Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Roundhousekick-Defense

ChrisR42
02-05-2010, 16:53
n7hbittGBwo

shin101
02-05-2010, 18:00
Also bis zum Bong Gerk fand ichs okay. Dann wurd es irgendwie murks. Ist nicht so das ich mit einem Kwan Sao so einen Kick abwehren würde, hab mir aber von nicht Ing Unglern denen ich in sowas Vertraue, sagen lassen, dass sie sich das bei den entsprechenden Unterarmen vorstellen könnten.

Liebe grüße,
Shin

vinz
02-05-2010, 18:32
Viel Spass beim Arme zertrümmern lassen.

Graf von Montefausto
02-05-2010, 18:42
hmm also allein vom Vorgehen her finde ich, dass das doch mal geiles wing chun ist: schnell, kraftvoll, explosiv. Finde ich gut, zumindest vom Eindruck her. Ob es das optimale ist, den Ellenbogen gegen das gegnerische Schienbein zu trümmern ist ne heikle Frage. Wenn garnichts anderes mehr geht (kein vor oder zurück gehen z.B.), vielleicht durchaus garnicht so blöd. Vor allem, wenn der Kick nicht ganz so kraftvoll kommt. Kommt das Bein allerdings derber reingedroschen als gedacht, wirds drauf ankommen wer die stärkeren Knochen hat und ob das nun die beste Strategie ist, sei dahingestellt ;) Ich würde wohl eher reingehen oder den Kick auf den Oberarm/Schulter wummsen lassen...

*DUX*
02-05-2010, 18:48
hmm also allein vom Vorgehen her finde ich, dass das doch mal geiles wing chun ist: schnell, kraftvoll, explosiv. Finde ich gut, zumindest vom Eindruck her. Ob es das optimale ist, den Ellenbogen gegen das gegnerische Schienbein zu trümmern ist ne heikle Frage. Wenn garnichts anderes mehr geht (kein vor oder zurück gehen z.B.), vielleicht durchaus garnicht so blöd. Vor allem, wenn der Kick nicht ganz so kraftvoll kommt. Kommt das Bein allerdings derber reingedroschen als gedacht, wirds drauf ankommen wer die stärkeren Knochen hat und ob das nun die beste Strategie ist, sei dahingestellt ;) Ich würde wohl eher reingehen oder den Kick auf den Oberarm/Schulter wummsen lassen...

Ich sag nur 0,5 Zentimeter Speiche plus knapp 1 Zentimeter Elle gegen 2,5 bis 3 Zentimeter Schienbeiknochen...wenns anders geht, warum dann so AUA...
Beste Lösung is doch immer noch, seinen Schädel aus dem Schußfeld raus zu bewegen.
Oder, wenn mans kommen sieht, kann man auch gut dagegenkicken;)
Schön aufs Standbein oder in den unteren Bauch (höher krieg ich meinen Hax eh nicht)....;)
Ob das mit diesem "Bong-Gerk" funzt...keine Ahnung - is halt mehr oder weniger n Kick gegen das kickende Bein des Angreifers, oder?

Edit: Bevor ichs vergess: Is man überhaupt schnell genug, so nen komischen "kwan" oder wat auch immer zu machen, wenn einer kicken kann?
Und wenn der danach auch noch schlägt...Krieg ich meine Arme dann auch rechtzeitig wieder zurück?
Fragen über Fragen...

Graf von Montefausto
02-05-2010, 19:00
Ich sag nur 0,5 Zentimeter Speiche plus knapp 1 Zentimeter Elle gegen 2,5 bis 3 Zentimeter Schienbeiknochen...wenns anders geht, warum dann so AUA...
Beste Lösung is doch immer noch, seinen Schädel aus dem Schußfeld raus zu bewegen.
Oder, wenn mans kommen sieht, kann man auch gut dagegenkicken;)
Schön aufs Standbein oder in den unteren Bauch (höher krieg ich meinen Hax eh nicht)....;)
Ob das mit diesem "Bong-Gerk" funzt...keine Ahnung - is halt mehr oder weniger n Kick gegen das kickende Bein des Angreifers, oder?

weiß nichtmal was n Bonggerk ist genau...im WT jedenfalls wars soweit ich weiß nicht automatisch ein Kick, der folgte dann auf den Gerk oder halt nicht. Ansonsten haste recht. Nur Schädel rausbewegen nützt dir ja nüscht, wenn der Kick gegen den Körper geht. Rein oder Rausbewegen ist allerdings immer die beste Variante, klar. Vor allem rein und dann mit voller Macht gegen das Stand- oder Kickbein. Nur wenn man verpennt (was bei schnellen Kicks mit Sicherheit öfter der Fall ist als einem lieb ist) tja....dann bleibt wohl nicht mehr als auf Schildkröte machen ;)

*DUX*
02-05-2010, 19:03
dann bleibt wohl nicht mehr als auf Schildkröte machen ;)

Und das halte ich für wesentlich sinnvoller, als die Arme in richtung Kick zu bewegen;)

P.S.: Mit Schädel meinte ich schon auch den Rest...

Graf von Montefausto
02-05-2010, 19:13
Und das halte ich für wesentlich sinnvoller, als die Arme in richtung Kick zu bewegen;)

Jo, wobei ich trotzdem nicht ausschließen würde, dass es funzen kann. Wäre mir aber wohl doch zu viel Glück dabei. Trotzdem sieht es gut aus, was die Jungs da machen. Allein von der Art her eben. Wing Chun das mir auch gefallen könnte ;)

ChrisR42
02-05-2010, 23:12
um auch mal was dazu gesagt zu haben: kommt drauf an mit welchen stellen man wie reingeht. vorwaerts mit den ellenbogen richtung knie hoch kann das eventuell ganz gut klappen. allerdings einfach stehenbleiben und das ding auf die unterarme nehmen.. nee das stell ich mir eher schmerzhaft vor.

BumBumKiwi
03-05-2010, 08:36
Edit: Bevor ichs vergess: Is man überhaupt schnell genug, so nen komischen "kwan" oder wat auch immer zu machen, wenn einer kicken kann?

Obwohl ich mir denken, kann dass Du das rethorisch meinst: Nein :p, nicht wirklich, vor allem weil er den Kick ja auch noch in letzter Sekunde weiter nach unten ziehen kann. Hab von meinem letzten Sparring mit nem Bekannten aus dem TKD noch ein paar ordentliche Dellen, von Momenten wo mein Timing zum raus und rein gehen net soooooo optimal war :o

Und wenn der danach auch noch schlägt...Krieg ich meine Arme dann auch rechtzeitig wieder zurück?
Fragen über Fragen...

Wohl eher auch nicht, Kick mit links und mit Kwan dagegen kann auch mal ganz schnell in einer falschen Position enden (ist dann ein ähnlicher Effekt, wie beim WT-Rauswenden). Die eigene linke Seite schreit dann geradezu nach nem zackigen Haken.

Angry Shaolin Monk
03-05-2010, 09:26
der qwan sao macht durchaus sinn! 2 sachen müssen stimmen: timing und winkel. ich kann mit einem sauberen qwan sau den kick absorbieren, ohne das es mir sonderlich weh tut. es richtig zu machen, ist eine andere sache! die herren wenden das kraft gegen kraft prinzip an, das abwenden für den winkel und das abdrehen des bongs fehlt. wenn da einer richtig kickt, tut es weh, wenn der qwan sao so ausgeführt wird, wie im video. wir haben den qwan sao als abwehr gegen roundhouse kicks. man muss diese art der abwehr lange üben, bis es sitzt. hab schon einige male den kick schlucken müssen, sei es weil ich den qwan sao zu spät angewendet habe, oder er mich eindrücken konnte, weil der winkel bzw. das absorbieren des kicks schief ging.

schwierige sache, funktioniert aber!

Harrington
03-05-2010, 09:30
hab keine ahnung vom wing chun, aber wenn einer richtig kicken kann, haben die ärmchen aua, besser wäre, man geht mit dem tritt mit, und nimmt ihm so seine wirkung, aber einfach die arme dagegen zu halten, halte ich für eine schlechte idee.

Angry Shaolin Monk
03-05-2010, 09:35
hab keine ahnung vom wing chun, aber wenn einer richtig kicken kann, haben die ärmchen aua, besser wäre, man geht mit dem tritt mit, und nimmt ihm so seine wirkung, aber einfach die arme dagegen zu halten, halte ich für eine schlechte idee.

wenn man die arme einfach entgegenstreckt, dann tut es weh. aber eben, der qwan funktioniert wenn die oben genannten punkte stimmen. bei mir hat er auch schon geklappt und das gegen einen saftigen tritt.

Harrington
03-05-2010, 12:11
wenn man die arme einfach entgegenstreckt, dann tut es weh. aber eben, der qwan funktioniert wenn die oben genannten punkte stimmen. bei mir hat er auch schon geklappt und das gegen einen saftigen tritt.

ok, dann weiter so... ;)

elation
03-05-2010, 12:14
...

Das Vid sieht nach Duncan Leung aus und wir üben das fast deckungsgleich. Bezogen auf dein Argument ist der Trick, eben nicht das Schienbein, sondern entweder Fußgelenk oder Knieansatz zu treffen. (Die im Vido angesprochenen dicken Schützer brauchts übrigens tatsächlich, und zwar wegen Bein- und nicht wegen Armschmerzen. Der von oben geschlagene Kwan hackt echt enorm.)

Trotzdem ist es natürlich vom Auge her eine knifflige Sache, auf einen schnellen Kick zu reagieren - bei einigen unserer Thaiboxer würde ich mir die vollständige Ausführung der Technik nicht sicher zutrauen.

Ist aber auch nicht ganz so schlimm - solange Schrittarbeit da ist und man nicht im Feuer stehenbleibt. Im Rahmen dieser Technik verkürzt und unterbricht man, bei anderen Techniken verlängert man und lässt vorbeigehen. Das verringert mindestens die Kraft der Kicks und ist die eigentliche Verteidigung. In diesem Sinne passiert auch im unübersichtlichen Spiel / Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas halbwegs vernünftiges.

Viele Grüße:
Elation