PDA

Vollständige Version anzeigen : Medizinballtraining

haifischle
19-09-2003, 19:30
wir trainieren ab und zu die Schlagkraft und Schlagkraftausdauer mit Partner am Medizinball. Dabei muß der Ball vor dem Oberkörper gehalten werden. Ich hab dabei das Problem der Brustschmerzen, da die Männers natürlich voll draufbolzen müssen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Heidi

hashime
19-09-2003, 19:38
hab ihr keine targets? der medizinball ist doch auch sehr schwer, wenn man ihn länger halten muss....

ich hab nur erfahrung mit targets und da gibt es die unterschiedlichsten ausführungen....das beste target in punkto dämpfung des schlages ist bei uns eine großes viereckiges mit einem styropor-kern....das ist so eins, das angeblich auch bei der polizei verwendet wird.....da spürt man echt wenig durch und es ist noch dazu das leichteste....
die anderen, normalen polstertargets mit weicher füllung dämpfen halt nicht so gut und wenn einer wirklich draufbolzt, kann es einen schon mal um ein paar meter versetzen....außerdem sind sie schwerer....
wenn wir target-trainings machen, hab ich übrigens auch immer den brustschutz an....

liebe grüße
barbara

JuMiBa
19-09-2003, 19:56
Original geschrieben von haifischle
Ich hab dabei das Problem der Brustschmerzen, da die Männers natürlich voll draufbolzen müssen.

Das find ich aber voll daneben... :motz:

Sag denen doch, die sollen sich ein bissel vorsehen, wenn die es von allein schon nicht schnallen... :mad:

Gruß Micha

haifischle
19-09-2003, 20:02
Jumiba, das draufbolzen ist schon in Ordnung, soll ja für die Schlagkraft sein. Mittlerweile halte ich den Ball seitlich, hab ihn da aber nicht so sicher wie vor dem Körper.

Barbara, natürlich haben wir auch Targets, finde aber das Medizinballtraining garnicht schlecht.

Heidi

Joachim
19-09-2003, 20:04
Original geschrieben von JuMiBa
Sag denen doch, die sollen sich ein bissel vorsehen, wenn die es von allein schon nicht schnallen... :mad:

Beim Schlagkrafttraining sich vorsehen?
Maximalkraft trainiert man ja auch am besten vorsichtig mit geringem Gewicht, wa?

Nimm dir einen Partner der nicht so doll hauen kann, oder verweigere DIch und schick die Leute an den Sandsack.

Grüsse,

Joachim

JuMiBa
19-09-2003, 20:05
Original geschrieben von haifischle
Jumiba, das draufbolzen ist schon in Ordnung, soll ja für die Schlagkraft sein.

Ja sicher dat... aber von sowas kann man auch Brustkrebs bekommen... :(

Gruß Micha

Michael Kann
19-09-2003, 20:07
Hi Heidi,

schonmal nen Mediziner befragt?

Denke mal, dass der das nicht so gern hören wird, schon alleine Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich Dir raten diese Form des Trainings durch eine andere zu ersetzen ... was gut für die Schlagkraft ist ist noch lang nicht gut für Deinen Körper! Ich wäre da echt mehr als Vorsichtig!

Gruß
Mike

haifischle
19-09-2003, 20:07
Jumiba, Joachim, ist schon klar, ich wollte mal andere Meinungen.
Joachim, wie macht das Sandra?

Heidi

JuMiBa
19-09-2003, 20:10
Original geschrieben von Joachim
Beim Schlagkrafttraining sich vorsehen?
Maximalkraft trainiert man ja auch am besten vorsichtig mit geringem Gewicht, wa?

Ist schon klar, Joachim... aber ich möchte Dich mal sehen, wenn jemand auf die Brüste Deiner Frau einprügelt... mal schaun, ob Du dann immer noch von der Unabdingbarkeit des Maximalschlagkrafttraining redest... ;)

Gruß Micha

hashime
19-09-2003, 20:13
@haifischle,

und was ist am medizinball besser als an einem target? ok, er fühlt sich vielleicht mehr wie ein sandsack an und ist härter....aber es gibt auch recht stabile targets....
klär mich auf!

liebe grüße
barbara

Joachim
19-09-2003, 20:17
Hi Heidi,

wir benutzen keinen Medizinball und zB Pratzentraining ist mit Brustschutz für sie wesentlich unangenehmer als ohne.

Also ich denke man kann das genausogut am Sandsack machen, ist dann zwar etwas statischer, aber ein bischen Verlust ist immer.

Ach und wenn jemand auf Sandras Brüste einprügeln würde, würde sie das schon selbst mit demjenigen klären was sie davon hält, da bräucht ich nix zu sagen.

Grüsse,

Joachim

haifischle
19-09-2003, 23:33
@Barbara
Ich kann nicht behaupten, dass Medizinbälle besser sind als Targets oder Sandsäcke. Wir haben uns jetzt z.B. das große Top-Ten-Bauchtarget geleistet, das super im Kickbereich ist.
Wir hatten früher viel mit ehemaligen DDR-Trainern zu tun gehabt und die waren in der Regel Medizinballfetischisten. Daher kommt meine Vorliebe zum Ball.

Gruß
Heidi