Vollständige Version anzeigen : KRK Editorial - Kein Drehbuch für den nächsten Kampf
(...)
Haben wir es in einem Glücksaugenblick geschafft, dass wir den Angriff des Gegners erfolgreich abwenden und ihn gleichzeitig treffen konnten, wollen wir aufatmen und uns zurücklehnen und unser Werk betrachten.
Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Wir sind nicht die einzig und allein Handelnden, wie es uns die SV-Lehrbücher und -DVDs ‚wahr’-machen wollen. In der Realität macht der Angreifer nicht einen einzelnen Fauststoß und wartet, bis wir mit ihm fertig sind. Aber diese Vorstellung von ‚Wahrheit’ hat etwas Beruhigendes.
(...)
Die größte Sicherheit und Ordnung bieten Drehbücher, die wir selbst geschrieben haben. Pläne, die auch der Gegner strikt befolgt. Deshalb sind Partnerformen so beliebt, mag GM Leung Ting noch so oft schreiben, dass der Kampf kein Tango sei.
Wir wollen, dass der Kampf ein Tango ist und ohne Überraschungen. Wir verschließen die Augen davor, dass der Kampf keine statische Situation ist mit geordnetem Technik-Austausch, wobei wir das letzte Wort haben müssen. Wir wollen nicht ‚wahr’-haben, dass er ein lebendiger, unplanbarer Prozess ist, den man nicht vorher einstudieren kann.
Quelle: www.wingtsunwelt.com; Kein Drehbuch für den nächsten Kampf (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1796)
Straight
02-05-2010, 21:54
Quelle: www.wingtsunwelt.com; Kein Drehbuch für den nächsten Kampf (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1796)
40 Jahre Forschung und Entwicklung :D
Lars´n Roll
02-05-2010, 22:02
Hihi... :p
Ist aber an sich ziemlich schnuppe, hat er doch auch vor...hm... ach, mehr als 10 Jahre isses locker her, dass ich Vom Zweikampf erstmals aufgeschlagen habe, auf jeden Fall hat er damals schon (richtigerweise) verbreitete Trainingsformen in Budo-KK kritisiert - und zwar ohne dass es WTler bis heute daran gehindert hat, genauso zu trainieren...
straightblast
02-05-2010, 22:08
achso ist das also, ich sollte die ewto-seite schleunigst in meiner favoritenliste speichern, da scheint es interssante sachen zu geben :kaffeetri
Das klingt recht vernuenftig. Finde diese Sektionswichserei auch zum Kotzen. Daher trainier ich auch nur Grundreflexe.
Kernspecht könnte sich mit dieser Erkenntnis von sich selbst abspalten und einen neuen WT-Ableger gründen.
Mal ehrlich, wo wird denn heute in SV-Systemen noch gelehrt, dass man Ernstfall nach einem Schlag stoppen soll (und dann vor dem Aggressor stehen bleibt) ?
Wir wollen, dass der Kampf ein Tango ist und ohne Überraschungen. Wir verschließen die Augen davor, dass der Kampf keine statische Situation ist mit geordnetem Technik-Austausch, wobei wir das letzte Wort haben müssen.
Ist das nun das Ziel von Kernspecht ?
Das wäre natürlich toll, aber wie das gehen soll, ist mir unklar. Das klingt wirklich nach Wahnvorstellung oder Wunschdenken. Kann sogar gefährlich sein, wenn man den Kampf krampfhaft als etwas statisches verstehen will.
flavoursaver
02-05-2010, 22:22
Aber die Zeit bleibt nicht stehen. Wir sind nicht die einzig und allein Handelnden, wie es uns die SV-Lehrbücher und -DVDs ‚wahr’-machen wollen. In der Realität macht der Angreifer nicht einen einzelnen Fauststoß und wartet, bis wir mit ihm fertig sind.Das verwirrt mich jetzt. Basiert BlitzDefence (das SV-Lehrbuch und die Methode) nicht darauf, dass der Gegner mit entweder einer Rechten oder einer Linken angreift? So haben wir das jedenfalls trainiert. Eine weitere Folgeaktion des Gegners kam während 1,5 Jahren WT-Unterricht niemals vor. Dass der Gegner danach weitermachen kann, wurde mir so nie gesagt! Jetzt fühl ich mich verarscht :ups:
Das wäre natürlich toll, aber wie das gehen soll, ist mir unklar. Das klingt wirklich nach Wahnvorstellung oder Wunschdenken. Kann sogar gefährlich sein, wenn man den Kampf krampfhaft als etwas statisches verstehen will.
Das ist ein stilistisches Mittel. Er beschreibt den Wunschgedanken eines jeden Menschen und hebt dann hervor, dass es eben nicht so ist, wie es jeder wünscht.
Lars´n Roll
02-05-2010, 22:24
Nein. Er kritisiert, dass diese Haltung / bzw. Wunschdenken existiert. Quasi Selbstkritik. Falls er es mit auf seine Kappe nimmt - wird nicht wirklich deutlich.
Das verwirrt mich jetzt. Basiert BlitzDefence (das SV-Lehrbuch und die Methode) nicht darauf, dass der Gegner mit entweder einer Rechten oder einer Linken angreift? So haben wir das jedenfalls trainiert. Eine weitere Folgeaktion des Gegners kam während 1,5 Jahren WT-Unterricht niemals vor. Dass der Gegner danach weitermachen kann, wurde mir so nie gesagt! Jetzt fühl ich mich verarscht :ups:
Nein, BD1 und BD2 geht davon aus, dass wir als erstes zuschlagen können.
straightblast
02-05-2010, 22:25
Quasi Selbstkritik.
neeeee ;) da glaub ich nicht dran!
Lars´n Roll
02-05-2010, 22:31
Das ist ein stilistisches Mittel. Er beschreibt den Wunschgedanken eines jeden Menschen und hebt dann hervor, dass es eben nicht so ist, wie es jeder wünscht.
Der Pfarrer. Dem KRK wird es doch hoffentlich um seine eigenen Schäfchen gehen, wenn´s um eine (durch schlechtes Training erzeugte und damit selbstverschuldete) realitätsfremde Wahrnehmung des ach so akademischen Phänomens des einander auf die Gusche haun geht... ;)
Aber schön, dass es ihm aufgefallen ist.
Das ergibt auch auf jeden Fall mehr Sinn, aber ich finde es persönlich nicht gut formuliert. Aber auch so ist diese Idee natürlich in keinster Weise neu, geschweige denn revolutionär.
Im WT ist mir dieses Tango-Wunschdenken aber wirklich am ehesten aufgefallen. Ich kann mich noch an die ganzen aufeinander abgestimmten Bewegungsabläufe erinnern, die man mir einegehämmert hat, die aber keinen Platz für Improvisation gelassen haben. In BD ging es auch bei nie weiter als Aggressor greift mit einem einzigen Faustschlag an und ich reagiere drauf oder ich greife eben wirklich zu erst an.
Der Pfarrer. Dem KRK wird es doch hoffentlich um seine eigenen Schäfchen gehen, wenn´s um eine (durch schlechtes Training erzeugte und damit selbstverschuldete) realitätsfremde Wahrnehmung des ach so akademischen Phänomens des einander auf die Gusche haun geht... ;)
Aber schön, dass es ihm aufgefallen ist.
Der Mann ist ja nicht doof. Der wird wissen, dass viele seiner Lehrer eben genau so trainieren und es jetzt auf andere (oder eben auf alle, seine Schäfchen eingeschlossen) beziehen. Das lesen jetzt alle und vielleicht versucht der ein oder andere es ja umzusetzen, was Papa da kritisiert.
Lars´n Roll
02-05-2010, 22:37
Im WT ist mir dieses Tango-Wunschdenken aber wirklich am ehesten aufgefallen.
Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass das in vielen KK verbreitet ist - heute noch und in den hay days des WT erst recht... Gegner greift so an, ich wehre so ab.
Und das oft noch deutlicher als im WT...
Der Mann ist ja nicht doof. Der wird wissen, dass viele seiner Lehrer eben genau so trainieren
Wer hat die denn ausgebildet?
flavoursaver
02-05-2010, 23:00
Nein, BD1 und BD2 geht davon aus, dass wir als erstes zuschlagen können.Achso, stimmt. Hab da zuviel reininterpretiert. Natürlich durfte der andere nicht nur einmal, sondern gar nicht zuschlagen :D
Man muss aber ehrlicherweise dazu sagen, dass das in vielen KK verbreitet ist - heute noch und in den hay days des WT erst recht... Gegner greift so an, ich wehre so ab.
Und das oft noch deutlicher als im WT...
Das leugne ich nicht. Auf so manchen Seminar, das ich besucht habe (verschiedene KKs) nimmt das sogar teilweise noch fantastischere Züge an.
Generell muss ich leider gestehen, dass ich bisher von den meisten Kampfkünsten relativ enttäuscht gewesen bin und mich momentan nur im Muay Thai auch relativ gut für einen nicht statischen Kampf vorbereitet fühle. Wo KK drauf steht, ist eben auch oft viel Kunst drin. Da könnte wir dann wieder die Diskussion starten, dass sich WT aber als realistische SV sieht bzw. vermarktet und blaaaaaaaaaaaaa. Das lassen wir aber mal ausnahmsweise.
Ich finde es total toll wie Herr Dr. Kernspecht es immer wieder schafft Selbstverständlichkeiten als neue Entdeckungen zu präsentieren und dann noch tollere Pyjamaeditoriale darüber zu verfassen...
Aber gut so...
So haben wir hier immer was zu diskutieren :p
DeepPurple
03-05-2010, 07:22
Sorry, aber den Text find ich nicht schlecht. Er beschreibt ziemlich gut, was im Kopf vor sich gehen kann und bei vielen auch vor sich geht.
Mir fehlt da allerdings die Schlußfolgerung, das Fazit und was konkretes zur Umsetzung. Das liegt ja eigentlich auf der Hand. So allein in den Raum geworfen, was soll das? Muß man auf die Fortsetzung warten?
Ich glaube nicht, dass KRK mit diesen Texten irgendwas weltbewegendes äußern will. Viel mehr wird er abends am Schreibtisch sitzen und ihm irgendwas durch den Kopf gehen. Das schreibt er dann auf. Zumindest was die letzten Editorials der letzten Monate angeht, erkennt man deutlich, dass das nur ein paar spontane Gedanken sind.
... Muß man auf die Fortsetzung warten?
... oder gar auf eine Seminarreihe? ^^
haudrauf
03-05-2010, 09:56
Ich würde es lieber sehen, wenn er das mal in der harten Realität umsetzen würde.
Ich weis. Er ist zu alt dafür. Er hat das als Grossmeister nicht nötig.
Gruss
h.
P.S.: Alles ist WT
hansevingtsun
03-05-2010, 11:26
Hm.... soweit ich ich erinnere, haben wir in meiner WT-Zeit nie so trainiert, daß der Gegner nur einmal angreift. Weder im ChiSao, noch im LatSao, noch im Bitchfrequenz oder wie das noch hieß, sondern Folgeaktionen, deren Abwehr und Kontrolle immer mit eingefügt Ist das Niveau im WT dermaßen weit abgesunken?
Hm.... soweit ich ich erinnere, haben wir in meiner WT-Zeit nie so trainiert, daß der Gegner nur einmal angreift. Weder im ChiSao, noch im LatSao, noch im Bitchfrequenz oder wie das noch hieß, sondern Folgeaktionen, deren Abwehr und Kontrolle immer mit eingefügt Ist das Niveau im WT dermaßen weit abgesunken?
Nein, ist es nicht. Alles beim Alten.
hansevingtsun
03-05-2010, 12:01
Was heißt denn für Dich "alt"?
Was heißt denn für Dich "alt"?
Niemand friert ein und lässt den anderen seine Techniken abspulen.
naja, hab ich shcon oft genug gesehen - es gibt Orte da ist das Gang und Gäbe, dass nur ein Angriff und Abwehr und KFS - sieht man aj auch an den meisten WT-Vids dass es deise Trainingsform gibt, Angriff abducken und KFS kassieren - vollk. ohne Grund. Meiner Erfahrung nach waren es sogar die meisten Schulen/Übungen die so trainiert haben.
Ich würde ihm den Lehrstuhl für vergleichende Irrelevanz anbieten - Stil und Inhalt stimmen! :rolleyes:
Viele Grüße:
Elation
SchwingDeinDing
03-05-2010, 17:21
Tach erstmal.
Nun ich bin recht neu hier, auch wenn ich hin und wieder mal quer gelesen habe. Habe gerade ein wenig Zeit und wollte mal was schreiben.
KRK kenne ich nicht, habe kein Buch von Ihm gelesen und bin von dem kommerziellen Konzept angewidert, jedoch befasse ich mich mit WT nun seit ca. einem 3/4 Jahr aktiv und ca. 2 Jahre passiv und kämpfe quasi zunächst mit mir selbst, den Tunier-Stoffkontakt-Karate-Tango aus meinem Schädel zu bekommen. "Rein, Raus, auf Wertung der Kampfrichter warten" ist nun auch nicht gerade das, was auf der Strasse geschieht. Empi uchi verboten, Gesicht tabu, Tritte in die Knie verboten, Kampf wird unterbrochen, wenn Gegner mit dem Rücken zu einem steht usw.. Nun bin ich aber auch nicht der K1-Typ, der darauf aus ist, in seinem Sport anderen die Nase zu brechen oder Zähne einzuschlagen. Insofern ist meine Zielsetzung auch eine andere.
Ich hab mich mit meinem WT-Lehrer seeehr lange unterhalten, es mussten seeehr viele Probleme gelöst werden, bevor ich überhaupt daran dachte, WT auch nur in Erwägung zu ziehen. Nicht nur, weil das o.g. Verbotene nun zur Pflicht wurde, evtl. einen Kampf schneller zu beenden, sondern weil, zumindest in meinen vorrangegangenen Stilrichtung als Breitensport das wirkungsvolle Zuschlagen generell eher nicht real trainiert wurde und VOR ALLEM, weil EWTO-WT als Kampfkunst nicht um Ihrer selbst willen traditionell vom Lehrer an würdige Schüler weitergereicht wird.
Aber der Tango scheint mir, in meiner noch geringen Erfahrung im WT, doch eher weniger ausgeprägt, als in zumindest den Kampfsportarten, die ich zuvor praktiziert hatte und ich darf darauf hinweisen, dass ich nicht die Lehrinhalte der einzelnen WT-Graduierungen numerisch abarbeite. Ich frage, Lehrer antwortet, also eher die traditionelle Schüler-Lehrer-Beziehung. Vieles aus dem WT halte ich für nicht umsetzbar, wenn man nicht auf den Punkt trainiert ist, dies gilt aber ebenso in wohl allen Kampfsportarten. "Mit auf den Punkt trainiert" meine ich auch Verluste hinzunehmen, um den effektiveren Schlag, Tritt, Wurf etc. auszuführen zu können. Man wird auf der Strasse immer damit leben müssen, sich eine Klatsche zu fangen, um dann ein Nasenbein und damit auch das Gleichgewicht zu brechen. Dies scheint mir sogar zwingend.
Ich darf jedem raten, einmal bei Youtube "Schlägerei" einzugeben und die dort aufgeführten Ergebnisse zu analysieren. Von gesitteten Halbboxkämpfen bis zu vollkommen irrationalen Windmühlenschlägerreien ist dort alles vertreten. Von einem gesitteten Tango kann allerdings NIE die Rede sein. Es gewinnt meist derjenige, der geringe Verluste in Kauf nimmt (bewusst oder nicht), um zumindest für einen Angriff sauberer positioniert zu sein (ebenfalls bewusst oder nicht). Hierfür, und das ist das einzige, was für einen Tango spricht, wird hin und wieder, jedoch wirklich seeehr selten "gelockt" oder "angeboten" (meist erst nach 2 - 3 Minuten Kampf, wenn beide schon wirklich am Ende der Kondition angelangt sind). Diese Strassenschlägereien werden dann tatsächlich meist nach Rangelei (kommt zu 90 % vor) durch einen O-goshi teilentschieden (wahrscheinlich eher ungewollt), komischerweise nie durch De-ashi-barai, der sich bei 80 % der Schlägereien quasi aufdrängt. Schon witzig ... Was nie vorkam war ein Mawashi Geri, nie ein Sokuto und selten, eher für den Abstand, ein Mae Geri. Da fragt man sich doch, wie wichtig Tritte tatsächlich auf der Strasse sind (sieht man mal von der Gesichttreterei gegen den schon am Boden Liegenden ab).
Bei ca. gefühlten 90 % war die Mitte des Körpers ungedeckt. Beidhändige Schwinger und Haken liessen jede Deckung der Körpermitte und des Gesichtes unbeachtet. Viel wichtiger, 90 %, um wohl nicht festgehalten zu werden, haben ihre Arme, Fäuste, Hände nach jedem Schlag sofort wieder zurückgezogen (vom Rangeln abgesehen). Es erfolgte niemals ein Versuch der Kontrolle über den Gegner nach einem Schlag. Nur selten hat ein Schlag das Gleichgewicht des auf ihn zustürmenden Gegners gebrochen, da der Schlag meist von der Seite ausgeführt wurde und unsauber traf. Man darf ja nicht vergessen, Angreifer bewegt sich, der Angegriffene wehrt und bewegt sich, beide horizontal und vertikal. Zudem, und das wird in nahezu jeder KK vollkommen aussen vor gelassen, ist der Kampf um die Klamotten. Geschleudert, gerissen und gezogen wird seltenst an Körperteilen, sondern meist ausschliesslich an der Kleidung. Die zusätzlich Entfernung zum Körper, trotz Einflussnahme auf das eigene Gleichgewicht, wird selten behandelt. Da sind schon so ein paar variable Größen, die vom Sandsack weit entfernt sind.
Ich glaube tatsächlich, dass aus diesen Erkenntnissen der oft kritisierte "Hochmut" vieler WTler herrührt, aber evtl., zumindest als Anwort auf diese Art Schlägereien, nicht unbegründet. Wie auch oft im Aikido geht man im WT offensiv in auf die Körpermitte des Gegners um den Angriff abzubrechen, verkürzt den Wirkungsradius des Angreifers, versucht sofort das Gleichgewicht zu Ungunsten des Angreifers zu verschieben um dann die Kontrolle zu erlangen. Die 4 Prinzipien des WT ("ist der Weg ... etc.") könnten ebenso aus dem Aikido stammen. Der weiche Weg des WT erinnert mich doch sehr an Aikido, wie auch die Art mit der Körpergeometrie und-statik umzugehen.
Für mich gilt daher Folgendes:
Subtrahiert man vom WT den ganzen Hype, den Personenkult und die Kommerzialisierung, so ist WT einfach nur WT.
Und subtrahiert man in der SV von der Vorstellung eines Kampfes mal die Wünsche, wie man sich gerne Verhalten, Bewegen und gut dabei aussehen möchte, dann bleiben unterm Strich vielleicht 5 einfache Techniken, die der Tunnelblick noch zulässt, meist nicht sauber ausgeführt.
Möge jeder für sich die 5 Techniken finden und nie in die Situation gelangen, diese anwenden zu müssen :)
Naja, son paar Gedanken von mir als Einstieg ins Forum :)
Gruß
hand-werker
03-05-2010, 18:20
@ schwingi: einer der besseren ersten posts hier. :D willkommen.
mein vorschlag für 5 effektive techniken: gerade, haken, uppercut, koppnuss und knie-in-die-eier.
okay, noch eine sechste: tritt ins gegnerische knie.
Lars´n Roll
03-05-2010, 19:12
Echt nicht verkehrt... aber... warum dann WT?
Für SV eine der schlechtesten Sachen die man machen kann. G.e.r.a.de. wenn man schon soviel verstanden hat.
Sonst nix da in der Nähe?
Alephthau
03-05-2010, 19:19
Für SV eine der schlechtesten Sachen die man machen kann.
Ich bin ja nu auch nicht gerade allzu begeistert was WT heute so angeht, aber ich würde es rein vom SV-Aspekt gesehen in etwa im Mittelfeld ansiedeln.
Ich habe Sachen erlebt bei dem was einem an als SV verkauft wurde das ging auf keine Kuhhaut mehr, auch von den Stilen die einige der hier bashenden betreiben! ;)
Was das Editorial angeht finde ich auch das es sich erfreulich gut liest und vom Inhalt her einen wichtigen Punkt anspricht.
Gruß
Alef
ISM Combatives
03-05-2010, 21:34
Möge jeder für sich die 5 Techniken finden und nie in die Situation gelangen, diese anwenden zu müssen :)
Naja, son paar Gedanken von mir als Einstieg ins Forum :)
Gruß
Gruss zurueck laessiger post habs ganz durchgelesen und fuehl mich bereits deutlich sicherer willkommen im Forum Schwingmeister. als begruessung zu deinen ehren hab ich dir eine technik gewidmet fuers curriculum :)
war in meiner Jugend meine einzige Technik, benannt hab ich sie erst heute unzwar den rugdby schmasher nach vorn rennen am kopf packen weiter rennen mit dem kopp bis zur naechstbesten harten oberflaeche. hat meist funktioniert, wenns auf nem feld passiert muss man allerdings seine eigene wand mitbringen
Achso ueber WT auch mal was:WT find ich auch mittelpraechtig. gibt schlimmeres tiefe tritte paar fieslichkeiten obenrum sind das plus. die KFS schlagmechanik verbunden mit der gewichtsverteilung sind wie eine rakete mit fallschirm genau wie das unsaegliche ing ung armgefummel. ohne die durchgeknallte gewichtsverteilung find ich auch die schritte nicht schlecht.
freierTGjoerg
03-05-2010, 21:55
Nun da ich selber sehr lange WT ( nach KRK) betrieben habe ( bis zum 4 TG), kann ich hier hur eins sagen 70 % der Chi Sao Sektionen funktionieren nicht bei nicht WT´lern.
Denke deshalb hat auch Viktor Guteriz als letzter realitätsbezogener Meister die Ewto verlassen.
Das was man an Reflexen lernt in der Ewto ist nicht schlecht, aber man könnte das ( was ich bei meinen Schülern tue) jemanden in 4 Jahren beibringen.
In der Ewto macht man einen Kult drum und man braucht dafür 20 Jahre.
Offen zu sein und neue Wege zu gehen wie Victor ist unerwünscht.
Ich habe den Verband schon seit langem verlassen und mich auch für neue Inputs geöffnet.
Aber in dem System KRK ist man gefangen von dem Prinzip--naja jetzt funktioniert es nicht aber im nächsten Level sicher besser.
Mir wurde es erst Bewusst als ich das System fast durch hatte und mir dachte, na jetzt kommt ja groß nix mehr.
Gehe heute andere Wege, aber man sollte die Macht der Propaganda nicht vergessen.
Nun da ich selber sehr lange WT ( nach KRK) betrieben habe ( bis zum 4 TG), kann ich hier hur eins sagen 70 % der Chi Sao Sektionen funktionieren nicht bei nicht WT´lern.
Wie "funktionieren"? Warum sollten die funktionieren? Wobei?
Jackson1
03-05-2010, 23:09
Kernspecht könnte sich mit dieser Erkenntnis von sich selbst abspalten und einen neuen WT-Ableger gründen.
:rofl:
Raging Bull
04-05-2010, 11:22
@ Schwing
Auch von mir ein herzliches Hallo.
Allerdings muss ich Dir sagen, dass wir Thai-/ Kick-/ Boxer nicht darauf aus sind, dem gegenüber die Zähne einzuschlagen bzw. iwas zu brechen.
Apropos brechen...mit einem Nasenbeinbruch auch gleichzeitig das Gleichgewicht des anderen brechen zu wollen ist nur möglich, wenn der gerade off-balance ist. Steht er gut, geht Nasenbein oder von mir aus auch Jochbein und Kiefer zu Bruch, aber er bleibt dennoch stehen. Auf der Straße ne doofe Situation...
Back on topic...
Guter Beitrag von Herrn Kernspecht! Ein User hier hat nun nach dem Fazit gefragt.
Nun, das Fazit aus einer solchen Erkenntnis, wie sie Herr Kernspecht zu Papier gebracht hat ist:
Achtung!!!! Weltneuheit!!!
Mach Sparring, geh auf Wettkämpfe! :D
(ja klar...Regeln unterworfen blablabla, aber die weiteste Abkehr vom Tango die innerhalb eines Sportes möglich ist....die andere Variante wäre: Kloppe Dich so oft wie möglich! Was sich allerdings dauerhaft negativ auf Gesundheit und polizeiliches Führungszeugnis auswirkt)
SchwingDeinDing
04-05-2010, 13:18
@All
Erstmal danke für die Willkommensgrüße.
@Raging Bull
Respekt vor Thai und Kick, nur wer mit Freefighterhandschuhen (nicht gerade die Superknautschzone) ohne Kopfschutz im K1-Käfig zuschlägt, nimmt meiner Meinung nach Nasenbeinbrüche und eingeschlagene Zähne bei sich und dem Gegner billigend in Kauf. Was anderes gibt die Physik auch nicht her, wenn man mit bis zu 300 kg zuschlägt. Der Kopf ist nun mal das Primärziel. Sollte ja nicht abwertend klingen. Jeder wie er es mag. Mein Ding ist es nicht.
Zur off-balance: In meiner "Studie" über Schlägereien habe ich selten jemand in Balance gesehen. Deine Aussage wird wohl richtig sein, aber in einer Schlägerei ist Balance eher Mangelware. Wie gesagt, Tango wird da eher nicht getanzt.
Nichts desto trotz habe ich natürlich die Extreme angesprochen, insofern wahrscheinlich auch übertrieben.
@Lars´n Roll
Bandscheibenvorfall ... einer der Hauptgründe, warum ich mit für WT entschieden habe. Fallschule, kraftvolle Hüftbewegung, Kraftakt im Allgemeinen und Tritte fallen für mich inzwischen flach. Das lässt leider ne Menge KK nicht mehr zu. Ich werde mich daher eher auf mein Gefühl und Empfinden verlassen müssen. Aikido, welches ja auch sehr auf diesem Prinzip beruht, hatte ich mit viel Freude ausgeübt, jedoch ist die Hinwerferei für mich nicht mehr tragbar. WT schien mir daher naheliegend und ist es noch. Bisher konnte ich tatsächlich schmerzfrei trainieren. Mein Ziel ist es, wie auch im Aikido, so kraftlos wie möglich zu kämpfen, wenn es denn zum Kampf kommt. Bisher klappt das ganz gut aber der Weg ist lang.
@freierTGjoerg
Ich warte geradezu auf eine freie WT-Schule zwischen Flensburg und Kiel. Ich fänd auch klasse, wenn sowas mal auf Vereinsbasis angeboten werden würde. Ich bin ja immernoch der naiven Meinung, dass KK um ihrer selbst vom Lehrer zum Schüler übertragen werden sollten. Nur so lassen sich würdige Nachfolger finden.
In diesem Sinne
Gruß
Raging Bull
04-05-2010, 13:49
@All
Erstmal danke für die Willkommensgrüße.
@Raging Bull
Respekt vor Thai und Kick, nur wer mit Freefighterhandschuhen (nicht gerade die Superknautschzone) ohne Kopfschutz im K1-Käfig zuschlägt, nimmt meiner Meinung nach Nasenbeinbrüche und eingeschlagene Zähne bei sich und dem Gegner billigend in Kauf. Was anderes gibt die Physik auch nicht her, wenn man mit bis zu 300 kg zuschlägt. Der Kopf ist nun mal das Primärziel. Sollte ja nicht abwertend klingen. Jeder wie er es mag. Mein Ding ist es nicht.
Zur off-balance: In meiner "Studie" über Schlägereien habe ich selten jemand in Balance gesehen. Deine Aussage wird wohl richtig sein, aber in einer Schlägerei ist Balance eher Mangelware. Wie gesagt, Tango wird da eher nicht getanzt.
Nichts desto trotz habe ich natürlich die Extreme angesprochen, insofern wahrscheinlich auch übertrieben.
Die Zähne sind durch den Mundschutz ganz gut geschützt. Also ich kenn da jetzt keinen, dem da mal was passiert ist. N Nasenbeinbruch kommt aber schon als mal vor, ist aber an sich auch keine schwere Verletzung.
Aber Du hast natürlich recht - jeder nach seiner Fasson!
Die Ergebnisse Deiner "Studie" decken sich auch mit meinen Beobachtungen, allerdings trifft man ab und an halt auch mal auf einen, der gut steht.
Ich würde ohnehin bei einer "normalen" Schlägerei eher versuchen, die Balance auf andere Weise zu brechen. Erstens weil es sicherere Methoden gibt, zweitens weil sich Brüche und Blutungen in der anschließenden Gerichtsverhandlung schlecht machen. Sind natürlich "ideale" Vorstellung (deswegen versuchen) und außerdem off-topic. Deswegen wollen wirs hier mal nicht weiter vertiefen.
Gruß
Bull
StefanB. aka Stefsen
04-05-2010, 14:43
Liest sich, als hätte Herr Kernspecht zum 1.Mal Sparring gemacht und gemerkt, wie unkooperativ so ein Sparringspartner sein kann.
Mal ehrlich...wo ist der Höhepunkt?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.