will auf jeden Fall kein Profi werden :)

Ob ich kämpfen will, weiß ich noch nicht.

Werd wohl selbst herausfinden, bei welcher Intensität mir die ganze Sache noch Spaß macht.

Ziele sind in etwa:

90-95kg bei einem KFA von 8% (keine Ahnung ob das Natural bei mir möglich ist)

Tagesleistung Mountainbike: 120-150km (120km war ich vor 2 Jahren gefahren)

min. 100 Liegestütz, einarmige Klimmzüge, min. 20 Wettkampf-Klimmzüge etc.
über 10 Std. körperlich arbeiten können


5 Leute auf einmal ausschalten können, wenns sein muss.

Exovum
02-05-2010, 20:22
ein guter kfa in deinem alter liegt bei 22%
für nen sehr guten 18%

also wird das nix mit den 8%

scusi... das gilt für damen

bei herren sind 15% gut, 11% sehr gut

Tobbessen
02-05-2010, 20:44
Vielleicht für Otto Normal Verbraucher.

Ne, ich hab schon andere Richtwerte.
Hab auch schon überlegt mein Auto zu verkaufen und nur noch Fahrrad zu fahren. Wäre gut zur Abhärtung im Winter und würde ein ständiges leichtes Ausdauertraining mit sich bringen. Nicht zu vergessen Geldersparnis und Mentale Freiheit.

Anton_
02-05-2010, 20:52
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. 5 Leute auf einmal ausschalten... 22 und schon bei den Special Forces? Grüß mal Chuck Norris von mir :D

gabri
02-05-2010, 20:58
15% sind das was die mediziner als guten durchschnitt betrachten, damit sieht man nicht wirklich athletisch aus, ab so 11% abwärts wirds interessant

Tobbessen
02-05-2010, 20:59
Ich hatte vor 1 Monat so ne Bekanntschaft mit 5 unsportlichen 30-50 jährigen die mich entführt haben. Polizei ermittelt bereits. Aber nochmal will ich mir sowas nicht gefallen lassen.

Arkandî
03-05-2010, 15:21
Ich hatte vor 1 Monat so ne Bekanntschaft mit 5 unsportlichen 30-50 jährigen die mich entführt haben. Polizei ermittelt bereits. Aber nochmal will ich mir sowas nicht gefallen lassen.

Wird aber trotzdem ne Weile dauern bis du das hinkriegst, so schnell wirst nicht zum Rambo.
Gegen 5 willenstarke Schläger wirst allerdings selbst dann Probleme haben.
Am besten lieber schauen solchen Bekanntschaften aus dem Weg zu gehen ist sicherer ;)

Exovum
04-05-2010, 11:14
15% sind das was die mediziner als guten durchschnitt betrachten, damit sieht man nicht wirklich athletisch aus, ab so 11% abwärts wirds interessant

O.o

hatte mich hierdran orientiert...

*laufspass.com - Körperfettanalyse mit Körperfett-Analyse-Waagen (http://www.laufspass.com/koerperfett.htm)

dann hab ich ja noch was vor mir, wenn du recht hast :D

Arkandî
08-05-2010, 14:28
noch ne Frage wegen Körperfett hat jemand hxxp://www.bblex.de/online/rechner/j3folds.php
ausprobiert ? Soll ja die sicherste Variante sein, aber ich komm da iwie auf ganz komische Werte mit meinen 17Jahren ^^ (4,8%, was iwie nicht sein kann, hätte ja um die 12% gedacht :D )

suburban
08-05-2010, 14:39
test mal was hier rauskommt:
BBLex - Rechner: Krperfettberechnung nach der Methode der US Navy (http://www.bblex.de/online/rechner/navy.php)

bei mir kommen, bei den versch. caliper methoden und dieser methode
ziemlich genau die gleichen werte raus.

mANoNtHemOON
08-05-2010, 17:45
test mal was hier rauskommt:
BBLex - Rechner: Krperfettberechnung nach der Methode der US Navy

bei mir kommen, bei den versch. caliper methoden und dieser methode
ziemlich genau die gleichen werte raus.

Also bei mir kommen 7,9% raus... habe aber ca. 12-14 :gruebel: